Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sarrazin-Interview
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 89, 90, 91 ... 193, 194, 195  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1595432) Verfasst am: 04.01.2011, 12:42    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
.... Es gehört eine riesige Menge Mut dazu, sich selber in die Luft zu sprengen. Diese Leute sind nicht feige. Sie sind meinetwegen dumm, verblendet, brutal, gemein... aber nicht feige.

Kennst du die erste Szene aus Stirb langsam 3? Da hast du ein schönes Beispiel für mutigen Rassismus. zwinkern

Josef Göbbels war ein liebender und fürsorglicher Vater. Na und? Ich muss ihn nicht in einen kinderquälenden Haustyrannen umdichten, um seine Propaganda verabscheuen zu können. Das wäre Geschichtsfälschung.

Was haben Selbstmorde (aus welchem Grund auch immer) "Mutiges" an sich? Ich weiß nicht wie lieb "Papa" Joseph Goebbels (falls du den gemeint hast und nicht absichtlich beide Namensteile falsch geschrieben hast) war, aber ich weiß, dass jemand, der seine Angehörigen oder andere Menschen und sich selbst aus ideologischen Gründen umbringt, alles andere als mutig ist.
"Stirb langsam" als Quelle für Lebenserfahrung? Warum nicht "Terminator" oder "Mars attacks" Pillepalle

Defätist hat folgendes geschrieben:
Sarrazin tätigt(e) rassistische Aussagen.

Nein. Islam ist keine Rasse.

Mit den Augen rollen Lies den Thread noch mal von vorn. Von mir aus lies auch einfach nur die geltenden Rassismus-Definitionen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Evil

Beitrag(#1595437) Verfasst am: 04.01.2011, 12:56    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

die geltenden Rassismus-Definitionen.

Lachen

Noch einmal: weder du noch sonst irgendwer kann Begriffe des allgemeinen Sprachgebrauches verbindlich für den Rest der Menschheit definieren. Ich habe deine Definitionen (wie kann es überhaupt mehrere geben?) gelesen und halte sie für falsch.

Mich interessiert es nicht, wenn irgendjemand seinen persönlichen Kreuzzug zum Mass aller Dinge macht. Für mich ist "Rassismus" was das Wort sagt: Rassismus. Es ist selbsterklärend.

Wenn diskriminierte Männer oder diskriminierte Behinderte meinen, sie könnten sich wegen der vergleichbaren Interessenlage unter den Begriff "Feminismus" fassen lassen, dann sollen sie das meinen. Sie können von mir aus auch gerne eine Seiten lange neue Feminismusdefinition dazu unter Wikipedia veröffentlichen. Falsch bleibt es trotzdem.

Feminismus ist für Frauen und Rassismus für Rassen. Und wenn sich Religionen diskriminiert fühlen, dann sollen sie gefälligst ein eigenes Wort dafür erfinden! Auf den Arm nehmen
Defätist

Beitrag(#1595439) Verfasst am: 04.01.2011, 13:01    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

... Noch einmal: weder du noch sonst irgendwer kann Begriffe des allgemeinen Sprachgebrauches verbindlich für den Rest der Menschheit definieren. Ich habe deine Definitionen (wie kann es überhaupt mehrere geben?) gelesen und halte sie für falsch.

Mich interessiert es nicht, ....... Auf den Arm nehmen

Dann erübrigt sich eine zielführende Antwort und ich beschränke mich auf:
Froschpillen
Dr. Evil

Beitrag(#1595445) Verfasst am: 04.01.2011, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Feigling.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1595449) Verfasst am: 04.01.2011, 13:25    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Sarrazin ist nicht mutig.

zum einen ist die abwesenheit von feigheit ist nicht gleich mut und zum anderen ist die abwesenheit von mut keine feigheit.
die beurteilung des feigen rassismus muss er sich aber gefallen lassen, denn rassismus in buchform zu veröffentlichen ist feige.
mir gefällt jedoch die bezeichnung rechtspopulist besser, weil er menschen nicht nur aufgrund ethnischer oder kultureller unterschiede, sondern auch auch wegen ihrer sozialen, religiösen und kulturellen herkunft diffamiert und verunglimpft.

Zitat:
Seine Schutzschilder sind a) die reaktionäre, kleinbürgerliche, braune Masse,

aka dumme stammtischidioten
b) der Staat des Kapitals,
inwiefern?
c) die meisten Medien,
leider, aber das dürfte sich bald legen zumal man ihnen nicht glauben sollte
d) Henryk, das Broder.
inwiefern?

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 04.01.2011, 13:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1595451) Verfasst am: 04.01.2011, 13:29    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
.... und wenn schon eine auseinandersetzung nötig ist wäre eine sachliche und kurze widferlegung seiner thesen angesagt.

Das wurde am Anfang versucht, durch Quellen untermauert, auf Fehlschlüsse und Quellenselektion hingewiesen, etc.pp.
Gebracht hat es nix, wie man noch immer sehr deutlich sehen kann.

mehr als sagen kann man es nicht und wers nicht glauben will, hat seine gründe - auch wenn es keine sachlich nachvollziehbaren sind. dann aber noch weiter versuchen zu überzeugen ist wie perlen vor die säue werfen.
Dr. Evil

Beitrag(#1595459) Verfasst am: 04.01.2011, 13:38    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

mir gefällt jedoch die bezeichnung rechtspopulist besser, weil er menschen nicht nur aufgrund ethnischer oder kultureller unterschiede, sondern auch auch wegen ihrer sozialen, religiösen und kulturellen herkunft diffamiert und verunglimpft.

Warum ist jemand ein Rechtspolulist, wenn er berechtigte Religionskritik übt? Islam ist nunmal bei objektiver Betrachtung ein menschenverachtendes Weltbild. Warum sollte man so etwas nicht diffamieren und verunglimpfen? Bei Nazis darf man das doch auch. Als politisch korrekter Bürger muss man sogar. Wo ist der Unterschied?
Dr. Evil

Beitrag(#1595460) Verfasst am: 04.01.2011, 13:44    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

die beurteilung des feigen rassismus muss er sich aber gefallen lassen, denn rassismus in buchform zu veröffentlichen ist feige.

Wer öffentlich den Islam kritisiert, spielt mit seinem Leben. Frag doch Theo van Gogh oder Salman Rushdie. Ach nein, nur Salman Rushdie. Theo van Gogh ist ja schon tot...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1595461) Verfasst am: 04.01.2011, 13:46    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

Warum ist jemand ein Rechtspolulist, wenn er berechtigte Religionskritik übt? Islam ist nunmal bei objektiver Betrachtung ein menschenverachtendes Weltbild. Warum sollte man so etwas nicht diffamieren und verunglimpfen? Bei Nazis darf man das doch auch. Als politisch korrekter Bürger muss man sogar. Wo ist der Unterschied?

bevor wir hier aneinander vorbeireden:
welche zitate sarrazins stellen deiner ansicht nach religionskritik dar?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1595463) Verfasst am: 04.01.2011, 13:48    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

Wer öffentlich den Islam kritisiert, spielt mit seinem Leben. Frag doch Theo van Gogh oder Salman Rushdie. Ach nein, nur Salman Rushdie. Theo van Gogh ist ja schon tot...

du musst mich verwechseln: ich halte islamkritik nicht für rassistisch.
Defätist

Beitrag(#1595467) Verfasst am: 04.01.2011, 14:01    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

...
mehr als sagen kann man es nicht und wers nicht glauben will, hat seine gründe - auch wenn es keine sachlich nachvollziehbaren sind. dann aber noch weiter versuchen zu überzeugen ist wie perlen vor die säue werfen.

Ja, das kann doch jeder handhaben, wie er will.

Mir ist es jedoch wichtiger, solchen Dünnschi**** nicht unwidersprochen stehen zu lassen, weil er sich sonst ebenso ins Hirn massiert, wie andere Dinge, die tagtäglich auf die "Wutbürger" dieses Landes herunterrieseln und ihnen die Grütze weichkochen.
Ist ja nicht so, dass man sich generell in Differenzen ergeht - aber es kann nicht oft und laut genug widersprochen werden (immer und immer wieder und wieder), wenn sich andeutet oder direkt offenbart, dass extremistisches Gedankengut wieder Mainstream zu werden droht. Insofern darf man mich auch nennen, wie man möchte, ob "selbsternannten Experten", "hysterischen Zyniker" oder "Feigling".
Man braucht ja ein gewisses Maß an Bestätigung. zwinkern
Dr. Evil

Beitrag(#1595469) Verfasst am: 04.01.2011, 14:05    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

Alle die sich auf den Islam (= Religion) beziehen und nicht etwas auf die ethnische Herkunft (Türken, Araber). Also quasi alle seiner Thesen.

An den Stellen, wo Sarazzin bestimmte genetische Merkmale von Türken und Arabern erwänt, macht er dafür ja gerade nicht deren Herkunft, sondern die kulturellen Reglementierungen des Islam (z.B. Inzest) verantwortlich. Was diesen ethnischen Gruppen passiert ist, kann und wird, so seine Argumentation, jeder ethnischen Gruppe passieren, die nach den Regeln des Islam und der Sharia ihr Leben ausrichtet. Darin liegt keine Herabwürdigung, es iht eher eine Warnung und ein Appell, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.

OB Sarazzins genetische Thesen stimmen oder nicht, war ja leider kaum Gegenstand von Diskussionen. Ich gehe davon aus, dass sie zumindest ungenau sind. Von einem populärwissenschaftlichen Werk kann man aber auch nicht mehr erwarten. Ich habe aber noch keinen überzeugenden fachlichen Gegenbeweis gesehen.

Stattdessen wird so "argumentiert", wie es Defitist hier vorgemacht hat. Die zu begründende Gegenthese wird kurzerhand in die Definition eingearbeitet. Damit ist sie per definitionem wahr und das lästige Begründen und Argumentieren entfällt.

Islamkritik = Rassismus; Rassismus = immer falsch

Genauso gut hätte man auch einfach "definieren" können: Sarazzin hat Unrecht. Das ist Dogmatismus und hat nichts mit meinem dialektischen Wissenschaftsverständnis zu tun. Wenn er Unrecht hat, kann man ihn widerlegen. Aber das muss man dann auch tun. Es nur zu behaupten reicht nicht aus.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1595475) Verfasst am: 04.01.2011, 14:14    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

(...)

ich möchte nur drei hier mal konkret sehen, wenn es schon "quasi alle" religionskritische zitate sind, wie du schreibst.
wenn du dazu nicht in der lage bist lass es ganz bleiben.
Defätist

Beitrag(#1595488) Verfasst am: 04.01.2011, 14:42    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

....
Islamkritik = Rassismus; Rassismus = immer falsch

Das muss ich jetzt mal gliedern:

....
Islamkritik = Rassismus;....
Böse Das stimmt nicht und habe ich auch bisher nicht und niemals behauptet.

....Rassismus = immer falsch

Dazu stehe ich vollumfänglich!
Ilmor

Beitrag(#1595499) Verfasst am: 04.01.2011, 15:05    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

zum einen ist die abwesenheit von feigheit ist nicht gleich mut und zum anderen ist die abwesenheit von mut keine feigheit.

Demnach wäre aber auch Assange feige, weil er die Leaks im Internet veröffentlicht hat. Er hätte wohl auf eine US-Militärbasis gehen sollen und dort seine Leaks vorlesen müssen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1595504) Verfasst am: 04.01.2011, 15:18    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:

Demnach wäre aber auch Assange feige, weil er die Leaks im Internet veröffentlicht hat. Er hätte wohl auf eine US-Militärbasis gehen sollen und dort seine Leaks vorlesen müssen.

wenn man davon ausginge, dass sarrazin aufklärung betreibt wäre diese analogie korrekt.
Ilmor

Beitrag(#1595509) Verfasst am: 04.01.2011, 15:31    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

wenn man davon ausginge, dass sarrazin aufklärung betreibt wäre diese analogie korrekt.

Zumindest in seinen eigenen Augen macht er das zweifelsohne.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1595512) Verfasst am: 04.01.2011, 15:35    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

Zumindest in seinen eigenen Augen macht er das zweifelsohne.

über seine persönlichen ansichten vielleicht, aber da wäre es wie auch beim gröfaz besser gewesen kein buch zu schreiben.
über die gesellschaftlichen zustände in dtld. klärt er jedoch nicht auf, denn in der beziehung betreibt er übelste diffamierung unter dem fadenscheinigen deckmantel wissenschaftlicher studien und selektierter statistiken.
Dr. Evil

Beitrag(#1595515) Verfasst am: 04.01.2011, 15:50    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

ich möchte nur drei hier mal konkret sehen, wenn es schon "quasi alle" religionskritische zitate sind, wie du schreibst.

Sorry, das ist mir zu viel Arbeit. Ich bin sicher, du kannst es selber nachlesen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Kann man nur mutig sein, wenn man Aufklärung betreibt?

a) Sarrazin ist mutig oder nicht.
b) Sarrazin betreibt Aufklärung oder nicht.

Ich sehe da keinerlei Wechselwirkungen. Du verwischt die Ebenen und ziehst unzulässige Schlußfolgerungen.

"Wer Rassist ist, kann nicht mutig sein."
ist genau so ein Unsinn wie
"Wer Kinderschänder ist, kann kein Fußball spielen."
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1595525) Verfasst am: 04.01.2011, 16:03    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

Sorry, das ist mir zu viel Arbeit. Ich bin sicher, du kannst es selber nachlesen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Kann man nur mutig sein, wenn man Aufklärung betreibt?

a) Sarrazin ist mutig oder nicht.
b) Sarrazin betreibt Aufklärung oder nicht.

Ich sehe da keinerlei Wechselwirkungen. Du verwischt die Ebenen und ziehst unzulässige Schlußfolgerungen.

"Wer Rassist ist, kann nicht mutig sein."
ist genau so ein Unsinn wie
"Wer Kinderschänder ist, kann kein Fußball spielen."

comprende?
Dr. Evil

Beitrag(#1595562) Verfasst am: 04.01.2011, 17:11    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

ich möchte nur drei hier mal konkret sehen

Na gut, bevor du hier anfängst du weinen. Sarrazins Hauptthese lautet (nach meinem Verständnis) grob verkürzt wie folgt:

1. Inzest macht dumm, weil... (bekannte Beispiele aus der Biologie)
2. Islam fördert Inzest, weil... (bekannte Beispiele aus islamischen Gesellschaften)
3. Daraus folgt: Islam macht dumm.

Wer mag darf hier und da ein "tendeziell" etc. einfügen.

Diesem Dreisatz kann man aggumentativ wie folgt begegnen:

1. These 1 ist falsch, weil...
2. These 2 ist falsch, weil...
3. Die Schußforderung ist falsch, weil...

Man kann ihm nicht wie folgt begegnen:

Das ist Rassismus und deswegen falsch.

Selbst wenn es Rassismus wäre (was es nicht ist), würde das den Dreisatz nicht falsch machen. Er ist falsch, wenn er falsch ist, nicht wenn und vor allem nicht weil er rassistisch ist. Deswegen ist die ganze Rassismusdebatte an dieser Stelle nicht nur überflüssig, sie schadet auch der Diskussion, weil sie anders denkenden den Vorwand liefert, auf sachliche Argumente zu verzichten. Das Rassismusargument ist ein reines Ablenkungsmanöver, um sich der unbequemen Ausgangsthese zu entziehen. Denn die darf schließlich nicht wahr sein.

Falls der Dreisatz stimmt, macht Islam übrigens auch deutsche (meinetwegen mit Ariernachweis bis zu Otto dem Großen) Moslems dumm, wenn er nur einige Generationen Zeit hat. Alleine das macht das Rassismusargument hinfällig. Es ist kein gesellschaftliches Phänomen, sondern primär ein naturwissenschaftliches.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1595567) Verfasst am: 04.01.2011, 17:31    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

Rassismus ist ein Sammelbegriff für entsprechende pseudowissenschaftliche Unternehmungen und Fehl- bzw. unzulässige Überinterpretationen wissenschaftlicher Erkenntnisse. Wenn also in einem offensichtlich rassistischen Kontext seriöse Studien/Thesen zitiert werden, heißt das noch lange nicht, dass dies nicht mit rassistischer Motivation erfolgt. Es besteht im Falle Sarrazin lediglich ein Dissenz, ob es gelungen wäre, ihm diese Motivation hinreichend nachzuweisen. Das ist v.a. deshalb nicht ganz einfach, weil er nicht völlig dumm ist und entsprechend vorsichtig formuliert bzw. sich nachträglich distanziert bzw. angeblich falsch verstanden wurde. Das ist eine Indizienschlacht. Die Frage ist, ob er den Aufwand dieses Grabenkampfes wert ist. Mir reicht eigentlich, dass ihn in der Fachwelt niemand ernst nimmt. Auch die Bewunderung durch die Stammtische und diverse Leserkommentare ist ein Mosaikstein. Mich stört eigentlich am meisten, dass ich schon wieder seinen Namen geschrieben habe. So viel unverdiente Aufmerksamkeit... Dein "Dreisatz" ist übrigens ziemlich albern, aber das ist eine andere Geschichte.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1595573) Verfasst am: 04.01.2011, 17:42    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:

Rassismus ist ein Sammelbegriff für entsprechende pseudowissenschaftliche Unternehmungen und Fehl- bzw. unzulässige Überinterpretationen wissenschaftlicher Erkenntnisse. Wenn also in einem offensichtlich rassistischen Kontext seriöse Studien/Thesen zitiert werden, heißt das noch lange nicht, dass dies nicht mit rassistischer Motivation erfolgt. Es besteht im Falle Sarrazin lediglich ein Dissenz, ob es gelungen wäre, ihm diese Motivation hinreichend nachzuweisen. Das ist v.a. deshalb nicht ganz einfach, weil er nicht völlig dumm ist und entsprechend vorsichtig formuliert bzw. sich nachträglich distanziert bzw. angeblich falsch verstanden wurde. Das ist eine Indizienschlacht. Die Frage ist, ob er den Aufwand dieses Grabenkampfes wert ist. Mir reicht eigentlich, dass ihn in der Fachwelt niemand ernst nimmt. Auch die Bewunderung durch die Stammtische und diverse Leserkommentare ist ein Mosaikstein. Mich stört eigentlich am meisten, dass ich schon wieder seinen Namen geschrieben habe. So viel unverdiente Aufmerksamkeit... Dein "Dreisatz" ist übrigens ziemlich albern, aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn man etwas nicht beweisen kann, dann sind die Beweise als nur ausreichend gut versteckt... das ist VT vom feinsten.

Ansonsten liegt Sarrazin gut auf der Linie der angloamerikanischen Intelligenzforschung, in weiten Teilen ähnelt sein Buch "The Bell Curve".
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1595574) Verfasst am: 04.01.2011, 17:50    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
das ist VT vom feinsten.

Ist ja schon gut...
Dr. Evil

Beitrag(#1595580) Verfasst am: 04.01.2011, 18:18    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

angloamerikanischen Intelligenzforschung

Alles Rassisten! Man kann nicht einfach intelligente Menschen als intelligent und weniger intelligente Menschen als weniger intelligent bezeichnen. Das ist doch total diskriminierend! zwinkern
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1595587) Verfasst am: 04.01.2011, 18:44    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

Da sind wir absolut einer Meinung. Diese Diskussion um Feigheit/Mut ist ein Nebenthema. Andererseits sollte man einen Hanswurst, dessen materielle oder körperliche Existenz durch seine großmäuligen Tiraden nicht ansatzweise bedroht ist, auch nicht zum Mehrtürer hoch sterilisieren, finde ich. zwinkern

Seine Schutzschilder sind a) die reaktionäre, kleinbürgerliche, braune Masse,

aka dumme stammtischidioten

Yupp!

b) der Staat des Kapitals,
inwiefern?

Wenn ein Banker Rassenkampf statt Klassenkampf beschwört, so ist dies aus der Sicht eines Unternehmerstaates immer begrüßens- und belohnenswert. (Siehe 10.000 € von Wulf.)

c) die meisten Medien,
leider, aber das dürfte sich bald legen zumal man ihnen nicht glauben sollte

Trotzdem kein gutes Zeichen für den Zustand der "4. Gewalt" im Staate.

d) Henryk, das Broder.
inwiefern?

Zitat:
"Hexenjagd"

Der Autor Henryk M. Broder verteidigt Sarrazin gegen die massive Kritik und sagt: "Es ist der erste Fall von Hexenjagd in Deutschland seit Mitte des 17. Jahrhunderts. Sarrazin spricht aus, was andere ahnen, aber nicht zur Kenntnis nehmen möchten." Jede von Sarrazins Behauptungen sei entweder belegbar oder erwecke doch den Anschein der Plausibilität, so Broder. Seine Analyse: "Die Debatte ist konzentriert auf die Moslems. Und das hat Gründe, die in der Kultur liegen, die sie mit in die Bundesrepublik gebracht haben. Dass wir diese Probleme mit Chinesen nicht haben, nicht mit Vietnamesen, mit Thailändern und Japanern, das sagt doch schon alles."

http://maybritillner.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,8107551,00.html?dr=1

Im übrigen "kritisiert" Broder an Sarrazins Buch vor allem "einige schwächere Stellen", wie ich in einem Interview hören musste.

Und auch der alte Sloterdijk springt dem Sarrazenen an die Seite - hach, wie überraschend:

Code:
http://www.pi-news.net/2009/10/philosoph-sloterdijk-verteidigt-sarrazin/

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1595602) Verfasst am: 04.01.2011, 19:35    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

angloamerikanischen Intelligenzforschung

Alles Rassisten! Man kann nicht einfach intelligente Menschen als intelligent und weniger intelligente Menschen als weniger intelligent bezeichnen. Das ist doch total diskriminierend! zwinkern

Du bist weniger intelligent als ich. Geht doch... Schulterzucken
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1595716) Verfasst am: 05.01.2011, 01:15    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

ich möchte nur drei hier mal konkret sehen

Na gut, bevor du hier anfängst du weinen. Sarrazins Hauptthese lautet (nach meinem Verständnis) grob verkürzt wie folgt:

1. Inzest macht dumm, weil... (bekannte Beispiele aus der Biologie)
2. Islam fördert Inzest, weil... (bekannte Beispiele aus islamischen Gesellschaften)
3. Daraus folgt: Islam macht dumm.

Wer mag darf hier und da ein "tendeziell" etc. einfügen.

Diesem Dreisatz kann man aggumentativ wie folgt begegnen:

1. These 1 ist falsch, weil...
2. These 2 ist falsch, weil...
3. Die Schußforderung ist falsch, weil...

Selbst wenn es Rassismus wäre (was es nicht ist), würde das den Dreisatz nicht falsch machen. Er ist falsch, wenn er falsch ist, nicht wenn und vor allem nicht weil er rassistisch ist. Deswegen ist die ganze Rassismusdebatte an dieser Stelle nicht nur überflüssig, sie schadet auch der Diskussion, weil sie anders denkenden den Vorwand liefert, auf sachliche Argumente zu verzichten. Das Rassismusargument ist ein reines Ablenkungsmanöver, um sich der unbequemen Ausgangsthese zu entziehen. Denn die darf schließlich nicht wahr sein.

Falls der Dreisatz stimmt, macht Islam übrigens auch deutsche (meinetwegen mit Ariernachweis bis zu Otto dem Großen) Moslems dumm, wenn er nur einige Generationen Zeit hat. Alleine das macht das Rassismusargument hinfällig. Es ist kein gesellschaftliches Phänomen, sondern primär ein naturwissenschaftliches.

Zu These 1: Und dann kommt nämlich die Geschichte von dem "Intelligenzgen" bei osteuropäischen Juden. Die seien nämlich so schlau, weil sie jahrhundertelang fast ausschließlich untereinander geheiratet hätten (siehe oben).

Zu These 2: Wo steht nochmal im Koran, daß man jemanden aus seiner Familie (bevorzugt Cousine/Cousin) heiraten muß? Ich vermute eher, das sind Traditionen, die weit älter sind, sich etwa aus dem stammestypischen Erbrecht ergeben, dann in "Ehrvorstellungen" übergegangen sind -- und schließlich durch Aufforderung des Imam, den Eltern zu gehorchen, in religiöse Vorstellungen umgemünzt werden.

Zu These 3: Jede Religion bringt Vorstellungen hervor, bei dem es einem graust. Aber über den Mechanismus sind wir uns nicht einig. Und ein anderer Punkt ist eben, daß auch nicht über die Konsequenzen. Diese ergeben sich aber nicht einmal dann zwingend, sollte man den Thesen zustimmen, aus denen er sie herzuleiten vorgibt.

Aber noch ein anderer Punkt:
Sarrazin gebraucht in seinem Machwerk mehrfach Formulierungen oder Argumente, die wir schon von klassischen Rassisten der vor-sozialdarwinistischen Zeit gehört haben.

Da spricht S. von dem "Wurm", der an dem Baum nage, den er als Bild für unseren Staat ansieht. Er meint damit die finanziell Schwachen, aber auch die Immigranten. Türkische Einwanderer hatte er ja schon einmal als "nur nützlich für den Obst- und Gemüsehandel" beschrieben.

Und andererseits meint er ja auch, daß letztlich aus einem Türken niemals ein Deutscher werden könne. Denn, in einem anderen Interview: „Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben: durch eine höhere Geburtenrate.” Nicht nur, daß die Historie vielleicht etwas ganz Anderes sagt (nämlich daß es eher mit erzwungenen Migrationsbewegungen zu tun haben könnte). Die Nachfahren der "Ruhrpolen", die im späten 19.Jahrhundert ins Ruhrgebiet kamen, gelten heute selbstredend als Deutsche. Die Nachfahren der heute in Deutschland lebenden Türken und Türkischstämmigen sollen aber auch in 100 Jahren als Türken gelten?

Wie stand es nun bei Jakob Friedrich Fries im Jahr 1816 (zitiert aus Link):

Zitat:
Fries, der den Aufsatz von Rühs herausgab und in seinem Aufsatz zitierte, forderte unter anderem ein Verbot jüdischer Religionsausübung und die Ausweisung von Juden, solange sie nicht zum Christentum konvertierten. Solange diese ihre erzwungene völlige Assimilation nicht akzeptierten, wäre es „sehr gut [...], daß man ihnen, wie auch Rühs anräth, nach alter Sitte wieder ein Abzeichen in der Kleidung aufnöthigte.“ Erklärtes Ziel dieser Maßnahmen war die „Ausrottung“ dieser „Händlerkaste“, das heißt eines behaupteten jüdischen Kollektivs, das er als ökonomisch und kulturell übermächtig und „zersetzendes“ „Gewürm“ beschrieb.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1595743) Verfasst am: 05.01.2011, 03:23    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Sarrazin ist nicht mutig. Seine Schutzschilder sind a) die reaktionäre, kleinbürgerliche, braune Masse, b) der Staat des Kapitals, c) die meisten Medien, d) Henryk, das Broder.

Sarrazin ist eher eine Art Bürohänfling, der sich hinter seinen größeren Brüdern versteckt.

Skeptiker

Wie hätte er denn seine Meinung vertreten sollen, um von dir als mutig angesehen zu werden?

Z.B. haette er seine merkwuerdigen Thesen ueber den Islam oeffentlich auf einem zentralen Platz in Riad oder Teheran von sich geben koennen. Dort haette er tatsaechlich was riskiert. Wer allerdings in einer Gesellschaft mit Meinungsfreiheit eine weitgehend machtlose Minderheit diffamiert und beschimpft, der braucht absolut keinen Mut, sondern bloss Dreistigkeit und Schamlosigkeit.

Also kann man nur mutig sein, wenn man Leib und Leben riskiert?

Man kann bloss mutig sein, wenn man ueberhaupt was riskiert! Und was konkret hat Juden-Gen-Thilo eigentlich riskiert?

Und wenn nun Sarrazin Todesdrohungen erhalten hat? Oder wenn jemand einen Anschlag auf ihn versuchen würde. Würde er dadurch in deinen Augen auf einmal mutig werden?

Ich weiss bloss was von anonymen Drohungen gegen Leute, die sich gegen die pauschalen Beleidigungen des Mannes juristisch zur Wehr setzen und ihn verklagt haben. Die bekommen allerhand Hassmails aus der islamophoben Szene und die riskieren tatsaechlich was, im Gegensatz zum wohlbehueteten VIP Thilo Sarrazin. Die zeigen Mut, weil sie sich nicht unterkriegen lassen und sich wehren!
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1595744) Verfasst am: 05.01.2011, 03:29    Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wie hätte er denn seine Meinung vertreten sollen, um von dir als mutig angesehen zu werden?

Z.B. haette er seine merkwuerdigen Thesen ueber den Islam oeffentlich auf einem zentralen Platz in Riad oder Teheran von sich geben koennen. Dort haette er tatsaechlich was riskiert. Wer allerdings in einer Gesellschaft mit Meinungsfreiheit eine weitgehend machtlose Minderheit diffamiert und beschimpft, der braucht absolut keinen Mut, sondern bloss Dreistigkeit und Schamlosigkeit.

Niedlich, dass gerade du das vorschlägst. Was wäre denn dann passiert? Ich verrate es dir: Sarazzin wäre nach den Regeln des Islam von einem Shariagericht wegen Blasphemie zum Tode verurteilt und hingerichtet worden. Wenn ihr nich vorher ein aufgebrachter Mob gesteinigt hätte.

Von der Religion des Friedens, die du so toll findest und die wir hier unbedingt zur Bereicherung unserer Kultur brauchen.

Ich finde ueberhaupt keine Religion "toll". Man muss auch keine Religion "toll" finden um Hetze gegen ethnisch-religioese Minderheiten ekelhaft zu finden.

Ich finde auch das Judentum nicht "toll" und trete trotzdem gegen Antisemitismus ein. Genausowenig wie ich das Christentum "toll" finde und mich trotzdem mit den aktuell in Aegypten angegriffenen koptischen Christen solidarisiere.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 89, 90, 91 ... 193, 194, 195  Weiter
Seite 90 von 195

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz