Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#1540717) Verfasst am: 16.09.2010, 14:45 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | .........
Wie hoch ist Deiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass von den afghanischen Muslimen, welche als Mob durch die Strassen ziehen könnten, auch nur ein Einziger hier mitliest?
Sorry, Dein pathetischer Appell ist in meinen Augen schlicht kindisch. |
@I.R: Und Du bist dir ganz sicher, dass das wirklich an die echten Islamisten ging und nicht an die, die Keller hier als Islamistenversteher apostrophiert hat?
fwo |
Das ist es, was das Pathos umso kindischer macht. |
Wenn der Pathos als solcher stehengeblieben wäre, gäbe ich dir Recht.
Aber Keller hat ihn im letzten Absatz selbst gebrochen. Üblicherweise ist das ein Kennzeichen von Ironie. Die lebt damit, nicht von allen geteilt zu werden......
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1540786) Verfasst am: 16.09.2010, 16:25 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Den saekularen Standpunkt zeichnet jedoch aus, dasz er bei allem verstaendlichen Zorn ueber die Verbrechen mancher Religioeser, sich von einer Kultur der reaktiven Empoerung, von Allmacht-, Vernichtungs- und Reinigungsphantasien emanzipiert hat. Saekulare haben keine heiligen Schriften. Sie treten fuer die Weltanschauungsfreiheit und fuer die Meinungsfreiheit ein. Buecherverbrennungen sind keine legitime Form der Religionskritik. |
Glaubst Du das wirklich oder war das nur eine ungewöhnliche Form des Imperativs?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1541680) Verfasst am: 17.09.2010, 20:41 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | .........
Wie hoch ist Deiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass von den afghanischen Muslimen, welche als Mob durch die Strassen ziehen könnten, auch nur ein Einziger hier mitliest?
Sorry, Dein pathetischer Appell ist in meinen Augen schlicht kindisch. |
@I.R: Und Du bist dir ganz sicher, dass das wirklich an die echten Islamisten ging und nicht an die, die Keller hier als Islamistenversteher apostrophiert hat?
fwo |
Guck Dir doch an, wer den Beitrag beklatscht, dann weisst Du auch an wen sich der gerichtet hat. Die "Islamkritiker" reden schliesslich nicht mit anderen Leuten, sondern nur ueber sie und ihre Erguesse richten sich dementsprechend ausschliesslich an sich selber.
Aus dieser totalen Dialogunfaehigkeit resultiert ihr voelliges Unverstaendnis der sehr realen Gefahr, die vom Islamismus als politischer Ideologie ausgeht, sie wollen ja auch gar nicht den Islamismus selber bekaempfen, sondern sehen den lediglich als Vehikel an um ihre moslemischen Nachbarn zu provozieren und zu diffamieren, in der Hoffnung, dass die sich zu Ueberreaktionen hinreissen lassen, die man dann genuesslich fuer weitere Hetze ausschlachten kann. Insofern sind sie auch an einem tieferen Verstaendnis des Islamismus in keinster Weise interessiert, ganz im Gegensatz zu Leuten, denen es ernst ist mit der Bekaempfung des Islamismus, weil man letztendlich nur bekaempfen kann, was man auch versteht, will man nicht riskieren aus blanker Unwissenheit (und viel zu oft auch aus zynischer Berechnung) heraus das, was man zu bekaempfen vorgibt, noch weiter zu verstaerken anstatt es zu schwaechen. Nur wer etwas gar nicht wirklich bekaempfen will, der kann auf jedes Verstaendnis dessen getrost verzichten.
