Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1596410) Verfasst am: 06.01.2011, 14:48 Titel: Wie kann Demokratie funktionieren? |
|
|
Die Zeiten der Demagogen und Schreihälse sind bald vorbei. Was wir brauchen ist Demokratie durch offenen, sachorientierten und fairen Diskurs, keine Augenwischerei durch Blender und Einflüsterer.
Wenn Demokratie bedeutet, dass ohne Propaganda und Demagogie sich Menschen zusammensetzen um ein Problem sachorientiert und ungeachtet des persönlichen oder clientären Vorteils Sachfragen und Inhalte diskutiert, besprochen und dialektisch (von allen Seiten beleuchtet) erörtert werden, um GEMEINSAM statt gegeneinander zu einer Lösung zu gelangen, dann erledigt sich alles Andere von selbst.
Demokratie darf nicht länger eine Führerzentrierte (personenzentrierte) Showveranstaltung mehr sein, sondern kann nach wissenschaftlichem Usus im Dienste der Aufklärung, der Erkenntnis und der besten Lösung im Sinne aller funktionieren.
Unsere Repräsentanten sind keine 'Ritter der Tafelrunde', die geimeinsam und auf Augenhöhe mit gleichen Rechten nach einer vernünftigen Lösung suchen. Argumente und Erkenntnisse sind heute keine Grundlagen von Diskussion, sondern dienen nur als Waffen und Showeffekte um den Gegner (den Feind) in der Arena niederzustrecken und dabei selbst möglichst gut auszusehen.
Demokratie kann, wie die Suche nach wissenschaftlicher Erkenntnis nicht gegeneinander funktionieren, sondern nur aus Unvoreingenommenheit und heraus miteinander und im Dienste der Sache.
Die Zeit der Polit-Clowns und Jahrmarktzauberer geht zu Ende - Die Zeit der sachlichen und rationalen Aufklärer kommt.
Oder aber das ganze Theater wird bald geschlossen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1596412) Verfasst am: 06.01.2011, 14:51 Titel: |
|
|
Die Ritter der Tafelrunde sind meines Erachtens nach nicht gewählt worden, oder?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1596415) Verfasst am: 06.01.2011, 14:57 Titel: Re: Wie kann Demokratie funktionieren? |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Demokratie kann, wie die Suche nach wissenschaftlicher Erkenntnis nicht gegeneinander funktionieren, sondern nur aus Unvoreingenommenheit und heraus miteinander und im Dienste der Sache.
|
Dazu müßte man aber auf politische Parteien = Manifestationen des Gegeneinander komplett verzichten
Zitat: | Oder aber das ganze Theater wird bald geschlossen sein. |
das mit Abstand wahrscheinlichste Szenario
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596416) Verfasst am: 06.01.2011, 15:00 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die Ritter der Tafelrunde sind meines Erachtens nach nicht gewählt worden, oder? |
Mann, das ist eine Metapher.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1596422) Verfasst am: 06.01.2011, 15:15 Titel: Re: Wie kann Demokratie funktionieren? |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Demokratie darf nicht länger eine Führerzentrierte (personenzentrierte) Showveranstaltung mehr sein, sondern kann nach wissenschaftlichem Usus im Dienste der Aufklärung, der Erkenntnis und der besten Lösung im Sinne aller funktionieren.
| Die Grünen haben das in ihre Anfangsjahre praktiziert.
Aus irgend einen Grund wurde das verändert.
Vielleicht nicht alltagstauglich?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596428) Verfasst am: 06.01.2011, 15:37 Titel: Re: Wie kann Demokratie funktionieren? |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
| Die Grünen haben das in ihre Anfangsjahre praktiziert.
Aus irgend einen Grund wurde das verändert.
Vielleicht nicht alltagstauglich? |
Möglich. Oder es wurde nicht entsprechend gefördert, bzw. sanktioniert.
Oder aber andere Dinge traten in den Fordergrund und wurden wichtiger (zB Macht und Posten). Also der Weg durch die Institutionen, wobei man die Insitutionen weitgehend unverändert belässt. Möglich, dass die Partei durch die Institutionen stärker verändert wurde, als sie die Institutionen verändert hat. Ich denke nicht, dass das zwangsläufig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596436) Verfasst am: 06.01.2011, 15:53 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die Ritter der Tafelrunde sind meines Erachtens nach nicht gewählt worden, oder? |
Mann, das ist eine Metapher. |
Und die passt nicht, weil sie einen fundamental wichtigen Unterschied zu dem aufweist, was Du damit darstellen willst.
Es ist eine der Demokratie inhärente Eigenschaft, dass Schauspielerei, Lüge und Show immer erfolgreich sein werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596438) Verfasst am: 06.01.2011, 15:56 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die Ritter der Tafelrunde sind meines Erachtens nach nicht gewählt worden, oder? |
Und die passt nicht, weil sie einen fundamental wichtigen Unterschied zu dem aufweist, was Du damit darstellen willst.
Es ist eine der Demokratie inhärente Eigenschaft, dass Schauspielerei, Lüge und Show immer erfolgreich sein werden. |
Dann lautet deine Antwort auf meine Thread-Frage: "Gar nicht"?
Oder stelle ich zu hohe Ansprüche an "Demokratie"? - Dann müsste um meinen hohen Ansprüchen zu genügen eine andere Regierungsform her?
Wenn dem so wäre, wäre "Demokratie" mMn eindeutig ein Etikettenschwindel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596441) Verfasst am: 06.01.2011, 15:56 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Schöner Appell. Finde ich auch gut. Aber gibts denn auch irgendeinen Vorschlag, wie man diese Forderungen institutionalisieren könnte? Ansonsten bleibts nämlich beim Appell, s. auch "unternehmerische Verantwortung" und andere schöne Floskeln. |
Deswegen haben ich eben diese Frage als Thread-Titel gewählt. Ich habe bisher keine Antwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1596445) Verfasst am: 06.01.2011, 16:03 Titel: |
|
|
Liquid Democracy vielleicht ?
GG
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596456) Verfasst am: 06.01.2011, 16:16 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die Ritter der Tafelrunde sind meines Erachtens nach nicht gewählt worden, oder? |
Es ist eine der Demokratie inhärente Eigenschaft, dass Schauspielerei, Lüge und Show immer erfolgreich sein werden. |
Dann lautet deine Antwort auf meine Thread-Frage: "Gar nicht"? |
Demokratie hat nicht zum Ziel, das bestmögliche Ergebnis zu liefern.
Zitat: | Oder stelle ich zu hohe Ansprüche an "Demokratie"? - Dann müsste um meinen hohen Ansprüchen zu genügen eine andere Regierungsform her? |
Was Du willst ist sowas wie eine Technokratie.
Zitat: | Wenn dem so wäre, wäre "Demokratie" mMn eindeutig ein Etikettenschw
indel. |
Nein. Du hast nur das Etikett nicht gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1596458) Verfasst am: 06.01.2011, 16:22 Titel: Re: Wie kann Demokratie funktionieren? |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
|
Dazu müßte man aber auf politische Parteien = Manifestationen des Gegeneinander komplett verzichten
|
Och es gibt da auch bei Existenz von politischem Parteien erhebliche Unterschiede des Funktionierens als Miteinander oder Gegeneinander von Konkordanz- bis Konkurrenzdemokratie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1596459) Verfasst am: 06.01.2011, 16:23 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Es ist eine der Demokratie inhärente Eigenschaft, dass Schauspielerei, Lüge und Show immer erfolgreich sein werden. |
Dass eine Lüge immer die Chance hat, erfolgreich zu sein, ist keine spezifische Eigenschaft von Demokratien. Letztlich ist es einfach nur eine Banalität.
In einer Demokratie wird die Wahrscheinlichkeit dafür sogar tendentiell geringer, weil mehr Stimmen gehört werden und es weniger Restriktionen für Äußerungen gibt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1596514) Verfasst am: 06.01.2011, 17:25 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | In einer Demokratie wird die Wahrscheinlichkeit dafür sogar tendentiell geringer, weil mehr Stimmen gehört werden und es weniger Restriktionen für Äußerungen gibt. |
Einerseits ja, andererseits sorgt das natürlich auch dafür dass mehr Lügen oder auch bloß Unwahrheiten verbreitet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596516) Verfasst am: 06.01.2011, 17:28 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Einerseits ja, andererseits sorgt das natürlich auch dafür dass mehr Lügen oder auch bloß Unwahrheiten verbreitet werden. |
Kommt darauf an. Man kann es so sehen, dass eine Lüge, die mit Gewalt allen aufgezwungen wird, mehr Lüge ist als dreißig Lügen, die das Recht, die Wahrheit zu sagen, nicht angreifen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1596544) Verfasst am: 06.01.2011, 18:05 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Einerseits ja, andererseits sorgt das natürlich auch dafür dass mehr Lügen oder auch bloß Unwahrheiten verbreitet werden. |
Kommt darauf an. Man kann es so sehen, dass eine Lüge, die mit Gewalt allen aufgezwungen wird, mehr Lüge ist als dreißig Lügen, die das Recht, die Wahrheit zu sagen, nicht angreifen. |
Es ging allerdings um die Wahrscheinlichkeit dass eine Lüge Erfolg hat. Das würde ich dann als gegeben ansehen, wenn diese Lüge für die Wahrheit gehalten wird; unabhängig davon ob sie mehr oder weniger Lüge ist als andere Lügen. Dass man in einer Demokratie einer Lüge jederzeit entgegentreten kann senkt zwar die Wahrscheinlichkeit dieser einen Lüge auf Erfolg, mein Einwand war aber dass das durch die fehlende Monopolstellung gewaltsam durchgesetzter Lügen kompensiert oder überkompensiert werden kann. Andersgesagt: Ich sehe momentan den Kontext zwischen meinem Einwand und Deiner Antwort darauf nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596555) Verfasst am: 06.01.2011, 18:16 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Es ging allerdings um die Wahrscheinlichkeit dass eine Lüge Erfolg hat. |
Ja. Im ersten Falle ist diese Wahrscheinlichkeit immer 1. Aber vielleicht hab' ich hier tatsächlich schludrig argumentiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1596560) Verfasst am: 06.01.2011, 18:22 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Es ging allerdings um die Wahrscheinlichkeit dass eine Lüge Erfolg hat. |
Ja. Im ersten Falle ist diese Wahrscheinlichkeit immer 1. Aber vielleicht hab' ich hier tatsächlich schludrig argumentiert. |
Einerseits besagt eine Wahrscheinlichkeit von 1 nicht, dass ein Ereignis tatsächlich eintritt (das ist aber im wesentlichen eine mathematische Spielerei) und andererseits ist sie nicht 1. Mit Gewalt kann man keiner (hinreichend großen) Gesellschaft zwingen eine Lüge komplett zu glauben, man kann sie höchstens zwingen so zu handeln als ob sie es täten. Das wäre zwar auch eine Art von Erfolg, aber nicht dass was ich unter einem Erfolg der Lüge verstehen würde; eher unter dem Erfolg der zugrundeliegenden Repressionsstrukturen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596566) Verfasst am: 06.01.2011, 18:28 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Mit Gewalt kann man keiner (hinreichend großen) Gesellschaft zwingen eine Lüge komplett zu glauben, man kann sie höchstens zwingen so zu handeln als ob sie es täten. |
Das ist falsch. Man kann einer Gesellschaft mit genügend Terror eine Ideologie tatsächlich buchstäblich in die Hirne hämmern. Die totalitären Staaten des 20. Jahrhunderts beweisen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1596568) Verfasst am: 06.01.2011, 18:34 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das ist falsch. Man kann einer Gesellschaft mit genügend Terror eine Ideologie tatsächlich buchstäblich in die Hirne hämmern. Die totalitären Staaten des 20. Jahrhunderts beweisen das. |
Welche Staaten genau meinst Du? Mir fällt momentan keiner ein der es tatsächlich geschafft hätte, eine Lüge der kompletten Bevölkerung gleichzeitig als Wahrheit zu verkaufen, höchstens einem großen Teil. Das sieht für mich aber so aus als wäre der wesentliche Unterschied eher der: Im Totalitarismus wird eine Lüge einem Großteil der Bevölkerung aufgezwungen, in der Demokratie sucht sich jeder seine Lügen selber. Das kann man natürlich ebenfalls als Fortschritt sehen, ich vermute auch besser gehts nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596569) Verfasst am: 06.01.2011, 18:37 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Mir fällt momentan keiner ein der es tatsächlich geschafft hätte, eine Lüge der kompletten Bevölkerung gleichzeitig als Wahrheit zu verkaufen, höchstens einem großen Teil. |
Ja. Die Frage ist nur, wie groß. Spätestens ab 90 Prozent fällt der Rest einfach nicht mehr ins Gewicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1596571) Verfasst am: 06.01.2011, 18:38 Titel: Re: Wie kann Demokratie funktionieren? |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | ungeachtet des persönlichen oder clientären Vorteils |
Warum soll man eigene Interessen ignorieren müssen? Ist es nicht gerade Sinn und Zweck der Demokratie, unterschiedliche Interessen mittels Abstimmung zusammenzuführen?
Alles andere halte ich auch für unpraktikabel. Ich kann sehr gut meine eigenen Bedürfnisse einschätzen und formulieren. Welche Probleme andere Menschen haben, kann ich nur vermuten. Das können die im Zweifel besser selber beurteilen. Warum soll also ich ihre und sie meine Interessen vertreten, wenn es umgekehrt so viel einfacher und effektiver ist?
Noch ein Aspekt: wie viele Abgeordnete sind denn deiner Meinung nach sinnvoll, wenn alle die gleiche Meinung vertreten? Und was sollen die überhaupt diskutieren. Wenn das Gemeinwohl einmal erkannt ist, könnte man den Staat auch auflösen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1596576) Verfasst am: 06.01.2011, 18:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Mir fällt momentan keiner ein der es tatsächlich geschafft hätte, eine Lüge der kompletten Bevölkerung gleichzeitig als Wahrheit zu verkaufen, höchstens einem großen Teil. |
Ja. Die Frage ist nur, wie groß. Spätestens ab 90 Prozent fällt der Rest einfach nicht mehr ins Gewicht. |
Ok, darauf können wir uns gerne einigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1596578) Verfasst am: 06.01.2011, 18:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Mit Gewalt kann man keiner (hinreichend großen) Gesellschaft zwingen eine Lüge komplett zu glauben, man kann sie höchstens zwingen so zu handeln als ob sie es täten. |
Das ist falsch. Man kann einer Gesellschaft mit genügend Terror eine Ideologie tatsächlich buchstäblich in die Hirne hämmern. Die totalitären Staaten des 20. Jahrhunderts beweisen das. |
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.
Ich glaube so ähnlich formulierte das mal Nietzsche, mein Einwand lautet "Ideologie ist nicht gleich Lüge".
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1596581) Verfasst am: 06.01.2011, 18:48 Titel: Re: Wie kann Demokratie funktionieren? |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Noch ein Aspekt: wie viele Abgeordnete sind denn deiner Meinung nach sinnvoll, wenn alle die gleiche Meinung vertreten? Und was sollen die überhaupt diskutieren. Wenn das Gemeinwohl einmal erkannt ist, könnte man den Staat auch auflösen, oder? |
Nur weil man sich einig ist was Gemeinwohl ist, besteht noch lange keine einigkeit darüber wie und ob man es überhaupt anstreben sollte, außerdem muss ja erstmal Einigkeit darüber erzielen was das seil soll (wobei sich dieser Konsens auch im Laufe der Zeit verändern kann und in einer Demokratie wohl zwangsweise tun wird).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596582) Verfasst am: 06.01.2011, 18:49 Titel: Re: Wie kann Demokratie funktionieren? |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Ist es nicht gerade Sinn und Zweck der Demokratie, unterschiedliche Interessen mittels Abstimmung zusammenzuführen? |
Ja ja. Aber unterschiedliche politische Interessen. Wenn du meinst, dass die privilegierte Verfolgung deines Interesses von gesamtgesellschaftlichem Interesse/Wert ist, dann hast du dafür öffentlich zu argumentieren und das zur öffentlichen Verhandlung zu stellen und nicht hintenrum mit bezahlten Lobbyisten in irgendwelchen nicht- oder halböffentlichen Hinterzimmern auf irgendwelche Politiker einzureden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ölbendölp junger, adretter Kreazzicrank
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1596648) Verfasst am: 06.01.2011, 20:12 Titel: Re: Wie kann Demokratie funktionieren? |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
|
|
Och es gibt da auch bei Existenz von politischem Parteien erhebliche Unterschiede des Funktionierens als Miteinander oder Gegeneinander von Konkordanz- bis Konkurrenzdemokratie. |
Parteien müssen sich entsprechend pauschaler "Hauptinteressen" ihrer Mitglieder/Anhänger/Wähler
voneinander differenzieren und differenzieren damit auch die Gesamtheit der Wähler/Bürger,
indem diese sich in einer Parteiendemokratie trotz vielfältig gemeinsamer Interessen bzw. Interessenüberschneidungen
für die (eine) Partei entscheiden müssen welche ihre pauschalisierten Hauptinteressen am ehesten zu vertreten scheint.
kurz -> man wird gezwungen nach Unterschieden zu suchen anstatt sich auf Gemeinsamkeiten zu besinnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1596658) Verfasst am: 06.01.2011, 20:20 Titel: Re: Wie kann Demokratie funktionieren? |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | kurz -> man wird gezwungen nach Unterschieden zu suchen anstatt sich auf Gemeinsamkeiten zu besinnen. |
Man kann das auch anders formulieren: Man hat die Möglichkeit unterschiedliche Interessen auszuleben und zuvertreten. Ich finde das nichts negatives, würde nur gerne die Suche nach Gemeinsamkeiten durch direktdemokratische Instrumente gestärkt sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|