Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1595895) Verfasst am: 05.01.2011, 14:43 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sie schreibt recht deutlich, dass Intelligenz erblich bedingt ist. |
Darüber hinaus ist zwischen "Experten" Konsens, dass Intelligenz zumindest auch erblich bedingt ist. Diese Aussage reicht völlig aus, wenn man eine Legitimation sucht, um das Thema öffentlich diskutieren zu "dürfen".
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1595902) Verfasst am: 05.01.2011, 14:57 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Sarrazin ist nicht mutig. Seine Schutzschilder sind a) die reaktionäre, kleinbürgerliche, braune Masse, b) der Staat des Kapitals, c) die meisten Medien, d) Henryk, das Broder.
Sarrazin ist eher eine Art Bürohänfling, der sich hinter seinen größeren Brüdern versteckt.
Skeptiker |
Wie hätte er denn seine Meinung vertreten sollen, um von dir als mutig angesehen zu werden? |
Z.B. haette er seine merkwuerdigen Thesen ueber den Islam oeffentlich auf einem zentralen Platz in Riad oder Teheran von sich geben koennen. Dort haette er tatsaechlich was riskiert. Wer allerdings in einer Gesellschaft mit Meinungsfreiheit eine weitgehend machtlose Minderheit diffamiert und beschimpft, der braucht absolut keinen Mut, sondern bloss Dreistigkeit und Schamlosigkeit. |
Also kann man nur mutig sein, wenn man Leib und Leben riskiert? |
Man kann bloss mutig sein, wenn man ueberhaupt was riskiert! Und was konkret hat Juden-Gen-Thilo eigentlich riskiert? |
Seinen Job und seine Parteizugehörigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1595908) Verfasst am: 05.01.2011, 15:07 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Möglicherweise. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich kein Biologe bin. Aber: ich würde die Möglichkeit nicht alleine deswegen ausschließen, weil es ungewünschte gesellschaftliche Folgen haben könnte. |
Du ignorierst, wie auch Sarrazin natürlich auch, was Experten auf diesem Gebiet zu sagen haben.
http://www.zeit.de/2010/36/Intelligenz-Sarrazin
Gerade diese Ignoranz ist es, die die Frage nach der Motivation aufkommen und deine Behauptung Sarrzin spreche naturwissenschaftliche Fragen an lächerlich erscheinen lässt. | Sie schreibt recht deutlich, dass Intelligenz erblich bedingt ist. |
Ja. Auch. | Sarrazin hat ja nie geschrieben, dass Intelligenz ausschließlich erblich bedingt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1595917) Verfasst am: 05.01.2011, 15:21 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Du ignorierst, wie auch Sarrazin natürlich auch, was Experten auf diesem Gebiet zu sagen haben. |
Spielen wir jetzt "Wer die meisten Experten kennt hat gewonnen?" |
Nein
Du versuchst immer "Moslems sind blöd und Islam das Gefährlichste wo gibt!" zu spielen und wunderst dich, dass hier niemand mit Dir spielen möchte
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1595921) Verfasst am: 05.01.2011, 15:23 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Möglicherweise. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich kein Biologe bin. Aber: ich würde die Möglichkeit nicht alleine deswegen ausschließen, weil es ungewünschte gesellschaftliche Folgen haben könnte. |
Du ignorierst, wie auch Sarrazin natürlich auch, was Experten auf diesem Gebiet zu sagen haben.
Gerade diese Ignoranz ist es, die die Frage nach der Motivation aufkommen und deine Behauptung Sarrzin spreche naturwissenschaftliche Fragen an lächerlich erscheinen lässt. | Sie schreibt recht deutlich, dass Intelligenz erblich bedingt ist. |
Ja. Auch. |
Vorsicht Nosie, Differenzierung ist nicht Jedermanns Sache
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1595928) Verfasst am: 05.01.2011, 15:33 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Du ignorierst, wie auch Sarrazin natürlich auch, was Experten auf diesem Gebiet zu sagen haben. |
Spielen wir jetzt "Wer die meisten Experten kennt hat gewonnen?" |
Nein
Du versuchst immer "Moslems sind blöd und Islam das Gefährlichste wo gibt!" zu spielen und wunderst dich, dass hier niemand mit Dir spielen möchte |
Ich kenne halt keine andere Weltanschauung, der derzeit mehr Menschenleben kostet und weltweit mehr Leid verursacht als der Islam. Kennst du eine?
Ich tue nichts anderes, als den Islam mit den selben Kriterien zu bewerten, wie alle anderen Weltanschauungen auch. Und das führt mich, wie bei anderen Weltanschauungen auch, zu einer klaren Ablehnung. Ihr seid doch diejenigen, die aus falsch verstandener Toleranz mir zweierlei Maß messen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1595931) Verfasst am: 05.01.2011, 15:34 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne halt keine andere Weltanschauung, der derzeit mehr Menschenleben kostet und weltweit mehr Leid verursacht als der Islam. Kennst du eine? |
Aber selbstverständlich. Den real existierenden Kapitalismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1595959) Verfasst am: 05.01.2011, 16:13 Titel: |
|
|
Der Kapitalismus ist eine Weltanschauung?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1595960) Verfasst am: 05.01.2011, 16:15 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Der Kapitalismus ist eine Weltanschauung? |
Für manche ganz offensichtlich ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1596120) Verfasst am: 05.01.2011, 21:04 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Frag mal narziss, der "belegt" dir das sogar. |
Wie belegt man denn etwas, das schon begrifflich einfach Unsinn ist? |
Die dabei verwendete Methode heisst "Sarrazinieren".
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596121) Verfasst am: 05.01.2011, 21:05 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Die dabei verwendete Methode heisst "Sarrazinieren". |
Die ist erst vor kurzem entwickelt worden, oder?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596123) Verfasst am: 05.01.2011, 21:06 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | ....
Sarrazin ist der gebildete Türke lieber als der deutsche Hartz IV-Empfänger mit Hauptschulabschluss. |
Ich sag doch, dass er Rassist ist. Er wertet.
Mir sind beide lieb. |
Mir auch. Bloss solche wie Sarrazin koennen mir gestohlen bleiben, was allerdings weniger an seinen Genen liegt, sondern am Stuss, den er absondert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596127) Verfasst am: 05.01.2011, 21:09 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | "FAKTEN" |
Ja, wo sind sie denn?!
Und noch dazu: welchem Problem sollen denn diese "Fakten" zielführend Abhilfe schaffen? |
"Fakten" ist alles, was der Sarrazin sagt, alles andere sind PC-Faelschungen. Jedenfalls glauben die Zeugen Thilos fest daran.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596133) Verfasst am: 05.01.2011, 21:16 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
Ja. Auch. |
Und darueberhinaus durch die Umgebung bedingt ist Intelligenz natuerlich auch.
Wobei diese Fakten noch rein gar nichts ueber die Prozesse aussagen, die Intelligenz ausformen und welche Rolle dabei welcher Faktor spielt. Hier wird es natuerlich kompliziert, etwas zu kompliziert fuer Leute wie Sarrazin, die auf alles moeglichst einfache Antworten brauchen. Das ist auch die Krux dieser "Debatte". Wissenschaftler versuchen unverdrossen den Sarrazin und seine Juenger auf dieses Faktum aufmerksam zu machen und beissen dabei auf Granit, weil das Phaenomen Intelligenz fuer die Betreffenden entweder zu kompliziert ist um es zu verstehen oder sie es erst gar nicht verstehen wollen, weil es sonst nicht wirklich fuer ihre hoechst unwissenschaftlichen Zwecke brauchbar ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1596151) Verfasst am: 05.01.2011, 21:57 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Der Kapitalismus ist eine Weltanschauung? |
Für manche ganz offensichtlich ja. |
Aber sowas von 100%ig!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596172) Verfasst am: 05.01.2011, 23:25 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Der Kapitalismus ist eine Weltanschauung? |
Für manche ganz offensichtlich ja. |
Aber sowas von 100%ig! |
Der Kapitalismus ist genauso wie der Sozialismus eine materialistische Wirtschaftsideologie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596175) Verfasst am: 05.01.2011, 23:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Der Kapitalismus ist genauso wie der Sozialismus eine materialistische Wirtschaftsideologie. |
Hm, jaaaa.... welche (moderne) Wirtschaftsideologie ist denn nicht materialistisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1596183) Verfasst am: 05.01.2011, 23:58 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Ja. Auch. | Sarrazin hat ja nie geschrieben, dass Intelligenz ausschließlich erblich bedingt ist. |
Den ersten und den letzten Absatz in dem Artikel hast Du aber auch gelesen?
Zitat: | Mit seinem mehrfach wiederholten Satz »Intelligenz ist zu 50 bis 80 Prozent erblich« zeigt Thilo Sarrazin, dass er Grundlegendes über Erblichkeit und Intelligenz nicht verstanden hat. Deshalb muss man auch viele seiner Folgerungen infrage stellen.
[...]
Aus Erblichkeit und Fertilität im Dreisatz auf eine drohende Verdummung zu schließen, wie Thilo Sarrazin es tut, ist mit einer komplexen Anlage wie Intelligenz schlicht nicht möglich und ignoriert zudem die vielfältigen sozialen Einflüsse. Es wird zu keinem Einbruch des Durchschnitts-IQ in Deutschland kommen, wenn Menschen, die sich in der unteren Hälfte der Intelligenzverteilung befinden, mehr Kinder haben. |
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1596273) Verfasst am: 06.01.2011, 10:31 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich möchte nur drei hier mal konkret sehen |
Sarrazins Hauptthese lautet (nach meinem Verständnis) grob verkürzt wie folgt:
1. Inzest macht dumm, weil... (bekannte Beispiele aus der Biologie)
2. Islam fördert Inzest, weil... (bekannte Beispiele aus islamischen Gesellschaften)
3. Daraus folgt: Islam macht dumm.
Wer mag darf hier und da ein "tendeziell" etc. einfügen. |
allein dieses "tendenziell" führte die these schon ad absurdum
doch auch ohne ist die 2. prämisse unsinn, weil sich außer der religion etliche andere faktoren auf die kultur oder lebensweise einer gesellschaft auswirken und religion (sofern sie sich überhaupt in der behaupteten weise auswirkt) nur einen geringen einfluss hat.
es gibt einen statistischen zusammenhang zwischen dem IQ und brille tragen. der zusammenhang ist jedoch nicht kausal und wenn man mit statistiken so umgeht wie S. sollte man mit widerspruch rechnen.
der rassismusvorwurf bezieht sich auf aussagen wie
- eroberung dtld.s per höherer geburtenrate der türken, (die der nicht totzukriegenden und absurden idee einer missionierung per gebärmutter gleichkommt)
- zuwanderung aus afrika dem nahen osten und der türkei bewirken eine "durchschnittliche verdummung" der bevölkerung in dtld.
- angebliche wirtschaftliche perspektivlosigkeit von arabern und türken (stichwort "obst und gemüsehandel)
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1596277) Verfasst am: 06.01.2011, 10:46 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Ja. Auch. | Sarrazin hat ja nie geschrieben, dass Intelligenz ausschließlich erblich bedingt ist. |
er argumentiert aber so als wäre sie es überwiegend und ausschlaggebend.
Frau Stern hat folgendes geschrieben: | Man muss deshalb nicht von der Vererbung von Intelligenz, sondern von der Erblichkeit von Intelligenzunterschieden sprechen. |
was die % der beeinflussung von intelligenz angeht, so sollte man wenn man es schon nicht genau sagen kann nicht vorschnell von (zu) hohen werten sprechen (S. "Intelligenz ist zu 50 bis 80 Prozent erblich"), seien es biologische, soziale oder (langfristige) umwelteinflüsse auf menschen.
obendrein rechne ich eh damit, dass sich diese einflüsse auch gegenseitig in qualiät und quantität beeinflussen, sie bleiben also nicht immer gleich stark.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596301) Verfasst am: 06.01.2011, 11:42 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | der rassismusvorwurf bezieht sich auf aussagen wie
- eroberung dtld.s per höherer geburtenrate der türken |
Das ist sogar eine ziemlich typische rassistische Denkfigur. Schon mit dem Satz ist eigentlich klar, wie Sarrazin einzuordnen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1596349) Verfasst am: 06.01.2011, 12:45 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | was die % der beeinflussung von intelligenz angeht, so sollte man wenn man es schon nicht genau sagen kann nicht vorschnell von (zu) hohen werten sprechen (S. "Intelligenz ist zu 50 bis 80 Prozent erblich"), seien es biologische, soziale oder (langfristige) umwelteinflüsse auf menschen.
obendrein rechne ich eh damit, dass sich diese einflüsse auch gegenseitig in qualiät und quantität beeinflussen, sie bleiben also nicht immer gleich stark. |
Richtig. Genau da liegt mE der Knackpunkt.
In dem von Alchemist verlinkten Zeit-Artikel wird es auch derart beschrieben:
Zitat: | In einer Gesellschaft, in der alle Kinder von Anfang an die für ihre geistige Entwicklung optimale familiäre und schulische Unterstützung vorfänden, könnte jedes die in seinen Genen vorgesehene Intelligenz erreichen. Die Anzahl richtiger Antworten im IQ-Test würde bei allen ansteigen, die Unterschiede aber würden bestehen bleiben oder sogar noch zunehmen, weil einige Gene erst unter optimalen Bedingungen wirksam würden | .
Die genetischen Faktoren der Intelligenz sind also als Potenzial zu verstehen, sie kommen erst bei maximaler Förderung vollkommen an die Oberfläche. Wird man wenig gefördert, schöpft man sein genetisches Potenzial nicht aus, es lassen sich also keine Rückschlüsse auf den genetischen Anteil an der Intelligenz ziehen, wird man viel gefördert, setzen die Gene einem irgendwann Grenzen.
Die Förderung in Deutschland ist weder maximal noch gleichmäßig verteilt und in andere Länder zu schauen erhöht die Vergleichbarkeit der Gruppen erst recht nicht. Woher also nimmt Sarrazin die Daten für seine Schlüsse? Und wenn er sie nicht hat... Was verraten seine Schlüsse dann anderes als die zugrunde liegende Motivation?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596371) Verfasst am: 06.01.2011, 13:40 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | allein dieses "tendenziell" führte die these schon ad absurdum
doch auch ohne ist die 2. prämisse unsinn, weil sich außer der religion etliche andere faktoren auf die kultur oder lebensweise einer gesellschaft auswirken und religion (sofern sie sich überhaupt in der behaupteten weise auswirkt) nur einen geringen einfluss hat. |
Auch ein geringer Einfluss ist ein Einfluss. Das führt die These nicht ab absurdum sondern relativiert ihre Aussage nur. Exakt das also, was das Wort tendenziell bedeutet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596435) Verfasst am: 06.01.2011, 15:50 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | er argumentiert aber so als wäre sie es überwiegend und ausschlaggebend. | Das ist aber nicht seine Meinung sondern wissenschaftlicher Konsens.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596442) Verfasst am: 06.01.2011, 15:57 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | er argumentiert aber so als wäre sie es überwiegend und ausschlaggebend. | Das ist aber nicht seine Meinung sondern wissenschaftlicher Konsens. |
Da habe ich aber anderes vernommen; die ganze Thematik ist höchst umstritten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596451) Verfasst am: 06.01.2011, 16:09 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | er argumentiert aber so als wäre sie es überwiegend und ausschlaggebend. | Das ist aber nicht seine Meinung sondern wissenschaftlicher Konsens. |
Da habe ich aber anderes vernommen; die ganze Thematik ist höchst umstritten. | Die Erblichkeit der Intelligenz von etwa 0.7 (das gilt für die USA, dort gab es die umfassendsten Untersuchungen) wird inzwischen von der Mehrheit der Psychologen anerkannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596453) Verfasst am: 06.01.2011, 16:13 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | er argumentiert aber so als wäre sie es überwiegend und ausschlaggebend. | Das ist aber nicht seine Meinung sondern wissenschaftlicher Konsens. |
Da habe ich aber anderes vernommen; die ganze Thematik ist höchst umstritten. | Die Erblichkeit der Intelligenz von etwa 0.7 (das gilt für die USA, dort gab es die umfassendsten Untersuchungen) wird inzwischen von der Mehrheit der Psychologen anerkannt. |
Gilt das nun für die Psychologen der USA oder für die Mehrheit der Psychologen weltweit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1596454) Verfasst am: 06.01.2011, 16:15 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | er argumentiert aber so als wäre sie es überwiegend und ausschlaggebend. | Das ist aber nicht seine Meinung sondern wissenschaftlicher Konsens. |
Da habe ich aber anderes vernommen; die ganze Thematik ist höchst umstritten. | Die Erblichkeit der Intelligenz von etwa 0.7 (das gilt für die USA, dort gab es die umfassendsten Untersuchungen) wird inzwischen von der Mehrheit der Psychologen anerkannt. |
Geht das auch mit Quellen? Wie willst Du überhaupt beurteilen, dass es die Mehrheit der Psychologen anerkennt?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596461) Verfasst am: 06.01.2011, 16:23 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | er argumentiert aber so als wäre sie es überwiegend und ausschlaggebend. | Das ist aber nicht seine Meinung sondern wissenschaftlicher Konsens. |
Gilt das nun für die Psychologen der USA oder für die Mehrheit der Psychologen weltweit? | Allgemein ist Intelligenzforschung an sich in den USA und UK beliebter als in D.
Es gab 2 Statements von Wissenschaftlern, die eine starke erbliche Komponente der Intelligenz annehmen:
http://www.udel.edu/educ/gottfredson/reprints/1997mainstream.pdf
http://internal.psychology.illinois.edu/~broberts/Neisser%20et%20al,%201996,%20intelligence.pdf
Die zweite Stellungnahme ist von der American Psychological Association.
Detlef Rost und Heiner Rindermann, die zu den wichtigsten Intelligenzforschern in D zählen haben bestätigt, dass Sarrazin im wesentlichen korrekte Angaben über die Erblichkeit von Intelligenz gemacht hat. Auch Elsbeth Stern, die Sarrazin in Details widerspricht, geht von einer Erblichkeit der Intelligenz aus.
Rost und Rindermann haben mir im Emailverkehr nochmal mitgeteilt, dass inzwischen ein starker Konsens über Erblichkeit von Intelligenz besteht und dass das Lager der Intelligenzforschung um Kamin, Lewontin, Nisbett und Turkheimer, das zu Beginn der Debatte den starken Einfluss der Umweltbedingungen betonte, heute kaum noch anerkannt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1596480) Verfasst am: 06.01.2011, 16:47 Titel: Re: "Feigheit und Verbrechen" - Demonstration vor Sarrazin-Rede in Mai |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | er argumentiert aber so als wäre sie es überwiegend und ausschlaggebend. | Das ist aber nicht seine Meinung sondern wissenschaftlicher Konsens. |
Da habe ich aber anderes vernommen; die ganze Thematik ist höchst umstritten. |
Es gibt da so Studien über Vergleiche zwischen getrennt aufgewachsene eineiige Zwillingen, mit zusammen aufgewachsene zweieiige Zwillinge.
Angeblich haben die getrennt aufgewachsene eineiige Zwillinge mehr Gemeinsamkeiten, als die zusammen aufgewachsene zweieiige Zwillinge.
Und, merkwürdiger weise, im Alter macht sich die Ähnlichkeit noch mehr bemerkbar.
Lt "Quarks und co"
hier und hier
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|