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Sanne gives peas a chance.
Anmeldungsdatum: 05.08.2003 Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland
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(#1205393) Verfasst am: 07.02.2009, 14:17 Titel: Größte Brücke Europas: Geplante feste Fehmanbeltquerung |
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http://de.wikipedia.org/wiki/Fehmarnbeltquerung
Gestern haben alle Haushalte des Kreises Ostholstein eine Broschüre über die geplante Fehmarnbeldquerung bekommen. Da heißt es unter anderem:
"Die Brücke über den Fehmarnbelt wird eine Ingenieursleistung von Weltklasse, vermutlich die weltweit größte Brücke ihrer Art für Straßen- und Schienenverkehr, auf jeden Fall das bislang größte Brückenbauwerk Europas."
Die Broschüre ist voll mit schönen Bildern und technischen Details und Plänen, und man bekommt das Gefühl, hier Zeit- und Augenzeuge einer wirklich großen Sache zu sein.
Leider ist unter der angegebenen Web-Adresse www.fehmarnlink.com nicht die komplette Broschüre zu finden.
Probleme ergeben sich für die Umwelt. Der Lebensraum von Tieren und Pflanzen wird eingeschränkt, Strömungsverhältnisse in der Ostsee werden geändert. Der Straßen-Verkehr zwischen Dänemark und Deutschland wird bzw soll durch die Brücke zunehmen. Und die Brückendurchfahrt bedeutet eine erhöhte Unfallgefahr für die schiffe, die den Fehmarnbelt durchfahren.
Lübecker Nachrichten vom 7.2.2009 hat folgendes geschrieben: |
In der Lübecker Bucht schlagen die Nautischen Vereine Alarm. Ihre Sorge: Mit dem Bau der Brücke droht im Fehmarnbelt ein stark erhöhtes Kollisionsrisiko.
...
Sollte im Ernstfall ein Einhüllentanker im Kaliningrad-Verkehr havarieren, drohe der gesamten Lübecker Bucht eine verheerende Öl-Katastrophe, warnte die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn (SPD). Andere Politiker teilen ihre Sorge.
...
Kapitän Jürgen Schlichting vom Nautischen Verein Lübeck demonstrierte, dass das kein Einzelfall ist. Ob in den USA, Venezuela oder Norwegen: Sturm, Eisgang und Nebel, aber auch Radarausfälle, technisches Versagen oder alkoholisiertes Personal an Bord: Brückenkollisionen in aller Welt bedeuteten ein oft tödliches Risiko. Schlimmstenfalls auch im Fehmarnbelt: Dort sollen künftig bis zu 350 Meter lange Schiffe die gerade mal 724 Meter breite Durchfahrt unter der Brücke passieren. Bei nur noch jeweils 300 Meter Abstand zu den Pylonen steige das Risiko enorm. |
Und die Finanzierung ist auch nicht gesichert. Kann nur ein Verlustprojekt werden, die Verluste trägt der Staat, natürlich.
(außerdem fahr ich lieber mit der Fähre als über eine Brücke ... Vom Preis her ist es dasselbe, und so eine Fähre bietet mehr Komfort.)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Zuletzt bearbeitet von Sanne am 01.03.2009, 15:45, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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AntagonisT Master of Disaster
Anmeldungsdatum: 28.09.2005 Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden
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(#1205402) Verfasst am: 07.02.2009, 14:24 Titel: |
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Ok, im Wiki-Artikel sind ja alle Gegenargumente schön aufgelistet. Ist das überhaupt noch abzuwenden oder wird das Ding sowieso gebaut?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
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Sanne gives peas a chance.
Anmeldungsdatum: 05.08.2003 Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland
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(#1205407) Verfasst am: 07.02.2009, 14:32 Titel: |
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Definitiv mit dem Bauen wollen sie erst 2013 anfangen, bis dahin immer noch jede Menge Planungen und Genehmigungsverfahren.
Im der Broschüre beiliegenden Anschreiben steht: "Wir nehmen die Bedenken sehr ernst, daß die Fehmarnbeltquerung negative Folgen für die Umwelt haben könnte. In den nächsten Monaten wird da daher die detaillierte Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt. Alle bisherigen Ergebnisse der zahlreichen Umweltgutachten zeigen jedoch, daß die Auswirkungen auf die Umwelt eher gering sein werden."
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
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Kiki ist sicher nicht Eso
Anmeldungsdatum: 27.01.2007 Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm
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(#1205425) Verfasst am: 07.02.2009, 14:54 Titel: |
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eher gering? Na die sind ja lustig. Alleine die Baumaßnahmen werden den Lebensraum dort schon genug schädigen. Und das nicht nur für die Lebewesen im Wasser, sondern auch für die Vögel...
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
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Suzius Milchtrinker
Anmeldungsdatum: 12.03.2008 Beiträge: 478
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(#1205640) Verfasst am: 07.02.2009, 19:48 Titel: |
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Sanne hat folgendes geschrieben: | Definitiv mit dem Bauen wollen sie erst 2013 anfangen, bis dahin immer noch jede Menge Planungen und Genehmigungsverfahren.
Im der Broschüre beiliegenden Anschreiben steht: "Wir nehmen die Bedenken sehr ernst, daß die Fehmarnbeltquerung negative Folgen für die Umwelt haben könnte. In den nächsten Monaten wird da daher die detaillierte Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt. Alle bisherigen Ergebnisse der zahlreichen Umweltgutachten zeigen jedoch, daß die Auswirkungen auf die Umwelt eher gering sein werden." |
Das würde ich denen doch nichtmal glauben, wenn sie mich bestechen würden.
_________________ Verdammte Vergangenheit, macht mir immer wieder einen Strich durch die Zukunft.
Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
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Zoff registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 21668
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(#1205648) Verfasst am: 07.02.2009, 19:53 Titel: |
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Kiki hat folgendes geschrieben: | eher gering? Na die sind ja lustig. Alleine die Baumaßnahmen werden den Lebensraum dort schon genug schädigen. Und das nicht nur für die Lebewesen im Wasser, sondern auch für die Vögel... |
Dafür fällt aber der ganze Fährverkehr weg, die fahren da alle 30 min.
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Torsten dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 25.09.2003 Beiträge: 3456
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(#1205657) Verfasst am: 07.02.2009, 20:02 Titel: |
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Da verdienen sich ein paar korrupte Leute wieder 'ne goldene Nase. Man hört es doch förmlich schon:
Zitat: | Die geplanten gesamten Baukosten wurden schon nach der Hälfte der Bauprojektes deutlich überschritten. Der Steuerzahler wird bis zur Fertigstellung noch öfters tief in die Tasche greifen müssen. |
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Kiki ist sicher nicht Eso
Anmeldungsdatum: 27.01.2007 Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm
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(#1205722) Verfasst am: 07.02.2009, 21:01 Titel: |
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Zoff hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | eher gering? Na die sind ja lustig. Alleine die Baumaßnahmen werden den Lebensraum dort schon genug schädigen. Und das nicht nur für die Lebewesen im Wasser, sondern auch für die Vögel... |
Dafür fällt aber der ganze Fährverkehr weg, die fahren da alle 30 min. |
Und dafür fahren dann kontinuierlich Autos dort... weiß nicht, was da so viel besser sein soll.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
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beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
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(#1205778) Verfasst am: 07.02.2009, 22:01 Titel: |
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Zoff hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | eher gering? Na die sind ja lustig. Alleine die Baumaßnahmen werden den Lebensraum dort schon genug schädigen. Und das nicht nur für die Lebewesen im Wasser, sondern auch für die Vögel... |
Dafür fällt aber der ganze Fährverkehr weg, die fahren da alle 30 min. |
Stimmt! Und deshalb muss die logische Frage jetzt heissen: Welches Kollisionrisiko ist eigentlich groesser? Das mit den vielen beweglichen Faehren oder das mit den statischen und auf jeder Seekarte eingezeichneten Brueckenpfeilern?
_________________ Defund the gender police!!
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Sanne gives peas a chance.
Anmeldungsdatum: 05.08.2003 Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland
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(#1205807) Verfasst am: 07.02.2009, 22:25 Titel: |
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beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Stimmt! Und deshalb muss die logische Frage jetzt heissen: Welches Kollisionrisiko ist eigentlich groesser? Das mit den vielen beweglichen Faehren oder das mit den statischen und auf jeder Seekarte eingezeichneten Brueckenpfeilern? |
Hm, vielleicht sind die Fachleute aus den nautischen Vereinen (in dem von mir zitierten artikel aus den Lübecker nachrichten) ja bloß parteiisch, sind ja Kapitäne, und zeigen sich solidarisch mit den Fährschiffkapitänen, die ihren Job nicht verlieren wollen
Die Fahrrinne wird durch so eine Brücke jedenfalls stark eingeengt. Es soll 2 oder 3 Durchfahrtsfelder mit jeweils 700 m Breite geben.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
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Shadaik evolviert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 26377
Wohnort: MG
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(#1206114) Verfasst am: 08.02.2009, 11:46 Titel: |
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Kiki hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | eher gering? Na die sind ja lustig. Alleine die Baumaßnahmen werden den Lebensraum dort schon genug schädigen. Und das nicht nur für die Lebewesen im Wasser, sondern auch für die Vögel... |
Dafür fällt aber der ganze Fährverkehr weg, die fahren da alle 30 min. |
Und dafür fahren dann kontinuierlich Autos dort... weiß nicht, was da so viel besser sein soll. | Der Autoverkehr auf einer Brücke hat aber (bis auf Geräusche und Feinstaub) keinen weiteren Einfluss auf die umliegenden Gewässer.
Keine Fische, die in irgendwelche Schrauben geraten, keine Kollisionen (es sei denn, ein Auto fällt mal von der Brücke)...
Ich kenne die Vogelfauna im Femahrnbelt nicht, kann mir aber keine großen Einschränkungen durch einen Brückenbau vorstellen, sofern nicht spezifisch Brutplätze abgegraben werden. Viele Vogelarten wie diverse Möwen, Tauben und Kormorane profitieren durchaus von Brücken und nutzen sie als Rast- und Nistplätze.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
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Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
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(#1206190) Verfasst am: 08.02.2009, 12:40 Titel: |
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Sanne hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Stimmt! Und deshalb muss die logische Frage jetzt heissen: Welches Kollisionrisiko ist eigentlich groesser? Das mit den vielen beweglichen Faehren oder das mit den statischen und auf jeder Seekarte eingezeichneten Brueckenpfeilern? |
Hm, vielleicht sind die Fachleute aus den nautischen Vereinen (in dem von mir zitierten artikel aus den Lübecker nachrichten) ja bloß parteiisch, sind ja Kapitäne, und zeigen sich solidarisch mit den Fährschiffkapitänen, die ihren Job nicht verlieren wollen
Die Fahrrinne wird durch so eine Brücke jedenfalls stark eingeengt. Es soll 2 oder 3 Durchfahrtsfelder mit jeweils 700 m Breite geben. |
Das ist - auf gut Deutsch gesagt - ne ganze Menge.
Jede Brücke über eine Autobahn stellt ein Risiko da, weil ja jemand in die Pfeiler brettern könnte, oder es keinen Standstreifen an der Stelle gibt, oder dergleichen mehr.
ETA: Bei 700m dürfte das durchschnittliche Schiff da bequem quer durch passen... (Wikipedia gibt das längste Schiff mit 458,45m an, ein Flugzeugräger hat im Vergleich dazu "nur" 332,8m Länge.)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
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Sanne gives peas a chance.
Anmeldungsdatum: 05.08.2003 Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland
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(#1606029) Verfasst am: 02.02.2011, 11:04 Titel: |
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Nun hat man sich für eine billigere Tunnellösung entschieden und spart an der Sicherheit
http://taz.de/1/politik/europa/artikel/1/unter-wasser-nach-deutschland/
Zitat: | Statt von der Tunnelröhre getrennter Rauchabsaugkanäle, wie in vielen neuen Tunneln üblich, sollen im Fehmarnbelt die Rauchgase bei einem Brand von Ventilatoren an der Tunneldecke bis zu neun Kilometer weit zum nächsten Ausgang geblasen werden. Auf die Länge ist das nicht effektiv genug, warnen Experten. Ein Feuer könnte katastrophale Konsequenzen haben.
Nach deutschen Normen wäre eine solche Konstruktion vermutlich nicht genehmigungsfähig, allerdings ist Dänemark zuständig. Die Normen dort fußen auf einer schwammigen EU-Mindestanforderung. Eine sicherere Konstruktion könnte die Kosten schnell um eine Milliarde Euro nach oben treiben. Der Kostenvorteil gegenüber einer Brücke wäre damit weg. |
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
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Valen MacLeod Antitheist
Anmeldungsdatum: 11.12.2004 Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden
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(#1607491) Verfasst am: 06.02.2011, 19:26 Titel: |
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Danke für die Info! In der lokalen Presse wird das ja nicht erwähnt. Statt dessen werden die bürokratischen Richtlinien von Autobahnstandards diskutiert.
Hinterlandanbindung ist schon richtig formuliert. Eigentlich sollte es Regionalanbingung heissen, aber Hinterland entspricht mehr dem Sebstverständnis der Einheimischen.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
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Skeptiker "I can't breathe!"
Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville
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(#1607502) Verfasst am: 06.02.2011, 20:18 Titel: Re: Größte Brücke Europas: Geplante feste Fehmanbeltquerung |
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Sanne hat folgendes geschrieben: | http://de.wikipedia.org/wiki/Fehmarnbeltquerung
Gestern haben alle Haushalte des Kreises Ostholstein eine Broschüre über die geplante Fehmarnbeldquerung bekommen. Da heißt es unter anderem:
"Die Brücke über den Fehmarnbelt wird eine Ingenieursleistung von Weltklasse, vermutlich die weltweit größte Brücke ihrer Art für Straßen- und Schienenverkehr, auf jeden Fall das bislang größte Brückenbauwerk Europas."
Die Broschüre ist voll mit schönen Bildern und technischen Details und Plänen, und man bekommt das Gefühl, hier Zeit- und Augenzeuge einer wirklich großen Sache zu sein.
Leider ist unter der angegebenen Web-Adresse www.fehmarnlink.com nicht die komplette Broschüre zu finden.
Probleme ergeben sich für die Umwelt. Der Lebensraum von Tieren und Pflanzen wird eingeschränkt, Strömungsverhältnisse in der Ostsee werden geändert. Der Straßen-Verkehr zwischen Dänemark und Deutschland wird bzw soll durch die Brücke zunehmen. Und die Brückendurchfahrt bedeutet eine erhöhte Unfallgefahr für die schiffe, die den Fehmarnbelt durchfahren.
Lübecker Nachrichten vom 7.2.2009 hat folgendes geschrieben: |
In der Lübecker Bucht schlagen die Nautischen Vereine Alarm. Ihre Sorge: Mit dem Bau der Brücke droht im Fehmarnbelt ein stark erhöhtes Kollisionsrisiko.
...
Sollte im Ernstfall ein Einhüllentanker im Kaliningrad-Verkehr havarieren, drohe der gesamten Lübecker Bucht eine verheerende Öl-Katastrophe, warnte die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn (SPD). Andere Politiker teilen ihre Sorge.
...
Kapitän Jürgen Schlichting vom Nautischen Verein Lübeck demonstrierte, dass das kein Einzelfall ist. Ob in den USA, Venezuela oder Norwegen: Sturm, Eisgang und Nebel, aber auch Radarausfälle, technisches Versagen oder alkoholisiertes Personal an Bord: Brückenkollisionen in aller Welt bedeuteten ein oft tödliches Risiko. Schlimmstenfalls auch im Fehmarnbelt: Dort sollen künftig bis zu 350 Meter lange Schiffe die gerade mal 724 Meter breite Durchfahrt unter der Brücke passieren. Bei nur noch jeweils 300 Meter Abstand zu den Pylonen steige das Risiko enorm. |
Und die Finanzierung ist auch nicht gesichert. Kann nur ein Verlustprojekt werden, die Verluste trägt der Staat, natürlich.
(außerdem fahr ich lieber mit der Fähre als über eine Brücke ... Vom Preis her ist es dasselbe, und so eine Fähre bietet mehr Komfort.) |
Man nennt es auch "Fehmarn 21".
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CyVice libre penseur
Anmeldungsdatum: 08.05.2010 Beiträge: 89
Wohnort: Berlin
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(#1607533) Verfasst am: 06.02.2011, 21:21 Titel: |
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Mal eine blöde Frage, was ist Umweltschädlicher, eine Brücke oder Fähren die Unmengen von Diesel verbrauchen ? Ich weiss es nicht, stelle nur die Frage.
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Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
Anmeldungsdatum: 11.12.2003 Beiträge: 26674
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(#1607705) Verfasst am: 07.02.2011, 08:47 Titel: |
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CyVice hat folgendes geschrieben: | Mal eine blöde Frage, was ist Umweltschädlicher, eine Brücke oder Fähren die Unmengen von Diesel verbrauchen ? Ich weiss es nicht, stelle nur die Frage. |
Erstens mußt du auch den Enegieaufwand berücksichtigen, der für die Herstellung von Fähre wie Brücke/Tunnel erforderlich ist. Zweitens muß berücksichtigt werden, daß sie Autos auf der Fähre ja keinen Treibstoff brauchen, während sie den Tunnel mit eigenem Antrieb durchfahren.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
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Sanne gives peas a chance.
Anmeldungsdatum: 05.08.2003 Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland
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(#1607893) Verfasst am: 07.02.2011, 19:26 Titel: |
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Mit der festen Querung soll der Verkehr gesteigert werden. Mehr Autos, mehr LKWs, mehr Züge.
Mehr dänisches Bier nach Deutschland, und mehr Dänen nach Deutschland, um noch mehr dänisches Bier aus Deutschland nach Dänemark zu reimportieren.
http://www.calle.dk/
Mehr finnische Elchleberwurst nach Bayern und mehr italienischer Schinken nach Schweden. Mehr Dänische Rote Grütze nach Spanien und mehr holländische Tomaten nach Norwegen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
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tridi _____
Anmeldungsdatum: 21.06.2007 Beiträge: 7933
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(#1607944) Verfasst am: 07.02.2011, 21:36 Titel: |
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CyVice hat folgendes geschrieben: | Mal eine blöde Frage, was ist Umweltschädlicher, eine Brücke oder Fähren die Unmengen von Diesel verbrauchen ? Ich weiss es nicht, stelle nur die Frage. |
wenn die leute statt der lange dauernden und teuren faehre den viel laengeren weg ueber die bruecke ueber den großen belt nehmen, ist das gewiss nicht umweltfreundlicher.
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tridi _____
Anmeldungsdatum: 21.06.2007 Beiträge: 7933
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(#1607945) Verfasst am: 07.02.2011, 21:40 Titel: Re: Größte Brücke Europas: Geplante feste Fehmanbeltquerung |
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Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Man nennt es auch "Fehmarn 21". |
das zahlen doch im wesentlichen die daenen. wenn die das haben wollen, sollten wir nicht nein sagen.
ok, die anbindung ans deutsche strassennetz zahlen wir - aber das ist ja wohl auch nicht mehr als recht und billig.
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Sanne gives peas a chance.
Anmeldungsdatum: 05.08.2003 Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland
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(#1607974) Verfasst am: 07.02.2011, 22:56 Titel: |
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tridi hat folgendes geschrieben: | CyVice hat folgendes geschrieben: | Mal eine blöde Frage, was ist Umweltschädlicher, eine Brücke oder Fähren die Unmengen von Diesel verbrauchen ? Ich weiss es nicht, stelle nur die Frage. |
wenn die leute statt der lange dauernden und teuren faehre den viel laengeren weg ueber die bruecke ueber den großen belt nehmen, ist das gewiss nicht umweltfreundlicher. |
'Die Brücke oder der Tunnel werden auf jeden Fall mautpflichtig, für den Nutzer also nicht billiger als die Fähre.
Hinzu kommen Spritkosten. Und man muß selber fahren. Fahrer von LKW. Reisebus, PKW, Motorrad können die Brücken- oder Tunnelfahrt nicht als Ruhezeit nutzen, müssen aber trotzdem irgendwann Pause machen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
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Sanne gives peas a chance.
Anmeldungsdatum: 05.08.2003 Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland
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(#1607976) Verfasst am: 07.02.2011, 23:00 Titel: Re: Größte Brücke Europas: Geplante feste Fehmanbeltquerung |
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tridi hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Man nennt es auch "Fehmarn 21". |
das zahlen doch im wesentlichen die daenen. wenn die das haben wollen, sollten wir nicht nein sagen.
ok, die anbindung ans deutsche strassennetz zahlen wir - aber das ist ja wohl auch nicht mehr als recht und billig. |
Es ist weder recht noch billig.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
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blakki Brumm, brumm, ...
Anmeldungsdatum: 21.01.2009 Beiträge: 556
Wohnort: Im wilden Süden
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(#1608351) Verfasst am: 09.02.2011, 13:58 Titel: |
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Man muss doch auch mal an die Berufsdemonstranten denken, die aus den verschiedenen Gegenden Deutschlands nach Stuttgart geströmt sind, um gegen den Neubau des Hauptbahnhofs zu wettern.
Nachdem sie in der Sache letztendlich keinen Erfolg hatten, finden sie da oben im Norden sicher ein neues Betätigungsfeld.
_________________ Hubraum statt Spoiler.
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vrolijke Bekennender Pantheist

Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 46732
Wohnort: Stuttgart
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(#1608362) Verfasst am: 09.02.2011, 14:51 Titel: |
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blakki hat folgendes geschrieben: | Man muss doch auch mal an die Berufsdemonstranten denken, die aus den verschiedenen Gegenden Deutschlands nach Stuttgart geströmt sind, um gegen den Neubau des Hauptbahnhofs zu wettern.
Nachdem sie in der Sache letztendlich keinen Erfolg hatten, finden sie da oben im Norden sicher ein neues Betätigungsfeld. |
Vor allem, ist dort mehr Platz.
Hier bricht immer gleich dere Verkehr zusammen. Gesternmorgen z. B. bin ich fast eine dreiviertelstunde zu spät auf der Arbeit gekommen. Die armen Bäume mußten geschützt werden gegen Verpflanzung. Und die Bauarbeiter mußten vor den Beschützer beschützt werden.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
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tridi _____
Anmeldungsdatum: 21.06.2007 Beiträge: 7933
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(#1608521) Verfasst am: 09.02.2011, 20:58 Titel: |
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Sanne hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | CyVice hat folgendes geschrieben: | Mal eine blöde Frage, was ist Umweltschädlicher, eine Brücke oder Fähren die Unmengen von Diesel verbrauchen ? Ich weiss es nicht, stelle nur die Frage. |
wenn die leute statt der lange dauernden und teuren faehre den viel laengeren weg ueber die bruecke ueber den großen belt nehmen, ist das gewiss nicht umweltfreundlicher. |
'Die Brücke oder der Tunnel werden auf jeden Fall mautpflichtig, für den Nutzer also nicht billiger als die Fähre. |
aber zum einen koennte der weg ueber die bruecke ueber den grossen belt schneller sein als die faehre - und ist der weg ueber den grossen belt nicht derzeit billiger?
Zitat: | Hinzu kommen Spritkosten. | ja, aber macht das was aus im vergleich zum faehrenpreis?
zu urlaubszeiten haette ich auch sorgen, ob die faehre genug plaetze hat.
Zitat: |
Und man muß selber fahren. Fahrer von LKW. Reisebus, PKW, Motorrad können die Brücken- oder Tunnelfahrt nicht als Ruhezeit nutzen, müssen aber trotzdem irgendwann Pause machen. | ok, aber im allgemeinen ist das ziel eines autofahrers, schnell und ohne verzoegerungen ueberzukommen.
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tridi _____
Anmeldungsdatum: 21.06.2007 Beiträge: 7933
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(#1608523) Verfasst am: 09.02.2011, 21:01 Titel: Re: Größte Brücke Europas: Geplante feste Fehmanbeltquerung |
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Sanne hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Man nennt es auch "Fehmarn 21". |
das zahlen doch im wesentlichen die daenen. wenn die das haben wollen, sollten wir nicht nein sagen.
ok, die anbindung ans deutsche strassennetz zahlen wir - aber das ist ja wohl auch nicht mehr als recht und billig. |
Es ist weder recht noch billig. |
find ich schon. die daenen zahlen schon den ganzen tunnel allein. dann sollten wir diese infrastrukturverbesserung wenigstens so unterstuetzen, dass wir die strassen auf deutschen festland selber zahlen. duerfte bei jeder internationalen verbindung eigentlich so ueblich sein.
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VanHanegem Weltmeister
Anmeldungsdatum: 24.04.2006 Beiträge: 3180
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(#1609044) Verfasst am: 11.02.2011, 08:26 Titel: Re: Größte Brücke Europas: Geplante feste Fehmanbeltquerung |
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tridi hat folgendes geschrieben: | die daenen zahlen schon den ganzen tunnel allein. dann sollten wir diese infrastrukturverbesserung wenigstens so unterstuetzen, dass wir die strassen auf deutschen festland selber zahlen. duerfte bei jeder internationalen verbindung eigentlich so ueblich sein. |
In Deutschland gibts halt einige, die meinen, sie gehören zu denen denen dänen alles durchgehen lassen.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
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