Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Marktwirtschaft funktioniert nicht.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 19, 20, 21  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1592027) Verfasst am: 26.12.2010, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
closeman hat folgendes geschrieben:

Internetfähig bist Du aber schon, oder?! Ansonsten solltest Du dich mal in einschlägigen Existenzgründerforen schlau machen, bevor Du hier Beiträge postest, die völlig an der Realität vorbeigehen.

hast du mal nen vorschlag, wo man sowas lesen kann?

ich hab nur kurz gegooglet und bin auf die schnelle offenbar nicht zu dem vorgedrungen, was du offenbar kennst und mir sicher einfach und direkt sagen kannst.
Zitat:
Du kannst ja die Probe auf's Exempel machen und mit einem Konzept zu deiner Hausbank gehen. Viel Vergnügen!

ich hatte damals kein problem, einen kredit zu bekommen, aber da ich sicherheiten hatte, war es natuerlich sehr einfach.

ansonsten kann ich deinen wohl nur rhetorisch gemeinten vorschlag nicht so einfach durchfuehren, denn dafuer braeuchte ich erstmal ne tragfaehige idee, die bereitschaft, meinen derzeitigen job aufzugeben und eine situation, in der ich ohne sicherheiten dastehe.

Dann bleib' in deinem derzeitigen Job. Das Thema betrifft dich doch offensichtlich gar nicht. Das hättest Du auch mal früher sagen können.
Unter diesen Voraussetzungen muss ich mal durchrechnen, was ich Dir für diese Existenzgründerberatung in Rechnung stellen muss.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____

Beitrag(#1592031) Verfasst am: 26.12.2010, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt nur 3 Banken.

es ist nicht notwendig, dass die bank am gleichen ort sitzt. zumindest koennte man die deutsche bank, die commerzbank, die oertliche sparkasse und die oertliche volksbank fragen. oder gibts in der gegend keine sparkassen oder keine volksbanken? (ostdeuschland?)

Zitat:

Das Örtchen ist für die Bratwurstnachfrage -auch saisonal bedingt- gross genug.

wie gross denn? ueber 40000 einwohner? unter 10000 einwohner?

Zitat:
Andere Imbisswagen gibt es nicht. (Alleinstellungsmerkmal!).

das klingt gut, allerdings sind auch andere imbisse konkurrenz.

auch @noseman: natuerlich betrifft mich das thema nicht, jedenfalls nicht aus der sicht des existenzgruenders. aber das heisst doch nicht, dass ich nicht versuchen duerfte, durch fragen zu ergruenden, wo denn bitte das problem liegt.

closeman will mikrokedite nach 3.-welt-art, ich frag mich, was das anderes sein soll als schon laengst existiert. will er kredite ohne jegliche pruefung, ob das unternehmen erfolg verspricht? oder geben die banken auch fuer erfolgversprechende neugruendungen nichts, und wenn ja, wieso ist das so? (sie muessten ja eigentlich dran verdienen.)
tridi
_____

Beitrag(#1592033) Verfasst am: 26.12.2010, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bleib' in deinem derzeitigen Job. Das Thema betrifft dich doch offensichtlich gar nicht. Das hättest Du auch mal früher sagen können.
Unter diesen Voraussetzungen muss ich mal durchrechnen, was ich Dir für diese Existenzgründerberatung in Rechnung stellen muss.

Pillepalle

ich hab nie so getan, als betreffe mich selbst das problem, geld fuer eine existenzgruendung auftreiben zu muessen.

und, btw, bist du etwa existenzgruendungsberater?
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1592037) Verfasst am: 26.12.2010, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

ich hab nie so getan, als betreffe mich selbst das problem, geld fuer eine existenzgruendung auftreiben zu muessen.

Dafür, dass dich das Thema Existenzgründung nicht betrifft, hast Du dich aber ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.
Selbständigkeit ist die Vermarktung der eigenen Arbeitskraft und Lebensleistung. Du hast dazu einige Raketen abgeschossen und im Nachhinein dokumentiert, dass Du von dem Thema selbst gar nicht betroffen bist.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1592040) Verfasst am: 26.12.2010, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

Dafür, dass dich das Thema Existenzgründung nicht betrifft, hast Du dich aber ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.
Selbständigkeit ist die Vermarktung der eigenen Arbeitskraft und Lebensleistung. Du hast dazu einige Raketen abgeschossen und im Nachhinein dokumentiert, dass Du von dem Thema selbst gar nicht betroffen bist.

aha,
darf man zu diesem thema deiner meinung nur etwas posten, wenn man selbst betroffen ist?
tridi
_____

Beitrag(#1592051) Verfasst am: 26.12.2010, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

hoer mal, ich hab mich nicht ausm fenster gelehnt sondern du hast mikrokredite gefordert und ich wollte einfach wissen, wo zum teufel denn ueberhaupt das problem sein soll, was du zu loesen forderst.

ist aber ziemlich schwierig, dir das aus der nase zu ziehen.

abgesehen davon, wenn man zu dem thema nur was sagen darf, wenn man selbst betroffen ist oder war: hast du es bei deiner existenzgruendung geschafft, an die noetigen geldmittel zu kommen?
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1592052) Verfasst am: 26.12.2010, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

@misterfritz:
das hab' ich nicht behauptet. Wenn sich jemand aber dazu äussert als wüsste er bescheid und 5 -6 Beiträge später erklärt, dass der eigene Job sicher ist und die Problematik ihn selbst nie betroffen hat?!

Dann kann ich mir die Diskussion auch sparen.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1592053) Verfasst am: 26.12.2010, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eben den schönen Begriff Insolvenzgründung erfunden. Sehr glücklich
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1592054) Verfasst am: 26.12.2010, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

hoer mal, ich hab mich nicht ausm fenster gelehnt sondern du hast mikrokredite gefordert und ich wollte einfach wissen, wo zum teufel denn ueberhaupt das problem sein soll, was du zu loesen forderst.

ist aber ziemlich schwierig, dir das aus der nase zu ziehen.

abgesehen davon, wenn man zu dem thema nur was sagen darf, wenn man selbst betroffen ist oder war: hast du es bei deiner existenzgruendung geschafft, an die noetigen geldmittel zu kommen?

Wozu interessiert dich das, wenn sich Dir die Frage gar nicht stellt? Du brauchst mir zu dem Thema auch nichts 'aus der Nase zu ziehen' . Alle Informationen sind im Netz zu finden.
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1592056) Verfasst am: 27.12.2010, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich habe eben den schönen Begriff Insolvenzgründung erfunden. Sehr glücklich

Das gefällt mir. Nennt man das nicht 'Bad Bank'?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1592066) Verfasst am: 27.12.2010, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
[

Die Alternative wäre eine radikale Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn- und Personalausgleich ohne das Zulassen von Schlupflöchern für die Unternehmen (etwa Flexibilisierung usw.)

Das waere ein Rezept um Wirtschaft und Gesellschaft im Rekordtempo an die Wand zu fahren! Eine solche "Alternative" wuerde dem Grossteil der Wirtschaft jegliche Konkurrenzfaehigkeit rauben und bloss noch die Unternehmen ueberleben lassen, denen es gelingt ihre Arbeitskraefte fast vollstaendig durch Maschinen zu ersetzen!

Im Endergebnis waere fuer den grossen Teil der Arbeitnehmer die radikalstmoegliche Arbeitszeitverkuerzung auf 0 Stunden pro Wochen verwirklicht, bloss die Sache mit dem vollen Lohnausgleich laege dann extrem im Argen..... Mit den Augen rollen
beachbernie

Beitrag(#1592067) Verfasst am: 27.12.2010, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
ich teile deine zweifel, wollte meine aussage aber auf das beschraenken, was auch die forumslinken eigentlich einsehen muessten Smilie

Ich bin ein "Forumslinker".

Kannst Du das belegen? Vielleicht anhand eines Zitats, wo man Dir nahelegte nach Nordkrea auszuwandern? Lachen
tridi
_____

Beitrag(#1592069) Verfasst am: 27.12.2010, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

@misterfritz:
das hab' ich nicht behauptet. Wenn sich jemand aber dazu äussert als wüsste er bescheid und 5 -6 Beiträge später erklärt, dass der eigene Job sicher ist und die Problematik ihn selbst nie betroffen hat?!

Dann kann ich mir die Diskussion auch sparen.

sparst du die dir immer, wenn man mal genauer nachbohrt? Smilie

muss man schon als kunde einen existenzgruendungskredit nachgefragt haben (hab ich), und das auch noch ohne moeglichkeit der sicherheitsleistung (das problem hatte ich noch nicht), wenn man genauer von dir wissen will, wo ein problem liegt, das *du* hier im forum erwaehnt hast?

eines der wahlfaecher, das ich mal studiert hab, war bank- und boersenwesen, in dem fach hab ich auch einen seminarschein gemacht, ich habe auch ein unternehmen gegruendet, mehrfach kredite aufgenommen, und hatte mit existenzgruendung auch insofern theoretisch zu tun, als ich mit einer verheiratet bin, die sich gelegentlich beruflich um existenzgruender kuemmert, und ich habe auch schon mal ne seminararbeit zu dem thema korrekturgelesen, aber, ich gebe es zu, ja, ich weiss ueber das thema existenzgruendung und existenzgruendungszuschuesse/darlehen deutlich weniger als meine frau und praktisch habe ich noch kein existenzgruendungsdarlehen ohne sicherheiten gebraucht. vorallem letzteres disqualifiziert mich jetzt dafuer, genauer bei dir nachzufragen, was das von dir gesehene problem ist und wo es herkommt, ja?
beachbernie

Beitrag(#1592070) Verfasst am: 27.12.2010, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

spamverdacht hat folgendes geschrieben:
Leider unmöglich. Vorzeitig pensionierter Beamter. *gg*

Und dann fordest ausgerechnet Du andere Leute auf sich Arbeit zu suchen? Geschockt

Das nenne ich dreist! Sehr glücklich
beachbernie

Beitrag(#1592072) Verfasst am: 27.12.2010, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt nur 3 Banken.

es ist nicht notwendig, dass die bank am gleichen ort sitzt. zumindest koennte man die deutsche bank, die commerzbank, die oertliche sparkasse und die oertliche volksbank fragen. oder gibts in der gegend keine sparkassen oder keine volksbanken? (ostdeuschland?)....

Mit Verlaub.....

....dass Du in diesem Zusammenhang die Deutsche Bank auch bloss erwaehnst, halte ich fuer etwas weltfremd. Probier's einfach selber mal aus dort nach einem Kleinkredit ueber 5000 Euro fuer 'ne Imbissbude nachzufragen. Man wird sich das noch Jahre spaeter bei Betriebsfeiern in der betreffenden Filliale als Schenkelklopfer erzaehlen.

Bei der Deutschen Bank hat man auch schon mal erwogen das Kleinkundengeschaeft komplett einzustellen, an solchen mikroskopischen Peanutskruemel ist man dort nicht interessiert....
tridi
_____

Beitrag(#1592074) Verfasst am: 27.12.2010, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu interessiert dich das, wenn sich Dir die Frage gar nicht stellt?
muss ich hartz iv beziehen, um mich fuer damit verbundene problematiken zu interessieren? muss ich in stuttgart wohnen, um mich fuer stuttgart 21 zu interessieren?

Zitat:
Du brauchst mir zu dem Thema auch nichts 'aus der Nase zu ziehen' . Alle Informationen sind im Netz zu finden.

wir sind hier in einem diskussionsforum. du kannst hier deine ansichten aeussern und gelegentlich macht es auch sinn, diese mit einem link zu belegen.

aber ein problem zu behaupten und auf nachfrage, wo genau das problem denn liege, statt eines links einfach nur ohne naehere beschreibung des problems auf "das netz" zu verweisen, ist einfach nur plemplem.
tridi
_____

Beitrag(#1592079) Verfasst am: 27.12.2010, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Es gibt nur 3 Banken.

es ist nicht notwendig, dass die bank am gleichen ort sitzt. zumindest koennte man die deutsche bank, die commerzbank, die oertliche sparkasse und die oertliche volksbank fragen. oder gibts in der gegend keine sparkassen oder keine volksbanken? (ostdeuschland?)....

Mit Verlaub.....

....dass Du in diesem Zusammenhang die Deutsche Bank auch bloss erwaehnst, halte ich fuer etwas weltfremd. Probier's einfach selber mal aus dort nach einem Kleinkredit ueber 5000 Euro fuer 'ne Imbissbude nachzufragen. Man wird sich das noch Jahre spaeter bei Betriebsfeiern in der betreffenden Filliale als Schenkelklopfer erzaehlen.

Bei der Deutschen Bank hat man auch schon mal erwogen das Kleinkundengeschaeft komplett einzustellen, an solchen mikroskopischen Peanutskruemel ist man dort nicht interessiert....

moeglicherweise hast du recht.

aber von dem einstellen des kleinkundengeschaefts (saubloede idee) ist man ja nun inzwischen ab (sogar die postbank hat man gekauft, um dort wieder fuss zu fassen, oder?)

und... also zumindest die hiesige filiale... wie soll ich sagen... wenn man oberhalb einer gewissen groessenordnung liegt, wird man da schon einem persoenlichen berater zugeordnet, der in der oberen etage liegt. (so genau weiss ich nicht, ab welcher groessenordnung.) die untere etage fuer die kleinkunden gibts aber auch noch.
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1592086) Verfasst am: 27.12.2010, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

"und... also zumindest die hiesige filiale... wie soll ich sagen... wenn man oberhalb einer gewissen groessenordnung liegt, wird man da schon einem persoenlichen berater zugeordnet, der in der oberen etage liegt. (so genau weiss ich nicht, ab welcher groessenordnung.) die untere etage fuer die kleinkunden gibts aber auch noch. "

"so genau weiß ich das auch nicht, aber ich hab' schon mal 'ne Meinung dazu." Und die untere Etage für Kleingeister gibt es bestimmt auch.
Kein Wunder, dass der Kapitalismus scheitert.
tridi
_____

Beitrag(#1592093) Verfasst am: 27.12.2010, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

"und... also zumindest die hiesige filiale... wie soll ich sagen... wenn man oberhalb einer gewissen groessenordnung liegt, wird man da schon einem persoenlichen berater zugeordnet, der in der oberen etage liegt. (so genau weiss ich nicht, ab welcher groessenordnung.) die untere etage fuer die kleinkunden gibts aber auch noch. "

"so genau weiß ich das auch nicht, aber ich hab' schon mal 'ne Meinung dazu." Und die untere Etage für Kleingeister gibt es bestimmt auch.
Kein Wunder, dass der Kapitalismus scheitert.

kenn ich etwa die genauen internen regularien der deutschen bank? muss ich die kennen? irgendwo bei einer groessenordnung von 50 000 oder 100 000 liegt das, soweit kann ich das in etwa abschaetzen. wenn man sich die zahlen der kunden ansieht, ist aber klar, dass die meisten unten bedient werden und die obere etage wohl nie sehen. das spricht fuer mich doch sehr dafuer, dass eine kreditanfrage in einer hoehe von 5000 euro nicht so voellig unpassend ist, wie beachbernie meint. auch wenn es richtig ist, dass die deutsche bank zwischenzeitlich mal sich voellig von den kleinkunden verabschieden wollte. aber das ist inzwischen geschichte.

so, nochmal nachgesehen: das, was ich mit "obere etage" bezeichnete, ist wohl das, was die deutsche bank "private banking" nennt. wo die grenze liegt, habe ich aber so nicht klar herausgefunden. daneben gibt es aber eben auch die privatkunden und die geschaeftskunden. zu letzteren ist interessant:

http://www.deutsche-bank.de/pbc/gk-finanzierung-kompaktkredit_business.html?kid=i.5100.90.22

danach gibts den investitionskredit zwar erst ab 10 000, auf der rechten seite (auf obiger seite erst anfragen, dann schieber bewegen!) sieht man aber, dass die businesskreditlinie von 5 000 bis 50 000 geht.
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1592115) Verfasst am: 27.12.2010, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

[

Die Alternative wäre eine radikale Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn- und Personalausgleich ohne das Zulassen von Schlupflöchern für die Unternehmen (etwa Flexibilisierung usw.)

Das waere ein Rezept um Wirtschaft und Gesellschaft im Rekordtempo an die Wand zu fahren! Eine solche "Alternative" wuerde dem Grossteil der Wirtschaft jegliche Konkurrenzfaehigkeit rauben und bloss noch die Unternehmen ueberleben lassen, denen es gelingt ihre Arbeitskraefte fast vollstaendig durch Maschinen zu ersetzen!

Das ist doch ohnehin der Normalfall im Kapitalismus. Macht keinen Unterschied, ob wir obrige Forderung durchsetzen oder nicht. Und die Wirtschaft fährt ohnehin schon gegen die Wand - unter Anderem auch dank Lohnzurückhaltung.
blakki
Brumm, brumm, ...

Beitrag(#1592120) Verfasst am: 27.12.2010, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

soulreaver hat folgendes geschrieben:
[

Das ist doch ohnehin der Normalfall im Kapitalismus. Macht keinen Unterschied, ob wir obrige Forderung durchsetzen oder nicht. Und die Wirtschaft fährt ohnehin schon gegen die Wand - unter Anderem auch dank Lohnzurückhaltung.

Dass die Wirtschaft gegen die Wand fährt, ist nur für total Merkbefreite offensichtlich.

Eigentlich sind die Auftragsbücher voll wie nie und die Arbeitslosigkeit sinkt rapide. Lachen

Und die Lohnzurückhaltung zeigt, dass bei den Gewerkschaften auch Leute sitzen, die wirtschaftliche Zusammenhänge begreifen und Verantwortung tragen.
blakki
Brumm, brumm, ...

Beitrag(#1592123) Verfasst am: 27.12.2010, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

Ich habe mit Existenzgründungen fast jeden Tag zu tun.

Wenn die Idee ansich gut ist, entsprechend dokumentiert und in der Person des Gründers und seiner wirtschaftlichen Verhältnisse kein Hinterungsgrund vorliegt, wird dass Vorhaben in der regel sowohl von der ArGe als auch von den Banken unanhängig von der Höhe der Kreditsumme gefördert.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1592131) Verfasst am: 27.12.2010, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

"Marktwirtschaft funktioniert", spricht der Ackermann und schaut auf seinen Kontoauszug. zwinkern
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1592224) Verfasst am: 27.12.2010, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Im Endergebnis waere fuer den grossen Teil der Arbeitnehmer die radikalstmoegliche Arbeitszeitverkuerzung auf 0 Stunden pro Wochen verwirklicht, bloss die Sache mit dem vollen Lohnausgleich laege dann extrem im Argen..... Mit den Augen rollen

Ich hatte ja, als Du behauptet hast, ein Kapitalist zu sein, widersprochen. Aber hier vertrittst Du tatsächlich eine Kapital-Position, das heisst: eine falsche Position!

Will sagen, Du irrst Dich.

Sowohl theoretisch als auch empirisch senkt Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn- und Personalausgleich nicht die Beschäftigung, sondern steigert sie. Oder haben etwa Indien und Mozambique Vollbeschäftigung, nur weil die endlos lange Arbeitszeiten und unterirdisch niedrige Löhne haben?

Und wo sind eigentlich die ganzen Produktivitätsgewinne geblieben? Wem gehören sie?

Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn- und Personalausgleich erweitert den Binnenmarkt und stärkt die Macht der Lohnabhängigen gegenüber dem Kapital ganz enorm.

Es ist ein Gezerre um den Mehrwert, das ist klar. Aber dieses Gezerre ist bitter notwendig. Denn den Mehrwert dürfen wir nicht kampflos den Unternehmen überlassen, die damit sowieso nichts vernünftigeres anstellen, als es die Beschäftigten tun würden.

Auch die Tendenz der verstärkten Rationalisierung wäre ein Fortschritt und die Basis für eine weitere Arbeitszeitverkürzung und eine Demokratisierung des Mehrwerts und der demokratischen Bestimmung über die gesamte Produktion, die es ja heute überhaupt noch gar nicht gibt ...-

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1592227) Verfasst am: 27.12.2010, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Flexiblere und längere Arbeitszeiten könnten der deutschen Wirtschaft mehr schaden als nutzen. Diesen Schluss legt eine groß angelegte Studie nahe, die den Zusammenhang von Arbeit, Gesundheit und Privatleben untersucht.

Zu viel Arbeiten ist ungesund: In Deutschland klagt jeder fünfte Arbeitnehmer mit einer Vollzeit-Anstellung (bis zu 44 Stunden Wochenarbeitszeit) über Probleme beim Ein- oder Durchschlafen, Rückenschmerzen oder Herzbeschwerden. Bei Beschäftigten mit einem Arbeitspensum von 60 Stunden oder mehr, ist es bereits jeder Vierte. Zum Vergleich: Bei Teilzeitangestellten mit weniger als 19 Stunden Arbeitszeit pro Woche klagt nur jeder Zehnte, also halb so viele über Beschwerden. Das ist das Ergebnis einer groß angelegten Befragung unter 50.000 Arbeitnehmern durch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA).

arbeitssicherheit.de

Link repariert. vrolijke
beachbernie

Beitrag(#1592260) Verfasst am: 27.12.2010, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Pillepalle

aha,
darf man zu diesem thema deiner meinung nur etwas posten, wenn man selbst betroffen ist?

Dabei weiss doch jeder, dass man nur etwas posten darf, wenn man auch vor Ort wohnt und nicht auf einer entlegenen Insel. Winken
beachbernie

Beitrag(#1592262) Verfasst am: 27.12.2010, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

"Marktwirtschaft funktioniert", spricht der Ackermann und schaut auf seinen Kontoauszug. zwinkern

Da brauche ich nicht den Ackermann fuer. Meine persoenliche Jahresabrechnung reicht auch. Mehr mit meinen Aktien verdient als ausgegeben. Das Leben ist schoen. Smilie
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1592393) Verfasst am: 28.12.2010, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da brauche ich nicht den Ackermann fuer. Meine persoenliche Jahresabrechnung reicht auch. Mehr mit meinen Aktien verdient als ausgegeben. Das Leben ist schoen. Smilie

Der H4-Bescheid der Arbeitslosen reicht auch. Das kapitalistische Leben ist abartig.
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1592394) Verfasst am: 28.12.2010, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Flexiblere und längere Arbeitszeiten könnten der deutschen Wirtschaft mehr schaden als nutzen. Diesen Schluss legt eine groß angelegte Studie nahe, die den Zusammenhang von Arbeit, Gesundheit und Privatleben untersucht.

Zu viel Arbeiten ist ungesund: In Deutschland klagt jeder fünfte Arbeitnehmer mit einer Vollzeit-Anstellung (bis zu 44 Stunden Wochenarbeitszeit) über Probleme beim Ein- oder Durchschlafen, Rückenschmerzen oder Herzbeschwerden. Bei Beschäftigten mit einem Arbeitspensum von 60 Stunden oder mehr, ist es bereits jeder Vierte. Zum Vergleich: Bei Teilzeitangestellten mit weniger als 19 Stunden Arbeitszeit pro Woche klagt nur jeder Zehnte, also halb so viele über Beschwerden. Das ist das Ergebnis einer groß angelegten Befragung unter 50.000 Arbeitnehmern durch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA).

arbeitssicherheit.de

Link repariert. vrolijke

Das ist doch nichts Neues. Dass der Hunger nach Arbeitskraft der Arbeitskraft schadet, weiß man schon seit Karl Marx.
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1592395) Verfasst am: 28.12.2010, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

blakki hat folgendes geschrieben:
soulreaver hat folgendes geschrieben:
[

Dass die Wirtschaft gegen die Wand fährt, ist nur für total Merkbefreite offensichtlich.

Eigentlich sind die Auftragsbücher voll wie nie und die Arbeitslosigkeit sinkt rapide. Lachen

Nö, die Arbeitslosigkeit steigt.

Zitat:
Und die Lohnzurückhaltung zeigt, dass bei den Gewerkschaften auch Leute sitzen, die wirtschaftliche Zusammenhänge begreifen

Welche wirtschaftlichen Zusammenhänge denn? "Lohnzurückhaltung" erzeugt sinkende Kaufkraft und damit Wirtschaftsschwäche.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 19, 20, 21  Weiter
Seite 20 von 21

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz