Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1592991) Verfasst am: 29.12.2010, 14:47 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Gnosis hat folgendes geschrieben: |
Er weiß sehr genau, dass mit dem Wegfall der zwischenmenschlichen christlichen Rücksichtnahme etwas abhanden kommt, dass er so schnell nicht ersetzen kann [...] |
Was genau soll da abhanden kommen, bzw. was soll da fehlen? Und was genau ist zwischenmenschliche christliche Rücksichtsnahme? |
Das Decken und Schützen von bekannten Kinderfickern z.B...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnosis dauerhaft gesperrt
|
(#1592993) Verfasst am: 29.12.2010, 14:54 Titel: |
|
|
@Rasmus: Da Du der Papst bist, musst Du den Umgang mit den Kinderschändern gut finden, denn es liegt in Deiner Verantwortung.
Im Übrigen kann ich aus den Aussagen der Evangelien zur Vergebung nicht herauslesen, dass man deshalb andere Menschen gefährden sollte, ebensowenig wie man daraus ableiten kann, dass ein Christ auch einen Dieb als Bankkaufmann einstellen sollte: Mit Deiner Auslegung stehst Du also recht allein da - zumindest ziehe ich mir diesen Schuh sicherlich nicht an.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1592994) Verfasst am: 29.12.2010, 14:56 Titel: |
|
|
Gnosis hat folgendes geschrieben: | Ich habe den Eindruck, dass Schmidt-Salomon seine Mitmenschen erziehen will |
Das sehe ich ebenso, jeder Aufklärer hat naturgemäß eine aufklärende Intention. Das ist ja erstmal nichts Schlimmes.
Gnosis hat folgendes geschrieben: | ... sondern er hält es für pädagogisch wertvoll, damit auf die Menschen einzuwirken, ihr Selbstbewusstsein zu schwächen: Du bist eine Mirkobe, ein Trockennasenaffe, Dein Ich existiert nicht etc. Er will die Menschen zur Bescheidenheit erziehen. |
Das auch. Primär geht es nmV jedoch erstmal darum, eine aufklärende Entmystifizierung zu betreiben, also über die Falschheit der narzisstisch-anthropozentrischen Vorstellung aufzuklären, der Mensch sei der Mittelpunkt des Universums, die Krone der Schöpfung, Liebling eines anthropomorphen Gottes usw.
Gnosis hat folgendes geschrieben: | Er weiß sehr genau, dass mit dem Wegfall der zwischenmenschlichen christlichen Rücksichtnahme etwas abhanden kommt, dass er so schnell nicht ersetzen kann: Und wenn sich die Menschen schließlich gegenübertreten und sich dabei jeder für einen Gott hält, dann hätte er möglicherweise Bestien gezüchtet, kaum erträgliche maßlose Wesen! |
Naja, es hat sich allerdings in den letzten 2000 Jahren gezeigt, daß die "zwischenmenschlichen christlichen Rücksichtnahme" eher ein Papiertiger war oder gar nach hinten losging: Man ordnete sich rein formal einem nichtexistierenden Gott unter - der erstaunlicherweise immmer gerade das will, was der Mensch will (deus lo vult), und kann es damit dann umso schlimmer treiben.
Es hat sich auch gezeigt, daß tiefe Religiösität und ethisch problematisches Verhalten, auch in den Bereichen, die die Religion explizit verbietet, korrelieren, z.B. Gewaltverbrechen (und ich glaube auch Teenagerschwangerschaften) im US Bible Belt.
Meines Erachtens ist das ethische Risiko durch eine Aufklärung deutlich geringer als das durch eine Fortführung des Aberglaubens.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1592999) Verfasst am: 29.12.2010, 15:04 Titel: |
|
|
Hübsches Standbild. War doch Absicht, oder?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1593000) Verfasst am: 29.12.2010, 15:05 Titel: |
|
|
@Step: Ich stimme Dir weitgehend zu.
step hat folgendes geschrieben: | Meines Erachtens ist das ethische Risiko durch eine Aufklärung deutlich geringer als das durch eine Fortführung des Aberglaubens. |
Fragt sich nur, von welcher Seite die Aufklärung betrieben wird und was der gebotene Ersatz ist: Das Angebot von Schmidt-Salomon scheint mir äußerst labil. Wer weiß, ob er in 10 Jahren überhaupt noch etwas von seinem eigenen Manifest lesen will.
@Kramer: Nicht schön, aber selten… und ich habe es nicht verzerrt. Das Bild von Wikipedia mit den langen Halshaaren konnte ich niemandem zumuten - obwohl das jetzt durch ein geschöntes Bild ersetzt wurde, wie ich feststellen musste.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1593009) Verfasst am: 29.12.2010, 15:20 Titel: |
|
|
Gnosis hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Meines Erachtens ist das ethische Risiko durch eine Aufklärung deutlich geringer als das durch eine Fortführung des Aberglaubens. | Fragt sich nur, von welcher Seite die Aufklärung betrieben wird und was der gebotene Ersatz ist: Das Angebot von Schmidt-Salomon scheint mir äußerst labil. Wer weiß, ob er in 10 Jahren überhaupt noch etwas von seinem eigenen Manifest lesen will. |
Was verlangst Du? Wer heutzutage den Anspruch hat, etwas Tausendjähriges zu schaffen, der hat mE den Schuß nicht gehört. Es würde mich nicht wundern, wenn MSS seine Beiträge selbst nur als einen Schritt in einer Weiterentwickluung sieht.
Ich persönlich finde übrigens MSS sehr stark, wenn es um die Kritik an traditionellen / intuitiven Gaubens- und Moralvorstellungen geht. Nur teilweise anfreunden kann ich mich mit seinem humanistischen System.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1593013) Verfasst am: 29.12.2010, 15:27 Titel: |
|
|
Gnosis hat folgendes geschrieben: | @Kramer: Nicht schön, aber selten… und ich habe es nicht verzerrt. Das Bild von Wikipedia mit den langen Halshaaren konnte ich niemandem zumuten - obwohl das jetzt durch ein geschöntes Bild ersetzt wurde, wie ich feststellen musste. |
Du scheinst das ja genau zu beobachten, komisch, bist du ein Stalker? Muss man MSS jetzt warnen?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1593017) Verfasst am: 29.12.2010, 15:35 Titel: |
|
|
@Gnosis:
Deine Ausführungen zum Schwangerschaftsabbruch dagegen finde ich unterirdisch. Im selben Beitrag, in dem Du MSS "unzulässige Simplifizierung" vorwirfst, schreibst Du (Hervorhebungen unzulässiger Simplifizierungen bzw. tendenziöser Falschbezeichnungen von mir):
Gnosis hat folgendes geschrieben: | Und Schmidt-Salomon will, dass Menschen getötet werden: Zwar keine ausgewachsenen Menschen, wohl aber die im Mutterleib befindlichen Menschen, und zwar unabhängig von ihrem Entwicklungsstadium. So steht es in seinem Buch, dass er im Auftrag seines Arbeitgebers verfasst hat: Ein Baby soll bis zur Geburt abgetrieben werden können, im Zweifel also selbst im 9. Monat noch – dabei sollte man zumindest in diesem Stadium, in dem das Kind bereits außerhalb des Mutterleibes voll selbständig lebensfähig wäre, eher von Mord sprechen. |
Wer so etwas schreibt, sollte SEHR vorsichtig damit sein, Anderen "unzulässige Simplifizierung" vorzuwerfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Baby
http://de.wikipedia.org/wiki/Mensch
http://de.wikipedia.org/wiki/Mord
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1593031) Verfasst am: 29.12.2010, 16:34 Titel: |
|
|
Die Wikipedia-Links orientieren sich sehr stark am deutschen Rechtssystem. Hier geht es eher um die ethischen Fragen, die die Basis eben unseres Rechtsystems sind.
An der Substanz bzw. an der Beschaffenheit des Kindes ändert sich aber nichts durch den Umstand, dass es geboren wird. Nehmen wir das Beispiel eines Kaiserschnitts: Man kann unproblematisch das Kind eine Woche vor dem vorgesehenen Termin per Kaiserschnitt holen. Nun besagt die Ethik von Schmidt-Salomon, dass man es ebensogut töten darf, statt einen Kaiserschnitt durchzuführen, solange es sich dabei noch im Mutterleib befindet.
Die rechtliche Differenzierung der Begriffe Mensch-Nicht Mensch, Mord etc. sind hier defizitär und für die ethische Diskussion in dieser Form unbrauchbar. Um die Problematik zu verdeutlichen, muss man hier die Begrifflichkeiten zuspitzen und auch über den gegenwärtigen rechtlichen Bestand hinaus ausdehnen dürfen. Bei der Ethik geht es nicht darum, was nach gegenwärtigem Gesetzesstand ein Mensch ist, sondern was als Mensch verstanden werden sollte. Ebenso ist Mord in diesem Kontext nicht im gegenwärtigen Gesetzessinne zu verstehen.
Der Kardinal Meisner geht in seiner jüngsten Rede sogar schon wieder so weit, selbst die PID mit Mord zu vergleichen (http://www.evangelisch.de/themen/religion/kardinal-meisner-vergleicht-pid-mit-kindermord-von-bethlehem30241) - was ich auch wieder nicht richtig finde: Ein Zellhaufen ist eben nicht unabhängig von seinem Entwicklungsstadium ein Mensch oder einem Menschen gleichwertig, bloß weil ein Mensch daraus entstehen kann.
Übrigens ist das eine Thematik, die herzlich wenig mit der Auslegung der Bibel zu tun hat, wie ich finde: Es geht um handfeste Politik, bei Meisner wie bei Schmidt-Salomons Manifest.
@step: Selbst wenn ich die Begriffe nicht juristisch korrekt oder nach der Definitionshoheit von Wikipedia verwende ist doch aus dem Beitrag selbst erkennbar, worum es mir geht.
---
Anmerkung: Ich muss das mit Meisner korrigieren; er vergleicht die PID nicht direkt mit Mord und er fügt auch hinzu, dass diese Ausdrucksweise im Grunde politisch unkorrekt ist, er bezeichnet aber wohl die von der PID betroffenen Zellhaufen als „Menschen“.
http://www.erzbistum-koeln.de/export/sites/erzbistum/dokumente/erzbischof/predigten/jcm_pr_101228_unschuldige-kinder.pdf
Aber das ist wohl ein Thema für eine gesonderte Diskussion.
Zuletzt bearbeitet von Gnosis am 29.12.2010, 17:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1593043) Verfasst am: 29.12.2010, 16:51 Titel: |
|
|
Gnosis hat folgendes geschrieben: | ... Differenzierung ... Begriffe ... für die ethische Diskussion in dieser Form unbrauchbar ... |
Dann solltest Du sie auch nicht gebrauchen.
Gnosis hat folgendes geschrieben: | Um die Problematik zu verdeutlichen, muss man hier die Begrifflichkeiten zuspitzen ... |
Achte auf den Balken im eigenen Auge! Du "spitzt Begriffe zu", die Anderen Kindesmord vorwerfen, und wirfst MSS gleichzeitig Simplifizierung in weitaus harmloseren Kontext (Auslegung eines Märchenbuchs) vor.
Gnosis hat folgendes geschrieben: | Der Kardinal Meisner geht in seiner jüngsten Rede sogar schon wieder so weit, ... |
Schlimmer geht's immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1593049) Verfasst am: 29.12.2010, 17:05 Titel: |
|
|
Ich simplifiziere nicht, aus dem Text heraus ist genau erkennbar, wofür die Begriffe verwendet werden. Mit der Verwendung der Begriffe will ich sagen, dass eine Abtreibung ab einem bestimmten Stadium dem Mord durchaus vergleichbar ist, so im 9. Schwangerschaftsmonat.
Ich habe es noch einmal nachgesehen, er hat das Buch auch im Auftrag seines Arbeitgebers geschrieben. Er ist doch auch nur der Angestellte dieser gbs-Firma. "Das ist genau wie bei Meisner - da haben Leute viel Geld gesammelt und das setzen sie jetzt politisch ein": Das ist Simplifizierung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1593058) Verfasst am: 29.12.2010, 17:36 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Gnosis hat folgendes geschrieben: |
Er führt sich gelegentlich auf wie ein katholischer Missionar, nur mit anderem Vorzeichen. |
So wird ja gern argumentiert. Kaum macht ein Atheist mal das Maul auf anstatt wie es sich gehört die Klappe zu halten ist er gleich ein Missionar und warscheinlich noch aggressiv/militant, hasst Familienwerte,möchte Menschen töten etc.
Gibt es denn einen Atheisten der in der Öffentlichkeit steht dem das nicht nachgesagt wird? Am konkreten Beispiel kann sowas dann irgendwie nie belegt werden. |
Ein Missionar ist halt nur dann phöse, wenn er Atheist ist.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1593060) Verfasst am: 29.12.2010, 17:38 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Gnosis hat folgendes geschrieben: |
Er führt sich gelegentlich auf wie ein katholischer Missionar, nur mit anderem Vorzeichen. |
So wird ja gern argumentiert. Kaum macht ein Atheist mal das Maul auf anstatt wie es sich gehört die Klappe zu halten ist er gleich ein Missionar und warscheinlich noch aggressiv/militant, hasst Familienwerte,möchte Menschen töten etc.
Gibt es denn einen Atheisten der in der Öffentlichkeit steht dem das nicht nachgesagt wird? Am konkreten Beispiel kann sowas dann irgendwie nie belegt werden. |
Ein Missionar ist halt nur dann phöse, wenn er Atheist ist. |
Dann hat ihn ja auch der geschickt.
Den es gar nicht gibt, oder wo soll der wohnen, wenn es die Hölle ja auch gar nicht gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1593067) Verfasst am: 29.12.2010, 17:56 Titel: |
|
|
Ich denke aber bei MSS trifft das Argument des Missionars schon halbwegs zu. Er will ja eine Art Konkurrenzprodukt zur Religion erschaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1593069) Verfasst am: 29.12.2010, 18:01 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich denke aber bei MSS trifft das Argument des Missionars schon halbwegs zu. Er will ja eine Art Konkurrenzprodukt zur Religion erschaffen. |
Naja, aber missionieren ist doch OK.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1593073) Verfasst am: 29.12.2010, 18:04 Titel: |
|
|
Gnosis hat folgendes geschrieben: | Ich simplifiziere nicht, aus dem Text heraus ist genau erkennbar, wofür die Begriffe verwendet werden. |
Es bezweifelt überhaupt niemand, daß erkennbar ist, worum es Dir geht. Es ist sogar besonders gut erkennbar, weil Du simplifizierst:
- Du verwendest einen pejorativen/hetzerischen Ausdruck ("Mord") für etwas, was üblicherweise nicht als Mord verstanden wird (auch wenn Dir das nicht paßt). Das ist etwa vergleichbar damit, wenn MSS Dich als Verfasser Deines Beitrags als "geisteskrank" bezeichnen würde.
- Du bezeichnest einen Fötus fälschlicherweise als "Baby", um zu suggerieren, daß die Geburt keinen relevanten Einschnitt bedeute.
- Du sprichst fälschlicherweise von "voll selbständig lebensfähig" - Du weißt genau, daß das nicht stimmt.
- "im Auftrag seines Arbeitgebers" suggeriert (jedenfalls für mich), daß MSS hier nicht seine eigene Meinung vertrete, sondern sich für Geld mißbrauchen lasse. Was sonst soll die Erwähnung?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1593075) Verfasst am: 29.12.2010, 18:07 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich denke aber bei MSS trifft das Argument des Missionars schon halbwegs zu. Er will ja eine Art Konkurrenzprodukt zur Religion erschaffen. |
Ja, sehe ich ähnlich. Mit diesem Vorwurf geht MSS ja auch durchaus offensiv um, nach meiner Erinnerung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1593080) Verfasst am: 29.12.2010, 18:13 Titel: |
|
|
@nosemann, tillich: Ich finde den Schmidt-Salomon auch toll. Obwohl - wenn ich es mir recht überlege - finde ich doch nur seine Frisur toll.
step hat folgendes geschrieben: | "im Auftrag seines Arbeitgebers" suggeriert (jedenfalls für mich), daß MSS hier nicht seine eigene Meinung vertrete, sondern sich für Geld mißbrauchen lasse. Was sonst soll die Erwähnung? |
Dann suggeriert er das selbst, denn er schreibt es ja gleich zu Beginn in einem Buch, dass er es im Auftrag der gbs schreibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1593086) Verfasst am: 29.12.2010, 18:16 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich denke aber bei MSS trifft das Argument des Missionars schon halbwegs zu. Er will ja eine Art Konkurrenzprodukt zur Religion erschaffen. |
Naja, aber missionieren ist doch OK. |
Ich habe mit der Mission meine Schwierigkeiten. Setzt sie kein Gefälle zwischen den Menschen voraus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1593088) Verfasst am: 29.12.2010, 18:16 Titel: |
|
|
Gnosis hat folgendes geschrieben: | @nosemann, tillich: Ich finde den Schmidt-Salomon auch toll. Obwohl - wenn ich es mir recht überlege - finde ich doch nur seine Frisur toll.
|
Falls Du damit die originäre Bedeutung des Wortes meinst, stimme ich mit Dir überein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1593093) Verfasst am: 29.12.2010, 18:23 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich denke aber bei MSS trifft das Argument des Missionars schon halbwegs zu. Er will ja eine Art Konkurrenzprodukt zur Religion erschaffen. |
Ich habe mit der Mission meine Schwierigkeiten. Setzt sie kein Gefälle zwischen den Menschen voraus? |
Kuzorra und Szepan, seid ihr es? Doppelpassversuch?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1593102) Verfasst am: 29.12.2010, 18:32 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich denke aber bei MSS trifft das Argument des Missionars schon halbwegs zu. Er will ja eine Art Konkurrenzprodukt zur Religion erschaffen. |
Ich habe mit der Mission meine Schwierigkeiten. Setzt sie kein Gefälle zwischen den Menschen voraus? |
Kuzorra und Szepan, seid ihr es? Doppelpassversuch? |
Ich würde ein weniger sportives Paar wie Lolek und Bolek vorschlagen, oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1593109) Verfasst am: 29.12.2010, 18:42 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Hübsches Standbild. War doch Absicht, oder? |
Als ich das Standbild gesehen habe hab ich mir schon gedacht, dass da nur Schwachsinn steht.
zelig hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich denke aber bei MSS trifft das Argument des Missionars schon halbwegs zu. Er will ja eine Art Konkurrenzprodukt zur Religion erschaffen. |
In der Art und Weise wie der Begriff hier gebraucht wird offensichtlich nicht.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1593180) Verfasst am: 29.12.2010, 19:59 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich denke aber bei MSS trifft das Argument des Missionars schon halbwegs zu. Er will ja eine Art Konkurrenzprodukt zur Religion erschaffen. |
In wessen Auftrag wird denn da missioniert?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1593206) Verfasst am: 29.12.2010, 20:44 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich denke aber bei MSS trifft das Argument des Missionars schon halbwegs zu. Er will ja eine Art Konkurrenzprodukt zur Religion erschaffen. |
In wessen Auftrag wird denn da missioniert? |
Hitler? Stalin? oder Dawkins!
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1593251) Verfasst am: 29.12.2010, 21:25 Titel: |
|
|
Ohne Definition des Wortes "Missionar" oder "missionieren" darf ich auch Kachelmann zum Missionar erklären, denn der glaubt zu wissen, wie morgen das Wetter wird und will mir seinen Glauben tagtäglich "aufzwingen" .... nunja, früher jedenfalls, nun sind da andere Wetter-Missionare.
Dass MSS, wie es Narziss ausdrückt, ein Konkurrenzprodukt zur Religion entwickelt hat, kennzeichnet noch lange nicht eine Mission oder einen Missionar, wobei ich das Wort Konkurrenzprodukt für die Abwesenheit eines Produktes schon albern finde.
Vielleicht bin ich auch schon ein Missionar, wenn ich daran appeliere, sich seines Verstandes zu bedienen, weil das für einige eine Mission Impossible ist.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1593265) Verfasst am: 29.12.2010, 21:34 Titel: |
|
|
Mit Konkurrenzprodukt ist wohl der evolutionäre Humanismus gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1593287) Verfasst am: 29.12.2010, 21:55 Titel: |
|
|
Gnosis hat folgendes geschrieben: |
step hat folgendes geschrieben: | Meines Erachtens ist das ethische Risiko durch eine Aufklärung deutlich geringer als das durch eine Fortführung des Aberglaubens. |
Fragt sich nur, von welcher Seite die Aufklärung betrieben wird und was der gebotene Ersatz ist: Das Angebot von Schmidt-Salomon scheint mir äußerst labil. Wer weiß, ob er in 10 Jahren überhaupt noch etwas von seinem eigenen Manifest lesen will.
|
Daher plädiert MSS doch für den evolutionären (den sich verändernden) Humanismus, denn wer weiß denn heute schon, wie die Welt in zehn Jahren aussieht?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1593296) Verfasst am: 29.12.2010, 22:02 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Daher plädiert MSS doch für den evolutionären (den sich verändernden) Humanismus, denn wer weiß denn heute schon, wie die Welt in zehn Jahren aussieht? |
Jesus! Achnee, der hat ja total verkackt mit seinem nahendem Weltuntergangsszenario.
Dafür hat die Kirche es rund 1400 Jahre geschafft, die Welt gleich zu erhalten (von 300-1700).
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1593303) Verfasst am: 29.12.2010, 22:07 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Daher plädiert MSS doch für den evolutionären (den sich verändernden) Humanismus, denn wer weiß denn heute schon, wie die Welt in zehn Jahren aussieht? |
Jesus! Achnee, der hat ja total verkackt mit seinem nahendem Weltuntergangsszenario.
Dafür hat die Kirche es rund 1400 Jahre geschafft, die Welt gleich zu erhalten (von 300-1700). |
Und wie schön es doch war mit den christlichen Werten als Segel des Schiffes Menschheit!
|
|
Nach oben |
|
 |
|