Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Quéribus Eretge
|
(#1604420) Verfasst am: 28.01.2011, 14:16 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Chantal ist eine französische Heilige:
http://www.linternaute.com/femmes/prenoms/prenom/1138/chantal/
Zitat: |
St Chantal: 12 décembre 2011. Souhaitez sa fête à St Chantal
Histoire: Le prénom Chantal est apparenté au nom de lieu "le Cantal".
Saint patron: Sainte Chantal, grand-mère de la marquise de Sévigné, fonda l'ordre de la Visitation au XVIIe siècle. Elle est honorée le 12 décembre.
| |
wobei das "Chantal" nicht der Vorname, sndern ein Teil des Familiennamens der Dame war
Jeanne-Françoise Frémyot, baronne de Rabutin de Chantal
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1604425) Verfasst am: 28.01.2011, 14:27 Titel: |
|
|
Ursprünglich.
Aber inzwischen hat die Dame einen Namenstag im katholischen Kalender, und damit ist Chantal als katholischer Vorname hinreichend legitimiert.
Bloß die im Artikel angeprangerte "Cheyenne" konnte ich noch nicht als christliche Heilige identifizieren. Der Name geht auf ein Indianervolk zurück, nach welchem die Hauptstadt von Wyoming benannt wurde. Diese Stadt beherbergt zwar zahlreiche christliche Kirchen und einen katholischen Bischofssitz, kann aber bislang noch keinen gleichnamigen Heiligen vorweisen. Aber ich bin da sehr zuversichtlich. Wenn der Name weiterhin bei katholischen Eltern so beliebt ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis irgendeine Cheyenne ein von der katholischen Kirche anerkanntes Wunder vollbringt.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1604428) Verfasst am: 28.01.2011, 14:43 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Mein Papa hieß Ernst Asmus Christian. Das hätte dem Papst vielleicht gefallen. |
Asmus? Asmus Senior?
Mir gefällts auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1604471) Verfasst am: 28.01.2011, 16:25 Titel: |
|
|
1. Der Papst hat recht. Ich bin zwar nach einer katholischen Heiligen benannt, aber der Name ist im Gegensatz zu den Namen meiner Geschwister unbiblisch und schaut euch an, was aus mir geworden ist.
2. Für einen Großteil der "warum geben diese blöden Unterschichtler ihren Kindern Namen, die diese im Leben schlechterstellen?"-Namen gilt, dass diese Namen mit 5-10 Jahren Vorlaufzeit beliebt bei sozial Bessergestellten waren, dann aus genau dem zum ignoranten Vorwurf diametralen Grund des Aufstiegswunsches nachgeahmt wurden und dadurch an sozialem Prestige eingebüßt haben.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1604479) Verfasst am: 28.01.2011, 16:53 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | 2. Für einen Großteil der "warum geben diese blöden Unterschichtler ihren Kindern Namen, die diese im Leben schlechterstellen?"-Namen gilt, dass diese Namen mit 5-10 Jahren Vorlaufzeit beliebt bei sozial Bessergestellten waren, dann aus genau dem zum ignoranten Vorwurf diametralen Grund des Aufstiegswunsches nachgeahmt wurden und dadurch an sozialem Prestige eingebüßt haben. |
irgendwie kann ich mich nicht daran erinnern, dass schantalle und tschakkeline bei "sozial bessergestellten" beliebt waren... ausnahmen vielleicht eine handvoll waldorfgeschädigter, doppelnamentragender hypermütter....
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1604547) Verfasst am: 28.01.2011, 20:40 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Da verwechselt jemand "christlich" mit "alttestamentarisch". Und so gesehen gibt es nicht viele christliche Vornamen. Mir fällt da nur der Christian ein. Oder der Krischan. Mein Papa hieß Ernst Asmus Christian. Das hätte dem Papst vielleicht gefallen.
In meiner Kindheit hieß ein Nachbarsjunge Dirk-Hening. Da hatte die Mama wohl zu viele Groschenromane gelesen, spottete mein Vater. |
Ich kenne da schon ein paar mehr: Traugott, Fuerchtegott oder Gotthilf. Bloss wuerde ich nie ein Kind so nennen wollen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1604551) Verfasst am: 28.01.2011, 20:44 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: |
In meiner Kindheit hieß ein Nachbarsjunge Dirk-Hening. Da hatte die Mama wohl zu viele Groschenromane gelesen, spottete mein Vater. |
Wieso? Ist "Dirk-Hening" ein gängiger Name in Groschenromanen? |
Damals vielleicht, so um 1938. Aber wohl auch nicht mehr lange, da wurden dann Romanhefte vom Krieg gedruckt und vom Arbeitsdienst. Ungefähr wohl das, was später nach 1948 in den "Landser"-Heften wieder aufgelegt wurde. Ich hatte als Schuljunge mal eines, da wurde der U-Boot-Angriff und die Versenkung des britischen Dampfers "Empress of Britain" beschrieben.
Zitat: | Ich kenne da schon ein paar mehr: Traugott, Fuerchtegott oder Gotthilf. Bloss wuerde ich nie ein Kind so nennen wollen. |
Und der Gottfried. Dorothea bezw. Theodor: Gabe Gottes.