Insofern kann man den von ideologisch verbohrten Moslemhassern gerne als Schimpfwort verwendeten Begriff "Islamistenversteher" durchaus auch als Kompliment auffassen, weil er den so Beschimpften etwas zugesteht, was den sogenannten "Islamkritikern" so voellig abgeht: Jedes Verstaendnis fuer das, was sie tun und was sie damit anrichten. So ist es keinesfalls "Eintreten fuer freie Meinungsaeusserung", wenn manche "Islamkritiker" durch hirnlose Provokationen und Diffamierung aller Moslems den Islamisten immer mehr Nachwuchs zutreiben, sondern (zumindest aus Sicht von jemandem, dem es Ernst ist mit der Bekaempfung des Islamismus und der auch versteht, was er tut) einfach bloss abgrundtief dumm und extrem kontraproduktiv, so kontraproduktiv, dass es letzten Endes Teil der Bekaempfung des Islamismus sein muss die nuetzlichen Idioten der Islamisten a la Wilders, Westergaard und Sarrazin, als unfreiwillige "Superdhimmis der Islamisten" gleich mit zu bekaempfen, sonst steht man von Anfang an auf verlorenem Posten.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1542824) Verfasst am: 19.09.2010, 20:48 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Den saekularen Standpunkt zeichnet jedoch aus, dasz er bei allem verstaendlichen Zorn ueber die Verbrechen mancher Religioeser, sich von einer Kultur der reaktiven Empoerung, von Allmacht-, Vernichtungs- und Reinigungsphantasien emanzipiert hat. Saekulare haben keine heiligen Schriften. Sie treten fuer die Weltanschauungsfreiheit und fuer die Meinungsfreiheit ein. Buecherverbrennungen sind keine legitime Form der Religionskritik. |
Glaubst Du das wirklich oder war das nur eine ungewöhnliche Form des Imperativs? |
Wenn mit der Nachfrage gemeint ist, ob ich waehne, dasz alle Menschen, die sich fuer saekular halten, tatsaechlich so seien, wie von mir beschrieben, dann lautet die Antwort: "nein".
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1542986) Verfasst am: 20.09.2010, 08:09 Titel: |
|
|
Ich habe gestern einen bericht über die Wahlen in Afghanistan gesehen, und dort hat ein Schulleiter, dessen Schule von den Taliban niedergebrannt wurde etwa folgendes gesagt:
"Wir haben die angekündigten Koranverbrennungen am 11. September scharf verurteilt, aber hier in der Schule lagen echte Korane, und die wurden von den Taliban verbrannt"
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
klauswerner registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1602965) Verfasst am: 24.01.2011, 20:41 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Der bekloppte Pastor und bekannte Attention-Whore Jones geht in die nächste Runde. Diesmal will er "den Koran" vor ein Online-Gericht stellen:
welt.de hat folgendes geschrieben: | "Man kann im Internet darüber abstimmen, wie der Koran bestraft werden soll", erklärt Jones. „Zur Wahl stehen Verbrennen, Ertränken, Zerreißen oder die Erschießung durch ein Exekutionskommando". | |
Ach Herr je. Was für Spinner es doch auf dieser Welt gibt. Die Kommentare sind ja wieder mal...ach, was reg ich mich auf.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1603085) Verfasst am: 24.01.2011, 23:11 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Der bekloppte Pastor und bekannte Attention-Whore Jones geht in die nächste Runde. Diesmal will er "den Koran" vor ein Online-Gericht stellen:
welt.de hat folgendes geschrieben: | "Man kann im Internet darüber abstimmen, wie der Koran bestraft werden soll", erklärt Jones. „Zur Wahl stehen Verbrennen, Ertränken, Zerreißen oder die Erschießung durch ein Exekutionskommando". | |
Ich wuerde diesen Pastor weder verbrennen noch ertraenken noch zerreissen noch erschiessen, sondern in eines jener Leibchen mit den angenaehten Aermeln stecken und ihn irgendwo hinbringen, wo man aufpasst, dass er sich nicht wehtut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1603089) Verfasst am: 24.01.2011, 23:18 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Der bekloppte Pastor und bekannte Attention-Whore Jones geht in die nächste Runde. Diesmal will er "den Koran" vor ein Online-Gericht stellen:
Ich wuerde diesen Pastor weder verbrennen noch ertraenken noch zerreissen noch erschiessen, sondern in eines jener Leibchen mit den angenaehten Aermeln stecken und ihn irgendwo hinbringen, wo man aufpasst, dass er sich nicht wehtut. |
Das ist nicht nett. Der Kerl hat einfach nur die Regeln des Medienzeitalters begriffen: Jede Reklame ist gute Reklame.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1603098) Verfasst am: 24.01.2011, 23:32 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Der bekloppte Pastor und bekannte Attention-Whore Jones geht in die nächste Runde. Diesmal will er "den Koran" vor ein Online-Gericht stellen:
Ich wuerde diesen Pastor weder verbrennen noch ertraenken noch zerreissen noch erschiessen, sondern in eines jener Leibchen mit den angenaehten Aermeln stecken und ihn irgendwo hinbringen, wo man aufpasst, dass er sich nicht wehtut. |
Das ist nicht nett. Der Kerl hat einfach nur die Regeln des Medienzeitalters begriffen: Jede Reklame ist gute Reklame. |
Er hat allerdings offensichtlich nicht begriffen, was passiert, wenn jetzt alle religioesen Fundis anfangen gegenseitig ihre "heiligen Buecher" oeffentlich abzufackeln. Der waere doch sicher der allererste, der ausrasten wuerde, wenn sich jemand vor seinen Tempel stellt und dort eine Bibel verbrennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1603104) Verfasst am: 25.01.2011, 00:11 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Der bekloppte Pastor und bekannte Attention-Whore Jones geht in die nächste Runde. Diesmal will er "den Koran" vor ein Online-Gericht stellen:
moment: du darfst pathologisierung inkl konkrete folgen und kritisierst mich, wenn ich sie als eine möglichkeit der ursache des glaubens an seelenrettung vor der hölle nenne? das ist selbstgerecht bb, siehts du das nicht?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1603111) Verfasst am: 25.01.2011, 00:21 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Der bekloppte Pastor und bekannte Attention-Whore Jones geht in die nächste Runde. Diesmal will er "den Koran" vor ein Online-Gericht stellen:
moment: du darfst pathologisierung inkl konkrete folgen und kritisierst mich, wenn ich sie als eine möglichkeit der ursache des glaubens an seelenrettung vor der hölle nenne? das ist selbstgerecht bb, siehts du das nicht? |
Geh schon mal vor in den Sandkasten.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1603143) Verfasst am: 25.01.2011, 00:54 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Der bekloppte Pastor und bekannte Attention-Whore Jones geht in die nächste Runde. Diesmal will er "den Koran" vor ein Online-Gericht stellen:
moment: du darfst pathologisierung inkl konkrete folgen und kritisierst mich, wenn ich sie als eine möglichkeit der ursache des glaubens an seelenrettung vor der hölle nenne? das ist selbstgerecht bb, siehts du das nicht? |
BB redet hier von einem ganz konkreten Fall, bei dem es sich um einen notorischen Unruhestifter mit ziemlich absurden Ideen handelt. Du redest gerne von ganzen großen Menschengruppen, die du über einen Kamm scherst.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1603175) Verfasst am: 25.01.2011, 01:18 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Er hat allerdings offensichtlich nicht begriffen, was passiert, wenn jetzt alle religioesen Fundis anfangen gegenseitig ihre "heiligen Buecher" oeffentlich abzufackeln. |
Was soll denn dann passieren?
Wenn ich mir den Islam, das Christentum und Judentum so anschaue sind deren Gläubige doch alle ganz friedlich und äußerst tolerant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1603229) Verfasst am: 25.01.2011, 11:36 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Er hat allerdings offensichtlich nicht begriffen, was passiert, wenn jetzt alle religioesen Fundis anfangen gegenseitig ihre "heiligen Buecher" oeffentlich abzufackeln. |
Was soll denn dann passieren?
Wenn ich mir den Islam, das Christentum und Judentum so anschaue sind deren Gläubige doch alle ganz friedlich und äußerst tolerant. |
Das ist seltsam. Ihr Götter sind es nämlich nicht. Keiner von ihnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1603233) Verfasst am: 25.01.2011, 11:56 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Der bekloppte Pastor und bekannte Attention-Whore Jones geht in die nächste Runde. Diesmal will er "den Koran" vor ein Online-Gericht stellen:
BB redet hier von einem ganz konkreten Fall, bei dem es sich um einen notorischen Unruhestifter mit ziemlich absurden Ideen handelt. Du redest gerne von ganzen großen Menschengruppen, die du über einen Kamm scherst. |
du fändest es also in ordnung wenn wir anfingen "notorische unruhestifter mit ziemlich absurden ideen" in die geschlossene zu stecken, während mein "über einen kamm scheren" von gläubigen nur die aberkennung des respekts für ihre absurden und teilweise menschenfeindlichen ideen zur folge hat. bemerkenswert.
ach was wunder ich mich eigentlich.
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 25.01.2011, 12:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1603237) Verfasst am: 25.01.2011, 12:14 Titel: |
|
|
Warum sollte man eigentlich gleich absurde Ideen nicht über einen Kamm scheren?
Und handelt es sich überhaupt um mehrere Ideen oder ist die Idee "Gott" nicht in Wahrheit nur eine einzige Idee mit ein paar tausend Untergruppen, die sich nur in Details unterscheiden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1603300) Verfasst am: 25.01.2011, 15:02 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | du fändest es also in ordnung wenn wir anfingen "notorische unruhestifter mit ziemlich absurden ideen" in die geschlossene zu stecken, während mein "über einen kamm scheren" von gläubigen nur die aberkennung des respekts für ihre absurden und teilweise menschenfeindlichen ideen zur folge hat. bemerkenswert.
ach was wunder ich mich eigentlich. |
Nö, ich fände das nicht wirklich in Ordnung, aber ich gehe davon aus, dass BB das mit der Geschlossenen nicht ernst meint, sondern als Umschreibung für "der hat doch einen psychischen Schaden". Und das meine ich bei so einem Typ in der Tat.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1603302) Verfasst am: 25.01.2011, 15:06 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Warum sollte man eigentlich gleich absurde Ideen nicht über einen Kamm scheren?
Und handelt es sich überhaupt um mehrere Ideen oder ist die Idee "Gott" nicht in Wahrheit nur eine einzige Idee mit ein paar tausend Untergruppen, die sich nur in Details unterscheiden? |
Ja, warum soll man nur Details wie "Alle Ungläubigen gehören umgebracht", "der Staat soll nur von Leuten regiert werden, die so denken wie ich" oder "alles, was mich stört, gehört verboten" einerseits und "ich glaube, was ich glaube, aber ich akzeptiere, dass andere das nicht einsehen, und diese anderen sollen dasselbe Recht haben" unterscheiden? Warum nur?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1603353) Verfasst am: 25.01.2011, 16:53 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | "ich glaube, was ich glaube, aber ich akzeptiere, dass andere das nicht einsehen, und diese anderen sollen dasselbe Recht haben" |
Welche Religion lehrt denn das???
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1603357) Verfasst am: 25.01.2011, 17:10 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | "ich glaube, was ich glaube, aber ich akzeptiere, dass andere das nicht einsehen, und diese anderen sollen dasselbe Recht haben" |
Welche Religion lehrt denn das??? |
Z. B. Lukas 10, 30-37 kann man so auslegen, dass Jesus dies lehrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1603359) Verfasst am: 25.01.2011, 17:16 Titel: |
|
|
Ich bin immer wieder überrascht, wie aktuell manches aus der Bibel auch heute noch ist... gerade wenn man bedenkt, wie viel anderes von ihr überholt oder von Anfang an fragwürdig ist.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1603361) Verfasst am: 25.01.2011, 17:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich bin immer wieder überrascht, wie aktuell manches aus der Bibel auch heute noch ist... gerade wenn man bedenkt, wie viel anderes von ihr überholt oder von Anfang an fragwürdig ist. |
Ich finde das nicht weiter überraschend. Es gibt selbstverständlich zeitlose Wahrheiten, und es wäre vielmehr überraschend, wenn in einem so dicken Wälzer wie der Bibel nicht auch ein paar drinstehen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1603367) Verfasst am: 25.01.2011, 17:50 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | "ich glaube, was ich glaube, aber ich akzeptiere, dass andere das nicht einsehen, und diese anderen sollen dasselbe Recht haben" |
Z. B. Lukas 10, 30-37 kann man so auslegen, dass Jesus dies lehrte. |
Ja, mit viel Phantasie kann man das so hinbiegen. Zum Glück ist das aber gar nicht nötig, denn an anderer Stelle äußert sich Jesus sehr viel direkter zum Thema Toleranz anderer Religionen:
„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Kein Mensch kommt zum Vater, denn durch mich“
(Johannes 14, 6)
Will sagen: Folge meinen Gesetzen oder brenne in der Hölle!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1603369) Verfasst am: 25.01.2011, 17:59 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Ja, mit viel Phantasie kann man das so hinbiegen. |
Ich sehe an der Stelle- ausnahmsweise- eigentlich wenig Grund zum verbiegen. Es ist ein recht offener und eindeutiger Aufruf dazu, jene, die Gutes tun, aber anders denken dennoch wertzuschätzen.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Zum Glück ist das aber gar nicht nötig, denn an anderer Stelle äußert sich Jesus sehr viel direkter zum Thema Toleranz anderer Religionen:
„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Kein Mensch kommt zum Vater, denn durch mich“
(Johannes 14, 6)
Will sagen: Folge meinen Gesetzen oder brenne in der Hölle! |
Ja, so würde ich diese Bibelstelle auch interpretieren. Mit der Bibel kann man sowohl belegen, dass Gott rund, dreieckig oder immateriell ist. Das ist ja das eigentliche Elend, und deswegen ist sie völlig unnütz.
Aber deswegen kann man ihren Anhängern keinen Strick draus drehen. Es ist ja nicht so, das karitativ tätige Menschen oder Selbstmordattentäter durch ihre heiligen Schriften zu dem wurden, was sie sind.
Sonst müssten alle Gottgläubigen beides gleichzeitig sein - die Meisten sind aber keines davon.
Man wird durch Gene und durch Sozialisation zu dem, was man ist und wie man handelt. Und mal ab von dem nervigen streit, wie das hier anteilig zu bewerten sei: Was die sozialisation angeht, sind heilige schriften selbst in den Millieus, wo diese eine besonders starke Rolle spielen, auch nur ein Faktor unter vielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1603370) Verfasst am: 25.01.2011, 18:03 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | "ich glaube, was ich glaube, aber ich akzeptiere, dass andere das nicht einsehen, und diese anderen sollen dasselbe Recht haben" |
Eigentlich keine so wirklich, sonst würde sie nämlich nicht mehr existieren. Derartig humanistische Einstellungen religiöser Menschen sind wahrscheinlich auch als Auflösungserscheinungen der Religionen zu betrachten, denen sie angehören. Sie gefährden nämlich die sichere Weitergabe.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1603386) Verfasst am: 25.01.2011, 18:50 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Kein Mensch kommt zum Vater, denn durch mich“
(Johannes 14, 6)
Will sagen: Folge meinen Gesetzen oder brenne in der Hölle! |
Es gibt auch noch folgenden (von Kirchen und Christen) wenig beachteten Aspekt des Verständnisses:
Das ’Ich bin’ in jedem Menschen, ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Kein Mensch kommt zum Vater, denn durch sein eigenes ’Ich bin’.
Will sagen: Gott steckt in Dir selber!
Wenn Du keine Lust hast Selbsterkenntnis zu kultivieren, ...
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1603412) Verfasst am: 25.01.2011, 20:03 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | du fändest es also in ordnung wenn wir anfingen "notorische unruhestifter mit ziemlich absurden ideen" in die geschlossene zu stecken, während mein "über einen kamm scheren" von gläubigen nur die aberkennung des respekts für ihre absurden und teilweise menschenfeindlichen ideen zur folge hat. bemerkenswert.
Nö, ich fände das nicht wirklich in Ordnung, aber ich gehe davon aus, dass BB das mit der Geschlossenen nicht ernst meint, sondern als Umschreibung für "der hat doch einen psychischen Schaden". Und das meine ich bei so einem Typ in der Tat. |
ja, so machen es exegese-experten wohl. da deutet man bbs wegsperrphantasien einfach als "nicht ernst gemeint", während die pathologisierung von geltungsbedürftigen hardlinern (psychischer schaden) völlig in ordnung geht.
vor diesem hintergrund werde ich natürlich nicht damit anfangen deine kritik an meinen äußerungen ernstzunehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1603442) Verfasst am: 25.01.2011, 21:02 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | du fändest es also in ordnung wenn wir anfingen "notorische unruhestifter mit ziemlich absurden ideen" in die geschlossene zu stecken, während mein "über einen kamm scheren" von gläubigen nur die aberkennung des respekts für ihre absurden und teilweise menschenfeindlichen ideen zur folge hat. bemerkenswert.
Nö, ich fände das nicht wirklich in Ordnung, aber ich gehe davon aus, dass BB das mit der Geschlossenen nicht ernst meint, sondern als Umschreibung für "der hat doch einen psychischen Schaden". Und das meine ich bei so einem Typ in der Tat. |
So ist es.
Fuer L.E.N. ist der Irre scheinbar vor allem ein "Religionskritiker", dessen Recht auf "kuenstlerische Freiheit" es ohne Ruecksicht auf Verluste zu verteidigen gilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|