Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atomkraft, Castor und kein Ende - Demonstration am 8. November 2008 in Gorleben!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Atomkraft, Endlagerung & Castortransporte - Was hältst du von dem Mist?
Ich werde nur zur Demo im November nach Gorleben fahren.
1%
 1%  [ 1 ]
Ich werde den Castortransport blockieren - egal wo.
0%
 0%  [ 0 ]
Ich bin passiver Sympathisant des Wiederstands gegen Atomkraft.
43%
 43%  [ 26 ]
Ich bin Bulle.
1%
 1%  [ 1 ]
Das interessiert mich nicht. Strom kommt aus der Steckdose.
5%
 5%  [ 3 ]
Ich bin für Atomkraft, weil sie ohne Risiko ist.
1%
 1%  [ 1 ]
Ich bin für Atomkraft, weil sie das Klima schützt.
30%
 30%  [ 18 ]
Sonstiges (siehe Beitrag im Thread).
16%
 16%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 60

Autor Nachricht
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1567729) Verfasst am: 08.11.2010, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Ich weiß, das klingt naiv, aber warum läßt man den Zug nicht einfach vor dem ersten Hindernis parken und wartet ab, bis es Winter wird?
Oder bis die Blockade der Bahngleise derart viel Ungemach bei Dritten verursacht, daß die Protestbewegung ein Imageproblem bekommt?
Bei Ärzten-, Piloten-, Bahn-, Post- und Müllentsorgungs-Streiks etwa treten ähnliche Image- und Solidaritätsverluste auf.

Geile Idee. "Wir geben auf. Der Castor gehört euch!" Lachen

Schlüssel stecken und die dreisprachige Bedienungsanleitung zum Handling des Mülls liegt im Handschuhfach - wir wärn dann mal weg ,-)
unsanft

Beitrag(#1567735) Verfasst am: 08.11.2010, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, das klingt naiv, aber warum läßt man den Zug nicht einfach vor dem ersten Hindernis parken und wartet ab, bis es Winter wird?
Oder bis die Blockade der Bahngleise derart viel Ungemach bei Dritten verursacht, daß die Protestbewegung ein Imageproblem bekommt?
Bei Ärzten-, Piloten-, Bahn-, Post- und Müllentsorgungs-Streiks etwa treten ähnliche Image- und Solidaritätsverluste auf.

Eine wirklich verlockende Idee und die größtmöglichste demokratische Entscheidung !
Das Zwischenlager entsteht dort, wo die Demonstranten es gerne hätten. Da, wo die Castoren aufgehalten werden, da soll es dann wohl sein Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1567750) Verfasst am: 08.11.2010, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:

Eine wirklich verlockende Idee und die größtmöglichste demokratische Entscheidung !
Das Zwischenlager entsteht dort, wo die Demonstranten es gerne hätten. Da, wo die Castoren aufgehalten werden, da soll es dann wohl sein Lachen

Ich stelle mir gerade die Gesichter vor. Lachen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1567757) Verfasst am: 08.11.2010, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Talent und Durchsetzungswillen hat, der macht seinen Weg. Guck dich doch mal bei unseren Spitzenpolitikern um. Die meisten kommen aus ganz normalen Verhältnissen und haben ganz normale Jobs gelernt.

Ich hab mir jetzt das Kabinett Merkel II angeschaut.

Der Einzige, der aus "normalen" Verhältnissen kommt ist kurioserweise Guido. Alle Anderen hatten bzw. haben privilegierte Eltern.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1567760) Verfasst am: 08.11.2010, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ Baldur: Es geht immer nur darum, wie man in den Medien darsteht und welches Image man vertritt. Was meinst du wohl, warum wir eine schwar-gelbe Regierung bekommen haben? Weil lauter hirnlose letztes Jahr zur Wahl getorkelt sind? Nein. Sondern weil diese Parteien auf das Wahlvolk einfach den besten Eindruck erweckt haben und ihnen deshalb zum Lösen der Probleme am geeignetsten erschienen! Natürlich war das oft total naiv zu glauben, nur weil die FDP von einem "einfacheren, niedrigeren und gerechteren..." du weißtschonwas schwafelt und sich als die Partei der Wirtschaftskompetenz ausgibt, dass das dann auch die Wahrheit ist. Aber man kann eben von einem Wähler vieles verlangen. Nur nicht, dass er nicht naiv ist. Sonst wäre er nämlich kein Wähler mehr. Kein Schwein wählt irgendeine Partei, damit dann alles beim Alten bleibt. Sie wollen immer, dass irgendwas sich verbessert. Auch wenn das dann meist für sie dann doch nicht eintrifft.

Gewalt einzusetzen ist für einen guten Protest das Todesurteil. Denn man kann keinen guten Protest mit schlechten Mitteln voran bringen. Weder aus Imagegründen, noch als moralischer Sieger. Denn wenn so ein Protest dann wirklich Erfolg hätte, dann würde hinterher jeder sagen, der nicht dabei war, was ja die Mehrheit ist, dass der Protest nur Erfolg hatte, weil er Gewalt angewendet hat. Ich weiß, dass klingt in deinen und Stickys Ohren vermutlich nicht negativ. Aber jedem Demokraten rollen sich da die Fußnägel zusammen. Da bleibt mehr als nur ein schlechter Beigeschmack. Das ganze Ding, und sei es noch so gut, schmeckt dann als ganzes Scheiße.

Ein Protest, der Gewalt anwendet, macht es seinen Gegner leicht ihn zu besiegen. Merkel und Co. können sich dann wunderschön, was sie auch in Stuttgart versucht haben, indem sie behauptet haben, S21 sei das Ergebnis einen demokratischen Prozesses und der Protest dagegen undemokratisch, als Gandhi hinstellen und wir (damit mein ich auch und gerade die nichtgewaltätigen Demonstranten, zu denen ich mich zähle) sehen aus wie die Briten. Und das nur, weil so ein paar Spinner noch in Barikaden denken. Mit den Augen rollen Die nächste Revolution, so es je eine geben wird, davon bin ich überzeugt, wird eine friedliche sein. Es wird keine Straßenkämpfe brauchen, egal wie frustriert die Kapuzenträger in ihrem Hormonstau auch sein mögen. Eine gewaltätige Revolution kann niemals von Dauer sein. Das ist meine feste Überzeugung. Sie schlägt sonst immer in Extreme um. Das lehrt die Geschichte.

edit: Vielleicht noch dies: Ein Protest ist für gewöhnlich immer in der Minderheit. Und als Minderheit darf er keine Gewalt anwenden, da er sonst der Mehrheit seinen Willen aufzwingt. Und das wäre undemokratisch und pissed die Mehrheit auch gewaltig, weil sie sich nicht gerne etwas aufzwingen lassen will. Wenn der Protest von der Mehrheit ausgeht ist es sogar noch viel schlimmer: Denn dann darf er keine Gewalt anwenden, weil dies ebenfalls undemokratisch und zudem auch noch barbarisch wäre.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1567764) Verfasst am: 08.11.2010, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Wer Talent und Durchsetzungswillen hat, der macht seinen Weg. Guck dich doch mal bei unseren Spitzenpolitikern um. Die meisten kommen aus ganz normalen Verhältnissen und haben ganz normale Jobs gelernt.

Der Einzige, der aus "normalen" Verhältnissen kommt ist kurioserweise Guido. Alle Anderen hatten bzw. haben privilegierte Eltern.

woran machst du "normale" verhältnisse fest? bei ca. der hälfte steht schon mal gar nix zu deren eltern...
Evilbert

Beitrag(#1567765) Verfasst am: 08.11.2010, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:

woran machst du "normale" verhältnisse fest? bei ca. der hälfte steht schon mal gar nix zu deren eltern...

Tja, ich kann wohl weit schneller googlen als Du oder wusste schon eh schon vorab Bescheid. frech
Baldur

Beitrag(#1567770) Verfasst am: 08.11.2010, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Es gibt aber auch Protest, dem es um die Sache geht. Und hierbei um ganz konkrete Ziele und Aktionen, die umgesetzt und erreicht werden wollen. Im hier und jetzt.
welche ziele im hier und jetzt wurden jetzt bei der blockade des castor-transportes erreicht? ausser dass der jetzt in allen medien ist und man weiss, dass der polizeieinsatz 25 millionen kosten wird. der transport wird in gorleben ankommen, es wird im zweifel auch weitere transporte geben. also, was ist erreicht worden?

Eben: keine.
Die paar Stunden verspätung sind doch einkalkuliert und die 15 Mio. für den Polizeieinsatz sind doch Peanus. Spielt insgesamt keine Rolle. Ob die Medien nun positiv oder negativ oder wie auch immer berichten ist auch irrelevant. Der Castor wird durchkommen wie immer, und dann geht es mit der Tagesordnung weiter.
Baldur

Beitrag(#1567776) Verfasst am: 08.11.2010, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
@ Baldur: Es geht immer nur darum, wie man in den Medien darsteht und welches Image man vertritt. Was meinst du wohl, warum wir eine schwar-gelbe Regierung bekommen haben? Weil lauter hirnlose letztes Jahr zur Wahl getorkelt sind? Nein. Sondern weil diese Parteien auf das Wahlvolk einfach den besten Eindruck erweckt haben und ihnen deshalb zum Lösen der Probleme am geeignetsten erschienen! Natürlich war das oft total naiv zu glauben, nur weil die FDP von einem "einfacheren, niedrigeren und gerechteren..." du weißtschonwas schwafelt und sich als die Partei der Wirtschaftskompetenz ausgibt, dass das dann auch die Wahrheit ist. Aber man kann eben von einem Wähler vieles verlangen. Nur nicht, dass er nicht naiv ist. Sonst wäre er nämlich kein Wähler mehr. Kein Schwein wählt irgendeine Partei, damit dann alles beim Alten bleibt. Sie wollen immer, dass irgendwas sich verbessert. Auch wenn das dann meist für sie dann doch nicht eintrifft.

Gewalt einzusetzen ist für einen guten Protest das Todesurteil. Denn man kann keinen guten Protest mit schlechten Mitteln voran bringen. Weder aus Imagegründen, noch als moralischer Sieger. Denn wenn so ein Protest dann wirklich Erfolg hätte, dann würde hinterher jeder sagen, der nicht dabei war, was ja die Mehrheit ist, dass der Protest nur Erfolg hatte, weil er Gewalt angewendet hat. Ich weiß, dass klingt in deinen und Stickys Ohren vermutlich nicht negativ. Aber jedem Demokraten rollen sich da die Fußnägel zusammen. Da bleibt mehr als nur ein schlechter Beigeschmack. Das ganze Ding, und sei es noch so gut, schmeckt dann als ganzes Scheiße.

Ein Protest, der Gewalt anwendet, macht es seinen Gegner leicht ihn zu besiegen. Merkel und Co. können sich dann wunderschön, was sie auch in Stuttgart versucht haben, indem sie behauptet haben, S21 sei das Ergebnis einen demokratischen Prozesses und der Protest dagegen undemokratisch, als Gandhi hinstellen und wir (damit mein ich auch und gerade die nichtgewaltätigen Demonstranten, zu denen ich mich zähle) sehen aus wie die Briten. Und das nur, weil so ein paar Spinner noch in Barikaden denken. Mit den Augen rollen Die nächste Revolution, so es je eine geben wird, davon bin ich überzeugt, wird eine friedliche sein. Es wird keine Straßenkämpfe brauchen, egal wie frustriert die Kapuzenträger in ihrem Hormonstau auch sein mögen. Eine gewaltätige Revolution kann niemals von Dauer sein. Das ist meine feste Überzeugung. Sie schlägt sonst immer in Extreme um. Das lehrt die Geschichte.

edit: Vielleicht noch dies: Ein Protest ist für gewöhnlich immer in der Minderheit. Und als Minderheit darf er keine Gewalt anwenden, da er sonst der Mehrheit seinen Willen aufzwingt. Und das wäre undemokratisch und pissed die Mehrheit auch gewaltig, weil sie sich nicht gerne etwas aufzwingen lassen will. Wenn der Protest von der Mehrheit ausgeht ist es sogar noch viel schlimmer: Denn dann darf er keine Gewalt anwenden, weil dies ebenfalls undemokratisch und zudem auch noch barbarisch wäre.

Du brauchst mehr Demo-Praxis.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1567779) Verfasst am: 08.11.2010, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber auch Protest, dem es um die Sache geht. Und hierbei um ganz konkrete Ziele und Aktionen, die umgesetzt und erreicht werden wollen. Im hier und jetzt.
welche ziele im hier und jetzt wurden jetzt bei der blockade des castor-transportes erreicht? ausser dass der jetzt in allen medien ist und man weiss, dass der polizeieinsatz 25 millionen kosten wird. der transport wird in gorleben ankommen, es wird im zweifel auch weitere transporte geben. also, was ist erreicht worden?

Die paar Stunden verspätung sind doch einkalkuliert und die 15 Mio. für den Polizeieinsatz sind doch Peanus. Spielt insgesamt keine Rolle. Ob die Medien nun positiv oder negativ oder wie auch immer berichten ist auch irrelevant. Der Castor wird durchkommen wie immer, und dann geht es mit der Tagesordnung weiter.

aha, also ist der erfolg die verzögerung des transportes, die eh' schon eingeplant war? toller erfolg...
und ob 25 millionen euro bei klammen haushalten peanuts sind, wage ich zu bezweifeln. aber, wenn das wirklich peanuts in deine augen sind, wäre ich dafür, dass die demonstranten diese kosten tragen.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1567787) Verfasst am: 08.11.2010, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

. Eine gewaltätige Revolution kann niemals von Dauer sein. Das ist meine feste Überzeugung. Sie schlägt sonst immer in Extreme um. Das lehrt die Geschichte.

In der Tendenz stimme ich dir sehr zu, aber ich muss trotzdem das Gegenbeispiel USA anführen.
Bravopunk

Beitrag(#1567791) Verfasst am: 08.11.2010, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
. Eine gewaltätige Revolution kann niemals von Dauer sein. Das ist meine feste Überzeugung. Sie schlägt sonst immer in Extreme um. Das lehrt die Geschichte.

In der Tendenz stimme ich dir sehr zu, aber ich muss trotzdem das Gegenbeispiel USA anführen.

Stimmt. Smilie Aber da stand ja auch eine Mehrheit der Bürger hinter der Sache. Und ging nicht um weniger als die Unabhängigkeit. Das sind evtl. solche Extrembeispiele, wo meine Regel nicht gilt. Aber soetwas sehe ich derzeit fast nirgends auf der Welt gegeben. Schon gar nicht in Deutschland. In Nordkorea vllt. oder in einigen Ländern in Afrika. Aber hier werden die Menschen noch lange nicht stark genug unterdrückt, damit soetwas jemals funktionieren könnte. Schon gar nicht bei Dingen wie den Laufzeiten von AKWs. Da ist die Meinung, trotz allem, noch immer sehr gespalten. ... ^^ Wortspiel.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1567825) Verfasst am: 08.11.2010, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nette Beschäftigung für das Demonstrationsvieh. Jetzt können sie wieder ein Jahr lang die Nase hoch tragen und jedem, der er nicht hören will, erzählen sie hätten "etwas getan". Das ist immer noch besser als nichts, auch wenn es halt nichts ist.

Schade nur, dass diese Selbstbeweihräucherung einen Haufen Geld kostet. Aber das ist diesen Leuten wahrscheinlich egal. Das Geld haben schließlich andere erwirtschaftet. Vielleicht sollte man es ihnen vom Harz IV abziehen... zynisches Grinsen

Pillepalle Pillepalle

Und nein, zu deinem Geschreibe reichen manchmal Smiley aus. Mehr sind deine Ergüsse selten wert.
Dr. Evil

Beitrag(#1567853) Verfasst am: 08.11.2010, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schon ok. Ich weiss ja, dass du argumentativ nichts drauf hast. zwinkern
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1567864) Verfasst am: 08.11.2010, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

er MUSS sogar durchkommen... es gibt ja gar keine alternative zum zwischenlager.
ich denke auch nicht, dass der grossteil der demonstranten will, dass unser dreck wieder nach frankreich geschafft wird.
es geht doch vor allem darum bewusst zu machen, dass mit der verlängerung der atomlaufzeiten alles friede freude eierkuchen wäre, sondern dass es noch immer ein weltweit ungelöstes endlagerproblem gibt.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1567868) Verfasst am: 08.11.2010, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Schon ok. Ich weiss ja, dass du argumentativ nichts drauf hast. zwinkern

Ich habe es wenigstens nicht nötig den Bodensatz an vermeintlichen Argumenten zu bemühen.
Menschen pauschal Arbeitslosigkeit vorzuwerfen ist eine Sache, aber Demonstranten noch als Vieh zu bezeichnen ist das Letzte
Dr. Evil

Beitrag(#1567990) Verfasst am: 08.11.2010, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich habe es wenigstens nicht nötig den Bodensatz an vermeintlichen Argumenten zu bemühen.
Menschen pauschal Arbeitslosigkeit vorzuwerfen ist eine Sache, aber Demonstranten noch als Vieh zu bezeichnen ist das Letzte

Bezüglich der Arbeitslosigkeit habe ich einen gut begründeten Verdacht. Ich habe die Berichte im TV gesehen. Gruppen von Demonstranten, die Tage vorher schon an der Strecke zelten und trainieren, wie man sich von Polizisten wegtragen lässt bzw. das verhindert. Glaubst du ernsthaft, dass berufstätige Leute, eventuell noch mit Kindern, für so etwas ihren Jahresurlaub opfern? Ich glaube das nicht. Ich glaube, dass das - mit wenigen Ausnahmen - Zivilversager sind. Kann falsch sein, ich kanns nicht beweisen. Ist halt mein Eindruck.

Den Begriff "Demonstrationsvieh" habe ich als Gegenstück zu "Stimmvieh" erfunden. "Stimmvieh" habe ich hier im Forum schon mehr als einmal gelesen. Ich weiss leider nicht mehr wo und vom wem. Ich tippe aber auf einen unserer Revoluzzer. Ich wollte durch diese begriffliche Gegenüberstellung dem Eindruck entgegenwirken, dass Bürger, die brav zur Wahl gehen und ihre Steuern zahlen, Idioten sind und nur derjenige politische Weitsicht beweist, der "Bullen auf die Fresse haut". Ich wollte auch dem Eindruck entgegenwirken, demonstrieren sei "demokratischer" als wählen. Das Gegenteil ist der Fall.
Baldur

Beitrag(#1567994) Verfasst am: 08.11.2010, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

er MUSS sogar durchkommen... es gibt ja gar keine alternative zum zwischenlager.
ich denke auch nicht, dass der grossteil der demonstranten will, dass unser dreck wieder nach frankreich geschafft wird.
es geht doch vor allem darum bewusst zu machen, dass mit der verlängerung der atomlaufzeiten alles friede freude eierkuchen wäre, sondern dass es noch immer ein weltweit ungelöstes endlagerproblem gibt.

Hm Stimmt. Aber wie sonst sollte man mit der Ignoranz der Politik gegenüber dem nun schon beinahe 40 Jahre andauernden Widerstand umgehen. Die Politik hat sich entschieden, den Widerstand schlicht zu ignorieren und gegen den Willen der dort ansässigen Bevölkerung MIT ALLEN MITTELN die Umsetznug ihrer Politik durchzusetzen.

Wie soll man damit umgehen, wenn Politik gegen Volkes Wille einfach durchgeprügelt wird? Das hat doch mit Demokratie nichts mehr zu tun. Ein demokratisches Bewusstsein GEBIETET Widerstand. Und jetzt kommt nicht wider mit durch Wahlen legitimierter Politik. Ein Mitbestimmungsrecht der ansässigen Bevölkerung muss teil eines Demokratischen Prozesses sein. Alles andere ist ein Diktat der Mehrheit und hat mit Demokratie nicht mehr viel zu tun.

Was unterscheidet eine "Diktatur der Mehrheit" von einer "Diktatur des Proletariats"?
Baldur

Beitrag(#1567997) Verfasst am: 08.11.2010, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte auch dem Eindruck entgegenwirken, demonstrieren sei "demokratischer" als wählen. Das Gegenteil ist der Fall.

Eine Demonstration ist eine öffentliche Meinungs- und Willensäußerung und damit urdemokratisch. Und wählen kann manin Myanmar/Birma, Iran, usw. auch. Also erzähl mir nicht, dass die Übertragung der eigenen politischen Partizipations- und Entscheidungsrechte an einen Vertreter durch Wahlen ein Zeichen von Demokratie ist. Wahlen sind das geringste Merkmal einer Demokratie.

http://www.archive.org/details/Despotis1946
Bravopunk

Beitrag(#1568012) Verfasst am: 08.11.2010, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst mehr Demo-Praxis.

Verherrliche ich dann auch die Gewalt als angemessenes Mittel seinen Willen durchzusetzen bzw. kundzugeben? Traurig

Dann verzichte ich dankend. nee

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Baldur

Beitrag(#1568196) Verfasst am: 08.11.2010, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Verherrliche ich dann auch die Gewalt als angemessenes Mittel seinen Willen durchzusetzen bzw. kundzugeben? Traurig

Dann verzichte ich dankend. nee

Verherrlichung von Gewalt?!

Es ist dch eben genau umgekehrt: Die Gewalt wird als vorgeblich angemessenes Mittel genutzt, um den Willen der Atomlobby und der Regierung durchzusetzen, gegen den Willen der ansässigen Bevölkerung. Verdreh doch nicht immer alles.

Und ich verherrliche Keine Gewalt, sondern ich verurteile sie aufs Schärfste. Aber ich sehe eben einen Unterschied zwischen den staatlichen Aggressoren, die Gewalt als legitimes Mittel erachten und anwenden und zwischen den Demonstranten, die die OPfer dieser Gewalt werden und denen ich die Legitimität zugestehe, sich gegen diese Gewaltanwendung entsprechend zur Wehr zu setzen.

Daher meinte ich, dass du mehr Demo-Praxis brauchst, weil du es bisher offenbar ncht nicht erlebt oder angesehen hast, wenn friedliche und Gewalt ablehnende Demonstranten ohne Vorwarnung mit Pfefferspray, Knüppel und Wasserwerfer angegriffen oder misshandelt wurden.

Also wer will wohl unter Anwendung von Gewalt seinen Willen durchsetzen?

Aber offenbar gilt ja in Deutschland: Die Regierung hat immer Recht?!

Und dem Staat sind ALLE Mittel erlaubt? Ist das Gebot der Wahrung der Verhältnismäßigkeit der Mittel schon Schnee von vorgestern?
unquest

Beitrag(#1568208) Verfasst am: 08.11.2010, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage zwischendurch:
Ich wurde mal von der Bahnpolizei festgehalten und musste eine relativ hohe Strafe zahlen weil ich ein Stück auf Bahngleisen gelaufen war. Werden eigentlich von den Demonstranten, die sich auf die Bahngleise setzen und festketten auch die Personalien aufgenommen und angezeigt?
Bravopunk

Beitrag(#1568254) Verfasst am: 09.11.2010, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ Baldur:

Äh. Entschuldige bitte, aber warst das nicht du, der vor ein paar Seiten geschrieben hat:

Spiegel hat folgendes geschrieben:
+++ Castor-Aktivisten zünden Räumpanzer an +++

[10:45 Uhr] Augenzeugen berichten, Demonstranten hätten ein panzerähnliches Räumfahrzeug der Polizei in einem Waldstück in der Nähe von Hitzacker mit Teer übergossen - und angezündet. Derweil ist die Lage im Wald bei Leitstade unübersichtlich. "Die Situation ist noch nicht unter Kontrolle", sagte ein Polizeisprecher.

Die bisher beste Aktion an diesem Wochenende.

Der Widerstand und die Aktionen scheitern immer wieder an der mangelnden Entschlossenheit der Demonstranten (nicht nur bei Castor-Transporten). Der selbstauferlegte zwingende Pazifismus macht alle Aktionen bei dem gewaltsamen und rücksichtslosen Widerstand der Polizei aussichtsslos und sinnlos.

Man darf sich nicht durch selbstauferlegte Beschränkungen (Pazifimus) jeder Flexibilität und Handlungsmöglichkeit berauben. Wenn die Schergen des Staates nicht vor Gewalt und Terror zurückschrecken, sondern diese massiv und geplant einsetzen, muss die Handlungsmöglichkeit bestehen, sich dem entsprechend entgegezustellen. Gegen brutale und vermummte Berufsschläger helfen keine Lieder und frommen Gebete. - Da muss auch mal etwas härter durchgegriffen werden.

Gäbe es auf seiten der Tausenden Demonstranten tatsächliche Entschlossenheit, ihre Barrikaden und Räume zu verteidigen (auch mit den Mitteln, die gegen sie angewandt werden), hätten Blockaden und Aktionen Aussicht auf Erfolg. Der radikale Pazifismus lässt alle Bemühungen jedoch als nicht mehr denn fromme Wünsche erscheinen.

Eine Online-Demo und E-Mail-Aktion hätte vermutlich denselben Effekt, wie dieses Katz und Maus Spiel: Gar keinen.

Das würde ich schon als Verherrlichung von Gewalt von Seiten der Demonstranten ansehen.

Ich sehe auch einfach nicht, wo die Gewalt vorrangig von der Polizei ausgeht. Zudem schrob ich ja auch schon, dass das schwer zu beweisen ist. In einem Rechtstaat kann man eben auch nicht erstmal draufhaun und danach dann behaupten, die Polizei hätte angefangen. Selbst wenn es sogar wahr wäre. Ich persönlich hüte mich davor die Polizei als Unterdrückungsorgan für die freie Meinungsäußerung anzusehen. Mag sein ich bin da etwas naiv. Aber ich sehe die Lage in der BRD noch nicht so brenzlig, dass das angemessen wäre. Meiner persönlichen Einschätzung nach geht die Gewalt eher vom schwarzen Block oder anderen Spinnern aus, als von der Polizei. Eben deshalb, weil sie jeden noch so kleinen Protest versuchen gleich in eine Revolution umzuwandeln, die keine Sau außer ihnen haben will. Das die Regierung versucht dann gegen die Demonstranten zu polemisieren und dann es auch von Seiten der Polizei Aktionen unter falscher Flagge gibt, um dann damit Gewaltakte gegenüber den Demonstranten zu rechtfertigen, glaub ich zwar auch. Aber ich bin nicht der Ansicht, dass man da dann mit "Auge um Auge, Zahn um Zahn" drauf reagieren muss. Im Gegenteil. Gerade dann, wenn die Regierung Scheiße labert und die Bullen einen versuchen zu linken, muss man sich den Pazifismus auf die Fahne schreiben und zeigen, dass man mit so einem Scheißsystem nicht auf einer Stufe steht. Gewalt ist da einfach die falsche Antwort. Denn gegen den Staat kann man schon deshalb nicht gewinnen, weil er den besseren Leumund hat. Und ein Bürger eines Staates wird im Zweifel, wenn es zu Ausschreitungen kommt, immer eher zum Staat halten als zu den Demonstranten (die er evtl. eh für linke Spinner hält), sofern die Beweislast nicht erdrückend ist (was sie meist nicht ist, weil der Staat selbst die Beweise verwaltet). Denn der Staat verteidigt schließlich den Status des Bürgers... so im allgemeinen, während der Demonstrant im Zweifel daran rütteln will.

Ich hoffe, es wurde klar, was ich damit ausdrücken will.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Baldur

Beitrag(#1568281) Verfasst am: 09.11.2010, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sandkastenkindereien
Dr. Evil

Beitrag(#1568368) Verfasst am: 09.11.2010, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und dem Staat sind ALLE Mittel erlaubt? Ist das Gebot der Wahrung der Verhältnismäßigkeit der Mittel schon Schnee von vorgestern?

Der Staat hat getan, was das Rechtsstaatsgebot gebietet. Er hat die mildeste Form von Gewalt eingesetzt, die geeignet war, um den rechtswidrigen Zustand zu beenden.

Wäre unser Staat so, wie du ihn hier darstellst, wären einfach ein paar Demonstranten erschossen worden. Oder "verschwunden". Oder der Castrozug wäre über deine lächerlichen Hippiefreunde einfach drübergerollt. Und natürlich wäre in den Medien kein Wort darüber berichtet worden. Du hast keine Ahnung, was Staatsterror bedeutet. Du bist nur ein undankbarer Nestbeschmutzer.
Ilmor

Beitrag(#1568388) Verfasst am: 09.11.2010, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin für Atomstrom, weil Ökostrom keine Zukunft hat.
Bravopunk

Beitrag(#1568424) Verfasst am: 09.11.2010, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sandkastenkindereien

Aha. -.-

Dann ist die Diskussion jetzt also beendet. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Bravopunk

Beitrag(#1568425) Verfasst am: 09.11.2010, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:

Oh, der Witz ist aber auch gut. Den muss ich mir merken. Sehr glücklich

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ilmor

Beitrag(#1568429) Verfasst am: 09.11.2010, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du dir vorstellen, einen Todesstern mit Wind- oder Solarkraft zu betreiben? zwinkern
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1568432) Verfasst am: 09.11.2010, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du dir vorstellen, einen Todesstern mit Wind- oder Solarkraft zu betreiben? zwinkern

Mit Solarkraft ja.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 8 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz