Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1606092) Verfasst am: 02.02.2011, 14:48 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Nachdem nun feststand, dass man "das Bewusstsein" allein nicht ohne Gehirn klonen kann, |
das stand jetzt genau wo fest?
das ist eine ziemlich haltlose behauptung, für die eine Begründung noch immer aussteht |
Irgendwie hast du 2 Seiten vorher die leidige Hardware/Software-Diskussion verpasst. Bisher hatte ich den Eindruck, dass du und evil von den gleichen Bedingungen ausgeht. Falls ihr euch in dem Punkt allerdings nicht einig seid, habe ich das missverstanden.
Momentan steht einzig fest, dass es bisher unmöglich ist, dass Bewusstsein (ob mit oder ohne Gehirn) zu klonen, um es in einen anderen Körper zu transferieren und daraus ein neues Ich abzuleiten.
Auch wenn ihr das zur Grundannahme gemacht habt, dass es theoretisch möglich sei, kann man davon natürlich keinerlei gezielte Schlussfolgerungen ableiten, also auch keine fundierten Gegenbegründungen zu den auf Annahmen basierenden Schlussfolgerungen liefern.
Ich finde es gerade bei dieser Diskussion (hier im FGH!) enorm "witzig", wie schnell doch der Rollentausch gelingt. Immerhin "argumentiert" ihr hier auf die gleiche klerikale Weise wie die Vertreter Gottes.
Ich könnte auch einfach schreiben, gehe von der Annahme aus, dass ich weiß, dass es unmöglich ist und euch den Beweis bereits geliefert habe.
Nun versuche den Gegenbeleg. Aufgrund der Anfangsannahme: Fiktion = Tatsache, ist der Gegenbeweis nicht möglich, da mein Beweis bereits existiert. Du kannst dagegen argumentieren, dass es aber doch ganz unmöglich sei, das zu wissen und zu beweisen, aber einen Beleg dafür kannst du nicht erbringen, wenn du den Beweis als Tatsache behandelst. |
hm... nicht ganz richtig. ich gehe davon aus, dass das bewustsein, das ich auf der reinen information beruht, die im gehirn gespeichert ist. eine "stärkere" oder "schwächere" synapse, ein bestimmter botenstoff an einer bestimmten stelle ist auch nicht mehr als eine information die man nach dem schema: botenstoff y: 1 molekül : pos L1;B17;T21 : abspeichern könnte.
du behauptest jetzt, dass das "ich" auch wesentlich von der trägermasse der information abhängt, bist aber noch immer eine begründung dafür schuldig geblieben
meine frage nach dem WANN das "ich" nicht mehr das ich ist, abhängig vom grad der entfernung des trägermateriales "körper" wurd auch nicht beantwortet... zumindest nicht für mich nachvollziehbar.
auch wenn du mir da jetzt einen "glauben" unterschieben willst, sehe ich das genau anders herum. ich argumentiere physikalisch/chemisch... die metaphysische ebene wird von dir ins spiel gebracht.
die technische machbarkeit noch immer aussen vor gelassen, denn ansonsten bräuchten wir uns über dieses thema ja nicht unterhalten
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1606112) Verfasst am: 02.02.2011, 16:44 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
hm... nicht ganz richtig. ich gehe davon aus, dass das bewustsein, das ich auf der reinen information beruht, die im gehirn gespeichert ist. eine "stärkere" oder "schwächere" synapse, ein bestimmter botenstoff an einer bestimmten stelle ist auch nicht mehr als eine information die man nach dem schema: botenstoff y: 1 molekül : pos L1;B17;T21 : abspeichern könnte. | Deine Meinung - die du bisher auch noch nicht begründet hast. Ich hatte dazu vor einigen Seiten einen Link eingestellt, der etwas anderes besagt. Und damit ist das:
Zitat: | du behauptest jetzt, dass das "ich" auch wesentlich von der trägermasse der information abhängt, bist aber noch immer eine begründung dafür schuldig geblieben | nicht richtig.
Zitat: | meine frage nach dem WANN das "ich" nicht mehr das ich ist, abhängig vom grad der entfernung des trägermateriales "körper" wurd auch nicht beantwortet... zumindest nicht für mich nachvollziehbar. | Wenn etwas für dich nicht nachvollziehbar ist, ist es als Argument nicht gültig? Deine Frage: Zitat: | die frage ist, ab wann bin ich in der selbstwahrnehmung nicht mehr woici... | hatte ich genau einen Post vorher mit: Zitat: | Am ehesten, wenn du dich nicht mehr fühlst, wie du ................. bist du es wahrscheinlich auch nicht mehr | beantwortet, weil du sie bereits vorher stelltest.
Das hast du mit "Geschwurbsel abgetan.
Dein Problem.
Zitat: | auch wenn du mir da jetzt einen "glauben" unterschieben willst, sehe ich das genau anders herum. ich argumentiere physikalisch/chemisch... die metaphysische ebene wird von dir ins spiel gebracht.
die technische machbarkeit noch immer aussen vor gelassen, ... | Aha ...
Ich weiß zwar nicht, was an meiner Argumentation metaphysisch sein soll, aber das wirst du sicherlich auch noch fundiert begründen. Ich sehe hier jedenfalls den Endpunkt für mich, da du ja nicht von der fiktiven technischen Machbarkeit abgehen willst. Dabei ist genau die doch aber, wie mein erstes Post hier im Thread bereits erläuterte, für die Frage des Gehirnklonens existenziell.
Zitat: | denn ansonsten bräuchten wir uns über dieses thema ja nicht unterhalten | Gut, dann lassen wir es.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1606167) Verfasst am: 02.02.2011, 22:17 Titel: |
|
|
Zitat: | dass das "ich" auch wesentlich von der trägermasse der information abhängt, |
Schmarren. Als ob es einen Unterschied macht, ob man Goethe als Reclamheftchen oder in einer Ganzlederausgabe druckt. Die Information als solche ist dieselbe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1606277) Verfasst am: 03.02.2011, 10:26 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | dass das "ich" auch wesentlich von der trägermasse der information abhängt, |
Schmarren. Als ob es einen Unterschied macht, ob man Goethe als Reclamheftchen oder in einer Ganzlederausgabe druckt. Die Information als solche ist dieselbe. |
sehe ich irgendwie auch so...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1606409) Verfasst am: 03.02.2011, 17:58 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | dass das "ich" auch wesentlich von der trägermasse der information abhängt, |
Schmarren. Als ob es einen Unterschied macht, ob man Goethe als Reclamheftchen oder in einer Ganzlederausgabe druckt. Die Information als solche ist dieselbe. |
sehe ich irgendwie auch so... |
Das ist keine Frage des Inhalts, sondern eine Frage des Stils.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1606490) Verfasst am: 03.02.2011, 21:15 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | dass das "ich" auch wesentlich von der trägermasse der information abhängt, |
sehe ich irgendwie auch so... |
Das ist keine Frage des Inhalts, sondern eine Frage des Stils. |
Stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1606697) Verfasst am: 04.02.2011, 13:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Das ist keine Frage des Inhalts, sondern eine Frage des Stils. |
Na, den Stiel solltet ihr aber auch mit klonen, nicht nur das Hirn. Schon Schopenhauer hat gesagt, daß die Genitalien der Resonanzboden des Gehirns sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1657982) Verfasst am: 06.07.2011, 15:42 Titel: |
|
|
Gerade wollte ich fragen um welchen "Stil" es geht. Tja zu langsam
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1658001) Verfasst am: 06.07.2011, 16:00 Titel: |
|
|
Necromancer hat folgendes geschrieben: | Gerade wollte ich fragen um welchen "Stil" es geht. Tja zu langsam |
Ach, die 5 Monate...
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lanette registrierte Userin
|
(#1679529) Verfasst am: 25.08.2011, 21:17 Titel: |
|
|
Um mal wieder auf den Ursprung dieses Threads zurückzukommen : Als Krankenschwester habe ich schon sehr oft Sterbebegleitung gemacht. Religion und Gott spielt da kaum eine Rolle, so jedenfalls meine Erfahrung.
Es gibt in diesem Krankenhaus einen evangelischen und einen katholischen Seelsorger und es gehört zum Standart den Patienten anzubieten, einen von beiden anzurufen. In den allermeisten Fällen habe ich dann zu hören bekommen : Bloß nicht/Das fehlte mir auch noch/ Der kann mir auch nicht mehr helfen. Es gibt natürlich Fälle, in denen das Angebot dankbar angenommen worden ist. Und diese Menschen waren wahrscheinlich ihr Leben lang gläubig. Aber ich habe es nicht ein einziges Mal erlebt, dass ein nichtgläubiger Mensch plötzlich Angst bekommen hat oder ähnliches.
Menschen kurz vorm Sterben sind entweder schon kaum mehr ansprechbar oder haben den Tod als unvermeidlich angenommen. Deshalb halte ich das, was im ersten Post (hab den Namen vergessen) geschrieben wurde für einen ziemlich schlechten Versuch den Leuten Angst zu machen und mit Hilfe der Angst zum Glauben zu bewegen. Einfach lächerlich...
Edit : Beinahe hätte ich vergessen : Es sind eher die Christen, die Angst haben. Denn ihnen fällt ein wieviele Sünden sie begangen haben und quälen sich damit herum, haben Angst ind die Hölle zu kommen. Obwohl doch dieser letzte Gang friedlich verlaufen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1679535) Verfasst am: 25.08.2011, 21:53 Titel: |
|
|
Lanette hat folgendes geschrieben: | In den allermeisten Fällen habe ich dann zu hören bekommen : Bloß nicht/Das fehlte mir auch noch/ Der kann mir auch nicht mehr helfen. |
"Wenn nichts mehr hilft, dann ruft man Pfaffen. Und das ganz folgerecht: denn niemand hilft so wenig als ein Pfaffe."
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1679539) Verfasst am: 25.08.2011, 22:24 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Lanette hat folgendes geschrieben: | In den allermeisten Fällen habe ich dann zu hören bekommen : Bloß nicht/Das fehlte mir auch noch/ Der kann mir auch nicht mehr helfen. |
"Wenn nichts mehr hilft, dann ruft man Pfaffen. Und das ganz folgerecht: denn niemand hilft so wenig als ein Pfaffe." |
wenig ist in diesen Fällen übertrieben, GARNICHT ist m.E. korrekter ausgedrückt.
GG
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1679541) Verfasst am: 25.08.2011, 22:29 Titel: |
|
|
Lanette hat folgendes geschrieben: | Um mal wieder auf den Ursprung dieses Threads zurückzukommen : Als Krankenschwester habe ich schon sehr oft Sterbebegleitung gemacht. Religion und Gott spielt da kaum eine Rolle, so jedenfalls meine Erfahrung.
Es gibt in diesem Krankenhaus einen evangelischen und einen katholischen Seelsorger und es gehört zum Standart den Patienten anzubieten, einen von beiden anzurufen. In den allermeisten Fällen habe ich dann zu hören bekommen : Bloß nicht/Das fehlte mir auch noch/ Der kann mir auch nicht mehr helfen. Es gibt natürlich Fälle, in denen das Angebot dankbar angenommen worden ist. Und diese Menschen waren wahrscheinlich ihr Leben lang gläubig. Aber ich habe es nicht ein einziges Mal erlebt, dass ein nichtgläubiger Mensch plötzlich Angst bekommen hat oder ähnliches.
Menschen kurz vorm Sterben sind entweder schon kaum mehr ansprechbar oder haben den Tod als unvermeidlich angenommen. Deshalb halte ich das, was im ersten Post (hab den Namen vergessen) geschrieben wurde für einen ziemlich schlechten Versuch den Leuten Angst zu machen und mit Hilfe der Angst zum Glauben zu bewegen. Einfach lächerlich...
Edit : Beinahe hätte ich vergessen : Es sind eher die Christen, die Angst haben. Denn ihnen fällt ein wieviele Sünden sie begangen haben und quälen sich damit herum, haben Angst ind die Hölle zu kommen. Obwohl doch dieser letzte Gang friedlich verlaufen sollte. |
Meine Rede.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=793179#793179
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Aquin Reihe 071520; 20. von links
|
(#1704302) Verfasst am: 14.11.2011, 08:22 Titel: |
|
|
Ich denke die Berichte die die TE anführt sind überzogen. Wahr ist allerdings dass ich, würde ich nicht an Gott glauben, Angst vor dem Tod hätte. Ich will ja nicht "einfach weg" sein. Da ich aber glaube, brauch ich mir da keine Sorgen machen und kann mit einem Zwinkern "Auf Wiedersehen" sagen. Sehr angenehm das...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1704310) Verfasst am: 14.11.2011, 09:32 Titel: |
|
|
Aquin hat folgendes geschrieben: | Da ich aber glaube, brauch ich mir da keine Sorgen machen und kann mit einem Zwinkern "Auf Wiedersehen" sagen. Sehr angenehm das... |
Ja, so ein Glauben ist was feines. Ich hatte auch noch nie Geldsorgen, habe ja immer nächste Woche im Lotto gewonnen. Nächste Woche auch wieder. Hoffentlich endlich mal.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704315) Verfasst am: 14.11.2011, 10:02 Titel: |
|
|
Tja, wenn dir dieser Glaube an den Lottogewinn unterm Strich einen Vorteil verschafft, dann gratuliere ich dir dazu und es wäre dumm ihn abzulegen.
Ich persönlich kann diesen Vorteil nicht ausschöpfen und habe in dieser Hinsicht Pech gehabt.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1704317) Verfasst am: 14.11.2011, 10:11 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Aquin hat folgendes geschrieben: | Da ich aber glaube, brauch ich mir da keine Sorgen machen und kann mit einem Zwinkern "Auf Wiedersehen" sagen. Sehr angenehm das... |
Ja, so ein Glauben ist was feines. Ich hatte auch noch nie Geldsorgen, habe ja immer nächste Woche im Lotto gewonnen. Nächste Woche auch wieder. Hoffentlich endlich mal. |
Das ist Hoffnung, kein 'Glaube'.
Höchstens der 'Glaube' in Geld, durch das Geldopfer (Lotto) wird die Hoffnung auf die Geldvermehrung geschaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1704318) Verfasst am: 14.11.2011, 10:14 Titel: |
|
|
Ich find den Gedanken, dass es ewig und ewig und ewig weitergeht und eben nicht einfach aufhört sehr unangenehm. Ich langweile mich ja jetzt schon an langen Nachmittagen halb zu tode.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704319) Verfasst am: 14.11.2011, 10:19 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Aquin hat folgendes geschrieben: | Da ich aber glaube, brauch ich mir da keine Sorgen machen und kann mit einem Zwinkern "Auf Wiedersehen" sagen. Sehr angenehm das... |
Ja, so ein Glauben ist was feines. Ich hatte auch noch nie Geldsorgen, habe ja immer nächste Woche im Lotto gewonnen. Nächste Woche auch wieder. Hoffentlich endlich mal. |
Das ist Hoffnung, kein 'Glaube'.
Höchstens der 'Glaube' in Geld, durch das Geldopfer (Lotto) wird die Hoffnung auf die Geldvermehrung geschaffen. |
Sie kann ja auch religionsmäßig dran glauben. Es geht darum dass sie damit einen Vorteil hat. Sobald das gegeben ist sollte sie das tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704320) Verfasst am: 14.11.2011, 10:22 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich find den Gedanken, dass es ewig und ewig und ewig weitergeht und eben nicht einfach aufhört sehr unangenehm. Ich langweile mich ja jetzt schon an langen Nachmittagen halb zu tode. |
Deswegen müsste für einen Ewigen der Animus(was antreibt, begeistert) die höchste Priorität haben. Wer etwas hat was zuverlässig zu begeistern vermag der hat 'ewiges' Leben gefunden - alle andere haben Leben mit einem Verfallsdatum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704321) Verfasst am: 14.11.2011, 10:23 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich find den Gedanken, dass es ewig und ewig und ewig weitergeht und eben nicht einfach aufhört sehr unangenehm. Ich langweile mich ja jetzt schon an langen Nachmittagen halb zu tode. |
Naja, der "Himmel" soll ja laut Bibel schweinsgeil sein. Wenn du also glaubst, musst dir wg. Langeweile keine Sorgen machen. Und wenn du nicht glaubst stellt sich das Problem nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1704322) Verfasst am: 14.11.2011, 10:27 Titel: |
|
|
Aquin hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich find den Gedanken, dass es ewig und ewig und ewig weitergeht und eben nicht einfach aufhört sehr unangenehm. Ich langweile mich ja jetzt schon an langen Nachmittagen halb zu tode. |
Naja, der "Himmel" soll ja laut Bibel schweinsgeil sein. Wenn du also glaubst, musst dir wg. Langeweile keine Sorgen machen. Und wenn du nicht glaubst stellt sich das Problem nicht. |
Meine Nachmittage sind auch schweinsgeil ... trotzdem langweilig.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1704324) Verfasst am: 14.11.2011, 10:34 Titel: |
|
|
Aquin hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich find den Gedanken, dass es ewig und ewig und ewig weitergeht und eben nicht einfach aufhört sehr unangenehm. Ich langweile mich ja jetzt schon an langen Nachmittagen halb zu tode. |
Naja, der "Himmel" soll ja laut Bibel schweinsgeil sein. Wenn du also glaubst, musst dir wg. Langeweile keine Sorgen machen. Und wenn du nicht glaubst stellt sich das Problem nicht. |
Jaja, ist klar. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich nach meinem Tod zum Biervulkan und der Stripperfabrik käme, nur an der Realität ändert dies nichts. Außerdem frage ich mich, ob Du überhaupt mal darüber nachgedacht hast, was es bedeuten würde, wenn die eigene Existenz nicht endlich wäre?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704330) Verfasst am: 14.11.2011, 10:44 Titel: |
|
|
Versuchst du mich zu demissionieren?
Gehe einfach mal davon aus, dass ich mir genug Gedanken über meinen Glauben gemacht habe als dass du ihn mir in ein paar Sätzen ausreden könntest. Es gibt hier so einen Thread für Missionare, den ich auch als Analogie für Atheisten recht gut finde.
Hab doch mit keiner silbe behauptet, dass ein ungläubiger kein Problem mit der Ewigkeit hätte wenn er davor stehen sollte. Da er aber nicht daran glaubt, muss er sich keine Sorgen diesbezüglich machen. So einfach ist das...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1704337) Verfasst am: 14.11.2011, 10:53 Titel: |
|
|
Aquin hat folgendes geschrieben: | Versuchst du mich zu demissionieren?
Gehe einfach mal davon aus, dass ich mir genug Gedanken über meinen Glauben gemacht habe als dass du ihn mir in ein paar Sätzen ausreden könntest. Es gibt hier so einen Thread für Missionare, den ich auch als Analogie für Atheisten recht gut finde. |
Mir ist völlig egal, was Du glaubst.
Zitat: | Hab doch mit keiner silbe behauptet, dass ein ungläubiger kein Problem mit der Ewigkeit hätte wenn er davor stehen sollte. Da er aber nicht daran glaubt, muss er sich keine Sorgen diesbezüglich machen. So einfach ist das...  |
Du hast tatsächlich noch nicht darüber nachgedacht.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1704339) Verfasst am: 14.11.2011, 11:01 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Aquin hat folgendes geschrieben: | Da ich aber glaube, brauch ich mir da keine Sorgen machen und kann mit einem Zwinkern "Auf Wiedersehen" sagen. Sehr angenehm das... |
Das ist Hoffnung, kein 'Glaube'. |
Red keinen Quatsch!
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1704340) Verfasst am: 14.11.2011, 11:03 Titel: |
|
|
Aquin hat folgendes geschrieben: | Versuchst du mich zu demissionieren?  |
Warum bist Du denn hier? Bist Du wieder eine von diesen Pappnasen, die hier rumwackeln und rufen "Nänänänäää, Ihr könnt mir gar nichts"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1704342) Verfasst am: 14.11.2011, 11:07 Titel: |
|
|
Aquin hat folgendes geschrieben: | ....
Hab doch mit keiner silbe behauptet, dass ein ungläubiger kein Problem mit der Ewigkeit hätte wenn er davor stehen sollte. Da er aber nicht daran glaubt, muss er sich keine Sorgen diesbezüglich machen. So einfach ist das... |
So einfach ist es eben nicht. Ebenso wenig wie Gläubige, sind Atheisten eine homogene Masse. Es ist einfach jedes denkenden Individuums eigenes Ding, wie es sein Ende (schon im Vorfeld) empfindet, oder erleben möchte. Es soll sogar welche geben, die sich Sorgen machen, dass sie etwas verpassen, auch wenn das "Was" weder vorhersagbar, noch erfassbar ist.
Kommt also auch auf den Blickwinkel auf die Ewigkeit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704343) Verfasst am: 14.11.2011, 11:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Du hast tatsächlich noch nicht darüber nachgedacht |
Ähhh...ja, ist klar *tätschel*. Aber da es dir ja egal ist was ich glaube kannst du ja damit leben, Kausalität&Chaos sei Dank.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704351) Verfasst am: 14.11.2011, 11:29 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Aquin hat folgendes geschrieben: | Da ich aber glaube, brauch ich mir da keine Sorgen machen und kann mit einem Zwinkern "Auf Wiedersehen" sagen. Sehr angenehm das... |
Das ist Hoffnung, kein 'Glaube'. |
Red keinen Quatsch! |
In dem Beispiel bezog sich der 'Glaube' auf das Geld, das Lotto-Opfer dagegen ist wie das Saatgut säen eines Bauern(ein Opfer, das Saatgut bekommt er nicht wieder), sobald er etwas gesät hat kann er darauf _hoffen_ etwas ernten zu können, ohne säen keine (Hoffnung auf) Ernte - 'glauben' dagegen tut er an das was er ernten will, es macht ihn satt oder er kann es eintauschen etc etc
"Glaube" = Erwartungshaltung / Vertrauen
Hoffnung = Handlung > hoffen auf Resultat (alles andere ist wünschen )
|
|
Nach oben |
|
 |
|