Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1603907) Verfasst am: 27.01.2011, 00:08 Titel: |
|
|
http://en.wikipedia.org/wiki/Corvette
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1603912) Verfasst am: 27.01.2011, 00:15 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ja, aber der Effekt passiert eben auch, wenn es nicht dieselbe Leistung, sondern nur dieselbe Erwartung (Position) ist. |
Meinst Du damit jetzt, dass man sich über seine Leistung auch täuschen kann, die als zu hoch einschätzen und daher fälschlich meinen kann, man bekäme im Vergleich zum Arbeitskollegen zuwenig Lohn - wegen "gleicher Lohn für gleich Arbeit" - wiewohl das dann nicht zuträfe?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1603913) Verfasst am: 27.01.2011, 00:18 Titel: |
|
|
Aber mal zum Thema: Reich ist wer viel mehr hat als eine Vergleichsgruppe.
Oder es könnten theoretisch auch alle gleichviel haben; die wären dann reich, wenn sie sich alle Bedürfnisse (inklusive Luxusbedürfnisse) befriedigen können.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1603915) Verfasst am: 27.01.2011, 00:23 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ja, aber der Effekt passiert eben auch, wenn es nicht dieselbe Leistung, sondern nur dieselbe Erwartung (Position) ist. |
Meinst Du damit jetzt, dass man sich über seine Leistung auch täuschen kann, die als zu hoch einschätzen und daher fälschlich meinen kann, man bekäme im Vergleich zum Arbeitskollegen zuwenig Lohn - wegen "gleicher Lohn für gleich Arbeit" - wiewohl das dann nicht zuträfe? |
Betriebe, in denen mit Arbeitnehmern Vereinbarungen ausserhalb des Tarifs geschlossen werden, und diese sich dafür vertraglich verpflichten, nicht darüber zu reden, sind wohl eher die Regel als die Ausnahme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1603918) Verfasst am: 27.01.2011, 00:32 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Betriebe, in denen mit Arbeitnehmern Vereinbarungen ausserhalb des Tarifs geschlossen werden, und diese sich dafür vertraglich verpflichten, nicht darüber zu reden, sind wohl eher die Regel als die Ausnahme. |
Ja, aber mein Punkt hier ist schlicht der:
Sozialneid und das Bestehen auf dem Prinzip "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" sind zwei unterschiedliche Dinge.
Und mir kam es so vor, als ob Ihr die gleich setzen würdet.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1603919) Verfasst am: 27.01.2011, 00:35 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Betriebe, in denen mit Arbeitnehmern Vereinbarungen ausserhalb des Tarifs geschlossen werden, und diese sich dafür vertraglich verpflichten, nicht darüber zu reden, sind wohl eher die Regel als die Ausnahme. |
Ja, aber mein Punkt hier ist schlicht der:
Sozialneid und das Bestehen auf dem Prinzip "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" sind zwei unterschiedliche Dinge.
Und mir kam es so vor, als ob Ihr die gleich setzen würdet. |
Ah, jetzt verstehe ich erst Deinen Punkt. Nein, das sind für mich unterschiedliche Dinge.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1603921) Verfasst am: 27.01.2011, 00:49 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nein, das sind für mich unterschiedliche Dinge. |
Aber dann passen einige Beiträge, auch von Dir, nicht so recht dazu.
Du sagtest z.B.: "Wie relevant der Vergleich ist, wird klar, wenn man bedenkt, daß der Verdienst innerbetrieblich als Geheimnis gehandelt wird, weil man fürchtet, sonst den Betriebsfrieden zu gefährden. Jedenfalls in Deutschland."
Du wolltest damit belegen, dass ihn Deutschland Sozialneid weit verbreitet sei. Oder nicht?
Es mag ja nun sein, dass es in D. tatsächlich eine Menge Sozialneid gibt, jedoch das o.g. Faktum ist mE kein Indiz dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1603923) Verfasst am: 27.01.2011, 01:01 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichtum
Man kann sich selbst zum Sklaven von Wertigkeiten machen.
Aber abseits davon ist Reichtum eine Erfahrung, die vielen buddhistischen Mönchen zuteil wird.
Ganz ohne eigenen Besitz.
Beneidenswert, oder ?
Es liegt an jedem selbst, die Wertigkeiten in seinem Leben zu bestimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1603933) Verfasst am: 27.01.2011, 02:11 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Es liegt an jedem selbst, die Wertigkeiten in seinem Leben zu bestimmen. |
eben
|
|
Nach oben |
|
 |
brf registrierter User
|
(#1603934) Verfasst am: 27.01.2011, 02:14 Titel: |
|
|
Ein Ritter in einer silbernen Rüstung fühlt sich in dem Moment bettelarm, wenn er einen in einer goldenen Rüstung vorbeireiten sieht. (T.H.White)
Reich ist man, wenn man zu den 20 % gehört die 80 % des de Vermögens kontrollieren. In den 1970er Jahren waren es 30% und 70 %.
Reich und glücklich ist man, wenn man meistens einen Cent mehr hat als man braucht.
Zuletzt bearbeitet von brf am 27.01.2011, 02:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1603936) Verfasst am: 27.01.2011, 02:20 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Aber mal zum Thema: Reich ist wer viel mehr hat als eine Vergleichsgruppe.
Oder es könnten theoretisch auch alle gleichviel haben; die wären dann reich, wenn sie sich alle Bedürfnisse (inklusive Luxusbedürfnisse) befriedigen können. |
nö - dann würde sich keiner als reich definieren sondern lediglich als normal
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1603941) Verfasst am: 27.01.2011, 06:57 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Nein, das sind für mich unterschiedliche Dinge. |
Aber dann passen einige Beiträge, auch von Dir, nicht so recht dazu.
Du sagtest z.B.: "Wie relevant der Vergleich ist, wird klar, wenn man bedenkt, daß der Verdienst innerbetrieblich als Geheimnis gehandelt wird, weil man fürchtet, sonst den Betriebsfrieden zu gefährden. Jedenfalls in Deutschland."
Du wolltest damit belegen, dass ihn Deutschland Sozialneid weit verbreitet sei. |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1603963) Verfasst am: 27.01.2011, 10:20 Titel: |
|
|
Ich halte es wie die Ferengi: Genug ist nie genug!
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1603982) Verfasst am: 27.01.2011, 10:58 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal von einer Untersuchung gelesen, die ergab, daß die Mehrzahl der Menschen lieber weniger verdienen, wenn die anderen um sie herum gleichviel bekommen, als mehr, wenn die anderen noch mehr bekommen. Also lieber 50000,- wenn andere auch 50000.- erhalten, als 70000,- wenn andere 80000.- bekommen. |
das ist doch voll und ganz nachvollziehbar... ich würde mich auch dafür entscheiden.
in dem augenblick, in dem du nur 70.000 verdienst und alle anderen 80.000, wird sich das preisniveau auf die 80.000 einpendeln und du bist mit deinen 70.000 das arme schwein...
jeder der sich nicht für die option "alle 50.000" entscheidet, hat nicht aufgepasst
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1603984) Verfasst am: 27.01.2011, 11:06 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal von einer Untersuchung gelesen, die ergab, daß die Mehrzahl der Menschen lieber weniger verdienen, wenn die anderen um sie herum gleichviel bekommen, als mehr, wenn die anderen noch mehr bekommen. Also lieber 50000,- wenn andere auch 50000.- erhalten, als 70000,- wenn andere 80000.- bekommen. |
das ist doch voll und ganz nachvollziehbar... ich würde mich auch dafür entscheiden.
in dem augenblick, in dem du nur 70.000 verdienst und alle anderen 80.000, wird sich das preisniveau auf die 80.000 einpendeln und du bist mit deinen 70.000 das arme schwein...
jeder der sich nicht für die option "alle 50.000" entscheidet, hat nicht aufgepasst |
Ich habe das anders verstanden. Die Umgebung des Szenarios ist der unmittelbare Lebensbereich, nicht die gesamte Gesellschaft. Die Gruppe der Angestellten eines Betriebs beispielsweise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1603986) Verfasst am: 27.01.2011, 11:15 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal von einer Untersuchung gelesen, die ergab, daß die Mehrzahl der Menschen lieber weniger verdienen, wenn die anderen um sie herum gleichviel bekommen, als mehr, wenn die anderen noch mehr bekommen. Also lieber 50000,- wenn andere auch 50000.- erhalten, als 70000,- wenn andere 80000.- bekommen. |
jeder der sich nicht für die option "alle 50.000" entscheidet, hat nicht aufgepasst |
Ich habe das anders verstanden. Die Umgebung des Szenarios ist der unmittelbare Lebensbereich, nicht die gesamte Gesellschaft. Die Gruppe der Angestellten eines Betriebs beispielsweise. |
nachdem wir da wohl die gleiche sendung gesehen haben, ging es nicht um das nächste umfeld, sondern um alle um einen herum.
nur dann macht die fragestellung und auch die entscheidung einen sinn.
in einem begrenzten umfeld wäre die entscheidung für die 70/80.000 option die sinnvollere und ich bin mir sicher, dass sich die mehrheit dann auch für diese option entscheiden würde...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1603988) Verfasst am: 27.01.2011, 11:20 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
nachdem wir da wohl die gleiche sendung gesehen haben, ging es nicht um das nächste umfeld, sondern um alle um einen herum. |
Das war keine Fernsehsendung, ich habe das gelesen.
Woici hat folgendes geschrieben: |
in einem begrenzten umfeld wäre die entscheidung für die 70/80.000 option die sinnvollere und ich bin mir sicher, dass sich die mehrheit dann auch für diese option entscheiden würde... |
Nein. Genau das ist ja der Punkt. Man votiert lieber für ein gleiches Einkommen, auch wenn es niedriger ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1603989) Verfasst am: 27.01.2011, 11:25 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wie dieser nun zu definieren ist, weiss ich auch nicht. Ich würde mich mit 2k €/Monat schon sehr reich fühlen, ... |
Mit Verlaub, das glaube ich nicht, oder höchstens anfangs / für eine Zeitlang. | Wieso das?
es gibt ienfach unterschiedliche Ansprüche. Ich zum Beispiel brauche erheblich weniger Geld als die meisten, weil ich mir das Auto spare (und nicht wegen des Geldes, sondern weil ich es für mich für überflüssig halte) - die Kosten des Autobesitzes sind erheblich (Sprit, Versicherung, Steuer, Werkstatt...). Statt dessen habe ich ein Fahrrad und für 80€/Monat ein Bahnticket. Macht mit den Wartungskosten fürs Rad vielleicht 100€/Monat. Autobesitzer kommen locker auf das Doppelte.
Und so ist das in vielen Bereichen.
Wenn ich das richtig sehe sprechen wir hier auch vom Netto. Brutto werden 2000 durchaus eng.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1603998) Verfasst am: 27.01.2011, 11:40 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wie dieser nun zu definieren ist, weiss ich auch nicht. Ich würde mich mit 2k €/Monat schon sehr reich fühlen, ... |
Mit Verlaub, das glaube ich nicht, oder höchstens anfangs / für eine Zeitlang. | Wieso das?
es gibt ienfach unterschiedliche Ansprüche. Ich zum Beispiel brauche erheblich weniger Geld als die meisten, weil ich mir das Auto spare |
Fühlst du dich reich?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1603999) Verfasst am: 27.01.2011, 11:44 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wie dieser nun zu definieren ist, weiss ich auch nicht. Ich würde mich mit 2k €/Monat schon sehr reich fühlen, ... |
es gibt ienfach unterschiedliche Ansprüche. Ich zum Beispiel brauche erheblich weniger Geld als die meisten, weil ich mir das Auto spare |
Fühlst du dich reich? | Ich weiss nicht. Ich verdiene keine 2.000 € netto im Monat
Jedenfalls sind 2000 schon deutlich mehr, als ich im Monat brauche.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1604003) Verfasst am: 27.01.2011, 11:52 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Fühlst du dich reich? | Ich weiss nicht. Ich verdiene keine 2.000 € netto im Monat
Jedenfalls sind 2000 schon deutlich mehr, als ich im Monat brauche. |
Wenn man mehr hat, verbraucht man auch mehr. Größere Wohnung, teurer Einrichtung, schönere Frau, ...
Ich denke Step hat schon recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1604005) Verfasst am: 27.01.2011, 11:55 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal von einer Untersuchung gelesen, die ergab, daß die Mehrzahl der Menschen lieber weniger verdienen, wenn die anderen um sie herum gleichviel bekommen, als mehr, wenn die anderen noch mehr bekommen. Also lieber 50000,- wenn andere auch 50000.- erhalten, als 70000,- wenn andere 80000.- bekommen. |
Das ist ja auch absolut rational. Von Gerechtigkeitsfragen einmal abgesehen: Wenn die anderen mehr bekommen, ist nämlich auch mehr im Umlauf, und meine 70000 wären weniger wert.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1604006) Verfasst am: 27.01.2011, 11:56 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Wenn man mehr hat, verbraucht man auch mehr. Größere Wohnung, teurer Einrichtung, schönere Frau, ...
Ich denke Step hat schon recht. |
Ganz übermütige leisten sich auch noch Kinder, die sie auch noch zu langer Ausbildung ermutigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1604007) Verfasst am: 27.01.2011, 11:56 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal von einer Untersuchung gelesen, die ergab, daß die Mehrzahl der Menschen lieber weniger verdienen, wenn die anderen um sie herum gleichviel bekommen, als mehr, wenn die anderen noch mehr bekommen. Also lieber 50000,- wenn andere auch 50000.- erhalten, als 70000,- wenn andere 80000.- bekommen. |
Das ist ja auch absolut rational. Von Gerechtigkeitsfragen einmal abgesehen: Wenn die anderen mehr bekommen, ist nämlich auch mehr im Umlauf, und meine 70000 wären weniger wert. |
zelig hat folgendes geschrieben: | [...]
Ich habe das anders verstanden. Die Umgebung des Szenarios ist der unmittelbare Lebensbereich, nicht die gesamte Gesellschaft. Die Gruppe der Angestellten eines Betriebs beispielsweise. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1604010) Verfasst am: 27.01.2011, 12:02 Titel: |
|
|
Auch wenn man das so versteht, steckt noch eine Rationalität dahinter. Es ist nämlich davon auszugehen, dass man bei dem niedrigeren Gehalt auch die unterste Position in der Firma innehat, während gleiche Gehälter flache Hierarchien wenigstens suggerieren.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1604012) Verfasst am: 27.01.2011, 12:06 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Auch wenn man das so versteht, steckt noch eine Rationalität dahinter. Es ist nämlich davon auszugehen, dass man bei dem niedrigeren Gehalt auch die unterste Position in der Firma innehat, während gleiche Gehälter flache Hierarchien wenigstens suggerieren. |
Sehe ich so ähnlich.
Ich würde mich mies fühlen würde ich für die gleiche Arbeit weniger bekommen als ein anderer im Betrieb.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1604013) Verfasst am: 27.01.2011, 12:07 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Ich denke Step hat schon recht. | Wie gesagt, Herangehenssache. Eine größere Wohnung wahrscheinlich schon (+100 €), Einrichtung eher nicht (und wenn wäre das ja eine einmalige Anschaffung). Die Frau ist alleridngs ein P... aua!
Wobei die teurere Einrichtung bei mir darauf hinauslaufen würde, mittelfristig Geld zu sparen (Küchentechnik würde ich als erstes erneuern -> Strom und Wasser sinken).
Klar, Familie ist nochmal eine andere Sache und ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung, welche Kosten ich bei einem Kind zu erwarten hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1604016) Verfasst am: 27.01.2011, 12:18 Titel: |
|
|
Die Zahlen helfen recht wenig, weil das - wenn ich die Tabelle richtig lese - die volkswirtschaftlichen Kosten sind.
Mit denen jedoch hat mein Nettoverdienst recht wenig zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1604025) Verfasst am: 27.01.2011, 12:47 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Auch wenn man das so versteht, steckt noch eine Rationalität dahinter. Es ist nämlich davon auszugehen, dass man bei dem niedrigeren Gehalt auch die unterste Position in der Firma innehat, während gleiche Gehälter flache Hierarchien wenigstens suggerieren. |
Nicht unbedingt.
Ich stehe hierarchisch ziemlich weit unten in der Firma; dennoch dürfte mein Gehalt um einiges höher sein, als so manche grünschnabelige hochqualifizierte Sachbearbeiter.
Was ich prinzipiell ziemlich ungerecht finde, aber natürlich gerne mitnehme.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|