Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zumutbarkeit der Arbeit - Zumutbarkeit des Lohns?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tridi
_____

Beitrag(#1572018) Verfasst am: 16.11.2010, 00:58    Titel: Re: Zumutbarkeit der Arbeit - Zumutbarkeit des Lohns? Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
natuerlich kann man von so einem 7-stunden-rumsitzen-und-eine-stunde-arbeiten-job zu 3,50 pro stunde kaum leben. aber fuer einen studenten zB kann das prima sein: 7 stunden studieren und zwischendurch insgesamt ne stunde arbeiten und dafuer 27 euro kriegen ist ja gar nicht mal schlecht (vorausgesetzt, man kann in den rumsitz-zeiten wirklich machen, was man will, zB eben studieren).

wieviele frieseure kennst du, die nebenbei studieren?

war nur ein beispiel, was man in einem solchem rumsitz-job mit seiner zeit anfangen koennte. gibt viele andere moeglichkeiten, die man da haette, von lesen ueber musik hoeren und im fgh posten bis chatten und telefonieren. ich glaube, studenten nehmen da eher andere taetigkeiten als frisieren (zB nachtportier?). es mag jedenfalls leute geben, denen ein solcher job mit soviel freier zeit im job durchaus gefaellt, selbst wenn da pro stunde weniger verdient werden kann.

Zitat:
im übrigen ist es das problem des abrbeitgebers, einschätzen zu können, ob man jemanden für einen ganzen tag einstellt, wenn man den nur ein paar stunden braucht.
ich gehe davon aus, dass der arbeitgeber das in so einem fall ganz genau weiss, dass die einzustellende person nur ein oder zwei stunde am tag arbeiten muss. nur was er nicht wissen kann, ist, wann diese zweiten sein werden. man weiss ja nicht, wann die 5 kunden kommen. sonst koennte (und wuerde) man den arbeitnehmer tatsaechlich nur fuer die zwei stunden taeglich einstellen und bezahlen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____

Beitrag(#1572023) Verfasst am: 16.11.2010, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

dann glauben wir offenbar verschieden. sicher, die konkurrenz wird auch teurer, aber damit fallen bei hoeheren preisen kunden weg und damit arbeitsplaetze (nicht alle, aber ein teil).
Da der Binnenmarkt gleichzeitig wächst, kommen neue Kunden hinzu. Sicherlich trifft dies nicht alle gleich. In wie weit, sich das im Schnitt ausgleicht, oder in eine Richtung verschiebt kann nur die Emperie klären.

ich glaube nicht, dass solche effekte (hier groessere nachfrage durch hoehere loehne) sich selbst komplett tragen tragen.

Zitat:

Zitat:

ich glaube jedenfalls fest daran, dass die nachfrage nach einer sorte von arbeitskraeften kleiner wird, wenn der lohn fuer diese arbeitskraefte steigt. (nachfrage nach arbeitskraeften ist sicher eine monoton fallende funktion vom lohn, jede andere annahme scheint mir absurd.)

Aber keine streng monotone.

was denn sonst? stueckweise konstant und dann wieder fallend? kann ich mir nicht vorstellen, dass es so ist. (ok, im bereich unter 10 cent pro stunde, also wenn arbeit nahezu nichts mehr kostet, vielleicht, aber selbst dann glaub ichs eigentlich nicht.)
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1572029) Verfasst am: 16.11.2010, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube nicht, dass solche effekte (hier groessere nachfrage durch hoehere loehne) sich selbst komplett tragen tragen.
Natürlich kann sich das komplett nicht Ausgehen. Es ging sich ja schon vorher nicht aus. Aber es muss sich fast ausgehn, sonst würde unsere Wirtschaftssystem nicht fast funktionieren. Mir scheint, dass Gegenteil fast absurd.
(Wie funktioniert es aktuell, wenn die Löhne sich nicht (fast) selbst tragen?)
Das größte Problem würde wohl im Sparen liegen, aber gerade die untere ökonomische Schicht spart, am wenigsten. Weil das Geld sofort für einen besseren Lebenstil draufgeht.
Aber selbst, wenn sie spart, und zwar nicht im Sparstrumpf, sondern auf der Bank, bleibt das Geld in der Wirtschaft. Vielleicht nicht eine ganz so gute Investition wie ein Plasmafernseher, aber man braucht ja nur einen.
Zitat:

Zitat:

Zitat:

ich glaube jedenfalls fest daran, dass die nachfrage nach einer sorte von arbeitskraeften kleiner wird, wenn der lohn fuer diese arbeitskraefte steigt. (nachfrage nach arbeitskraeften ist sicher eine monoton fallende funktion vom lohn, jede andere annahme scheint mir absurd.)

Aber keine streng monotone.

was denn sonst? stueckweise konstant und dann wieder fallend? kann ich mir nicht vorstellen, dass es so ist. (ok, im bereich unter 10 cent pro stunde, also wenn arbeit nahezu nichts mehr kostet, vielleicht, aber selbst dann glaub ichs eigentlich nicht.)

In etwa schon. Oft gibt es keine Wahl, ob eine Arbeit gemacht werden kann. Sie muss.
Aber vorallem hängt Arbeit nicht nur vom Parameter Lohn ab.
tridi
_____

Beitrag(#1572033) Verfasst am: 16.11.2010, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

"sich ausgehen": oesterreichisch fuer aufgehen? oder sich ausgleichen?

Wolf hat folgendes geschrieben:
Zitat:

In etwa schon. Oft gibt es keine Wahl, ob eine Arbeit gemacht werden kann. Sie muss.
Aber vorallem hängt Arbeit nicht nur vom Parameter Lohn ab.

ok, die nachfrage eines einzelnen arbeitgebers ist vielleicht stueckweise konstant. ich redete von der gesamtnachfrage aller arbeitgeber. steigen die loehne l, so sinkt die gesamtnachfrage n(l).

(bei n(0 eur/h) - n(20 eut/h) > 1 000 000 stellen wirst du kein einziges 1-cent/h-intervall finden, auf dem nicht wenigstens ein arbeitgeber dankend abwinkt, d.h. n nicht wenigstens um eine stelle sinkt.)
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1572036) Verfasst am: 16.11.2010, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

"sich ausgehen": oesterreichisch fuer aufgehen? oder sich ausgleichen?
Wenn du einen Socken und 2 Füsse hast gehts sichs um einen Socken nicht aus. Also: ausreichend, passend.
Zitat:

(bei n(0 eur/h) - n(20 eut/h) > 1 000 000 stellen wirst du kein einziges 1-cent/h-intervall finden, auf dem nicht wenigstens ein arbeitgeber dankend abwinkt, d.h. n nicht wenigstens um eine stelle sinkt.)

Beleg? zwinkern
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1572066) Verfasst am: 16.11.2010, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

- absenkung der hartz-iv-saetze.

Geile Idee Daumen hoch!

Dann werden der beinamputierte 60jährige und die alleinerziehende Mutter mit drei Kindergartenkindern sofort in die Hände spucken und so richtig loslegen! Zumal sie ja sofort einen <s>ausreichend</s> gut bezahlten Job kriegen werden!

Das rockt Let's Rock

Pillepalle

es ging mir bis dahin nur darum, die theoretischen moeglichkeiten aufzuzeigen.

Dann warst Du nicht gründlich genug. Du hast an die Wand stellen und vergasen vergessen.
Dr. Evil

Beitrag(#1572073) Verfasst am: 16.11.2010, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:
Nun mag es sein, dass dir die bestehenden Eigentumsverhältnisse als gottgegeben oder unveränderlich erscheinen, weil du sie zu deiner Geburt schon so vorgefunden hast. Ich versichere dir aber, ich benötige weder dich noch jemand anderen, wenn ich Land, Wiesen und Wälder meiner Wahl selbst frei bewirtschaften könnte.

Sehr erfrischend, deine Naivität! Lachen

Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie der durchschnittliche Herz IVler 1,5 ha Wald in Besitz nimmt, mit seiner Arme Kraft rodet, pflügt, bestellt und erntet... wie kommst du eigentlich auf die aberwitzige Idee, dass jemand der schon in unserer Hängemattengesellschaft nicht auf die Füsse kommt, in "der freien Wildbahn" besser klar käme?

Die Schafe unserer Gesellschaft beschweren sich immer, dass sie durch unsere staatliche Ordnung eingeschränkt werden. Und damit haben sie zweifellos Recht. Sie werden eingeschränkt. Was sie aber gerne vergessen ist, dass die Wölfe ebenfalls durch unsere Gesetze eingeschränkt werden! Wenn die Ordnung beseitigt würde, würden die Einschränkungen für beide wegfallen! Und wer würde wohl mehr davon profitieren, die Starken oder die Schwachen? Cool
Evilbert

Beitrag(#1572091) Verfasst am: 16.11.2010, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
wie kommst du eigentlich auf die aberwitzige Idee, dass jemand der schon in unserer Hängemattengesellschaft nicht auf die Füsse kommt, in "der freien Wildbahn" besser klar käme?

Wie kommst Du du eigentlich auf die aberwitzige Idee, dass die Arbeitslosen alle selbst dran schuld seien?

Wenn ich auf nem Kindergeburtstag 10 Snickers verteile, aber 20 Kinder eingeladen habe, kommen die Kinder die leer ausgehen mit dem Kindergeburtstag nicht klar?
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1572095) Verfasst am: 16.11.2010, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

wie kommst du eigentlich auf die aberwitzige Idee, dass jemand der schon in unserer Hängemattengesellschaft nicht auf die Füsse kommt, in "der freien Wildbahn" besser klar käme?

Wie kommst Du du eigentlich auf die aberwitzige Idee, dass die Arbeitslosen alle selbst dran schuld seien?

Er bezog sich in seinem Beitrag nicht auf alle Arbeitslosen sonder explizit auf Guido ! nicht aus dem Kontext zitieren zwinkern

Wenn ich auf nem Kindergeburtstag 10 Snickers verteile, aber 20 Kinder eingeladen habe, kommen die Kinder die leer ausgehen mit dem Kindergeburtstag nicht klar?

Und das bestätigt seine These nochmals, das in einer Gesellschaft in der der Stärkere machen darf was er will der schwächere auf die Mütze bekommen täte....
Dr. Evil

Beitrag(#1572108) Verfasst am: 16.11.2010, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht um Schuld. Ich mache niemandem einen persönlichen Vorwurf. Es geht um Kausalität. Und ja, ich glaube in der Tat, dass wir unser Leben selber in die Hand nehmen können. Ich glaube nicht, dass wir nur Spielbälle des Schicksals sind.

Wenn es nur 10 Snickers gibt, dann bekommen diejenigen Kinder eins, die sich am besten durchsetzen können. So funktioniert das Leben auf diesem Planeten seit... seit es auf diesem Planeten Leben gibt. Man nennt das Evolution. Vermutlich ist das das elementarste Prinzip unserer Existenz. Ob du das jetzt gerecht findest oder nicht, ändert nicht das Geringste an seiner Wirksamkeit. Ist es ungerecht, dass die Dinosaurier ausgestorben sind? Vermutlich.

Ich halte es für einigermaßen sinnlos, sich über Naturgesetze aufzuregen. Wenn ich auf die Fresse falle, gebe ich auch nicht der Gravitation die Schuld, sondern meiner eigenen Trotteligkeit.

Und nein, ich bin kein Sozialdarwinist (bevor jemand dieses dumme Wort in die Diskussion wirft). Ich bilde mir gar keine Meinung zur Wirkungsweise der Evolution. Ich nehme sie einfach als gegeben hin. Ich bin Humanist. Ich bin sehr dafür, dass für jedes Kind ein Snickers da ist. Ich würde einfach nicht mehr Kinder einladen, als ich Snickers im Haus habe, bzw. so viele kaufen wie ich brauche. Aber wenn wir hier über unsere Gesellschaft oder die Weltbevölkerung insgesamt sprechen, dann muss ich mich der Erkenntnis stellen, dass es eben nicht genügend Snickers für alle Kinder gibt. So sehr ich es möchte, ich kann es nicht ändern. Es wird immer Starke und Schwache, Kluge und Dumme, Arme und Reiche, Gewinner und Verlierer geben.

Jeder Mensch hat Egoismus und Altruismus in einem individuellen Mischungsverhältnis. Ich halte mein persönliche Mischung für gesund und ethisch gut vertretbar. Ich bin nicht egoistischer als andere, wahrscheinlich bin ich sogar altruistischer als der Durchschnitt. Ganz sicher bin ich deutlich zynischer als der Durchschnitt. Das liegt unter anderem daran, dass ich Heuchelei nicht ausstehen kann. Ich stehe auch zu meiner egositischen Seite. Das macht mich aber nicht egoistischer, sonden nur ehrlicher. Was mir auf den Sack geht sind Leute, die den barmherzigen Samariter spielen, in Wahrheit kein Stück besser sind als ich und sich dann noch ein abfälliges Urteil über mich erlauben. Diese ganzen selbstherrlichen Weltverbesserer. Dann verkauft doch euer Auto, löst alle eure Konten auf, zieht unter eine Brücke und spendet all euer Geld den Armen. Nein? Ok. Aber dann seid ihr auch nicht besser als ich.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1572113) Verfasst am: 16.11.2010, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Mensch hat Egoismus und Altruismus in einem individuellen Mischungsverhältnis. Ich halte mein persönliche Mischung für gesund und ethisch gut vertretbar. Ich bin nicht egoistischer als andere, wahrscheinlich bin ich sogar altruistischer als der Durchschnitt. Ganz sicher bin ich deutlich zynischer als der Durchschnitt. Das liegt unter anderem daran, dass ich Heuchelei nicht ausstehen kann. Ich stehe auch zu meiner egositischen Seite. Das macht mich aber nicht egoistischer, sonden nur ehrlicher. Was mir auf den Sack geht sind Leute, die den barmherzigen Samariter spielen, in Wahrheit kein Stück besser sind als ich und sich dann noch ein abfälliges Urteil über mich erlauben. Diese ganzen selbstherrlichen Weltverbesserer. Dann verkauft doch euer Auto, löst alle eure Konten auf, zieht unter eine Brücke und spendet all euer Geld den Armen. Nein? Ok. Aber dann seid ihr auch nicht besser als ich.

Prost Daumen hoch!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1572118) Verfasst am: 16.11.2010, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz sicher bin ich deutlich zynischer als der Durchschnitt. Das liegt unter anderem daran, dass ich Heuchelei nicht ausstehen kann.

Ich kann die Heuchelei des Zynismus auch nicht ausstehen... zwinkern
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1572119) Verfasst am: 16.11.2010, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jeder Mensch hat Egoismus und Altruismus in einem individuellen Mischungsverhältnis.

und wie entsteht das , dieses mischungsverhältnis? angeboren? veränderbar?

Zitat:
Dann verkauft doch euer Auto, löst alle eure Konten auf, zieht unter eine Brücke und spendet all euer Geld den Armen. Nein? Ok. Aber dann seid ihr auch nicht besser als ich.

als weltverbesserer muss man also so handeln?
das würde den weltverbesserer womöglich glaubwürdiger machen, änderte aber nichts am problem.
oder?
ich persönlich möchte ein schönes leben, ich möchte nicht unter einer brücke wohnen.
darüber hinaus würde ich mir wünschen, dass das alle könnten.
und ich lass mir nicht einreden, dass das nicht möglich ist!
man muss es versuchen.
und zwar erstmal mit aufklärung. und zwar wissenschaftich fundiert.
überdies werden es die benachteiligten sowieso versuchen. was denn auch sonst.
und sebstverständlich würde es zu gewalt kommen. na meinst du, man nimmt diese verhältnise einfach hin? naiv bist du.
allerdings ist man heute in der befriedung der massen raffinierter.

bin ich jetzt kommunist oder blödist oder ideologist oder was?
Dr. Evil

Beitrag(#1572126) Verfasst am: 16.11.2010, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
bin ich jetzt kommunist oder blödist oder ideologist oder was?

Vor allem bist du - so wie wir alle - hilflos. Du weisst, dass ich Recht habe. Gleichzeitig hast du Angst davor, was diese Erkenntnis mit dir machen würde. Man muss an das Gute glauben, damit es Realität werden kann? Voltaire sagt: "Wenn es Gott nicht gäbe, müsste man ihn erfinden." Ich denke er hatte Unrecht.

Leider fehlt mir gerade die Zeit, euch alle mit meiner Weisheit zu beschenken. Deswegen beschränke ich mich vorerst auf einen Songtext aus meiner wilden Jugend. Möge er euch nützen!

... But alive - Natalie

Hier kommt die multikulturelle Doppelmoral,
eine Handvoll integrieren und der Rest ist egal.
Ihr wollt Weltfrieden spielen in Eurem Wohlstandsghetto,
und das ist auch gar nicht schwer mit deinen 3,2 Netto.
Willst die farbige Pizza und die türkische Musik,
aber nicht den Riot und nicht den Bürgerkrieg.
Ihr wollt, daß Eure triste Welt ein bißchen bunter wird,
während irgendwo anders der Andere stirbt.
Ihr werdet irgendwann schon merken,
daß hier irgendwas nicht stimmt,
weil der Sternmarsch der Völker auf die Erste Welt beginnt.
Und was werdet ihr tun wenn Sie Mauern aufbauen?
Zusehen - betroffen sein - und wegschauen?
Zusehen - betroffen sein - und wegschauen!

[...]

Vollzitat gekürzt, Heizöl.

Und hier zum mitsingen: http://www.youtube.com/watch?v=OdFekGmQlFk Cool
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1572127) Verfasst am: 16.11.2010, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vollzitat.. NeinNein
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1572138) Verfasst am: 16.11.2010, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Solange man bei der abstrakten Frage nach Verteilung produzierter Güter bleibt und die Produktionsverhältnisse ignoriert, solange man also von einer vorhandenen Menge an Snickers ausgeht, ohne sich zu fragen, auf welche Weise und unter welchen Bedingungen sie überhaupt produziert wurden, kommt man tatsächlich bei Dr. Evils Position an. Die "Hilflosigkeit", von der hier die Rede ist, ist im Wesentlichen das subjektive Ergebnis der Erfahrung des Nichtbestehens einer nennenswerten systemoppositionellen Kraft, die genau diese Bedingungen politisch thematisieren könnte. In einer Situation wie dieser ist es geboten, davon Abstand zu nehmen, unmittelbar Hilfe leisten zu wollen. Stattdessen geht es um die Erarbeitung einer adäquaten theoretischen Erfassung des Bestehenden.
denking
Gönner

Beitrag(#1572165) Verfasst am: 16.11.2010, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

wieviel kg weizen braucht man, um 1kg sniggers zu produzieren? Lachen

ne, im ernst, ist snickers nicht ein nestle-produkt? Suspekt

ich würde möglichst viele kids einladen und alles gerecht aufteilen, natürlich nur fairtrade-ware!
Dr. Evil

Beitrag(#1572166) Verfasst am: 16.11.2010, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
In einer Situation wie dieser ist es geboten, davon Abstand zu nehmen, unmittelbar Hilfe leisten zu wollen.

Warum?

Stattdessen geht es um die Erarbeitung einer adäquaten theoretischen Erfassung des Bestehenden.

Wozu soll das gut sein? Gibst du dich der Illusion hin, irgendwo da draussen sei die Lösung und man müsse sie nur finden? Aufklärung alleine hat noch kein Menschenleben gerettet. Was du hier anbietest, ist gespielter Aktionismus mit dem einzigen Ziel, Zeit zu gewinnen. Solange das Hirn beschäftigt ist, ist das Gewissen ruhig. Schließlich tut man ja etwas. Man... erarbeitet etwas. Ja genau. Und danach hilft man. Ganz bestimmt. Versprochen! Es ist sogar nötig jetzt nicht zu helfen, damit man später besser helfen kann. Sehr praktisch.

Um nochmal mein inzwischen gekürztes Zitat zu re-zitieren:
"Das ist immer noch besser als nichts, auch wenn es halt nichts ist." Auf den Arm nehmen
denking
Gönner

Beitrag(#1572167) Verfasst am: 16.11.2010, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

eine kurze recherche ergab, daß snickers von 'mars incorporated' hergestellt wird, dem größten süßwarenkonzern der welt, jahresumsatz ca. 28 milliarden us-dollar.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_Incorporated

für solch einen zuckerdealer zu arbeiten hielte ich schon aus ethischen gründen für unzumutbar!
denking
Gönner

Beitrag(#1572169) Verfasst am: 16.11.2010, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es für einigermaßen sinnlos, sich über Naturgesetze aufzuregen. Wenn ich auf die Fresse falle, gebe ich auch nicht der Gravitation die Schuld, sondern meiner eigenen Trotteligkeit.

wenn ich einen liegen sehe, gebe ich nicht dessen trotteligkeit die schuld und laufe weiter, sondern helfe ihm aufzustehen. auch diese fähigkeit verdanken wir der evolution!
Dr. Evil

Beitrag(#1572173) Verfasst am: 16.11.2010, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

denking hat folgendes geschrieben:

wenn ich einen liegen sehe, gebe ich nicht dessen trotteligkeit die schuld und laufe weiter, sondern helfe ihm aufzustehen. auch diese fähigkeit verdanken wir der evolution!

ICH gebe seiner Trotteligkeit die Schuld und helfe ihm trotzdem auf. zwinkern

Es gibt einen Unterschied zwischen
a) in Rahmen seiner Möglichkeiten lokal konkrete Hilfe zu leisten
b) davon zu träumen die Welt zu retten

a) unterstütze ich, b) halte ich für kontraproduktive Zeitverschwendung.
Was ich aber gar nicht leiden kann sind Menschen, die träumen und sich deswegen für etwas besseres halten.
blakki
Brumm, brumm, ...

Beitrag(#1572181) Verfasst am: 16.11.2010, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

eine kurze recherche ergab, daß snickers von 'mars incorporated' hergestellt wird, dem größten süßwarenkonzern der welt, jahresumsatz ca. 28 milliarden us-dollar.

für solch einen zuckerdealer zu arbeiten hielte ich schon aus ethischen gründen für unzumutbar!

Ethisch zumutbar dagegen sind die 22.000 Arbeitsplätze, die Mars zurzeit bietet, nicht zu vergessen die nachrangigen Arbeitsplätze, die sich aus dem Verkauf der Produkte im Einzelhandel ergeben.

Außerdem fallen bei einem Umsatz von 28 Milliarden Doller doch der eine oder andere Dollar an Steuergeldern an.

Und was nicht zu vergessen ist, Mars hat ein Firmenmotto das sinngemäß besagt, dass man seinen Kunden nicht bescheisst.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1572188) Verfasst am: 16.11.2010, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

In einer Situation wie dieser ist es geboten, davon Abstand zu nehmen, unmittelbar Hilfe leisten zu wollen.

Warum?

Stattdessen geht es um die Erarbeitung einer adäquaten theoretischen Erfassung des Bestehenden.

Wozu soll das gut sein? Gibst du dich der Illusion hin, irgendwo da draussen sei die Lösung und man müsse sie nur finden? Aufklärung alleine hat noch kein Menschenleben gerettet. Was du hier anbietest, ist gespielter Aktionismus mit dem einzigen Ziel, Zeit zu gewinnen. Solange das Hirn beschäftigt ist, ist das Gewissen ruhig. Schließlich tut man ja etwas. Man... erarbeitet etwas. Ja genau. Und danach hilft man. Ganz bestimmt. Versprochen! Es ist sogar nötig jetzt nicht zu helfen, damit man später besser helfen kann. Sehr praktisch.

Um nochmal mein inzwischen gekürztes Zitat zu re-zitieren:
"Das ist immer noch besser als nichts, auch wenn es halt nichts ist." Auf den Arm nehmen

Wenn man nur lange genug nachdenkt, findet man immer eine Begründung, jetzt nichts zu tun.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1572193) Verfasst am: 16.11.2010, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

blakki hat folgendes geschrieben:
Und was nicht zu vergessen ist, Mars hat ein Firmenmotto das sinngemäß besagt, dass man seinen Kunden nicht bescheisst.

egal, das sind kapitalistenschweine und ausbeuter bei denen man per se aus ethischen gründen nicht arbeitet......................
blakki
Brumm, brumm, ...

Beitrag(#1572198) Verfasst am: 16.11.2010, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

egal, das sind kapitalistenschweine und ausbeuter bei denen man per se aus ethischen gründen nicht arbeitet......................

Sehe ich auch so, aus ethischen Gründen arbeite ich nur bei Firmen, die eh pleite sind und lege mein Erspartes bei Lehmann Brothers oder islandischen Banken an, damit ich ja keinen Profit mache. Sehr glücklich

Hätte ich ein Auto, würde ich es in der Garage lassen, damit ich die Transferleistungsempfänger und die Linken mit dem Herumfahren nicht provoziere. Sehr glücklich

Doch halt Ausrufezeichen Als Garagenbesitzer wäre ich ein phöser Grundstückseigentümer, da müsste ich das Auto folgerichtig draussen stehen lassen, damit ich aus dem Kapital des Garagenwerts keinen ausbeuterischen Nutzen ziehe. zynisches Grinsen

Und wenn das Auto draussen auf der Strasse steht, kann es von den von Schicksal gebeutelten Möchtegerngutmenschen auch leichter mit Spraydosen oder einem Brandbeschleuniger vergesellschaftet werden. Geschockt

(Jaja, ich weiss, das war jetzt böse Verlegen )
denking
Gönner

Beitrag(#1572208) Verfasst am: 16.11.2010, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

ICH gebe seiner Trotteligkeit die Schuld und helfe ihm trotzdem auf. zwinkern

Es gibt einen Unterschied zwischen
a) in Rahmen seiner Möglichkeiten lokal konkrete Hilfe zu leisten
b) davon zu träumen die Welt zu retten

a) unterstütze ich, b) halte ich für kontraproduktive Zeitverschwendung.
Was ich aber gar nicht leiden kann sind Menschen, die träumen und sich deswegen für etwas besseres halten.

wer will schon die welt retten, v.a.: will 'sie' das überhaupt? was ist 'die welt', und wem gehört sie?

mir genügt es schon, wenn ich die verhältnisse ein wenig verändern kann. der globalisierung sei dank habe ich dazu ungeahnte möglichkeiten, z.bsp. indem ich fairtrade unterstütze. das macht mich keineswegs zum besseren menschen, aber schimpfe du mich bitte auch nicht einen schlechteren!

sozialdarwinismus kann man auch so definieren, daß die evolution uns, aus gutem grunde, zu sozialen wesen mit der fähigkeit zu empathischem handeln hat werden lassen. würden wir uns gegenseitig nicht unterstützen, wären wir als spezies womöglich nicht mehr da. und nur zur erinnerung: auch dieser 'staat' schimpft sich 'sozial-'!

jeder mensch, der 'darwin's alptraum' gesehen hat, spürt das verlangen, an solchen zuständen etwas zu verändern.
denking
Gönner

Beitrag(#1572217) Verfasst am: 16.11.2010, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ethisch zumutbar dagegen sind die 22.000 Arbeitsplätze, die Mars zurzeit bietet, nicht zu vergessen die nachrangigen Arbeitsplätze, die sich aus dem Verkauf der Produkte im Einzelhandel ergeben.

Außerdem fallen bei einem Umsatz von 28 Milliarden Doller doch der eine oder andere Dollar an Steuergeldern an.

ich habe nichts gegen die mars-gang. solange sie die gewinne an ihre arbeitskräfte weitergeben, kakao-produkte mit fairtrade-siegel verarbeiten und ihre produkte mit warnhinweisen versehen.
blakki
Brumm, brumm, ...

Beitrag(#1572220) Verfasst am: 16.11.2010, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe nichts gegen die mars-gang. solange sie die gewinne an ihre arbeitskräfte weitergeben, kakao-produkte mit fairtrade-siegel verarbeiten und ihre produkte mit warnhinweisen versehen.

Schön, dann hat Mars halt einen Kunden weniger, mir jedenfalls schmecken ihre Riegel.

Ach ja, übrigens danke für den Hinweis, hätte ich fast vergessen, ich muss ja heute noch meine Gewinne an meine Mitarbeiter weitergeben. Sehr glücklich

Ich hoffe, dass diese in der nächsten Woche das Geld für die betrieblichen Neuinvestitionen mitbringen oder wenigstens mit ihrem Privatvermögen für meine betrieblichen Bankkredite haften.
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1572230) Verfasst am: 16.11.2010, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

ich bin genauso egoistisch wie du- ich will das ganze leid nicht sehen. bin ich jetzt auch böse?
allerdings sieht meine "lösung" eben anders aus.
und von der sagst du: DAS geht nicht, alles illusionen.
und erwartest, dass ich entweder mir vom psychiater den weltverbesserungstick wegoperieren lasse oder einsehe, dass das alles nichts bringt und zynisch werde oder anfange zu häkeln.

wie komm ich denn dazu... nö.

die frage ist, wie weit würde ich gehen? zwinkern
Dr. Evil

Beitrag(#1572233) Verfasst am: 16.11.2010, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin genauso egoistisch wie du- ich will das ganze leid nicht sehen. bin ich jetzt auch böse?

Du bist bestenfalls die Cola light des Bösen! zynisches Grinsen

und erwartest, dass ich entweder mir vom psychiater den weltverbesserungstick wegoperieren lasse oder einsehe, dass das alles nichts bringt und zynisch werde oder anfange zu häkeln.

Häkeln? Du Weichei! Da hab ich was besseres: http://www.masturbateforpeace.com/
Und los gehts! zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 10 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz