Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1592674) Verfasst am: 28.12.2010, 21:22 Titel: |
|
|
Eigentlich ein schönes Interview, aber bei den Kommentaren weiter unten kriegt man teilweise das Kotzen...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Zuletzt bearbeitet von AntagonisT am 28.12.2010, 21:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1592677) Verfasst am: 28.12.2010, 21:29 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Eigentlich ein schönes Interview, aber bei den Komentaren weiter unten kriegt man teilweise das Kotzen... |
Ich hab drei oder vier gelesen bevor ich getürmt bin. Ich glaube zwar in etwa zu wissen wie Menschen ticken, aber dennoch erwischt es mich immer wieder kalt, wenn ich sehe wie viele Personen anti-aufklärerische Tendenzen zeigen.
Das Interview an sich war aber wirklich ganz schön!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1592678) Verfasst am: 28.12.2010, 21:30 Titel: |
|
|
Danke für den Hinweis.
Dann werde ich nur das Interview lesen
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1592680) Verfasst am: 28.12.2010, 21:37 Titel: |
|
|
Fällt niemandem auf, dass MSS seit Jahren immer wieder das Gleiche mit sogar fast den gleichen Worten erzählt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1592683) Verfasst am: 28.12.2010, 21:40 Titel: |
|
|
Es ist ja auch immer noch aktuell, außerdem die Kirchen schmarren seit Jahrhunderten schon dasselbe...
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1592684) Verfasst am: 28.12.2010, 21:42 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Fällt niemandem auf, dass MSS seit Jahren immer wieder das Gleiche mit sogar fast den gleichen Worten erzählt? |
Richtig. Nur muss man die Dinge eben leider so oft wiederholen, bis sie auch wirklich (am besten bei jedem) angekommen sind. In dem Sinne ist es auch unzweckmäßig den Inhalt, den man rüberbringen will, in neuen Worten zu verpacken.
Leute, die MSS regelmäßig verfolgen, langweilt das zwar, aber er macht das durchaus richtig, wie ich finde.
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1592703) Verfasst am: 28.12.2010, 22:20 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Fällt niemandem auf, dass MSS seit Jahren immer wieder das Gleiche mit sogar fast den gleichen Worten erzählt? |
Richtig. Nur muss man die Dinge eben leider so oft wiederholen, bis sie auch wirklich (am besten bei jedem) angekommen sind. In dem Sinne ist es auch unzweckmäßig den Inhalt, den man rüberbringen will, in neuen Worten zu verpacken.
Leute, die MSS regelmäßig verfolgen, langweilt das zwar, aber er macht das durchaus richtig, wie ich finde. |
Nur dass seine Ansichten auch durch häufige Wiederholung nicht wahlweise an Banalität oder Falschheit verlieren. (mit anderen Worten: die übliche Mischung aus Binsenweisheiten und Unsinn).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1592705) Verfasst am: 28.12.2010, 22:21 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Backside hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Fällt niemandem auf, dass MSS seit Jahren immer wieder das Gleiche mit sogar fast den gleichen Worten erzählt? |
Leute, die MSS regelmäßig verfolgen, langweilt das zwar, aber er macht das durchaus richtig, wie ich finde. |
Nur dass seine Ansichten auch durch häufige Wiederholung nicht wahlweise an Banalität oder Falschheit verlieren. (mit anderen Worten: die übliche Mischung aus Binsenweisheiten und Unsinn). |
Was genau ist an seinen Aussagen falsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1592741) Verfasst am: 28.12.2010, 22:54 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Backside hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Fällt niemandem auf, dass MSS seit Jahren immer wieder das Gleiche mit sogar fast den gleichen Worten erzählt? |
Nur dass seine Ansichten auch durch häufige Wiederholung nicht wahlweise an Banalität oder Falschheit verlieren. (mit anderen Worten: die übliche Mischung aus Binsenweisheiten und Unsinn). |
Was genau ist an seinen Aussagen falsch? |
Würde mich auch interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1592753) Verfasst am: 28.12.2010, 23:06 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Backside hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Fällt niemandem auf, dass MSS seit Jahren immer wieder das Gleiche mit sogar fast den gleichen Worten erzählt? |
Was genau ist an seinen Aussagen falsch? |
Würde mich auch interessieren. |
Naja, da es eben anscheinend seit Jahren so geht und er ja einen wissenschaftlichen Anspruch hat oder haben sollte, würde man mal ab und zu was neues erwarten. Da steht zu befürchten, dass er vllt auch den Weg vieler Geisteswissenschaftler gehen wird und nur noch alte Thesen pflegt - egal ob die richtig, gut oder besser sein könnten.
Ich kanns überhaupt nicht beurteilen, aber ein bischen beunruhigt mich dieser Aspekt schon - so für die Zukunft gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1592757) Verfasst am: 28.12.2010, 23:08 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Fällt niemandem auf, dass MSS seit Jahren immer wieder das Gleiche mit sogar fast den gleichen Worten erzählt? |
Doch. Mir. Deswegen lese ich seine Interviews fast gar nicht und schaue mir Fernsehauftritte meist auch gar nicht an.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1592874) Verfasst am: 29.12.2010, 08:56 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Eigentlich ein schönes Interview, aber bei den Kommentaren weiter unten kriegt man teilweise das Kotzen... |
Gegen die Dummheit kämpfen selbst Götter vergeblich.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1592877) Verfasst am: 29.12.2010, 09:46 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Fällt niemandem auf, dass MSS seit Jahren immer wieder das Gleiche mit sogar fast den gleichen Worten erzählt? |
Aber er könnte sich schon mal ein paar Alternativfloskeln einfallen lassen. Immer wieder diese "Dompteurschule der Aufklärung". Besorge jemand diesem Mann mal einen Thesaurus.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1592882) Verfasst am: 29.12.2010, 10:24 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ich finde, es ist diesmal ein recht gutes Interview geworden. Da hat man von MSS in der jüngeren Vergangenheit auch schon anderes gehört. Ich tippe mal, dass das schriftlich geführt bzw. noch mal überarbeitet wurde. |
Was, wenn etwas gedruckt werden soll, meiner Ansicht nach auch eine gute Idee ist. Und ja, ich finde es auch gut.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnosis dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1592926) Verfasst am: 29.12.2010, 12:19 Titel: |
|
|
Witzig finde ich, wie er sein metaphysisches Interesse schamhaft mit einem atheistischen Feigenblatt verbirgt. Das kommt mir irgendwie neu vor. : )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1592942) Verfasst am: 29.12.2010, 13:02 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß ist MSS verheiratet und hat Kinder, soviel also zum Hass auf das traditionelle Familienbild.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1592943) Verfasst am: 29.12.2010, 13:02 Titel: |
|
|
Effo hat folgendes geschrieben: | … MSS behauptet ja lediglich, dass deine Lesart des Christentums auf dem Rückzug ist.… |
Behaupten kann er vieles, wenn der Tag lang ist. Auch muss nicht jede Tendenz gut sein, selbst wenn sie existiert.
Zuletzt bearbeitet von Gnosis am 29.12.2010, 13:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1592944) Verfasst am: 29.12.2010, 13:02 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Witzig finde ich, wie er sein metaphysisches Interesse schamhaft mit einem atheistischen Feigenblatt verbirgt. |
Verstehe ich nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? |
Stimmt. Ich habe zunächst überlegt, ob ich den Begriff "spirituelles Interesse" verwenden soll. Habe aber davon Abstand genommen, um niemanden vor den Kopf zu stoßen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1592954) Verfasst am: 29.12.2010, 13:42 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Witzig finde ich, wie er sein metaphysisches Interesse schamhaft mit einem atheistischen Feigenblatt verbirgt. | Verstehe ich nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? | Stimmt. Ich habe zunächst überlegt, ob ich den Begriff "spirituelles Interesse" verwenden soll. Habe aber davon Abstand genommen, um niemanden vor den Kopf zu stoßen. |
Ich verstehe, was Du meinst. Das hat mich bei MSS - ansonsten mE zustimmenswerter - Position schon immer gestört, oder sagen wir besser das stört mich allgemein beim Humanismus.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1592977) Verfasst am: 29.12.2010, 14:26 Titel: |
|
|
Ich habe den Eindruck, dass Schmidt-Salomon seine Mitmenschen erziehen will:
Er stellt ja nicht in einem wissenschaftlichen Kontext die relative Größe des Menschen zum Universum fest oder stellt eine wissenschaftliche Untersuchung des „Ichs“ dar, sondern er hält es für pädagogisch wertvoll, damit auf die Menschen einzuwirken, ihr Selbstbewusstsein zu schwächen: Du bist eine Mirkobe, ein Trockennasenaffe, Dein Ich existiert nicht etc. Er will die Menschen zur Bescheidenheit erziehen.
Er weiß sehr genau, dass mit dem Wegfall der zwischenmenschlichen christlichen Rücksichtnahme etwas abhanden kommt, dass er so schnell nicht ersetzen kann:
Und wenn sich die Menschen schließlich gegenübertreten und sich dabei jeder für einen Gott hält, dann hätte er möglicherweise Bestien gezüchtet, kaum erträgliche maßlose Wesen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1592982) Verfasst am: 29.12.2010, 14:36 Titel: |
|
|
Gnosis hat folgendes geschrieben: | Er will die Menschen zur Bescheidenheit erziehen.
(...)
Und wenn (...) sich dabei jeder für einen Gott hält, dann hätte er möglicherweise Bestien gezüchtet, kaum erträgliche maßlose Wesen! |
Siehst du da einen Widerspruch? Ich schon.
Bzgl. des "pädagogischen Ansatzes" muss ich dir allerdings zumindest teilweise recht geben. Das ist einer der Punkte, warum ich mich trotz großer weltanschaulicher Teilmengen nicht zu den Jüngern des MSS zähle.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1592983) Verfasst am: 29.12.2010, 14:41 Titel: |
|
|
@Effô Tisetti: Natürlich ist das ein Widerspruch. Deswegen will er ja die Demut der Jünger des Naturalismus.
Er führt sich gelegentlich auf wie ein katholischer Missionar, nur mit anderem Vorzeichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1592986) Verfasst am: 29.12.2010, 14:44 Titel: |
|
|
Gnosis hat folgendes geschrieben: |
Er weiß sehr genau, dass mit dem Wegfall der zwischenmenschlichen christlichen Rücksichtnahme etwas abhanden kommt, dass er so schnell nicht ersetzen kann [...] |
Was genau soll da abhanden kommen, bzw. was soll da fehlen? Und was genau ist zwischenmenschliche christliche Rücksichtsnahme?
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1592987) Verfasst am: 29.12.2010, 14:46 Titel: |
|
|
Gnosis hat folgendes geschrieben: | @Effô Tisetti: Natürlich ist das ein Widerspruch. [...] |
Das ist dein Widerspruch, du hast dir selbst widersprochen und sonst niemand...
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1592989) Verfasst am: 29.12.2010, 14:47 Titel: |
|
|
Gnosis hat folgendes geschrieben: |
Er führt sich gelegentlich auf wie ein katholischer Missionar, nur mit anderem Vorzeichen. |
So wird ja gern argumentiert. Kaum macht ein Atheist mal das Maul auf anstatt wie es sich gehört die Klappe zu halten ist er gleich ein Missionar und warscheinlich noch aggressiv/militant, hasst Familienwerte,möchte Menschen töten etc.
Gibt es denn einen Atheisten der in der Öffentlichkeit steht dem das nicht nachgesagt wird? Am konkreten Beispiel kann sowas dann irgendwie nie belegt werden.
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
|