Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ursprung der Homophobie?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 29, 30, 31  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#131816) Verfasst am: 30.05.2004, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, Narziss... hast Du heut Abend schon was vor? zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister

Beitrag(#131818) Verfasst am: 30.05.2004, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Das wollte ich sie auch gerade fragen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#131821) Verfasst am: 30.05.2004, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:

Das wollte ich sie auch gerade fragen.

Was?! Narziss ist eine Frau?! Und das sagt man mir erst jetzt? zynisches Grinsen Es sollte verboten sein, dass sich Frauen hier männliche Namen zulegen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#131823) Verfasst am: 30.05.2004, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Pfeifen
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#131845) Verfasst am: 30.05.2004, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wird mir einiges klar.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#131880) Verfasst am: 30.05.2004, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch schwule Dogmen. Mit den Augen rollen Schwule interessieren sich nicht für Fußball (geschweige denn, dass sie selbst Fußball spielen), sie können nicht pfeifen, und sie üben niemals den Beruf des Metzgers aus.

Hey, du vergisst den heterosexuellesten Homosexuellen, der einem je begegnet ist. Motzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#131883) Verfasst am: 30.05.2004, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch schwule Dogmen. Mit den Augen rollen Schwule interessieren sich nicht für Fußball (geschweige denn, dass sie selbst Fußball spielen), sie können nicht pfeifen, und sie üben niemals den Beruf des Metzgers aus.

Hey, du vergisst den heterosexuellesten Homosexuellen, der einem je begegnet ist. Motzen

Und das wäre...?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#131885) Verfasst am: 30.05.2004, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Und das wäre...?

Na eben der Metzger... Mr. Green

Szene im Kino, "Der bewegte Mann": Irgendwelche Proleten pöbeln. Die meisten Schwulen sind dafür, ganz ruhig zu sein und nicht zu provozieren. Nur der Metzger prügelt sich. "Du bist der heterosexuellste Homosexuelle, den ich jemals gesehen habe"

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#131896) Verfasst am: 30.05.2004, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Armin Rohde... Ja, an den hab ich schon gedacht, Metzger und Fußballfan - aber ob er pfeifen kann? Jedenfalls kann er zuschlagen, wenn er oder sein Freund angegriffen wird, und daran fehlt's ja leider bei den Huschen meistens (ich schließ mich da selbst nicht aus).
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#131906) Verfasst am: 30.05.2004, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Armin Rohde... Ja, an den hab ich schon gedacht, Metzger und Fußballfan - aber ob er pfeifen kann? Jedenfalls kann er zuschlagen, wenn er oder sein Freund angegriffen wird, und daran fehlt's ja leider bei den Huschen meistens (ich schließ mich da selbst nicht aus).

Das geht vielen Heterosexuellen auch so. Schulterzucken

Ebenso ist auch nicht jede homosexuelle Frau eine Kampflesbe.

Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#131920) Verfasst am: 30.05.2004, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung,das jeder eine gesetzliche Ehe eingehen kann mit wem er/sie will! Warum auch nicht? Gibt auch zig Hetros die sich verehelichen,ohne jemals einen Kinderwunsch haben!! Was ist mit denen?
Es gibt ja auch die ökonomische Frage: Wielange die Erde die ungebremste Vermehrung des Menschen noch verträgt?!
Wie gesagt, es ist nur meine persönliche Meinung.

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#132025) Verfasst am: 30.05.2004, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Armin Rohde... Ja, an den hab ich schon gedacht, Metzger und Fußballfan

Der Frikadellenmörder von Manhattan.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#132030) Verfasst am: 30.05.2004, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Armin Rohde... Ja, an den hab ich schon gedacht, Metzger und Fußballfan

Der Frikadellenmörder von Manhattan.

Er fürchtet nur Eines: seines Lebensgefährten Tofuwurst.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#132041) Verfasst am: 31.05.2004, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab von König:
- Der bewegte Mann
- Pretty Baby
- Zitronenröllchen
- Silvestertuntenball
- Sahneschnitten
Die finde ich alle Klasse.

Außerdem kenne ich:
- Lysistrata
- Das Kondom des Grauens
Lysistrata finde ich ganz nett. Das Kondom des Grauens fand ich enttäuschend. Seitdem habe ich nichts mehr von König gekauft.

Was ist von dem Kerl denn noch richtig empfehlenswert? Ich mag mehr die kurzen Sachen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#132166) Verfasst am: 31.05.2004, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Beach Boys
Jago
Safere Zeiten
Und das mit links
Bis auf die Knochen
Wie die Karnickel

viel Spaß beim Lesen und Betrachten Smilie
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#132168) Verfasst am: 31.05.2004, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd mal Ausschau halten.
howlingmadhowie
registrierter User

Beitrag(#134607) Verfasst am: 05.06.2004, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ich werd mal Ausschau halten.

beach boys und jago sind wirklich prima, muss man lesen.

"die Geschosse und Pfeile des wütenden Geschickes zu erdudeln"
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1604898) Verfasst am: 29.01.2011, 22:50    Titel: Lauda homophob Antworten mit Zitat

Quelle, Südkurier, vom 24.01.2011

Aufregung beim ORF: Niki Lauda fordert Stopp von TV-Show:

Niki Lauda:

Zitat:
Ich bin empört, dass sich der öffentlich-rechtliche ORF, der ja von unser aller Gebühren finanziert wird, aus reiner Quotengeilheit dafür hergibt, schwules Tanzen zu propagieren

Zitat:
Zur guten Tradition der österreichischen Kultur gehöre, dass Männer mit Frauen tanzen. «Bald kommt die Zeit, da werden wir uns noch alle öffentlich dafür entschuldigen, dass wir heterosexuell sind

Kritik an Lauda:

Zitat:
Die Grünen und die sozialdemokratische SPÖ reagierten empört auf Lauda. «Die Aussage von Lauda, dass in unserer Kultur Männer nicht mit Männern tanzen würden, ist schon allein durch das Schuhplatteln zu widerlegen», sagte der Sprecher der Grünen Andersrum in Wien, Marco Schreuder.

VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1604916) Verfasst am: 29.01.2011, 23:06    Titel: Re: Ursprung der Homophobie? Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Woher kommt die Homophobie? Ist sie nur religiös bedingt?
Von einem Theologen kam einst das Argument, dass die Juden das Verbot der Homosexualität in ihre Gesetze aufnahmen um so die Fortpfalnzungsraten zu steigern. Bei anderen Kulturen hingegen war sie gesellschaftlich akzeptiert. Wie zum Beispiel bei den Griechen. Die Kultur kann also einen recht starken Einfluß haben. In der heutigen aufgeklärten Gesellschaft gibt es nur noch wenig Abneigung gegenüber Schwulen. Das war zum Beispiel in den 60ern noch anders. Gibt es darüber hinaus auch noch biologische Ursachen für eine Ablehnung der HS? Im Tierreich kommt sie ja auch relativ häufig vor. Dort stört die keinesfalls die Bevölkerungsentwicklung und zu Rivalitäten zwischen männlichen Tieren um Weibchen kommt es auch nicht. Was ist mit dem teilweisen Ablehen von Menschen mit anderen Merkmalen? Bereits bei kleinen Kindern merkt man oft, dass manche ausgestoßen werden weil sie irgendwie anders sind.

Ist Homophobie nur ein kulturelle oder vielleicht auch ein psychologisch/biologisches Phänomen?

Hier dazu meine Thesen:
- Ablehnung/Ausgrenzung andersartiger ist genetisch verdrahtet
- Die Auswahl der Opfer der Ausgrenzung kann ebenfalls genetisch motiviert sein muß aber nicht
- Homophobie ist ein rein religiös/kulturelles Problem
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1604935) Verfasst am: 29.01.2011, 23:59    Titel: Re: Ursprung der Homophobie? Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Woher kommt die Homophobie? Ist sie nur religiös bedingt?
Von einem Theologen kam einst das Argument, dass die Juden das Verbot der Homosexualität in ihre Gesetze aufnahmen um so die Fortpfalnzungsraten zu steigern. Bei anderen Kulturen hingegen war sie gesellschaftlich akzeptiert. Wie zum Beispiel bei den Griechen. Die Kultur kann also einen recht starken Einfluß haben. In der heutigen aufgeklärten Gesellschaft gibt es nur noch wenig Abneigung gegenüber Schwulen. Das war zum Beispiel in den 60ern noch anders. Gibt es darüber hinaus auch noch biologische Ursachen für eine Ablehnung der HS? Im Tierreich kommt sie ja auch relativ häufig vor. Dort stört die keinesfalls die Bevölkerungsentwicklung und zu Rivalitäten zwischen männlichen Tieren um Weibchen kommt es auch nicht. Was ist mit dem teilweisen Ablehen von Menschen mit anderen Merkmalen? Bereits bei kleinen Kindern merkt man oft, dass manche ausgestoßen werden weil sie irgendwie anders sind.

Ist Homophobie nur ein kulturelle oder vielleicht auch ein psychologisch/biologisches Phänomen?

Hier dazu meine Thesen:
- Ablehnung/Ausgrenzung andersartiger ist genetisch verdrahtet
- Die Auswahl der Opfer der Ausgrenzung kann ebenfalls genetisch motiviert sein muß aber nicht
- Homophobie ist ein rein religiös/kulturelles Problem

Momentan würde ich eine Thesen in den Raum stellen, die sich an die erste anlehnt. Und zwar, daß es ein bestimmtes Inventar von Mythen oder Behauptungen gibt, die dann allein durch Austausch der zu inkriminierenden Gruppe auf diese übertragen werden können -- und soweit es das betrifft, ganz häufig geglaubt werden. Ein Beispiel hierfür ist, daß viele Vorwürfe, die im 15./16.Jahrhundert über "Hexen" verbreitet wurden, mehr oder weniger wortgleich von Anklagen gegen Juden übernommen worden waren. Zumindest aber, daß es entsprechende Denkmuster gibt, die es ermöglichen, derartige Mythen zu produzieren Schulterzucken.

Ich gehe allerdings erstmal auch stark von einer kulturellen Begründung aus. Denn es gibt ja zum Beispiel Arten von Menschenaffen, bei denen homosexuelles Verhalten Spannungen abbaut und den Zusammenhalt verstärkt. Beim Menschen könnten natürlich Eifersucht und ähnliches eine Rolle spielen. Dann wäre aber wieder zu fragen, ob der Mensch von seiner "genetischen Ausstattung" her eher monogam oder eher polygam sei, oder ob eine solche Frage überhaupt Sinn macht. Oder eben, aus welchen Gründen Kulturen Moralvorstellungen schaffen (in einer Hungersnot könnte es z.B. sogar positiv sanktioniert werden, sich einen Partner zu suchen, von dem man kein Kind kriegen kann).

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1604950) Verfasst am: 30.01.2011, 00:51    Titel: Re: Lauda homophob Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
....

Kritik an Lauda:

Zitat:
Die Grünen und die sozialdemokratische SPÖ reagierten empört auf Lauda. «Die Aussage von Lauda, dass in unserer Kultur Männer nicht mit Männern tanzen würden, ist schon allein durch das Schuhplatteln zu widerlegen», sagte der Sprecher der Grünen Andersrum in Wien, Marco Schreuder.

Gröhl...
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1605120) Verfasst am: 30.01.2011, 20:29    Titel: Re: Ursprung der Homophobie? Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Denn es gibt ja zum Beispiel Arten von Menschenaffen, bei denen homosexuelles Verhalten Spannungen abbaut und den Zusammenhalt verstärkt.

Das wird durchaus auch aus menschlichen Gesellschaften berichtet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Schar_%28Theben%29
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1605122) Verfasst am: 30.01.2011, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Womit wir wohl als gesichtert annehmen dürfen, daß Homophobie eine gesellschaftliches bzw. kulturelles Phänomen ist, daß nur dadurch, daß sich die jüdisch, christlich, muslimische Tradition wie Hochwasser über diesen Erdball verbreitet hat, fast zu einem allgemeinen Problem geworden ist.

Friedrich Nietzsche
Norm
registrierter User

Beitrag(#1605137) Verfasst am: 30.01.2011, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Womit wir wohl als gesichtert annehmen dürfen, daß Homophobie eine gesellschaftliches bzw. kulturelles Phänomen ist, daß nur dadurch, daß sich die jüdisch, christlich, muslimische Tradition wie Hochwasser über diesen Erdball verbreitet hat, fast zu einem allgemeinen Problem geworden ist.

Und wie erklärst du dann Homophobie in China? Am Kopf kratzen
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1605147) Verfasst am: 30.01.2011, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

Gibt es die da? Weiß ich nicht. In Japan jedenfalls nicht, die doch sonst alles von China übernommen haben. Oder ist das eine neue Idee, die mit den Kommunisten kam. Ich weiß es wirklich nicht.

Friedrich Nietzsche
Norm
registrierter User

Beitrag(#1605151) Verfasst am: 30.01.2011, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es die da? Weiß ich nicht. In Japan jedenfalls nicht, die doch sonst alles von China übernommen haben. Oder ist das eine neue Idee, die mit den Kommunisten kam. Ich weiß es wirklich nicht.

Ja die gibt es da, seit wann weiß ich nicht. Und dein Statement, dass Japan doch sonst alles von China übernommen haben ist etwas sehr pauschal und entspricht so nicht der Realität.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1605181) Verfasst am: 30.01.2011, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Eine zeitweilige Verfolgung oder wenigstens moralische Geringschätzung kann ein Stückweit mit einer "Verwestlichung" zu tun haben: Genannt wurde das Beispiel Japan -- wenn dort auch die Betrachtung der Homosexualität ein bißchen komplexer zu sein scheint, daß es durchaus auch dort Dinge wie "Don't ask, don't tell", gesellschaftliche Erwartungen und Scheinehen gibt oder Schwule häufig als effeminiert ("Tunten") angesehen werden --, wo die Epoche der staatlichen Verfolgung gerade in der Meiji-Zeit einsetzte, wo eben ja die radikale Modernisierung Japans vorangetrieben wurde (Link). In den meisten westlichen Industrieländern waren homosexuelle Handlungen ja noch strafbar, und es gibt ja sehr wohl die Vorstellung, daß es angeblich Staaten, die in ihrer Gesetzgebung sogenannte "Werte" "verteidigen", auch wirtschaftlich und gesellschaftlich besser ergehe.

Ob das eine Rolle spielt, wäre ggf. ein Forschungsthema. Beim anderen Beispiel China ist es auch nicht ganz klar, ob das allein mit der Verbreitung westlicher Vorstellungen zu tun hatte oder nicht doch in Interpretationen traditionell chinesischer Vorstellungen von Geschlechterrollen, familiärer Loyalität und ähnlichem begründet liegt (Link).

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1605200) Verfasst am: 31.01.2011, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die gibt es da, seit wann weiß ich nicht. Und dein Statement, dass Japan doch sonst alles von China übernommen haben ist etwas sehr pauschal und entspricht so nicht der Realität.

Ja, du hast Recht, da gibt es auch noch Einflüsse aus Korea und die ersten Flinten hatten die Japaner von den Protugiesen. zwinkern

Friedrich Nietzsche
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1605217) Verfasst am: 31.01.2011, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Widerspruch! Z.B. gibt es mitunter unter radikalen Nationalisten eine recht aggressive und moerderische Homophobie, die mit Religion nicht allzuviel zu tun hat und voelkisch begruendet wird: "Homosexuelle pflanzen sich nicht fort und schwaechen so unser Volk"
Norm
registrierter User

Beitrag(#1605219) Verfasst am: 31.01.2011, 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du hast Recht, da gibt es auch noch Einflüsse aus Korea und die ersten Flinten hatten die Japaner von den Protugiesen. zwinkern

Nicht zu vergessen die politischen Differnzen im 20. Jhdt. und das daraus resultierende schlechte Verhältnis zwischen Japan und China und der relativ starke westliche Einfluss auf Japan in der Folge während China unter Mao noch realkommunistisch und abgeschottet war, was heute noch nachwirkt. Sicher gibt es kulturelle Gemeinsamkeiten aber eben auch deutlich mehr als nur marginale Unterschiede. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 29, 30, 31  Weiter
Seite 3 von 31

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz