Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Marktwirtschaft funktioniert nicht.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 19, 20, 21  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tridi
_____

Beitrag(#1581894) Verfasst am: 06.12.2010, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Die Frage lautet allerdings, inwiefern ein tägliche Anwesenheit an der Wohnung zur "Briefkastenbeschau" für den Erwerbslosen zumutbar ist, was sich gerade bei Abwesenheit vom gemeldeten Wohnort aus familiärem, gesundheitlichen oder dem Erhalt der Arbeitskraft dienlichen Gründen kaum als rechtlich bindend darstellen lässt.

grade in solchen faellen waere vom amt zu erwarten, dass urlaub genehmigt wird. wo ist das problem?

wenn das amt nicht tut, was deines erachtens notwendig ist und was nach dem gesetz auch moeglich ist, dann ist das ein problem des amtes (das sein ermessen bei ermessensentscheidungen falsch ausuebt), aber doch kein fehler des gesetzes.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____

Beitrag(#1581896) Verfasst am: 06.12.2010, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

wenn ich meinem arbeitsplatz fern bleibe, muss ich auch triftige gründe haben.
entweder ich habe genehmigten urlaub oder ich habe eine krankmeldung.
ist es tatsächlich so viel verlangt, das auch von einem arbeitslosen erwarten zu wollen?

Nö, im Gegenteil.
Das blöde daran ist aber, dass vom TE erwartet wird gar keinen Urlaub zu machen, nicht krank zu sein oder anderweitig von seiner "Nichtarbeitsstelle" abwesend zu sein, da er ja sonst nicht umfassend für die nichtvorhandene Arbeit zur Verfügung steht.
Mit den Augen rollen

wer erwartet von wem, nicht krank zu sein?

(kranke arbeitslose sind, solang sie krank sind, raus aus der arbeitslosenstatistik, so weit ich weiss, also duerfte da doch keiner was gegen haben.)
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1581897) Verfasst am: 06.12.2010, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

Die Frage lautet allerdings, inwiefern ein tägliche Anwesenheit an der Wohnung zur "Briefkastenbeschau" für den Erwerbslosen zumutbar ist, was sich gerade bei Abwesenheit vom gemeldeten Wohnort aus familiärem, gesundheitlichen oder dem Erhalt der Arbeitskraft dienlichen Gründen kaum als rechtlich bindend darstellen lässt.

grade in solchen faellen waere vom amt zu erwarten, dass urlaub genehmigt wird. wo ist das problem?

wenn das amt nicht tut, was deines erachtens notwendig ist und was nach dem gesetz auch moeglich ist, dann ist das ein problem des amtes (das sein ermessen bei ermessensentscheidungen falsch ausuebt), aber doch kein fehler des gesetzes.

Es ist bereits ein großes Problem der Ämter, dass es auf "Ermessensspielraum" ankommt. Einerseits unterscheidet sich das Verhalten der Entscheider ganz erheblich voneinander; andererseits ist das der Betroffenen auch stark unterschiedlich. Manche sind dreist und können gut schleimen, sind gar noch sympathisch, andere sind halt eben verschüchtert und verbal nicht versiert.

Die Sozialgerichte sind deswegen auch total ausgelastet.
tridi
_____

Beitrag(#1581899) Verfasst am: 06.12.2010, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Es ist bereits ein großes Problem der Ämter, dass es auf "Ermessensspielraum" ankommt.
dass aemter ermessensspielraeume haben, ist aber nicht vermeidbar.
Evilbert

Beitrag(#1581905) Verfasst am: 06.12.2010, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist bereits ein großes Problem der Ämter, dass es auf "Ermessensspielraum" ankommt.

Natürlich nicht, aber dann solltest Du nicht schreiben:

Zitat:

Es wird erwartet. Immer mehr, zumal die ARGe-Leute ihrerseits Druck von oben kriegen. Und die Betroffenen sind dann ggf. arm dran.
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1581978) Verfasst am: 06.12.2010, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich sage nicht zwischen 0 und 100 %, sondern zwischen 20 und 80%

Und ich sage, dass dies im Grunde genommen die gleiche Aussagekraft hat wie 'zwischen 0 und 100%' - nämlich gar keine.

Dass du dich nicht auf eine genauere Aussage festlegen willst, zeigt, dass du einerseits nicht beweisen kannst, wieviele H4-Empfänger 'faul' sind bzw. ob diese Leute die Minderheit oder Mehrheit darstellen, aber auf der anderen Seite gerne weiter pauschale Vorurteile gegen Hartzer verbreiten möchtest, als wären arbeitsunwillige Arbeitslose in der Mehrheit. Das nennt man Hetze.

Zitat:
der geneigte leser kann sich ja selbst ein urteil bilden...

Dein Urteil ist ja bereits gefallen. Das weiss der geneigte Leser nun auch.

Zitat:
in meiner kleinen beschraenkten welt nicht

Dann hoffe ich, dass du bald mal arbeitslos wirst. Ganz ernsthaft. zwinkern Sowas Assiges.

Zitat:
quatsch mit sosse: den ganzen tag auf einen hund aufpassen ist nun wirklich was ganz anderes

Nö, ist das Gleiche: In beiden Fällen geht es darum, jemanden dafür zu finden, der diese Aufgabe für einen übernimmt, ob Briefkastenleerung oder Hundesitten.

Zitat:
s.o.: der geneigte leser moege selbst ueberlegen, wer hier auf welchem planeten zuhaus ist. ich hoffe, der leser gehoert zu leuten, wo gelegentliche gegenseitige hilfe normal ist.

Bestimmt. Du gehörst aber offenbar nicht dazu.

Zitat:
im original stand da, von dir wieder weggeschnitten, "fort- aus und weiterbildung", also insbesondere auch ausbildung, die du jetzt einfach ignorierst.

Nochmal meine Frage: Was ist, wenn seine Ausbildung ihm nichts gebracht hat? Warum jammerst du hinterher über verschüttete Milch?

Zitat:
wie ich schon schrieb und begruendete (von dir weggeschnitten): da war kein urteil meinerseits ueber einen mir unbekannten. genaues lesen hilft.

Solltest du dir selbst hinter die Ohren schreiben. Du hast ein Urteil über einen Unbekannten abgegeben.

Zitat:
entwicklung der vollzeitstellen steht in der aktuellen monatsstatistik nicht drin.

Doch, steht drin. Lies mal genauer. Es werden immer die Vollzeitstellen im Vorjahresvergleich angezeigt.

Zitat:
was da steht, ist die zahl der sozialversicherungspflichtigen stellen insgesamt, aber die scheint hoeher als vor der krise, im gegensatz zu deiner behauptung.

Wo habe ich was behauptet?

Zitat:
du hast es behauptet. also belege du es

Ich habe es belegt. Wenn du zu dämlich zum Lesen bist, kann ich auch nichts dafür. Im aktuellen Monatsbericht steht es auf Seite 8, wieviele soz.v.pflichtige Vollzeitstellen es im November gab im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1581983) Verfasst am: 06.12.2010, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

soulreaver hat folgendes geschrieben:
Zitat:
quatsch mit sosse: den ganzen tag auf einen hund aufpassen ist nun wirklich was ganz anderes

Nö, ist das Gleiche: In beiden Fällen geht es darum, jemanden dafür zu finden, der diese Aufgabe für einen übernimmt, ob Briefkastenleerung oder Hundesitten.

du scheinst weder vom briefkastenleeren noch vom hundesitten ahnung zu haben, sonst würdest du diese beiden sachen kaum gleichstellen...
Evilbert

Beitrag(#1581991) Verfasst am: 06.12.2010, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Zitat:

du scheinst weder vom briefkastenleeren noch vom hundesitten ahnung zu haben, sonst würdest du diese beiden sachen kaum gleichstellen...

Es geht nicht nur darum, wie kompetent, zuverlässig oder vertrauenswürdig der Briefkastenleerer bzw. Hundesitter ist. Das letzteres schwieriger ist, ist klar.

Aber wie bitteschön soll man das als "Sucher" beurteilen" ? Ich würde weder nen Hund noch meine Post jemandem anvertrauen, dem ich nicht nahezu bedingslos vertraue.

Tja, und Hartler sind oft sozial ziemlich isoliert, leben nicht gerade in Villengegenden, in denen es nur lauter zuverlässige Schwerarbeiter mit Habilitation sind etc.
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1581992) Verfasst am: 06.12.2010, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Du scheinst vom Thema kein Ahnung zu haben, sonst wüsstest du, worum es geht.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1582044) Verfasst am: 06.12.2010, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Jo, z.B. gilt fuer Briefkaesten keine Anleinpflicht! freakteach
tridi
_____

Beitrag(#1582096) Verfasst am: 07.12.2010, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Es wird erwartet. Immer mehr, zumal die ARGe-Leute ihrerseits Druck von oben kriegen. Und die Betroffenen sind dann ggf. arm dran.

die arge erwartet ernsthaft vom leistungsempfaenger, dass er nicht krank ist?

meinst du das wirklich?

und was machen sie, wenn der kranke ein attest vorlegt? koennen sie doch eh nichts dran aendern, oder?
Evilbert

Beitrag(#1582098) Verfasst am: 07.12.2010, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

die arge erwartet ernsthaft vom leistungsempfaenger, dass er nicht krank ist?

meinst du das wirklich?

und was machen sie, wenn der kranke ein attest vorlegt? koennen sie doch eh nichts dran aendern, oder?

Mit den Augen rollen

Ich hab echt keinen Bock mehr zum zehnten Mal das gleiche in Grün zu schreiben. Wenn Du den Inhalt meiner Beiträge halt ignorierst: so mote it be.
tridi
_____

Beitrag(#1582118) Verfasst am: 07.12.2010, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich sage nicht zwischen 0 und 100 %, sondern zwischen 20 und 80%

Und ich sage, dass dies im Grunde genommen die gleiche Aussagekraft hat wie 'zwischen 0 und 100%' - nämlich gar keine.

Dass du dich nicht auf eine genauere Aussage festlegen willst, zeigt, dass du einerseits nicht beweisen kannst, wieviele H4-Empfänger 'faul' sind bzw. ob diese Leute die Minderheit oder Mehrheit darstellen, aber auf der anderen Seite gerne weiter pauschale Vorurteile gegen Hartzer verbreiten möchtest, als wären arbeitsunwillige Arbeitslose in der Mehrheit. Das nennt man Hetze.

du wiederholst dich. ich habe dazu bereits stellung genommen und wiederhole das nun nicht noch einmal.

Zitat:

Zitat:
in meiner kleinen beschraenkten welt nicht

Dann hoffe ich, dass du bald mal arbeitslos wirst.

mit der hoffnung hast du schlechte karten.

Zitat:

Zitat:

diese aufgaben sind nur ziemlich unterschiedlich im aufwand...

Zitat:

Zitat:
s.o.: der geneigte leser moege selbst ueberlegen, wer hier auf welchem planeten zuhaus ist. ich hoffe, der leser gehoert zu leuten, wo gelegentliche gegenseitige hilfe normal ist.

Bestimmt. Du gehörst aber offenbar nicht dazu.

oh doch. mein briefkasten wurde in meiner abwesenheit ja geleert, als das noetig war. nur du scheinst da ja probleme zu sehen.

Zitat:

Zitat:
im original stand da, von dir wieder weggeschnitten, "fort- aus und weiterbildung", also insbesondere auch ausbildung, die du jetzt einfach ignorierst.

Nochmal meine Frage: Was ist, wenn seine Ausbildung ihm nichts gebracht hat?

zusammenhang wieder weggeschnibbelt. wuesste nicht, wieso ich diese frage nun beantworten sollte.

Zitat:

Zitat:
wie ich schon schrieb und begruendete (von dir weggeschnitten): da war kein urteil meinerseits ueber einen mir unbekannten. genaues lesen hilft.

Solltest du dir selbst hinter die Ohren schreiben. Du hast ein Urteil über einen Unbekannten abgegeben.

habe ich nicht. ich habe das auch schon ganz genau gesagt, was ich verglichen habe, und dargelegt, dass es sich nicht um ein urteil ueber einen unbekannten handelte. du schnibbelst das einfach weg, gehst nicht drauf ein und wiederholst deine haltlosen unterstellungen. warum sollte ich nun meine verteidigung wiederholen...

Zitat:

Zitat:
entwicklung der vollzeitstellen steht in der aktuellen monatsstatistik nicht drin.

Doch, steht drin. Lies mal genauer. Es werden immer die Vollzeitstellen im Vorjahresvergleich angezeigt.

doch, hast recht, der vorjahresvergleich steht da, nur keine absoluten zahlen, so dass ich keine hoffnung hatte, das mit den vorkrisenzahlen zu vergleichen. aber da der vorjahresvergleich dort als absolute und prozentuale differenz ausgewiesen ist, kann man tatsaechlich (das hatte ich uebersehen) auf die absoluten zahlen schliessen.

und sie belegen glasklar, dass du unrecht hattest.

behauptet hast du naemlich:

Die Höhe der Beschäftigung liegt immer noch unter Vorkrisenniveau. Also schön geschmeidig bleiben. Seit Jahren sinkt die Beschäftigung in Deutschland. Und es ist nicht ersichtlich, dass es hier einen Umkehrtrend gibt.

für die zahl der erwerbstaetigen ist diese behauptung ("immer noch unter vorkrisenniveau") ganz eindeutig falsch, wie man unschwer dem aktuellen monatsbericht der arbeitsagentur, diagramme auf seite 8, entnimmt. genauso falsch ist diese behauptung bezogen auf die sozialversicherungspflichtig beschaeftigten (siehe gleiche diagramme auf seite 8 von

http://statistik.arbeitsagentur.de/cae/servlet/contentblob/226976/publicationFile/107142/Monatsbericht-201011.pdf

)

spaeter hast du dies aber praezisiert auf sozialversicherungspflichtige vollzeitbeschaeftigung, diese sollte also deinen behauptungen zufolge unter vorkrisenniveau liegen. dies war fuer mich schwerer zu pruefen, geht aber nun auch. auf dieser seite 8 des aktuellen monatsberichtes findet sich nämlich, dass die zahl der sozialversicherungspflichtigen vollzeitstellen im vorjahresvergleich um 1,2 % bzw. 276000 zugenommen habe. daraus errechnet sich, dass es ein jahr vorher 23000000 solche stellen gab und nun 23276000.

gemaess jahresbericht 2008 seite 170 aber gab es ende juni 2008, also kurz vor der krise, 22442697 sozialversicherungspflichtige vollzeitstellen.

http://statistik.arbeitsagentur.de/cae/servlet/contentblob/11556/publicationFile/672/Arbeitsmarkt-2008.pdf

deine behauptung ist also wohl einfach unsinn.

(genauer gesagt waere in der rechnung noch moeglich, dass die angabe 1,2% gerundet ist und man so auf etwas andere werte kommt. aber dazu waerst du wieder in der belegpflicht, denn du hast nur die obige seite 8 des aktuellen monatsberichts als quelle angegeben:

Zitat:
Ich habe es belegt. Wenn du zu dämlich zum Lesen bist, kann ich auch nichts dafür. Im aktuellen Monatsbericht steht es auf Seite 8, wieviele soz.v.pflichtige Vollzeitstellen es im November gab im Vergleich zum Vorjahresmonat.

)

(wie gesagt, absolute zahlen stehen da nicht, nur die veraenderung im vergleich zum vorjahresmonat)
tridi
_____

Beitrag(#1582119) Verfasst am: 07.12.2010, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen

Ich hab echt keinen Bock mehr zum zehnten Mal das gleiche in Grün zu schreiben. Wenn Du den Inhalt meiner Beiträge halt ignorierst: so mote it be.

magst du mir vielleicht einen link auf den beitrag von dir geben, in dem steht, was die arge dann macht, wenn der kranke ein attest vorlegt?

bin mir grad keiner schuld bewusst, was ich uebersehen habe; aber so wie du schreibst, muss ich ja was uebersehen haben. vielleicht hilfst du mir also bitte bitte grade mit einem link?
Evilbert

Beitrag(#1582120) Verfasst am: 07.12.2010, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen

magst du mir vielleicht einen link auf den beitrag von dir geben, in dem steht, was die arge dann macht, wenn der kranke ein attest vorlegt?

Nein. Weil ich davon ja auch gar nichts geschrieben habe.
tridi
_____

Beitrag(#1582123) Verfasst am: 07.12.2010, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Es geht nicht nur darum, wie kompetent, zuverlässig oder vertrauenswürdig der Briefkastenleerer bzw. Hundesitter ist. Das letzteres schwieriger ist, ist klar.

Aber wie bitteschön soll man das als "Sucher" beurteilen" ? Ich würde weder nen Hund noch meine Post jemandem anvertrauen, dem ich nicht nahezu bedingslos vertraue.

Tja, und Hartler sind oft sozial ziemlich isoliert, leben nicht gerade in Villengegenden, in denen es nur lauter zuverlässige Schwerarbeiter mit Habilitation sind etc.

du sagst natuerlich mit recht, dass man seine post nur leuten anvertraut, denen man eben vertrauen kann. und so jemanden findet man, neu in einer stadt, natuerlich nicht innerhalb von 2 wochen, klar. uneins sind wir eventuell in der frage, ob man zumindest in der groessenordnung jahr nicht durchaus vertrauenswuerdige leute finden muesste. (ich meine ja)

das ist aber ein anderes problem als das, was soulreaver angeblich hat. der meint naemlich, man koenne eventuell gar niemanden finden, der bereit sei den briefkasten zu leeren. (da gehts also nicht um das vertrauensproblem, sondern darum, ueberhaupt jemanden zu finden, der es taete.)
tridi
_____

Beitrag(#1582126) Verfasst am: 07.12.2010, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen

Nein. Weil ich davon ja auch gar nichts geschrieben habe.

dann kapier ich das hier nicht:

Zitat:

wie soll ein betroffener (also wohl ein kranker, oder?) arm dran sein? er kann einfach ein attest vorlegen, und was soll ihm dann schon geschehen?

oder hast du das auch schon irgendwo geschrieben und ich habs uebersehen?

geht es etwa um diese facharzt-sache, nach der es jemandem angeblich nicht moeglich sei, ein attest zu bekommen?
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1582154) Verfasst am: 07.12.2010, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
du wiederholst dich. ich habe dazu bereits stellung genommen und wiederhole das nun nicht noch einmal.

Du hast dazu keinerlei Stellung genommen. Du weichst meiner Frage aus, um keine klare Antwort geben zu müssen und gleichzeitig weiter hetzen zu können.

Zitat:

Nö, gute Karten. Die Statistiken weisen seit Jahrzehnten darauf hin, dass die Arbeitslosigkeit immer weiter zunimmt.

Zitat:
diese aufgaben sind nur ziemlich unterschiedlich im aufwand...

Spielt keine Rolle. Es geht immer noch um die Frage, ob man theoretisch immer dafür jemanden findet, der einem diese Aufgabe abnehmen kann oder nicht. Und diese Frage hast du bislang nicht beantwortet.

Zitat:
oh doch. mein briefkasten wurde in meiner abwesenheit ja geleert, als das noetig war. nur du scheinst da ja probleme zu sehen.

Ich, und außer dir jeder andere. zwinkern Lebt ja nicht jeder hinter'm Mond so wie du.

Zitat:
zusammenhang wieder weggeschnibbelt. wuesste nicht, wieso ich diese frage nun beantworten sollte.

Weil dies die eigentliche Frage war. Mit den Augen rollen Oder willst du sie nicht beantworten?

Zitat:
habe ich nicht. ich habe das auch schon ganz genau gesagt, was ich verglichen habe, und dargelegt, dass es sich nicht um ein urteil ueber einen unbekannten handelte. du schnibbelst das einfach weg, gehst nicht drauf ein und wiederholst deine haltlosen unterstellungen. warum sollte ich nun meine verteidigung wiederholen...

Weil du dich nicht verteidigt hast. Deswegen.

Zitat:
doch, hast recht, der vorjahresvergleich steht da, nur keine absoluten zahlen, so dass ich keine hoffnung hatte, das mit den vorkrisenzahlen zu vergleichen.

Kannst du ja gerne mal ausrechnen. Dazu reichen auch die Veränderungen der Vollzeitstellen. Rechnet man die Zuwächse und Abgänge in diesem Jahr gegenüber Vorjahr zusammen, ergibt sich weiterhin ein Minus gegenüber dem Vorjahr.

Zitat:
für die zahl der erwerbstaetigen ist diese behauptung ("immer noch unter vorkrisenniveau") ganz eindeutig falsch, wie man unschwer dem aktuellen monatsbericht der arbeitsagentur, diagramme auf seite 8, entnimmt.

Nein, meine Behauptung ist richtig. Die Zahl der Vollzeitstellen liegt weiterhin unter Vorkrisenniveau. Richtig?

Zitat:
auf dieser seite 8 des aktuellen monatsberichtes findet sich nämlich, dass die zahl der sozialversicherungspflichtigen vollzeitstellen im vorjahresvergleich um 1,2 % bzw. 276000 zugenommen habe. daraus errechnet sich, dass es ein jahr vorher 23000000 solche stellen gab und nun 23276000.

Bist du so dämlich oder tust du nur so? Ich sprach von der gesamten Entwicklung 2010 im Vergleich zum Vorjahr.

Rechne doch einfach mal alle Zuwächse und Abgänge aus dem Jahr 2010 zusammen. Unterm Strich kommst du dann auf etwa -700000 Stellen. Wir liegen also weiter unter 2009.
Defätist

Beitrag(#1582157) Verfasst am: 07.12.2010, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

...
das ist aber ein anderes problem als das, was soulreaver angeblich hat. der meint naemlich, man koenne eventuell gar niemanden finden, der bereit sei den briefkasten zu leeren. (da gehts also nicht um das vertrauensproblem, sondern darum, ueberhaupt jemanden zu finden, der es taete.)

Auch das soll es geben. Es ist ein "Zwei-Parteien-Konflikt" und nur wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, dass von beiden Parteien die Kriterien erfüllt werden, kommt es zur Übergabe des Briefkastenschlüssels.

Die Frage ist und bleibt: Ist es zumutbar vom TE zu verlangen, täglich am gemeldeten Wohnort zu sein, um in seinen Briefkasten zu schauen?
Die Antwort lautet: Nein. Deshalb gibt es Ausnahmeregelungen bei Krankheit, Urlaub, persönlichen Härtefällen.
Und nun immer noch der Knackpunkt: Es wird restriktiv, pauschal, nach Tagesform und Visage (also Ermessensspielraum) entschieden, wann dem TE die Abwesenheit genehmigt wird und wann nicht. Das ist ein Punkt riesiger Rechtsunsicherheit und darum ist die Sozialgerichtsbarkeit da überansprucht und eigentlich der Gesetzgeber genötigt nachzubessern, weil wie schon angeführt, eben gerade Sozialgerichte bestimmten politischen und haushaltstechnischen Vorgaben unterliegen, was dem rechtsstaatlichen Charakter zugegen läuft.

...
die zustellung ist doch gar nicht das problem. das "problem" ist doch, dass der hartzler bei ortsabwesenheit fuer die leerung seines briefkastens sorgen muss, um notfalls schnell zurueckkommen zu koennen. das muss er sowohl bei einem einfachen brief wie auch beim einschreiben.

und egal ob einfacher brief oder einschreiben, es steht dem hartzler natuerlich frei, sich einfach zu entfernen und es drauf ankommen zu lassen. wenn dann was ankommt und er nicht reagiert, dann drohen ihm sanktionen (egal ob einschreiben oder nicht).

da der hartzler also auch bei zusendung von einschreiben taeglich anwesend sein muesste (um ggf. sich irgendwo vorzustellen, ne arbeit anzufangen oder nur beim amt zu erscheinen), hilft diese zusendungsart ueberhaupt nichts weiter.

Das Beispiel mit dem Einwurfeinschreiben war auch nur das Beispiel, wie die Ämter aus dem Schneider kommen (würden so sie könnten), was aber am Sachverhalt der Unzumutbarkeit nichts ändert.
Die Argumentation lief ja Anfangs dahin, dass die phösen arbeitsunwilligen Hartzer sich aus der Anwesenheitspflicht mogeln würden/könnten ... weil sie ja einfach die ganz doll wichtige Post vom AA wegen Abwesenheit nicht erhalten (oder dies zumindest behaupten).

Das ist aber gar nicht das eigentliche Problem. Dieses besteht vielmehr darin, dass die Ämter darüber entscheiden dürfen, wann jemand abwesend sein darf, dies die Mehrheit der TE (mMn zurecht) nicht einsieht und dann Leistungen gekürzt bekommt, weil sie ihren "Obliegenheiten" nicht nachkommt.

Die wöchentliche Meldung beim AA oder der Arge sowie die postalische Erreichbarkeit durch Anwesenheit am Wohnort sind doch nur zwei Seiten ein und der selben Medaille, die sich bei genauer Betrachtung als restriktive Schikane ggü. den TE entpuppt, um diese als humankapitale Verfügungsmasse an den eigentlich gar nicht vorhandenen Arbeitsmarkt zu ketten und einer überbordenden Verwaltung zum Selbsterhalt zu dienen.
Es geht einzig und allein darum, Arbeitslose und andere TE zu verwalten, und der Wirtschaft billige Produktionskräfte zuzuführen, wobei die Wahrscheinlichkeit bei 8,5 Mio verwalteten TE (davon offz. 3,28 Mio erwerbslose Arbeitsfähige) und 824.000 + 175.000 Minijobs (http://wirtschaft.t-online.de/arbeitsmarkt-fast-ein-million-offene-stellen-in-deutschland/id_43395978/index) nur für jeden Dritten zum Tragen kommt.
Rechtfertigt also dieses (jetzt zu günstigsten Konjunktur-Zeiten) 2/3 zu 1/3 -Mißverhältniss eine derartige Repression von Arbeitslosen?
Die Wirtschaft und ihr Anhängsel, die Politik, beantworten diese Frage mit Ja!

Ich meine: nein.

Zuletzt bearbeitet von Defätist am 07.12.2010, 10:23, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert

Beitrag(#1582171) Verfasst am: 07.12.2010, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

geht es etwa um diese facharzt-sache, nach der es jemandem angeblich nicht moeglich sei, ein attest zu bekommen?

Was heisst angeblich? Ich hab sowas selbst schon erlebt.
Natürlich kann man jederzeit sich bei sonstwelchen Ärzten irgendeinen gelben Schein für ein Wehwechen holen, das man gar nicht wirklich hat. Manche Leute sind dazu aber zu ehrlich oder trauen sich das einfach nicht.

Aber wenn ihr es toll findet, dass man den Staat betrügen muss, um an sein Recht zu kommen Schulterzucken

Möchte dann aber nicht eure Steuererklärungen sehen.
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1582177) Verfasst am: 07.12.2010, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, nosemann,

Deine Einstellung spricht für Dich.
Die Wirklichkeit sieht aber anders aus!

Jeder rafft soviel er kann!
Wenn Kinder da sind, wird das Raffen meistens kriminell !

Viele Grüße
Arno
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Evilbert

Beitrag(#1582179) Verfasst am: 07.12.2010, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:
Hallo, nosemann,

Deine Einstellung spricht für Dich.
Die Wirklichkeit sieht aber anders aus!

Weiss ich. Aber das ist ja der Punkt, den Defätist ansprach. Es geht u.a. um Rechtssicherheit. Wenn der Staat versäumt, die zu schaffen - und das tut er - dann ist es kein Wunder, wenn jeder rafft, soviel er kann. Und die Haie überleben; die kleinen Fische werden gefressen. Und am Ende verhungern die Haie auch.

Das ist doch beknackt, diese Politik.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1582459) Verfasst am: 07.12.2010, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

OT: Soulreaver, ich find deine Beiträge ziemlich unleserlich. Weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber ich kann das nicht lesen. Mir würde es helfen, würdest du nicht Zeile für Zeile vorgehen sondern Sinnabschnitte kommentieren.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
tridi
_____

Beitrag(#1582492) Verfasst am: 07.12.2010, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nö, gute Karten. Die Statistiken weisen seit Jahrzehnten darauf hin, dass die Arbeitslosigkeit immer weiter zunimmt.

ueber ein paar jahrzehnte vielleicht, in der juengsten zeit nicht.

und selbst wenn die arbeitslosigkeit steigt: das wuerde mich nicht treffen.

Zitat:

Zitat:
doch, hast recht, der vorjahresvergleich steht da, nur keine absoluten zahlen, so dass ich keine hoffnung hatte, das mit den vorkrisenzahlen zu vergleichen.

Kannst du ja gerne mal ausrechnen. Dazu reichen auch die Veränderungen der Vollzeitstellen. Rechnet man die Zuwächse und Abgänge in diesem Jahr gegenüber Vorjahr zusammen, ergibt sich weiterhin ein Minus gegenüber dem Vorjahr.

wenn wir nur die sozialversicherungspflichtigen vollzeitstellen nehmen, sagt der aktuelle monatsbericht

http://statistik.arbeitsagentur.de/cae/servlet/contentblob/226976/publicationFile/107142/Monatsbericht-201011.pdf

auf seite 8:

Zitat:
Dabei hat die sozialversicherungs-pflichtige Vollzeitbeschäftigung im Vorjahresver-gleich um 276.000 oder 1,2 Prozent und die sozialversicherungspflichtige Teilzeitbeschäfti-gung um 204.000 oder 3,9 Prozent zugenom-men.

ich weiss nicht, was fuer abgaenge du da noch von abziehen willst, so dass du auf ein minus gegenueber dem vorjahr kommen willst. fakt ist: es sind 276000 sozialversicherungspflichtige vollzeit-beschaeftigungsverhaeltnisse mehr als im vorjahr. man koennte also auch sagen: du spinnst rum. und zwar gewaltig.

Zitat:

Zitat:
für die zahl der erwerbstaetigen ist diese behauptung ("immer noch unter vorkrisenniveau") ganz eindeutig falsch, wie man unschwer dem aktuellen monatsbericht der arbeitsagentur, diagramme auf seite 8, entnimmt.

Nein, meine Behauptung ist richtig. Die Zahl der Vollzeitstellen liegt weiterhin unter Vorkrisenniveau. Richtig?

nein, falsch. was ich dir im uebrigen schon belegt habe, hier ein teil davon:

Zitat:

Zitat:
auf dieser seite 8 des aktuellen monatsberichtes findet sich nämlich, dass die zahl der sozialversicherungspflichtigen vollzeitstellen im vorjahresvergleich um 1,2 % bzw. 276000 zugenommen habe. daraus errechnet sich, dass es ein jahr vorher 23000000 solche stellen gab und nun 23276000.

Bist du so dämlich oder tust du nur so? Ich sprach von der gesamten Entwicklung 2010 im Vergleich zum Vorjahr.

mal redest du von beschaeftigung insgesamt, mal nur von sozialversicherungspflichtigen vollzeitstellen, mal vom vergleich mit der zeit vor der krise, mal vom vergleich mit dem vorjahr. was soll es nun sein? alle sozialversicherungspflichtigen stellen verglichen mit dem vorjahr? (ist nun auch hoeher, siehe mein zitat oben, 274000+206000=480000 mehr als im vorjahr.)

ich frag mich wirklich, was du da rumspinnst.

Zitat:

Rechne doch einfach mal alle Zuwächse und Abgänge aus dem Jahr 2010 zusammen. Unterm Strich kommst du dann auf etwa -700000 Stellen. Wir liegen also weiter unter 2009.

rechne diese -700000 mal vor, vielleicht kann man dadurch nachvollziehen, wovon du ueberhaupt redest. ich hab ja nun meine zahlen belegt, und da sind in diesen 274000 bzw. 480000 stellen mehr die zu- und abgaenge ja nun schon saldiert drin. irgendwas scheinst du davon abzuziehen, ich weiss nur nicht was.

oder du redest von was ganz anderem, offenen stellen vielleicht oder irgend so etwas?
tridi
_____

Beitrag(#1582513) Verfasst am: 07.12.2010, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber gar nicht das eigentliche Problem. Dieses besteht vielmehr darin, dass die Ämter darüber entscheiden dürfen, wann jemand abwesend sein darf, dies die Mehrheit der TE (mMn zurecht) nicht einsieht und dann Leistungen gekürzt bekommt, weil sie ihren "Obliegenheiten" nicht nachkommt.

das ist mir ziemlich egal, ob die das einsehen.

das problem was ich habe, sind nicht diejenigen, die unverschuldet arbeitslos werden, sondern die, die nicht genug dafuer tun, diesem schicksal zu entgehen. (und nochmal, sicherheitshalber: von beiden gruppen gibt es entschieden zu viele; welche gruppe groesser ist, weiss ich nicht.)

in dieser situation ist mir durchaus recht, wenn hartzler moeglichst vielen von den restriktionen unterworfen werden, denen auch normale arbeitnehmer unterliegen. ich hoffe naemlich, dass sich dann doch einige mehr ueberlegen, ob sie nicht besser mehr dafuer tun, nicht eines tages zum hartz-iv-bezieher zu werden.

nun kommt bestimmt wieder, dass man doch niemals freiwillig hartz iv auf sich nehmen wuerde. das trifft auf otto normalverbraucher und andere normal denkende menschen auch zu, klar, die wuerden alles tun, um hartz iv zu vermeiden. aber es gibt eben auch andere. zB die, die mir neulich begegnet sind, die ihre ausbildungen abgebrochen hatten ohne sich vorher was neues zu suchen. die haben bewusst hartz iv vorgezogen. gleiches gilt fuer einige schulabbrecher.

du lehnst diese restriktionen als schikane und repression ab. mir dagegen sind sie recht. denn je mehr der arbeitsalltag eines hartzlers dem eines normalen arbeitnehmers gleicht (egal ob er nun nen 1-euro-job macht, irgendne mehr oder weniger sinnfreie massnahme oder einfach schnee schippt oder die strasse fegt), desto eher wird auch dem groessten trottel klar, dass dieser zustand des hartz-iv-beziehens unbedingt vermieden werden sollte und man besser dafuer sorgt, dass man sich vernuenftig ausbildet.

unzumutbar ist das, was auch ein normaler arbeitnehmer machen muss, eh nicht.
tridi
_____

Beitrag(#1582523) Verfasst am: 07.12.2010, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was heisst angeblich? Ich hab sowas selbst schon erlebt.

ich habs noch nicht erlebt, und kann mir auch nicht ganz vorstellen, wie sowas passieren soll. wenn ich zB in fachaerztlicher behandlung bin, dann kann ich in besonderen faellen (akute verschlimmerung der situation o.ae.) auch wohl ausser der reihe mal kommen, und wenns nur um ein rezept geht oder um ein attest, das attestiert, was eh schon bekannt ist, dann geht das sogar ohne den arzt ueberhaupt zu sehen.

also: ich kenne sowas nicht und habe auch zweifel daran (zumindest daran, dass das normal ist), aber ich kann natuerlich nicht ausschliessen, dass es irgendwo unzulaenglichkeiten des gesundheitssystems gibt, die fuer dich zu einem solchen resultat gefuehrt haben.

krank zu sein, es aber wegen solcher unzulaenglichkeiten nicht attestiert zu bekommen, kann dann tatsaechlich tragisch sein, das glaube ich dir gerne.

aber das ist dann ein fehler des gesundheitssystems, kein fehler von hartz iv.
blakki
Brumm, brumm, ...

Beitrag(#1582535) Verfasst am: 07.12.2010, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Da kommen mir fast die Tränen, wenn ich hier lesen muss, mit was für Schikanen die Hartz IV-Empfänger zu kämpfen haben, wie zum Beispiel kein Urlaub, die Pflicht, für die ArGe erreichbar zu sein usw.
Das sollte man unbedingt Amnesty International melden. Lachen

Seltsamerweise hört man von denjenigen, die das Ganze bezahlen müssen, kein Klagen und ich denke dabei jetzt nicht an die Bessererverdiener (jaja, ich weiss, dass sind ganz phöse egoistische Menschen, die ihr Geld zu Unrecht bekommen zynisches Grinsen ), sondern an die Normalverdiener, die nicht sehr viel mehr in der Tasche haben als so ein Hartz IV-Empfänger.
Evilbert

Beitrag(#1582589) Verfasst am: 07.12.2010, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

blakki hat folgendes geschrieben:

Seltsamerweise hört man von denjenigen, die das Ganze bezahlen müssen, kein Klagen und ich denke dabei jetzt nicht an die Bessererverdiener (jaja, ich weiss, dass sind ganz phöse egoistische Menschen, die ihr Geld zu Unrecht bekommen zynisches Grinsen ), sondern an die Normalverdiener, die nicht sehr viel mehr in der Tasche haben als so ein Hartz IV-Empfänger.

Nur von den extrem dummen nicht. Denn auch die kann Hartz treffen und sie können ihren Besitz verlieren.
denking
Gönner

Beitrag(#1582598) Verfasst am: 07.12.2010, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

warum hat mir niemand erzählt, daß heute die revolution stattfinden sollte?

<a href="http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/arte-journal/nav/3581892,CmC=3581904.html">Revolution am Bankschalter</a>

Sehr glücklich
tridi
_____

Beitrag(#1582601) Verfasst am: 07.12.2010, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

blakki hat folgendes geschrieben:

Nur von den extrem dummen nicht. Denn auch die kann Hartz treffen und sie können ihren Besitz verlieren.

selbst wenn ihn hartz iv treffen koennte: der normalverdiener fuerchtet sich nicht davor, fuer seinen geldgeber erreichbar sein zu muessen, seinen briefkasten einmal taeglich leeren zu muessen oder keinen urlaub von der briefkastenleerungspflicht zu bekommen.

daher hat das mit dummheit nichts zu tun.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 19, 20, 21  Weiter
Seite 10 von 21

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz