Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fall El Masri:Deutscher Haftbefehl gegen 13 CIA-Agenten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1584128) Verfasst am: 10.12.2010, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
györgy hat folgendes geschrieben:
Angesichts dessen aber, was diese Dokumente enthalten und wie staatlichen Stellen und einige Unternehmen darauf reagieren, bin inzwischen zum vorbehaltslosen Unterstützer von Wikileaks geworden.
Bei einem Teil der Dokumente stimme ich dir zu.
Natürlich ist transparenz und Aufklärung etwas positives. Meine Kritik an Wikileaks ist aber, keine oder nur sehr rudimentäre Grenzen zu kennen und einfach alles zu veeröffentlichen, was sie kriegen.

Sie haben also alle Depeschen ohne Schwärzungen hochgeladen?

Edit: Fehler korrigiert.

Zuletzt bearbeitet von Wolf am 11.12.2010, 16:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1584139) Verfasst am: 10.12.2010, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
györgy hat folgendes geschrieben:
Angesichts dessen aber, was diese Dokumente enthalten und wie staatlichen Stellen und einige Unternehmen darauf reagieren, bin inzwischen zum vorbehaltslosen Unterstützer von Wikileaks geworden.
Bei einem Teil der Dokumente stimme ich dir zu.
Natürlich ist transparenz und Aufklärung etwas positives. Meine Kritik an Wikileaks ist aber, keine oder nur sehr rudimentäre Grenzen zu kennen und einfach alles zu veeröffentlichen, was sie kriegen.

Sie haben also alle Depeschen ohne Schwäzungen hochgeladen?
Rudimentäre Grenzen habe ich doch eingeräumt.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1584140) Verfasst am: 10.12.2010, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was ging dir denn zu weit?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1584461) Verfasst am: 11.12.2010, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Veröffentlichungen von Abkommen verschiedener arabischer Staaten mit den USA für den Fall eines Irankrieges und die Ankündigung, die nächste Veröffentlichung würde "ein-zwei" Banken ruinieren.
Hier werden mE bewusst erhebliche Schäden in Kauf genommen.
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1584467) Verfasst am: 11.12.2010, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mir einige dokumente angesehen.
das sind kopien.

von der oberstaatsanwaltschaft münchen, 2006.
"ermittlung gegen unbekannt wegen freiheitsberaubung u.a. zum nachteil des Khaled el masri"

" bundesminister a.D. schily, der zu seinem treffen mit dem amerikanischen botschafter coats befragt wurde.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1584530) Verfasst am: 11.12.2010, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sie haben also alle Depeschen ohne Schwäzungen hochgeladen?

Ohne Schwäzungen? Gewiss nicht. Im Gegenteil kommen mir die Verfasser zT sehr geschwäzig vor.

SCNR

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1584660) Verfasst am: 11.12.2010, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Ich finds total albern...die CIA-Agenten haben schließlich im Auftrag ihrer Regierung gehandelt. Wenn schon, dann müsste Haftbefehl also gegen die eigentlich Verantwortlichen der US-Regierung bzw. den CIA-Chef erlassen werden. Das ganze scheint mir mehr ein symbolischer Akt zu sein, der keinerlei Konsequenzen haben wird, außer Kosten. Die Gerichte sollten sich lieber mit "lösbaren" Problemen beschäftigen anstatt Steuergelder für so einen Unsinn zu verballern. Oder das Geld was für Justizangestellte ausgegeben wird, die sich mit sowas beschäftigen müssen, Herrn Masri am besten direkt als Entschädigung auszahlen.

Das Eine schliesst das andere ja nicht unbedingt aus. Natuerlich sollte es nicht nur den kleinen Buetteln an den Kragen gehen, sondern auch den Hintermaennern, aber diejenigen, die sich (meist gegen Geld) selbst zum willigen Werkzeug solcher Verbrecher machen, sollen sich schon auch mit verantworten muessen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1584664) Verfasst am: 11.12.2010, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Veröffentlichungen von Abkommen verschiedener arabischer Staaten mit den USA für den Fall eines Irankrieges und die Ankündigung, die nächste Veröffentlichung würde "ein-zwei" Banken ruinieren.

Ich weiss ja nicht. Meines Erachtens sind es sowieso mehr als bloss "ein-zwei" Banken, die eigentlich ihr Existensrecht laengst verloren haben und nur noch, entgegen jeder marktwirtschaftlichen Vernunft, am staatlichen Tropf ein Zombiedasein fristen. Wenn solche Zombies, ausgeloest durch neue Veroeffentlichungen, endlich doch noch kaputtgehen, wuerde ich nicht wikileak die Schuld daran geben, sondern denjenigen, die diese Institute durch eine abenteuerliche Geschaeftspolitik kaputtgewirtschaftet haben und hinterher meinten unternehmerischen Sachverstand durch Verflechtungen mit der Politik und ganz banale Bettelei um Steuergelder ersetzen zu muessen.

Bloss weil betriebsblinde Politiker glauben jede Bank ab einer gewissen Groesse unbedingt mit Steuergeldern kuenstlich am Leben zu halten muessen, duerfen wir nicht so tun als ob jede Bankpleite grundsaetzlich was Schlimmes waere. Pleiten gehoeren zur Markwirtschaft dazu und solche Prozesse haben auch eine gewisse Reinigungsfunktion. Wenn wikileaks hier hilft markwirtschaftlicher Vernunft wieder Geltung zu verschaffen, dann soll mir das recht sein, was Ehrenruehriges waere das fuer mich nicht, ganz im Gegenteil.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1584696) Verfasst am: 11.12.2010, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich halte es nciht für abenteuerlich, dass "zombie-banken" am leben erhalten werden, sondern für den teil eines plans der bereicherung einiger.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1584782) Verfasst am: 12.12.2010, 02:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das ist eben Journalismus, im Gegensatz zur Hofberichterstattung. Schulterzucken
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1584845) Verfasst am: 12.12.2010, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Tja, das ist eben Journalismus, im Gegensatz zur Hofberichterstattung. Schulterzucken
Nein, Journalismus besteht in der inhaltlichen Aufarbeitung von Materialien, in der Kontexterstellung, Vermittlung der Inhalte und Zusammenhänge und letztlich auch in der Abwägung, was man mit seinen Veröffentlichungen erreichen will.
Wer ein Dokument nach oberflächlicher Schwärzung von Personennamen kommentarlos herausgibt, ist kein Journalist, sondern bestenfalls ein eher mittelmäßiger Publizist.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1584872) Verfasst am: 12.12.2010, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Journalismus besteht in der inhaltlichen Aufarbeitung von Materialien, in der Kontexterstellung, Vermittlung der Inhalte und Zusammenhänge und letztlich auch in der Abwägung, was man mit seinen Veröffentlichungen erreichen will.
Wer ein Dokument nach oberflächlicher Schwärzung von Personennamen kommentarlos herausgibt, ist kein Journalist, sondern bestenfalls ein eher mittelmäßiger Publizist.

Klar wer Verschwörungen aufdeckt und nicht durch eigene Kommentare einfärbt ist mittelmäßig. Deswegen gibt es auch soviele wikileaks.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1801113) Verfasst am: 13.12.2012, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzensgeld für El-Masri

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1801160) Verfasst am: 13.12.2012, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Schmerzensgeld für El-Masri

das freud mich,
ich hoffe, das ist erst der Anfang,
sowohl für ihn, denn die USA müssten nun auch erheblich zahlen,
wie auch für die anderen verschleppten und gefolterten im Auftrag der USA.

Ob die damalige Bundesregierung und ein gewisser Herr Steinmeier nun auch bald wegen unterlassener Amtshilfeleistung in einigen der Fälle zahlen müssen Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz