Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
luc registrierter User
|
(#1565174) Verfasst am: 02.11.2010, 20:41 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und übrigens:
Telepolis hat folgendes geschrieben: | Kritik an dem unnachgiebigen Kurs der Staatsanwaltschaft kommt auch von der örtlichen Bevölkerung, die sich zu Hunderten vor dem Gerichtsgebäude versammelt haben soll, und Bürgerrechtsvereinigungen | |
Das ist ein neuer Aspekt. Quellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1565175) Verfasst am: 02.11.2010, 20:42 Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Es geht darum, dass man aktiv wird, wenn es angebracht ist. Demonstrationen, Petitionen, Briefe an Amnesty International usw. Und das würde ich von Moslems erwarten, die in einem Land mit Meinungsfreiheit leben. |
Gerade in einem Land mit Meinungsfreiheit muss niemand über von jemand anders hochgehaltene Stöckchen springen. |
Es geht nicht um Stöckchen und Zirkusnummern. Ich vermute eher, dass viele Moslems Null-Bock auf Einhaltung der Menschenrechte haben. Priorität für sie scheint das Gehorsam gegenüber einer autoritären Religion und Misstrauen gegenüber einer Gesellschaft, die Staat und Religion trennt. |
Wenn du solche "Vermutungen" allein aufgrund der Tatsache äußerst, dass sie sich zu einer von dir beliebig herausgegriffenen Sache nicht äußern (oder du entsprechende Äußerungen auch einfach nicht kennst), dann geht es genau darum, dass du dich als Dompteur aufführst und die anderen gefälligst springen sollen. Und so funktioniert das in einer freien, gleichberechtigten Gesellschaft schlicht nicht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 02.11.2010, 20:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1565179) Verfasst am: 02.11.2010, 20:47 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und übrigens:
Telepolis hat folgendes geschrieben: | Kritik an dem unnachgiebigen Kurs der Staatsanwaltschaft kommt auch von der örtlichen Bevölkerung, die sich zu Hunderten vor dem Gerichtsgebäude versammelt haben soll, und Bürgerrechtsvereinigungen | |
Das ist ein neuer Aspekt. Quellen? |
Naja, seine Quellen gibt der verlinkte Telepolis-Artikel ja an. Französisch kann ich aber nicht, deswegen helfen mir die dort verlinkten französischsprachigen algerischen Zeitungen nicht wirklich weiter. Aber entsprechende Aussagen hab ich beim Googeln mehrfach gefunden; da die sich aber anscheinend alle auf dieselben Quellen beziehen, hab ich nur eine gebracht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#1565182) Verfasst am: 02.11.2010, 20:51 Titel: |
|
|
Code: | Wenn du solche "Vemutungen" allein aufgrund der Tatsache äußerst, dass sie sich zu einer von dir beliebig herausgegriffenen Sache nicht äußern...... |
Klar... Menschenrechte sind eine sehr beliebige Sache! Was man alles so liest.... Außerdem geht es nicht nur um diese Sache mit dem Ramadan, sondern um viel mehr... Unterdrückung der Frauen, der Homosexuellen, anderer religiösen Minderheiten usw... ganz beliebig, wie du finden wirst...... Seufz......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1565183) Verfasst am: 02.11.2010, 20:53 Titel: |
|
|
"Beliebig" =/= "beliebig herausgegriffen".
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#1565184) Verfasst am: 02.11.2010, 20:59 Titel: |
|
|
Dann kannst du dich vielleicht auch über die anderen "herausgegriffenen" Sachen äußern (du musst nicht).
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1565198) Verfasst am: 02.11.2010, 21:24 Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Soll das heissen, dass Du luc fuer 'nen Nazi haeltst? |
Nein. Du? |
Nein. Deshalb frage ich ja verwundert.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1565202) Verfasst am: 02.11.2010, 21:31 Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wenn irgendein blöder Atheist -und seit ich in diesem Forum bin, weiss ich, dass es auch davon viele gibt irgendwo auf der Welt scheisse baut, sehe ich mich mitnichten in der Pflicht, dagegen zu protestieren.
Ich bin für den Scheiss, den ich selber baue, verantwortlich. Mehr nicht. |
Ganz so einfach finde ich das nicht. Es geht nicht darum, daß jemand, der zufällig die gleiche Weltanschauung hat wie man selbst, aus eigenen Motiven Scheiße baut, sondern daß jemand aufgrund genau dieser gemeinsamen Weltanschuung Scheiße baut.
Genauso sollte sich ein hiesiger Kuschelchrist sehr wohl dafür interessieren, wenn Pfaffen auf dem Balkan Pogrome gegen Schwule anzetteln. |
Muss sich eigentlich auch ein australischer Freikirchler fuer die Verbrennung von Giordano Bruno entschuldigen?
Genauso waeren dann ja auch Religionskritiker in der Pflicht sich andauernd fuer diverse Schweinereien der Roten Khmer und der chinesischen Kulturrevoluzzer zu entschuldigen, die ja das Resultat der religionskritischen Haltung von Leuten wie Pol Pot und Mao waren. |
Es geht nicht darum, dass man sich entschuldigt. Es geht darum, dass man aktiv wird, wenn es angebracht ist. Demonstrationen, Petitionen, Briefe an Amnesty International usw. Und das würde ich von Moslems erwarten, die in einem Land mit Meinungsfreiheit leben. Was kümmern mich Entschuldigungen? Ihr scheint völlig an der Sache vorbei zu spinnen. |
Es gab in Deutschland bereits Demonstrationen von Moslems gegen islamistischen Terror.
Du bist derjenige, der voellig "an der Sache vorbeispinnt". Du fordest naemlich immer bloss von Moslems, dass sie staendig gegen alles "demonstrieren" sollen, was irgendwo ein anderer Moslem anstellt. Ansonsten haette Dich naemlich das Schweigen der "Islamkritiker" zum Mord an einer Muslima in einem Dresdner Gerichtssaal noch viel mehr empoeren muessen. Der Moerder gab naemlich genau die gleichen hohlen Phrasen von sich, die heutzutage als sogenannte "Islamkritik" in Mode sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1565208) Verfasst am: 02.11.2010, 21:40 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Code: | Wenn du solche "Vemutungen" allein aufgrund der Tatsache äußerst, dass sie sich zu einer von dir beliebig herausgegriffenen Sache nicht äußern...... |
Klar... Menschenrechte sind eine sehr beliebige Sache! Was man alles so liest.... Außerdem geht es nicht nur um diese Sache mit dem Ramadan, sondern um viel mehr... Unterdrückung der Frauen, der Homosexuellen, anderer religiösen Minderheiten usw... ganz beliebig, wie du finden wirst...... Seufz...... |
Du hast das aber bei der Sache mit dem Ramadan konkret thematisiert. Du solltest jetzt wenigstens mal zugeben, dass Du Dich getaeuscht hast und eben von moslemischer Seite doch Protest kam und nicht, wie von Dir "vermutet", nicht. Man hat es Dir belegt und was machst Du? Du gehst einfach ohne jeden weiteren Kommentar zur naechsten "Vermutung" ueber. Das ist Sarrazin-Niveau! Man selber kann allen moeglichen Unsinn unbelegt in den Raum schmeissen und die anderen haben gefaelligst immer zu belegen, wenn sie widersprechen. Serioes diskutieren geht anders...
Ich fuer meinen Teil sehe das so: Deine erste unbelegte Vermutung wurde sauber widerlegt. Warum soll ich also glauben, dass bei Deinen anderen unbelegten Vermutungen mehr dahintersteckt als heisse Luft?
Ablage: Papierkorb.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#1565234) Verfasst am: 02.11.2010, 22:56 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Code: | Wenn du solche "Vemutungen" allein aufgrund der Tatsache äußerst, dass sie sich zu einer von dir beliebig herausgegriffenen Sache nicht äußern...... |
Klar... Menschenrechte sind eine sehr beliebige Sache! Was man alles so liest.... Außerdem geht es nicht nur um diese Sache mit dem Ramadan, sondern um viel mehr... Unterdrückung der Frauen, der Homosexuellen, anderer religiösen Minderheiten usw... ganz beliebig, wie du finden wirst...... Seufz...... |
Du hast das aber bei der Sache mit dem Ramadan konkret thematisiert. Du solltest jetzt wenigstens mal zugeben, dass Du Dich getaeuscht hast und eben von moslemischer Seite doch Protest kam und nicht, wie von Dir "vermutet", nicht. Man hat es Dir belegt und was machst Du? Du gehst einfach ohne jeden weiteren Kommentar zur naechsten "Vermutung" ueber. Das ist Sarrazin-Niveau! Man selber kann allen moeglichen Unsinn unbelegt in den Raum schmeissen und die anderen haben gefaelligst immer zu belegen, wenn sie widersprechen. Serioes diskutieren geht anders...
Ich fuer meinen Teil sehe das so: Deine erste unbelegte Vermutung wurde sauber widerlegt. Warum soll ich also glauben, dass bei Deinen anderen unbelegten Vermutungen mehr dahintersteckt als heisse Luft?
Ablage: Papierkorb. |
Papierkorb? Du meinst Maulkorb? Und ihr habt nichts widerlegt. Meine Vermutungen erlebe ich nicht jeden Tag aber sehr oft. und zwar konkret. Ich lebe auch nicht auf einer kanadischen Insel sondern im Großraum Paris und da geht es hart auf hart.... jetzt willst du Belege? Ich kann dir meinem ramponierten Wagen mit der vielen Spucke drauf nicht zeigen... und ich lebe nicht in einem sehr exponierten Viertel. Ich sehe leider nur nicht sehr islamisch aus. Aber lassen wir das. Nur als Anschauungsmaterial solltest du dich mal über die Bewegung Ni putes ni soumises erkundigen. das ist sehr interessant.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Ni_putes_ni_soumises
Da engagieren sich viele Frauen auch welche mit Migrationshintergrund. Diese Frauen wollen aber mit dem Islam nicht zu eng in Berührung kommen, das kann ich dir garantieren. Sie werden auch regelrecht dämonisiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1565275) Verfasst am: 03.11.2010, 03:12 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Code: | Wenn du solche "Vemutungen" allein aufgrund der Tatsache äußerst, dass sie sich zu einer von dir beliebig herausgegriffenen Sache nicht äußern...... |
Papierkorb? Du meinst Maulkorb? |
Nein. Kein Maulkorb, sondern Ohrenschuetzer. Du darfst ruhig weiter vermuten. Ich hoere Dir bloss nicht mehr zu.
luc hat folgendes geschrieben: | Und ihr habt nichts widerlegt. |
Doch! tillich hat Dir belegt, dass Deine Vermutung, von moslemischer Seite haette es keinen Protest gegen die Sache in Algerien gegeben, falsch war.
luc hat folgendes geschrieben: | Meine Vermutungen erlebe ich nicht jeden Tag aber sehr oft. und zwar konkret. Ich lebe auch nicht auf einer kanadischen Insel sondern im Großraum Paris..... und da geht es hart auf hart.... jetzt willst du Belege? Ich kann dir meinem ramponierten Wagen mit ..... |
Blabla.
Da Deine erste "Vermutung" als Unsinn entlarvt wurde, interessieren mich Deine weiteren Vermutungen, die Du jetzt aus dem Aermel schuettelst, nicht mehr. Du darfst sie aber ruhig weiter aeussern, ich hoere bloss nicht mehr hin...
So wie Du das Recht hast Deine Meinung zu aeussern, habe ich das Recht sie als irrelevant einzustufen und wegzuhoeren.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#1565301) Verfasst am: 03.11.2010, 10:16 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Code: | Wenn du solche "Vemutungen" allein aufgrund der Tatsache äußerst, dass sie sich zu einer von dir beliebig herausgegriffenen Sache nicht äußern...... |
Papierkorb? Du meinst Maulkorb? |
Nein. Kein Maulkorb, sondern Ohrenschuetzer. Du darfst ruhig weiter vermuten. Ich hoere Dir bloss nicht mehr zu.
luc hat folgendes geschrieben: | Und ihr habt nichts widerlegt. |
Doch! tillich hat Dir belegt, dass Deine Vermutung, von moslemischer Seite haette es keinen Protest gegen die Sache in Algerien gegeben, falsch war.
luc hat folgendes geschrieben: | Meine Vermutungen erlebe ich nicht jeden Tag aber sehr oft. und zwar konkret. Ich lebe auch nicht auf einer kanadischen Insel sondern im Großraum Paris..... und da geht es hart auf hart.... jetzt willst du Belege? Ich kann dir meinem ramponierten Wagen mit ..... |
Blabla.
Da Deine erste "Vermutung" als Unsinn entlarvt wurde, interessieren mich Deine weiteren Vermutungen, die Du jetzt aus dem Aermel schuettelst, nicht mehr. Du darfst sie aber ruhig weiter aeussern, ich hoere bloss nicht mehr hin...
So wie Du das Recht hast Deine Meinung zu aeussern, habe ich das Recht sie als irrelevant einzustufen und wegzuhoeren. |
Trotzdem würde ich ich an deiner Stelle über den Tellerrand schauen und ein bisschen googeln. Ni Putes ni Soumises kann dir die Augen öffnen und die Lage der Homosexuellen in Saint Denis ( ein Vorort von Paris) in in anderen gemütlichen Vierteln zum Beispiel hat auch was an sich. Ich gebe hier keine Links, du bist groß genug, um dich zu informieren und zu recherchieren. Außerdem bin ich weder dein Ethiklehrer noch deine Mutti. Als Alternative kannst du auch weiter pennen, das hat auch was. das kennen wir ja. Was stört wird nicht wahrgenommen ... Frag vielleicht mal deine Großeltern... Vielleicht haben sie, was zu erzählen, sonst vergiss es einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1565315) Verfasst am: 03.11.2010, 11:13 Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Aber auch das Verhältnis zur heiligen Schrift selbst ist ja in ganz unterschiedlicher Weise denkbar. |
Und wie wäre es, wenn die heilige Schrift selber ihr Verhältnis zu den Gläubigen festlegt? Der Koran tut das nämlich... |
Dann mag es für diejenigen Gläubigen, bei denen das wichtig ist, in ihrer internen Diskussion relevant sein, inwieweit ihre jeweilige Position im Koran begründbar ist. Mich braucht das nicht zu interessieren, sondern nur das, was die Leute tatsächlich denken. |
Was die Leute denken ist mir auch noch egal. Mich interessiert nur, wie sich sich gegenüber ihren Mitmenschen (zu denen ich nämlich auch gehöre!) verhalten.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ZB bin ich überzeugt, dass sich die drei von mir beispielhaft angedeuteten Positionen alle koranisch begründen lassen. Welche Begründung sie für plausibler halten, müssen die Muslime wissen. Ich werde mich gewiss nicht zu einem islamischen Theologen aufschwingen, indem ich das für sie entscheiden würde. Und ganz gewiss würde ich mich nicht zu einem gefährlichen Narren machen, der ausgerechnet die für das Zusammenleben gefährlichste Position zur "richtigen" erklärt. |
Wie praktisch. Mit dieser Technik kannst du bei jedem Thema mitreden ohne jemals Position zu besziehen. Immer schön differenzieren. Alles ist begründbar, alles ist gleich richtig, alles egal. Jeder wie er will. Alle haben sich lieb. Jetzt brauchst du nur noch einen Pferdeschwanz und und Klavier... Mir ist ja generell egal, wie viele von diesen rückgradlosen Weicheiern sich von unseren unseren Medien durchfüttern lassen (meine Ferbedienung hat eine Stummtaste). Gefährlich wird die Sache aber, wenn so jemand mal in eine Position gelangt, in der er politische Verantwortung übernehmen muss. In der konkrete Entscheidungen zu treffen sind. Mein Lieblingsbeispiel: Neville Chamberlain. Wäre statt seiner Winston Churchill ein paar Jahre früher im Amt gewesen, der Welt wäre vielleicht viel erspart geblieben.
Zurück zum Thema. Worauf willst du hinaus? Ich kann aus allen deinen Beiträgen deine Position nicht herauslesen. Bist du der Auffassung, der Islam sei politisch und gesellschaftlich harmlos, weil man aus dem Koran auch politisch und gesellschaftlich harmlose Positionen herauslesen kann? Es geht doch in der ganzen Diskussion darum, ob man, wie Sarazzin und Wilders, den Islam als Kriterium für - ich bringe es mal auf den Punkt - Diskriminierung heranziehen darf oder sogar muss. Unterstellen war mal, es gäbe harmlose und schädliche Strömungen im Islam. Was bedeutet das für das Ganze? Harmlos oder schädlich? Darf eine Ideologie oder Religion erst dann kritisiert werden, wenn ausnahmslos jedes Mitglied kriminell ist?
Ich vergleiche den Islam gerne mit dem Rauch einer Zigarette. Von hunderten verschiedener Inhaltsstoffe des Zigarettenrauches sind nur einige wenige krebserregend. Trotzdem kann man vom Rauchen Krebs bekommen. Ich halte es für reichlich dämlich mit der Begründung zu rauchen, dass es auch harmlose Inhaltsstoffe gibt. Mir reichen die wenigen schädlichen um das Rauchen abzulehnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1565472) Verfasst am: 03.11.2010, 18:51 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: |
Trotzdem würde ich ich an deiner Stelle über den Tellerrand schauen und ein bisschen googeln. Ni Putes ni Soumises kann dir die Augen öffnen und die Lage der Homosexuellen in Saint Denis ( ein Vorort von Paris) in in anderen gemütlichen Vierteln zum Beispiel hat auch was an sich. Ich gebe hier keine Links, du bist groß genug, um dich zu informieren und zu recherchieren. Außerdem bin ich weder dein Ethiklehrer noch deine Mutti. Als Alternative kannst du auch weiter pennen, das hat auch was. das kennen wir ja. Was stört wird nicht wahrgenommen ... Frag vielleicht mal deine Großeltern... Vielleicht haben sie, was zu erzählen, sonst vergiss es einfach. |
Von den Erzaehlungen meiner Grosseltern weiss ich noch sehr gut, wohin das fuehren kann, wenn man eine ethnisch-religioese Minderheit erst daemonisiert und dann mit Sondergesetzen schikaniert. Vielleicht solltest Du auch mal Deine Grosseltern dazu fragen.
Ich informiere mich auch sehr breit im net und lese nicht bloss, was ich hoeren will, sondern auch sehr intensiv websites, auf denen Meinungen vertreten werden, die ich rundheraus ablehne, z.B. die islamophobe Hass-website PI-News, wo ich laufend ueber "Argumente" wie Deine stolpere. Vielleicht solltest Du Dir sowas auch mal oefters anschauen. Das kann durchaus erhellend sein. Gerade das Thema Homosexualitaet wird dort aus gutem Grund eher gemieden. Man will wohl den eigentlich sehr bruechigen islamophoben Grundkonsens nicht gefaehrden. Aus manchen Kommentaren wird naemlich schnell klar, dass Islamophobie und Homophobie bei vielen "Islamkritikern", insbesondere den christlichen Fundis dort, Hand in Hand gehen. Dort heisst es denn auch schon mal, dass "homosexuelle nutzloser Ballast im Kampf gegen die Islamisierung durch die Gebaermutter" sind. Fuer diese Leute kommen die Schwulen dran, wenn sie mit den Musels fertig sind, bis dahin werden sie noch als nuetzliche Idioten geduldet.
Solche "Verbuendete" sollten Dir eigentlich sehr zu denken geben. Du kannst Dich recht schnell mit dem algerischen Gemuesenhaendler nebenan im gleichen Boot wiederfinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#1565520) Verfasst am: 03.11.2010, 20:54 Titel: |
|
|
Ich habe nie behauptet, dass die Kritik am Islam kein Schmankerl für die Rechtsradikalen und für die Rechtspopulisten ist. Mir ist vollkommen bewusst, das diese Kritik eine schwierige Sache ist, die sehr schnell ausufern und außer Kontrolle geraten kann. Aber so oder so leben wir gefährlich und was ich von den Rechtsradikalen nicht akzeptiere, akzeptiere ich genauso wenig von den Islamisten. Zwei Fronten gleichzeitig, ist eine sehr heikle Angelegenheit und die Gefahr, dass man missverstanden und missbraucht wird, ist groß aber Prinzipien bleiben Prinzipien.
Als ich früher mit Kommunisten über die Aufstände von Prag und Budapest sprach, galt ich in ihren Augen als Reaktionär. Als ich mit Erzkonservativen über die Ausbeutung der Gastarbeiter sprach, galt ich in ihren Augen als Kommunist. Die Menschen scheinen binär zu funktionieren. Never mind!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1565585) Verfasst am: 04.11.2010, 00:21 Titel: |
|
|
luc hat folgendes geschrieben: | Ich habe nie behauptet, dass die Kritik am Islam kein Schmankerl für die Rechtsradikalen und für die Rechtspopulisten ist. Mir ist vollkommen bewusst, das diese Kritik eine schwierige Sache ist, die sehr schnell ausufern und außer Kontrolle geraten kann. Aber so oder so leben wir gefährlich und was ich von den Rechtsradikalen nicht akzeptiere, akzeptiere ich genauso wenig von den Islamisten. Zwei Fronten gleichzeitig, ist eine sehr heikle Angelegenheit und die Gefahr, dass man missverstanden und missbraucht wird, ist groß aber Prinzipien bleiben Prinzipien.
Als ich früher mit Kommunisten über die Aufstände von Prag und Budapest sprach, galt ich in ihren Augen als Reaktionär. Als ich mit Erzkonservativen über die Ausbeutung der Gastarbeiter sprach, galt ich in ihren Augen als Kommunist. Die Menschen scheinen binär zu funktionieren. Never mind! |
Wenn Du Dich gegen Islamisten wehrst, dann hast Du mich an Deiner Seite. Wenn Du pauschal Moslems diffamierst, dann hast Du mich an der Gurgel. .
Ich stehe genauso gegen Homophobie wie gegen Islamophobie. Dass ich z.B. die Zustaende im Iran genauso hart geisle wie Du, sollte Dir eigentlich erinnerlich sein. Bloss lass gefaelligst meinen alten Gemuesehaendler in D in Ruhe. Der kann da nix dafuer!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1565713) Verfasst am: 04.11.2010, 10:54 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bloss lass gefaelligst meinen alten Gemuesehaendler in D in Ruhe. Der kann da nix dafuer! |
Korrekt. Genau wie Oma und Opa nichts für den Holocaust können. Dennoch hätte es ohne die vielen Omas und Opas (die alle nichts für den Holocaust können) den Holocaust nicht gegeben.
Paradox? Nein. Man muss nur sauber tennen zwischen Schuld und Kausalität.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1565719) Verfasst am: 04.11.2010, 11:03 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bloss lass gefaelligst meinen alten Gemuesehaendler in D in Ruhe. Der kann da nix dafuer! |
Korrekt. Genau wie Oma und Opa nichts für den Holocaust können. Dennoch hätte es ohne die vielen Omas und Opas (die alle nichts für den Holocaust können) den Holocaust nicht gegeben.
Paradox? Nein. Man muss nur sauber tennen zwischen Schuld und Kausalität. |
Mein Gemuesehaendler in D ist fuer Dinge, die in Algerien passieren, genauso mitverantwortlich wie Oma und Opa fuer das was mit ihren Nachbarn gemacht wurde? Das klingt aber nicht nur nach Aepfeln und Birnen, sondern nach Obstsalat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1565736) Verfasst am: 04.11.2010, 11:44 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mein Gemuesehaendler in D ist fuer Dinge, die in Algerien passieren, genauso mitverantwortlich wie Oma und Opa fuer das was mit ihren Nachbarn gemacht wurde? |
Nicht ganz genau so. Aber durchaus vergleichbar. Ersätze die Nachbarn von Oma und Opa durch die Juden in Polen. Dann passt es besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1565740) Verfasst am: 04.11.2010, 11:53 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mein Gemuesehaendler in D ist fuer Dinge, die in Algerien passieren, genauso mitverantwortlich wie Oma und Opa fuer das was mit ihren Nachbarn gemacht wurde? |
Nicht ganz genau so. Aber durchaus vergleichbar. Ersätze die Nachbarn von Oma und Opa durch die Juden in Polen. Dann passt es besser. |
Auch wenn es mir leid tut, dir zu widersprechen, wenn Du bb widersprichst:
Der Gemüsehändler hier ist ein selbständiger Unternehmer - und wahrscheinlich auch Mensch. Wer sagt dir, dass er sich nicht in D befindet, weil er sich in Opposition zu der Regierung seines Landes befindet - ist er überhaupt Algerier?
Opa und Oma (bei mir waren es Vater und Mutter) waren Anhänger und Wähler der Regierung, die da im eigenen und im Nachbarland gewütet haben. Sie waren nicht nur zufällig Anhänger des selben Religionshaufens - Islam ist ja auch mehr als ein Verein - zu dem sich auch irgendeine Arschlochregierung bekennt.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1565745) Verfasst am: 04.11.2010, 12:13 Titel: |
|
|
@ fwo: Jaja, ich weiss. Man sollte aber Beispiele auch nicht überdehnen. Irgendwann fängt jedes an zu hinken. Ich denke, mein Punkt ist trotzdem deutlich geworden. Nochmal in Kurzfassung:
Jede radikale Minderheit braucht, damit sie auf Dauer überleben kann, eine gemäßigte Masse die sie trägt. Wer im Einzelfall noch dazu gehört, kann man sicher diskutieren. Die Grauzonen schenke ich euch! Aber Osama bin Laden ist genauso wenig ein Einzeltäter wie Hitler es war.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1565757) Verfasst am: 04.11.2010, 12:38 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | ....
Jede radikale Minderheit braucht, damit sie auf Dauer überleben kann, eine gemäßigte Masse die sie trägt. Wer im Einzelfall noch dazu gehört, kann man sicher diskutieren. Die Grauzonen schenke ich euch! Aber Osama bin Laden ist genauso wenig ein Einzeltäter wie Hitler es war. |
Ja. Aber mir würde es völlig reichen, wenn "der Gemüsehändler" seinen hiesigen Mullah anzeigt, wenn der sich als Hassprediger betätigt - Aktivismus für Opfer des Religionshaufens Islam in Takatukaland ist wirklich nicht nötig. Ich verlange ja auch nicht von jedem, Mitglied von Amnesty International zu sein.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1565774) Verfasst am: 04.11.2010, 13:28 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das klingt aber nicht nur nach Aepfeln und Birnen, sondern nach Obstsalat. |
Hör mal, den Obstsalat mag ich aber nicht essen. Da sind ja Würmer und Autoreifenstücke drin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1566013) Verfasst am: 04.11.2010, 21:45 Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Aber auch das Verhältnis zur heiligen Schrift selbst ist ja in ganz unterschiedlicher Weise denkbar. |
Und wie wäre es, wenn die heilige Schrift selber ihr Verhältnis zu den Gläubigen festlegt? Der Koran tut das nämlich... |
Dann mag es für diejenigen Gläubigen, bei denen das wichtig ist, in ihrer internen Diskussion relevant sein, inwieweit ihre jeweilige Position im Koran begründbar ist. Mich braucht das nicht zu interessieren, sondern nur das, was die Leute tatsächlich denken. |
Was die Leute denken ist mir auch noch egal. Mich interessiert nur, wie sich sich gegenüber ihren Mitmenschen (zu denen ich nämlich auch gehöre!) verhalten. |
Dann hätte ich dich bisher grob missverstanden. Ich hatte bisher den Eindruck, als würde dich durchaus stören, was Leute denken, wenn sie sich zB zum Islam bekennen. Nun, wenn du tatsächlich nur auf konkretes Verhalten abzielen würdest, hätte ich keine Einwände.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ZB bin ich überzeugt, dass sich die drei von mir beispielhaft angedeuteten Positionen alle koranisch begründen lassen. Welche Begründung sie für plausibler halten, müssen die Muslime wissen. Ich werde mich gewiss nicht zu einem islamischen Theologen aufschwingen, indem ich das für sie entscheiden würde. Und ganz gewiss würde ich mich nicht zu einem gefährlichen Narren machen, der ausgerechnet die für das Zusammenleben gefährlichste Position zur "richtigen" erklärt. |
Wie praktisch. Mit dieser Technik kannst du bei jedem Thema mitreden ohne jemals Position zu besziehen. [...] Alles ist begründbar, alles ist gleich richtig, alles egal. |
Irrtum. Bei der innerislamischen Diskussion kann und will ich gar nicht mitreden. Was sie innerhalb der islamischen Theologie für richtig halten, müssen die Muslime wirklich und ganz ernsthaft selber wissen. Ich mische mich da höchstens im Dialog ein, indem ich sie mit meiner christlichen Sicht auf theologische Fragen bekannt mache, aber damit hat es sich.
Als nicht-muslimischer Staatsbürgerstelle ich nur fest, dass es da viele verschiedene Positionen gibt. Welche davon "theologisch richtig" ist, braucht mich gar nicht zu interessieren. Ich stelle nur fest, welche davon mit Demokratie und Rechtsstaatlichkeit vereinbar sind und welche nicht. Entsprechend verhalte ich mich dann.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Immer schön differenzieren. |
Ich finde es immer erstaunlich, wenn jemand es negativ bewertet, zu differenzieren. "Differenzieren" heißt doch nichts anderes als Unterschiede zu erkennen und dann Unterschiedliches auch unterschiedlich zu behandeln. Es handelt sich mithin um eine der ganz grundlegenden Funktionen des Denkens.
Jemand, der das kritisiert, kommt mir immer vor wie jemand, der in einer Diskussion aufsteht und sagt: "Dieses ganze Denken ist doch scheiße. Eine Meinung zu haben macht ohne das viel mehr Spaß!" Ich kann es nicht als Vorwurf empfinden, dass ich nicht diese Herangehensweise habe.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Mir ist ja generell egal, wie viele von diesen rückgradlosen Weicheiern sich von unseren unseren Medien durchfüttern lassen (meine Ferbedienung hat eine Stummtaste). |
"Weicheierigkeit", deren du mich beschuldigst, erweist sich wohl kaum in Internet-Diskussionen und auch nicht in "den Medien". Was man da in der Regel zeigen kann, sind nicht harte Eier, sondern vor allem ein großes Maul. Das schaffen einige Leute allerdings in der Tat hervorragend. Und ob Leute mit großem Maul oder mit großer Differenzierungs-(= Denk-)Fähigkeit von den Medien besser durchgefüttert werden, halte ich auch kaum in deinem Sinn für entschieden. Jedenfalls werden Leute wie Herr Sarrazin dort ja offensichtlich ganz hervorragend durchgefüttert; wer denn mehr?
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Gefährlich wird die Sache aber, wenn so jemand mal in eine Position gelangt, in der er politische Verantwortung übernehmen muss. In der konkrete Entscheidungen zu treffen sind. |
Gefährlich wird es dann, wenn Leute Urteile fällen und Verantwortung übernehmen, die nicht differenzieren können oder wollen. Wer ohne die notwendigen Unterscheidungen urteilt, urteilt notwendig falsch.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Mein Lieblingsbeispiel: Neville Chamberlain. Wäre statt seiner Winston Churchill ein paar Jahre früher im Amt gewesen, der Welt wäre vielleicht viel erspart geblieben. |
Ja klar, ohne Nazivergleich kannst du ja nicht ... Immerhin diesmal über Bande. Toll.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Zurück zum Thema. Worauf willst du hinaus? Ich kann aus allen deinen Beiträgen deine Position nicht herauslesen. Bist du der Auffassung, der Islam sei politisch und gesellschaftlich harmlos, weil man aus dem Koran auch politisch und gesellschaftlich harmlose Positionen herauslesen kann? Es geht doch in der ganzen Diskussion darum, ob man, wie Sarazzin und Wilders, den Islam als Kriterium für - ich bringe es mal auf den Punkt - Diskriminierung heranziehen darf oder sogar muss. |
Ich will darauf hinaus, dass es einfach dumm ist, in diesem Sinne eine Meinung zu "dem Islam" insgesamt haben zu wollen. Dazu ist der einfach zu vielgestaltig. Ich habe Meinungen zu unterschiedlichen theologischen Aussagen, zu unterschiedlichen Strömungen, zu diversen Organisationen, zu den verschiedensten ethischen Ansichten und Verhaltensweisen etc. pp. Und zu all diesen Dingen kann ich mich konkret entscheidend verhalten und tue das auch.
Und zu deiner konkreten Frage: Nein, "den Islam" darf man aus diesem Grund nicht für Diskriminierung heranziehen. Das ist menschenrechts- und rechtsstaatswidrig und verstößt gleich in mehrfacher Hinsicht gegen unser Grundgesetz. Für "Diskriminierungen" heranziehen darf und soll man konkrete Straftaten und nachweisbare verfassungsfeindliche Bestrebungen. Das ist aber eigentlich keine Diskriminierung, sondern schlicht die Anwendung unserer Gesetze. Und genau das passiert auch.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Unterstellen war mal, es gäbe harmlose und schädliche Strömungen im Islam. Was bedeutet das für das Ganze? Harmlos oder schädlich? Darf eine Ideologie oder Religion erst dann kritisiert werden, wenn ausnahmslos jedes Mitglied kriminell ist? |
Für "das Ganze" bedeutet es gar nichts. Und das braucht es auch nicht. "Harmloses" darf sich in unserer Gesellschaft frei entfalten, "schädliches" (im Sinne unserer Gesetze) wird mit rechtsstaatlichen Mitteln bekämpft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1566203) Verfasst am: 05.11.2010, 10:57 Titel: Re: Algerien: 2 Jahre im Gefängnis für Nicht- Fasten während des Ramadan |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dann hätte ich dich bisher grob missverstanden. Ich hatte bisher den Eindruck, als würde dich durchaus stören, was Leute denken, wenn sie sich zB zum Islam bekennen. Nun, wenn du tatsächlich nur auf konkretes Verhalten abzielen würdest, hätte ich keine Einwände. |
Dann sind wir uns ja grundsätzlich einig. Ich gebe dir sogar Recht mit deiner Sicht zum "differenzieren". Im Gegensatz zu dir meine ich aber, dass du auch an Stellen differenzierst, wo es unzulässig ist.
Beispiel (Ja, es hinkt. Bitte nicht an Details festbeissen, ich will damit nur meine Position verdeutlichen):
Du möchtest ein neues Haus bauen und suchst ein Grundstück dafür. Da du viel im Ausland tätig bist, ist dir die Nähe zum Flughafen wichtig (= günstige Verkehrsanbindung). Du kaufst ein Grundstück in der Einflugschneise. Die Lage ist exakt so, wie du sie wolltest. Leider ist es laut... ICH meine, man darf hier nicht zwischen Lage und Lautstärke differenzieren, weil das eine die dirkete Folge des anderen ist.
Oft bekommt man Dinge nur "im Paket". Dann ist es unstatthaft, sie zu trennen und seperat zu bewerten. Man kann nicht seriöser Weise für Atomstrom sein (weil er billig ist) und gleichzeitig gegen die Lagerung von Atommüll (wie sie teuer ist). Eins geht nur.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Für "das Ganze" bedeutet es gar nichts. Und das braucht es auch nicht. "Harmloses" darf sich in unserer Gesellschaft frei entfalten, "schädliches" (im Sinne unserer Gesetze) wird mit rechtsstaatlichen Mitteln bekämpft. |
Die Frage ist also, welche Aspekte des Islam man separieren darf und welche man als Paket bewerten muss. Ich komme dir insoweit entgegen, dass man natürlich nicht alle Moslems und islamischen Untergruppen in einen Topf werfen darf. Hier und da muss differenziert werden. Was ich aber dir und anderen hier vorwerfe, ist eine blauäugige Rosinenpickerei. Ihr pickt alle terroristischen und antirechtstaatlichen Tendenzen heraus und nennt sie "Islamismus". Was dann übrig bleibt, ist der saubere, reine und echte Islam. So einfach ist es eben nicht.
Man sollte nicht so differenzieren, dass man das angenehmste Ergebnis erhält. Man sollte so differenzieren, wie die Sachzusammenhänge es vorgeben. Vieles von dem, was am Islam kritisiert werden muss, ist unmittelbarer Ausfluss des Koran und damit untrennbar mit dem Islam verbunden.
Beispiel: die Ungleichbehandlung von Mann und Frau. Allah hat den Geschlechtern in seinem göttlichen Plan ausdrücklich unterschiedliche Rollen zugewiesen. Die Gleichberechtigung, die unser GG vorsieht, ist im Islam verboten. Beide Positionen schließen sich wechselseitig aus, ein offener und nicht zu schließener Dissenz. Hier gibt es nichts zu differenzieren. Man muss sich für eine Position entscheiden und die andere ablehnen. Und so gibt es mehrere Beispiele, die sich einfach nicht schönreden lassen. Es GIBT strukturelle Wertungsunterschiede. Und die zu erkennen und eben nicht zu verwischen gehört auch zum Differenzieren dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1566459) Verfasst am: 05.11.2010, 21:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Nach der Bedrohung koptischer Christen durch irakische Al Qaeda-Mitglieder haben muslimische Vertreter in Ägypten Stellung gegen die Drohenden bezogen. Die Muslimbrüderschaft gab bekannt, Muslime müssten christliche Gotteshäuser schützen. Heilige Stätten monotheistischer Religionen zu beschützen sei die Aufgabe der Mehrheit der Muslime, so eine Stellungnahme auf der Webseite der Organisation. .... |
http://www.nah-ost.info/nordafrika/agypten-muslimbruder-rufen-zum-schutz-von-christen-auf-3031953.html
Es waere begruessenswert, wenn sogenannte "Islamkritiker" in europaeischen Laendern aehnlich deutlich zu Gewalttaten gegen Moslems mit "islamkritischem" Hintergrund vor der eigenen Haustuer, wie z.B. dem Mord von Dresden, Stellung beziehen und dazu aufrufen wuerden von Gewalt bedrohte Moslems zu schuetzen. Wenn sogar aegyptische Islamistenfundis in der Lage sind sich fuer bedrohte Andersglaeubige einzusetzen, sollte das doch fuer echte "abendlaendische Humanisten" und Berufsaufgeklaerte kein Problem sein. Oder? Aber darauf koennen wir wohl lange warten. Wo waren damals in Dresden eigentlich die Ulfkottes, Broders und Giordanos?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1566463) Verfasst am: 05.11.2010, 22:07 Titel: |
|
|
Naja, man muss aber durchaus relativieren, dass sie nur Monotheisten schützen wollen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1566465) Verfasst am: 05.11.2010, 22:10 Titel: |
|
|
bist du jemals in ägypten gewesen? und wenn ja, länger als für eine, zwei wochen? kennst du so ganz normale ägypter? weisst du, wen ägyptische kopten am meisten fürchten?
aber gut, papier, resp. internetplattformen sind geduldig....
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1566495) Verfasst am: 05.11.2010, 22:49 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Naja, man muss aber durchaus relativieren, dass sie nur Monotheisten schützen wollen. |
Das ist zumindest mal ein Anfang.
Obwohl ich fuer die Moslembruderschaft ansonsten absolut keine Sympathie empfinde, muss ich konstatieren, dass sie zumindest hier, angesichts einer sehr konkreten Bedrohungslage ein recht begruessenswertes und hilfreiches Statement zugunsten einer religioesen Minderheit im eigenen Land gemacht haben gemacht haben, also sich genauso verhalten haben wie es der Threaderoeffner anmahnt. Es waere allerdings schoen, wenn er an die "Islamkritiker" in seinem Land die gleichen Massstaebe anlegen wuerde.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#1566512) Verfasst am: 05.11.2010, 23:06 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Naja, man muss aber durchaus relativieren, dass sie nur Monotheisten schützen wollen. |
Das ist zumindest mal ein Anfang.
Obwohl ich fuer die Moslembruderschaft ansonsten absolut keine Sympathie empfinde, muss ich konstatieren, dass sie zumindest hier, angesichts einer sehr konkreten Bedrohungslage ein recht begruessenswertes und hilfreiches Statement zugunsten einer religioesen Minderheit im eigenen Land gemacht haben gemacht haben, also sich genauso verhalten haben wie es der Threaderoeffner anmahnt. Es waere allerdings schoen, wenn er an die "Islamkritiker" in seinem Land die gleichen Massstaebe anlegen wuerde. |
Nööö...Er tut es aber nicht, denn er ist nicht von gestern. In Frankreich gibt es tausende von Moschee und jeder darf seine Religion pflegen, wie er will, solange bestimmte Prinzipien respektiert werden. Das ist auch in Ordnung. Mein Neffe (Franzose) wohnt in Marokko, möchte eine Marokkanerin heiraten und der Marokkanische Staat verlangt, dass er zum Islam übertritt. Ich finde skandalös, dass der Staat so etwas von einem Ausländer verlangt aber man möchte die Islamisten nicht verärgern. Irgendwie werden wir verschaukelt. Wer wird hier diskriminiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|