Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
(#156813) Verfasst am: 27.07.2004, 10:28 Titel: Political Correctness - Der Ernstfall |
|
|
Lieber "politisch korrekt" als ein Leben zu retten - die neue weltweite Sekte entwickelt sich von der Pest zu Ebola:
http://science.orf.at/science/news/119577
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#156823) Verfasst am: 27.07.2004, 10:36 Titel: |
|
|
Das ist wirklich pervers!
Ich habe schon vor ungefähr einem Jahr gelesen, dass Schwarze nicht selten bei Medikamenten anders reagieren. Das kann bedeuten, dass Medikamente, die bei Weißen gut wirken, bei Schwarzen überhaupt keine Wirkung zeigen oder sogar schädlich sind. Das kann aber auch bedeuten, dass sich die Dosis teilweise sogar recht deutlich unterscheiden kann. Eine Abstimmung der Medikation auf Faktoren wie ethnische Zugehörigkeit macht also nicht nur Sinn, sondern erscheint mir sogar notwendig zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#156824) Verfasst am: 27.07.2004, 10:37 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Das ist wirklich pervers!
Ich habe vor einem Jahr schon gelesen, dass Schwarze nicht selten bei Medikamenten anders reagieren. Das kann bedeuten, dass Medikamente, die bei Weißen gut wirken, bei Schwarzen aber überhaupt keine Wirkung zeigen oder sogar schädlich sind. Das kann aber auch bedeuten, dass sich die Dosis teilweise sogar recht deutlich unterscheiden kann. Eine Abstimmung der Medikation auf Faktoren wie ethnische Zugehörigkeit macht also nicht nur Sinn, sondern erscheint mir sogar notwendig zu sein. |
Tja. Das ist das, was ich immer sage - und der wohl wichtigste Grund, warum ich political correctness für ein Krebsgeschwür halte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#156828) Verfasst am: 27.07.2004, 10:43 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Tja. Das ist das, was ich immer sage - und der wohl wichtigste Grund, warum ich political correctness für ein Krebsgeschwür halte.  |
Ich finde zwar schon, dass man auch auf seine Sprache achten soll, nur wie die Vertreter der pc das betreiben, ist das sehr oft völlig kontraproduktiv. Davon abgesehen, ändert sich die pc-Version eines Wortes mit der Zeit. pc-Wörter nehmen mit der Zeit wieder die Bedeutung an, die diese Menschen vermeiden wollten. Das eigentliche Problem bleibt aber damit bestehen. Solange man zB in der Gesinnung Unterschiede macht, ob jemand schwarz oder weiß ist, solange hilft diese pc-Kosmetik ja auch nichts, wenn diese Unterschiede nicht mehr bestehen, braucht man diese pc-Kosmetic ebenfalls nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#156831) Verfasst am: 27.07.2004, 10:55 Titel: |
|
|
Zur Gleichbehandlung ist eines zu sagen: Es muss ja das Ziel sein, dass jeder unabhängig von der Hautfarbe die bestmögliche medizinische Behandlung erhält. Wenn Menschen unterschiedlicher Hautfarbe unterschiedlich auf Medikamente reagieren, so ist eine von der Hautfarbe unabhängige Verabreichung von Medikamenten in Wirklichkeit nicht für sondern gegen den Gleichheitsgrundsatz. Somit sind diese pc'ler in diesem Fall ausgerechnet dagegen, wofür sie einzutreten meinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#156836) Verfasst am: 27.07.2004, 10:59 Titel: |
|
|
ähm, kommt nur mir das so vor, oder rangiert political correctness erst an dritter stelle bei den argumenten, direkt nach
- die firma hat falsche statistiken verwendet
- die hypothese, daß die wirkung des medikaments von der rassenzugehörigkeit abhänge, ist viel zu spekulativ
?
