Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#156881) Verfasst am: 27.07.2004, 12:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Welchem Zweck, außer der Verhüllung "weiblicher Reize", dient das Kopftuch im Islam? |
Selbst wenn das der einzige Grund wäre, wäre es für die Trägerin ein legitimer Grund, den wir zu akzeptieren hätten. Welchen sonstigen Zweck hat ein Bikini-Oberteil am Baggersee? Willst Du das Tragen von Bikini-Oberteile verbieten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#156894) Verfasst am: 27.07.2004, 12:45 Titel: |
|
|
Zitat: | ich kenne einige muslimische Frauen, die freiwillig ein Kopftuch tragen und keine Islamisten sind. |
Hallo Heike,
das würde mich interessieren, wie die sich äussern. Ich persönlich kenne nämlich nur Islamistinnen oder ungebildete/unterdrückte Frauen aus der Unterschicht mit Kopftuch (und ich insofern Navs Vorurteil teile). Und ich kenne viele türkische Frauen - auch sehr gläubige Moslems. Allerdings ist meine Auswahl gebiassed, weil meine Frau (die aus Istanbul stammt) den persönlichen Umgang mit Kopftuchträgerinnen strikt ablehnt. Und die einzige Kopftuchträgerin, die bei meiner Schwiegermutter ins Haus kommt, ist die Frau, die putzt.
Gruss
KP
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#156926) Verfasst am: 27.07.2004, 13:21 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ich kenne einige muslimische Frauen, die freiwillig ein Kopftuch tragen und keine Islamisten sind. |
das würde mich interessieren, wie die sich äussern. |
Zu was jetzt genau? Zu den Terroranschlägen der Islamisten? Ich kenne von denen nicht eine, die nicht völlig fassungslos vor der Glotze gesessen hat. Die Reaktionen waren exakt die gleichen, die wir alle hatten: absolute Distanzierung von solchen Gewaltakten.
Zitat: | Ich persönlich kenne nämlich nur Islamistinnen oder ungebildete/unterdrückte Frauen aus der Unterschicht mit Kopftuch (und ich insofern Navs Vorurteil teile). |
Ungebildet? Ja, die Mutter meiner Freundin kann nicht lesen und schreiben. Mag nicht ungewöhnlich sein für eine Frau um die 70 aus dem tiefsten Anatolien. Dafür kann sie rechnen wie der Teufel und hat ihr Leben lang einen Riesenhaushalt (inkl. Verwandtschaft in der Türkei) versorgt und den finanziellen Überblick behalten. Besser als so mancher Finanzminister.
Aber ungebildet und gläubig muss auch nicht gleich Islamistin heißen. Zumindest hat sie ihre Töchter so erzogen, dass diese andere Perspektiven für ihr Leben sehen konnten als den traditionellen Rahmen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#156951) Verfasst am: 27.07.2004, 14:06 Titel: |
|
|
Hi Nav,
Nav hat folgendes geschrieben: |
Welchem Zweck, außer der Verhüllung "weiblicher Reize", dient das Kopftuch im Islam? |
ich vermute einer Demonstration von Macht der Männer. Lies vielleicht gelegentlich 'Anjas Buch'. Dort beschreibt eine evangelikale Fundi, die Muslima geworden ist, ihren Weg. Schau mal nach, wie die Männer darauf reagiert haben, dass sie sich zum Tragen eines Kopftuchs entschied.
Keiner sagte: Toll, Du geilst mich jetzt nicht mehr auf.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#156956) Verfasst am: 27.07.2004, 14:10 Titel: |
|
|
eine schwalbe macht noch keinen sommer und ein fall noch keine repräsentative statistik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#156957) Verfasst am: 27.07.2004, 14:12 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | eine schwalbe macht noch keinen sommer und ein fall noch keine repräsentative statistik. |
das pferd das hat vier beiner, an jeder ecke einer
und hat es einmal keiner, umfallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#156963) Verfasst am: 27.07.2004, 14:21 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | eine schwalbe macht noch keinen sommer und ein fall noch keine repräsentative statistik. |
das pferd das hat vier beiner, an jeder ecke einer
und hat es einmal keiner, umfallt. |
ich lasse dir gerne das letzte wort.
denn: je letzter das TW-wort, desto letzter der gehalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#156980) Verfasst am: 27.07.2004, 14:51 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Welchem Zweck, außer der Verhüllung "weiblicher Reize", dient das Kopftuch im Islam? |
Selbst wenn das der einzige Grund wäre, wäre es für die Trägerin ein legitimer Grund, den wir zu akzeptieren hätten. Welchen sonstigen Zweck hat ein Bikini-Oberteil am Baggersee? Willst Du das Tragen von Bikini-Oberteile verbieten? |
So einfach kann man sich das nicht machen. Erst gestern sind mir in der Gelsenkirchener Innenstadt wieder türkische Mädchen aufgefallen: Die sind vielleicht gerade mal 12, tragen riesige Kopftücher und haben über der Jeans gar noch einen Rock an. Das auch bei brüllender Hitze. Welche "Reize" verdeckt denn ein Rock über der Jeans?! Mein Toleranzgefühl ist hier jedenfalls überschritten, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass solche Kleidung auf dem Mist von 12-jährigen wächst. Sowas kann man nicht einfach mit dem Hinweis auf "interkulturelle Toleranz" oder ähnlichen Schwachsinn abtun, sondern dagegen muss gesamtgesellschaftliche Aufklärung betrieben werden: Was sind wir eigentlich für eine Gesellschaft? Wo ist unser interkultureller Minimalkonsens? Gehört zu diesem Konsens das Verkleiden von Kindern? Gehört dazu, dass eine als Pinguin verkleidete Frau Kindern ihre irrationale Weltanschauung eintrichtern darf?
Man muss auch mal fragen, warum unsere christlichunionistischsozialdemokratische Integrationspolitik in weiten Teilen versagt hat. Man muss aber auch fragen, wo die Einwanderer bei Integration versagt haben: Warum spielen eigentlich Migranten in der 3. oder 4. Generation für die Türkei und nicht für Deutschland? Herr Altintop? Herr Bastürk? Warum sind jugendliche Türken in Gelsenkirchen für Galatasaray oder Fenerbahce und nicht für Schalke? Warum?
Vielleicht, weil man den Migranten nie das Gefühl vermittelt hat, dass es ein WIR in Deutschland geben könnte, das alle umschließt. Und das kann nur ein säkulares "Wir" sein. Ein Land, in dem man sich als Mensch (nicht als Christ oder Moslem!) so angenommen und wohlfühlt, dass man kein Scheiß-Kopftuch braucht, um sich von den "anderen" abzugrenzen? Ich Kreuz, du Kopftuch - klar, so können wir natürlich ewig weitermachen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#156986) Verfasst am: 27.07.2004, 15:05 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | [...]
Vielleicht, weil man den Migranten nie das Gefühl vermittelt hat, dass es ein WIR in Deutschland geben könnte, das alle umschließt. Und das kann nur ein säkulares "Wir" sein. Ein Land, in dem man sich als Mensch (nicht als Christ oder Moslem!) so angenommen und wohlfühlt, dass man kein Scheiß-Kopftuch braucht, um sich von den "anderen" abzugrenzen? Ich Kreuz, du Kopftuch - klar, so können wir natürlich ewig weitermachen. |
Gut gesagt.
PS:
Zitat: | ...haben über der Jeans gar noch einen Rock an |
Das habe ich auch schon ein paar Mal gesehen, aber bei eindeutig deutschen Mädchen. Scheint hin und wieder auch ein kleiner, skuriler Auswuchs der Teeny-Mode zu sein.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#156991) Verfasst am: 27.07.2004, 15:14 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | denn: je letzter das TW-wort, desto letzter der gehalt. |
ich brauche leider ein paar postings, um zu voller form leerzulaufen. dir gelingt das schon früher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#157026) Verfasst am: 27.07.2004, 16:25 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Welchem Zweck, außer der Verhüllung "weiblicher Reize", dient das Kopftuch im Islam? |
Selbst wenn das der einzige Grund wäre, wäre es für die Trägerin ein legitimer Grund, den wir zu akzeptieren hätten. Welchen sonstigen Zweck hat ein Bikini-Oberteil am Baggersee? Willst Du das Tragen von Bikini-Oberteile verbieten? |
So einfach kann man sich das nicht machen. |
Ich habe mir nichts "einfach gemacht". Ich bin ein Gegner des Kopftuches, weil ich es für ein Symbol der Unterdrückung der Frauen (im Islam) halte, und man Frauen dazu ermuntern sollte, gegen dieses Symbol (und die Unterdrückung) anzugehen. Für noch schlimmer als das Kopftuch halte ich allerdings schlechte Argumente gegen das Kopftuch, und nur gegen diese bin ich angetreten.
Ich würde zum Beispiel nie auf die Idee kommen, der alten Frau aus Anatolien ihr Kopftuch zu verbieten. Für diese Frau ist das Kopftuch zunächst Ausdruck ihrer individuellen Geschichte, ihrer kulturellen Identität und ihres persönlichen Lebens. Man hilft weder bei ihrer Befreiung noch bei ihrer Bildung, wenn man ihr das Kopftuch nimmt. Und als Analphabetin stellt sich das Problem, ob sie in einer Schule unterrichten darf, nicht. Würde diese Frau allerdings versuchen, ihre Tochter zum Tragen des Kopftuches zu zwingen, sollte man sich schon überlegen, was da zu tun sein könnte, und wie man das auf angemessene Art verhindern kann. Denn hier geht es um eine "Neusozialisation" bei uns. Und da ist dafür zu sorgen, dass die Tochter nach unseren (emanzipierten) Maßstäben sozialisiert wird, und nicht nach denen einer mittelalterlichen Feudalgesellschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#157108) Verfasst am: 27.07.2004, 20:28 Titel: Re: Entwurf fuer Neutralitaetsgesetz in Berlin |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Es betrifft nur dann ein Bekleidungsstueck, wenn es ein religioeses Symbol verkoerpert. |
Nicht unbedingt.
Eine Frau Lehrerin kann theoretisch eine Burka und ein großes, auffälliges Kreuz gleichzeitig tragen.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#157365) Verfasst am: 28.07.2004, 11:06 Titel: Re: Entwurf fuer Neutralitaetsgesetz in Berlin |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Es betrifft nur dann ein Bekleidungsstueck, wenn es ein religioeses Symbol verkoerpert. |
Nicht unbedingt.
Eine Frau Lehrerin kann theoretisch eine Burka und ein großes, auffälliges Kreuz gleichzeitig tragen.  |
Sichtbar? Ne Nonne oder was? Dann ist sie aber nicht Lehrerin an einer staatlichen Schule - jedenfalls nicht hier heimeligen Berlin.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#188669) Verfasst am: 06.10.2004, 10:13 Titel: |
|
|
Die Rheinische Pest berichtet heute über das zu becshließende Gesetz.
Der dazugehörige Artikel ist derart knatschverkehrt, dass ich mich zu folgendem Leserbrief aufgerafft habe:
Zitat: | Sehr geehrte Damen und Herrren!
ich bin ehrlich gesagt erschrocken, wie viele falsche Meinungen zu diesem Thema von Ihnen widergegeben, aber zum Glück wenigstens nicht offiziell übernommen wurden.
Zunächst einmal wäre da Frau Schavan, deren Behauptung, Deutschland sei nicht laizistisch zwar eine Tatsachenfeststellung ist, dennoch den §§ 137 Weimarer Verfassung, 3 GG und 140 GG völlig zuwiderläuft.
Sehr geschickt ist es allerdings von der Dame, im Streit um das Religionssymbolverbot zwar einen Bezug zum Kruzifix-Urteil herzustellen, nicht aber zum sehr viel relevanteren Kopftuchurteil. In diesem wird nömlich eindeutig ausgesagt, dass solche Regelungen zwar Landessache, aber nur zulössig seien, wenn alle oder keine religiösen Symbole verboten würden. Insofern sind die erwähnten Landesgesetze, welche nur das Kopftuch verbieten, verfassungswidrig und existieren nur deshalb immer noch in dieser Form, weil bisher niemand Beschwerde beim Verfassungsgericht eingereicht hat.
Thomas Rachel hingegen scheint ganz einfach zu ignorieren, dass das Gesetz nur staatliche Einrichtungen betrifft. Da es keine Staatsreligion gibt und das Beamtentum eine weltanschauliche Neutralitätspflicht hat, ist das Verbot dort absolut legitim!
Weiter wird in dem Leitartikel von Herrn Jens Voss ausgesagt, die Mittel für den Religionsunterricht seien in Berlin (wo das Christentum Übrigens eine MInderheit darstellt) empfindlich gekürzt worden.
Dies stimmt zwar, ist aber nicht aus Willkür geschehen und betraf nicht nur den Religionsunterricht. Die Mittel wurden aus dem ganz einfachen Grunde gekürzt, dass der Unterricht von weniger Schülern besucht wurde. Da die Schülerzahl in Berlin für das Schulbudget aber Ausschlag gebend ist wurde dieses mit der abnehmenden Schülerzahl natürlich reduziert.
Mit besten Grüßen, |
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|