Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Atomkraft, Endlagerung & Castortransporte - Was hältst du von dem Mist? |
Ich werde nur zur Demo im November nach Gorleben fahren. |
|
1% |
[ 1 ] |
Ich werde den Castortransport blockieren - egal wo. |
|
0% |
[ 0 ] |
Ich bin passiver Sympathisant des Wiederstands gegen Atomkraft. |
|
43% |
[ 26 ] |
Ich bin Bulle. |
|
1% |
[ 1 ] |
Das interessiert mich nicht. Strom kommt aus der Steckdose. |
|
5% |
[ 3 ] |
Ich bin für Atomkraft, weil sie ohne Risiko ist. |
|
1% |
[ 1 ] |
Ich bin für Atomkraft, weil sie das Klima schützt. |
|
30% |
[ 18 ] |
Sonstiges (siehe Beitrag im Thread). |
|
16% |
[ 10 ] |
|
Stimmen insgesamt : 60 |
|
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1567447) Verfasst am: 07.11.2010, 19:57 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Gegen Gewalt gegen Polizisten bin ich natürlich auch, aber wer gewaltfrei demonstriert und blockiert, hat meine Sympathie - auch da, wo es uU illegal ist. Die entsprechenden Folgen müssen die Leute dann natürlich in Kauf nehmen. |
Müssen sie auch den Einsatz von massiven Gewaltmitteln gegen sich in kauf nehmen, wenn sie friedlich demonstrieren und blockieren (einerlei ob legal oder illegal)?
|
|
Nach oben |
|
 |
uran235 schläft mit Gott und danach mit Allah
|
(#1567451) Verfasst am: 07.11.2010, 20:00 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Müssen sie auch den Einsatz von massiven Gewaltmitteln gegen sich in kauf nehmen, wenn sie friedlich demonstrieren und blockieren (einerlei ob legal oder illegal)? |
Ich denke, wenn sie dabei andere bei der Ausübung ihrer Arbeit hindern, leider ja. Natürlich ohne Gewalt in diesem Fall. Aber aus dem Weg müssen die Demonstranten nun mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1567458) Verfasst am: 07.11.2010, 20:07 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | @Sticky & Baldur,
ihr macht nur den entscheidenden fehler, dass ihr meint, nur weil ihr auf der vermeintlich (moralisch) richtigen seite steht, könntet ihr mal eben festlegen, wie weit widerstand gegen den staat gehen dürfte. |
Wer darf das denn sonst entscheiden? |
im zweifel der gesetzgeber.
halt, bevor hier jetzt der aufschrei losgeht, der gesetzgeber ist ja das system - ja klar. aber wenn die mehrheit der bevölkerung ein anderes system hätte haben wollen, warum wählen sie dann mehrheitlich bürgerliche parteien? |
Aus Doofheit und weil es kaum gangbare Alternativen dazu gibt. Zudem sind die Mehrheit der Bevölkerung eben nicht so leicht auf die Straße zu locken, weil es ihnen gut geht und das System für sie, mehr oder weniger, gut funktioniert. Das ist auch der Grund weshalb ein Widerstand es sich nicht leisten kann gewalttätig zu werden. Denn gegen den Willen dieser Mehrheit können sie das System ja eh nicht ändern bzw. wäre eine Änderung des Systems ein Unrecht, dass einer Mehrheit von einer Minderheit aufgezwängt würde.
Bitte verkneift euch jetzt aber mal den Godwin an dieser Stelle. |
Der Mehrheit ist doch sowieso alles scheißegal. |
Hähä. ^^ Das glaub ruhig weiter. Die Mehrheit, wie ich sie vor meinem geistigen Auge sehe, ist eher verzweifelt, weil, egal was sie wählen, sie immer zumindest ein bisschen die Arschkarte kriegen. Ich glaube die gleichgültige Mehrheit ist eine Erfindung der Bildzeitung, damit sie sich erklären können, wie überhaupt noch irgendeiner ihr scheiß Käseblatt lesen wollen kann.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1567461) Verfasst am: 07.11.2010, 20:09 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Gegen Gewalt gegen Polizisten bin ich natürlich auch, aber wer gewaltfrei demonstriert und blockiert, hat meine Sympathie - auch da, wo es uU illegal ist. Die entsprechenden Folgen müssen die Leute dann natürlich in Kauf nehmen. |
Müssen sie auch den Einsatz von massiven Gewaltmitteln gegen sich in kauf nehmen, wenn sie friedlich demonstrieren und blockieren (einerlei ob legal oder illegal)? |
Von der Seite des Rechtsstaats aus müssen die Mittel natürlich verhältnismäßig sein; und das hieße zB bei illegalen, aber friedlichen Sitzblockaden mE, dass man die Leute wegträgt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567464) Verfasst am: 07.11.2010, 20:11 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss. Aber ihr zwei merkt echt gar nix mehr. |
Was sollte ich merken?
Kann ja sein, dass ich mit meiner Einschätzung der Verhältnisse falsch liege und die mir zur Verfügung stehenden Informatioenen einfach falsch interpretiere. - Vielleicht leben wir ja tatsächlich in einem Friede-Freude-Eierkuchen-Land und brauchen einfach nur die Verantwortung bei der Wahl abgeben und dabie glaich auch das Gehirn ausschalten, weil die Profis im Kanzleramt das ja alles so prima für uns hinbekommen. Vielleicht braucht man auch gar nicht zu wählen, weil der Klügere immer nachgiebt und Dummheit einfach am besten regiert.
Vielleicht interpretiere ich die mir zur Verfügung stehenden Informationen aber auch richtig und setze sie richtig zueinander in Bezug. Dann merke ich allerdings wesentlich mehr als ihr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567467) Verfasst am: 07.11.2010, 20:14 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Gegen Gewalt gegen Polizisten bin ich natürlich auch, aber wer gewaltfrei demonstriert und blockiert, hat meine Sympathie - auch da, wo es uU illegal ist. Die entsprechenden Folgen müssen die Leute dann natürlich in Kauf nehmen. |
Von der Seite des Rechtsstaats aus müssen die Mittel natürlich verhältnismäßig sein; und das hieße zB bei illegalen, aber friedlichen Sitzblockaden mE, dass man die Leute wegträgt. |
Das dauert aber zu lange, ist zu aufwändig, zu ermüdend für die Beamten und schließlich zu teuer. Daher sacht man einfach über Lauti: "Gehnse weg, gehnse weg, gehse weg!" Und dann kommt auch schon Kommando "Knüppel frei!", die Wasserwerfer legen los und das Pfefferspray wird eingesetzt.
Und wer dann nicht schnell genug weglaufen kann, wird die Nacht im Lazarett verbringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1567474) Verfasst am: 07.11.2010, 20:20 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Blödsinn! Dann hätte er sich der Gewalt ja offiziell ergeben. |
So hat er sich eben unoffizell ergeben.
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Für den Agenten? Wayne? Der ist ja tot. |
Eben. Das heißt, dieses Verhalten ist nicht dazu geeignet, die Unterdrücker von der Unterdrückung abzuhalten, da es für diese keinen Unterschied macht, ob man sich ergibt oder sich auf diese Weise wehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567485) Verfasst am: 07.11.2010, 20:34 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss. Aber ihr zwei merkt echt gar nix mehr. |
Was sollte ich merken?
Kann ja sein, dass ich mit meiner Einschätzung der Verhältnisse falsch liege und die mir zur Verfügung stehenden Informatioenen einfach falsch interpretiere. - Vielleicht leben wir ja tatsächlich in einem Friede-Freude-Eierkuchen-Land und brauchen einfach nur die Verantwortung bei der Wahl abgeben und dabie glaich auch das Gehirn ausschalten, weil die Profis im Kanzleramt das ja alles so prima für uns hinbekommen. Vielleicht braucht man auch gar nicht zu wählen, weil der Klügere immer nachgiebt und Dummheit einfach am besten regiert.
Vielleicht interpretiere ich die mir zur Verfügung stehenden Informationen aber auch richtig und setze sie richtig zueinander in Bezug. Dann merke ich allerdings wesentlich mehr als ihr.
|
Überschätz dich mal nicht. Eins und eins kann hier jeder zusammenzählen. BWL-Studenten, wie unsere Quoten-FDP-Wähler, haben halt ihren Taschenrechner verlegt. Kommt mal vor. Aber jeder andere hier ist auch nicht auf den Kopf gefallen. Aber so sehr uns die Regierungskaste auch verarscht und sich gegenseitig mit den Großindustriellen die dicken Brocken zuschiebt, so wenig kann eine gewalttätige Revolution, die gegen den Willen der Mehrheit der Bürger durchgezogen wird, von ein paar Leuten, die sich für die Retter der Demokratie halten und meinen, dass es keiner tut, wenn sies nicht tun, je erfolgreich sein. Und dasselbe trifft auch für jedweden gewalttätigen Protest zu. Die Sympathien fliegen der Bundeskanzlerinnenkarikatur in ihrem Bundeskanlerinnenamtkarikaturenbau zu wie die Fliegen dem Scheißhaufen und ihr steht alleine da als ein Haufen Spinner, die glauben die Wahrheit gepachtet zu haben.
Wenn der durchschnittlichen Standardbürger eins nicht abkann, dann sind das Klugscheißer. Wenn man, was man sollte, so man Erfolgreich die Welt verbessern will, die Massen mit sich bewegen will, dann bleibt einem einzig der Pazifismus übrig. Alles andere führt nur dazu, dass das Volk, für das man vorgibt so beherzt zu streiten, mit dem Finger auf einen Zeigt. Mit dem Stinkefinger.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567487) Verfasst am: 07.11.2010, 20:36 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Blödsinn! Dann hätte er sich der Gewalt ja offiziell ergeben. |
So hat er sich eben unoffizell ergeben. |
Und wem wird der Geschichtsschreibe das wohl glauben? Dem toten Agenten oder dem Überlebenden? Keine Ahnung.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Für den Agenten? Wayne? Der ist ja tot. |
Eben. Das heißt, dieses Verhalten ist nicht dazu geeignet, die Unterdrücker von der Unterdrückung abzuhalten, da es für diese keinen Unterschied macht, ob man sich ergibt oder sich auf diese Weise wehrt. |
Aber der Unterdrücker ist, anders als der vormals als Unterdrückter bekannte, tot. T O T. Tot!
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1567491) Verfasst am: 07.11.2010, 20:39 Titel: |
|
|
Nette Beschäftigung für das Demonstrationsvieh. Jetzt können sie wieder ein Jahr lang die Nase hoch tragen und jedem, der er nicht hören will, erzählen sie hätten "etwas getan". Das ist immer noch besser als nichts, auch wenn es halt nichts ist.
Schade nur, dass diese Selbstbeweihräucherung einen Haufen Geld kostet. Aber das ist diesen Leuten wahrscheinlich egal. Das Geld haben schließlich andere erwirtschaftet. Vielleicht sollte man es ihnen vom Harz IV abziehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#1567493) Verfasst am: 07.11.2010, 20:40 Titel: |
|
|
Vieleicht ein wenig offtopic.
Heute lief im ARD in "Bericht aus Berlin" ein Interview mit Norbert Röttgen.
Hab bis jetzt leider noch keinen Link gefunden.
Der Mann redete da doch ernsthaft von der PDS, Irrlichtern und Altkommunisten, im Zusammenhang mit den Atomkraftgegnern.
Ja geht`s noch?
_________________ RELIGION IST HEILBAR
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1567502) Verfasst am: 07.11.2010, 20:47 Titel: |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Vieleicht ein wenig offtopic.
Heute lief im ARD in "Bericht aus Berlin" ein Interview mit Norbert Röttgen.
Hab bis jetzt leider noch keinen Link gefunden.
Der Mann redete da doch ernsthaft von der PDS, Irrlichtern und Altkommunisten, im Zusammenhang mit den Atomkraftgegnern.
Ja geht`s noch? |
Nicht nur das: Bei der Frage nach Alternativen zu Gorleben wich er jedesmal aus. Liegt wohl daran, dass er keine Alternative hat, weil sich niemand traut, im Süden der Republik, wo auch die meisten Atommeiler stehen, zu buddeln. Ein einziges Heuchler- und Lügenpack...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#1567507) Verfasst am: 07.11.2010, 20:56 Titel: |
|
|
Das billige um den heißen Brei Reden ist man ja eigentlich gewohnt aber ich fand`s bei Ihm heut auch besonders widerlich.
Ich frage mich nur wie sich solche Gestalten in führenden politischen Positionen halten.
Es gab Zeiten da man die Demonstranten noch etwas subtiler zu Brei schlagen lassen.
_________________ RELIGION IST HEILBAR
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1567523) Verfasst am: 07.11.2010, 21:22 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Für den Agenten? Wayne? Der ist ja tot. |
Eben. Das heißt, dieses Verhalten ist nicht dazu geeignet, die Unterdrücker von der Unterdrückung abzuhalten, da es für diese keinen Unterschied macht, ob man sich ergibt oder sich auf diese Weise wehrt. |
Aber der Unterdrücker ist, anders als der vormals als Unterdrückter bekannte, tot. T O T. Tot! |
Ja und? Der wäre auch gestorben, wenn der Typ "Ja" gesagt hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567534) Verfasst am: 07.11.2010, 21:38 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wenn der durchschnittlichen Standardbürger eins nicht abkann, dann sind das Klugscheißer. Wenn man, was man sollte, so man Erfolgreich die Welt verbessern will, die Massen mit sich bewegen will, dann bleibt einem einzig der Pazifismus übrig. Alles andere führt nur dazu, dass das Volk, für das man vorgibt so beherzt zu streiten, mit dem Finger auf einen Zeigt. Mit dem Stinkefinger. |
Einen ähnlichen Standpunkt habe ich vor 10 Jahren (in deinem Alter?) auch vertreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567540) Verfasst am: 07.11.2010, 21:48 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wenn der durchschnittlichen Standardbürger eins nicht abkann, dann sind das Klugscheißer. Wenn man, was man sollte, so man Erfolgreich die Welt verbessern will, die Massen mit sich bewegen will, dann bleibt einem einzig der Pazifismus übrig. Alles andere führt nur dazu, dass das Volk, für das man vorgibt so beherzt zu streiten, mit dem Finger auf einen Zeigt. Mit dem Stinkefinger. |
Einen ähnlichen Standpunkt habe ich vor 10 Jahren (in deinem Alter?) auch vertreten. |
Pfff... Ja klar. Spiel ruhig den Überlegenen. Das wird mich ganz sicher beeindrucken.
"Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immernoch Kommunist ist, hat keinen Verstand." Oder so.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567549) Verfasst am: 07.11.2010, 22:01 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wenn der durchschnittlichen Standardbürger eins nicht abkann, dann sind das Klugscheißer. Wenn man, was man sollte, so man Erfolgreich die Welt verbessern will, die Massen mit sich bewegen will, dann bleibt einem einzig der Pazifismus übrig. Alles andere führt nur dazu, dass das Volk, für das man vorgibt so beherzt zu streiten, mit dem Finger auf einen Zeigt. Mit dem Stinkefinger. |
Einen ähnlichen Standpunkt habe ich vor 10 Jahren (in deinem Alter?) auch vertreten. |
Pfff... Ja klar. Spiel ruhig den Überlegenen. Das wird mich ganz sicher beeindrucken.
|
Nein, Nein. So war das ja gar nicht gemeint. Ich will mich dadurch nicht als überlegen heruasstellen. Im Gegenteil finde ich ja, dass du mit deiner Position schon ganz richtig liegst. Was sich verändert hat, ist vermutlich auch ein großer Teil Frust und die Erkenntnis, dass Protest und Demonstration am allerwenigsten etwas bewegen können. Veränderung wird nicht auf der Straße erreicht, sondern in den Hinterzimmern. Die müssen durch Seilschaften, Lobbyarbeit und Koalitionen und Zweckbündnisse erobert werden.
Und was in mir eiskalten Zorn erzeugt ist die Kaltschnäutzigkeit, die die Polizei und die Politik gegenüber Demonstranten und Organisationen an den Tag legt und mit der sie Versuchen jedweden Protest zu kriminalisieren. Und meine Erfahrung sagt mir einfach: Ob und wann es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen kommt, entscheidet in erster Linie immer die Polizei. Und diese geht offenbar immer mehr dazu über, diese Gewalt undverhältnismäßig und ungehemmt einzusetzen.
Wo früher noch besetzte Straßen und Plätze friedlich geräumt wurden und man Rücksicht auf Frauen, Kinder und Alte nahm, spielt dies heute fast gar keine Rolle mehr. Nichts kann dich auf einer Demonstration davor schützen, Opfer polizeilicher Gewalt zu werden. Es ist schlicht zu einer Frage der Wahrscheinlichkeit geworden. Und dabei kommt es auch immer weniger darauf an, wer die Organisatoren oder was das Thema der Demonstration ist.
Knüppel und Pfefferspray sitzen heute sehr locker. Um nicht zu sagen: sie sind stets griffbereit.
Aber vom grundsätzlichen Standpunkt her gebe ich dir ja Recht. Nur ist der Mehrheit der Menschen offenbar tatsächlich alles scheißegal. Die Mehrheit der Menschen sind Idioten, die sich mit politischen Themen nicht befassen wollen. Für die spielt es auch keine Rolle, ob sie nun wählen dürfen oder nicht, oder ob ein Erbadel sie regiert. Für die interessiert nur, dass Bier und Tabak billig sind und dass bloß das Oktoberfest auf der "Wiesn" bleibt.
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | "Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immernoch Kommunist ist, hat keinen Verstand." Oder so. |
Das ist natürlich kompletter Blödsinn. Billigste Polemik.
1. heißt es "Revolutionär" und nicht "Kommunist"
2. gibt und gabe es einige Revolutionäre und Kommunisten über 40 denen man wohl kaum den Verstand absprechen kann, wenn man sich nicht durch billigste Polemik vollkommen lächerlich machen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1567555) Verfasst am: 07.11.2010, 22:12 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Wo früher noch besetzte Straßen und Plätze friedlich geräumt wurden und man Rücksicht auf Frauen, Kinder und Alte nahm, spielt dies heute fast gar keine Rolle mehr. Nichts kann dich auf einer Demonstration davor schützen, Opfer polizeilicher Gewalt zu werden. Es ist schlicht zu einer Frage der Wahrscheinlichkeit geworden. Und dabei kommt es auch immer weniger darauf an, wer die Organisatoren oder was das Thema der Demonstration ist. |
mein lieber herr gesangsverein!
ich erinnere mich an eine friedliche demonstration in bonn. alle waren fröhlich, alle waren friedlich, viele leute mit kleinen kindern.
und dann marschierte der schwarze block der autonomen an - sie buddelten strassenpflaster aus und warfen in der dichten menge die teile einfach in die luft, ohne rücksicht darauf, wen es treffen könnte.
das war eine "lustige" erfahrung.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567563) Verfasst am: 07.11.2010, 22:35 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Für den Agenten? Wayne? Der ist ja tot. |
Aber der Unterdrücker ist, anders als der vormals als Unterdrückter bekannte, tot. T O T. Tot! |
Ja und? Der wäre auch gestorben, wenn der Typ "Ja" gesagt hätte. |
Das mag sogar stimmen.
Aber such doch mal den Unterschied nicht bei dem Nutznießer, dem Herrscher, sondern bei dem, dem du eigentlich eh näher stehen solltest, dem Unterdrückten. Wenn er Ja sagt, dann ist unterwirft er sich ihm freiwillig und will sogar, dass er es weiß.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1567568) Verfasst am: 07.11.2010, 22:48 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Wo früher noch besetzte Straßen und Plätze friedlich geräumt wurden und man Rücksicht auf Frauen, Kinder und Alte nahm, spielt dies heute fast gar keine Rolle mehr. Nichts kann dich auf einer Demonstration davor schützen, Opfer polizeilicher Gewalt zu werden. Es ist schlicht zu einer Frage der Wahrscheinlichkeit geworden. Und dabei kommt es auch immer weniger darauf an, wer die Organisatoren oder was das Thema der Demonstration ist. |
ich erinnere mich an eine friedliche demonstration in bonn. alle waren fröhlich, alle waren friedlich, viele leute mit kleinen kindern.
und dann marschierte der schwarze block der autonomen an - sie buddelten strassenpflaster aus und warfen in der dichten menge die teile einfach in die luft, ohne rücksicht darauf, wen es treffen könnte.
das war eine "lustige" erfahrung. |
Ich erinnere mich auch an Demonstrationen, wo ich als Sicherungskraft eingeteilt war,
........irgendwie fand ich das damals Scheiße, und daran hat sich nichts geändert.
Vielleicht sollte Jeder mal für ein Jahr Polizist sein, das würde vielleicht das Verständnis für diesen Job ein wenig erweitern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567569) Verfasst am: 07.11.2010, 22:49 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
das war eine "lustige" erfahrung. |
So hat eben jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich habe da ganz andere.
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Na ja, dann bleibt mir ja wenigstens die Gewissheit zu wissen, warum eure Proteste versagen werden. |
Kannst du das mal konkretisieren: "...warum eure Proteste versagen werden."
Die Gewalt geht aber hier nicht von den friedlichen (!) Demonstranten aus.
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | (Ich antworte jetzt nur noch mit Zitaten. Die kann der Baldur so schön leicht als Polemik abtun. ) |
Was soll das denn sonst sein? Wissenschaftlich fundiert?:
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | "Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immernoch Kommunist ist, hat keinen Verstand." Oder so. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567623) Verfasst am: 08.11.2010, 00:33 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Na ja, dann bleibt mir ja wenigstens die Gewissheit zu wissen, warum eure Proteste versagen werden. |
Kannst du das mal konkretisieren: "...warum eure Proteste versagen werden." |
Worüber reden wir denn hier eigentlich die ganze Zeit, bitte?
Ich sag es noch einmal: Ein Protest, der Gewalt anwendet, ist ein toter Protest. Er entzieht sich dadurch seiner eigenen Legitimation. In den Augen der staatlichen Gewalt (die nur darauf wartet, dass ein Demonstrant einen Fehler macht, damit sie ihm ans Bein pissen kann), in denen der restlichen Öffentlichkeit und oft genug auch in denen der Mitdemonstranten. Wir haben es doch selbst erlebt, du und ich, als vor einem Jahr die Hörsäle besetzt wurden. Mit dem einzigen feinen Unterschied, dass damals nichtmal Gewalt von den Besetzter gebraucht wurde. Sie als Linke zu denunzieren, was dummerweise den Linken unter ihnen derart die Rosette geschmeichelt hat, dass sie laut loskrakelten "Alles für Alle!" , reichte damals schon aus. Weil mit Links und Uni und Besetzer ganz schnell die 68 assoziiert wurden und schon stand man da als Träumer und als Idiot, der auch mal seine eigene Revolution will, ob wohl es ihm doch eigentlich gut geht, da und konnte überhaupt nichts mehr machen. Die Studenten liefen einem davon und der Rest ist Schweigen.
Ein Protest, sei er auch noch so berechtigt, kann sich weder leisten in die falsche Ecke gestellt zu werden, wozu seine Gegner grundsätzlich alle Mittel in der Hand haben, noch selber sich als Aggressor aufzuspielen.
Oder ums mal so zu sagen: Man kann keine Welt verbessern, die sich nicht verbessern will.
Die Gewalt geht aber hier nicht von den friedlichen (!) Demonstranten aus.  |
Ja sicher. Polizeifahrzeuge anzünden ist natürlich ein allererstes Erkennungszeichen für eine friedliche Demo. Oder hat sich das inzwischen als Ente rausgestellt?
Wenn nicht, dann bleibt natürlich noch die Möglichkeit, dass die Bullen es selber angezündet haben. So wie sie in Stuttgart auch selber das Pfefferspray in die Kollegenfresse gesprüht haben. Aber beweis das mal! Ein Protest kann es sich einfach nicht leisten als das Böse darzustehen.
Eine Regierung kann es. Weil ja eh keiner was anderes erwartet. Aber grundsätzlich sieht ein unbeteiligter Dritter in einem brennenden Irgendwas stets nur seine Steuerkohle in Rauch aufgehen. Ist das denn so schwer zu verstehen? Finger weg von der Streichholzschachtel! Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für Demonstranten nicht!
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | (Ich antworte jetzt nur noch mit Zitaten. Die kann der Baldur so schön leicht als Polemik abtun. ) |
Was soll das denn sonst sein? Wissenschaftlich fundiert?:
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | "Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immernoch Kommunist ist, hat keinen Verstand." Oder so. | |
Es ist ein Bonmot.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567657) Verfasst am: 08.11.2010, 01:42 Titel: |
|
|
Man kann bei Demonstrationen und Protesten aber nicht immer nur darauf achten, was die Medien wohl berichten werden und ob es nette oder vernichtende Schlagzeilen gibt. Auch was Onkel Karl in seiner Stammkneipe in Niederbayern und was Tante Klara im Heimatverein darüber denkt sollte keine allzugroße Rolle spielen.
Es gibt Protest, der für die Medien inszeniert wird und einen politischen Standpunkt in der Öffentlichkeit zeigen soll. Sicherlich. - Aber es genügt eben nicht wenn Tante Klara und Onkel Karl vor Freude Jauchzen, weil das ja doch nicht alles nur Müslifresser bei den Grünen sind.
Es gibt aber auch Protest, dem es um die Sache geht. Und hierbei um ganz konkrete Ziele und Aktionen, die umgesetzt und erreicht werden wollen. Im hier und jetzt. Und dabei stellt sich dann die Frage, wie wichtig einem diese konkreten Ziele im Hier und jetzt sind und wie entschlossen man bereit ist, sich für diese einzusetzen.
Und letztlich ist es auch die Frage, ob man bereit ist, sich immer gängeln, unterdrücken und entrechten zu lassen, oder ob man einmal wenn man zum 3. oder 4. Mal Knüppel und Pfefferspray zu spüren bekommen hat nicht einfach mal dazu übergeht, sich nicht mehr alles gefallen zu lassen.
Aber man kann dann natürlich auch auf seine Rechte verzichten und einfach zu Hause bleiben, damit andere Dumme mal ihr Gesicht vor den Knüppel halten während man selbst vorm mollig warmen Kachelofen sitzen und hämische und zynische Kommentare in einem Online-Forum posten kann.
Nur um zu zeigen, dass ich gegen den ganzen Affenzirkus in Gorleben bin, brauche ich mir da nicht bei der Kälte die Beine in den Bauch stehen. Damit ist nämlich auch keinem geholfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1567690) Verfasst am: 08.11.2010, 09:14 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Es gibt aber auch Protest, dem es um die Sache geht. Und hierbei um ganz konkrete Ziele und Aktionen, die umgesetzt und erreicht werden wollen. Im hier und jetzt. | welche ziele im hier und jetzt wurden jetzt bei der blockade des castor-transportes erreicht? ausser dass der jetzt in allen medien ist und man weiss, dass der polizeieinsatz 25 millionen kosten wird. der transport wird in gorleben ankommen, es wird im zweifel auch weitere transporte geben. also, was ist erreicht worden?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567698) Verfasst am: 08.11.2010, 09:59 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Es gibt aber auch Protest, dem es um die Sache geht. Und hierbei um ganz konkrete Ziele und Aktionen, die umgesetzt und erreicht werden wollen. Im hier und jetzt. | welche ziele im hier und jetzt wurden jetzt bei der blockade des castor-transportes erreicht? ausser dass der jetzt in allen medien ist und man weiss, dass der polizeieinsatz 25 millionen kosten wird. der transport wird in gorleben ankommen, es wird im zweifel auch weitere transporte geben. also, was ist erreicht worden? |
Die 25 Mio fehlen in der Landeskasse. Dieses Geld wird an anderer Stelle wieder eingespart werden. Vielleicht werden dafür Kindergärten, Schwimmbäder, öffentliche Bibliotheken etc. geschlossen. Und dann gibts wieder einen Grund zu demonstrieren...
Und wer bezahlt eigentlich die Bäume, die von "Umweltaktivisten" abgehackt und auf die Gleise gelegt wurden? Wer sammelt ihren Müll auf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1567702) Verfasst am: 08.11.2010, 10:10 Titel: |
|
|
uran235 hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, wenn sie dabei andere bei der Ausübung ihrer Arbeit hindern, leider ja. Natürlich ohne Gewalt in diesem Fall. Aber aus dem Weg müssen die Demonstranten nun mal. |
Ich weiß, das klingt naiv, aber warum läßt man den Zug nicht einfach vor dem ersten Hindernis parken und wartet ab, bis es Winter wird?
Oder bis die Blockade der Bahngleise derart viel Ungemach bei Dritten verursacht, daß die Protestbewegung ein Imageproblem bekommt?
Bei Ärzten-, Piloten-, Bahn-, Post- und Müllentsorgungs-Streiks etwa treten ähnliche Image- und Solidaritätsverluste auf.
|
 |
|
(#1567705) Verfasst am: 08.11.2010, 10:19 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Was sich verändert hat, ist vermutlich auch ein großer Teil Frust und die Erkenntnis, dass Protest und Demonstration am allerwenigsten etwas bewegen können. Veränderung wird nicht auf der Straße erreicht, sondern in den Hinterzimmern. Die müssen durch Seilschaften, Lobbyarbeit und Koalitionen und Zweckbündnisse erobert werden. |
Frust trifft es wohl ganz gut. Vielleicht auch Verbitterung? Aber was hast du erwartet? Du bist einer von X-Millionen Bundesbürgern. Gleichberechtigung unterstellt, beträgt dein rechnerischer Mitbestimmungsanteil also ein X-Millionstel. Das ist praktisch natürlich gar nichts. So ist das nunmal in einer Demokratie mit vielen Einwohnern. Wenn du deinen Einfluß erhören möchtst, musst du mehr können als die anderen X-Millionen. Du musst dir deinen Mehreinfluss verdienen. Du musst den langen und steinigen Weg des Berufspolitikers werden oder den ebenso langen und steinigen Weg eines Lobbyisten. Ihr tut immer so, als würden diese Berufe vom Vater auf den Sohn vererbt werden. Werden sie aber nicht. Unsere Bundeskanzlerin hat ihre Position nicht geerbt. Sie hat sie sich verdient. Wer hindert dich denn daran, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank zu werden? Nur deine eigene Inkompetenz! Du hast, wie jeder andere auch, die Position in unserer Gesellschaft, die du dir verdient hast. Dein Neid auf "die da oben" ist nicht legitimiert. Es gibt keine strukturelle Ungerechtigkeit in unserer Staatsverfassung. Selbstverständlich haben nicht alle Kinder die selben Startbedingungen. Aber es gibt - so oder so - keine Automatismen. Wer Talent und Durchsetzungswillen hat, der macht seinen Weg. Guck dich doch mal bei unseren Spitzenpolitikern um. Die meisten kommen aus ganz normalen Verhältnissen und haben ganz normale Jobs gelernt. Was mir echt auf den Sack geht, sind diese ewigen Verschwörungstheorien um das eigene Versagen zu rechtfertigen.
Baldur hat folgendes geschrieben: | Und was in mir eiskalten Zorn erzeugt ist die Kaltschnäutzigkeit, die die Polizei und die Politik gegenüber Demonstranten und Organisationen an den Tag legt und mit der sie Versuchen jedweden Protest zu kriminalisieren. Und meine Erfahrung sagt mir einfach: Ob und wann es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen kommt, entscheidet in erster Linie immer die Polizei. Und diese geht offenbar immer mehr dazu über, diese Gewalt undverhältnismäßig und ungehemmt einzusetzen. |
Gleise blockieren und öffentliches Eigentum zu beschädigen ist kein Demonstrieren. Das sind kriminelle Handlungen. Aber ich gebe dir in einem Punkt Recht: darüber sollte nicht die Polizei entscheiden. Dafür sind Staatsanwaltschaft und Strafgericht zuständig.
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1567707) Verfasst am: 08.11.2010, 10:22 Titel: |
|
|
Wirtschaftlicher Schaden wegen Verkehrsbehinderung. Es wird ja kein Abstellgleis blockiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567709) Verfasst am: 08.11.2010, 10:24 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Ich weiß, das klingt naiv, aber warum läßt man den Zug nicht einfach vor dem ersten Hindernis parken und wartet ab, bis es Winter wird?
Oder bis die Blockade der Bahngleise derart viel Ungemach bei Dritten verursacht, daß die Protestbewegung ein Imageproblem bekommt?
Bei Ärzten-, Piloten-, Bahn-, Post- und Müllentsorgungs-Streiks etwa treten ähnliche Image- und Solidaritätsverluste auf. |
Geile Idee. "Wir geben auf. Der Castor gehört euch!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|