Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ägypten ist überall - Umsturzphantasien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1606915) Verfasst am: 05.02.2011, 02:15    Titel: Re: Ägypten ist überall - Umsturzphantasien Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
.....

Genau diese Kreise sind es auch, die einen Auifstand in der BRDDR niedermorden würden: Unternehmer, Polizei, Politiker und dazu Neonazi-Horden. Schon jetzt muss sich die APO sehr gründlich dagegen wappnen und gezielt darauf vorbereiten.

.....
Meine Warnung an die potentielle Opposition in D-Land: Auch hier stünden die Lakaien des Regimes bereit, brutal zuzuschlagen und zu morden. Auch hier werden sie das Internet abschalten, usw.....

Forumsregeln 2.3 hat folgendes geschrieben:
Schwerwiegende Beleidigungen, Verleumdungen oder hohle Schimpf- und Hasstiraden, diskriminierende, rassistische oder sonstige menschenverachtende Beiträge sind verboten. Dies gilt bereits dann, wenn deren rechtliche Relevanz nicht eindeutig bestimmbar ist.

Moin Skeptiker.

Die Unterstellung, dass die derzeitige Regierung bei Demonstrationen mit Forderungen nach Reformen und Rücktritt unter dem Bruch geltenden Rechtes eine Unterdrückung dieser Demonstrationen mit Gewalt bis hin zum Mord befehlen würde, werten wir ebenso als beleidigend und grenzwertig zur Verleumdung, wie die Unterstellung, dass die Polizei diesen Befehlen einfach nachkommen würde. Derartiges dulden wir nicht.

Du wirst deshalb verwarnt

Na, nun habt Ihr meinen thread mit dem Titel "Ägypten ist überall" schon auf Antrag von Onkel Fritz abgetrennt und dann ist immer noch nicht gut.

Denn wenn man den Titel ernst nimmt, dann folgt daraus auch was.

Wer hielt denn blutigen Diktatoren wie Mubarak aus Ägypten oder den Putschisten in Honduras die Treue? Die Bundesregierung der BRD doch nicht etwa?

http://www.spreeblick.com/2009/07/06/honduras-und-die-fdp-freunde-der-putschisten/
http://direkteaktion.over-blog.de/article-putsch-kardinal-aus-honduras-in-deutschland-42713793-comments.html

Außerdem meine ich irgendwo von einem Einsatz der Bundeswehr im Inneren im Falle eines Bürgerkrieges gelesen zu haben:

http://www.trend.infopartisan.net/trd0200/t020200.html

Dabei nimmt man es dann mit der Gewaltenteilung auch nicht so genau, wenn's mal kracht:

http://www.wsws.org/de/2010/jul2010/heil-j24.shtml

Selbstverständlich würde ich nie unserer heiligen christlichen (!!!) Regierung irgend etwas "unterstellen". Das wäre ja quasi Gotteslästerung. Schließlich sind wir die Guten. Die anderen sind die Bösen. Ägypten ist gaaaanz weit weg, die deutsche Tradition ebenso ...-! zwinkern Schamane in Aktion freakteach

http://www.suite101.de/content/gustav-noske-a49636

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norm
registrierter User

Beitrag(#1606928) Verfasst am: 05.02.2011, 03:28    Titel: Re: Machtverteilung = Mittelverteilung Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wenn Du das willst kannst dich ja aufstellen lassen.
In eine Demokratie kann jeder sich wählen lassen.
Du wirst nicht gewählt werden, weil das was Du willst, kein Mensch sonst wünscht (Naja, vielleicht 0,5 % der Bevolkerung)
Und weil Du das nicht wahr haben willst, schiebst Du alle mögliche Begründungen vor.
Man muß "die Bevolkerung" nur zu ihrem Glück zwingen (die werden dann schon sehen, was gut für sie ist)
Und so lange im Umerziehungslager stecken, bis es der letzte kapiert hat.
Nein danke!

8. Ackermann, Berlusconi, Sarrazin, Mubarak & co. kommen nicht in ein Umerziehungslager, weil die kapieren sowieso nix. Eine Zelle mit RTL den ganzen Tag reicht völlig aus. Hauptsache, sie richten keinen Schaden mehr an und man muss sie nicht mehr sehen.

vrolijke sprach nicht von ein paar prominenten Personen sondern von Teilen der Bevölkerung. Was sind also deine Kriterien zum wegsperren von Leuten und wie hoch schätzt du deren Anteil ein?

Es ist nicht so, dass ich fände, dass aktuell alles richtig und hinreichend demokratisch laufen würde, aber Phantasien wie du sie durchscheinen lässt sind echt gruselig und bessere Argumente für TINA als für deine Revolution.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1606931) Verfasst am: 05.02.2011, 03:39    Titel: Re: Machtverteilung = Mittelverteilung Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
vrolijke sprach nicht von ein paar prominenten Personen sondern von Teilen der Bevölkerung. Was sind also deine Kriterien zum wegsperren von Leuten und wie hoch schätzt du deren Anteil ein?

na alle die sich mit seinem verquerten weltbild nicht anfreunden können... und den anteil wird er sicher variabel festsetzen... er muss ja erst mal sehen, wo überall produktionsmittel zum verteilen rumstehen, die er dan mit hilfe der armee an die bedürftigen gesinnungsfreunde verteilen wird... nicht dass diese eine ahnung vom umgang mit den produktionsmitteln hätten, aber zumindest weiss er sie dann in guten händen.......

wieso nur kommt mir das bekannt vor....
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1606934) Verfasst am: 05.02.2011, 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer oder was ist TINA? Am Kopf kratzen
Norm
registrierter User

Beitrag(#1606935) Verfasst am: 05.02.2011, 03:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/TINA-Prinzip
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1606936) Verfasst am: 05.02.2011, 03:52    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/TINA-Prinzip

Aha, danke. Smilie
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1607002) Verfasst am: 05.02.2011, 13:33    Titel: Re: Machtverteilung = Mittelverteilung Antworten mit Zitat

Du wirst nicht gewählt werden, weil das was Du willst, kein Mensch sonst wünscht (Naja, vielleicht 0,5 % der Bevolkerung)
Und weil Du das nicht wahr haben willst, schiebst Du alle mögliche Begründungen vor.
Man muß "die Bevolkerung" nur zu ihrem Glück zwingen (die werden dann schon sehen, was gut für sie ist)
Nein danke!

8. Ackermann, Berlusconi, Sarrazin, Mubarak & co. kommen nicht in ein Umerziehungslager, weil die kapieren sowieso nix. Eine Zelle mit RTL den ganzen Tag reicht völlig aus. Hauptsache, sie richten keinen Schaden mehr an und man muss sie nicht mehr sehen.

Es ist nicht so, dass ich fände, dass aktuell alles richtig und hinreichend demokratisch laufen würde, aber Phantasien wie du sie durchscheinen lässt sind echt gruselig und bessere Argumente für TINA als für deine Revolution.

Nein, nein, das richtet sich gegen Ackermann & co.

Für die Gewalt gegen die Bevölkerung sind die zuständig, nicht ich.

Aber das habe ich doch geschrieben.

Und jetzt mal im Ernst: man kann ja wohl kaum mit den Trägern des Kapitals eine demokratische Gesellschaft aufbauen. Oder soll Dein Hinweis auf "TINA" bedeuten, dass Du Merkel und Ackermann für die besseren Demokraten hältst?

Ich halte sie für die deutsche Version von Mubarak, nichts weiter. Und sie werden jeden Aufstand auf das aggressivste bekämpfen, wobei man hier die deutsche Tradition im Niederhalten von Aufständen berücksichtigen sollte. die ist nämlich nicht tot. Und damit meine ich nicht die DDR ...-

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1607009) Verfasst am: 05.02.2011, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Verwahrnung von Skeptiker nicht gerecht , soll man doch den Tatsachen ins Auge blicken . Es wird geplant Mubarak nach Deutschland zu bringen , und hier ist noch eine andere ,Tagesschau von heute :
Die Bundeswehr ist da keine Ausnahme: Im Sommer 2004 erließ der damalige Verteidigungsminister Peter Struck die "Konzeption der Bundeswehr". Darin widmet sich ein ganzes Kapitel der grundsätzlichen Bedeutung der Informationstechnologie (IT) in militärischen Einsätzen. Die Streitkräfte müssten in der Lage sein, die "Initiative im Informationsraum zu erringen und zu erhalten", heißt es in dem internen Papier. Sogenannte Informationsoperationen umfassten den "zielgerichteten, räumlich und zeitlich zusammenhängenden und aufeinander abgestimmten Einsatz von Maßnahmen zur Beinträchtigung von fremden und zum Schutz eigener Informationen und eigener Informations- und Kommunikationssysteme sowie zugehöriger Prozesse." Oder kurz ausgedrückt: Die Bundeswehr muss die Fähigkeiten haben, Cyberangriffe abzuwehren und selber feindliche IT-Systeme anzuzapfen und zu manipulieren.
Im übrigen sprach Skeptiker von würde , hätte ,könnte und der Meinung bin ich auch
Oder Thread abgetrennt um dem BNd Arbeit zu ersparen , die Jungs sind ja so beschäftigt

Zuletzt bearbeitet von wuffi am 05.02.2011, 13:57, insgesamt einmal bearbeitet
Norm
registrierter User

Beitrag(#1607010) Verfasst am: 05.02.2011, 13:52    Titel: Re: Machtverteilung = Mittelverteilung Antworten mit Zitat

Nein danke!

