Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#157224) Verfasst am: 27.07.2004, 23:59 Titel: Re: Traumschiff Surprise und der Schuh des Manitu |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Claudia hat folgendes geschrieben: | Irgendwie fehlt mir für die derzeit verkäufliche Kinokultur das Verständnis.  |
und "2001"? |
Ich habe "derzeit verkäuflich" gesagt, das war aber blöd formuliert. "In den letzten 10 Jahren produziert" hätte die Sache besser getroffen.
Was "2001" betrifft, so ist dieser Film doch auch schon mehr als 30 Jahre alt! Außerdem muss ich zugeben, dass mir der Film nicht übermäßig gefällt. Es gibt einige grandiose Kameraeinstellungen, aber nur eine Szene, die sich mir als Bild eingeprägt hat (das Wurfgeschoß, dass zum Raumschiff wird).
Nein, ich bleibe dabei: mein liebster Science-Fiction-Film ist "Dark Star". Es geht halt nichts über philosophierende Bomben und tiefgefrorene (halb)tote Kommandanten.
frajo hat folgendes geschrieben: | und "es ist nicht leicht, ein gott zu sein"? |
Den habe ich bis jetzt noch nicht gesehen; da mir aber der Stalker von Tarkowski gefallen hat, dürfte er zumindest in die richtige Richtung gehen. Danke jedenfalls für den Tipp.
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#157266) Verfasst am: 28.07.2004, 01:22 Titel: Re: Traumschiff Surprise und der Schuh des Manitu |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Claudia hat folgendes geschrieben: | Irgendwie fehlt mir für die derzeit verkäufliche Kinokultur das Verständnis.  |
und "2001"? |
Ich habe "derzeit verkäuflich" gesagt, das war aber blöd formuliert. "In den letzten 10 Jahren produziert" hätte die Sache besser getroffen.
Was "2001" betrifft, so ist dieser Film doch auch schon mehr als 30 Jahre alt! Außerdem muss ich zugeben, dass mir der Film nicht übermäßig gefällt. Es gibt einige grandiose Kameraeinstellungen, aber nur eine Szene, die sich mir als Bild eingeprägt hat (das Wurfgeschoß, dass zum Raumschiff wird). |
ok, geschmackssache. ich werde es nicht leid, den film zu hören& sehen.
allein die musik-komponente ist es wert, sich das ding reinzuziehen.
Zitat: | Nein, ich bleibe dabei: mein liebster Science-Fiction-Film ist "Dark Star". Es geht halt nichts über philosophierende Bomben und tiefgefrorene (halb)tote Kommandanten. |
ja, der gehört auch in die hitliste.
Zitat: | frajo hat folgendes geschrieben: | und "es ist nicht leicht, ein gott zu sein"? |
Den habe ich bis jetzt noch nicht gesehen; da mir aber der Stalker von Tarkowski gefallen hat, dürfte er zumindest in die richtige Richtung gehen. Danke jedenfalls für den Tipp. |
wenn dir "stalker" gefällt, bin ich eher skeptisch, ob dir die fleischmann-verfilmung (eine andere kenne ich nicht) der strugatzki-vorlage zusagt. vom gehalt her ist die strugatzki-verfilmung (m.e.) dem tarkowski-opus wohl allemal mindestens ebenbürtig, aber was die cineastische umsetzung betrifft, liegt doch wohl mindestens eine klasse dazwischen.
mir war der tarkowski-film, ehrlich gesagt, zu anstrengend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#157278) Verfasst am: 28.07.2004, 02:06 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Bis heute ist für mich: "Der bewegte Mann" mit Till Schwaiger der beste Film in diesem Genre  |
Der ist wirklich gut.  |
Naja, das Comic war mir lieber. Und Katja Rieman war eine Fehlbesetzung. Die sieht zu gut aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#157279) Verfasst am: 28.07.2004, 02:10 Titel: Re: Traumschiff Surprise und der Schuh des Manitu |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Wieso ist Tunten Comedy so erfolgreich an den Kinokassen?
|
Keine Ahnung. Ich finde Tunten nur lächerlich und Filme mit ihnen langweilig. |
Filme mit Tunten gucke ich total gerne.
Toll finde ich:
- Priscilla - Queen of the Desert
- Ein Käfig voller Narren (das französische Original, nicht das Remake)
"Mein Leben in rosarot" ist kein richtiger Tuntenfilm. Er handelt von einem Jungen, der glaubt ein Mädchen zu sein und damit bei den Gleichaltrigen, vor allem aber bei den Erwachsenen aneckt. Das ist einer meiner Lieblingsfilme.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#157297) Verfasst am: 28.07.2004, 03:21 Titel: Re: Traumschiff Surprise und der Schuh des Manitu |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Wieso ist Tunten Comedy so erfolgreich an den Kinokassen?
|
Keine Ahnung. Ich finde Tunten nur lächerlich und Filme mit ihnen langweilig. |
So sehe ich das auch. Zumal sich auch viele homophobe Zeitgenossen an den vermeidlich homosexuellen Stereotypen erfreuen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#157313) Verfasst am: 28.07.2004, 08:29 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | "Sein oder Nichtsein" von Ernst Lubitsch (die beste Komödie überhaupt) |
ja das ist eine Komödie
|
Den habe ich leider bislang noch nicht gesehen.  |
unbedingt nachholen -entweder ausleihen oder warten bis sich BR oder 3sat erbarmt. (Die haben mal nen Abend mit Komödien Klasikern gemacht (Sein oder Nichtsein, 1,2,3 , Arsen und Spitzenhäubchen ))
@Tunten im Film es gibt halt zu jedem Thema gute und schlechte Filme, bei dem Thema halt überdurchschnittlich viele schlechte Filme
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#157315) Verfasst am: 28.07.2004, 08:39 Titel: Re: Traumschiff Surprise und der Schuh des Manitu |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Claudia hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung. Ich finde Tunten nur lächerlich und Filme mit ihnen langweilig. |
So sehe ich das auch. Zumal sich auch viele homophobe Zeitgenossen an den vermeidlich homosexuellen Stereotypen erfreuen. |
Ach naja, Til Schweiger ist als Bruce Willis und Han Solo - Parodie auch nicht besonders gut weggekommen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#157316) Verfasst am: 28.07.2004, 08:41 Titel: Re: Traumschiff Surprise und der Schuh des Manitu |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Claudia hat folgendes geschrieben: | Irgendwie fehlt mir für die derzeit verkäufliche Kinokultur das Verständnis.  |
und "2001"?
und "es ist nicht leicht, ein gott zu sein"? |
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#157321) Verfasst am: 28.07.2004, 08:56 Titel: Re: Traumschiff Surprise und der Schuh des Manitu |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Claudia hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | und "es ist nicht leicht, ein gott zu sein"? |
Den habe ich bis jetzt noch nicht gesehen; da mir aber der Stalker von Tarkowski gefallen hat, dürfte er zumindest in die richtige Richtung gehen. Danke jedenfalls für den Tipp. |
wenn dir "stalker" gefällt, bin ich eher skeptisch, ob dir die fleischmann-verfilmung (eine andere kenne ich nicht) der strugatzki-vorlage zusagt. vom gehalt her ist die strugatzki-verfilmung (m.e.) dem tarkowski-opus wohl allemal mindestens ebenbürtig, aber was die cineastische umsetzung betrifft, liegt doch wohl mindestens eine klasse dazwischen.
mir war der tarkowski-film, ehrlich gesagt, zu anstrengend. |
Wenn statt Tolkiens 'Elfen-Zwerg-Trilogie' die Strugatzki Trilogie:
Ein Kaefer im Ameisenhaufen
Die bewohnte Insel
Die Wellen ersticken den Wind
mit gleicher Hingabe und gleichem Aufwand verfilmt worden waere, haette es eventuell einen 'Kulturschub' ganz anderer Art bei uns gegeben - nehme ich jedenfalls an.
Gruss
Svantevit
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#157349) Verfasst am: 28.07.2004, 10:19 Titel: Re: Traumschiff Surprise und der Schuh des Manitu |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | allein die musik-komponente ist es wert, sich das ding reinzuziehen. |
Ehrlich gesagt kann ich den Donauwalzer schon nicht mehr hören ... liegt aber daran, dass man ihn in Wien zu oft hört, nicht dass er schlecht wäre.
Frank hat folgendes geschrieben: | So sehe ich das auch. Zumal sich auch viele homophobe Zeitgenossen an den vermeidlich homosexuellen Stereotypen erfreuen. |
Ich fürchte nur, dass die meisten Menschen sich besser dabei fühlen, wenn ihre Vorurteile bestätigt als wenn sie als falsch angegriffen werden. Daher wird ein Film, der Vorurteile bestätigt, mehr Geld einspielen und aus Sicht des Produzenten wertvoller sein.
Ich bin schon gespannt, wie Oliver Stone in "Alexander" die diversen Beziehungen seines makedonischen Helden hinkriegen wird. Wenn er historisch korrekt bleibt, wird er sich bei vielen Kinobesuchern (vor allem in den USA) keine Freunde machen.
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#157350) Verfasst am: 28.07.2004, 10:22 Titel: Re: Traumschiff Surprise und der Schuh des Manitu |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: |
Ich bin schon gespannt, wie Oliver Stone in "Alexander" die diversen Beziehungen seines makedonischen Helden hinkriegen wird. Wenn er historisch korrekt bleibt, wird er sich bei vielen Kinobesuchern (vor allem in den USA) keine Freunde machen. | Hat man das bei "Troja" die "Freundschaften" der griechischen Helden aufgegriffen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#157378) Verfasst am: 28.07.2004, 11:33 Titel: Re: Traumschiff Surprise und der Schuh des Manitu |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Hat man das bei "Troja" die "Freundschaften" der griechischen Helden aufgegriffen? |
Njet. Patroklos wurde zum Cousin von Achilles umfabriziert, damit lässt sich natürlich auch erklären, warum sie einander persönlich nahe sind.
Im übrigen ist in der "Ilias" das Verhältnis zwischen A. & P. nicht eindeutig erotisch - das war es erst in einer leider nur in Fragmenten erhaltenen Trilogie von Aischylos.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#157384) Verfasst am: 28.07.2004, 11:46 Titel: Re: Traumschiff Surprise und der Schuh des Manitu |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | So sehe ich das auch. Zumal sich auch viele homophobe Zeitgenossen an den vermeidlich homosexuellen Stereotypen erfreuen. |
Im Grunde wird in vielen Filmen "homosexuell" mit "tuntig" gleichgesetzt. Selbst wenn dabei die Geschichte verbogen werden muss. "Braveheart" war ein solches Beispiel: also Eduard II (im Film ist er noch Thronfolger) war ja tatsächlich bisexuell und er war auch tatsächlich ein miserabler Herrscher, aber weibisch war er kein bisschen. Da hat Mel Gibson wohl seine eigenen Vorurteile und die des Zielpublikums (junge Männer) bedient.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#157388) Verfasst am: 28.07.2004, 11:49 Titel: Re: Traumschiff Surprise und der Schuh des Manitu |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | So sehe ich das auch. Zumal sich auch viele homophobe Zeitgenossen an den vermeidlich homosexuellen Stereotypen erfreuen. |
Im Grunde wird in vielen Filmen "homosexuell" mit "tuntig" gleichgesetzt. Selbst wenn dabei die Geschichte verbogen werden muss. "Braveheart" war ein solches Beispiel: also Eduard II (im Film ist er noch Thronfolger) war ja tatsächlich bisexuell und er war auch tatsächlich ein miserabler Herrscher, aber weibisch war er kein bisschen. Da hat Mel Gibson wohl seine eigenen Vorurteile und die des Zielpublikums (junge Männer) bedient. | Immerhin ist er ja radikaler Katholik. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#157628) Verfasst am: 28.07.2004, 18:00 Titel: Re: Traumschiff Surprise und der Schuh des Manitu |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | allein die musik-komponente ist es wert, sich das ding reinzuziehen. |
Ehrlich gesagt kann ich den Donauwalzer schon nicht mehr hören ... liegt aber daran, dass man ihn in Wien zu oft hört, nicht dass er schlecht wäre. |
Der Soundtrack von 2001 hat mehr zu bieten als nur Johann Strauß. Das Stück von Ligetti finde ich einfach unglaublich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#157729) Verfasst am: 28.07.2004, 21:08 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Bis heute ist für mich: "Der bewegte Mann" mit Till Schwaiger der beste Film in diesem Genre  |
Der ist wirklich gut.  |
Naja, das Comic war mir lieber.
|
Welcher Comic?
Wygotsky hat folgendes geschrieben: |
Und Katja Rieman war eine Fehlbesetzung. Die sieht zu gut aus. |
Katja Rieman mochte ich früher als Schauspielerin. In letzter Zeit habe ich allerdings keine Filme gesehen, in denen sie mitspielt.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#157730) Verfasst am: 28.07.2004, 21:09 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | "Sein oder Nichtsein" von Ernst Lubitsch (die beste Komödie überhaupt) |
ja das ist eine Komödie
|
unbedingt nachholen -entweder ausleihen oder warten bis sich BR oder 3sat erbarmt. |
Gibts den noch in jeder guten Videothek?
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: |
(Die haben mal nen Abend mit Komödien Klasikern gemacht (Sein oder Nichtsein, 1,2,3 , Arsen und Spitzenhäubchen ))
|
Jau, der ist krass...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#157856) Verfasst am: 28.07.2004, 23:30 Titel: |
|
|
*gaehn* Der Film ist langweilig, ich hab zwar n paar mal gelacht, aber nur, weil ich eingeraucht war... ich hab mir viel mehr erwartet
Nichts gegen Schuh des Maniblub.
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#157863) Verfasst am: 28.07.2004, 23:56 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Bis heute ist für mich: "Der bewegte Mann" mit Till Schwaiger der beste Film in diesem Genre  |
Der ist wirklich gut.  |
Naja, das Comic war mir lieber.
|
Welcher Comic? |
Ralf Königs Comics "Der bewegte Mann" und "Pretty Baby" auf denen der gleichnamige Film basiert. Wenn du noch nie was von Ralf König gelesen hast, dann fang mit diesen beiden an. Ich empfehle noch "Zitronenröllchen", "Sahneschnitten" und "Silvestertuntenball".
|
|
Nach oben |
|
 |
Encantado registrierter User
|
(#157905) Verfasst am: 29.07.2004, 09:16 Titel: Systematische Geschichtsfälschung |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: |
Ich bin schon gespannt, wie Oliver Stone in "Alexander" die diversen Beziehungen seines makedonischen Helden hinkriegen wird. Wenn er historisch korrekt bleibt, wird er sich bei vielen Kinobesuchern (vor allem in den USA) keine Freunde machen.
|
Also ich habe mir letzten Samstag "Traumschiff Surprise" mit ein paar Freunden angesehen und kam dabei auch in den Genuss des "Alexander"-Trailers. Aufgrund der wohl jedem einleuchtenden Parallelen zu "Troja" (charismatischer Held, archaische Kultur, riesige Heere, etc.) wurde ich sofort an die ärgerliche und in meinen Augen feige Abänderung der sexuellen Vorlieben von Archilles im Machwerk von Petersen erinnert.
Beinah schon reflexartig spitzte ich meine Ohren und schärfte meinen Blick um nicht einen vagen Hinweis darauf zu erhalten, dass sich diesmal der Regisseur nicht von dumben Vorurteilen (Held=richtiges Mannsbild UND schwul=tuntig nicht vereinbar!!!) zur Geschichtsfälschung hat verleiten lassen.
Auch das flüchtigste, noch so gut versteckte Anzeichen wäre mir nicht entgangen: Ein flüchtiger aber vielsagender Blick, eine Berührung (auch wenn nur einen Moment lang zu sehen), etc.
So verharrend lies ich den altbekannten epischen Schwank („Ein Held, ein Anführer!!“) uninteressiert an mir vorüberziehen, doch dann „...und wie er liebte!“. Na also! Endlich mal jemand der sich von dümmlichen Klischees lösen und unverkrampft einen schwulen Helden darstellt. Dachte ich zumindest bis ich sah wem dieser Ausspruch galt: Einer in indische Gewänder gehüllten, exotischen Bauchtänzerin, welche Alexander in einen sabbernden, brunftigen Neandertaler verwandelte .
Entering BrainServiceStation
Searching for “Movie:Alexander”
Deleting Entry…
Entry deleted!
_________________ "Die wichtigste Lehre aus der Geschichte ist, daß der Mensch nicht sehr viel aus der Geschichte lernt." - Aldous Huxley
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#157908) Verfasst am: 29.07.2004, 09:44 Titel: Re: Systematische Geschichtsfälschung |
|
|
Encantado hat folgendes geschrieben: | Einer in indische Gewänder gehüllten, exotischen Bauchtänzerin, welche Alexander in einen sabbernden, brunftigen Neandertaler verwandelte |
Sei gegrüßt, Frischling, und hüte dich vor den wilden Jägern, die hier manchmal herumirren!
Also, was den Trailer betrifft, solltest du dich nicht wundern. Der soll möglichst viele Zuseher in die Kinos locken, daher wird kein Produzent dort die pikanteren Details unterbringen. Und Roxane ist keine Erfindung, die hat Alexander wirklich geheiratet und er dürfte laut Quellen zumindest kurzfristig in sie verknallt gewesen sein (abgesehen vom politischen Aspekt, dass sie im die Unterstützung der lokalen Clanführer eingebracht hat).
Es gab aber vor Monaten ein Interview mit Colin Farrell, der auf die Frage, warum er bei der Besetzung des Hephaistion mit Jared Leto mitreden durfte, sinngemäß meinte: wenn er schon einen Mann küsst, dann wolle er auch bestimmen, wen.
Bei Oliver Stone habe ich auch nicht die Angst, dass er Alexander in eine Tunte verwandelt, sondern schon eher, dass er für dessen Tod die CIA verantwortlich macht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#157921) Verfasst am: 29.07.2004, 10:28 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | "Sein oder Nichtsein" von Ernst Lubitsch (die beste Komödie überhaupt) |
ja das ist eine Komödie
|
unbedingt nachholen -entweder ausleihen oder warten bis sich BR oder 3sat erbarmt. |
Gibts den noch in jeder guten Videothek?
|
ja wenn du eine "Klassiker" Videothek in der Nähe hast - eine dieser tollen einrichtungen gibts bei mir noch, wird hoffentlich nicht von diesen widerlichen BlockbusterVideoketten in den Ruin getrieben
event, gibts die DVD zum ausleihen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004S5PE/qid=1091089639/sr=1-1/ref=sr_1_26_1/302-8535858-5791213
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#157932) Verfasst am: 29.07.2004, 11:01 Titel: Überreaktion |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | Encantado hat folgendes geschrieben: | Einer in indische Gewänder gehüllten, exotischen Bauchtänzerin, welche Alexander in einen sabbernden, brunftigen Neandertaler verwandelte |
Sei gegrüßt, Frischling, und hüte dich vor den wilden Jägern, die hier manchmal herumirren!
Also, was den Trailer betrifft, solltest du dich nicht wundern. Der soll möglichst viele Zuseher in die Kinos locken, daher wird kein Produzent dort die pikanteren Details unterbringen. Und Roxane ist keine Erfindung, die hat Alexander wirklich geheiratet und er dürfte laut Quellen zumindest kurzfristig in sie verknallt gewesen sein (abgesehen vom politischen Aspekt, dass sie im die Unterstützung der lokalen Clanführer eingebracht hat).
Es gab aber vor Monaten ein Interview mit Colin Farrell, der auf die Frage, warum er bei der Besetzung des Hephaistion mit Jared Leto mitreden durfte, sinngemäß meinte: wenn er schon einen Mann küsst, dann wolle er auch bestimmen, wen.
Bei Oliver Stone habe ich auch nicht die Angst, dass er Alexander in eine Tunte verwandelt, sondern schon eher, dass er für dessen Tod die CIA verantwortlich macht!  |
Das heißt dann wohl, dass meine hysterisch-erboste Überreaktion wohl doch nicht ganz angebracht war.
Aber wenn man nur vom Trailer ausgeht und über keine weiteren Informationen verfügt, dann finde ich meine Reaktion schon zulässig.
Wenn ich nun allerdings die oben genannten Fakten hinzuzähle erscheint es mir doch sinnvoll, dem Film wenigstens eine Chance zu geben.
P.S.: Meine übertriebene Reaktion ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass ich den Film Troja einfach nur miserabel fand, und zwar nicht nur wegen des verzerrten Bildes von Achilles, sondern vor allem die ganze Effekthascherei mit den Millionen von Booten und derlei sowie die unausstehliche Theatralik (Ich erinnere nur an den Tod von Achilles am Ende ). Dies habe ich wohl in meinem Zorn unwillentlich auf „Alexander“ übertragen.
_________________ "Die wichtigste Lehre aus der Geschichte ist, daß der Mensch nicht sehr viel aus der Geschichte lernt." - Aldous Huxley
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#157994) Verfasst am: 29.07.2004, 13:29 Titel: Re: Überreaktion |
|
|
Encantado hat folgendes geschrieben: | Das heißt dann wohl, dass meine hysterisch-erboste Überreaktion wohl doch nicht ganz angebracht war. |
Ich würde so sagen: wenn Hollywood alte Sagen in die Mangel nimmt, ist vorsorgliche Erbostheit immer gerechtfertigt.
Encantado hat folgendes geschrieben: | P.S.: Meine übertriebene Reaktion ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass ich den Film Troja einfach nur miserabel fand, | Wem sagst du das. Ich bin mit der Trojasage aufgewachsen, habe mir aber von dem Film nichts Brauchbares erwartet. Warum ich ihn dann trotzdem gesehen habe? Na ja, ich habe leider eine Schwäche für halbnackte Männer in Sandalen - wobei Brad Pitt in meiner Definition eher unter "Buberl" fällt. Das Maßlose in Achills Charakter ist überhaupt nicht rübergekommen. Nicht, dass Pitt etwa besonders "tuntig" gewirkt hätte, ich nehme ihm nur den Halbgott nicht ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#158151) Verfasst am: 29.07.2004, 16:14 Titel: Brad Pitts Sex Appeal |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | Encantado hat folgendes geschrieben: | Das heißt dann wohl, dass meine hysterisch-erboste Überreaktion wohl doch nicht ganz angebracht war. |
Ich würde so sagen: wenn Hollywood alte Sagen in die Mangel nimmt, ist vorsorgliche Erbostheit immer gerechtfertigt.
Encantado hat folgendes geschrieben: | P.S.: Meine übertriebene Reaktion ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass ich den Film Troja einfach nur miserabel fand, | Wem sagst du das. Ich bin mit der Trojasage aufgewachsen, habe mir aber von dem Film nichts Brauchbares erwartet. Warum ich ihn dann trotzdem gesehen habe? Na ja, ich habe leider eine Schwäche für halbnackte Männer in Sandalen - wobei Brad Pitt in meiner Definition eher unter "Buberl" fällt. Das Maßlose in Achills Charakter ist überhaupt nicht rübergekommen. Nicht, dass Pitt etwa besonders "tuntig" gewirkt hätte, ich nehme ihm nur den Halbgott nicht ab. |
Also mit "göttlicher" Schönheit ist er wirklich nicht behaftet, was auch immer das heißen mag...
Dafür weiß ich aber seine schauspielerischen Qualitäten zu schätzen, vor allem in Filmen wie "12 Monkeys" oder "Fight Club" ist er zu wahrer Größe gelangt. Dagegen ist Troja eben nur ein billiger Softporno mit verschwenderischem Budget und etwas seichter Handlung.
Bei der missenden Maßlosigkeit und Arroganz muss ich dir zustimmen. Aber für charakterlichen Tiefgang blieb ohnehin keinem Protagonisten sehr viel Zeit, so who cares, Hauptsache – war zumindest des Regisseurs Meinung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#158376) Verfasst am: 29.07.2004, 21:41 Titel: Re: Traumschiff Surprise und der Schuh des Manitu |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Wieso ist Tunten Comedy so erfolgreich an den Kinokassen?
Kann mir das mal einer tiefenpsychologisch erklären?  |
Ich hab's mir angesehen um ein paar Leute zu treffen, die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte. Hab mir von dem Film nicht viel erwartet und gerade bei piefkinesischen Komödien drücke ich gerne ein Hühnerauge zu. Aber dass der Film so schlecht sein kann, konnte selbst ich mir nicht vorstellen. Seither ist das Humorzentrum meines Gehirns hochgradig depressiv und verlangt nach einer Lobotomie.
Schade eigentlich, denn für den Film wurde viel Aufwand getrieben. Mit dem Geld und den Effekten hätte man einen soliden Actionfilm machen können. Die fünf guten Gags, die im Film vorkommen, hätte man auch da verwenden können.
Was mich aber wirklich erstaunt hat, war wie sehr die Leute im Kino lachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#160067) Verfasst am: 02.08.2004, 09:37 Titel: |
|
|
und die Vermegaplexisierung geht weiter.... allein in meiner Stadt haben schon 3 Kinos zugesperrt und 2 sind vom Konkurs bedroht
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#160070) Verfasst am: 02.08.2004, 09:45 Titel: |
|
|
Eines Tages werden uns die Musik- und die Filmindustrie das Lesen von Büchern und das freie Surfen im Internet verbieten. Damit wir nicht auf dumme Gedanken (z.B. Entwicklung eines Kunstsinn und / oder eigenen Geschmacks oder gar Intellekts ) kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#160103) Verfasst am: 02.08.2004, 11:13 Titel: |
|
|
Ihc bin froh darüber.
Denn Filme wie "Supersize Me" oder "Fahrenheit 9/11", die in einem normalen Kino keinen Platz haben können etwa im Düsseldorfer UFA-Palast problemlos nebenher laufen ohne dass der Film ein großes finanzielles Risiko für den betreiber darstellt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|