Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männliche Beschneidung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21 ... 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!



Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 1411

Beitrag(#1597156) Verfasst am: 08.01.2011, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, ob es schon mal verlinkt wurde, aber hier ein Beitrag zum Thema aus juristischer Perspektive. Lesen! Es lohnt sich.

http://www.zis-online.com/dat/artikel/2010_7-8_468.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1597182) Verfasst am: 08.01.2011, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
Keine Ahnung, ob es schon mal verlinkt wurde, aber hier ein Beitrag zum Thema aus juristischer Perspektive. Lesen! Es lohnt sich.

http://www.zis-online.com/dat/artikel/2010_7-8_468.pdf
bravo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1597205) Verfasst am: 08.01.2011, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
Keine Ahnung, ob es schon mal verlinkt wurde, aber hier ein Beitrag zum Thema aus juristischer Perspektive. Lesen! Es lohnt sich.

http://www.zis-online.com/dat/artikel/2010_7-8_468.pdf



In der Tat. Es ist auch so geschrieben, dass man auch als "einfacher Mensch" das sofort versteht; mit einer Ausnahme:

"non scholae sed vitae discimus et castigamur" ist bis auf "castigamur" auf vielen Menschen, die gar kein Latein können, zwar als Redewendung bekannt, aber eben dieses Wörtchen musste ich auch nachschlagen, obwohl ich Latein hatte (Ich war allerdings so richtig schlecht; echt).
Wär ganz nett vom Autoren gewesen, das zu übersetzen, auch wenn man sich aufgrund des nachfolgenden Satzes bzw. überhaupt des kontext schon ohne (virtuelles) Wörterbuch denken kann, was die Vokabel meint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1608710) Verfasst am: 10.02.2011, 12:06    Titel: Was mich beim Thema Mädchenbeschneidung ärgert Antworten mit Zitat

Hier angehängt, astarte


Immer wieder werden weibliche Beschneidungen als grausam, unnötig, etc. gebrandmarkt, siehe aktuell hier:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,744488,00.html

Die Begründungen dafür oder dagegen sind bei weiblicher oder männlicher Beschneidung gleich:
Zitat:
Noch immer sehen Verfechter der traditionellen Praktik die Beschneidung als einen Weg für die Frau, sozial akzeptiert zu werden....Ich weiß, dass viele Leute heutzutage gegen diese Praktik sind, aber es ist eine Tradition, die afrikanischen Frauen echte Werte bietet.


Zitat:
Wenn ein Organ herausgeschnitten wird, dann ist das nicht nur schmerzhaft für die Person, die einen Teil ihres Körpers verloren hat, sondern auch für Gott, der die Menschen vollständig mit allen Organen erschaffen hat.


Mich machen solche Berichte immer wieder wütend. Aber aus einem ganz anderen Grund:
Es gibt ja auch die Beschneidung bei Jungen! Ein körperlich nicht notwendiger medizinischer (manchmal auch nicht) Eingriff ohne Einverständnis des Kindes aus rein religiösen Gründen!

Wo ist der Unterschied? In den geringeren Komplikationen hinterher? Es sind schon Kinder an Bescheidungen gestorben, weil der jüdische Priester die Vorhaut mit dem Mund abgezuzelt hat (so will es die Tradition) und dabei Aids hatte.

Generell gehören alle diese unnötigen Bescheidungen an den Pranger gestellt! Warum die Vorsicht? Angst jüdische/religiöse Traditionen in Frage zu stellen?

Der kleine Finger ist nicht unbedingt notwendig. Ein Abschneiden gleich nach der Geburt würde keine bleibende Schäden beim Baby verursachen. Wenn ich von einem Arzt verlangen würde, aus religiösen Gründen den kleinen Finger bei meinem Baby abzuschneiden, würde ich wohl wegen versuchter Körperverletzung angezeigt, das Jugendamt würde mir das Kind wegnehmen.

Wenn ich aber will, das meinem Baby aus religiösen Gründen die Vorhaut abgeschnitten wird, also ein körperlicher Eingriff völlig ohne medizinischen Grund (schließlich haben sich die Christen und andere auch mit Vorhaut vermehrt), so wird das in keinster Weise thematisiert.