Könntest du bitte Träger des Kapitals etwas genauer definieren und sagen was mit den zum Aufbau der von dir gewünschten Gesellschaftsordung unwilligen Teilen der Bevölkerung geschehen soll? Dass du auf die Fragen nicht eingegangen bist beruhigt mich keineswegs.

Zitat:
Und jetzt mal im Ernst: man kann ja wohl kaum mit den Trägern des Kapitals eine demokratische Gesellschaft aufbauen. Oder soll Dein Hinweis auf "TINA" bedeuten, dass Du Merkel und Ackermann für die besseren Demokraten hältst?

Nein. Bei Merkel und Ackermann weiß ich wenigstens was mich erwartet und finde den Zustand für mich immerhin erträglich, die Vorstellung, dass du Macht womöglich verbunden mit Waffen bekommst finde ich - basierend auf Dingen die du im FGH geschrieben hast - beängstigend und da ziehe ich den Status Quo vor.

Zitat:
Ich halte sie für die deutsche Version von Mubarak, nichts weiter. Und sie werden jeden Aufstand auf das aggressivste bekämpfen, wobei man hier die deutsche Tradition im Niederhalten von Aufständen berücksichtigen sollte. die ist nämlich nicht tot. Und damit meine ich nicht die DDR ...-

Skeptiker

deutsche Version
ägyptische Version
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1607017) Verfasst am: 05.02.2011, 13:59    Titel: Re: Ägypten ist überall - Umsturzphantasien Antworten mit Zitat

Wer hielt denn blutigen Diktatoren wie Mubarak aus Ägypten oder den Putschisten in Honduras die Treue? Die Bundesregierung der BRD doch nicht etwa?

Das ist aber etwas anderes.

Du hast behauptet, die sozialen, gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse hierzulande wären prinzipell nicht besser als in Ägypten. Das ist aber wirklich offensichtlich absurd. Die hiesigen Verhältnisse in Bezug auf soziale Absicherung, Arbeitslosigkeit, Wohlstandsverteilung, Möglichkeiten politischer Einflussnahme etc. pp. wären für die Ägypter selbstverständlich ein Riesenfortschritt. Hier kann man nunmal die Regierung abwählen, und dass das nicht in der von dir gewünschten radikalen Form geschieht, liegt im Wesentlichen daran, dass Leute mit deiner Meinung nicht zu überzeugen verstehen, nicht daran, dass Wahlen gefälscht, Medien unterdrückt oder Demonstrationen mit militärischer Gewalt unterbunden würden. Da eine Gleichsetzung vorzunehmen, ist eine völlig realitätsferne und böswillige Verleumdung.

Das Problem, auf das du mit deinem Verweis auf Honduras und Mubarak (und die Beispiele ließen sich ja massenhaft vermehren) hinweist, ist ein anderes: Dass die Regierungen hier, wo die Verhältnisse besser sind, mit den Verantwortlichen für die schlechteren Verhältnisse anderswo oft solidarisch sind, ja noch mehr: Dass die Verhältnisse hier in vielerlei Hinsicht, insbesondere wirtschaftlicher, deswegen besser sind, weil sie anderswo schlechter sind. Dieses Problem verdeckst du aber, wenn du die hiesigen Vehältnisse so absurd verzeichnest.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1607025) Verfasst am: 05.02.2011, 14:17    Titel: Re: Machtverteilung = Mittelverteilung Antworten mit Zitat

Könntest du bitte Träger des Kapitals etwas genauer definieren und sagen was mit den zum Aufbau der von dir gewünschten Gesellschaftsordung unwilligen Teilen der Bevölkerung geschehen soll? Dass du auf die Fragen nicht eingegangen bist beruhigt mich keineswegs.

Wenn man sich z.B. Venezuela ansieht, so stellt man fest, dass Teile der Bevölkerung gegen Chavez kämpfen. Es handelt sich meist um Geschäftsleute, entwurzelte rechte und religiöse Gruppen oder bezahlte Leute. Sie indentifizieren sich nicht mit den sozialen Interessen der Masse der Bevölkerung, sondern es sind Nationalisten, die sich mit dem Profit identifizieren.

Ich denke, es ist wichtig, die Masse der Bevölkerung zu schützen vor denen und auch zu bewaffnen für den Fall des Falles.

Aber noch einmal: Die Angreifer sind die Kapitalherren.

Nein. Bei Merkel und Ackermann weiß ich wenigstens was mich erwartet und finde den Zustand für mich immerhin erträglich, die Vorstellung, dass du Macht womöglich verbunden mit Waffen bekommst finde ich - basierend auf Dingen die du im FGH geschrieben hast - beängstigend und da ziehe ich den Status Quo vor.

Meine Ausführungen beziehen sich ja auch auf eine eventuelle, zukünftige Krise, nicht auf den derzeitigen Zustand der BRDDR.

Wie Du weisst, sind die Notstandsgesetze ausdrücklich dafür da, um jegliche Gesetze, an die sich die Mächtigen halten sollen, auszuhebeln. Insofern finde ich den Vorwurf an mich, ich würde den Herrschenden derartiges unterstellen absurd. Diese selber haben sich doch die Option eines gesetzlosen Zustandes geschaffen.

Ich hatte dann auf das Vorgehen anlässlich der G8-Proteste oder Stuttgart 21 hingeweisen, wo Leute durch die Staatsgewalt erblindet sind für den Rest ihres Lebens. Und ich hatte dies als milde Vorstufen bezeichnet.

Da werde ich gefragt, wen ich denn an die Wand stellen würde. Den Zusammenhang verstehe ich nicht so recht. Denn die Täter sind die genannten Gruppen und ich hatte der zukünftigen APO empfohlen, sich darauf einzustellen und nicht blauäugig und naiv in Deutschland den Aufstand zu wagen.

Ob Münchener oder Bremer Commune, ob Arbeiterbewegung in den 20er/30er Jahren, ob 68er Bewegung - immer hat die bürgerliche Klasse ihre Reisszähne gefletscht wenn es darauf ankam. Und auch der Faschismus ist vor allem eine deutsche Spezialität.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

deutsche Version
ägyptische Version

Meine Güte, Mubarak wäre als deutscher Regierungschef auch ein Schaf. Der Kapitalismus ist aber ein höchst krisenanfälliges Gebilde. Die Rohstoffe werden heute noch mit einer aggressiven Militärstrateige gesichert. Aber was ist dann?

Demokratie, Mitbestimmung, eine von mir skizzierte Produktions- und Kommunikationsdemokratie wäre eine Prävention wirtschaftlicher und ökologischer Krisen, wenn sie auf internationaler Ebene stattfinden würde. Das geht aber nicht mit Ackermännern. Die sind ein lebender Anachronismus, deren Zeit eigentlich schon um ist. Sie halten die menschliche Entwicklung auf in Richtung Zivilisation, Wohlstand und Frieden.

Skeptiker

Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1607026) Verfasst am: 05.02.2011, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Wenn ihr Skeptikers Revolution diskutieren wollt, dann macht dazu doch bitte einen neuen Thread.

Sankt-Florian-Prinzip?

blödsinn,
aber es geht hier nicht um eine möglichkeit einer revolution in deutschland oder europa, sondern explizit um die situation in ägypten.

ich spekuliere mal das, das die Ägypter auch gesagt haben als Tunesien zu fackeln begonnen hat Sehr glücklich

Die Probleme sind überall die gleichen - sie erreichen nur in ärmeren Ländern eher die Grenze des erträglichen.
Zu Beginn der Unruhen in Tunesien wie auch in Ägypten war ausdrücklich von wirtschaftlichen Interessen
bzw. unhaltbarer Not der Armen die Rede - politisch wirds in der Berichterstattung immer erst dann, wenn die Aufrührer erfolgreich sind.
Oder hast Du in den letzten 20 Jahren mal irgendwann was von ner Schreckensherrschaft in Tunesien gehört?

In der Tat die Schere zwischen Arm und Reich in Ägypten ist gegenüber der Situation in BRD viel weiter fortgeschritten.

Einerseits gibt es dort bittere Not und absolute Perpektivlosigkeit der Jugend trotz hochqualifizierter Ausbildung bei stark überjüngter Gesellschaft.
Auf der anderen Seite gibt es Viertel mit atemberaubendem Reichtum und Villen, bei denen der deutschen Mittelschicht (Ärzte, Anwälte, Professoren usw.) die Augen übergehen würden, von denen Sie nicht einmal zu träumen wagten.

Persönliche Beziehungen und Netzwerke, ebenso wie Geldspenden sind in Ägypten stärkere Voraussetzung für politischen, beruflichen und gesellschaftlichen Aufstieg als zB noch in Deutschland.

Hinzu kommt, dass in Deutschland die ebenfalls stark auseinanderklaffende Schere zwischen Arm und Reich nicht so offensichtlich ist, weil eben die Mittelschicht schon recht klein und weiter verschwindend ist. Man hat also die Villen und Paläste nicht stets direkt vor Augen und in BRD kann sich sogar der einfache Bandarbeiter, Ingenieur, Verwaltungsangestellt oder sonstige Facharbeiter einbilden noch zur Mittelschicht zu gehören, allein weil er überhaupt tariflich beschäftigt ist. - Das ist natürlich vollkommener Blödsinn.
Und jeder Privatunternehmer, mit seiner kleinen Tischlerei oder Dachdecker-Klitsche hält sich selbst ja schon für einen mittelständischen Unternehmer. Da ist häufig jegliches Realitätsbewusstsein verloren gegangen.

Die Augenwischerei und Blendung durch die öffentliche Propaganda funktioniert eben in BRD noch wesentlich effizienter und die Menschen sind hierzulande auch noch recht gerne bereit, sich täuschen und blenden zu lassen. - Ich gehe davon aus, dass das noch eine ganze Weile so bleiben wird. Vermutlich so lange, bis die Akzeptanz der Realität unausweichlich wird. Was aber auch nicht mehr so übermäßg lange auf sich warten lassen dürfte.
Baldur

Beitrag(#1607041) Verfasst am: 05.02.2011, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, ein Großteil der Leute dort lebt von ein bis zwei Dollar am Tag, da ist das grauenvolle Schicksal der ausgebeuteten und geknechteten Arbeiterklasse der BRD (Kühlschrank, TV, VW..) eventuell ja schon eine erstrebenswerte Alternative..

die Feststellung - 1- 2 Dollar am Tag ist ohne Bezug zum Preisgefüge doch völlig wertlos.

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass die UN sich als internationale Zielvorgabe gesetzt hat "Zwischen 1990 und 2015 den Anteil der Menschen zu halbieren, die weniger als den Gegenwert eines US-Dollars pro Tag zum Leben haben." unter dem Millenniumsziel "Beseitigung der extremen Armut und des Hungers".

Dr. Evil

Beitrag(#1607045) Verfasst am: 05.02.2011, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück lebe ich in einem Rechtsstaat, der mich vor Spinnern wie Skeptiker beschützt. Cool
Baldur

Beitrag(#1607048) Verfasst am: 05.02.2011, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Papperlapapp.

Erstens ist das keine bloße Jugendbewegung und zweitens glaube ich nicht, dass die Leute in Ägypten sich die selben sozialen Verwerfungen wünschen, wie sie "im Westen" so an der Tagesordnung sind inklusive einer Jugendarbeitslosigkeit, die alles andere als "Perspektiven" bietet.

Ich glaube, dieses ganze Delirieren von einem "Heim in den Westen" ist einfach für den Arsch ...-!

Nun ja, ein Großteil der Leute dort lebt von ein bis zwei Dollar am Tag, da ist das grauenvolle Schicksal der ausgebeuteten und geknechteten Arbeiterklasse der BRD (Kühlschrank, TV, VW..) eventuell ja schon eine erstrebenswerte Alternative..

Es ist klar, dass es einige reizt, wenn ich "den Westen" als das politische Mekka der Armen und Geknechteten in den Schmutz ziehe. Ist doch damit das Heiligtum des Kleinbürgertums und der BILD-Zeitungsleser beschmutzt.

Die politische Fata Morgana des Bürgertums sieht so aus, dass über kurz oder lang die ganze Welt so sein wird oder sein soll, wie eben jener "Westen". Irgendwann haben der Realsozialismus und die "3. Welt" dieses Ziel erreicht und das war's. Dann ist die Geschichte aus.

Nein, das darf nie passieren und man wird es wohl zu verhindern wissen. Denn:
Dann könnte man nicht länger mal eben sagen: "Geh doch nach drüben", oder "Denen geht es doch noch viel schlechter, dann kann es hier so schlimm ja nicht sein".
Norm
registrierter User

Beitrag(#1607052) Verfasst am: 05.02.2011, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:

http://posterous.com/getfile/files.posterous.com/leviathan0712/wroPuppgOaCG6SE6ffXoZrmQMzryFQT8mijSEzh4VL4racPioQyaU0c27566/Armutsgipfel_..._Anzeiger_fr_H.jpg

Das haben die G 77 aber klug gemacht. Und der dicke weiße Mann merkt nichts. Mr. Green
Er hat den Süden bekommen und der andere den Norden

Ne ernsthaft, mir ist schon klar, dass es leider an der Umsetzung mangelt. In dem Kontext ging es darum aber auch nicht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1607053) Verfasst am: 05.02.2011, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

wuffi hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Verwahrnung von Skeptiker nicht gerecht.

Ich auch nicht, aber eigentlich sollen Moderationsentscheidungen nicht direkt im Thread diskutiert werden. (Wo war gleich nochmal der richtige Platz dafür?)
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1607056) Verfasst am: 05.02.2011, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

1. In der Tat die Schere zwischen Arm und Reich in Ägypten ist gegenüber der Situation in BRD viel weiter fortgeschritten.

2. Einerseits gibt es dort bittere Not und absolute Perpektivlosigkeit der Jugend trotz hochqualifizierter Ausbildung bei stark überjüngter Gesellschaft.

1. falsch: es ist nicht weiter fortgeschritten, das war nie besser, also es war früher schlimmer. es gab schon immer immens reiche in ägypten und ein heer sehr armer leute, die kaum ein auskommen, geschweige denn einen bezahlten job gehabt haben. tatsächlich hat der tourismus im süden massen von leuten arbeit gegeben, die früher versucht haben, sich mehr schlecht als recht durch's leben zu schlagen. in diesen bereich sind auch unmengen von us-geld geflossen, um diese leute "ruhig" zu stellen.

2. im gegensatz zu z.b. tunesien ist auch die jugend in ägypten nicht besonders gut gebildet, schon gar nicht hochqualifiziert - allenfalls die kinder reichen cairoer.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1607058) Verfasst am: 05.02.2011, 15:11    Titel: Re: Machtverteilung = Mittelverteilung Antworten mit Zitat

Wenn man sich z.B. Venezuela ansieht, so stellt man fest, dass Teile der Bevölkerung gegen Chavez kämpfen. Es handelt sich meist um Geschäftsleute, entwurzelte rechte und religiöse Gruppen oder bezahlte Leute. Sie indentifizieren sich nicht mit den sozialen Interessen der Masse der Bevölkerung, sondern es sind Nationalisten, die sich mit dem Profit identifizieren.

Ich denke, es ist wichtig, die Masse der Bevölkerung zu schützen vor denen und auch zu bewaffnen für den Fall des Falles.

OK ich gehe dann mal davon aus, dass du meine Fragen nicht beantworten willst und deshalb drumrumredest wie Politiker das auch machen.

Zitat:
Meine Güte, Mubarak wäre als deutscher Regierungschef auch ein Schaf.

Schön, du hast einen wesentlichen Unterschied also doch erkannt.
Ich habe übrigens kein Problem damit zu glauben, dass unter den Herrschenden Wölfe im Schafspelz sind, die sich unter anderen Umständen ganz anders verhalten könnten. Ich glaube nur nicht, dass du ein Schaf bist.
Baldur

Beitrag(#1607063) Verfasst am: 05.02.2011, 15:17    Titel: Re: von Ägypten lernen ... Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
wuffi hat folgendes geschrieben:
Nach Angaben des Deutschen RüstungsInformationsBüros exportierte die Bundesrepublik 2008 Waffen im Werte von 33,8 Mio Euro nach Ägypten. Als ob jemand die Situation kommen sah, hatte sich die Summe 2009 auf 77, 5 Mio Euro mehr als verdoppelt. (Aus einem Tagesschaukommentar )

"lieber kaffeesatz,

mir geht es gut, wie geht es dir?
kannst du mir bitte sagen, welche zeichen relevant sind und welche nicht?

viele grüße

dein woici"

ohne eine detaillierung der zahlen die du oben gepostet hast, haben sie keinerlei relevanz.

nehmen wir mal an, dass ein teil der armee-lkw-flotte alle x jahre ausgetauscht werden muss (in wüstenstaaten ist der verschleiss deutlich höher als in mitteleuropa) und ausserdem noch alle gulaschkanonen gleichzeitig kaputt gegangen sind, dann würde das schon den anstieg von 2008 auf 2009 erklären. und 44 mio euro sind im waffenhandel gerade mal peanuts....

hieraus einen zusammenhang mit den derzeitigen vorkommnissen in ägypten zu ziehen, grenzt schon an die schriften von nostradamus....

Ich bin mir absolut sicher, dass LKW und Gulaschkanonen nicht unter den Waffenexporten geführt werden.
Evilbert

Beitrag(#1607068) Verfasst am: 05.02.2011, 15:22    Titel: Re: von Ägypten lernen ... Antworten mit Zitat

Ich bin mir absolut sicher, dass LKW und Gulaschkanonen nicht unter den Waffenexporten geführt werden.

Auch wenn Du Dich da sicher fühlst, irrst Du Dich leider.

Der § 4 der EU-Verordnung, die sogenannte Catch-all-Klausel, zieht eine Verschärfung der österreichischen Exportbestimmungen nach sich. Sie besagt, daß für alle Waren eine Ausfuhrbewilligung beantragt werden muß, wenn sie zur Entwicklung, Herstellung oder den Transport von ABC-Waffen und Trägerraketen bestimmt sind, beziehungsweise sein könnten.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1607079) Verfasst am: 05.02.2011, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

blakki hat folgendes geschrieben:
Da es in Ägypten so gut wie keine Möglichkeit gibt, einen Bankkredit zu erhalten, bleibt nur die Familie Böse als Finanzier oder die Muslimbruderschaft. Geschockt

oh, es gibt schon so eine art kredit, nur wird das nicht so genannt:
wenn du dir ein haus kaufen willst, dann kauft die bank das haus, verkauft es dir teurer weiter und ihr vereinbart ratenzahlung. das nennt sich zwar jetzt nicht kredit, funktioniert aber genauso. aber, ob die bank dieses haus kauft und es dir weiterverkauft, das ist natürlich noch eine andere sache - aber bei uns bekommt ja auch nicht jeder kredit. zwinkern
Baldur

Beitrag(#1607080) Verfasst am: 05.02.2011, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

meine Rede...
wenn aber Reichtum derart relativ ist, kann man doch Armut nicht einheitlich an 1$ tägl. festmachen Schulterzucken

Natürlich sind in vielen Ländern Menschen schon mit mehr als 1 Dollar am Tag arm, starke Schwankungen hindern aber nicht daran, einen Betrag zu finden bei dem selbst im Land mit den günstigsten Lebenshaltungskosten - und damit auch in allen anderen Ländern - jemand arm ist. Ebenso ist es auch problemlos möglich einen sehr hohen Betrag festzulegen bei dem nun wirklich jeder egal in welchem Land reich ist.

Wie wäre es damit:
Nötige Arbeitszeit pro Konsumeinheit. Selbstverständlich müsste dabei die Qualität der Güter berücksichtigt werden und die Arbeitszeit die für die Produktion des Konsumgutes aufgewendet wird.

Kaufkraft-Analyse
Drei Minuten arbeiten für ein Bier
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1607085) Verfasst am: 05.02.2011, 15:43    Titel: Re: von Ägypten lernen ... Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Der § 4 der EU-Verordnung, die sogenannte Catch-all-Klausel, zieht eine Verschärfung der österreichischen Exportbestimmungen nach sich. Sie besagt, daß für alle Waren eine Ausfuhrbewilligung beantragt werden muß, wenn sie zur Entwicklung, Herstellung oder den Transport von ABC-Waffen und Trägerraketen bestimmt sind, beziehungsweise sein könnten.

Die Gulaschkanone wird nicht darunterfallen, ansonsten hat es sich in der Vergangenheit gezeigt, dass eine derartige Verschärfung nötig ist, wenn man den Waffenexport wirklich kontrolliern will. Speziell die Konzentrationsanlagen der iranischen Atomindustrie, die heute Anlass zur Sorge geben, sind gezielt als Teile einer zukünftigen Chemieproduktion zusammengekauft worden. Das konnte anschließend, als die Anlagen standen, rekonstruiert werden.

Das hat zwar irgendwie perverse Auswirkungen, auf der anderen Seite kennen wir die budgetmäßige Dominanz der Miltärs in totalitären Systemen: Da wird im Zweifelsfall ein Computertomograph gekauft, wenn man nur den Prozessor braucht. Auch dafür hat es mW bereits Beispiele gegeben.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Baldur

Beitrag(#1607089) Verfasst am: 05.02.2011, 15:49    Titel: Re: von Ägypten lernen ... Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Danke.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1607092) Verfasst am: 05.02.2011, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

meine Rede...
wenn aber Reichtum derart relativ ist, kann man doch Armut nicht einheitlich an 1$ tägl. festmachen Schulterzucken

Natürlich sind in vielen Ländern Menschen schon mit mehr als 1 Dollar am Tag arm, starke Schwankungen hindern aber nicht daran, einen Betrag zu finden bei dem selbst im Land mit den günstigsten Lebenshaltungskosten - und damit auch in allen anderen Ländern - jemand arm ist. Ebenso ist es auch problemlos möglich einen sehr hohen Betrag festzulegen bei dem nun wirklich jeder egal in welchem Land reich ist.

Wie wäre es damit:
Nötige Arbeitszeit pro Konsumeinheit. Selbstverständlich müsste dabei die Qualität der Güter berücksichtigt werden und die Arbeitszeit die für die Produktion des Konsumgutes aufgewendet wird.

Kaufkraft-Analyse
Drei Minuten arbeiten für ein Bier

Dass es deutlich bessere und sinnvollere Methoden gibt stelle ich nicht in Frage. Es ging aber nur darum ob die Aussage wertlos ist.

Und Baldur diese Diskussion mit Axo habe ich schon abgeschlossen und möchte die auch nicht neu aufrollen, weil ich es für Zeitverschwendung halte und es mich langweilt. Was ich dazu sagen wollte, hab ich bereits gesagt.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1607093) Verfasst am: 05.02.2011, 15:52    Titel: Re: Machtverteilung = Mittelverteilung Antworten mit Zitat

OK ich gehe dann mal davon aus, dass du meine Fragen nicht beantworten willst und deshalb drumrumredest wie Politiker das auch machen.

Welche Frage? Ich sehe keine Frage. Ich sehe nur Deine Behauptung, dass ich mit unwilligen Teilen der Bevölkerung irgendwas machen will. Was kann ich für Deine Zwangs-Fantasien, die Du Dir im Fernsehen, in der Schule oder sonstwo angeeignet hast?

Statt dessen rede ich davon, wie die bürgerliche Klasse zu verhindern versucht, dass die Bevölkerung in ihrem Sinne etwas besseres mit den Dingen machen will. Und dabei wird das Bürgertum nicht zimperlich sein, auch nicht in Deutschland. Denn es handelt sich um die selben Schichten und Interessen - in Ägypten wie hier.

Leider gehst Du auf diesen meinen Punkt nicht ein, sondern nur auf imaginäre Aussagen, die ich nirgendwo getätigt habe und auf Themen, die ich gar nicht anspreche.

Meine Güte, Mubarak wäre als deutscher Regierungschef auch ein Schaf.

Schön, du hast einen wesentlichen Unterschied also doch erkannt.
Ich habe übrigens kein Problem damit zu glauben, dass unter den Herrschenden Wölfe im Schafspelz sind, die sich unter anderen Umständen ganz anders verhalten könnten. Ich glaube nur nicht, dass du ein Schaf bist.

Glauben tut man in der Kirche. Und da hat man auch Schafe. Cool

Skeptiker

vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1607094) Verfasst am: 05.02.2011, 15:52    Titel: Re: Machtverteilung = Mittelverteilung Antworten mit Zitat

oder Stuttgart 21 hingeweisen, wo Leute durch die Staatsgewalt erblindet sind für den Rest ihres Lebens. Und ich hatte dies als milde Vorstufen bezeichnet.

Das ist zwar etwas off-topic, aber das kann ich hier nicht so stehen lassen.
Dieser Mensch wurde mehrmals von Polizisten dort weggeführt, und man hat ihm auf die Gefährlichkeit von Wasserwerfer hingewiesen.
Er hat sich immer wieder in den Strahl gestellt.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1607099) Verfasst am: 05.02.2011, 16:02    Titel: Re: Machtverteilung = Mittelverteilung Antworten mit Zitat

oder Stuttgart 21 hingeweisen, wo Leute durch die Staatsgewalt erblindet sind für den Rest ihres Lebens. Und ich hatte dies als milde Vorstufen bezeichnet.

Das ist zwar etwas off-topic, aber das kann ich hier nicht so stehen lassen.
Dieser Mensch wurde mehrmals von Polizisten dort weggeführt, und man hat ihm auf die Gefährlichkeit von Wasserwerfer hingewiesen.
Er hat sich immer wieder in den Strahl gestellt.

Die Wasserwerfer waren überflüssig.

http://www.youtube.com/watch?v=k_3cxOvNyHc

Skeptiker

Baldur

Beitrag(#1607100) Verfasst am: 05.02.2011, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte Skeptiker auch mal widersprechen.
Ich würde die Ackermänner nicht in eine Zelle mit RTL einsperren und von der Gesellschaft ausschließen wollen. Sie hätten die Möglichkeit, sich als Gleiche unter Gleichen in die Gesellschaft zu integrieren, unter Aufgabe ihrer Privilegien jeglicher Art.

Zu dem Vorwurf, Skeptiker wolle "Umerziehungslager" errichten und dort werweißwas veranstalten wollen muss ich mal sagen, dass ich das als eine beleidigende Unterstellung empfinde, die jeglicher sachlichen Grundlage entbehrt.

Die "Umerzeihung" durch Veränderung und Entstehung eines gesellschaftlichen (Klassen-)Bewusstseins muss VOR einer Revolution (wie auch immer die aussehen mag) als deren Voraussetzung kommen und währenddessen, aber doch nicht danach erzwungen werden.

Diese Gesellschaft schafft es bisher, kritische Meinungen und Gesinnungen zu gestatten und auszuhalten. Warum sollte es eine demokratisierte Gesellschaft nicht auch schaffen. Lest doch mal unvoreingenommen das, was Skeptiker tatsächlich schreibt und nicht, was ihr reflexhaft erwartet und verdammt, wenn ihr das Wort "klassenlose Gesellschaft", "Demokratisierung der Produktionsmittel" "globale Kooperation" usw. lest.

Dann stellt einer die Frage: "Und was passiert, wenn manche das nicht wollen?" und beantwortet sich die Frage direkt selbst:"Die kommen in den 'Gulag'". Was passiert den heute, hier und jetzt mit denen, die mit dem 'System' nicht einverstanden sind?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz