Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Aus dem Negerkönig einen Südseekönig zu machen ist eine |
Gute Idee |
|
9% |
[ 3 ] |
Blöde Idee |
|
90% |
[ 28 ] |
|
Stimmen insgesamt : 31 |
|
Autor |
Nachricht |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1594216) Verfasst am: 31.12.2010, 19:27 Titel: Negerkönig/Südseekönig |
|
|
Bisher dachte ich, Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf wäre ein Buch, das aller Politisch korrekten Sprachverhunzung ins Gesicht lacht, wie ich auch der Ansicht war, dass der allen Konventionen spottende, überstark selbstbewusste Individualanarchismus Pippis viel sympathischer ist als die moderne feministische pseudo-emanzipation.
Jetzt jedoch musste ich zufällig erfahren, dass man in Modernen Übersetzungen von Pippi Langstrumpf aus dem dem "Negerkönig" einen "Südseekönig" gemacht hat.
Haltet ihr das für eine längst überfällige Maßnahme, oder wie ich für Unsinn?
http://diepresse.com/home/panorama/integration/579386/Kein-Negerkoenig-mehr-bei-Pippi-Langstrumpf
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1594219) Verfasst am: 31.12.2010, 19:32 Titel: |
|
|
Ich halte es für überflüssig, weil man jedem Kind erklären kann, daß man damals mit derlei Ausdrücken noch unbefangener umging als heute.
Soll man jetzt auch Shakespeare usw. umschreiben, wo soll das enden?
In diesem Zussammenhang ist es übrigens recht interessant, mal die sog. "Ur-Pippi" zu lesen. Die ist viel "rauher", nicht so glattgebügelt wie das spätere Wesen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1594221) Verfasst am: 31.12.2010, 19:38 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ich halte es für überflüssig, weil man jedem Kind erklären kann, daß man damals mit derlei Ausdrücken noch unbefangener umging als heute.
In diesem Zussammenhang ist es übrigens recht interessant, mal die sog. "Ur-Pippi" zu lesen. Die ist viel "rauher", nicht so glattgebügelt wie das spätere Wesen. |
Du meinst, es gab hoch vor dem ersten Pippi Langstrumpf Roman eine noch rauhere Ur- Pippi?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1594222) Verfasst am: 31.12.2010, 19:41 Titel: |
|
|
Halte ich auch für völlig überzogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1594224) Verfasst am: 31.12.2010, 19:41 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ich halte es für überflüssig, weil man jedem Kind erklären kann, daß man damals mit derlei Ausdrücken noch unbefangener umging als heute.
In diesem Zussammenhang ist es übrigens recht interessant, mal die sog. "Ur-Pippi" zu lesen. Die ist viel "rauher", nicht so glattgebügelt wie das spätere Wesen. |
Du meinst, es gab hoch vor dem ersten Pippi Langstrumpf Roman eine noch rauhere Ur- Pippi? |
Es gibt eine Fassung von 1944, die vom Verlag abgelehnt wurde und erst in moderner Zeit nachgedruckt wurde. Der Pippi fehlt da dieses Warmherzige, sie ist vor allem rebellisch und frech.
http://www.amazon.de/Ur-Pippi-Astrid-Lindgren/dp/3789141593
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1594230) Verfasst am: 31.12.2010, 19:58 Titel: Re: Negerkönig/Südseekönig |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Haltet ihr das für eine längst überfällige Maßnahme, oder wie ich für Unsinn? |
Hätte nie gedacht, dass ich dir in nächster Zeit mal bei irgendwas aus ganzem Herzen zustimmen würde. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Wer auch immer diese Umänderung vorgeschlagen hat, ich würde ziemlich viel darauf wetten, dass er kein Schwarzer war.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1594271) Verfasst am: 31.12.2010, 21:56 Titel: Re: Negerkönig/Südseekönig |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Jetzt jedoch musste ich zufällig erfahren, dass man in Modernen Übersetzungen von Pippi Langstrumpf aus dem dem "Negerkönig" einen "Südseekönig" gemacht hat. |
Finde ich diskriminierend, da nicht die Möglichkeit mit gedacht wird, dass es sich auch um eine Königin handeln könne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1594282) Verfasst am: 31.12.2010, 23:04 Titel: |
|
|
Blöde Idee. Der Negerkönig ist längst Kult.
|
|
Nach oben |
|
 |
homosapiens1957 registrierter User
|
(#1594293) Verfasst am: 01.01.2011, 00:29 Titel: Re: Negerkönig/Südseekönig |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Jetzt jedoch musste ich zufällig erfahren, dass man in Modernen Übersetzungen von Pippi Langstrumpf aus dem dem "Negerkönig" einen "Südseekönig" gemacht hat. |
Finde ich diskriminierend, da nicht die Möglichkeit mit gedacht wird, dass es sich auch um eine Königin handeln könne. |
Stimmt, politisch korrekt müsste es jetzt wohl eher SchwarzenkönigIn heißen und außerdem gibt es bestimmt noch andere Stellen, die politisch unkorrekt sind, also alles umschreiben. Aber ob die lieben Kleinen dann das Buch noch lesen wollen?
_________________ Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.
(Irren ist menschlich, aber auf Irrtümern zu bestehen ist teuflisch.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1594307) Verfasst am: 01.01.2011, 02:00 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1594313) Verfasst am: 01.01.2011, 02:27 Titel: |
|
|
Ok, was machen wir mit dem Liedchen "Zehn kleine Negerlein"?
Zehn kleine Südseeköniginnen...?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
homosapiens1957 registrierter User
|
(#1594318) Verfasst am: 01.01.2011, 02:49 Titel: |
|
|
Noch so ein politisch überkorrekte Webseite:
http://eisberg.blogsport.de/2009/02/25/lauschgift-fuer-kinderohren/
Karl May gehört danach schon deshalb verboten, weil er von den falschen Leuten gelesen und mit der falschen Frau verheiratet war!
_________________ Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.
(Irren ist menschlich, aber auf Irrtümern zu bestehen ist teuflisch.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1594322) Verfasst am: 01.01.2011, 03:11 Titel: Re: Negerkönig/Südseekönig |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Finde ich diskriminierend, da nicht die Möglichkeit mit gedacht wird, dass es sich auch um eine Königin handeln könne. |
Dass es sich bei Pippis Vater um eine Königin handeln könnte?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1594335) Verfasst am: 01.01.2011, 04:47 Titel: Re: Negerkönig/Südseekönig |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Dass es sich bei Pippis Vater um eine Königin handeln könnte? |
Jetzt lass doch bitte dieses eindimensionale Denken. Wer ein Pferd hoch heben kann, darf auch eine Königin als Vater haben. Gerade dieses enge Genderdenken muss transzendiert werden, wenn unsere Kinder noch eine Zukunft haben sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1594338) Verfasst am: 01.01.2011, 06:28 Titel: |
|
|
Hm, Pippi klingt auch zu wenig feministisch. Viel zu kindlich. Nennen wir sie Urina.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1594349) Verfasst am: 01.01.2011, 10:51 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ok, was machen wir mit dem Liedchen "Zehn kleine Negerlein"?
Zehn kleine Südseeköniginnen...? |
TransenkönigINnen
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1594352) Verfasst am: 01.01.2011, 11:58 Titel: |
|
|
Völliger Blödsinn !
Früher gab es mal Negerküsse und Mohrenköpfe.
Seit es nur noch Schokoküsse gibt, ist die Welt um ein Vielfaches besser geworden
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1594370) Verfasst am: 01.01.2011, 12:41 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ok, was machen wir mit dem Liedchen "Zehn kleine Negerlein"?
Zehn kleine Südseeköniginnen...? | Das gleichnamige Buch von Agatha Christie (eines ihrer bedeutendsten Werke) wurde bereits umbenannt und heisst bereits seit langem "Und dann gab's keines mehr" (bzw. "10 little niggers" -> "And then there were none").
Und ja, die guten alten Negerküsse. Mir hat immer noch niemand erklären können, was an einem Negerkuss so schlimm ist - was haben die Leute gegen Küsse?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1594372) Verfasst am: 01.01.2011, 12:47 Titel: |
|
|
Wie heißt denn der Negerkönig im Original?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1594373) Verfasst am: 01.01.2011, 12:48 Titel: |
|
|
Aus Rücksicht auf bildzeitungsgeschädigten Mitbürger finde ich politisch korrekte Umbenennungen richtig und wichtig.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1594426) Verfasst am: 01.01.2011, 15:22 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ok, was machen wir mit dem Liedchen "Zehn kleine Negerlein"?
Zehn kleine Südseeköniginnen...? |
TransenkönigINnen | Transenkönig_innen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1594430) Verfasst am: 01.01.2011, 16:22 Titel: |
|
|
Wie unentspannt und verkniffen manche Menschen doch durchs Leben gehen müssen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1594459) Verfasst am: 01.01.2011, 17:56 Titel: |
|
|
Wenn die das nicht sofort ändern, bin ich für einen Überfall auf deren Redaktion! So weit darf auch die Pressefreiheit nicht gehen! Ich fühle mich in meinen literaischen Gefühlen verletzt!!!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Haronnja registriertes User
|
(#1594485) Verfasst am: 01.01.2011, 19:06 Titel: |
|
|
also wir hatten hier mal eine pippiausgabe da hat sie im zirkus den "starken adolf" im ringen besiegt.
und ich muss erlich sagen, auf das szenario, dass das kind im beisein dritter und/oder meiner abwesenheit beginnt bruchstückhaft vom "starken adolf" zu erzählen habe ich verzichtet und während des vorlesens zensiert.
mit dem negerkönig würde es mir wohl ähnlich gehen.
hm... vielleicht sollte man diese umfrage nochmal modifizieren und um die option "habe selber kinder im bereits sprachfähigen aber noch unpolitischen alter ja/nein" ergänzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1594487) Verfasst am: 01.01.2011, 19:11 Titel: |
|
|
Haronnja hat folgendes geschrieben: | ... das szenario, dass das kind im beisein dritter und/oder meiner abwesenheit beginnt bruchstückhaft vom "starken adolf" zu erzählen ... |
Kannst Du genauer ausführen, was Dich stören würde, wenn ein Kleinkind bruchstückhaft vom "starken adolf" erzählt? Da käme doch niemand ernsthaft auf die Idee, daß dem Kind zuhause "Mein Kampf" vorgelesen wird, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Haronnja registriertes User
|
(#1594488) Verfasst am: 01.01.2011, 19:18 Titel: |
|
|
mich würde stören, dass der eindruck entstehen könnte, bei uns zu hause wäre von einem "starken adolf" die rede.
so verständlicher?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1594491) Verfasst am: 01.01.2011, 19:21 Titel: |
|
|
Haronnja hat folgendes geschrieben: | mich würde stören, dass der eindruck entstehen könnte, bei uns zu hause wäre von einem "starken adolf" die rede. so verständlicher? |
Hmm ... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß so etwas wirklich ein schlechtes Licht auf Deine Familie werfen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1594493) Verfasst am: 01.01.2011, 19:27 Titel: |
|
|
Haronnja hat folgendes geschrieben: | mich würde stören, dass der eindruck entstehen könnte, bei uns zu hause wäre von einem "starken adolf" die rede.
so verständlicher? |
Also befürwortest du politisch korrekte Zensur weil du Angst davor hast, was andere von dir denken könnten?
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1594494) Verfasst am: 01.01.2011, 19:30 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wie heißt denn der Negerkönig im Original? |
http://sv.wikipedia.org/wiki/Pippi_L%C3%A5ngstrump
Zitat: | Kapten Efraim Långstrump, Pippis pappa, sjökapten på fartyget Hoppetossa, och "negerkung" på den fiktiva Kurrekurreduttön i Söderhavet och Pippis stora idol. Pippi presenterar honom som "min pappa, fordom havets skräck, numera negerkung, Efraim Långstrump". I de nyare Pippi-böckerna har man bytt ut "negerkung" mot "härskare av kurrekurredutterna".[4] Kapten Långstrump skulle gärna besöka sin dotter oftare, men har inte tid och möjlighet. Han livnär sig på att leta skatter och är nästan lika stark som Pippi. Den svenske sjömannen Carl Emil Pettersson som en period bodde på Tabaröarna antas ha varit förebild till Pippis far. |
negerkung
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1594503) Verfasst am: 01.01.2011, 19:56 Titel: |
|
|
Haronnja hat folgendes geschrieben: | mich würde stören, dass der eindruck entstehen könnte, bei uns zu hause wäre von einem "starken adolf" die rede.
so verständlicher? |
Was kümmert es mich, was Leute von mir denken oder halten, die nicht Pippi Langstrumpf gelesen haben?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|