Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1575980) Verfasst am: 23.11.2010, 20:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Aus Inzucht resultiert ein höheres Intelligenzpotential? |
Das kommt ganz darauf, was ich mit dem Verweis auf Inzucht gerade "beweisen" will. Dass Moslems dumm sind oder das Juden schlau sind!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1575982) Verfasst am: 23.11.2010, 20:45 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wenn einer Unsinn in 'ner Talkshow von sich gibt, dann darf ich das kritisieren, ohne dass ich darauf warten muss, dass er diesen Unsinn auch als Buch veroeffentlicht. |
Ich kapiere das nicht, dass das hier von einigen selbsternannten Schlaubergern ignoriert wird.
Ich kann selbstmurmelnd krude Thesen ablehnen; die haben die Autoren öffentlich zumindest andeutungsweise zu belegen. Ich muss mir weder Koran, Bibel noch Saarnazis Hetzbuch zu kaufen dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1575986) Verfasst am: 23.11.2010, 20:47 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Ist das eigentlich erblich? |
Ja, sozial erblich. |
Aber schon interessant, dass naziss nicht auf die Fragen von Ilmor und mir antwortet, wie das praktisch aussehen soll.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575989) Verfasst am: 23.11.2010, 20:50 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Garto hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Seht her, wir müssen zeugen! Führt uns mutterkreuzwillige Intelligenzbestien zu! |
Man merkt, die Verzweckung der Frau als Mutter findet nicht nur bei streng Religiösen Anklang, sondern auch bei Atheisten. Die Fortpflanzung wird nicht mehr als individuelle Entscheidung gesehen; Reproduktionsmediziner sollen bestimmen.
Eigentlich war ich für die PID, doch wenn ich mir überlege, dass Leute wie Sarrazin, Narziss & Co. auch diese für ihre Vorstellungen nutzen könnten, wird mir ganz mulmig. | Ja klar, intelligente Leute sind ja sooo gefährlich! |
Noee. Gefaehrlich sind bloss Leute, die glauben, dass Menschenzucht eine aussichtsreiche Methode darstellt um die Menschheit intelligenter zu machen. Und unter intelligenten Leuten findet man die eher selten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1575991) Verfasst am: 23.11.2010, 20:53 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Garto hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ja klar, intelligente Leute sind ja sooo gefährlich! |
Intelligenz immunisiert nicht gegen Verbrechen. Hat die Geschichte, gerade die deutsche, hinlänglich bewiesen. | Immunisieren selbstverständlich nicht. Aber es zeigt sich, dass intelligente Menschen weniger häufig zu Gewaltkriminalität neigen als weniger intelligente. Das gilt selbst dann noch, wenn man herausrechnet, dass Intelligente mehr Wohlstand haben und daher nicht unbedingt zu Beschaffungskriminalität greifen müssen. |
Das beweist bloss, dass intelligentere Leute feinere Methoden kennen um Dich zu beklauen als Dir die Ruebe einzuschlagen um an Deinen Geldbeutel zu kommen. Dass intelligentere Leute weniger kriminell waeren als dumme, beweist das keinesfalls.
|
|
Nach oben |
|
 |
Garto ... gibt dem Zufall eine Chance
|
(#1575992) Verfasst am: 23.11.2010, 20:53 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Ist das eigentlich erblich? |
Der Mangel an emotionaler Intelligenz?
Mmh, zur Sicherheit sollten keine Samen von Narziss in der Samenbank landen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1576022) Verfasst am: 23.11.2010, 21:32 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Eines der Argumente: Warum bleiben die Unterschiede zwischen Aschkenasim und Sephardim im heutigen Israel so konstant? Wenn man es nur auf religiöse Aspektezurückführt, sollten die Unterschiede nicht auftauchen. |
Nee, da gibt es ja auch gar keine Unterschiede im sozialen und kulturellen Hintergrund, die Umwelteinflüsse und epigenetische Faktoren als mögliche Einflüsse denkbar machen.  |
Klar können da auch andere Faktoren eine Rolle spielen, aber warum schließt du die genetischen Gründe so kategorisch aus? |
Ich schließe sie nicht kategorisch aus, ich halte es nur für höchst unwahrscheinlich, dass man sie irgendwann praktisch von Umwelteinflüssen und Epigenetik sauber trennen kann. |
Warum? Daran, dass es 'irgendwann' möglich sein wird, habe ich keinen Zweifel. Spätestens dann, wenn wir imstande sind, das menschliche DNA wie eine Bauanleitung zu lesen.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und deswegen, und weil ich eine Kategorisierung nach Nützlichkeit als unethisch werte, halte ich Zuchtideen für illusionär und gefährlich. |
Das ist aber doch kein Grund, Forschung auf dem Gebiet der genetischen Vererbung der Intelligenz abzulehnen oder grundsätzlich infrage zu stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1576028) Verfasst am: 23.11.2010, 21:38 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Das ist aber doch kein Grund, Forschung auf dem Gebiet der genetischen Vererbung der Intelligenz abzulehnen oder grundsätzlich infrage zu stellen. |
Das nicht, aber man sollte doch etwas zurückhaltend sein, daraus politisch relevante Schlußfolgerungen und Forderungen zu stellen; zumal als politischer Amtsträger ohne jede echte Ahnung von der eigentlichen Materie.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1576051) Verfasst am: 23.11.2010, 22:11 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Spätestens dann, wenn wir imstande sind, das menschliche DNA wie eine Bauanleitung zu lesen. |
Eben.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1576053) Verfasst am: 23.11.2010, 22:14 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Spätestens dann, wenn wir imstande sind, das menschliche DNA wie eine Bauanleitung zu lesen. |
Eben. |
Nein.
Er hat "spätestens" und nicht "frühestens" geschrieben; und dann wäre es immer noch falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1576066) Verfasst am: 23.11.2010, 22:31 Titel: |
|
|
Ich wollte sagen: Ich glaube nicht, dass wir die DNA überhaupt je so "lesen" können.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1576069) Verfasst am: 23.11.2010, 22:38 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich wollte sagen: Ich glaube nicht, dass wir die DNA überhaupt je so "lesen" können. |
Ich hab den Eindruck, dass unser superkluger Intellingenzbolzen jezt schon der Meinung ist, dass er das könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1576111) Verfasst am: 23.11.2010, 23:55 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich wollte sagen: Ich glaube nicht, dass wir die DNA überhaupt je so "lesen" können. |
Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1576122) Verfasst am: 24.11.2010, 00:12 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Und selbst die Finnen, die PISA-"Gewinner", liegen bei 97, im Vergleich zu den Deutschen bei 102. Und Deutschland schneidet bei PISA ja eher mittelmäßig ab. Woran liegt das? |
Damit unterstüzt du doch Narziss's These, dass bessere Bildung einen genetischen Vorteil nicht zwangsläufig wettmachen kann. |
Eigentlich umgekehrt, das Bildungssystem in Finnland scheint dann besser (PISA-konformer?!) zu funktionieren. |
PISA-Studie misst den Bildungsstand, IQ-Test die Intelligenz, oder sehe ich das falsch? |
Das kommt dazu. Allerdings wird für Bildungsstudien (bzw. für bestimmte Teilwertungen aus deren Inventar) teilweise reklamiert, daß die Testwerte, die Schüler dort erzielen, eine ziemlich hohe Korrelation zu deren Intelligenz aufweise. Zum Beispiel wird für die Testwerte in "Mathematik and (Natur-)Wissenschaft" sogar eine fast perfekte Korrelation (>= 0.92) behauptet (Link).
narziss hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | 5. Übrigens gibt obige Studie "IQ and the Wealth of Nations" für Israel nicht etwa einen Durchschnitts-IQ von 112 oder 117 an (Deutschland plus 10 bis 15 IQ-Punkte), sondern von 94. Israel liegt damit noch immer nicht schlecht, in der Umgebung von Irland, Griechenland, Portugal. Woran liegt das denn? | Die höhere jüdische Intelligenz gilt ja nur für Aschkenasim. Die jüdische Bevölkerung Israels besteht aber zu großen Teilen aus Sephardim und Mizrachim. Außerdem hat Israel einen arabischen Bevölkerungsanteil von etwa 20%. |
Kommen wir aber nochmal auf meine These zurück, daß das Bildungssystem eine ganze Menge für die Intelligenz von Schülern tun kann: Noch heute beklagen auch israelische Forscher, daß das Bildungssystem in Israel sehr stark segregiert ist. Zum einen nach den religiösen Praktiken. Es gibt unterschiedliche Schulen für religiöse und säkulare Juden. Ashkenazim und Sephardim wollen getrennte Schulen füreinander (Link), weil man ja unterschiedliche Weltanschauungen und Sitten habe und weil man glaubt, daß die Kinder der anderen Gruppe einen "schlechten Einfluß" auf die eigenen Kinder hätten (Link). Aber es werden auch jüdische und arabische Kinder voneinander getrennt. Es wird beklagt, daß die Situation in arabischen Schulen schlechter ist als in jüdischen Schulen, sie beispielsweise weniger Geldmittel erhalten, Klassen größer sind, weniger Lehrer zur Verfügung stehen (Link; Link), und daß Curricula darauf ausgerichtet seien, bildungsmäßige, soziale und ökonomische Ungleichheiten aufrechtzuerhalten (Link).
Nicht daß man nicht selbst die Probleme sehen und versuchen würde, daran etwas zu ändern. Aber es gibt eben auch die Haltung, daß wer arabische Kinder fördere, damit die "Feinde" unterstütze (Link). Süffisanterweise glauben auch viele Israelis, daß Araber dümmer seien als Juden -- und auch deswegen unterschiedlich behandelt werden sollten -- und daß sie eine "demographische Zeitbombe" für Israel seien. Es gibt dort zum Teil Bürgerwehren und kommunale Programme, die verhindern sollen, daß jüdische Israelis sich mit muslimischen Israelis abgeben oder gar Beziehungen eingehen (Link) . Dazu kommen also eventuell noch Dinge wie der "stereotype threat" oder der Glaube, man müsse Araber anders behandeln als Juden.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1576156) Verfasst am: 24.11.2010, 00:56 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das kommt ganz darauf, was ich mit dem Verweis auf Inzucht gerade "beweisen" will. Dass Moslems dumm sind oder das Juden schlau sind! |
Aaaah!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1576197) Verfasst am: 24.11.2010, 10:27 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Ich halte die ganze Sarazzin-Diskussion allerdings für viel zu verwissenschaftlicht. Rückblickend ist mir aufgefallen, dass die hitzigsten Diskussionen geführt wurden, bevor das Buch überhaupt erschienen war. Es wurde diskutiert, obwohl niemand wissen konnte, was genau Gegenstand der Diskussion ist. Nachdem es dann endlich auf dem Markt war, hat sich an der Art der Diskussion wenig geändert. Ich kann daraud nur schließen, dass es auf den genauen Inhalt des Buches gar nicht ankommt. Viel wichtiger war, dass jemand dieses Buch schreibt. Und zwar jemand aus einem hohen Amt mit gutem Ansehen.
|
Ob das vielleicht damit zusammenhaengt, dass infolge der vielen Vorabveroeffentlichungen und Auftritten Sarrazin in diversen Talkshows, in denen er Reklame fuer sein Geschreibsel machte, bereits jeder ueber die kruden Thesen des Buches soweit informiert war, dass er sich dessen Lektuere eigentlich schenken konnte?
Wenn einer Unsinn in 'ner Talkshow von sich gibt, dann darf ich das kritisieren, ohne dass ich darauf warten muss, dass er diesen Unsinn auch als Buch veroeffentlicht. |
Ganz genau! Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Sarrazins Thesen waren nicht nur vor seinem Buch jedem Bundesbürger bekannt, sondern schon vor seinen Interviews und den vorab Veröffentlichungen in der Bild. Nichts davon ist neu, alles seit 10 Jahren und länger allgemein bekannt.
Neu waren nicht die Thesen, sondern dass öffentlich darüber gesprochen werden darf.
Es ging nie um Information sondern um Tabubruch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1576421) Verfasst am: 24.11.2010, 20:09 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Ich halte die ganze Sarazzin-Diskussion allerdings für viel zu verwissenschaftlicht. Rückblickend ist mir aufgefallen, dass die hitzigsten Diskussionen geführt wurden, bevor das Buch überhaupt erschienen war. Es wurde diskutiert, obwohl niemand wissen konnte, was genau Gegenstand der Diskussion ist. Nachdem es dann endlich auf dem Markt war, hat sich an der Art der Diskussion wenig geändert. Ich kann daraud nur schließen, dass es auf den genauen Inhalt des Buches gar nicht ankommt. Viel wichtiger war, dass jemand dieses Buch schreibt. Und zwar jemand aus einem hohen Amt mit gutem Ansehen.
|
Ob das vielleicht damit zusammenhaengt, dass infolge der vielen Vorabveroeffentlichungen und Auftritten Sarrazin in diversen Talkshows, in denen er Reklame fuer sein Geschreibsel machte, bereits jeder ueber die kruden Thesen des Buches soweit informiert war, dass er sich dessen Lektuere eigentlich schenken konnte?
Ganz genau! Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Sarrazins Thesen waren nicht nur vor seinem Buch jedem Bundesbürger bekannt, sondern schon vor seinen Interviews und den vorab Veröffentlichungen in der Bild. Nichts davon ist neu, alles seit 10 Jahren und länger allgemein bekannt.
Neu waren nicht die Thesen, sondern dass öffentlich darüber gesprochen werden darf.
Es ging nie um Information sondern um Tabubruch. |
Schoen, dass Du das so offen aussprichst. Es ging tatsaechlich nie um Information oder gar "die Wahrheit" wie die Juenger Thilos immer gebetsmuehlenhaft wierderholen, sondern um einen Tabubruch um des Tabubruchs willen. Irgendwie musste Sarrazin ja die Auflage seines Buches steigern um Kasse zu machen. Was eignet sich besser dafuer als den reisserischen Dreck der Bildzeitung erst widerzukaeuen und dann zwischen zwei Pappdeckel zu kotzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1576444) Verfasst am: 24.11.2010, 20:41 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
|
Es ging nie um Information sondern um Tabubruch. |
Schoen, dass Du das so offen aussprichst. Es ging tatsaechlich nie um Information oder gar "die Wahrheit" wie die Juenger Thilos immer gebetsmuehlenhaft wierderholen, sondern um einen Tabubruch um des Tabubruchs willen. Irgendwie musste Sarrazin ja die Auflage seines Buches steigern um Kasse zu machen. Was eignet sich besser dafuer als den reisserischen Dreck der Bildzeitung erst widerzukaeuen und dann zwischen zwei Pappdeckel zu kotzen? |
Nur dass es noch nicht mal ein Tabu zu brechen gab, weil diese ganzen ungegorenen Widerlichkeiten in fast schnöder Regelmäßigkeit ca. alle 5 Jahre durch die Medienlandschaft geistern und ebenso häufig ihre Anhängerschar die wilde Sau durchs bundesdeutsche Dorf treibt.
Tabubruch? Ich lach mich schlapp. Allgegenwärtige Ressentiments, ungeschminkte häßliche Fremdenfeindlichkeit und offener Rassismus. Mal gegen die eine, mal gegen die andere Ethnie. Mal sind es die phösen Türken, mal die oberbösen Lybier, die Itaker, schmarotzenden Griechen, dann wieder die widerwärtigen Palis oder Afghanen oder Syrer oder Iraner oder Iraker oder Sinti und Roma oder Deutschrussen oder oder oder ...
Hauptsache der überbessere urdeutsche Deutschtümler kann ein paar neue Latten an seinen Zaun nageln, noch ein klein wenig Stacheldraht oben drauf und schnell den Wachturm an der Ecke bemannt.
Dann verläuft es wieder im Sande. Doch bald schon kommt der nächste "Kanackenhasser" hinter seinem Kachelofen hervor gekrochen und bricht wieder "neue Tabus". Schwafelt über Intelligenz, Minderwertigkeit, genetische Überlegenheit, assoziale Dummheit und was weiß der Geier noch für größenwahnsinniges Zeugs. Und auch der wird wieder ein paar Claqueure um sich scharen, die ihm huldigen und seine "Thesen" und "Wahrheiten" belobhudeln.
Als denn, auf ein neues!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1576448) Verfasst am: 24.11.2010, 20:45 Titel: |
|
|
Das mit dem Tabubruch ist halb richtig. Dass es ein Tabu gewesen wäre, sich mit bestimmten Problemen zu beschäftigen (Integration, Bildung, Demographie ...), wie gerne behauptet wird, ist natürlich Unsinn. Sich mit solchen Themen sachlich auseinandersetzen konnte man auch vorher völlig problemlos. Der "Tabubruch", wenn man es so nennen will, war die verächtliche, ausgrenzende Haltung ganzen Bevölkerungsgruppen gegenüber; ich nenne es einfach das Arschlochverhalten eines sich elite dünkenden Autors und seiner Claqueure.
Ich fände es gut, wenn so etwas weiter tabu wäre. Nun ja, aber zivilisierte Umgangsformen in der öffentlichen Debatte kann man nun mal nicht erzwingen. Wenn die Leute es nicht selbst als Wert einschätzen und sich entsprechend verhalten, kann man nichts machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1576452) Verfasst am: 24.11.2010, 20:48 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Nur dass es noch nicht mal ein Tabu zu brechen gab, weil diese ganzen ungegorenen Widerlichkeiten in fast schnöder Regelmäßigkeit ca. alle 5 Jahre durch die Medienlandschaft geistern und ebenso häufig ihre Anhängerschar die wilde Sau durchs bundesdeutsche Dorf treibt.
Tabubruch? Ich lach mich schlapp. Allgegenwärtige Ressentiments, ungeschminkte häßliche Fremdenfeindlichkeit und offener Rassismus. Mal gegen die eine, mal gegen die andere Ethnie. Mal sind es die phösen Türken, mal die oberbösen Lybier, die Itaker, schmarotzenden Griechen, dann wieder die widerwärtigen Palis oder Afghanen oder Syrer oder Iraner oder Iraker oder Sinti und Roma oder Deutschrussen oder oder oder ...
Hauptsache der überbessere urdeutsche Deutschtümler kann ein paar neue Latten an seinen Zaun nageln, noch ein klein wenig Stacheldraht oben drauf und schnell den Wachturm an der Ecke bemannt.
Dann verläuft es wieder im Sande. Doch bald schon kommt der nächste "Kanackenhasser" hinter seinem Kachelofen hervor gekrochen und bricht wieder "neue Tabus". Schwafelt über Intelligenz, Minderwertigkeit, genetische Überlegenheit, assoziale Dummheit und was weiß der Geier noch für größenwahnsinniges Zeugs. Und auch der wird wieder ein paar Claqueure um sich scharen, die ihm huldigen und seine "Thesen" und "Wahrheiten" belobhudeln.
Als denn, auf ein neues! |
Hm, ja, auch wieder war. Insofern ist das von dir so treffend beschriebene Verhalten noch nicht mal das Brechen eines wünschenswerten Tabus (wie ich in meinem vorigen beitrag meinte), sondern nur ein Rechtfertigungsversuch für eigentlich ständig stattfindendes ungehöriges Verhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1576453) Verfasst am: 24.11.2010, 20:49 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Das passiert ja aber eben nicht. Zumindest nicht aus den angeführten Gründen. Weil, sobald einmal aus "Intelligenz1" + "Intelligenz2" = Minusintelligenz auftritt (was ja eben durchaus passiert), fängt der Wettlauf von neuem an. |
Autsch.
Inzucht tendiert dazu Eigenschaften zu verstärken, ein winziges kleines (zufälliges) Ungleichgewicht kann zu einem großen dauerhaften Ungleichgewicht führen. |
Ja, in beide Richtungen.
Und welche Intelligenzbestie hat bisher nachgewiesen, dass das auch auf "Intelligenz" zutrifft, wo doch noch nicht mal festgehalten wurde, wie Intelligenz zustande kommt, was sie beeinflusst etc.pp.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1576455) Verfasst am: 24.11.2010, 20:51 Titel: |
|
|
Was ist denn wichtiger, der Besitz von Intelligenz oder die Abwesenheit von Dummheit?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1576560) Verfasst am: 24.11.2010, 23:03 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und deswegen, und weil ich eine Kategorisierung nach Nützlichkeit als unethisch werte, halte ich Zuchtideen für illusionär und gefährlich. |
Ich weiß immer noch nicht, wie man sich das ohne Zwang vorstellen soll. Wieso sollten Menschen auch auf der Samenbank nach narziss' Vorstellungen wählen? |
Narziss geht wohl davon aus, dass die Menschen das super finden und freiwillig machen. Wenn das tatsächlich so und ohne jede Bevorzugung oder Druck funktionieren würde - naja, dann fände ich den Gedanken nicht völlig faschistisch und menschenverachtend, sondern so gerade noch an der Grenze dessen, dass man darüber diskutieren kann.
Allerdings offenbart mMn die Vorstellung, dass die Leute tatsächlich lieber Kinder von der Samenbank hätten als auf dem üblichen Wege von einem Menschen, den man liebt, eine erstaunliche emotionale und soziale Inkompetenz. | Wenn jemand beispielsweise eine schwerwiegende Erbkrankheit hat und die seinem Kind auf diesem Wege ersparen will, dann ist es für mich ganz bestimmt kein Ausdruck sozialer Inkompetenz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1576575) Verfasst am: 24.11.2010, 23:16 Titel: |
|
|
a) Wir reden aber nicht von schweren Erbkrankheiten.
Sondern von einem äußerst komplexen Persönlichkeitsmerkmal, dessen Genese und Wechselwirkung mit anderen Persönlichkeitsmerkmalen ziemlich unklar ist.
Schon allein der Vergleich ist übrigens von einer derart ankotzenden Dünkelhaftigkeit ...
b) Ich habe zunächst einmal nicht die als sozial inkompetent bezeichnet, die selbst auf diese Art Kinder bekommen wollen, sondern die, die glauben, eine nennenswerte Zahl von Leuten könne das wollen. Aber ja, je mehr ich darüber nachdenke, was es für ihre Beziehungen zu ihren Kindern wie auch zu anderen Menschen zu besagen haben könnte, wenn Leute beim Kinderkriegen so technokratisch denken, desto eher würde ich auch ersterer Aussage zuneigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1576668) Verfasst am: 25.11.2010, 04:11 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und deswegen, und weil ich eine Kategorisierung nach Nützlichkeit als unethisch werte, halte ich Zuchtideen für illusionär und gefährlich. |
Ich weiß immer noch nicht, wie man sich das ohne Zwang vorstellen soll. Wieso sollten Menschen auch auf der Samenbank nach narziss' Vorstellungen wählen? |
Narziss geht wohl davon aus, dass die Menschen das super finden und freiwillig machen. Wenn das tatsächlich so und ohne jede Bevorzugung oder Druck funktionieren würde - naja, dann fände ich den Gedanken nicht völlig faschistisch und menschenverachtend, sondern so gerade noch an der Grenze dessen, dass man darüber diskutieren kann.
Allerdings offenbart mMn die Vorstellung, dass die Leute tatsächlich lieber Kinder von der Samenbank hätten als auf dem üblichen Wege von einem Menschen, den man liebt, eine erstaunliche emotionale und soziale Inkompetenz. | Wenn jemand beispielsweise eine schwerwiegende Erbkrankheit hat und die seinem Kind auf diesem Wege ersparen will, dann ist es für mich ganz bestimmt kein Ausdruck sozialer Inkompetenz. |
Damit gehst du aber auf Astrates oder meine Fragen nicht einmal Ansatzweise ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1577022) Verfasst am: 25.11.2010, 21:59 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und deswegen, und weil ich eine Kategorisierung nach Nützlichkeit als unethisch werte, halte ich Zuchtideen für illusionär und gefährlich. |
Narziss geht wohl davon aus, dass die Menschen das super finden und freiwillig machen. Wenn das tatsächlich so und ohne jede Bevorzugung oder Druck funktionieren würde - naja, meinetwegen.
Allerdings offenbart mMn die Vorstellung, dass die Leute tatsächlich lieber Kinder von der Samenbank hätten als auf dem üblichen Wege von einem Menschen, den man liebt, eine erstaunliche emotionale und soziale Inkompetenz. |
Auch wenn jemand zur Samenbank geht (gibts ja schon) wird er nach seinen Kriterien wählen, wenn er kann, und nicht was jemand anders nützlich findet.
Narziss hat wenig Ahnung von Menschen.
Ist das eigentlich erblich? | Natürlich gibt es sowas in Ansätzen schon heute. Ich will aber, dass staatlicherseits dann gezielt Leute angesprochen werden zu spenden und es nicht eher eine Möglichkeit ist, die dann nur wenige nutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1577129) Verfasst am: 26.11.2010, 07:17 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und deswegen, und weil ich eine Kategorisierung nach Nützlichkeit als unethisch werte, halte ich Zuchtideen für illusionär und gefährlich. |
Narziss geht wohl davon aus, dass die Menschen das super finden und freiwillig machen. Wenn das tatsächlich so und ohne jede Bevorzugung oder Druck funktionieren würde - naja, meinetwegen.
Allerdings offenbart mMn die Vorstellung, dass die Leute tatsächlich lieber Kinder von der Samenbank hätten als auf dem üblichen Wege von einem Menschen, den man liebt, eine erstaunliche emotionale und soziale Inkompetenz. |
Auch wenn jemand zur Samenbank geht (gibts ja schon) wird er nach seinen Kriterien wählen, wenn er kann, und nicht was jemand anders nützlich findet.
Narziss hat wenig Ahnung von Menschen.
Ist das eigentlich erblich? | Natürlich gibt es sowas in Ansätzen schon heute. Ich will aber, dass staatlicherseits dann gezielt Leute angesprochen werden zu spenden und es nicht eher eine Möglichkeit ist, die dann nur wenige nutzen. |
Die Ideologie einer Verbesserung der Menschheit durch Züchtung anhand eines Merkmals (Intelligenz) ist wohl der Versuch, der Weiterentwicklung der menschlichen Weltgesellschaft die Priorität zu bestreiten.
Insofern Klassenkampf von ganz rechts.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1577135) Verfasst am: 26.11.2010, 07:50 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Die Ideologie einer Verbesserung der Menschheit durch Züchtung anhand eines Merkmals (Intelligenz) ist ............ |
.... zudem das beste Beispiel für mangelnde Intelligenz und Ethik der Befürworter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1577143) Verfasst am: 26.11.2010, 08:51 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Die Ideologie einer Verbesserung der Menschheit durch Züchtung anhand eines Merkmals (Intelligenz) ist ............ |
.... zudem das beste Beispiel für mangelnde Intelligenz und Ethik der Befürworter. |
Ja. Und wusstest Du, dass Sarrazin vor allem Unterstützung von Hauptschülern und FDP-Wählern hat?
Die intelligenteren und gebildeten rümpfen da eher die Nase. Der Geruch ist auch nicht allzu gut, der mit Sarrazin verbreitet wird ...-
Skeptiker |
In meiner Umgebung (finsterer reaktionärer nationalistischer Südosten) habe ich vor allem die Erfahrung gemacht, dass der S. und seine kruden Aussagen Lobhudelei und persönliche Erhöhung (bis zum "neuen Messias") durch Dumpfbacken erfahren hat, die weder wussten, was in seinem Buch steht, kaum einen Ausländer je in ihrem Kaff gesehen, geschweige denn Kontakt gehabt haben und zusätzlich größtenteils schon immer eine gewisse erzreaktionäre, separatistische Neigung hatten, die sie jetzt endlich ohne Scheu kolportieren konnten.
Es ging einfach nur darum, jemanden zu finden, der die eigenen Vorurteile und kleingeistigen Neigungen zur Sprache bringt. Naja, das geht aber leider durch alle Schichten. Vom Hartz-IV´er, über den Arbeiter/Angestellten, den Mittelständler und Lehrer bis zum Architekten und Arzt.
Gemein ist denen ihre nationalistische Einstellung, Xenophobie. Die Motivation reicht dabei von "endlich wird mal auf jemand anderen geprügelt" bei den Hartzer´n und kleinen Arbeitern und Selbstbeweihräucherung in den oberen Chargen.
Dass die Medien und Politik dieses Thema gern transportieren entspricht ja ihrer ureigensten Aufgabe und ihrem Selbsterhalt.
Naja, und dass es ein Mann aus der SPD ist, ist ja nun mal kein Wunder, wenn selbst der "ehrwürdige" Altkanzler Schmidt (welcher selbst derartige Denkmuster hat) Sarrazins Parteiausschluss bemängelt (und Lafo im Gegenzug als Faschist betitelt).
|
|
Nach oben |
|
 |
|