Warum???????
Kann mir das jemand erklären?


Entweder sind generell religiös begründete Körperverletzungen ohne medizinischen aktuellen Anlaß (Entzündung?) an Schutzbefohlenen erlaubt, oder generell verboten, egal ob Junge oder Mädchen!
Oder wollen wir die weibliche Beschneidung erlauben, wenn sie mit Narkose durchgeführt wird, weils dann ja nicht mehr traumatisch für das Mädchen ist, also eine angleichung an die männliche Beschneidung????

Ich plädiere für ein Verbot jeglicher Beschneidung!
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1608717) Verfasst am: 10.02.2011, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=29989
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Friedensreich
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 469

Beitrag(#1608723) Verfasst am: 10.02.2011, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Beschneidung der männlichen Kinder hat es schon vor der Erfindung des islam gegeben. Semitische Völker haben ihre männl. Nachkommen als Zeichen der Zugehörigkeit, beschnitten. Bei den Juden geschieht das noch in den ersten Wochen nach der Geburt. Beim Islam ist Beschneidung mit etwa 5/Jahren teilweise noch später tradition. Da wird den kleinen Buben eingeredet, dass sie daurch göttlichen Schutz bekommen und auch dass sie das männlicher macht etc.
DieBeschneidung von Frauen stammt aus dem afrikanisch/ägypt. Raum und wird vom Islam nicht vorgeschrieben, jedoch teilweise geduldet. Interessant ist aber, dass geade die Prozedur bei Mädchen besonders von Frauen die ebenfalls diese Qual durchmachen mussten aus Tradition weitergeführt wird. Da müsste doch schon die Mutter eines Mädchens weiter denken und ihrem Kind die Qual ersparen. Aber die Beschneidung bei Frauen ist natürlich in gewissen Völkern auch ein Geschäft, da sich hier Frauen als "Spezialistinnen" ihr Geld verdienen. Leider sind die hygienischen Voraussetzungen gerade dort nicht gegeben, Auch die Beschneidung von Knaben bei Juden und Muslimen sind mit finanziellem Aufwand verbunden. (Juden: Fest für Familie, Bezahlung des "Mohel", Islam: Einkleidung des Beschnittenen, entsprechende feste innerhalb der Familie etc.) Das Gesundheitsrisiko bei Knaben anlässlich der Beschneidung ist aber nicht so großß. Trotzdem finde ich das eine grausame Paktik die eigentlich strikt verboren gehört. Meinetwegen kann sich die Frau oder der Mann bei Großjährigkeit freiwillig beschneiden lassen, das ist dann sein/ihr Problem.
Aber hilflose Kinder dieser Prozedur zu unterziehen ist nicht akzeptabel.
In absehbarer Zeit gibt es aber da wahrscheinlich keine Veränderung. Bei Christen wurde soweit ich weiss durch Paulus die Vorschrift des Beschneidens aufgehoben. Ich nehme aber an, aus taktischen Gründen, da man damit besser Zugang zu den Völkern wo Beschneidung keine Tradition war, hatte. Aufklärung wäre notwendig, aber keiner tut sich das an. Ich werde auf alle Fälle meine Vorhaut verteidigen.

Ergänzend möchte ich aber noch erwähnen, dass vor allem in den USA eine große Zahl nichtjüdischer Männer an sich freiwillig die Beschneidung durchführen lassen, da wird aber mit gesundheitlichen Vorteilen argumentiert, was natürlich auch ein Schwachsinn ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1608724) Verfasst am: 10.02.2011, 12:45    Titel: Re: Was mich beim Thema Mädchenbeschneidung ärgert Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
....

Hallo klauswerner,

dieses Thema wurde schon mehrmals in der einen oder anderen Form diskutiert. Es empfiehlt sich, bevor man einen neuen Thread eröffnet, mit Hilfe der Forumsuche nach zu sehen, ob da nicht bereits einer extistiert, an dem man seinen Beitrag anhängen kann, bzw wenn es mehrere gibt, den auszusuchen, wo es am besten passt.

Dazu musst du nur nach dem Begriff "Beschneidung" suchen und bei "Durchsuchen", "Nur Titel durchsuchen" anklicken. Dann bekommst du alle Threadtitel mit dem Wort "Beschneidung" aufgelistet)

Waschmaschine777 hat den jüngsten schon verlinkt. Daran könnte ich den Beitrag anhängen, es sei denn du findest einen passenderen.


Zuletzt bearbeitet von astarte am 10.02.2011, 12:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1608725) Verfasst am: 10.02.2011, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied ist einfach erklärt: Die Empfindsamkeit des Mannes, die er braucht, um beim Sex Feude zu empfinden, liegt am Eichelrand. Der wird nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen. Er liegt zwar nach der Beschneidung offen, war durch die Berüghrungsreize durch dei Kleidung zu einer leichten Erhöhung der Reizschwelle führt, beschnittene Männer "können" im Schnitt länger, aber sonst zu keinerlei Ausfällen führt.

Bei der Klitorisbeschneidung werden für die Empfindung beim Sex wesentliche Nerven mit entfernt, so dass hier im Wortsinn Gefühl weggeschnitten wird. Das ist ja auch Sinn der Übung.

Wenn Du es mit einer OP am Auge vergleichst, dann werden bei den Männer die Augenbrauen operativ entfernt, während Frauen geblendet werden, bis zur operativen Entfernung des Auges.

Vielleicht wird an diesem Bild klar, warum das nicht in einen Topf gehört.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1608726) Verfasst am: 10.02.2011, 12:49    Titel: - Antworten mit Zitat

Mich interessiert vor allem: Warum regt sich kein gesellschaftlicher Widerstand gegen die männliche Beschneidung? Welches Tabu verhindert das??

- Nur weils ohne größere Gesundheitsgefährdung abgeht? Dann darf ich meinem Baby den kleinen Finger aus religiösen Gründen amputieren lassen?
- Und meine Tochter unter medizinischer Aufsicht und unter Narkose beschneiden lassen, weils ja dann keine "größere Gesundheitsgefährdung" mehr gibt?

Vielleicht regen sich ja nur Ärzte auf, an denen diese OPs verdienstmäßig vorbeigehen?
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1608727) Verfasst am: 10.02.2011, 12:51    Titel: Re: Was mich beim Thema Mädchenbeschneidung ärgert Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
klauswerner hat folgendes geschrieben:
....

Hallo klauswerner,

dieses Thema wurde schon mehrmals in der einen oder anderen Form diskutiert. Es empfiehlt sich, bevor man einen neuen Thread eröffnet, mit Hilfe der Forumsuche nach zu sehen, ob da nicht bereits einer extistiert, an dem man seinen Beitrag anhängen kann, bzw wenn es mehrere gibt, den auszusuchen, wo es am besten passt.

Dazu musst du nur nach dem Begriff "Beschneidung" suchen und bei "Durchsuchen", "Nur Titel durchsuchen" anklicken. Dann bekommst du alle Threadtitel mit dem Wort "Beschneidung" aufgelistet)

Waschmaschine777 hat den jüngsten schon verlinkt. Daran könnte ich den Beitrag anhängen, es sei denn du findest einen passenderen.


Hallo Astarte,

kannst du das dort anhängen?

Grüße
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1608729) Verfasst am: 10.02.2011, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Erledigt. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1608731) Verfasst am: 10.02.2011, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Na der verlinkte Bericht ...
Keller hat folgendes geschrieben:
Keine Ahnung, ob es schon mal verlinkt wurde, aber hier ein Beitrag zum Thema aus juristischer Perspektive. Lesen! Es lohnt sich.
http://www.zis-online.com/dat/artikel/2010_7-8_468.pdf


... ist doch recht eindeutig. Finden den in Moscheen oder Synagogen in Deutschland Beschneidungen statt? In dem Fall müsste doch sogar die Staatsanwaltschaft eingreifen, oder sehe ich das falsch?

Grüße
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#1608735) Verfasst am: 10.02.2011, 13:09    Titel: Re: - Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
Mich interessiert vor allem: Warum regt sich kein gesellschaftlicher Widerstand gegen die männliche Beschneidung? Welches Tabu verhindert das??



gar keines... zum grossteil wird die beschneidung im westlichen kulturkreis aus hygienischen gründen und nicht aus religiösen gründen gemacht...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1608736) Verfasst am: 10.02.2011, 13:14    Titel: Re: - Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
Mich interessiert vor allem: Warum regt sich kein gesellschaftlicher Widerstand gegen die männliche Beschneidung? Welches Tabu verhindert das??

- Nur weils ohne größere Gesundheitsgefährdung abgeht? Dann darf ich meinem Baby den kleinen Finger aus religiösen Gründen amputieren lassen?
- Und meine Tochter unter medizinischer Aufsicht und unter Narkose beschneiden lassen, weils ja dann keine "größere Gesundheitsgefährdung" mehr gibt?

Vielleicht regen sich ja nur Ärzte auf, an denen diese OPs verdienstmäßig vorbeigehen?

Ich dachte, es wäre klar geworden: Das eine ist eine "Schönheits-OP", das andere eine echte Verstümmelung. Dieser Unterschied sollte in der Lage sein, das unterschiedliche Engagement zu erklären.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1608744) Verfasst am: 10.02.2011, 13:35    Titel: Re: - Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Ich dachte, es wäre klar geworden: Das eine ist eine "Schönheits-OP", das andere eine echte Verstümmelung.

das ist wahrlich ein heftiger unterschied und beides in einen topf zu werfen ist ziemlich daemlich.

trotzdem halte ich schoenheits-OPs bei minderjaehrigen durchaus fuer fragwuerdig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1608772) Verfasst am: 10.02.2011, 14:59    Titel: Re: - Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
klauswerner hat folgendes geschrieben:
Mich interessiert vor allem: Warum regt sich kein gesellschaftlicher Widerstand gegen die männliche Beschneidung? Welches Tabu verhindert das??

- Nur weils ohne größere Gesundheitsgefährdung abgeht? Dann darf ich meinem Baby den kleinen Finger aus religiösen Gründen amputieren lassen?
- Und meine Tochter unter medizinischer Aufsicht und unter Narkose beschneiden lassen, weils ja dann keine "größere Gesundheitsgefährdung" mehr gibt?

Vielleicht regen sich ja nur Ärzte auf, an denen diese OPs verdienstmäßig vorbeigehen?

Ich dachte, es wäre klar geworden: Das eine ist eine "Schönheits-OP", das andere eine echte Verstümmelung.


Nein. In Deutschland etwa ist jegliche Form weiblicher Beschneidung verboten (und wird im Strafgesetzbuch sogar als eingene Straftat aufgeführt), auch die Beschneidung der Klitorisvorhaut, was der Beschneidung der Vorhaut bei Jungen entspricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1608778) Verfasst am: 10.02.2011, 15:16    Titel: Re: - Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
klauswerner hat folgendes geschrieben:
Mich interessiert vor allem: Warum regt sich kein gesellschaftlicher Widerstand gegen die männliche Beschneidung? Welches Tabu verhindert das??

- Nur weils ohne größere Gesundheitsgefährdung abgeht? Dann darf ich meinem Baby den kleinen Finger aus religiösen Gründen amputieren lassen?
- Und meine Tochter unter medizinischer Aufsicht und unter Narkose beschneiden lassen, weils ja dann keine "größere Gesundheitsgefährdung" mehr gibt?

Vielleicht regen sich ja nur Ärzte auf, an denen diese OPs verdienstmäßig vorbeigehen?

Ich dachte, es wäre klar geworden: Das eine ist eine "Schönheits-OP", das andere eine echte Verstümmelung. Dieser Unterschied sollte in der Lage sein, das unterschiedliche Engagement zu erklären.

fwo

Nach @ilmor wäre dann die Beschneidung der Klitorisvorhaut auch eher eine Schönheits-OP und keine Verstümmelung??
trotzdem noch die Frage: werden in deutschen Moscheen oder Synagogen Beschneidungen der Vorhaut bei Jungen vorgenommen, oder evtl. in Krankenhäusern, ohne medizinische Notwendigkeit?

Nochmals: ohne medizinische Notwendigkeit ist es Körperverletzung, und sonst nix. Alle angeblichen medizinischen Begründungen als Vorsorge für die Zukunft sind Quatsch. Völker ohne Beschneidung sind nicht ausgestorben, der Blinddarm oder die Mandeln oder die Weisheitszähne werden auch nicht vorsorglich entnommen.
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#1608788) Verfasst am: 10.02.2011, 16:12    Titel: Re: - Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
Nochmals: ohne medizinische Notwendigkeit ist es Körperverletzung, und sonst nix. Alle angeblichen medizinischen Begründungen als Vorsorge für die Zukunft sind Quatsch. Völker ohne Beschneidung sind nicht ausgestorben, der Blinddarm oder die Mandeln oder die Weisheitszähne werden auch nicht vorsorglich entnommen.


ohne medizinische notwendigkeit ist also jede brust-op, jedes tattoo, jedes piercing körperverletzung...
wieso regst du dich eigentlich so künstlich auf? will dir jemand an die vorhaut gehen?
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1608791) Verfasst am: 10.02.2011, 16:13    Titel: Re: - Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
klauswerner hat folgendes geschrieben:
Nochmals: ohne medizinische Notwendigkeit ist es Körperverletzung, und sonst nix. Alle angeblichen medizinischen Begründungen als Vorsorge für die Zukunft sind Quatsch. Völker ohne Beschneidung sind nicht ausgestorben, der Blinddarm oder die Mandeln oder die Weisheitszähne werden auch nicht vorsorglich entnommen.


ohne medizinische notwendigkeit ist also jede brust-op, jedes tattoo, jedes piercing körperverletzung...

Wo wird denn sowas ohne ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen gemacht?
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1608795) Verfasst am: 10.02.2011, 16:27    Titel: Re: - Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
klauswerner hat folgendes geschrieben:
Nochmals: ohne medizinische Notwendigkeit ist es Körperverletzung, und sonst nix. Alle angeblichen medizinischen Begründungen als Vorsorge für die Zukunft sind Quatsch. Völker ohne Beschneidung sind nicht ausgestorben, der Blinddarm oder die Mandeln oder die Weisheitszähne werden auch nicht vorsorglich entnommen.


ohne medizinische notwendigkeit ist also jede brust-op, jedes tattoo, jedes piercing körperverletzung...

Wo wird denn sowas ohne ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen gemacht?


Also ich habe meine Ohrringlöcher mit vier Jahren bekommen.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1608797) Verfasst am: 10.02.2011, 16:30    Titel: Re: - Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
klauswerner hat folgendes geschrieben:
Nochmals: ohne medizinische Notwendigkeit ist es Körperverletzung, und sonst nix. Alle angeblichen medizinischen Begründungen als Vorsorge für die Zukunft sind Quatsch. Völker ohne Beschneidung sind nicht ausgestorben, der Blinddarm oder die Mandeln oder die Weisheitszähne werden auch nicht vorsorglich entnommen.


ohne medizinische notwendigkeit ist also jede brust-op, jedes tattoo, jedes piercing körperverletzung...

Wo wird denn sowas ohne ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen gemacht?


Also ich habe meine Ohrringlöcher mit vier Jahren bekommen.


Ist das heutzutage nicht verboten? Ich meine da was gehört zu haben.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1608805) Verfasst am: 10.02.2011, 16:57    Titel: Re: - Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:

Also ich habe meine Ohrringlöcher mit vier Jahren bekommen.


Ist das heutzutage nicht verboten? Ich meine da was gehört zu haben.

Hab hier was gefunden:
http://forum.jurathek.de/showthread.php?t=68325
Zitat:
Das ist ebenso tatbestandlich eine Körperverletzung wie jede Spritze, die der Arzt setzt, wie jede Operation, usw. Daher bedarf die Körperverletzung der Rechtfertigung durch Einwilligung - durch das Kind selbst, wenn es schon einwilligungsfähig ist (ab 16 Jahren in der Regel anzunehmen, unter 14 Jahren in der Regel nicht anzunehmen), ansonsten durch die gesetzlichen Vertreter, also bei gemeinsamem Sorgerecht beide Elternteile.

Allerdings sehe ich schon noch einen Unterschied zur Zirkumzision. Ohrlöcher sieht man meist kaum noch, wenn man länger keine Ringe mehr trägt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1608812) Verfasst am: 10.02.2011, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wiki: Rechtliches zu Piercings
Zitat:
Gepierct werden darf in Deutschland grundsätzlich jeder. Bei Minderjährigen unter 18 Jahren ist jedoch ein schriftliches Einverständnis eines Erziehungsberechtigten notwendig. Im April 2008 wurde eine Gesetzesinitiative gestartet, die ein generelles Verbot von Körpermodifikationen bei Minderjährigen fordert, die Umsetzung ist jedoch noch nicht beschlossen. Viele Studios führen unabhängig von gesetzlichen Verpflichtungen keine Piercings an Jugendlichen unter 14 Jahren durch.

Der Piercingvorgang ist rechtlich gesehen eine strafbare Körperverletzung. Deshalb muss der Klient in der Regel vor dem Piercen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die den Piercer vor rechtlichen Folgen diesbezüglich befreit. Diese Erklärung ist jedoch unwirksam, sofern vor dem Eingriff nicht ausführlich über die Risiken des Piercings aufgeklärt wurde.[31]


Wiki zur Vorhaubeschneidung
Zitat:
Einwilligung des Kindes

Wird eine Beschneidung bei einem nicht einwilligungsfähigen Jungen ohne wirksame Einwilligung der oder des Personensorgeberechtigten (also in der Regel der Eltern) vorgenommen, stellt dieser Eingriff nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichtes Frankfurt a. M. eine Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts und eine rechtswidrige Körperverletzung[63] dar, wobei insofern nach bisheriger Rechtsprechung ein Neunjähriger nicht, ein Zwölfjähriger hingegen in der Regel durchaus einwilligungsfähig bzw. einsichtsfähig ist.[70]

Dabei lässt das Gericht ausdrücklich offen, ob generell und bis zu welchem Alter eine Befugnis, eine Einwilligung zur Beschneidung (wirksam) zu erteilen, überhaupt vom Sorgerecht umfasst ist.


Einwilligung der Sorgeberechtigten

Nach einer neueren in der Literatur vertretenen Auffassung soll die Beschneidung als Körperverletzung nach § 223 StGB aber selbst dann strafbar sein, wenn die Personensorgeberechtigten in die Beschneidung eingewilligt haben. Denn diese Einwilligung sei unwirksam, weil der Eingriff nach der deutschen Rechtsordnung nicht dem „Wohl des Kindes“ (§ 1627 Satz 1 BGB) entspreche, den Inhabern der Personensorge also die Dispositionsbefugnis über das Rechtsgut der körperlichen Integrität fehle.[71] Innerhalb des zivil- und strafrechtlichen Streites wird die verfassungsrechtliche Dimension im Spannungsfeld zwischen dem Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit des Kindes und der Religionsfreiheit, sowohl die der Eltern als auch die des Kindes, diskutiert.[72] Von der Rechtsprechung wurde die Kriminalisierung bisher nicht aufgegriffen, was wohl auf eine mangelnde Anklagebereitschaft der Staatsanwaltschaft zurückzuführen ist, denn es ist bisher öffentlich ebenso wenig bekannt geworden, dass entsprechende Anklagen erhoben wurden, was wiederum Voraussetzung für das Tätigwerden der Gerichte und damit dem Fällen entsprechender Entscheidungen und damit der Herausbildung einer entsprechenden Rechtsprechung ist.

Gerade unter Ärzten hat der neue Standpunkt zu erheblicher Verunsicherung geführt.[73] So hat der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie, Ulrich Hofmann, im Jahr 2008 mit Blick auf die rechtlich seiner Ansicht nach ungeklärte Situation dazu aufgerufen, die Indikation zur Zirkumzision sehr streng zu stellen und diese nicht als Wahleingriff anzubieten.[74]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1609016) Verfasst am: 11.02.2011, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Der Unterschied ist einfach erklärt: Die Empfindsamkeit des Mannes, die er braucht, um beim Sex Feude zu empfinden, liegt am Eichelrand. Der wird nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen. Er liegt zwar nach der Beschneidung offen, war durch die Berüghrungsreize durch dei Kleidung zu einer leichten Erhöhung der Reizschwelle führt, beschnittene Männer "können" im Schnitt länger, aber sonst zu keinerlei Ausfällen führt.

Bei der Klitorisbeschneidung werden für die Empfindung beim Sex wesentliche Nerven mit entfernt, so dass hier im Wortsinn Gefühl weggeschnitten wird. Das ist ja auch Sinn der Übung.

Wenn Du es mit einer OP am Auge vergleichst, dann werden bei den Männer die Augenbrauen operativ entfernt, während Frauen geblendet werden, bis zur operativen Entfernung des Auges.

Vielleicht wird an diesem Bild klar, warum das nicht in einen Topf gehört.

fwo
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entfernung einer so empfindlichen Region wie der Vorhaut so eine geringe Auswirkung auf die Empfidnung eines Mannes hat, wie die Entfernung der Augenbrauen auf das Sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#1609092) Verfasst am: 11.02.2011, 11:59    Titel: Re: - Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Allerdings sehe ich schon noch einen Unterschied zur Zirkumzision. Ohrlöcher sieht man meist kaum noch, wenn man länger keine Ringe mehr trägt.


ein ohrloch das ich mir vor 20 jahren habe stechen lassen und nur knappe 4 wochen benutzt habe, ist heute noch zu sehen.
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1609099) Verfasst am: 11.02.2011, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Der Unterschied ist einfach erklärt: Die Empfindsamkeit des Mannes, die er braucht, um beim Sex Feude zu empfinden, liegt am Eichelrand. Der wird nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen. Er liegt zwar nach der Beschneidung offen, war durch die Berüghrungsreize durch dei Kleidung zu einer leichten Erhöhung der Reizschwelle führt, beschnittene Männer "können" im Schnitt länger, aber sonst zu keinerlei Ausfällen führt.

Bei der Klitorisbeschneidung werden für die Empfindung beim Sex wesentliche Nerven mit entfernt, so dass hier im Wortsinn Gefühl weggeschnitten wird. Das ist ja auch Sinn der Übung.

Wenn Du es mit einer OP am Auge vergleichst, dann werden bei den Männer die Augenbrauen operativ entfernt, während Frauen geblendet werden, bis zur operativen Entfernung des Auges.

Vielleicht wird an diesem Bild klar, warum das nicht in einen Topf gehört.

fwo
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entfernung einer so empfindlichen Region wie der Vorhaut so eine geringe Auswirkung auf die Empfidnung eines Mannes hat, wie die Entfernung der Augenbrauen auf das Sehen.

Abgesehen davon ist die vermeintliche Harmlosigkeit kein Argument, einen medizinisch nicht notwendigen Eingriff zu rechtfertigen.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1609104) Verfasst am: 11.02.2011, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie von mir geschrieben: das Abschneiden des obersten Fingergliedes des kleinen Fingers bei einem Baby unter lokaler Beteuung, natürlich aus religiösen Gründen, hätte für den später Erwachsenen wohl auch keine Konsequenzen, bleibt aber Körperverletzung.
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Friedensreich
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 469

Beitrag(#1609146) Verfasst am: 11.02.2011, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Fall dass sie/er später mit 10 Fingern Maschinschreiben o.ä. sollte, doch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#1609148) Verfasst am: 11.02.2011, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
Wie von mir geschrieben: das Abschneiden des obersten Fingergliedes des kleinen Fingers bei einem Baby unter lokaler Beteuung, natürlich aus religiösen Gründen, hätte für den später Erwachsenen wohl auch keine Konsequenzen, bleibt aber Körperverletzung.


selten so einen bullshit gelesen...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1609151) Verfasst am: 11.02.2011, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Für den Fall dass sie/er später mit 10 Fingern Maschinschreiben o.ä. sollte, doch.

Ok, Argument lasse ich gelten zwinkern
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21 ... 153, 154, 155  Weiter
Seite 20 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group