wenn tatsächlich niemand eine ahnung hat, warum das medikament bei schwarzen wirkt und sonst nicht, und auch das nur ziemlich vage über statistiken belegen kann, würde ich da auch sehr skeptisch sein. so eine statistische korrelation kann eben durch alles mögliche hervorgerufen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#156839) Verfasst am: 27.07.2004, 11:04 Titel: |
|
|
[übereinstimmungshalber gesnippt]
fornit hat folgendes geschrieben: | ähm, kommt nur mir das so vor, oder rangiert political correctness erst an dritter stelle bei den argumenten, direkt nach
- die firma hat falsche statistiken verwendet
- die hypothese, daß die wirkung des medikaments von der rassenzugehörigkeit abhänge, ist viel zu spekulativ |
Ja, das stimmt. Aber allein dass pc hier als Argument dafür verwendet wird, dass Medikamente auf jeden Fall unabhängig von der Hautfarbe verabreicht werden sollen, ohne Berücksichtigung der mutmaßlich unterschiedlichen Wirksamkeit, reicht doch schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#156859) Verfasst am: 27.07.2004, 11:36 Titel: |
|
|
eigentlich darf eine ernsthafte PC-diskussion nicht in deutscher sprache geführt werden. es handelt sich hier um ein phänomen-problem-paar angloamerikanischer provenienz. dort gibt es in der tat einen erheblichen bedarf für PC-regeln.
jaja - das war nicht pc.
|
|
Nach oben |
|
 |
joseph.sebaldus dauerhaft gesperrt
|
(#156889) Verfasst am: 27.07.2004, 12:29 Titel: |
|
|
Du hast ganz recht, Nav:
An diesem Zitat kann man wirklich erkennen, was für ein verbohrter, fanatischer PC-Terror dahinter steckt.
Science @ ORGF.at hat folgendes geschrieben: | Kritik gibt es auch aus naturwissenschaftlicher Sicht: Die Wirkung von BiDil beruht im Wesentlichen auf der Freisetzung von Stickstoffmonoxid (NO), das zur Entspannung der Blutgefäße und damit zu einer Entlastung des Herzens führen soll.
Die Studienleiterin von NitroMed, Anne Taylor, vermutet, dass Afroamerikaner einen niedrigeren NO-Gehalt im Blut aufweisen und deswegen von dem Präparat eher profitieren.
Eine Feststellung, die Fachkollegen zu spekulativ wie auch zu ungenau ist: "Ich glaube nach wie vor, dass die Pigmentierung der Haut ein ziemlich schlechtes Vorhersageinstrument der Herzfunktion ist", bringt Howard McLeod von der Washington University in St. Louis die fachliche Skepsis auf den Punkt. |
Hier bekommst du deinen Orden für deine differenzierte Argumentation:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#156893) Verfasst am: 27.07.2004, 12:44 Titel: |
|
|
Man kann auch eine andere Stelle zitieren:
ORF.at hat folgendes geschrieben: | Da das Präparat - wie die klinischen Studienergebnisse nahe legen - vor allem bei Afroamerikanern, nicht aber bei weißen Patienten wirkt, müssten nun Ärzte bei der klinischen Beurteilung auch eine ethnische Klassifikation vornehmen.
"Das ist wirklich problematisch", betont die Anthropologin Sandra Soo-Jin Lee, von der Stanford University gegenüber dem Onlinedienst der Fachzeitschrift "Nature". |
Und dieses Argument ist problematisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#156958) Verfasst am: 27.07.2004, 14:14 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Man kann auch eine andere Stelle zitieren:
ORF.at hat folgendes geschrieben: | Da das Präparat - wie die klinischen Studienergebnisse nahe legen - vor allem bei Afroamerikanern, nicht aber bei weißen Patienten wirkt, müssten nun Ärzte bei der klinischen Beurteilung auch eine ethnische Klassifikation vornehmen.
"Das ist wirklich problematisch", betont die Anthropologin Sandra Soo-Jin Lee, von der Stanford University gegenüber dem Onlinedienst der Fachzeitschrift "Nature". |
Und dieses Argument ist problematisch. |
Natürlich ist das problematisch. Denn wie will man denn klassifizieren? Gerade in den USA sind die meisten Schwarzen irgendwie mit Weißen vermischt. Die relevanten Gene könnten also auch in der Gruppe mit der jeweils falschen Hautfarbe vorkommen. Außerdem könnte es Probleme mit Patienten geben, denen die Klassifizierung nicht gefällt. Es gibt zum Beispiel Schwarze, die besonderen Wert darauf legen als "brown" und nicht als "black" bezeichnet zu werden. In Südamerika wurde mal eine Umfrage gemacht, zu welcher Rasse man sich denn zugehörig fühle. Da ist ein Mischmasch von hunderten verschiedenen Bezeichnungen herausgekommen. Was ist mit Arabern, Mulattos, Afro-Asiaten, etc. Wozu zählen die?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#157013) Verfasst am: 27.07.2004, 15:54 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | eigentlich darf eine ernsthafte PC-diskussion nicht in deutscher sprache geführt werden. es handelt sich hier um ein phänomen-problem-paar angloamerikanischer provenienz. dort gibt es in der tat einen erheblichen bedarf für PC-regeln. |
Stimmt, in anderen Sprachen redet man von Höflichkeit und Tabuisierungen. Siehe Neger, Tschechei und Thron.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#157057) Verfasst am: 27.07.2004, 18:02 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | eigentlich darf eine ernsthafte PC-diskussion nicht in deutscher sprache geführt werden. es handelt sich hier um ein phänomen-problem-paar angloamerikanischer provenienz. dort gibt es in der tat einen erheblichen bedarf für PC-regeln. |
Stimmt, in anderen Sprachen redet man von Höflichkeit und Tabuisierungen. Siehe Neger, Tschechei und Thron. |
davon ist mir nur das erste wort als problematisch bekannt.
was hat es mit "tschechei" und "thron" auf sich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#157060) Verfasst am: 27.07.2004, 18:08 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | eigentlich darf eine ernsthafte PC-diskussion nicht in deutscher sprache geführt werden. es handelt sich hier um ein phänomen-problem-paar angloamerikanischer provenienz. dort gibt es in der tat einen erheblichen bedarf für PC-regeln. |
Stimmt, in anderen Sprachen redet man von Höflichkeit und Tabuisierungen. Siehe Neger, Tschechei und Thron. |
davon ist mir nur das erste wort als problematisch bekannt.
was hat es mit "tschechei" und "thron" auf sich? |
Tschechei war ein Schicklgruber - Wort.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#157071) Verfasst am: 27.07.2004, 18:47 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
Tschechei war ein Schicklgruber - Wort. | Wenn man damals nicht von der Resttschechei, sondern von Resttschechien gesprochen hätte, dann wäre das jetzt ein Schicklgruber - Wort. Absolut unsinnige Regelung.
Wobei Tschechei in anbetracht der Slowakei eigentlich logischer klingt.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#157098) Verfasst am: 27.07.2004, 20:12 Titel: |
|
|
mit den bisherigen andeutungen kann ich leider nichts anfangen.
nochmal, andersrum gefragt:
wem trete ich auf die füße, wenn ich "tschechei" sage?
wem mit "thron"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#157100) Verfasst am: 27.07.2004, 20:14 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | mit den bisherigen andeutungen kann ich leider nichts anfangen.
wem mit "thron"? |
Mit Tschechei all jenen Tschechen, die unter der Nazibarbarei gelitten haben, aus der sie erst von Benes wieder wirklich befreit wurden.
Was den Thron betrifft, so weiß ich auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#157102) Verfasst am: 27.07.2004, 20:16 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | mit den bisherigen andeutungen kann ich leider nichts anfangen.
wem mit "thron"? |
Mit Tschechei all jenen Tschechen, die unter der Nazibarbarei gelitten haben, aus der sie erst von Benes wieder wirklich befreit wurden. |
danke. ich wußte noch nicht, daß dieser begriff dort verpönt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#157187) Verfasst am: 27.07.2004, 22:52 Titel: |
|
|
Skepsis ist im klinisch/medizinischen Bereich auch angebracht, wenn wie hier mit statistischer Bedeutsamkeit argumentiert wird. Mit ausreichend großen Stichproben bekommt man nämlich beliebig kleine Effekte signifikant.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#157256) Verfasst am: 28.07.2004, 01:05 Titel: |
|
|
Was ist mit "Thron"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#157296) Verfasst am: 28.07.2004, 03:21 Titel: |
|
|
PC ist Rassismus. Der Meinung ist zumindest Michael Wong: www.stardestroyer.net/Empire/Essays/Racism.html.
Ein von mir schon viel zu oft genanntes Beispiel ist das mit dem Uni-Jahrbuch: weil die Bürgerrechtler die Schwarzen in dem allgemeinen Jahrbuch unterrepräsentiert sahen, wollten sie ein eigenes für diese.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#157327) Verfasst am: 28.07.2004, 09:05 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
Mit Tschechei all jenen Tschechen, die unter der Nazibarbarei gelitten haben, aus der sie erst von Benes wieder wirklich befreit wurden.
|
ach der Benes, auch so ein toller "Befreier"
Was ist jetzt mit Thron?? meinen Klugscheisserveranlagung braucht eine Antwort!
zum "Neger"netter Text: http://jwdt.com/~paysan/neger.html
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#157689) Verfasst am: 28.07.2004, 19:41 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | wem trete ich auf die füße, wenn ich "tschechei" sage? |
ric. Der merkte einmal an, Tschechei sei die bezeichnung der nazis für sein Land gewesen.
Niemandem. Hier bezieht sich die Political Correctness auf die Erhaltung des ebenso stummen wie nutzlosen "h".
Zur Erläuterung: Vor 1901 schrieb man ein "t" am Wortanfang grundsätzlich "Th". Das wurde 1901 mit der ersten rechtschreibreform abgeschafft - außer halt im Thron (und, dort aber philologisch begründbar, bei griechischen Fremdwörtern), aus Rücksicht auf den Kaiser und sein k.u.k.-Gesäß bzw. dessen ehrenhaften Sitzmöbels.
Denn das th, so meinte man, strahlte Tradition und Autorität aus. Frag nicht, ich versteh's auch nicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#157705) Verfasst am: 28.07.2004, 20:10 Titel: |
|
|
Das th in manchen Wörtern stammte aus der Zeit, als man im Deutschen das th tatsächlich noch sprach ("... oba Karl then eid, then er sinemo bruother Luduhuige geswor..." heißt es althochdeutsch in den Straßburger Eiden - ohne Garantie korrekter Rechtschreibung). Erst im 19. Jh., nachdem die Deutschen schon eine Ewigkeit kein th mehr sprachen, hörten sie auch auf, es zu schreiben. Nur am Thron wagten die Reformer nicht zu rütteln, denn schon eine Angleichung der Schreibweise dieses Sitzmöbels an die Aussprache wäre allzu revolutionär gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#157859) Verfasst am: 28.07.2004, 23:32 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | ... Nur am Thron wagten die Reformer nicht zu rütteln, denn schon eine Angleichung der Schreibweise dieses Sitzmöbels an die Aussprache wäre allzu revolutionär gewesen. |
Aber heute gleicht man mit der neuen Rechtschreibung, die uns am grünen Tisch diktiert wurde (inzwischen ist wohl jede Schreibung erlaubt, bis auf die alte), immer noch nicht konsequent an: zwar werden Delphine zu Delfinen und Thunfische zu Tunfischen verunedelt (ich frage spontan immer nach "Seinfischen"), und kruderweise Etymologien verwischt (Portemonnaie -> Portmonee), nicht aber Throne zu (Elek-, Pro-, Neu-, Synchro-, In- und Ex-)Tronen (oder wie das heißt).
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|