Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#1573603) Verfasst am: 19.11.2010, 13:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Und dazu brauchen sie auch nicht Marx & Engels zu lesen. |
Ich würde es ihnen dennoch empfehlen. |
Fals Du bewandert bist, und ich hätte Lust mich etwas mit der Originalliteratur zu beschäftigen, ohne eine jahrelange Arbeit daraus zu machen. Kannst Du was empfehlen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1573606) Verfasst am: 19.11.2010, 13:21 Titel: |
|
|
Danke für den Hinweis, Dr. Evil. Aber nach meiner bescheidenen Kenntnis war Marx primär in der Analyse des Kapitalismus brillant. Falls das Manifest etwas davon zeigt, dann wäre das ein guter Tip.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1573607) Verfasst am: 19.11.2010, 13:23 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Danke für den Hinweis, Dr. Evil. Aber nach meiner bescheidenen Kenntnis war Marx primär in der Analyse des Kapitalismus brillant. Falls das Manifest etwas davon zeigt, dann wäre das ein guter Tip. |
Es gibt nur einen Weg das herauszufinden. Und 3 Euro sind ein überschaubares Risiko.
P.s.: Kommando zurück!
http://www.dkpbrandenburg.de/old/manifest.pdf
Zuletzt bearbeitet von Dr. Evil am 19.11.2010, 13:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1573608) Verfasst am: 19.11.2010, 13:25 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Danke für den Hinweis, Dr. Evil. Aber nach meiner bescheidenen Kenntnis war Marx primär in der Analyse des Kapitalismus brillant. Falls das Manifest etwas davon zeigt, dann wäre das ein guter Tip. |
Es gibt nur einen Weg das herauszufinden. Und 3 Euro sind ein überschaubares Risiko. |
Hm, mir geht es um die Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1573609) Verfasst am: 19.11.2010, 13:25 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Fals Du bewandert bist, und ich hätte Lust mich etwas mit der Originalliteratur zu beschäftigen, ohne eine jahrelange Arbeit daraus zu machen. Kannst Du was empfehlen? |
Kommt darauf an. Was interessiert dich denn? Die politische Ökonomie findest du natürlich im Kapital, das ist aber extrem umfangreich (drei dicke Bücher) und über mehrere Jahrzehnte hinweg entstanden (der erste Band wurde 1867 veröffentlicht). Wenn dich eher philosophische Arbeiten interessieren, könntest du in die "Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie" (1844) einen Blick zu werfen. "Der Achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte" (1852) ist eine sehr zu empfehlende politische Analyse. Und das "Manifest der Kommunistischen Partei" (1848) sollte man sowieso kennen, wenn man sich für das Thema interessiert.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 19.11.2010, 13:32, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1573611) Verfasst am: 19.11.2010, 13:26 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Danke für den Hinweis, Dr. Evil. Aber nach meiner bescheidenen Kenntnis war Marx primär in der Analyse des Kapitalismus brillant. Falls das Manifest etwas davon zeigt, dann wäre das ein guter Tip. |
Wenn heute über etwas Einigkeit herrschen sollte, dann doch, dass Marx den Kapitalismus nie verstanden hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1573612) Verfasst am: 19.11.2010, 13:27 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Wenn heute über etwas Einigkeit herrschen sollte, dann doch, dass Marx den Kapitalismus nie verstanden hat. |
Zum Glück bist nicht du derjenige, der zu bestimmen hätte, worüber Einigheit zu herrschen hat und worüber nicht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1573614) Verfasst am: 19.11.2010, 13:28 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Fals Du bewandert bist, und ich hätte Lust mich etwas mit der Originalliteratur zu beschäftigen, ohne eine jahrelange Arbeit daraus zu machen. Kannst Du was empfehlen? |
Kommt darauf an. Was interessiert dich denn? Die politische Ökonomie findest du natürlich im Kapital, das ist aber extrem umfangreich (drei dicke Bücher) und über mehrere Jahrzehnte hinweg entstanden (der erste Band wurde 1867 veröffentlicht). Wenn dich eher philosophische Arbeiten interessiert, könntest du in die "Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie" (1844) einen Blick zu werfen. "Der Achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte" (1852) ist eine sehr zu empfehlende politische Analyse. Und das "Manifest der Kommunistischen Partei" (1848) sollte man sowieso kennen, wenn man sich für das Thema interessiert. |
Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1573616) Verfasst am: 19.11.2010, 13:37 Titel: |
|
|
Gern geschehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1573618) Verfasst am: 19.11.2010, 13:50 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Marxismus zu kritisieren. |
Was gibts da noch zu kritisieren? Der Praxistest war negativ. Die Falschheit der Theorie ist damit bewiesen. |
Und derzeit zeigt sich die Falschheit der Theorie des Kapitalismus durch einen ebensogleichen Praxistest.
Die Diktatur des Einzelnen führte zu Aufständen, die Diktatur der Religionen führte zu Aufständen, die Diktatur des Proletariats führte zu Aufständen, die Diktatur des Kapitals führt nun gerade zu Aufständen! Vielleicht sollte man einfach die Diktaturen jeglicher Form abschaffen...!
Aber ...moment... das wäre ja ..... psssst ...... ANARCHIE!!!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1573622) Verfasst am: 19.11.2010, 14:04 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Und derzeit zeigt sich die Falschheit der Theorie des Kapitalismus durch einen ebensogleichen Praxistest.
|
Ja, das stimmt.
Das zeigt sich insbesondere an den vielen ertrunkenen Mitteleuropäern, die mit ihren Schlauchbooten verzweifelt versuchen, illegal in Afrika einzuwandern.
Andere werden scharenweise an kubanischen, koreanischen und russischen Grenzzäunen aufgegriffen und wieder nach Europa abgeschoben.
Die hiesige Unzufriedenheit ist längst mit der der damaligen DDR vergleichbar, weshalb wir hier einen wie auch immer gearteten "Schutzwall" in Erwägung ziehen sollten, um nicht vollends auszubluten.
|
 |
|
(#1573644) Verfasst am: 19.11.2010, 14:48 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Und derzeit zeigt sich die Falschheit der Theorie des Kapitalismus durch einen ebensogleichen Praxistest. |
Schon die Vorstellung, man könne Gesellschaften mal eben wie Modelle in der Praxis testen, ist mindestens abenteuerlich. Der Kapitalismus scheitert nicht an der Praxis, der Kapitalismus ist die gegenwärtig herrschende gesellschaftliche Praxis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1573647) Verfasst am: 19.11.2010, 14:56 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Aber ...moment... das wäre ja ..... psssst ...... ANARCHIE!!! |
Du raffst es nicht, oder? Durch Anarchie würde sich nichts ändern. Anarchie ist das Recht des Stärkeren. Also exakt das, was wir jetzt auch haben.
Mit ein paar keinen Unterschieden natürlich: Plünderung, Mord und Vergewaltigung werden mangels Polizei nicht mehr verfolgt und sind damit faktisch legal. Mich würds nicht stören. Ich wollte immer schon wissen, wie Menschenfleisch schmeckt und hier in unserer Siedlung gibt es eh zu viele Kinder...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1573659) Verfasst am: 19.11.2010, 15:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Du raffst es nicht, oder? Durch Anarchie würde sich nichts ändern. Anarchie ist das Recht des Stärkeren. Also exakt das, was wir jetzt auch haben. zwinkern
Mit ein paar keinen Unterschieden natürlich: Plünderung, Mord und Vergewaltigung werden mangels Polizei nicht mehr verfolgt und sind damit faktisch legal. Mich würds nicht stören. Ich wollte immer schon wissen, wie Menschenfleisch schmeckt und hier in unserer Siedlung gibt es eh zu viele Kinder... zynisches Grinsen |
was du meinst, ist wohl Anomie.
anarchie:
Der Begriff Anarchie (altgr. ἀναρχία anarchía ‚Herrschaftslosigkeit‘; Wortbildung aus verneinendem Alpha privativum und ἀρχία archía ‚Herrschaft‘) bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von Herrschaft. Er findet hauptsächlich in der politischen Philosophie Verwendung, wo der Anarchismus für eine solche soziale Ordnung wirbt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie
_________________ "als ob"
Zuletzt bearbeitet von Wilson am 19.11.2010, 16:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1573660) Verfasst am: 19.11.2010, 15:30 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | was du meist, ist wohl Anomie. |
Ja. Die Frage, wie ohne staatliche Institutionen gesellschaftliche und moralische Normen geschützt werden sollen, stellt sich trotzdem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1573664) Verfasst am: 19.11.2010, 15:49 Titel: |
|
|
das geht unter anarchstische verhältnissen wie von allein.
proudhon geht von einer natürlichen sozialen ordnung aus, die sich in abwesenheit von herrschaft und autoritären strukturen entfalte.
davon geht resident evil nun nicht aus.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1573684) Verfasst am: 19.11.2010, 16:32 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Und dazu brauchen sie auch nicht Marx & Engels zu lesen. |
Ich würde es ihnen dennoch empfehlen. |
Fals Du bewandert bist, und ich hätte Lust mich etwas mit der Originalliteratur zu beschäftigen, ohne eine jahrelange Arbeit daraus zu machen. Kannst Du was empfehlen? |
Die Frühschriften von Karl Marx dürften wichtig sein für das Verständnis der "Entfremdungs"-Problematik, auch im Zusammenhang mit der Religion (kurz und prägnant: Friedrich Engels: "Ludwig Feuerbach und der Ausgang der klassischen deutschen Philosophie"). Feuerbach sah den Menschen, der sich seinen Gott schafft, als Individuum, Karl Marx stellte ihn als gesellschaftliches Wesen dar. Die gesellschaftlichen Bedingungen sind es, die das Aufkommen der Religionen und ihre Reproduktion bewirken.
Vielleicht lässt sich der Kern der Weiterentwicklung der ökonomischen Lehren durch Karl Marx gegenüber seinen Vorgängern so zusammenfassen: Die Ware Arbeitskraft hat gegenüber allen anderen Waren einen besonderen Wert, nämlich den, Mehrwert zu produzieren, der unter kapitalistischen Verhältnissen privat angeeignet wird.
Das "Kapital" ist durch seine Form schwer genießbare Kost. Marx hielt es für nötig, lange, zum Teil seitenweise Schilderungen der damaligen Verhältnisse in der Wirtschaft für seine Beweisführung zusammenzutragen. Das war zu seiner Zeit eine übliche, allgemein akzeptierte Form der Darstellung. Für ein politisches Manifest war sie natürlich nicht geeignet.
Sollte jemand hier mitteilen, dass er Band II nicht nur gelesen, sondern sogar verstanden hat, dem lasse ich gern ein zukommen (ich habe ihn nicht verstanden, und es war ein Gag in der DDR, nach der Lektüre von Band II des "Kapitals" zu fragen. Wer behauptete, ihn verstanden zu haben, war auch in anderen Dingen unglaubwürdig. ). Ein Teil von Band III über die "ursprüngliche Akkumulation des Kapitals" wardamals Pflichtlektüre, ob sie sich nicht nur in England seit dem 16. Jh., sondern auch auf dem Kontinent so zugetragen hat, dürfte zu bezweifeln sein.
Was die politischen Schlußfolgerungen betrifft, die Ansichten von Marx über die zeitlichen Fristen (schon die nächste große Wirtschaftskrise konnte den Zusammenbruch des Kapitalismus bewirken, 1857 trat dies nicht ein), die Lehre vom Klassenkampf und von den sozialökonomischen Gesellschaftsformationen mit ihrer Höherentwicklung in Spiralform zum Kommunismus - all dies kann kritisch betrachtet werden.
Mit dem Oktoberaufstand in Russland 1917 und seinen Folgen in der Zeit der Stalin-Herrschaft hat sich gezeigt, dass allein der Putsch durch eine kleine Gruppe von Revolutionären noch keine Garantie für die dauerhafte Etablierung einer neuen Gesellschaftsordnung gewährt.
Sehr zu empfehlen die neue Lenin-Biographie (2010) von Wolfgang Ruge (1917-2006), der jahrelang in Sibirien Zwangsarbeit leistete und trotzdem als Spezialist für die Weimarer Republik (Biographien Stresemanns, Hindenburgs) ein kritischer Historiker in der DDR blieb.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1573690) Verfasst am: 19.11.2010, 16:46 Titel: Re: Wo bleibt die Weiterentwicklung der Gesellschaft? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | |
Ich hab leider keinen Ton! |
Das macht nix! L.E.N. hat ja auch nix zu sagen! |
Ist schon lustig, wie der kleine Kapitalist die alten Feindbilder beschwört, um an die jahrzehntelang indoktrinierten Angstreflexe zu appelieren.
jagy hat folgendes geschrieben: | Das könnte allerdings auch daran liegen, dass man in Europa nicht gleich für jede Demoteilnahme oder Blogeintrag (!) oder sonst was von der Straße wegverhaftet wird, unter Hausarrest gestellt wird oder mit Schlimmeren konfrontiert wird. |
Es sei denn, man ist Schüler und nutzt den Bahnhof.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Was gibts da noch zu kritisieren? Der Praxistest war negativ. Die Falschheit der Theorie ist damit bewiesen. |
Kommunismus, Kapitalismus, Feminismus, Katholizismus, etc. ... alles Fehlschläge. Dennoch haben sie alle ihre Anhänger.
unquest hat folgendes geschrieben: | Wenn heute über etwas Einigkeit herrschen sollte, dann doch, dass Marx den Kapitalismus nie verstanden hat. |
Das war doch nicht der echte Kapitalismus (TM)!
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Mit ein paar keinen Unterschieden natürlich: Plünderung, Mord und Vergewaltigung werden mangels Polizei nicht mehr verfolgt und sind damit faktisch legal. |
Interessante Beweiskette. Dann ist logischerweise Kapitalismus = Anarchie!
Ja, je mehr man darüber nachdenkt und im Hinblick auf den praktizierten Sozialdarwinismus...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1573701) Verfasst am: 19.11.2010, 17:19 Titel: |
|
|
@Telliamed
Auch Dir herzlichen Dank.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1573706) Verfasst am: 19.11.2010, 17:45 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Dennoch ist es bezeichnend, dass sich die Aufstände vor allem in den EU-Staaten bzw. OECD-Staaten intensivieren, also in jenen Staaten, die sozusagen den höchsten Entwicklungsstand der kapitalistischen Gesellschaft erreicht haben. | Aufstand war? Hab ich gar nicht mit bekommen. |
doch doch... bei 80 millionen einwohnern ist die grösste mir bekannte demonstration der letzten jahre in stuttgart mit gut geschätzten 20- oder 30.000 teilnehmern natürlich von ungeheurer relevanz....
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1573708) Verfasst am: 19.11.2010, 17:45 Titel: |
|
|
Ich halte ja recht viel von der Vorstellung, dass Wirtschaftssystem und Autoritarismus unabhängig voneinander betrachtet werden können. Für mich gäbe es dann zwei Haupteffekte:
Kapitalismus lässt Leute leiden
Diktaturen lassen Leute leiden
Eventuell mit Interaktion:
Kapitalistische Diktaturen lassen Leute besonders viel leiden
Mich würd mal interessieren, welche Faktoren die einzelnen Einstellungen bedingen. Wie kommt es, dass einige Leute sich so ideologisch für freie Marktwirtschaft aussprechen? Wie kommt es, dass einige das anders sehen? Ich glaub nämlich nicht dran, dass es viele wirklich böse Leute gibt. Ein paar, vielleicht, aber das sind allenfalls Randerscheinungen.
Ich glaub nämlich außerdem nicht dran, dass sowas sonderlich häufig über rationale Überlegungen läuft. Auf keiner Seite.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1573710) Verfasst am: 19.11.2010, 17:46 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Marxismus zu kritisieren. |
Was gibts da noch zu kritisieren? Der Praxistest war negativ. Die Falschheit der Theorie ist damit bewiesen. |
Und derzeit zeigt sich die Falschheit der Theorie des Kapitalismus durch einen ebensogleichen Praxistest.
Die Diktatur des Einzelnen führte zu Aufständen, die Diktatur der Religionen führte zu Aufständen, die Diktatur des Proletariats führte zu Aufständen, die Diktatur des Kapitals führt nun gerade zu Aufständen! Vielleicht sollte man einfach die Diktaturen jeglicher Form abschaffen...!
Aber ...moment... das wäre ja ..... psssst ...... ANARCHIE!!! |
was ist denn anarchie? die diktatur des stärkeren über den schwächeren... jupps, genau mein wunschbild einer gesellschaft...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1573711) Verfasst am: 19.11.2010, 17:48 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Marxismus zu kritisieren. |
was ist denn anarchie? die diktatur des stärkeren über den schwächeren... jupps, genau mein wunschbild einer gesellschaft... |
Nein, du verwechselst Anomie mit Anarchie.
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1573712) Verfasst am: 19.11.2010, 17:49 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | gollrich hat folgendes geschrieben: | Das wahr doch nicht der "Wahre Marxismus TM".... |
Inzwischen finde ich nicht mehr nur diejenigen langweilig, die tatsächlich so argumentieren, sondern auch diejenigen, die das ständig vorauseilend parodieren müssen. |
was daran ist denn nun falsch?
lag es daran, dass menschen daran beteiligt haben?
funktioniert der marxismus nur ohne menschen?
was hat er dann noch für eine relevanz?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1573713) Verfasst am: 19.11.2010, 17:50 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Marxismus zu kritisieren. |
was ist denn anarchie? die diktatur des stärkeren über den schwächeren... jupps, genau mein wunschbild einer gesellschaft... |
Nein, du verwechselst Anomie mit Anarchie. |
ich verwexel gar nichts... anarchie ist eine gesellschaftsform ohne regeln... und dann gilt nur noch die macht des starken über den schwachen... ist dummerweise ganz natürlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1573715) Verfasst am: 19.11.2010, 17:52 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | gollrich hat folgendes geschrieben: | Das wahr doch nicht der "Wahre Marxismus TM".... |
Inzwischen finde ich nicht mehr nur diejenigen langweilig, die tatsächlich so argumentieren, sondern auch diejenigen, die das ständig vorauseilend parodieren müssen. |
was daran ist denn nun falsch?
lag es daran, dass menschen daran beteiligt haben?
funktioniert der marxismus nur ohne menschen?
was hat er dann noch für eine relevanz? |
Diktaturen sind, unabhängig vom Wirtschaftssystem, nicht so toll. Findest du nicht?
Woici hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Marxismus zu kritisieren. |
ich verwexel gar nichts... anarchie ist eine gesellschaftsform ohne regeln... und dann gilt nur noch die macht des starken über den schwachen... ist dummerweise ganz natürlich... |
Doch, lies nochmal nach. Du hast gerade eben was verwechselt. Es steht sogar noch im Quote. Moment, hier ist's, wo du das getan hast:
Zitat: | was ist denn anarchie? die diktatur des stärkeren über den schwächeren... jupps, genau mein wunschbild einer gesellschaft... |
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1573717) Verfasst am: 19.11.2010, 17:57 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: |
Der Begriff Anarchie (altgr. ἀναρχία anarchía ‚Herrschaftslosigkeit‘; Wortbildung aus verneinendem Alpha privativum und ἀρχία archía ‚Herrschaft‘) bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von Herrschaft. | „ANARCHIA est, quando in civitate nullus senatus, judicia, leges.
Majus est malum, quam tyrannis“– Lexicon Philosophicon 2. Auflage
Das Fehlen von Herrschaft führt unmittelbar zum Willkür-recht des Stärkeren, bis sich wieder eine Herrschaft herauskristallisiert.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1573720) Verfasst am: 19.11.2010, 17:59 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
Der Unterschied besteht doch nur in der Philosophie, nicht aber in der Parxis.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1573721) Verfasst am: 19.11.2010, 18:01 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: |
Der Begriff Anarchie (altgr. ἀναρχία anarchía ‚Herrschaftslosigkeit‘; Wortbildung aus verneinendem Alpha privativum und ἀρχία archía ‚Herrschaft‘) bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von Herrschaft. | „ANARCHIA est, quando in civitate nullus senatus, judicia, leges.
Majus est malum, quam tyrannis“– Lexicon Philosophicon 2. Auflage
Das Fehlen von Herrschaft führt unmittelbar zum Willkür-recht des Stärkeren, bis sich wieder eine Herrschaft herauskristallisiert. |
aber nicht im elfenbeinturm der selbsternannten anarchisten
|
|
Nach oben |
|
 |
|