Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1589854) Verfasst am: 21.12.2010, 13:29 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Falls Irgendjemand Messer schärfen möchte, ich hätte da noch nen paar erstklassige Abziehsteine. |
Sieht mir eher nach einer Steinigung aus. |
Momentan haben sie nur den Beutel Kies ausgepackt, wenn sie dann die größeren Brocken nehmen, sollte mal ein anderer "Jehova!" rufen. Und dran denken: "Jeder nur ein Kreuz!"
Nee, mal ehrlich: Witzig ist anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1589865) Verfasst am: 21.12.2010, 13:57 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Falls Irgendjemand Messer schärfen möchte, ich hätte da noch nen paar erstklassige Abziehsteine. |
Momentan haben sie nur den Beutel Kies ausgepackt, wenn sie dann die größeren Brocken nehmen, sollte mal ein anderer "Jehova!" rufen. Und dran denken: "Jeder nur ein Kreuz!"
Nee, mal ehrlich: Witzig ist anders. |
Die werden es bei Kies belassen. Treue Diener Jehovas kennen ihre 10 Gebote und wissen wie weit sie gehen können ohne Gottes Strafe fürchten zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1590000) Verfasst am: 21.12.2010, 19:46 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Falls Irgendjemand Messer schärfen möchte, ich hätte da noch nen paar erstklassige Abziehsteine. |
Da sucht wohl eher ein Rudel unheiliger Grossinquisatoren nach Streichhoelzern.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1590017) Verfasst am: 21.12.2010, 20:47 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Falls Irgendjemand Messer schärfen möchte, ich hätte da noch nen paar erstklassige Abziehsteine. |
Da sucht wohl eher ein Rudel unheiliger Grossinquisatoren nach Streichhoelzern. |
na, wir kennen das ja. christliche oder muslimische fundies sind bloß eifrige vertreter einer eigl totaaal friedlichen religion und wenn es jemand aus der falschen ecke wagt, daran kritik zu üben spricht der sog. militante atheismus. laaangweilig *gähn*
nur zur erinnerung:
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1590019) Verfasst am: 21.12.2010, 20:51 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1590020) Verfasst am: 21.12.2010, 20:53 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Falls Irgendjemand Messer schärfen möchte, ich hätte da noch nen paar erstklassige Abziehsteine. |
Da sucht wohl eher ein Rudel unheiliger Grossinquisatoren nach Streichhoelzern. |
na, wir kennen das ja. christliche oder muslimische fundies sind bloß eifrige vertreter einer eigl totaaal friedlichen religion und wenn es jemand aus der falschen ecke wagt, daran kritik zu üben spricht der sog. militante atheismus. laaangweilig *gähn*
|
Na wir kennen das ja. Atheistische Fundis ueben bloss friedliche Religionskritik und wenn es ein anderer Atheist wagt daran Kritik zu ueben, dann wird er sofort als Gottglaeubiger bezeichnet oder noch schlimmer: als Musel!
Aufregend geht tatsaechlich anders....
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1590023) Verfasst am: 21.12.2010, 20:54 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Im übrigen steckt sich die Wissenschaft nicht in die Religion, sondern ignoriert sie lieber als kindischen Kram. Wenn aber die Religion versucht, sich nicht nur in den Staat, sondern auch noch in die Wissenschaft einzumischen, so sollte man der Religion kräftig auf die Finger klopfen ...-! |
Eben. Die Religiösen sind doch nur beleidigt, weil die Wissenschaft die besseren Antworten hat, und sie so ihre Schäfchen verlieren. Aber auf der anderen Seite könnte die Religion doch für sich beanspruchen, die einzig wahre Welterklärerin zu sein, und dann hätte die Wissenschaft ihr Territorium verletzt. |
Das Territorium der Religiösen ist das Überweltliche. Die Wissenschaft meidet dieses Territorium aus gutem Grund.
Es sind allein die Religionsfanatiker, welche sich in fremdes, also in das weltliche Territorium einmischen, welches ihnen nicht gehört und nicht gehören darf. Deswegen sollte man mit ihnen gehörig auf die Finger klopfen, wenn sie sich in Politik und Welterklärung einmischen wollen.
(Z.B. der oder das Pabst im Bundestag. Allerdings gehört auch die sogenannte "Wirtschaft" da nicht rein, aber das ist eine andere Geschichte.)
Weder Päpste noch Kapital-Lobbyisten haben irgend etwas in der Politik zu suchen.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1590034) Verfasst am: 21.12.2010, 21:03 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Sieht mir eher nach einer Steinigung aus. |
na, wir kennen das ja. christliche oder muslimische fundies sind bloß eifrige vertreter einer eigl totaaal friedlichen religion und wenn es jemand aus der falschen ecke wagt, daran kritik zu üben spricht der sog. militante atheismus. laaangweilig *gähn* |
Na wir kennen das ja. Atheistische Fundis ueben bloss friedliche Religionskritik und wenn es ein anderer Atheist wagt daran Kritik zu ueben, dann wird er sofort als Gottglaeubiger bezeichnet oder noch schlimmer: als Musel!
Aufregend geht tatsaechlich anders.... |
das bemerkenswerte daran ist, und jetzt wird es doch mal komisch:
du hast garnicht kritisiert, sondern bloß äußerst plump beleidigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1590300) Verfasst am: 22.12.2010, 09:07 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Das Territorium der Religiösen ist das Überweltliche. Die Wissenschaft meidet dieses Territorium aus gutem Grund. |
Ja, heute. Aber in den Anfangszeiten haben sie banale Ereignisse erklärt (warum nur müssen wir sterben, warum blitzt es, warum geht die Sonne auf). Später wurde das professionalisiert, und zwar mit Hilfe der Religionen. Erst als die Wissenschaft erkannt hat, dass die Erklärungsmodelle ihrer eigenen Religion gar nicht stimmen (die Sonne dreht sich eben nicht um die Erde), wurden die Wissenschaftler zu Gegnern. Und das verzeihen die Religionen der Wissenschaft bis heute nicht.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Es sind allein die Religionsfanatiker, welche sich in fremdes, also in das weltliche Territorium einmischen, welches ihnen nicht gehört und nicht gehören darf. Deswegen sollte man mit ihnen gehörig auf die Finger klopfen, wenn sie sich in Politik und Welterklärung einmischen wollen. |
Religion und Politik gehen doch schon Hand in Hand, seit es sie gibt. Die Politik braucht die Religion, um das Volk ruhig zu stellen (wer hat nochmal den Satz geprägt: Religion ist Opium für das Volk? ). Und die Religion braucht die Politik, damit sie die Schäfchen bekommt, die den aufwändigen Lebensstil des Klerus finanziert (für lustige Gewänder und leckeren Messwein)
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
(Z.B. der oder das Pabst im Bundestag. Allerdings gehört auch die sogenannte "Wirtschaft" da nicht rein, aber das ist eine andere Geschichte.)
|
Pabst ist nur eine harmlose Brauerei *SCNR*
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1590303) Verfasst am: 22.12.2010, 09:17 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Pabst ist nur eine harmlose Brauerei *SCNR* |
Ich find das sympathisch, zeigt es doch den Stellenwert, den man diesem Phänomen beimißt.
Mein Sohn hält heute sein Referat über griechische Götter und bei dem Punkt "Riten" (Christen haben welche, Griechen hatten keine) wird er wohl auch etwas hilflos stammeln und vielleicht noch ein "Fasten" hervorpressen.
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1590319) Verfasst am: 22.12.2010, 10:22 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Das Territorium der Religiösen ist das Überweltliche. |
Unsinn. Welterklärung und Gesetzgebung waren schon immer zentrale Funktionen der Religionen.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Weder Päpste noch Kapital-Lobbyisten haben irgend etwas in der Politik zu suchen. |
Auch Unsinn. Jede Gruppe, die für die Gesellschaft von Bedeutung ist, darf und muss eine proportionale Vertretung in der Politik haben. Warum sollte man Gesetzgebung von moralischen, weltanschaulichen und wirtschaftlichen Überlegungen abkoppeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1590322) Verfasst am: 22.12.2010, 10:29 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Das Territorium der Religiösen ist das Überweltliche. |
Unsinn. Welterklärung und Gesetzgebung waren schon immer zentrale Funktionen der Religionen.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Weder Päpste noch Kapital-Lobbyisten haben irgend etwas in der Politik zu suchen. |
Auch Unsinn. Jede Gruppe, die für die Gesellschaft von Bedeutung ist, darf und muss eine proportionale Vertretung in der Politik haben. Warum sollte man Gesetzgebung von moralischen, weltanschaulichen und wirtschaftlichen Überlegungen abkoppeln? |
Was soll denn das für eine Gruppe sein, die da so konzentriert moralische Überlegungen in die Politik schleppt. Meinst Du die Grünen? Nur zur Erinnerung, die haben schon Parteistatus.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1590324) Verfasst am: 22.12.2010, 10:34 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Was soll denn das für eine Gruppe sein, die da so konzentriert moralische Überlegungen in die Politik schleppt. Meinst Du die Grünen? Nur zur Erinnerung, die haben schon Parteistatus. |
Ich habe keine bestimmte Gruppe gemeint. Deswegen habe ich "jede" Gruppe geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1590344) Verfasst am: 22.12.2010, 11:22 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Was soll denn das für eine Gruppe sein, die da so konzentriert moralische Überlegungen in die Politik schleppt. Meinst Du die Grünen? Nur zur Erinnerung, die haben schon Parteistatus. |
Ich habe keine bestimmte Gruppe gemeint. Deswegen habe ich "jede" Gruppe geschrieben. |
Ich verstehe trotzdem nicht, warum Du meinest, dass erst externe Gruppen die Moral in die Politik bringen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1590349) Verfasst am: 22.12.2010, 11:40 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe trotzdem nicht, warum Du meinest, dass erst externe Gruppen die Moral in die Politik bringen. |
Politik besteht doch letztlich nur als externen Gruppen. Eine eigenständige Gruppe "Politik" gibt es gar nicht. Ich sehe "Politik", "Wirtschaft", "Religion" etc. nicht als isolierte Gebilde. Jeder Gruppe schickt ihre Vertreter in die politischen Gremien. Das ist doch der Sinn einer Volksvertretung. Die wenigsten Abgeordneten vertreten nur eine einzige Position, aber Schwerpunkte haben so gut wie alle. Sei es nun Familie, Gesundheit, Umwelt, oder halt Moral oder Wirtschaft.
Unsere Gesetze, insbesondere das Strafrecht, basieren auf der Moral unserer Gesellschaft. Vergewaltigung ist strafbar, weil sie gesellschaftlich geächtet ist. Furzen ist dagegen nicht starfbar. Theoretisch denkbar wäre auch, das umgekehrt zu regeln. Die Moral muss nicht von externen Quellen in die Politik hineingebracht werden. Sie ist automatisch Teil der Politik, weil sie Teil der Gesellschaft und damit Teil jedes einzelnen Abgeordneten ist. Und ob es uns nun passt oder nicht, unsere moralischen Vorstellungen (auch die der Atheisten) sind nunmal sehr stark christlich geprägt. Wäre eines der 10 Gebote "Du sollst nicht furzen" wäre das Furzen heute mit Sicherheit eine Straftat. Wäre die zentrale Lehre des Christentums "Du sollst jeden, der dich darum bittet, den Geschlechtsverkehr gewähren." gäbe es die Straftat Vergewaltigung vermutlich nicht, dafür wäre die sog. sexuelle Selbstbestimmung verpönt. Es gibt keine absoluten moralischen Standards. Nur Vereinbarung und Gewohnheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1641461) Verfasst am: 25.05.2011, 14:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Keine BeleidigungFreispruch für Wilders erwartet
Der Vergleich des Korans mit Hitlers "Mein Kampf" ist nicht strafbar - jedenfalls nach niederländischem Recht. Selbst die Staatsanwaltschaft beantragt Freispruch für den Rechtspopulisten Wilders, weil sich dessen Äußerungen zwar gegen den Islam, nicht aber gegen Menschen richteten. |
n-tv
Wenn ich hierzulande den ebenso berechtigten Vergleich zwischen "Mein Krampf" und Bibel ziehen würde, könnte ich bis zu 3 Jahre Knast kriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1641466) Verfasst am: 25.05.2011, 15:19 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Keine BeleidigungFreispruch für Wilders erwartet
Der Vergleich des Korans mit Hitlers "Mein Kampf" ist nicht strafbar - jedenfalls nach niederländischem Recht. Selbst die Staatsanwaltschaft beantragt Freispruch für den Rechtspopulisten Wilders, weil sich dessen Äußerungen zwar gegen den Islam, nicht aber gegen Menschen richteten. |
n-tv
Wenn ich hierzulande den ebenso berechtigten Vergleich zwischen "Mein Krampf" und Bibel ziehen würde, könnte ich bis zu 3 Jahre Knast kriegen. |
Und ist dein Beitrag jetzt ein Lob oder eine Kritik des deutschen Rechts?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1641471) Verfasst am: 25.05.2011, 15:44 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Keine BeleidigungFreispruch für Wilders erwartet
n-tv
Wenn ich hierzulande den ebenso berechtigten Vergleich zwischen "Mein Krampf" und Bibel ziehen würde, könnte ich bis zu 3 Jahre Knast kriegen. |
Ich fürchte, du vermischt zwei Aspekte:
1. Ist der Vergleich inhaltlich berechtigt?
2. Ist der Vergleich strafrechtlich relevant (z.B. im Sinne von Beleidigung oder Volksverhetzung)
1. muss mit 2. nicht notwendig was zu tun haben: Der Vergleich kann trotz strafrechtlicher Irrelevanz inhaltlicher Vollschwachsinn sein. Auch ein pauschaler Vergleich von Bibel und MK ist ziemlicher Unsinn. Richtig ist aber z.B. die Feststellung, dass einzelne Aspekte (z.B. "Landnahme"-Fantasien in den Büchern Mose und Hitlers Pläne und Methoden zur "Eroberung von Lebensraum im Osten") durchaus Parallelen haben. Das "darf" man auch in Deutschland sagen, weil es ein kaum bestreitbares Faktum ist. Die Vorlage für den Vernichtungskrieg im Osten war aber immer noch MK und nicht die Bibel.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1641517) Verfasst am: 25.05.2011, 18:10 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Keine BeleidigungFreispruch für Wilders erwartet
n-tv
Und ist dein Beitrag jetzt ein Lob oder eine Kritik des deutschen Rechts? |
Eine Kritik natürlich. Was keineswegs heisst, dass ich dem Blondi-Naziwilden politisch zustimme.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1641733) Verfasst am: 25.05.2011, 23:24 Titel: |
|
|
n-tv
so berechtigt der vergleich ist: wichtig ist mE weshalb bzw wozu so ein vergleich gemacht wird und was für konsequenzen (gewollte und vor allem ungewollte) sich daraus ergeben.
man wird weder hardcorechristen deutlich machen können wie besch... ihre ideologie ist, noch wird man kuschelchristen überzeugen können abstand von ihrem hirnfick zu nehmen und deshalb wird sich der nutzen solcher vergleiche in grenzen halten und von den nachteilen bei weitem übertroffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1641829) Verfasst am: 26.05.2011, 09:23 Titel: |
|
|
Nicht nur christliche Fundamentalisten oder sog. "Kuschelchristen", sondern auch in längeren Zeiträumen denkende Menschen werden einen Vergleich zwischen MK und Bibel/Koran für wenig sinnvoll halten.
Das eine sind historische Dokumente, die vor mehreren tausend bzw. anderthalb Tausend Jahren entstanden sind und einem bestimmten Stand der gesellschaftlichen Entwicklung im Nahen Osten und Vorderen Orient entsprechen.
Das andere ist die perfide Ausgeburt eines wegen Umsturzversuch einsitzenden Insassen von Landsberg, das unter bestimmten historischen - ja nahezu unwiederholbaren - Bedingungen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts unselige Wirkungen in ganz Europa und darüber hinaus entfalten konnte.
Heraus kommen bei so einem Vergleich nur Allgemeinplätze, wie der, dass in diesen Dokumenten menschlichen Geistes und Ungeistes eine von Gewalttätigkeit und Ausschließlichkeitsdenken geprägte Wirklichkeit widerspiegelt wird und die Autoren versuchen, eine Gruppe von Lesern, die sie ins Auge fassen, zu bestimmten Handlungen zu bewegen.
Die heutigen Christen, unter denen es zahllose Anhänger der Friedensbewegung und der Vorstellung von sozialer Gerechtigkeit gibt, werden als potentielle Verbündete in demokratischen Bewegungen vor den Kopf gestoßen und in eine Ecke gestellt, in die sie nicht gehören.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1641844) Verfasst am: 26.05.2011, 09:45 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Die heutigen Christen, unter denen es zahllose Anhänger der Friedensbewegung und der Vorstellung von sozialer Gerechtigkeit gibt, werden als potentielle Verbündete in demokratischen Bewegungen vor den Kopf gestoßen und in eine Ecke gestellt, in die sie nicht gehören. |
In die Ecke der Bibel?
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1641853) Verfasst am: 26.05.2011, 10:04 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | Die heutigen Christen, unter denen es zahllose Anhänger der Friedensbewegung und der Vorstellung von sozialer Gerechtigkeit gibt, werden als potentielle Verbündete in demokratischen Bewegungen vor den Kopf gestoßen und in eine Ecke gestellt, in die sie nicht gehören. |
In die Ecke der Bibel? |
Wenn sie in eine weit hergeholte Beziehung zu Hitlers "Mein Kampf" gerückt würden.
(Es hat hier schon Diskussionen in der Richtung gegeben: Christen schlimmer als Nazis.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1642037) Verfasst am: 26.05.2011, 17:32 Titel: |
|
|
Vergleichen kann man Vieles. Aepfel mit Birnen. Eine Gebrauchsanleitung fuer einen Kuehlschrank mit einem Shakespeare-Sonett. Das Johannesevangelium mit dem Kochbuch der Hannelore Kohl.
Bloss ist halt nicht jeder Vergleich sinnvoll und so mancher Vergleich outet lediglich denjenigen, der ihn zieht, als Ignoranten und traegt sonst rein gar nichts zur Diskussion bei. Manche Vergleiche sollen das auch gar nicht, sondern die wollen nur andere Menschen diffamieren und sonst gar nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1642063) Verfasst am: 26.05.2011, 18:13 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | Die heutigen Christen, unter denen es zahllose Anhänger der Friedensbewegung und der Vorstellung von sozialer Gerechtigkeit gibt, werden als potentielle Verbündete in demokratischen Bewegungen vor den Kopf gestoßen und in eine Ecke gestellt, in die sie nicht gehören. |
In die Ecke der Bibel? |
Wenn sie in eine weit hergeholte Beziehung zu Hitlers "Mein Kampf" gerückt würden.
(Es hat hier schon Diskussionen in der Richtung gegeben: Christen schlimmer als Nazis.) |
Meiner Erinnerung nach gings da um ewige Qualen vs. endliche Qualen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1642103) Verfasst am: 26.05.2011, 18:56 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Nicht nur christliche Fundamentalisten oder sog. "Kuschelchristen", sondern auch in längeren Zeiträumen denkende Menschen werden einen Vergleich zwischen MK und Bibel/Koran für wenig sinnvoll halten. |
idR werden bücher entweder polemisch plakativ pauschal gleichgesetzt, was natürlich nicht gerechtfertigt ist, oder aber anhand bestimmter inhalte verglichen. letzteres ist immer dann sinnvoll, wenn gläubige sich zb allein aufgrund ihres glaubens in einer moralisch besseren position wähnen, während sie in wahrheit nur anhand eigener ethischer/ moralischer maßstäbe inhalte ihrer heiligen schrift ausgewählt haben. doch bloß weil sie nicht erwähnt oder aber als relikte einer anderen epoche bewertet werden sind die unangenehmen passagen dieser schriften nicht verschwunden und können jederzeit von fundamentalistischen hardlinern reaktiviert werden.
auch wenn es unwahrscheinlich ist dass sich gläubige davon beeindrucken lassen könnte es zumindest helfen, die immer wiederkehrende heuchelei bloßzustellen, die ansonsten unkommentiert ertragen werden müsste.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1645355) Verfasst am: 03.06.2011, 19:45 Titel: |
|
|
hier passt er optimal:
|
|
Nach oben |
|
 |
|