Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Marktwirtschaft funktioniert nicht.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 19, 20, 21  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1583288) Verfasst am: 08.12.2010, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Dein Weltbild "Jeder ist seines Glückes Schmied" ist unerschütterlich.

... sonst müsste man sich ja mit der Idee beschäftigen, dass es einen selber auch ganz schnell mal erwischen kann.

wuesste nicht, wie das passieren koennte.

ich muesste meinen job kuendigen, mein vermoegen irgendwie vernichten und dann auch noch durch einen bloeden unfall arbeitsunfaehig werden. ok, ja, so koennte ich irgendwie erreichen, hartz iv zu bekommen. (moechte ich aber eigentlich nicht Smilie )

edit: halt nee, meine frau ihrerseits muesste auch noch dasselbe tun, sonst reichts nicht.

Sehr schön für Dich, dass Du es gut hast. Das gilt aber nicht für alle anderen 82 millionen bundesbürger.

Und die Fähigkeit, sich in diese reinzuversetzen nennt man Empathie. Davon hast Du offenbar soviel wie ein Hartzler oder Geringverdiener Yachten im Mittelmeer besitzt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1583324) Verfasst am: 08.12.2010, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wer will und sich fruehzeitig um seine bildung kuemmert (sprich lernt), der schafft es in der regel auch.

Was ist mit denjenigen, die sich frühzeitig um Bildung gekümmert haben, aber es trotzdem nicht "geschafft" haben. Gibt es die in deiner kleinen beschränkten kleinbürgerlichen Welt überhaupt?

Zitat:
ich erlaube mir, das nicht zu glauben.

Sowas nennt man Realitätsverweigerung. Aber dich erwischt es auch noch. Sehr glücklich

Zitat:
Weil es eben weniger Stellen als Bewerber gibt.
Und das sie wenig erfolgreich sind, liegt häufig daran, dass sie aus sozial schwachen Familien kommen und deshalb weniger Chancen haben.

Zitat:
unfug.

Nö, Tatsache. Aber die wirst du genauso leugnen wie die Tatsache, dass Arbeitslosigkeit nicht die Schuld der Arbeitslosen ist oder dass man auch mit noch so viel Freundlichkeit an seine Grenzen stößt.

Zitat:
ueber ein paar jahrzehnte vielleicht, in der juengsten zeit nicht.

Und die jüngste Zeit soll etwas an einem jahrzehntelangen Trend plötzlich ändern? skeptisch

Zitat:
und selbst wenn die arbeitslosigkeit steigt: das wuerde mich nicht treffen.

War es deine Naivität oder deine Dummheit, die dich zu dieser Aussage verleiten ließ?

Zitat:
ich weiss nicht, was fuer abgaenge du da noch von abziehen willst, so dass du auf ein minus gegenueber dem vorjahr kommen willst. fakt ist: es sind 276000 sozialversicherungspflichtige vollzeit-beschaeftigungsverhaeltnisse mehr als im vorjahr. man koennte also auch sagen: du spinnst rum. und zwar gewaltig.

DU spinnst rum: Rechne doch bitte mal die ganzen Zuwächse und Abgänge der sozialversicherungspflichtigen Vollzeitarbeitsplätze von Januar 2010 bis November 2010 zusammen.
Oder traust du dich nicht?

Zitat:
mal redest du von beschaeftigung insgesamt, mal nur von sozialversicherungspflichtigen vollzeitstellen, mal vom vergleich mit der zeit vor der krise, mal vom vergleich mit dem vorjahr. was soll es nun sein?

Es ist stets das Gleiche, was ich meine. Du verdrehst es nur. Ich sprach die ganze Zeit von der Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Vollzeitstellen 2010 gg.über 2009.

Soll ich dir die Rechnung zeigen, du Spinner?

Vollzeitarbeitsplätze 2010
Januar: -430.000
Februar: -360.000
März: -320.000
April: -270.000
Mai: -140.000
Juni: -60.000
Juli: +20.000
August: +109.000
September: +173.000
Oktober: +243.000
November: +276.000

Macht unterm Strich -759.000 sozialversicherungspflichtige Vollzeitarbeitsplätze gegenüber 2009. Und wie kommst du jetzt auf deine 274.000 und 206.000?
tridi
_____

Beitrag(#1583325) Verfasst am: 08.12.2010, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön für Dich, dass Du es gut hast. Das gilt aber nicht für alle anderen 82 millionen bundesbürger.
das ist mir klar.

Zitat:
Und die Fähigkeit, sich in diese reinzuversetzen nennt man Empathie. Davon hast Du offenbar soviel wie ein Hartzler oder Geringverdiener Yachten im Mittelmeer besitzt.
meine empathiefaehigkeit unterscheidet sich sehr stark, je nachdem, ob es sich um unverschuldet in hartz iv geratene leute handelt (die ich auch kenne) oder um leute, die das selbst verschuldet haben. bei letzteren fehlt mir in der tat jedwedes verstaendnis.
Evilbert

Beitrag(#1583329) Verfasst am: 08.12.2010, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

meine eempathiefaehigkeit unterscheidet sich sehr stark, je nachdem, ob es sich um unverschuldet in hartz iv geratene leute handelt (die ich auch kenne) oder um leute, die das selbst verschuldet haben. bei letzteren fehlt mir in der tat jedwedes verstaendnis.

Klang oben ganz anders:

Zitat:

Übrigens: Ich weiss ja nicht, wie Deine Familienkonstellation aussieht. Aber was machst Du, wenn Dein Partner stirbt/abhaut/in den Knast oder die Klapse geht und Du mit nem Kranken Kind dasitzt?

Dann stehen auch für Typen, die ansonsten ihre Unterwäsche aussen tragen ganz schnell die Chancen auf Überfliegerverbot.
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1583332) Verfasst am: 08.12.2010, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
bei letzteren fehlt mir in der tat jedwedes verstaendnis.

Und mir fehlt jedes Verständnis bei böswilligen, hetzenden Charakteren wie dich, die ohne jeglichen Beweis ganze Bevölkerungsteile sozialrassistisch verurteilen. Widerling!
tridi
_____

Beitrag(#1583371) Verfasst am: 08.12.2010, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

soulreaver hat folgendes geschrieben:
Zitat:
wer will und sich fruehzeitig um seine bildung kuemmert (sprich lernt), der schafft es in der regel auch.

Was ist mit denjenigen, die sich frühzeitig um Bildung gekümmert haben, aber es trotzdem nicht "geschafft" haben. Gibt es die in deiner kleinen beschränkten kleinbürgerlichen Welt überhaupt?

doch, ein paar davon gibt es auch. ich kenne zB eine, deren IQ schaetze ich auf 65, die schafft es nicht, obwohl sie sich bemueht. das ist natuerlich bedauerlich fuer sie und ihr nicht wirklich anzukreiden. das sind aber wenige.

Zitat:

Zitat:
Und das sie wenig erfolgreich sind, liegt häufig daran, dass sie aus sozial schwachen Familien kommen und deshalb weniger Chancen haben.

Zitat:
unfug.

deine zitierweise kann ich nur noch als zitatfaelschung einstufen.

ich habe zwar "unfug." gesagt, aber zu etwas, was du weggeschnitten hast (schuld an bestimmten dingen sei die marktwirtschaft).

das so wie oben zusammenzuschneiden ist eine grobe verfaelschung meines zitats.

Zitat:

Zitat:
ueber ein paar jahrzehnte vielleicht, in der juengsten zeit nicht.

Und die jüngste Zeit soll etwas an einem jahrzehntelangen Trend plötzlich ändern? skeptisch

hab ich das gesagt?

Zitat:

Zitat:
und selbst wenn die arbeitslosigkeit steigt: das wuerde mich nicht treffen.

War es deine Naivität oder deine Dummheit, die dich zu dieser Aussage verleiten ließ?
einfach nur tatsache. hoer mal, weisst du etwa, welche ausbildungen ich alle gemacht habe, welche berufe ich ausueben koennte, schon ausgeuebt habe und welchen job ich derzeit ausuebe? vielleicht bin ich ja arbeitsamtsmitarbeiter und habe daher einen job der umso sicherer ist, wenn die arbeitslosigkeit steigt? bin ich zwar nicht, aber trotzdem: wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten.

Zitat:

Zitat:
ich weiss nicht, was fuer abgaenge du da noch von abziehen willst, so dass du auf ein minus gegenueber dem vorjahr kommen willst. fakt ist: es sind 276000 sozialversicherungspflichtige vollzeit-beschaeftigungsverhaeltnisse mehr als im vorjahr. man koennte also auch sagen: du spinnst rum. und zwar gewaltig.

DU spinnst rum: Rechne doch bitte mal die ganzen Zuwächse und Abgänge der sozialversicherungspflichtigen Vollzeitarbeitsplätze von Januar 2010 bis November 2010 zusammen.

Zitat:
mal redest du von beschaeftigung insgesamt, mal nur von sozialversicherungspflichtigen vollzeitstellen, mal vom vergleich mit der zeit vor der krise, mal vom vergleich mit dem vorjahr. was soll es nun sein?

Es ist stets das Gleiche, was ich meine. Du verdrehst es nur. Ich sprach die ganze Zeit von der Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Vollzeitstellen 2010 gg.über 2009.

Vollzeitarbeitsplätze 2010
Januar: -430.000
Februar: -360.000
März: -320.000
April: -270.000
Mai: -140.000
Juni: -60.000
Juli: +20.000
August: +109.000
September: +173.000
Oktober: +243.000
November: +276.000

Macht unterm Strich -759.000 sozialversicherungspflichtige Vollzeitarbeitsplätze gegenüber 2009. Und wie kommst du jetzt auf deine 274.000 und 206.000?

endlich, endlich rueckst du mal mit der sprache raus und lieferst zahlen, so dass man rausfinden kann, was fuer einen unfug du rechnest.

du haettest recht, wenn deine zahlen fuer januar bis november jeweils die veraenderungen gegenueber dem vormonat waeren. waeren es zahlen im vormonatsvergleich, so koenntest du wirklich 12 solche zahlen addieren und so zu einem vorjahresvergleich kommen.

nur die zahlen, die du da oben erwaehnt hast, sind keine veraenderungen gegenueber dem vormonat, wie du offenbar angenommen hast, sondern veraenderungen im vorJAHRESvergleich. ich zitiere ***nochmals*** (denn das hab ich schon getan, du schnibbelst meine belege nur halt ungelesen einfach weg) aus dem aktuellen monatsbericht:

Zitat:

Dabei hat die sozialversicherungspflichtige Vollzeitbeschäftigung im Vorjahresvergleich um 276.000 oder 1,2 Prozent und die sozialversicherungspflichtige Teilzeitbeschäftigung um 204.000 oder 3,9 Prozent zugenommen.

http://statistik.arbeitsagentur.de/cae/servlet/contentblob/226976/publicationFile/107237/Monatsbericht-201011.pdf

(fett von mir, vielleicht siehst du es jetzt)

ich hoffe, du bist geistig in der lage, einen vormonatsvergleich von einem vorjahresvergleich zu unterscheiden.

Zitat:
Und wie kommst du jetzt auf deine 274.000 und 206.000?

steht im obigen quote, nur muss ich zugeben, dass ich einmal statt 276000 und 204000 was leicht anderes geschrieben habe, naemlich 274000 und 206000, das war natuerlich falsch, da hatte ich die tausenderstellen der beiden zahlen beim abschreiben verwechselt. die korrekten zahlen hatte ich aber im selben posting auch als arbeitsagentur-zitat gepostet.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1583372) Verfasst am: 08.12.2010, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
bei letzteren fehlt mir in der tat jedwedes verstaendnis.

Und mir fehlt jedes Verständnis bei böswilligen, hetzenden Charakteren wie dich, die ohne jeglichen Beweis ganze Bevölkerungsteile sozialrassistisch verurteilen. Widerling!

Sozialdarwinistische Ekel treiben sich doch hier dutzendweise rum.

Wahrscheinlich sind sie auch noch Religionskritiker und wollen dann womöglich an einem Tisch mit sozial denkenden Religionskritikern sitzen.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert

Beitrag(#1583376) Verfasst am: 08.12.2010, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:

Zitat:
unfug.

deine zitierweise kann ich nur noch als zitatfaelschung einstufen.

ich habe zwar "unfug." gesagt, aber zu etwas, was du weggeschnitten hast (schuld an bestimmten dingen sei die marktwirtschaft).

das so wie oben zusammenzuschneiden ist eine grobe verfaelschung meines zitats.

Du kannst aber auch gut grob verfälschen. Auf den Arm nehmen

Zitat:
Beides ist der Marktwirtschaft anzulasten. Damit will ich nicht sagen, dass die immer schuld ist; in jedem System wird es faule Vollidioten geben. aber die Tatsache, dass es heute bei uns soviele davon zu geben scheint, beweist doch, das die Funktionalität der Marktwirtschaft mindestens mangelhaft ist.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1583288#1583288
tridi
_____

Beitrag(#1583403) Verfasst am: 08.12.2010, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

meine eempathiefaehigkeit unterscheidet sich sehr stark, je nachdem, ob es sich um unverschuldet in hartz iv geratene leute handelt (die ich auch kenne) oder um leute, die das selbst verschuldet haben. bei letzteren fehlt mir in der tat jedwedes verstaendnis.

Klang oben ganz anders:

Zitat:

moment mal: letzteres war eindeutig auf *mich* bezogen.

Zitat:
Übrigens: Ich weiss ja nicht, wie Deine Familienkonstellation aussieht. Aber was machst Du, wenn Dein Partner stirbt/abhaut/in den Knast oder die Klapse geht und Du mit nem Kranken Kind dasitzt?

wenn mein partner wegfiele und eines meiner erwachsenen bzw. fast erwachsenen kinder durch irgendwas zu einem so schweren pflegefall wuerde, dass nur ich und niemand sonst es pflegen kann und ich dauerhaft ueber jahre absolut nicht mehr arbeiten koennte, nicht einmal teilzeit und nicht einmal von zuhause aus, dann haette ich in der tat ein problem und koennte nach ein paar jahren moeglicherweise hartz iv beziehen.
tridi
_____

Beitrag(#1583416) Verfasst am: 08.12.2010, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst aber auch gut grob verfälschen. Auf den Arm nehmen

sorry, ich musste diesem trottel halt kurz klarmachen, was er weggeschnibbelt hat. ich haette schreiben sollen: "bestimmte dinge seien der marktwirtschaft anzulasten" Smilie
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1583446) Verfasst am: 08.12.2010, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

das halte ich auch fuer unsinn, zumal der lehrer oft nicht einmal die herkunft des schuelers kennt. (das mag allerdings in der grundschule anders sein.)

sowas wie "das ist ein arztsohn, dem gebe ich als lehrer ne 2, und das ist einer aus ner hartzlerfamilie, dem geb ich ne 5" halte ich fuer voellig unrealistisch. gut, unter vielen, vielen tausend lehrern mag es auch einzelne totale vollidioten geben, denen alles zuzutrauen ist, aber sowas ist doch allenfalls ein extremer ausnahmefall.

nur eine sache, die hier im forum schon berichtet wurde, koennte moeglicherweise realistisch sein: dass sozial hoch gestellte eltern auf der grundschule solange druck machen, bis der lehrer endlich nachgibt und ne gymnasialempfehlung abgibt, waehrend andere eltern vielleicht ein anderslautendes urteil hinnehmen.

In dieser überspitzten Form passiert das auch nicht. Die "Schullaufbahn" ist nichtsdestotrotz in Deutschland sehr stark an die Herkunft der Eltern gebunden: Wohlgemerkt bei gleichen Schulleistungen ist die Chance für ein Kind von reichen Leuten nicht nur ein paar Prozent, sondern um ein Zigfaches höher, eine Gymnasialempfehlung zu erhalten als für ein Kind von armen Leuten. Dabei spielt vielleicht aber Erwägungen des Lehrers hinein, daß die Eltern ihren Kindern nicht wirklich helfen könnten und sie es also in der Schule "doppelt schwer" hätten.

(Zur Frage, wie nun ein Lehrer die soziale Herkunft feststellen kann: Naja, ein Schulbezirk hat wohl ein bestimmtes Image; es wird von der Ausstattung oder vom Verhalten der Schüler geschlossen (nicht unbedingt psychische Störungen oder ähnliches, da wohlgemerkt die Bildungsbenachteiligung schon bei gleichen Schulleistungen auftritt!); oder wie sehr die Eltern sich einbringen, etwa beim Elternsprechtag erscheinen; vielleicht solche und ähnliche Korrelationen gezogen.)

Es gibt aber auch eine Untersuchung, nach der Menschen mit "bildungsfernem Hintergrund" diese Kontinuität tatsächlich verinnerlicht haben könnten. Menschen aus finanziell schlechter gestellten oder "bildungsfernen" Schichten sehen demnach für ihre Kinder auch häufiger eine niedrigere Schullaufbahn. Demnach hätten deren Kinder in einem standardisierten Leistungstest glatt doppelt so viele Punkte erhalten müssen, damit die Eltern gleich wahrscheinlich bereit waren, ihre Kinder dann auch auf das Gymnasium zu schicken. Das ist vielleicht nicht einmal irgendein antiquiertes Rollenbild ("Für Mädchen reicht ein Quali, die heiraten sowieso und kriegen Kinder") oder Schichtenbild ala Zirkus Sarrazini ("Arbeiterkind hat Arbeiter zu bleiben, fertig.") oder Böswilligkeit ("Jaja, Du machst das Abitur und studierst und dann kennst Du uns nicht mehr"), sondern vielleicht Besorgtheit, daß sie als beispielsweise Hauptschüler ihren Kindern nicht großartig helfen können, wenn diese das Gymnasium besuchen.

Zitat:
Zitat:
Außerdem hat man es auch einfacher, wenn man seine gebildeten eltern mal was fragen kann

das ist sicher richtig und vereinfacht die sache fuer kinder gebildeter eltern.

Zitat:
mit besser ausgestattetten Schulbibliothen, Computerräumen etc.

wenn du meinst, dass diejenigen, die ohne solche raeume spaeter zu denen werden, deren bildung beklagenswert mangelhaft ist, solche raeume zB nachmittags bevoelkern wuerden, dann hast du dich geschnitten.

das problem ist der wille, nicht die technischen moeglichkeiten.

Die technischen Möglichkeiten spielen sehr wohl auch eine Rolle: Im Thread zur Genetik ("Sarrazin-Interview") hatte ich auch das Beispiel genannt, daß vermeintliche "intellektuelle Unterschiede" bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen in Israel (insbesondere bei arabischen und jüdischen Gruppen, die im allgemeinen nicht gemeinsam unterrichtet werden), aber auch zwischen Deutschland und Türkei zumindest zum Teil (in Ermangelung konkreter Daten als Hypothese, aber es gibt eben auch Hinweise darauf) durch unterschiedliche Ausstattung der Schulen und unterschiedliche Unterrichtsformen erklärt werden können.

Daß es auch eine Sache der Motivation ist, ist wohl müßig zu sagen. Vielleicht ein überzogenes Beispiel, aber: Ramanujan konnte auch nur deswegen zum Mathegenie werden, weil seine Eltern auch darauf achteten, daß er die Schule regelmäßig besuchte. Er konnte aber dort auch Vorlieben entdecken und weiterentwickeln. Eben deswegen, weil er gefördert wurde, Zugang zu Lernmaterialien und anderen Menschen hatte, die ihm dabei halfen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1583496) Verfasst am: 09.12.2010, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Vollzeitstellen war in der Tat falsch berechnet. Anscheinend gibt es diesbezüglich nur quartalsweise Erhebungen - die letzte für das 1. Quartal 2010, durchgeführt vom IAB. Aber zumindest für dieses erste Quartal lässt sich sagen, dass die Vollzeitstellen gesunken sind.

Zitat:
doch, ein paar davon gibt es auch. ich kenne zB eine, deren IQ schaetze ich auf 65, die schafft es nicht, obwohl sie sich bemueht. das ist natuerlich bedauerlich fuer sie und ihr nicht wirklich anzukreiden. das sind aber wenige.

Stimmt, die überwiegende Mehrheit der Arbeitslosen besteht für dich aus faulen Säcken. Wissen wir alle ja jetzt, du Hetzer. Mit den Augen rollen

Zitat:

Mein Zitat bezog sich auch darauf.

Zitat:
hab ich das gesagt?

Nö, aber impliziert.

Zitat:
hoer mal, weisst du etwa, welche ausbildungen ich alle gemacht habe, welche berufe ich ausueben koennte, schon ausgeuebt habe und welchen job ich derzeit ausuebe? vielleicht bin ich ja arbeitsamtsmitarbeiter und habe daher einen job der umso sicherer ist, wenn die arbeitslosigkeit steigt? bin ich zwar nicht, aber trotzdem: wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten.

Ist mir sch***egal, was du für Ausbildungen genossen hast. Von Arbeitslosigkeit wird letztendlich JEDER Ausbildungsstand betroffen.
tridi
_____

Beitrag(#1583533) Verfasst am: 09.12.2010, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Vollzeitstellen war in der Tat falsch berechnet.

wie waere es, wenn du dann mal ein paar so schoene ausdruecke wie "spinner" u.ae. zurueckziehen koenntest, mit denen du mich grosszuegig ueberschuettet hast? tust grosskotzig so, als koenne doch jeder problemlos den statistiken deine behauptungen entnehmen und ich sei zu bloed zum lesen, dabei warst du derjenige, der rumgesponnen hat.

Zitat:
Anscheinend gibt es diesbezüglich nur quartalsweise Erhebungen - die letzte für das 1. Quartal 2010, durchgeführt vom IAB. Aber zumindest für dieses erste Quartal lässt sich sagen, dass die Vollzeitstellen gesunken sind.

im ersten quartal moeglicherweise. spaeter hat sich das wohl geaendert.

Zitat:

Zitat:

Stimmt, die überwiegende Mehrheit der Arbeitslosen besteht für dich aus faulen Säcken. Wissen wir alle ja jetzt, du Hetzer. Mit den Augen rollen
dass die ueberwiegende mehrheit der arbeitslosen faule saecke sind, habe ich nicht gesagt. hier ging es grade nicht um arbeitslose allgemein, sondern um leute, die keinen ordentlichen schulabschluss erreichen, mit dem man anschliessend zumindest chancen auf dem arbeitsmarkt (bzw. eher ausbildungsmarkt) haette.

Zitat:

Zitat:
hab ich das gesagt?

Nö, aber impliziert.

noe.

Zitat:

Zitat:
hoer mal, weisst du etwa, welche ausbildungen ich alle gemacht habe, welche berufe ich ausueben koennte, schon ausgeuebt habe und welchen job ich derzeit ausuebe? vielleicht bin ich ja arbeitsamtsmitarbeiter und habe daher einen job der umso sicherer ist, wenn die arbeitslosigkeit steigt? bin ich zwar nicht, aber trotzdem: wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten.

Ist mir sch***egal, was du für Ausbildungen genossen hast. Von Arbeitslosigkeit wird letztendlich JEDER Ausbildungsstand betroffen.

du kennst meine situation in keiner weise und kannst so ueberhaupt nicht beurteilen, ob ich ein arbeitslosigkeitsrisiko habe.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1583545) Verfasst am: 09.12.2010, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sicher richtig. Aber die mangelnde Motivation, etwas zu lernen, liegt eben häufig auch daran, dass sich weniger erfolgreiche Schüler keine chance auf dem Arbeitsmarkt ausrechnen. Weil es eben weniger Stellen als Bewerber gibt.

dass die mangelnde motivation daran liegt, halte ich fuer ein bloedes geruecht bzw. fuer ne faule ausrede.

mit entsprechendem einsatz koennten die meisten naemlich durchaus einen schulabschluss erreichen, mit dem man auch chancen auf dem arbeitsmarkt hat.

ok, nicht alle, es gibt auch leute, die geistig gehandicapt sind und es trotz aller bemuehungen einfach nicht schaffen. das sind aber die wenigsten.

Ich glaube hier sollte man sich vor Pauschalisierungen hueten und sich den Einzelfall anschauen. Nicht jeder hat die gleichen Chancen. Manche verfuegen ueber ein ideales Umfeld um sich voll auf die Schule zu konzentrieren, waehrend in anderen Faellen die eigene Familie die Ausbildung der Kinder regelrecht sabotiert. Und dazwischen gibt es natuerlich jede Menge Abstufungen. Ich kenne Leute in meinem Bekanntenkreis, in deren Familie haette ich garantiert keinen weiterfuehrenden Schulabschluss hinbekommen, von meinem Unidiplom ganz zu schweigen. Wenn sich z.B. der eigene versoffene Alte auf den Standpunkt stellt: "Mir reicht mein Hauptschulabschluss auch! Haelt der Bengel sich fuer was Besseres? Der soll lieber schon mit 16 Kohle anschleppen, damit ich mehr saufen kann!", dann braucht's schon einen uebermenschlichen Willen um was Vernuenftiges aus sich zu machen.
tridi
_____

Beitrag(#1583547) Verfasst am: 09.12.2010, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

nur mal zur erinnerung, soulreaver:

Die Höhe der Beschäftigung liegt immer noch unter Vorkrisenniveau.

das war deine urspruengliche aussage, die ich angezweifelt habe.

auf meinen wunsch, das zu belegen, kam unter anderem statt eines vernuenftigen belegs:
Entwicklung der Vollzeitstellen aus der Statistik vom Arbeitsamt. Schau selbst nach. (...) Und nachschauen kannst du ja wohl selbst, oder?

und spaeter:
Wenn du zu dämlich zum Lesen bist, kann ich auch nichts dafür.

und als ich dann meinerseits belege, dass die beschaeftigung ueber vorkrisenniveau liegt, obwohl ja eher der behauptende selbst eine behauptung belegen sollte:
Bist du so dämlich oder tust du nur so?

nach weiteren erklaerungen meinerseits verstehst du immer noch nicht, toenst aber lautstark:
DU spinnst rum:
(...)
(...)

sind dir jetzt, wo nun selbst du kapiert hast, dass *du* von anfang an die statistik offenbar falsch gelesen hast, die obigen ausssagen nicht wenigstens etwas peinlich?
tridi
_____

Beitrag(#1583550) Verfasst am: 09.12.2010, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

dass die mangelnde motivation daran liegt, halte ich fuer ein bloedes geruecht bzw. fuer ne faule ausrede.

mit entsprechendem einsatz koennten die meisten naemlich durchaus einen schulabschluss erreichen, mit dem man auch chancen auf dem arbeitsmarkt hat.

ok, nicht alle, es gibt auch leute, die geistig gehandicapt sind und es trotz aller bemuehungen einfach nicht schaffen. das sind aber die wenigsten.

Ich glaube hier sollte man sich vor Pauschalisierungen hueten und sich den Einzelfall anschauen. Nicht jeder hat die gleichen Chancen. Manche verfuegen ueber ein ideales Umfeld um sich voll auf die Schule zu konzentrieren, waehrend in anderen Faellen die eigene Familie die Ausbildung der Kinder regelrecht sabotiert. Und dazwischen gibt es natuerlich jede Menge Abstufungen. Ich kenne Leute in meinem Bekanntenkreis, in deren Familie haette ich garantiert keinen weiterfuehrenden Schulabschluss hinbekommen, von meinem Unidiplom ganz zu schweigen. Wenn sich z.B. der eigene versoffene Alte auf den Standpunkt stellt: "Mir reicht mein Hauptschulabschluss auch! Haelt der Bengel sich fuer was Besseres? Der soll lieber schon mit 16 Kohle anschleppen, damit ich mehr saufen kann!", dann braucht's schon einen uebermenschlichen Willen um was Vernuenftiges aus sich zu machen.

das gibt es auch, ganz klar. neben den oben erwaehnten geistigen handicaps gibt es auch solche familiaeren handicaps. wenn man zb alle naslang voellig grundlos vom vater gruen und blau geschlagen wird, geschweige denn, dass man jemals zuhause ruhe fuer hausaufgaben haette, dann wird das mit der schule wohl nichts.

diese faelle gibt es, ich fuerchte auch einige davon, aber es ist auch nicht die grosse masse.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1583557) Verfasst am: 09.12.2010, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

aber die Tatsache, dass es heute bei uns soviele davon zu geben scheint, beweist doch, das die Funktionalität der Marktwirtschaft mindestens mangelhaft ist.

Nur in dem selben Sinne, wie die vielen kranken Menschen belegen, dass die Evolution mindestens Mangehalft ist.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1583564) Verfasst am: 09.12.2010, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

nur mal zur erinnerung, soulreaver:

Die Höhe der Beschäftigung liegt immer noch unter Vorkrisenniveau.

das war deine urspruengliche aussage, die ich angezweifelt habe.

auf meinen wunsch, das zu belegen, kam unter anderem statt eines vernuenftigen belegs:
Entwicklung der Vollzeitstellen aus der Statistik vom Arbeitsamt. Schau selbst nach. (...) Und nachschauen kannst du ja wohl selbst, oder?

und spaeter:
Wenn du zu dämlich zum Lesen bist, kann ich auch nichts dafür.

und als ich dann meinerseits belege, dass die beschaeftigung ueber vorkrisenniveau liegt, obwohl ja eher der behauptende selbst eine behauptung belegen sollte:
Bist du so dämlich oder tust du nur so?

nach weiteren erklaerungen meinerseits verstehst du immer noch nicht, toenst aber lautstark:
DU spinnst rum:
(...)
(...)

sind dir jetzt, wo nun selbst du kapiert hast, dass *du* von anfang an die statistik offenbar falsch gelesen hast, die obigen ausssagen nicht wenigstens etwas peinlich?

Nö, ich liege ja trotzdem richtig. Gelesen aus dem, was bisher an Statistik über Vollzeitstellen vorliegt, befinden sich die Vollzeitstellen unter Vorkrisenniveau, zumindest bis zum 1. Quartal. Und mit Beschäftigungsniveau meinte ich die ganze Zeit die Menge der Vollzeitstellen. Das habe ich auch so geschrieben. Du selbst konntest auch bislang nicht belegen, dass die Zahl der Vollzeitstellen mittlerweile über Vorkrisenniveau liegt.

Aber gut, ich ziehe meine Beleidungen gegen dich zurück und entschuldige mich dafür.

Zitat:
im ersten quartal moeglicherweise. spaeter hat sich das wohl geaendert.

Beweis?

Zitat:
dass die ueberwiegende mehrheit der arbeitslosen faule saecke sind, habe ich nicht gesagt.

Das folgt aber aus deinem Unwillen, die Zahl der faulen Arbeitslosen nicht konkret benennen zu wollen. Bestünde nur eine Minderheit für dich aus faulen Arbeitslosen, würdest du das auch sagen. Dass du die Zahl der faulen Arbeitslosen aber mit 20-80% angibst, was ja eine völlig unsinnige Angabe ist, zeigt mir, dass du die Mehrheit der Arbeitslosen als faul betrachtest, das aber nicht so recht zugeben willst.

Zitat:
noe.

Was soll dann deine Aussage, dass in jüngster Zeit die Arbeitslosigkeit sinke, aussagen gegenüber meiner Behauptung, dass die Arbeitslosigkeit in D seit Jahrzehnten tendenziell steigt?

Zitat:
du kennst meine situation in keiner weise und kannst so ueberhaupt nicht beurteilen, ob ich ein arbeitslosigkeitsrisiko habe.

Muss ich auch nicht kennen, deine Situation. Du hast einfach prinzipiell ein Arbeitslosigkeitsrisiko, egal wie du lebst.
tridi
_____

Beitrag(#1583585) Verfasst am: 09.12.2010, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nö,

voellig schmerzfrei *staun*

Zitat:
ich liege ja trotzdem richtig. Gelesen aus dem, was bisher an Statistik über Vollzeitstellen vorliegt, befinden sich die Vollzeitstellen unter Vorkrisenniveau, zumindest bis zum 1. Quartal. Und mit Beschäftigungsniveau meinte ich die ganze Zeit die Menge der Vollzeitstellen. Das habe ich auch so geschrieben. Du selbst konntest auch bislang nicht belegen, dass die Zahl der Vollzeitstellen mittlerweile über Vorkrisenniveau liegt.

von der urspruenglichen aussage ueber die beschaeftigung ging es zu sozialversicherungspflichtigen vollzeitstellen und nun gehts wieder zu anderen zahlen, naemlich den IAB-zahlen, also wohl vollzeitbeschaeftigte nun ohne die bedingung sozialversicherungspflichtig, ganz wie es grade passt, und da kann man sich ja dann auf uralte zahlen aus dem 1. quartal berufen und die aktuelle positive entwicklung damit voellig ignorieren... super... aber mir vorher vorhalten, man koenne doch alles ganz einfach selbst im internet nachschlagen und die lage sei voellig klar und ich sei nur zu bloed zum nachgucken.

Zitat:
Zitat:
dass die ueberwiegende mehrheit der arbeitslosen faule saecke sind, habe ich nicht gesagt.

Das folgt aber aus deinem Unwillen, die Zahl der faulen Arbeitslosen nicht konkret benennen zu wollen. Bestünde nur eine Minderheit für dich aus faulen Arbeitslosen, würdest du das auch sagen. Dass du die Zahl der faulen Arbeitslosen aber mit 20-80% angibst, was ja eine völlig unsinnige Angabe ist, zeigt mir, dass du die Mehrheit der Arbeitslosen als faul betrachtest, das aber nicht so recht zugeben willst.

wieso sollte ich eine zahl, die ich selbst nicht genau weiss, sondern nur grob abschaetzen kann, als genauen wert angeben? ich sage hier seit langer zeit, dass ich beide gruppen, sowohl die der unverschuldet arbeitslosen wie auch die der selbstverschuldet arbeitslosen, fuer gross (viel zu gross) halte, aber auch nicht weiss, welche gruppe groesser ist.

wenn ich sicher waere, dass nur eine minderheit selbstverschuldet arbeitslos ist, wuerde ich das sagen, ja. ich bin mir aber nicht sicher.

daraus folgt aber nicht, dass ich deshalb die mehrheit als faul oder selbstverschuldet arbeitslos betrachte. nein, ich weiss es einfach nicht. (wieviel zig mal hab ich das hier schon im forum gesagt?)

ich weiss ja nicht, wie das bei dir ist, aber ich gehoere einfach nicht zu den leuten, die auf alles eine eindeutige antwort haben. es gibt dinge, die ich nicht weiss, und ich weiss dann auch, dass ich sie nicht weiss, und behaupte oder vermute nicht einfach irgendwas.

Zitat:
Was soll dann deine Aussage, dass in jüngster Zeit die Arbeitslosigkeit sinke, aussagen gegenüber meiner Behauptung, dass die Arbeitslosigkeit in D seit Jahrzehnten tendenziell steigt?

da du die juengste entwicklung beharrlich ignoriertest (vgl. unsere diskussion ueber die arbeitslosenstatistik), war allein das schon grund genug fuer mich, diese juengste entwicklung noch einmal zu betonen.

Zitat:
Muss ich auch nicht kennen, deine Situation. Du hast einfach prinzipiell ein Arbeitslosigkeitsrisiko, egal wie du lebst.

wenn ich mitarbeiter der arbeitsagentur waere, als nach 15 jahren unkuendbarer angestellter oder gar beamter auf lebenszeit, wo mein arbeitgeber also in krisenzeiten mit vielen arbeitslosen sogar einen besonders hohen bedarf an arbeitskraeften haette, und wenn ich ausserdem auf grund meiner ausbildung auch noch mehrere andere taetigkeiten ausueben koennte, in berufen, in denen es derzeit keine arbeitslosigkeit gibt, dann siehst du immer noch ein arbeitslosigkeitsrisiko?
blakki
Brumm, brumm, ...

Beitrag(#1583641) Verfasst am: 09.12.2010, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
aber die Tatsache, dass es heute bei uns soviele davon zu geben scheint, beweist doch, das die Funktionalität der Marktwirtschaft mindestens mangelhaft ist.

Nur in dem selben Sinne, wie die vielen kranken Menschen belegen, dass die Evolution mindestens Mangehalft ist.

Es hat auch niemand behauptet, dass die Marktwirtschaft das Nonplusultra ist.

Es gibt halt nach meiner Meinung zurzeit kein besseres System.
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1583685) Verfasst am: 09.12.2010, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das ist ein Widerspruch. Entweder gibt es den Kapitalismus oder eine andere Gesellschaft. Man kann innerhalb des oder neben dem Kapitalismus kein anderes "System" aufbauen. Dazu müsste der Kapitalismus erst einmal weltweit abgeschafft werden. Erst DANN kann eine neue Gesellschaft an dessen Stelle treten, die man als gänzlich andere Gesellschaft bezeichnen kann. Von daher gab es in den letzten 200 Jahren bis heute kein anderes System als die Marktwirtschaft.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1583689) Verfasst am: 09.12.2010, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das ist ein Widerspruch. Entweder gibt es den Kapitalismus oder eine andere Gesellschaft. Man kann innerhalb des oder neben dem Kapitalismus kein anderes "System" aufbauen. Dazu müsste der Kapitalismus erst einmal weltweit abgeschafft werden. Erst DANN kann eine neue Gesellschaft an dessen Stelle treten, die man als gänzlich andere Gesellschaft bezeichnen kann. Von daher gab es in den letzten 200 Jahren bis heute kein anderes System als die Marktwirtschaft.

http://viva-la-revolution.org/
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1583696) Verfasst am: 09.12.2010, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
von der urspruenglichen aussage ueber die beschaeftigung ging es zu sozialversicherungspflichtigen vollzeitstellen und nun gehts wieder zu anderen zahlen, naemlich den IAB-zahlen, also wohl vollzeitbeschaeftigte nun ohne die bedingung sozialversicherungspflichtig, ganz wie es grade passt

Nö, du willst es nur falsch verstehen. Das ist dein Problem. Du suchst jeden Strick, den du mir drehen kannst. Und wenn es nur ein vergessenes Wort ist. Vollzeitstellen sind übrigens IMMER sozialversicherungspflichtig - bislang zumindest.

Zitat:
und die aktuelle positive entwicklung

Welche positive Entwicklung denn? Ist die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Vollzeitstellen aktuell gestiegen? Beleg?

Zitat:
wieso sollte ich eine zahl, die ich selbst nicht genau weiss, sondern nur grob abschaetzen kann, als genauen wert angeben?

Weil du sonst als Hetzer gegen Arbeitslose verschrien werden könntest.

Zitat:
wenn ich sicher waere, dass nur eine minderheit selbstverschuldet arbeitslos ist, wuerde ich das sagen, ja. ich bin mir aber nicht sicher.

Dann würde ich an deiner Stelle einfach die Klappe halten. Ohne Beweis zu meinen, die Mehrheit der Arbeitslosen sei faul, nur weil du keine Gegenbeweise kennst, ist eine schwere Anschuldigung und eine Missachtung des Prinzips, dass jemand solange als unschuldig gilt, bis seine Schuld bewiesen ist. Und ich weiß von zumindest einer Studie, die beweist, dass die Anteil der darin interviewten faulen Arbeitslosen bei unter 1% liegt.

Zitat:
daraus folgt aber nicht, dass ich deshalb die mehrheit als faul oder selbstverschuldet arbeitslos betrachte. nein, ich weiss es einfach nicht. (wieviel zig mal hab ich das hier schon im forum gesagt?)

Dann halt's Maul und unterlasse jegliche böswilligen Unterstellungen. Wenn es tatsächlich nicht bewiesen ist, ob Arbeitslose in der Mehrheit faul sind oder nicht, dann gehe ich erst einmal von der Unschuldsvermutung aus, bis der Beweis für die Faulheit erbracht wurde.

Zitat:
da du die juengste entwicklung beharrlich ignoriertest

Damit habe ich auch kein Problem. Kurzfristige Entwicklungen sagen nichts über langfristige und nachhaltige Entwicklungen aus. Ich halte mich an langfristige Trends, und die sind aussagekräftiger als kurzfristige Erscheinungen. Wir hatten in den letzten 30 Jahren immer wieder Erfolgsmeldungen über steigende Beschäftigung, und wir wurden immer wieder eines besseren belehrt.
Wer die gegenwärtige Arbeitsmarktentwicklung als Trendsetter für die nächsten Jahre sieht, der ist genauso dämlich wie diverse Wirtschaftswissenschaftler, Medien und Politiker, die vor der Finanzkrise haargenau denselben Schwachsinn von Vollbeschäftigung gelabert haben und völlig ignorierten, dass die ganzen Arbeitsplätze auf Sand (Spekulationsblase) gebaut waren.

Zitat:
wenn ich mitarbeiter der arbeitsagentur waere, als nach 15 jahren unkuendbarer angestellter oder gar beamter auf lebenszeit, wo mein arbeitgeber also in krisenzeiten mit vielen arbeitslosen sogar einen besonders hohen bedarf an arbeitskraeften haette, und wenn ich ausserdem auf grund meiner ausbildung auch noch mehrere andere taetigkeiten ausueben koennte, in berufen, in denen es derzeit keine arbeitslosigkeit gibt, dann siehst du immer noch ein arbeitslosigkeitsrisiko?

Jepp. Die Arbeitsagentur könnte jederzeit privatisiert oder abgeschafft werden, dann bist du deinen Beamtenstatus los. Unkündbar ist niemand. Viele Arbeitslose sind ein Alarmsignal für den Staat, auch für seine Angestellten und Beamten. Denn viele Arbeitslose bedeutet 'weniger Kohle' und daher 'Stellenkürzungen' und 'Einsparungen'. Und deine anderen Ausbildungen sind auch völlig wurscht. Wenn die Wirtschaft am Boden liegt, bist auch du am Ende - früher oder später.
Wenn du allen Ernstes glaubst, du hättest eine 100%ige Arbeitsplatzgarantie auf Lebenszeit, dann bist du einfach schief gewickelt. Wenn deine Mitmenschen reihenweise arbeitslos werden, bist du der Nächste, weil im Kapitalismus alle Menschen ökonomisch wie ein Spinnennetz oder wie Dominosteine miteinander verbunden sind.
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1583697) Verfasst am: 09.12.2010, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich bevorzuge: www.exit-online.org Sehr glücklich
blakki
Brumm, brumm, ...

Beitrag(#1583698) Verfasst am: 09.12.2010, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Dann fangt mal an, den Kapitalismus weltweit abzuschaffen, damit ich rechtzeitig fertig seid, bis ich in Rente gehe.

Ale erstes schlage ich vor, das ihr auf staatliche Tranferleistungen freiwillig verzichtet und somit das böse kapitalistische System in aller Öffentlichkeit blamiert.

Als zweites schlage ich vor, irgendwo zwei oder drei Sonderzonen auszuweisen, zum Beispiel in schwach besiedelten Regionenen wie der südlichen Sahara, das Ganze einzuzäunen und euch als Spielwiese, pardon, wollte sagen, als Experimentierfeld, zu überlassen.

Unbehelligt von den teuflischen Einflüssen des Kapitalismus, müsstet ihr dort eigentlich relativ schnell eine ideale Gesellschaft entwickeln, frei von Zwängen und Unterdrückung.

Aber ich befürchte, das Einzige, was ihr fertig bringt, ist, dass nach zwei oder drei Jahren dort der Sand knapp wird. Lachen
blakki
Brumm, brumm, ...

Beitrag(#1583699) Verfasst am: 09.12.2010, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp. Die Arbeitsagentur könnte jederzeit privatisiert oder abgeschafft werden, dann bist du deinen Beamtenstatus los. Unkündbar ist niemand. Viele Arbeitslose sind ein Alarmsignal für den Staat, auch für seine Angestellten und Beamten. Denn viele Arbeitslose bedeutet 'weniger Kohle' und daher 'Stellenkürzungen' und 'Einsparungen'. Und deine anderen Ausbildungen sind auch völlig wurscht. Wenn die Wirtschaft am Boden liegt, bist auch du am Ende - früher oder später.
Wenn du allen Ernstes glaubst, du hättest eine 100%ige Arbeitsplatzgarantie auf Lebenszeit, dann bist du einfach schief gewickelt. Wenn deine Mitmenschen reihenweise arbeitslos werden, bist du der Nächste, weil im Kapitalismus alle Menschen ökonomisch wie ein Spinnennetz oder wie Dominosteine miteinander verbunden sind.

Es ist halt mal eine Tatsache, dass der Beamtenstatus seitens des Staats als Dienstherrn nicht kündbar ist, es sei denn der Beamte hat sich einer ersthaften Verfehlung schuldig gemacht.

Es handelt sich beim Beamtenstatus eben nicht um eine vertragliche Arbeitzsbeziehung, wie sie in der freien Wirtschaft übrlich ist.
Ilmor

Beitrag(#1583701) Verfasst am: 09.12.2010, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Weil nun mal freie Marktiwirtschaft anderen Systemen überlegen ist. Ich bin ein Wirtschaftsdarwinist und glaube, dass sich die leistungsfähigere Wirtschaftsform auf dauer durchsetzt, deshalb haben wir ja Kapitalismus. Es wäre dumm, ein anderes System herbeizusehnen, in der Hoffnung auf gerechtere Verteilung, weil dann gäbe es insgesamt weniger zu verteilen. Viel besser ist es, innerhalb der Marktwirtschaft für mehr soziale Gerechtigkeit zu sorgen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1583705) Verfasst am: 09.12.2010, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich bevorzuge: www.exit-online.org Sehr glücklich

immer wieder knuffig zu sehen, wer sich nicht alles auf den ollen marx beruft Smilie
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1583736) Verfasst am: 09.12.2010, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann fangt mal an, den Kapitalismus weltweit abzuschaffen, damit ich rechtzeitig fertig seid, bis ich in Rente gehe.

Bis du in Rente gehst? Hast du es gut. Sehr glücklich

Zitat:
Ale erstes schlage ich vor, das ihr auf staatliche Tranferleistungen freiwillig verzichtet und somit das böse kapitalistische System in aller Öffentlichkeit blamiert.

Gerne, wenn uns die kapitalistische Gesellschaft dafür Arbeitsplätze gibt. zwinkern Auf Transferleistungen müssen die meisten sowieso nach und nach verzichten, da sich der Kapitalismus ja schon selbst erledigt.

Zitat:
Als zweites schlage ich vor, irgendwo zwei oder drei Sonderzonen auszuweisen, zum Beispiel in schwach besiedelten Regionenen wie der südlichen Sahara, das Ganze einzuzäunen und euch als Spielwiese, pardon, wollte sagen, als Experimentierfeld, zu überlassen.

Gegenvorschlag: Für alle Kapitalismusbefürworter 2 bis 3 Sonderzonen in der Sahara auszurichten und euch dort ansiedeln. Sehr glücklich

Zitat:
Unbehelligt von den teuflischen Einflüssen des Kapitalismus, müsstet ihr dort eigentlich relativ schnell eine ideale Gesellschaft entwickeln, frei von Zwängen und Unterdrückung.

Wieso? Die Einflüsse des Kapitalismus gibt es auf der ganzen Welt. Man schafft den Kapitalismus entweder ganz ab oder gar nicht. Sehr glücklich

Zitat:
Aber ich befürchte, das Einzige, was ihr fertig bringt, ist, dass nach zwei oder drei Jahren dort der Sand knapp wird.

Stimmt, innerhalb eines globalen Kapitalismus kann man nur wieder einen Kapitalismus bauen - und zwar einen schlechteren.

Zitat:
Es ist halt mal eine Tatsache, dass der Beamtenstatus seitens des Staats als Dienstherrn nicht kündbar ist, es sei denn der Beamte hat sich einer ersthaften Verfehlung schuldig gemacht.

Deswegen sage ich ja: Privatisierung. Das ist de facto eine Nebentür zur Kündigung eines Beamten. zwinkern

Zitat:
Weil nun mal freie Marktiwirtschaft anderen Systemen überlegen ist.

Welche Systeme? Es gab ja bislang keine anderen.

Zitat:
Ich bin ein Wirtschaftsdarwinist und glaube, dass sich die leistungsfähigere Wirtschaftsform auf dauer durchsetzt, deshalb haben wir ja Kapitalismus.

Durchgesetzt hat er sich mit Blut, und mit Blut geht er seit 30 Jahren auch unter. zwinkern Nur leider bislang ohne eine freie Gesellschaft. Traurig
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1583757) Verfasst am: 09.12.2010, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weil nun mal freie Marktiwirtschaft anderen Systemen überlegen ist.

Welche Systeme? Es gab ja bislang keine anderen.

ah ja... was sind dann

- selbstversorger
- arbeitsteilige selbstversorgung
- tauschhandel
- feudalismus
- kommunismus

es ist ja nicht so, dass "schwupps" die marktwirtschaft da war, nur damit du etwas zum bekämpfen hast
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 19, 20, 21  Weiter
Seite 12 von 21

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz