Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die wunderbare Welt der Sprachnörgler... Ramsauer-Edition
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1595648) Verfasst am: 04.01.2011, 21:51    Titel: Die wunderbare Welt der Sprachnörgler... Ramsauer-Edition Antworten mit Zitat

Ramsauer hat ja bestimmte Anglizismen in seiner Behörde verboten...

beim Ableger des Sprachlogs gibts die ganze Liste:

http://sprachlog.posterous.com/ramsauers-liste

Highlights:
Zitat:

Beamer: Datenprojektor
CarSharing: Gemeinschaftsauto
Checkliste: Prüfliste
Corporate Design: einheitliches Auftreten, einheitliche Außendarstellung, einheitliches Erscheinungsbild
E-Mail: (elektronische) Nachricht
Feedback: Rückmeldung, Rückinformation, Rückkoppelung
Flipchart: Tafelschreibblock, Schreibblocktafel
Flyer: Faltblatt
Gigaliner: Lang LKW
Hotline: Notfallnummer
Input: Eingabe, Eingangsgröße, Eingangswert, Zugang
keynote speech: Grundsatzrede
Know-how: Wissen
Laptop: mobiler Rechner
Laserpointer: Laserzeiger
Mail: elektronische Post, Elektropost
Mailbox: elektronischer Postkasten
Newsletter: Info-Brief, aktuelle Mitteilung
Outsourcing: Aus-/Verlagerung von Aufgaben
Sponsor: Unterstützer, Geldgeber
Team: Gruppe
Terminal: Abfertigungsgebäude, Umschlagplatz, Endgerät
Ticket: Fahrschein, Flugschein

Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1595655) Verfasst am: 04.01.2011, 22:06    Titel: Re: Die wunderbare Welt der Sprachnörgler... Ramsauer-Edition Antworten mit Zitat

Die Kritik (?)

Zitat:

find ich doof. Lang LKW? Sattelzug, 20 Tonner mit Anhänger oder, öhm Gigaliner, was sollte das denn sein?Am Kopf kratzen

Zitat:

find ich gut.

Kontrolleur A; Tarifgebiet Hannover: "Zeigense mal ihre Tickets oder Mobilcards her"
Kontrolleur B; Tarifgebiet Hannover: "Zeigense mal ihre Fahrausweise her"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1595657) Verfasst am: 04.01.2011, 22:10    Titel: Re: Die wunderbare Welt der Sprachnörgler... Ramsauer-Edition Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Zitat:

So komplett mit Deppenleerzeichen?

Zitat:

Vor ein paar Jahren haben sich Leute noch beschwert, die Bezeichnung „Rechner“ statt „Computer“ sei pseudo-elitär und nerdig. Mit den Augen rollen

Zitat:

Dann sollte man auch so konsequent sein, den Lichtverstärkung-durch-angeregte-Aussendung-von-Strahlung-Zeiger zu nennen. Gute Nacht, ich gehe... Oder kurz „LVDAAVS-Zeiger“.

Zuletzt bearbeitet von nocquae am 04.01.2011, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1595658) Verfasst am: 04.01.2011, 22:12    Titel: Re: Die wunderbare Welt der Sprachnörgler... Ramsauer-Edition Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Zitat:

find ich doof. Lang LKW? Sattelzug, 20 Tonner mit Anhänger oder, öhm Gigaliner, was sollte das denn sein?Am Kopf kratzen

Gigaliner = 60 Tonnen, bis 25 Meter
Die wollen solche Geschosse evtl bald zulassen, allerdings begrenzt auf 40 oder 44 Tonnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/EuroCombi

Zuletzt bearbeitet von sehr gut am 04.01.2011, 22:14, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert

Beitrag(#1595659) Verfasst am: 04.01.2011, 22:14    Titel: Re: Die wunderbare Welt der Sprachnörgler... Ramsauer-Edition Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Die wollen solche Geschosse evtl bald zulassen, allerdings begrenzt auf 40 oder 44 Tonnen.

Das musst Du mir echt nicht erzählen ... Mit den Augen rollen
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1595660) Verfasst am: 04.01.2011, 22:15    Titel: Re: Die wunderbare Welt der Sprachnörgler... Ramsauer-Edition Antworten mit Zitat

Zitat:

Das musst Du mir echt nicht erzählen ... Mit den Augen rollen

Ach, stimmt, du bist ja ein Gabelstaplerrumheizer bei einer Spedition Verlegen
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1595664) Verfasst am: 04.01.2011, 22:22    Titel: Re: Die wunderbare Welt der Sprachnörgler... Ramsauer-Edition Antworten mit Zitat

Es gibt Faelle, in denen es sinnvoll ist einen deutschen Ausdruck dem englischen Aequivalent vorzuziehen, wenn der deutsche Ausdruck noch im aktiven Gebrauch ist - d.h. jeder weiss was gemeint ist, und wenn sich der Sachverhalt mit dem deutschen Begriff ebenso praegnant beschreiben laesst wie mit dem fremdsprachlichen. Beispiele dafuer finde ich in der o.g. Liste nur drei: Fahrschein, Grundsatzrede und Eingabe.

Dann kommt es vor, dass es im Deutschen einfach keine treffende Entsprechung fuer das Fremdwort gibt und das Gemeinte umstaendlich beschrieben werden muss, aus der Liste z.B.: Mailbox oder Corporate Design.

Und dann gibt es Faelle, in denen das (einstige) Fremdwort mittlerweile auch in der deutschen Umgangssprache so gaengig ist, dass ein zwanghaft eingedeutschter Begriff verwirrend oder laecherlich wirkt, in der Liste z.B. "mobiler Rechner", "elektronische Nachricht" oder Datenprojektor.

D.h. es gibt tatsaechlich Faelle, in denen es sinnvoll ist, deutsche Entsprechungen von Fremdwoertern zu benutzen aber man muss wissen wann es sinnvoll ist und wann nicht. Ein zwanghaft rein-deutscher Text (was sowieso unmoeglich ist) hoert sich genauso bescheuert an wie ein zwanghaft denglischer.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Evilbert

Beitrag(#1595666) Verfasst am: 04.01.2011, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sollten mal eine Expertenmeinung einholen.

Was sagt Ahriman dazu? Mr. Green SCNR
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1595668) Verfasst am: 04.01.2011, 22:32    Titel: Re: Die wunderbare Welt der Sprachnörgler... Ramsauer-Edition Antworten mit Zitat

Die Kritik (?)

Meinst Du meine?
Evilbert

Beitrag(#1595669) Verfasst am: 04.01.2011, 22:35    Titel: Re: Die wunderbare Welt der Sprachnörgler... Ramsauer-Edition Antworten mit Zitat

Die Kritik (?)

Meinst Du meine?

Weiss nich. Ist Dein Klarname Ramsauer und bissu inna CSU?

Dann ja. Auf den Arm nehmen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1595671) Verfasst am: 04.01.2011, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sollten mal eine Expertenmeinung einholen.
Was sagt Ahriman dazu? Mr. Green SCNR

Wieso Ahriman? Am Kopf kratzen Ich habe da jemand ganz anderen im Auge, der alsbald eine Brandrede gegen Anglizismen ... Mist, „Anglizismus“ ist ein Latizismus. Sagen wir stattdessen „Ausdeutschung“; da weiß jeder sofort, was gemeint ist …
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1595682) Verfasst am: 04.01.2011, 23:01    Titel: Re: Die wunderbare Welt der Sprachnörgler... Ramsauer-Edition Antworten mit Zitat

Highlights:

nee
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1595689) Verfasst am: 04.01.2011, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Da haben die bestimmt Flugblatt gemeint.
pera

Beitrag(#1595693) Verfasst am: 04.01.2011, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Da haben die bestimmt Flugblatt gemeint.

100 pro. (Allerdings, ein Blatt muss ja erstmal gefaltet werden ehe ein Flieger dabei rauskommt. Ja
der war nicht besonders, ok.)

Eins aber fände ich echt gut, dass man den Service Point umbenennt. Den bei der Bahn. Der steht aber gar nicht auf Ramsauers Liste. Der ist doch aber der Oberschrat für Verkehr. Sollte ich ihn drauf aufmerksam machen?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1595696) Verfasst am: 05.01.2011, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:

Eins aber fände ich echt gut, dass man den Service Point umbenennt. Den bei der Bahn. Der steht aber gar nicht auf Ramsauers Liste. Der ist doch aber der Oberschrat für Verkehr. Sollte ich ihn drauf aufmerksam machen?

Bei der Sache gehts ja nur um ministeriumsinterne Sprache. Das ist ja nochmal der weitere Witz an der Sache.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1595700) Verfasst am: 05.01.2011, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sollten mal eine Expertenmeinung einholen.....

Lachen gibt doch genug Experten, die eine ganze Menge dieser Wörter benutzen, ohne genau zu wissen, was sie bedeuten. Für die existiert jetzt eine gute Übersetzugsliste für einige wichtige In-Wörter des deutschen Geschäftssmalltalks.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1595701) Verfasst am: 05.01.2011, 00:21    Titel: Re: Die wunderbare Welt der Sprachnörgler... Ramsauer-Edition Antworten mit Zitat

Quatsch, Nosie ist ein erfahrener Trucker, allerdings fährt er immer nur die Strecke Halle - Hof bzw. Hof - Halle.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1595708) Verfasst am: 05.01.2011, 00:38    Titel: Re: Die wunderbare Welt der Sprachnörgler... Ramsauer-Edition Antworten mit Zitat

Quatsch, Nosie ist ein erfahrener Trucker, allerdings fährt er immer nur die Strecke Halle - Hof bzw. Hof - Halle.

Gröhl...

Könnt fast von Nosie selber sein.
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#1595717) Verfasst am: 05.01.2011, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Einige der Vorschläge (es sind doch nur Vorschläge - oder sind das Vorschriften??) finde ich absolut nachvollziehbar und gut.

Peinlich wird es regelmäßig, wenn Begriffe, die sich im englischen Sprachraum überhaupt erst gebildet haben, wörtlich übersetzt eingedeutscht werden sollen (Laptop, eMail, Download etc.)

Den "Service Point" hab ich auch vermisst. Wo immer ich im Ausland war, da gab es irgendwo ein wunderschönes "i" wie Information, nur in Deutschland sollte es auf einmal der "Service Point" sein - das ist so geil! Gröhl...

Ist noch gar nicht sooo lange her, dass in Deutschland schon einmal so eine Welle der Eindeutschungen auftrat: Damals wurde (zum Teil erfolgreich) versucht, die französischen Begriffe zu verbannen: aus den geläufigen Trottoirs wurden Bürgersteige, aus den Coupées Abteile, dem Parapluie ein Regenschirm. Das Portemonnaie, die Mayonnaise und noch etliche andere Begriffe französischer Abstammung blieben. Vielleicht deswegen, weil sie besser beschrieben, was gemeint war als die deutschen Neuschöpfungen?

Ich finde es nicht grundsätzlich verkehrt, sich ramsauerig der Anglizismierung entgegenzustellen - vor allem erwarte ich das geradezu von einer Behörde. Aber es sollte doch im Rahmen bleiben und ein wenig Sprachgefühl beinhalten.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1595733) Verfasst am: 05.01.2011, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:

Bei der Sache gehts ja nur um ministeriumsinterne Sprache. Das ist ja nochmal der weitere Witz an der Sache.

Das heißt wenn die irgendwas an externe mitteilen wollen, müssen die noch eine Art Übersetzer zwischenschalten? Oder gibts wirklich irgendjemanden, der sich diesen Unfug außerhalb eines Ramsauer-Ministeriums antun will? Mir kommen diese Sprachpuristen immer dämlicher vor ...
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1595746) Verfasst am: 05.01.2011, 03:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die ham ja Probleme in diesem Ministerium. Mit den Augen rollen

Wuerde ich dort arbeiten, dann wuerde ich anregen, dass im Dienstverkehr die Fenster in Zukunft nur noch "windows" genannt werden duerfen, weil "Fenster" ein Lehnswort aus dem Lateinischen ist, waehrend "windows"(=Windauge) eindeutig die germanischeren Wurzeln vorweisen kann. Sehr glücklich
Evilbert

Beitrag(#1595845) Verfasst am: 05.01.2011, 12:57    Titel: Re: Die wunderbare Welt der Sprachnörgler... Ramsauer-Edition Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Gröhl...

Könnt fast von Nosie selber sein.

Diese Tätigkeit existiert in großen Speditionen tatsächlich. Ausrufezeichen Oft ist kein Tor zum entladen frei und der Fahrer hat bereits Überstunden - oder soll andere Ware termingerecht ausliefern.

Er stellt dann die Wechselbrücke * ab und stellt sein Fahrzeug ab bzw. nimmt eine neue auf.

Der sog. Hoffahrer hat dann die Aufgabe, mit seinem hierfür übrigens besonders geeigneten Hoftruck die Brücken (edit: z. B. auch Leerbrücken zum zeitigem Vorladen, lange bevor der Fahrer kommt) an die Rampe zu stellen, leere Brücken wegzuziehen etc.

* =

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 05.01.2011, 13:02, insgesamt einmal bearbeitet
brf
registrierter User

Beitrag(#1595849) Verfasst am: 05.01.2011, 13:01    Titel: Re: Die wunderbare Welt der Sprachnörgler... Ramsauer-Edition Antworten mit Zitat

Highlights:
Zitat:

Beamer: Datenprojektor
CarSharing: Gemeinschaftsauto
Checkliste: Prüfliste
Corporate Design: einheitliches Auftreten, einheitliche Außendarstellung, einheitliches Erscheinungsbild
E-Mail: (elektronische) Nachricht
Feedback: Rückmeldung, Rückinformation, Rückkoppelung
Flipchart: Tafelschreibblock, Schreibblocktafel
Hotline: Notfallnummer
Input: Eingabe, Eingangsgröße, Eingangswert, Zugang
keynote speech: Grundsatzrede
Know-how: Wissen
Mail: elektronische Post, Elektropost
Mailbox: elektronischer Postkasten
Newsletter: Info-Brief, aktuelle Mitteilung
Outsourcing: Aus-/Verlagerung von Aufgaben
Sponsor: Unterstützer, Geldgeber
Team: Gruppe
Terminal: Abfertigungsgebäude, Umschlagplatz, Endgerät

Wirklich gut. Man fragt sich z.B. warum Laserpointer nicht besser statt Laserzeiger Livasaspointer heißt!
Livasas (Lichtverstärkung durch angeregte Strahlungsausstrahlung
brf
registrierter User

Beitrag(#1595853) Verfasst am: 05.01.2011, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Die ham ja Probleme in diesem Ministerium. :roll:

Wuerde ich dort arbeiten, dann wuerde ich anregen, dass im Dienstverkehr die Fenster in Zukunft nur noch "windows" genannt werden duerfen, weil "Fenster" ein Lehnswort aus dem Lateinischen ist, waehrend "windows"(=Windauge) eindeutig die germanischeren Wurzeln vorweisen kann. :D

Wenn Fenster zu Windows wird, wie nennst du dann Windoofs? Feenster? Das erinnert an eine Din-Norm vor ein paar Jahren,wo bestimmt wurde, dass ab sofort Lampen Leuchten zu heißen haben, während man Leuchten dann Lampen nennt!
Evilbert

Beitrag(#1595862) Verfasst am: 05.01.2011, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

brf hat folgendes geschrieben:

Wenn Fenster zu Windows wird, wie nennst du dann Windoofs? Feenster?

Finster, Finster 95 etc.

Außer das jeweils neuste; das heisst stets "ganz finster".
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1595915) Verfasst am: 05.01.2011, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ohje, welcher Stümper hat denn da zugeschlagen? Der Gedanke, Anglizismen in der Amtssprache zu vermeiden ist ja nicht unbedingt schlecht und es sind einige Fremdwörter dabei, die mir als Sprecher der Ursprungssprachen ohnehin auf den Geist gehen ("Jour fixe" ist mein persönliches Unwort des Jahres 2010).

Aber die Übersetzungen... Gigaliner mit "Lang LKW" stamm von jemandem, der weder rechtschreibung (Lang-LKW) kann, noch weiss, wie LKW üblicherweise benannt werden (10-Tonner, 20-Tonner, 30-Tonner... na, wer bemerkt das Muster?).
Datenprojektor (Beamer) ist grober Unfug.
Interaktive Tafel wurde scheinbar als Übersetzung für alles benutzt, was an der Wand hängt und flach ist.
"Download" = "Hunterladen" ist ja schön und gut, nur ist Download in mindestens 50% der Anwendungen im Deutschen ein Substantiv - "der Herunterlad"?

Interessante Randnotiz: "Highway Hero" ist eine so prävalente Vokabel im Verkehrsministeirum, dass eine Überstezung notwendig war? Wirklich? Das steht irgendwo zwischen kurios und enthüllend.

Ich mag "Elektropost", alleridngs nur, weil es sich so wunderbar retro anhört.
blakki
Brumm, brumm, ...

Beitrag(#1595943) Verfasst am: 05.01.2011, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie man Sprachen verhunzen kann, sieht man sehr schön bei den Strukturvertrieben, da wimmelt es nur so von

Networkern (klingt irgendwie sehr wichtig, nach harter Arbeit und so Lachen )

downlinern (das sind die Leute, die weeeeeeiiiit unter einem stehen)

upliners (das sind die, die da sind, wo man selbst gern hinmöchte)

Kickoff-Meetings (weiss selbst nicht genau, was das ist, klingt aber extrem wichtig Lachen )

Kompänie (das ist das Untermnehmen, von dem man abgezockt wird, pardon, das heisst
natürlich, das Untermehmen, das einem ohne große Anstrengung zu viel Geld
verhilft)

Bill Geids (das ist so einer, der viel Geld hat und mit dem man dann verkehrt, wenn man reich ist)

Immer wenn ich mit diesen Leuten zu tun habe, bin ich hinterher totally impressed und muß aufpassen, dass ich vor lauter Glück, diese Leute kennen zu dürfen, nicht falsch rum in den Roundabout reinfahre und von den Kopps ein Tigget kassiere.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1595976) Verfasst am: 05.01.2011, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
"Download" = "Hunterladen" ist ja schön und gut, nur ist Download in mindestens 50% der Anwendungen im Deutschen ein Substantiv - "der Herunterlad"?

Mir ist noch kein Fall begegnet, in welchem das nicht ohne weiteres durch "das Herunterladen" ersetzbar gewesen wäre.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1595980) Verfasst am: 05.01.2011, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ohje, welcher Stümper hat denn da zugeschlagen? Der Gedanke, Anglizismen in der Amtssprache zu vermeiden ist ja nicht unbedingt schlecht und es sind einige Fremdwörter dabei, die mir als Sprecher der Ursprungssprachen ohnehin auf den Geist gehen ("Jour fixe" ist mein persönliches Unwort des Jahres 2010).

Gefaellt mir. Zur Abwechslung mal ein Gallizismus. Daumen hoch! ^^

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1595981) Verfasst am: 05.01.2011, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Mir ist noch kein Fall begegnet, in welchem das nicht ohne weiteres durch "das Herunterladen" ersetzbar gewesen wäre.

"XYZ ist ein empfehlenswerter Download"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz