Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1571901) Verfasst am: 15.11.2010, 21:21 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
So ein Blödmann. Den Arzt meine ich jetzt. Aber ist das wirklich usus? |
Nein, das ist wahrscheinlich nicht Usus. Aber wenn einem jungen Mann das einmal passiert, ist der erstmal wochenlang traumatisiert und kriegt gar nix mehr auf die Reihe. Und in der Zeit kriegt er dann noch mehrfach anderweitig was auf die Fresse von Leuten, die es vllt gar nicht mal böse meinen. |
traumatisiert?
übertreibst du es nicht a weng?
und weil jemand deswegen traumatisiert ist, haut er gleich mal irgendwem ein in die fresse? himmel.... |
Richtig lesen. Noseman sagte, der traumatisierte kriegt auf die Fresse, nicht umgekehrt. Wenn er die Krankschreibung fürs Arbeitsamt braucht kriegt er zum Beispiel von denen auf die Fresse, wenn er das nicht produzieren kann.
Und: Ich könnte das verstehen, mit der Traumatisierung. Nicht alle Menschen haben robuste Psychen. Is halt so.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
denking Gönner
|
(#1571902) Verfasst am: 15.11.2010, 21:21 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | denking hat folgendes geschrieben: |
eine zumutung für die ganze gesellschaft sind jene subversiven gestalten, die, vor allem öffentlich, arbeitslose diffamieren und ausgrenzen! | wer macht das wo? Und wie findert das statt?
Ich kenne das nicht in meiner Umgebung. |
schonmal was von 'westerwelle' gehört?
_________________ "What's the use of money, if you have to work for it?" (George Bernard Shaw)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1571904) Verfasst am: 15.11.2010, 21:23 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Nein, das ist wahrscheinlich nicht Usus. Aber wenn einem jungen Mann das einmal passiert, ist der erstmal wochenlang traumatisiert und kriegt gar nix mehr auf die Reihe. Und in der Zeit kriegt er dann noch mehrfach anderweitig was auf die Fresse von Leuten, die es vllt gar nicht mal böse meinen. |
traumatisiert?
übertreibst du es nicht a weng?
und weil jemand deswegen traumatisiert ist, haut er gleich mal irgendwem ein in die fresse? himmel.... |
Lies doch bitte nochmal, wer wem was in die Fresse gehauen hat, bevor Du Deinen Senf abgibst.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1571909) Verfasst am: 15.11.2010, 21:37 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Das nachfolgende wäre dann ein typischer Fall von selbsterfüllende Prophezeihung.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1571910) Verfasst am: 15.11.2010, 21:38 Titel: |
|
|
denking hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | denking hat folgendes geschrieben: |
eine zumutung für die ganze gesellschaft sind jene subversiven gestalten, die, vor allem öffentlich, arbeitslose diffamieren und ausgrenzen! | wer macht das wo? Und wie findert das statt?
schonmal was von 'westerwelle' gehört? |
Der ist nicht in meiner Umgebung. (Zum Glück)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1571912) Verfasst am: 15.11.2010, 21:40 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Das nachfolgende wäre dann ein typischer Fall von selbsterfüllende Prophezeihung. |
Seh ich auch so. Aber der Typ ist halt nicht soweit, das schon selbst zu durchschauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1571921) Verfasst am: 15.11.2010, 22:03 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Befristete Arbeitsverträge sind doch heute gang und gebe... oder gäbe?? |
Als Folge der engen Kündigungsschutzgesetze ín manchen Bereichen, ja.
_________________ Hubraum statt Spoiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1571926) Verfasst am: 15.11.2010, 22:08 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | denking hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | denking hat folgendes geschrieben: |
Der ist nicht in meiner Umgebung. (Zum Glück) |
Ich habe den mit seiner Kaspertruppe sogar gewählt (jaja, gebe ich offen zu )
Könnte mir deswegen noch heute in den Arsch beissen.
Ist mir aber schon mal passiert, vor vielen Jahren habe ich mal aus lauter Verzweiflung die Grünen gewählt.
_________________ Hubraum statt Spoiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
denking Gönner
|
(#1571927) Verfasst am: 15.11.2010, 22:09 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | denking hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | denking hat folgendes geschrieben: |
dann nimm den hier...
Wolf hat folgendes geschrieben: | denking hat folgendes geschrieben: |
was meinst du mit 'so leute wie dir und muadip'? |
muadib der sich für jede Arbeit zu fein ist, und erwartet das ihn die Gesellschaft durchfüttert und sein Wild und Wein bezahlt. Und du der ihn dazu auch noch ermuntert. |
_________________ "What's the use of money, if you have to work for it?" (George Bernard Shaw)
|
|
Nach oben |
|
 |
denking Gönner
|
(#1571929) Verfasst am: 15.11.2010, 22:13 Titel: |
|
|
wurde hier schon gepostet, was das bundesministerium für arbeit für zumutbar hält...
Zitat: | Arbeit ist besser als "Stütze". Wer eine zumutbare Arbeit, eine Ausbildung, einen Zusatzjob oder eine Eingliederungsmaßnahme ablehnt, muss mit Kürzung des Arbeitslosengeldes II rechnen. Was aber heißt "zumutbar"?
Hilfebedürftige müssen jede Chance nutzen, ihren Lebensunterhalt oder wenigstens einen Teil davon wieder selbst zu verdienen. Arbeit ist grundsätzlich zumutbar, wenn der Hilfebedürftige dazu geistig, seelisch und körperlich in der Lage ist. Niemand darf einen Job ablehnen, weil er nicht der Ausbildung entspricht, der Arbeitsort weiter entfernt ist als der frühere oder weil die Bedingungen subjektiv ungünstig scheinen. Auch eine Entlohnung unterhalb des Tariflohns oder des ortsüblichen Entgelts ist nicht von vornherein Grund zur Ablehnung. Nicht zumutbar sind aber Arbeiten, die gegen die guten Sitten verstoßen, z.B. weil die Bezahlung mehr als 30 Prozent unter dem ortsüblichen Entgelt liegt.
Nicht zumutbar sind auch Tätigkeiten, die die Rückkehr in den früher ausgeübten Beruf erschweren, die Pflege eines Angehörigen behindern oder die Erziehung eines Kindes gefährden. Nicht gefährdet ist die Erziehung von Kindern ab drei Jahren, die in einer Tageseinrichtung oder auf sonstige Weise betreut werden. |
http://www.bmas.de/portal/22078/eigenleistung__zumutbare__arbeit.html
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1571936) Verfasst am: 15.11.2010, 22:34 Titel: |
|
|
A propos. Den den ich kenne findet auch immer, warum er gerade diese Arbeit nicht machen sollte.
Bei der letzte Arbeit die er machen sollte, sollte er beim Großhändler den Wareneingang kontrolieren.
Tippte in sein PC ein, ob die zahl der Kartons auch mit dem Lieferschein übereinstimmten.
Als sein Chef dann meinte, er solle ab und zu Stichproben machen, ob die Kartons auch die richtige Mengen drinn hatten, hatt er den Kram hingeschmissen.
"Ich mach doch nicht den Dackel für den".
Wie gesagt; seine Lebensgefährtin macht regelmäßig den Dackel für ihn.
So jemand würde ich verhungern lassen.
Es gibt sotte und sotte.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1571947) Verfasst am: 15.11.2010, 22:49 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | denking hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | denking hat folgendes geschrieben: |
Ich habe den mit seiner Kaspertruppe sogar gewählt (jaja, gebe ich offen zu )
Könnte mir deswegen noch heute in den Arsch beissen.
Ist mir aber schon mal passiert, vor vielen Jahren habe ich mal aus lauter Verzweiflung die Grünen gewählt. |
Dann solltest Du in Zukunft besser nicht mehr waehlen gehen. Nicht dass irgendwann mal was richtig Schlimmes passiert, bloss weil Du falsch gewaehlt hast.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1571948) Verfasst am: 15.11.2010, 22:49 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
- absenkung der hartz-iv-saetze. |
Geile Idee
Dann werden der beinamputierte 60jährige und die alleinerziehende Mutter mit drei Kindergartenkindern sofort in die Hände spucken und so richtig loslegen! Zumal sie ja sofort einen <s>ausreichend</s> gut bezahlten Job kriegen werden!
Das rockt
|
es ging mir bis dahin nur darum, die theoretischen moeglichkeiten aufzuzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1571951) Verfasst am: 15.11.2010, 22:51 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | A propos. Den den ich kenne findet auch immer, warum er gerade diese Arbeit nicht machen sollte.
Bei der letzte Arbeit die er machen sollte, sollte er beim Großhändler den Wareneingang kontrolieren.
Tippte in sein PC ein, ob die zahl der Kartons auch mit dem Lieferschein übereinstimmten.
Als sein Chef dann meinte, er solle ab und zu Stichproben machen, ob die Kartons auch die richtige Mengen drinn hatten, hatt er den Kram hingeschmissen.
"Ich mach doch nicht den Dackel für den".
Wie gesagt; seine Lebensgefährtin macht regelmäßig den Dackel für ihn.
So jemand würde ich verhungern lassen.
Es gibt sotte und sotte. |
Andererseits......
Wuerdest Du wirklich so jemandem auch bloss irgendeinem Arbeitgeber zumuten wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1571957) Verfasst am: 15.11.2010, 23:05 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
- absenkung der hartz-iv-saetze. |
Geile Idee
Dann werden der beinamputierte 60jährige und die alleinerziehende Mutter mit drei Kindergartenkindern sofort in die Hände spucken und so richtig loslegen! Zumal sie ja sofort einen <s>ausreichend</s> gut bezahlten Job kriegen werden!
Das rockt
|
es ging mir bis dahin nur darum, die theoretischen moeglichkeiten aufzuzeigen. |
Wir haben bloss einen gekauften 'sozialen Frieden', beseitige Hartz4&Co und du wirst dich Abends kaum noch auf die Strasse trauen, und an einer roten Ampel stehenzubleiben kann auch gefährlich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1571962) Verfasst am: 15.11.2010, 23:12 Titel: Re: Zumutbarkeit der Arbeit - Zumutbarkeit des Lohns? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | kriegt die friseurin auch nur 3,50, wenn die wirklich von morgens bis abends haare schnibbelt? oder ist die 3,50-euro-friseuse eher eine in nem laden, wo am tag 5 kunden vorbeikommen und sie den rest der zeit verquatschen kann? | meinst du das ernst? was kann die angestellte friseuse dafür, wenn nur 5 kunden am tag kommen, denen sie die haare schneiden muss? |
ich finde es jedenfalls voellig normal, dass man fuer einen rumsitz-job, indem man nur zeitung lesen oder nen krimi lesen muss und nur ab und zu mal ein bisschen arbeiten muss, nicht so viel bekommt wie fuer einen job, bei dem man jeden tag 8 stunden richtig schuften muss.
wenn die friseuse nur so nen job findet, kann sie da nichts fuer, genausowenig, wie sie etwas dafuer kann, wenn sie gar keinen job findet. in beiden faellen finde ich es trotzdem normal, dass sie dafuer nicht soviel bekommt wie fuer einen job, in dem sie 8 stunden taeglich die ganze zeit haare schneidet.
ein anderer fall ist es, wenn die friseuse eigentlich einen arbeitsvertrag fuer 9 euro die stunde bekommen hat und dann die kunden ausbleiben. da kann der arbeitgeber nicht einfach sagen, es sind keine kunden da, also kriegst du nur 3,50. denn vereinbart waren 9 euro, und das ist nicht das problem der angestellten, wenn nun weniger kunden da sind.
wenn aber von vorneherein klar ist, dass bei dem job nicht viel zu tun ist und auch die entlohnung mickerig ist, dann ist "kann ich doch nix fuer, dass kein kunde kommt" kein argument.
natuerlich kann man von so einem 7-stunden-rumsitzen-und-eine-stunde-arbeiten-job zu 3,50 pro stunde kaum leben. aber fuer einen studenten zB kann das prima sein: 7 stunden studieren und zwischendurch insgesamt ne stunde arbeiten und dafuer 27 euro kriegen ist ja gar nicht mal schlecht (vorausgesetzt, man kann in den rumsitz-zeiten wirklich machen, was man will, zB eben studieren).
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1571965) Verfasst am: 15.11.2010, 23:15 Titel: Re: Zumutbarkeit der Arbeit - Zumutbarkeit des Lohns? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Und in welcher Phantasiewelt würde ein Geschäft nur 5 Kunden am Tag haben, aber zwei oder mehr Angestellte, die sich den Tag über miteinander unterhalten können? |
quatschen kann man auch, wenn man allein ist, zB ueber ein telefon
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1571967) Verfasst am: 15.11.2010, 23:17 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | (im gegensatz zu dir glaube ich halt nicht, dass der arbeitsplatz bei einem mindestlohn unbedingt erhalten bleibt, sondern nehme an, dass es unqualifizierte arbeiten gibt, mit denen sich halt nur 3 oder nur 5 euro erwirtschaften lassen und die bei hoeherem mindestlohn ersatzlos wegfallen.) |
Auch an Dich: Welches Recht hat ein Arbeitgeber, sich seinen Gewinn durch meine Steuern finanzieren zu lassen? |
(oben nachtraeglich fuer dich gefettet)
wenn sich damit nur 3 oder 5 euro erwirtschaften lassen, heisst das, dass es bei 3 oder 5 euro lohn gar keinen gewinn gibt. also wird da auch kein gewinn durch steuern finanziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1571972) Verfasst am: 15.11.2010, 23:25 Titel: Re: Zumutbarkeit der Arbeit - Zumutbarkeit des Lohns? |
|
|
Und in welcher Phantasiewelt würde ein Geschäft nur 5 Kunden am Tag haben, aber zwei oder mehr Angestellte, die sich den Tag über miteinander unterhalten können? |
Ein solches Geschaeft nennt man Behoerde.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1571974) Verfasst am: 15.11.2010, 23:28 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Weswegen sollten wir einem Arbeitgeber seine Kraft durch Aufstockung bezahlen? |
ich finde es halt besser, wenn wir nur die aufstockung bezahlen muessen und nicht alles. wer also nicht faehig ist, genug zu verdienen, soll sich wenigstens einen teil selbst verdienen.
|
Danach habe ich dich nicht gefragt.
|
tja, dann hast du vielleicht falsch gefragt. denn es koennte sein, dass der arbeitgeber durch die arbeit keinen wirtschaftlichen vorteil hat, der ueber den lohn hinausgeht, und dann kann ueberhaupt nicht davon die rede sein, dass dem arbeitgeber seine kraft durch aufstockung bezahlt wird. durch die aufstockung wird nur dem arbeitnehmer ein halbwegs akzeptables leben ermoeglicht.
Zitat: |
tridi hat folgendes geschrieben: |
(im gegensatz zu dir glaube ich halt nicht, dass der arbeitsplatz bei einem mindestlohn unbedingt erhalten bleibt, sondern nehme an, dass es unqualifizierte arbeiten gibt, mit denen sich halt nur 3 oder nur 5 euro erwirtschaften lassen und die bei hoeherem mindestlohn ersatzlos wegfallen.) |
Ich glaube die meisten Arbeiten bleiben bestehen. Der Friseuerbesuch wird halt dann teurer.
Das schöne am Mindestlohn ist ja, dass auch die Konkurrenz teurer wird. Ein Preiskampf der nur durch Ausbeutung möglich ist, kann nicht mehr betrieben werden. |
dann glauben wir offenbar verschieden. sicher, die konkurrenz wird auch teurer, aber damit fallen bei hoeheren preisen kunden weg und damit arbeitsplaetze (nicht alle, aber ein teil).
ich glaube jedenfalls fest daran, dass die nachfrage nach einer sorte von arbeitskraeften kleiner wird, wenn der lohn fuer diese arbeitskraefte steigt. (nachfrage nach arbeitskraeften ist sicher eine monoton fallende funktion vom lohn, jede andere annahme scheint mir absurd.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1571976) Verfasst am: 15.11.2010, 23:33 Titel: Re: Zumutbarkeit der Arbeit - Zumutbarkeit des Lohns? |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | natuerlich kann man von so einem 7-stunden-rumsitzen-und-eine-stunde-arbeiten-job zu 3,50 pro stunde kaum leben. aber fuer einen studenten zB kann das prima sein: 7 stunden studieren und zwischendurch insgesamt ne stunde arbeiten und dafuer 27 euro kriegen ist ja gar nicht mal schlecht (vorausgesetzt, man kann in den rumsitz-zeiten wirklich machen, was man will, zB eben studieren). |
wieviele frieseure kennst du, die nebenbei studieren?
im übrigen ist es das problem des abrbeitgebers, einschätzen zu können, ob man jemanden für einen ganzen tag einstellt, wenn man den nur ein paar stunden braucht.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1571978) Verfasst am: 15.11.2010, 23:42 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
dann glauben wir offenbar verschieden. sicher, die konkurrenz wird auch teurer, aber damit fallen bei hoeheren preisen kunden weg und damit arbeitsplaetze (nicht alle, aber ein teil).
| Da der Binnenmarkt gleichzeitig wächst, kommen neue Kunden hinzu. Sicherlich trifft dies nicht alle gleich. In wie weit, sich das im Schnitt ausgleicht, oder in eine Richtung verschiebt kann nur die Emperie klären.
ich glaube jedenfalls fest daran, dass die nachfrage nach einer sorte von arbeitskraeften kleiner wird, wenn der lohn fuer diese arbeitskraefte steigt. (nachfrage nach arbeitskraeften ist sicher eine monoton fallende funktion vom lohn, jede andere annahme scheint mir absurd.) |
Aber keine streng monotone.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1571979) Verfasst am: 15.11.2010, 23:45 Titel: |
|
|
Und die Arbeitsplätze die dabei verloren gehen sind es einfach nicht wert, erhalten zu werden. Was da passiert ist nichts anderes, als wenn wir alle Hartz4-Empfänger dazu verpflichten, von Hand Kartoffeln zu ernten und der Bauer das Geld für den Traktor spart.
|
wenn das eingesparte geld fuer den traktor reicht, um den hartzlern vielleicht 3 euro stundenlohn zu zahlen, dann sparts dem staat und damit dem steuerzahler immerhin 80% von dem wert des traktors. und je weniger der steuerzahler zahlen muss, umso besser.
Ich will weder dem Bauern seinen Traktor bezahlen, noch anderen Leuten die Kartoffeln subventionieren. Genau da geht aber ein Teil meines Geldes hin - und unterm Strich glaube ich nicht mal, dass es billiger ist. |
wenn die steuerzahler schon ueber ihre steuern die sozialleistungen zahlen muessen, dann finde ich es gar nicht schlecht, wenn sie wenigstens in form von billigeren kartoffeln irgendwas davon haben.
nochmal anders: wenn der hartzler schon die sozialleistungen bekommt, dann ist es nicht verkehrt, wenn er dafuer auch arbeitet. wer von dieser arbeit profitiert, mag im einzelfall nicht ganz klar sein, vielleicht ists der bauer/arbeitgeber oder der kunde, der die kartoffeln/produkte kauft, vielleicht alle ein bisschen, aber tendenziell profitieren jedenfalls die nicht-hartzler davon, insbesondere die steuerzahler, die dem hartzler indirekt ueber die steuern die sozialleistungen bezahlen. und das finde ich nicht schlecht, sondern gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1571985) Verfasst am: 15.11.2010, 23:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
zum einen ist die stuetze dann geringer, zum anderen ist mir durchaus recht, wenn die wirtschaft davon profitiert.
besser als dass der mann zuhause rumhockt, nichts tut und jungen menschen ein schlechtes beispiel dafuer ist, dass man ohne arbeit durchs leben kommt, wenn man sich nicht qualifiziert. |
Ich faende es gut, wenn Du mir eine Haushaltshilfe bezahlen wuerdest. Erstens muss dann jemand nicht mehr zuhause herumhocken und seinen Kindern ein schlechtes Beispiel geben und zweitens ist es mir durchaus recht, wenn ich davon profitiere. |
mal angenommen, du wohntest hier und zahltest steuern wie ich. dann sag ich dir, von steuerzahler zu steuerzahler und bei betrachtung zweier hartzler: finanzieren muessen wir die beiden eh, da kommen wir nicht drumherum, wir koennen die ja nicht sterben lassen. sollen die nun zuhaus rumhocken? noe... die koennen doch arbeiten. also nimm du die eine als haushaltshilfe und ich nehm die andere. dann haben wir wenigstens etwas von dem geld, was wir fuer die beiden ausgeben muessen.
(in wirklichkeit gibts natuerlich nicht nur uns zwei steuerzahler, sondern millionen mehr, und es gibt nicht nur zwei hartzler, sondern millionen mehr, aber das prinzip ist dasselbe.)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1571988) Verfasst am: 16.11.2010, 00:04 Titel: Re: Zumutbarkeit der Arbeit - Zumutbarkeit des Lohns? |
|
|
muadib hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | Da kann man auch schon mal nur 3,5 Euro die Stunde verdienen |
Dafür kriegste hier noch nicht mal polnische Schwarzarbeiter |
Das kommt darauf an was die Schwarzarbeiter können. Einer der bloß keine Papiere hat, sonst aber kräftig mit anpacken kann, der kann deutlich mehr verdienen, selbst ohne Arbeitserlaubnis.
Aber dann auch nicht immer, eine Festanstellung bekommt so jemand nicht. 3,5 Euro die Stunde sind nicht unüblich für einen Tagelöhner. |
da frag ich mich, was das fuer leute sind, die da fuer 3,50 arbeiten. offenbar keine, die "kraeftig mit anpacken koennen".
sind das so typen, die normal nur irgendwo rumstehen und sich nur bewegen, wenn man sie wegen untaetigkeit zur sau macht? |
Nein, das sind eben nicht Typen, die nur irgendwo rumstehen, sondern Menschen, die auf Grund ihres Stolzes kein Geld vom Staat bekommen wollen oder weil sie keine Papiere haben und deshalb kein Geld vom Staat bekommen können. Viele sind Tagelöhner. Aber Typen die nur rumstehen, sind definitiv nicht dabei. Das kannst Du mir ruhig mal ausnahmsweise glauben. Allerhöchstens sind sie körperlich eingeschränkt und bekommen deshalb nur so wenig. Die Regel ist das aber nicht, denn derjenige, der nicht die volle Leistung bringt, wird erst gar nicht eingestellt und auch nicht nur für einen Tag - sondern gar nicht! So jemand kann nämlich gleich wieder gehen, aber sofort! |
also sind das leute, die zwar nicht rumstehen, aber (zB wegen koerperlichen problemen) nicht so richtig mit anpacken koennen? (denn wenn sie kraeftig mit anpacken koenneten, wuerden sie ja deiner aussage zufolge mehr verdienen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1571991) Verfasst am: 16.11.2010, 00:15 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
zum einen ist die stuetze dann geringer, zum anderen ist mir durchaus recht, wenn die wirtschaft davon profitiert.
besser als dass der mann zuhause rumhockt, nichts tut und jungen menschen ein schlechtes beispiel dafuer ist, dass man ohne arbeit durchs leben kommt, wenn man sich nicht qualifiziert. |
Ich faende es gut, wenn Du mir eine Haushaltshilfe bezahlen wuerdest. Erstens muss dann jemand nicht mehr zuhause herumhocken und seinen Kindern ein schlechtes Beispiel geben und zweitens ist es mir durchaus recht, wenn ich davon profitiere. |
mal angenommen, du wohntest hier und zahltest steuern wie ich. dann sag ich dir, von steuerzahler zu steuerzahler und bei betrachtung zweier hartzler: finanzieren muessen wir die beiden eh, da kommen wir nicht drumherum, wir koennen die ja nicht sterben lassen. sollen die nun zuhaus rumhocken? noe... die koennen doch arbeiten. also nimm du die eine als haushaltshilfe und ich nehm die andere. dann haben wir wenigstens etwas von dem geld, was wir fuer die beiden ausgeben muessen.
(in wirklichkeit gibts natuerlich nicht nur uns zwei steuerzahler, sondern millionen mehr, und es gibt nicht nur zwei hartzler, sondern millionen mehr, aber das prinzip ist dasselbe.) |
Ich dachte mir das eher so, dass eine Haushaltshilfe reicht. Mein Haushalt ist schliesslich nicht soooo gross und Du wuerdest auch noch Geld dabei sparen, wenn Du bloss eine Kraft bezahlen musst und nicht zwei.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1571996) Verfasst am: 16.11.2010, 00:27 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Ist es eigentlich der Gesellschaft zumutbar, dass an jemanden Transferleistungen gezahlt werden, der durchführbare Arbeiten ablehnt? |
Solange du nicht definierst, was gesellschaftlich "zumutbar" bedeuten könnte, nehme ich vorerst mal an, du plädierst für Wiedereinführung von Sklaventum oder Zwangsarbeit. |
Das lässt sich auf meinem Beitrag nicht schlussfolgern.
|
Du willst doch nicht ernsthaft fragen, ob es durchführbar ist deine Schuhe zu putzen ? Klar ist es das, die Frage lautet daher, ist es jemanden zumutbar und falls ja, dann stellt sich weiter die Frage, zu welchem Preis denn ?
|
hoer mal, wenn ich dich auf meine kosten durchfuettere, dann kannst du gefaelligst im gegenzug wenigstens meine schuhe putzen!
wenn du dir dazu zu fein bist, oder gar...
Zitat: | Ich möchte z.B. nicht deine Schuhe für 1,50 Euro putzen. |
... dich auch noch erdreistest, dafuer auch noch 1,50 euro zu fordern oder gar noch mehr, dann kannst du hingehen, wo der pfeffer waechst, aber ich seh nicht ein, dass ich dich dann noch laenger auf meine kosten durchfuettern soll!
(nun bleche ich nicht persoenlich fuer dich oder irgendeinen hartzler, sondern tue das zusammen mit vielen anderen steuerzahlern als staat bzw. als die oben erwaehnte gesellschaft, aber das prinzip ist dasselbe.)
Ich denke, unserer Gesellschaft ist es nicht zumutbar, dass Leute wie du soviel verdienen, dass daraus überhaupt so hohe Sozialabgaben entstehen. |
jeder kann soviel verdienen, wie er schafft, das problem sind eher die, die zu wenig verdienen, naemlich zu wenig, um sich selbst zu unterhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1572004) Verfasst am: 16.11.2010, 00:41 Titel: |
|
|
denking hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | denking hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | denking hat folgendes geschrieben: |
dann nimm den hier...
Wolf hat folgendes geschrieben: | denking hat folgendes geschrieben: |
was meinst du mit 'so leute wie dir und muadip'? |
muadib der sich für jede Arbeit zu fein ist, und erwartet das ihn die Gesellschaft durchfüttert und sein Wild und Wein bezahlt. Und du der ihn dazu auch noch ermuntert. | |
das ist eine korrekte beschreibung von wolf, keine diffamierung. vielleicht kannst du es nicht wissen, weil du in der zeit, in der muadib die entsprechenden postings schrieb, hier nicht aktiv warst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1572006) Verfasst am: 16.11.2010, 00:43 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Wir haben bloss einen gekauften 'sozialen Frieden', beseitige Hartz4&Co und du wirst dich Abends kaum noch auf die Strasse trauen, und an einer roten Ampel stehenzubleiben kann auch gefährlich sein. |
Ja und? Wo ist das Problem daran?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1572008) Verfasst am: 16.11.2010, 00:44 Titel: |
|
|
gute regelung.