Einer meiner Klassenkameraden (1940-1948) hieß Irminfried. Dürfte wohl germanisch sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1604575) Verfasst am: 28.01.2011, 21:19 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Ursprünglich.
Aber inzwischen hat die Dame einen Namenstag im katholischen Kalender, und damit ist Chantal als katholischer Vorname hinreichend legitimiert.
Bloß die im Artikel angeprangerte "Cheyenne" konnte ich noch nicht als christliche Heilige identifizieren. Der Name geht auf ein Indianervolk zurück, nach welchem die Hauptstadt von Wyoming benannt wurde. Diese Stadt beherbergt zwar zahlreiche christliche Kirchen und einen katholischen Bischofssitz, kann aber bislang noch keinen gleichnamigen Heiligen vorweisen. Aber ich bin da sehr zuversichtlich. Wenn der Name weiterhin bei katholischen Eltern so beliebt ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis irgendeine Cheyenne ein von der katholischen Kirche anerkanntes Wunder vollbringt. |
sie steht da als "Sainte/Heilige Jeanne de Chantal" drin und nicht als "Ste/Hle Chantal"
da ham wohl einige irgendwann mal was velwechsert und die mode hat sich dann eingebürgert...
is mir aber eigentlich wurscht, mir gefällt das als Vornamen eh nicht, auch nicht wenn's korrekt frz ausgesprochen wird
Benny 16 ist eine phantasielose Spaßbremse, wer sich von dem in die Auswahl der Vornamen seiner Kinder reinreden läßt, ist selber schuld
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1604682) Verfasst am: 29.01.2011, 10:39 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der Artikel zählt unter anderem "Justin" als einen der seltsamen modernen namen auf. das war nicht nur der Vorname mehrerer römischer Kaiser, Sankt Justin ist auch ein Heiliger. |
Da hat das aber noch keiner "Schaßtinn" ausgesprochen. | Das mag sein, aber es ist nur eine Ausspracehvariante. Ich kenne auch genug, die bei "Schorsch" (Georg) Fußpilz kriegen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1604720) Verfasst am: 29.01.2011, 12:16 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das mag sein, aber es ist nur eine Ausspracehvariante. Ich kenne auch genug, die bei "Schorsch" (Georg) Fußpilz kriegen. |
Wie wär's dann mit "Orje"? So heißt der Georg in Berlin.
Lustig sind da auch die Bayern: Joseph = Seppel = Seppei = Pepi.
Pepi Ratze
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1604911) Verfasst am: 29.01.2011, 23:03 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Eine fünfstellige Summe könnte das umstrittene Projekt kosten. Die Stadtkasse wird nach den Plänen zwar nicht belastet, denn das Geld soll zum großen Teil aus einem Landesprogramm «Denkmalstätten 20 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit» kommen. Die Stadtspitze hofft auf bis zu 30.000 Euro, |
Na toll, was sind das denn wieder für schwarze Kassen? Kann der sein Denkmal nicht selbst bezahlen und, noch besser, gleich bei sich zu Hause aufstellen? Wieso machen die kein Denkmal für ne verdiente Persönlichkeit? Oder vom Volk. Die waren doch das Volk. |
Altkanzler Kohl erteilt Denkmal-Plänen eine Absage
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1604949) Verfasst am: 30.01.2011, 00:48 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Eine fünfstellige Summe könnte das umstrittene Projekt kosten. Die Stadtkasse wird nach den Plänen zwar nicht belastet, denn das Geld soll zum großen Teil aus einem Landesprogramm «Denkmalstätten 20 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit» kommen. Die Stadtspitze hofft auf bis zu 30.000 Euro, |
Na toll, was sind das denn wieder für schwarze Kassen? Kann der sein Denkmal nicht selbst bezahlen und, noch besser, gleich bei sich zu Hause aufstellen? Wieso machen die kein Denkmal für ne verdiente Persönlichkeit? Oder vom Volk. Die waren doch das Volk. |
Altkanzler Kohl erteilt Denkmal-Plänen eine Absage |
Ich waere ja fuer ein Kohl-Denkmal gewesen. Ich haette dabei an ein grosses schwarzes Loch vor dem Bundesfinanzministerium gedacht.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1605046) Verfasst am: 30.01.2011, 13:59 Titel: |
|
|
Zitat: | In den Vereinigten Staaten von Amerika geht es schon immer kurios zu. Während hierzulande und in vielen anderen Staaten die beliebten Überraschungseier Kinderaugen mit Spiel, Spaß, Spannung und Naschen zum Glänzen bringen, müssen die Kinder in den USA in die Röhre schauen. Ein Gesetz aus dem Jahr 1938 verbietet es dort nämlich, ungenießbare Objekte in Esswaren zu verstecken. Zudem befürchtet die US-amerikanische Verbraucherschutz-Behörde offenbar, dass allzu heißhungrige US-amerikanische Kinder die Überraschungseier samt Inhalt verschlingen und damit Schaden nehmen könnten. Die illegale Einfuhr der offenbar so ungemein gefährlichen Leckerei wird daher mit einem Bußgeld von satten 300 Euro geahndet.
|
Die spinnen, die Amis. Tok-tok-tok.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1605097) Verfasst am: 30.01.2011, 18:32 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zudem befürchtet die US-amerikanische Verbraucherschutz-Behörde offenbar, dass allzu heißhungrige US-amerikanische Kinder die Überraschungseier samt Inhalt verschlingen und damit Schaden nehmen könnten.
|
Die spinnen, die Amis. Tok-tok-tok. |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1605103) Verfasst am: 30.01.2011, 18:55 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zudem befürchtet die US-amerikanische Verbraucherschutz-Behörde offenbar, dass allzu heißhungrige US-amerikanische Kinder die Überraschungseier samt Inhalt verschlingen und damit Schaden nehmen könnten.
|
Die spinnen, die Amis. Tok-tok-tok. |
|
Zur Erinnerung.
Krümelmonster auf Diät gesetzt.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=288004#288004
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1605111) Verfasst am: 30.01.2011, 19:34 Titel: |
|
|
Urghs! Jetzt ist mir schlecht, aber so richtig. Wer hat Krümel entführt, und wer zum Henker ist dieser Doppelgänger?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1605164) Verfasst am: 30.01.2011, 23:00 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Mario Barth hat sich den Spruch "Nichts reimt sich auf Uschi." patentieren lassen. -.-
Mehr dazu. |
Warum? Sushi reimt sich doch.
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1605170) Verfasst am: 30.01.2011, 23:12 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Mario Barth hat sich den Spruch "Nichts reimt sich auf Uschi." patentieren lassen. -.-
Mehr dazu. |
Unfassbar, dieser Typ.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1605228) Verfasst am: 31.01.2011, 09:07 Titel: |
|
|
Mehr dazu. |
Dietmar Wischmeyer: "Es stört zwar nicht die Eiche, wenn die Sau sich daran reibt. Lässt sich das Schwein allerdings die Rinde urheberrechtlich schützen, geht das doch zu weit."
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1605229) Verfasst am: 31.01.2011, 09:11 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Mario Barth hat sich den Spruch "Nichts reimt sich auf Uschi." patentieren lassen. -.-
Mehr dazu. |
Unfassbar, dieser Typ. |
Ekelhaft, dieser Typ.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1605232) Verfasst am: 31.01.2011, 09:42 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Mario Barth hat sich den Spruch "Nichts reimt sich auf Uschi." patentieren lassen. -.-
Mehr dazu. |
Warum? Sushi reimt sich doch. |
vor 20 Jahren kannte das auch noch keiner.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
able_archer auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1605233) Verfasst am: 31.01.2011, 09:48 Titel: |
|
|
treffer - versenkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1605234) Verfasst am: 31.01.2011, 09:51 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Mario Barth hat sich den Spruch "Nichts reimt sich auf Uschi." patentieren lassen. -.-
Mehr dazu. |
Warum? Sushi reimt sich doch. |
"Sushi reimt sich auf Uschi" : Die Verwertungsrechte für diesen Spruch mußt Du dir schnell patentieren lassen; sonst kommmt dir M.B. zuvor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1605255) Verfasst am: 31.01.2011, 11:11 Titel: |
|
|
Daß man sich etwas als eigenes geistiges Eigentum patentieren lassen kann, was nachwesilich andere ersonnen haben, erstaunt mich dann doch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1605262) Verfasst am: 31.01.2011, 11:20 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Daß man sich etwas als eigenes geistiges Eigentum patentieren lassen kann, was nachwesilich andere ersonnen haben, erstaunt mich dann doch. |
Na ja. Er meint halt, dass er es so häufig benutzt, dass es mit ihm in Verbindung gebracht wird und somit ein Teil von ihm und seinem Image ist. ... Völliger Blödsinn!
Wenn man sich übrigens seine T-Shirts anschaut und im Vergleich dazu die vom FSR, dann weiß man auch, warum er nicht will, das letztere weiter verkauft werden können. Die sehen einfach besser aus als sein Gelump.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1605263) Verfasst am: 31.01.2011, 11:21 Titel: |
|
|
Mehr dazu. | Übrigens: Barth reimt sich (in meinem Dialekt) auf fad.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1606152) Verfasst am: 02.02.2011, 21:28 Titel: |
|
|
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,743226,00.html
Zitat: | Mumbai: Ein Frachter einer deutschen Reederei hat ein indisches Kriegsschiff gerammt: Die getroffene Fregatte fing Feuer und ging unter. Für die Marine des asiatischen Landes ist es der größte Verlust in Friedenszeiten. |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1606154) Verfasst am: 02.02.2011, 21:32 Titel: |
|
|
Erst dachte ich, was in Dich gefahren ist, so einen zynischen Smilie abzusetzen.
aber gottseitank "Wir sind froh, dass es nach bisherigen Erkenntnissen weder einen Umweltschaden noch Verletzte oder gar Tote gegeben hat""
|
|
Nach oben |
|
 |
|