Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wo geht's zur Kirche? (Zwangsgottesdienste für Schüler an Privatschulen)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alex6
registrierter User

Beitrag(#1591747) Verfasst am: 25.12.2010, 23:37    Titel: Wo geht's zur Kirche? (Zwangsgottesdienste für Schüler an Privatschulen) Antworten mit Zitat

Vormittags, ein oder zwei Tage vor "Heiligabend". Eine Gruppe missgelaunt wirkender Halbstarker fragt mich auf der Straße nach dem Weg zur Kirche. Ich gebe Auskunft, werde ich doch regelmäßigen Kirchlärm immer wieder an das Gebäude erinnert. Neugierig frage ich, was sie denn zu unchristlicher Stunde in der Kirche verloren hätten. Wir müssen zum Gottesdienst, lautet die Antwort, wir wollen nicht, aber es ist Pflicht, weil wir auf einer evangelischen Schule sind. Welche lieblosen Rabeneltern schicken denn ihre Augensterne auf solche Schulen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1591758) Verfasst am: 25.12.2010, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war die letzten beiden Jahre des Gymnasiums ebenfalls auf einer evangelischen Schule und muss sagen, dass ich mich dort wesentlich wohler gefuehlt habe als auf der vorigen. Die meisten dort standen der Religion allerdings wenigstens gleichgueltig gegenueber, einige geradeheraus ablehnend, das hat die Lehrer dort nicht geschert. Ich kann mich nicht daran erinnern, in den zwei Jahren mal irgendwas besonders bigottes gehört zu haben (als einzige Ausnahme vielleicht mein EK-Lehrer, der uns bei einem Spendenaufruf daran erinnerte, dass wir doch eine christliche Schule seien, nachdem niemand Anstalten gemacht hatte, sich daran zu beteiligen Mr. Green ). Gottesdienste gab's aber die waren freiwillig und meistens nur von Fuenftklässlern besucht, die sich z.T. wahrscheinlich noch was von ihren Eltern sagen liesen und von ein paar Dreizehnern, die kurz vor dem Abitur standen und vielleicht doch noch auf göttliche Unterstuetzung hofften. Lachen

Das wird aber eben auch von der Schule abhängig sein, ich glaube ich hatte einfach Glueck - ich hatte in den beiden Jahren im Grossen und Ganzen nette Kurskameraden und gute Lehrer.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1591760) Verfasst am: 25.12.2010, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Eltern erhoffen sich davon vielleicht, daß ihren Kindern "moralische/soziale Werte" vermittelt werden, die sie in der heutigen Gesellschaft vermissen, -- oder sie weniger mit den vermeintlichen Unbilden des heutigen Schulalltags - nein, nicht Leistungsdruck, sondern: Überrepräsentation von Migranten, Jugendkriminalität o.ä. -- konfrontiert würden Am Kopf kratzen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ranxerox
Photokopierer

Beitrag(#1591797) Verfasst am: 26.12.2010, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Eltern erhoffen sich davon vielleicht, daß ihren Kindern "moralische/soziale Werte" vermittelt werden, die sie in der heutigen Gesellschaft vermissen,..

Sind solche Eltern vielleicht nicht in der Lage, selbst ihren Kinder moralische und soziale werte zu vermitteln?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1591799) Verfasst am: 26.12.2010, 11:13    Titel: Re: Wo geht's zur Kirche? (Zwangsgottesdienste für Schüler an Privatschulen) Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Welche lieblosen Rabeneltern schicken denn ihre Augensterne auf solche Schulen?

Z.B. diejenigen, die möglichst ausländerfreie Schulen haben wollen.
Oder die ihr Kind nicht in die weiter weg liegende Schule schicken wollen, nachdem an der Stelle der geschlossenen staatlichen eine kirchliche Privatschule eröffnet wurde.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1591818) Verfasst am: 26.12.2010, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Oder das Kind wird gemobbt und will die Schule wechseln. Oder die religiöse Schule bietet speziellen Sport/Musik/etc.- Unterricht an, der den Interessen meines Kindes entspricht. Oder die Volksschulfreunde des Kindes gehen alle dorthin. Freiheit von religiöser Indoktrination ist wichtig, aber andere Dinge sind es auch.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1591822) Verfasst am: 26.12.2010, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Oder das Kind wird gemobbt und will die Schule wechseln. Oder die religiöse Schule bietet speziellen Sport/Musik/etc.- Unterricht an, der den Interessen meines Kindes entspricht. Oder die Volksschulfreunde des Kindes gehen alle dorthin. Freiheit von religiöser Indoktrination ist wichtig, aber andere Dinge sind es auch.

Oder die Eltern sind schlicht religöse Merkbefreite ... Schulterzucken
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
alex6
registrierter User

Beitrag(#1591926) Verfasst am: 26.12.2010, 18:00    Titel: Re: Wo geht's zur Kirche? (Zwangsgottesdienste für Schüler an Privatschulen) Antworten mit Zitat

Ranxerox hat folgendes geschrieben:
Sind solche Eltern vielleicht nicht in der Lage, selbst ihren Kinder moralische und soziale werte zu vermitteln?

Wertevermittlung ist selbstredend eine Aufgabe der gesamten Gesellschaft, inclusive Eltern und Schule.

Heike J hat folgendes geschrieben:
Z.B. diejenigen, die möglichst ausländerfreie Schulen haben wollen.

Sowas wie http://www.evangelische-schule-kreuzberg.de/ ?

Heike J hat folgendes geschrieben:
Oder die ihr Kind nicht in die weiter weg liegende Schule schicken wollen, nachdem an der Stelle der geschlossenen staatlichen eine kirchliche Privatschule eröffnet wurde.

Da war irgendwas im neuen Buch von Carsten Frerk. Irgendwo in Brandenburg?

esme hat folgendes geschrieben:
Freiheit von religiöser Indoktrination ist wichtig, aber andere Dinge sind es auch.

Wenn ein Kind selbst den Wunsch hat auf eine solche Schule zu gehen, käme ich dem unter Protest nach, sofern das Taschengeld für das Schulgeld reicht. Nur etwas Musikunterricht mehr würde mir nicht reichen, ein Kind diesem Wahnsinn auszusetzen.
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1592014) Verfasst am: 26.12.2010, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Eltern werden ihre Kinder dort hinschicken, da solche Schulen einen guten Ruf genießen bzw. einen besseren, als entsprechende öffentliche. Jedenfalls war das der Grund für meine Eltern, mich auf eine katholische Schule zu schicken, sowie für die Eltern meiner Klassenkameraden.

Bei uns war zwar der wöchentliche Gang zur Schulkirche Pflicht, jedoch kam es uns entgegen, vor dem Unterricht eine Schulstunde im Halbschlaf zu verbringen oder solange herumblödelnd, bis uns böse Blicke unseres Lehrers wieder in den Halbschlaf befahlen.

Ansonsten bestand der Religionsunterricht aus genauso langweiligen und themenfernen Allerweltsgeschwafel wie später auf der öffentlichen Schule und die kirchliche Trägerschaft führte dort im Vergleich zu öffentlichen Schulen wahrnehmbar nur zu einem vordergründig leicht erhöhten christlichen Trara ohne weiteren Einfluß auf unsere jugendlich-desinteressierte Haltung gegenüber dem Christentum. Auch die Nonnen dort ließen uns in Ruhe. Katholischer hat der Schulbesuch niemanden von uns Schülern werden lassen, und das war von den Eltern auch nicht beabsichtigt. Hätte das nächstgelegene, öffentliche Gymnasium denselben Ruf gehabt, wären wir dort angemeldet worden. Denn sonderlich religiös waren weder meine, noch die Eltern der meisten meiner Mitschüler, soweit ich sie kennenlernte.
Femina
registrierter User

Beitrag(#1592028) Verfasst am: 26.12.2010, 22:38    Titel: Re: Wo geht's zur Kirche? (Zwangsgottesdienste für Schüler an Privatschulen) Antworten mit Zitat

Ich schätze mal, sie tun das in dem Glauben, ihren Kindern was Gutes zu tun. Da sie selst christlich vernebelt sind, fehlt ihnen auch die Denkkraft, mitzubekommen, dass das Gegenteil der Fall ist.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1592035) Verfasst am: 26.12.2010, 23:09    Titel: Re: Wo geht's zur Kirche? (Zwangsgottesdienste für Schüler an Privatschulen) Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:

Ich schätze mal, sie tun das in dem Glauben, ihren Kindern was Gutes zu tun. Da sie selst christlich vernebelt sind, fehlt ihnen auch die Denkkraft, mitzubekommen, dass das Gegenteil der Fall ist.

das glaube ich weniger,
eher dürfte die schulgeschichte von MeineGitarrebrsuchtStrom realistischer sein.

ich habe im übrigen auch im kindergarten wie in der schule relionstrallfitti mitbekommen, nur bin ich nicht gläubig geworden. das entscheidende dürfte wohl in dieser hinsciht das elternhaus sein. entweder, dieser kram spielt im elternhaus eine rolle oder eben nicht - bei mir war es eben nicht.
Gnosis
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1592192) Verfasst am: 27.12.2010, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wie alt waren denn die „Halbstarken“?
Wenn die Herrschaften über 14 Jahre alt waren, steht es ihnen ja frei, einen Gottesdienst besuchen zu wollen oder dies zu lassen.

Wenn dann die Schule aber die Teilnahme am Gottesdienst zur Voraussetzung für den Besuch der Privatschule macht, dann müssten die Schüler wohl ggf. die Schule wechseln.

Allerdings vermute ich, dass Herrschaften lediglich in der angesprochenen Situation keine Lust zum Besuch des Gottesdienstes hatten und andere Freizeitgestaltungen vorgezogen hätten - ansich nichts Verwerfliches, denn der Besuch am Gottesdienst macht noch lange keinen guten Christen aus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz