Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

fällt das regime mubarak?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1608958) Verfasst am: 10.02.2011, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Da wird sich in Ägypten doch wohl ne Pyramide finden, wo man den Typen einmauern kann... ich guck mir das jetzt nicht an, was der da von sich gibt... sagts mir bescheid, wenn die mumie sich verpisst...

Ist schon weg...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1608960) Verfasst am: 10.02.2011, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
"Ich höre schon erste Sirenen und schreie..."

Warum muss man sowas provozieren???

Nachrichten sind ein Geschäfft, und Sirenen und Schreie lasssen sich besser verkaufen als die Nachricht: "die Demonstration verlief weitgehenst friedlich".

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1608963) Verfasst am: 10.02.2011, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Nachrichten sind ein Geschäfft, und Sirenen und Schreie lasssen sich besser verkaufen als die Nachricht: "die Demonstration verlief weitgehenst friedlich".

Ne, das wäre eine Sensation gewesen, weil es Seltenheitswert hat. Die Deutschen Medien haben kein Interesse an Krawallen in Kairo. Das hatten sie schon die letzten Wochen.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1608977) Verfasst am: 10.02.2011, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, das wäre eine Sensation gewesen, weil es Seltenheitswert hat. Die Deutschen Medien haben kein Interesse an Krawallen in Kairo. Das hatten sie schon die letzten Wochen.

Verwundert
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1608980) Verfasst am: 10.02.2011, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Verwundert

Ja, unsere Jugend... der naive Glaube an das Gute im Menschen ist noch nicht erschüttert... Lachen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1608982) Verfasst am: 10.02.2011, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

tja, der vize-präser will auch nur die sicherheit egypts erhalten, wie er gerade im tv sagt. ich glaube kaum, dass das die demonstranten wirklich glücklich macht....
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1608997) Verfasst am: 10.02.2011, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Satz, der doch eigentlich alles sagte ging doch ungefähr so: Ich habe mich nie dem Druck des Auslands gebeugt.
Moloch
registrierter User

Beitrag(#1609005) Verfasst am: 11.02.2011, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Mubarak hat wiedermal nur eine Propaganda Show über die Bühne gezogen.
Dieses Scheiß Regim und Mubarak fordern ein Blutbad heraus, so sieht es aus. Ich bin äußerst betrübt und besorgt. Argh
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1609010) Verfasst am: 11.02.2011, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moloch hat folgendes geschrieben:

Dieses Scheiß Regim und Mubarak fordern ein Blutbad heraus, so sieht es aus.

Denke ich auch. Morgen ist es wohl so weit.[/Kaffeesatz]
satsche
registrierter User

Beitrag(#1609023) Verfasst am: 11.02.2011, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Man geruht auf Zeitgewinn zu zocken, hoffend auf Resignation der Massen. Das geht hoffentlich nach hinten los!
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1609070) Verfasst am: 11.02.2011, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Militärführung hat wohl in Permanenz getagt. Man wird Kosten und Nutzen einer Machtergreifung der Armee abgewogen haben, dessen oberster Kommandierender der Präsident formal noch ist. Sollte Obama grünes Licht erteilt haben, stünde da einem Staatsstreich noch etwas im Wege?

Vielleicht hat man sich noch nicht auf einen geeigneten Kandidaten einigen können. Nach 30 Jahren mit Mubarak dürfte es kaum jemanden geben, der nicht tief in dessen persönliches Regime verstrickt war.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1609103) Verfasst am: 11.02.2011, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Die Militärführung hat wohl in Permanenz getagt. Man wird Kosten und Nutzen einer Machtergreifung der Armee abgewogen haben, dessen oberster Kommandierender der Präsident formal noch ist. Sollte Obama grünes Licht erteilt haben, stünde da einem Staatsstreich noch etwas im Wege?

Vielleicht hat man sich noch nicht auf einen geeigneten Kandidaten einigen können. Nach 30 Jahren mit Mubarak dürfte es kaum jemanden geben, der nicht tief in dessen persönliches Regime verstrickt war.

Vielleicht wird sich ein Regime finden mit Leuten, die nicht verstrickt waren. Aber wird sich denn das System der Unterdrückung, der Niederhaltung und Entmündigung der Bevölkerung ändern? Sehr unwahrscheinlich.

Und das deutsche Regime wird auch zu einem Nachfolge-Folterstaat ohne Zweifel beste Beziehungen unterhalten.

Es ist doch nicht damit getan, dass Personen ausgetauscht werden. Das ist ein Schritt und es ist lächerlich, dass dieser eine Schritt bereits als "Politikwechsel" bezeichnet wird. So schnell sind sie zufrieden in den westlichen Führungsapparaten.

Dabei ist Ägypten doch nur eines von vielen Folterregimen, mit denen "der Westen" auf Du und Du ist.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moloch
registrierter User

Beitrag(#1609242) Verfasst am: 11.02.2011, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kopf ist ab und was macht nun der Körper?
Mubarak ist Suleiman zu folge zurück getretten.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1609261) Verfasst am: 11.02.2011, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moloch hat folgendes geschrieben:
Der Kopf ist ab und was macht nun der Körper?
Mubarak ist Suleiman zu folge zurück getretten.

Er hat die Staatsführung ans Militär abgegeben - damit steht sein bisheriger Verteidigungsminister nun an der Spitze.
Klar ist das symbolische Ziel der Demonstranten - Mubaraks Sturz- damit erreicht - was in der Folge draus wird
und ob der Jubel nicht völlig verfrüht war wird sich zeigen. Auf die Straße sind sie mit dem
Ruf nach Reformen gegangen und wenn sie nun heimgehen haben sie ne Militärregierung Schulterzucken
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1609303) Verfasst am: 11.02.2011, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Er hat die Staatsführung ans Militär abgegeben - damit steht sein bisheriger Verteidigungsminister nun an der Spitze.
Klar ist das symbolische Ziel der Demonstranten - Mubaraks Sturz- damit erreicht - was in der Folge draus wird
und ob der Jubel nicht völlig verfrüht war wird sich zeigen. Auf die Straße sind sie mit dem
Ruf nach Reformen gegangen und wenn sie nun heimgehen haben sie ne Militärregierung Schulterzucken

aber man muss wissen, dass das militär in ägypten ein hohes ansehen hat, seit dem sturz des verhassten könig faruqs durch das militär 1952. auch, dass das militär sich bei diesen 18 tage langen demonstrationen nicht hat instrumentalisieren lassen um die demonstrationen aufzulösen, dürfte für die ägypter sehr beruhigend gewesen zu sein.
nicht, dass sich daraus ableiten liesse, wie es wirklich weiter geht, aber auch die oppositionsgruppen haben nichts gegen eine vorübergehende militär-regierung.
Ladeeni
Ex-Muslim & Kameltreiber

Beitrag(#1609313) Verfasst am: 11.02.2011, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es ist schon gefallen!

Und ich weiß nicht warum ihr Westler diesen Änderungen kritisch und pessimistisch gegenübersteht?

Kann es daran liegen, dass wir keine Erfahrung mit einem Regimewechsel haben?

Oder liegt es daran, dass ihr euch nicht vorstellen könnt, wie unvorstellbar SCHLIMM die Lage ist/war, so dass es auf keinen Fall schlimmer werden kann?

Es ist kein klassischer Putsch, es ist kein Putsch à la Gaddafi oder Castro!

Die Bevölkerung wollte es so haben! Mubarak ist AUS ANGST abgetreten! Und wer ihm folgt wird mit dieser Angst leben, weil das Volk weiß, dass es was ändern kann!

Es macht mich echt verdammt traurig, wie desinteressiert die Deutschen die Sache (nicht) betrachten!!!!!!

Jetzt überall in der arabischen Welt sind Millionen Menschen auf der Straße, um zu feiern! und hier macht man einen auf Pessimist!

http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)

http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1609318) Verfasst am: 11.02.2011, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ladeeni hat folgendes geschrieben:
Jetzt überall in der arabischen Welt sind Millionen Menschen auf der Straße, um zu feiern! und hier macht man einen auf Pessimist!

hey,
ich mache nicht auf pessimist!
habe ich nicht geschrieben, dass die ägypter dem militär vertrauen?
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1609325) Verfasst am: 11.02.2011, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich weiß nicht warum ihr Westler diesen Änderungen kritisch und pessimistisch gegenübersteht?

Oder liegt es daran, dass ihr euch nicht vorstellen könnt, wie unvorstellbar SCHLIMM die Lage ist/war, so dass es auf keinen Fall schlimmer werden kann?

Die Bevölkerung wollte es so haben! Mubarak ist AUS ANGST abgetreten! Und wer ihm folgt wird mit dieser Angst leben, weil das Volk weiß, dass es was ändern kann!

Es macht mich echt verdammt traurig, wie desinteressiert die Deutschen die Sache (nicht) betrachten!!!!!!

wer ist denn pessimistisch? wovon redest du überhaupt? ich freu mich für die ägypter... und die tunesier... und bald auch für andere araber zynisches Grinsen und ich wüsste nicht, wer hier irgendwas gegen diese arabische revolution hätte...
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1609330) Verfasst am: 11.02.2011, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die naechsten Wochen und Monate werden spannend

Jetzt kommt es darauf an, was die neue Militaerregierung macht. Grundsaetzlich gibt es da zwei Moeglichkeiten:

1. Die Militaers verstehen sich als Uebergangsregime mit 2 Aufgaben: Eine Machtuebergabe an eine demokratisch zu waehlende Regierung in absehbarer Zeit und bis dahin fuer Ordnung zu sorgen.

2. Die Militaers versuchen eine dauerhafte Militaerdiktatur zu etablieren.

Ich hoffe, dass Ersteres eintritt, Letzteres waere fuer das Land und seine Nachbarn eine Katastrophe. Die Chancen sehe ich ungefaehr 50:50. Fuer Ersteres spricht der bisherige recht schonende Umgang der Armee mit den Protestlern, mir gibt aber zu denken, dass der bisherige Verteidigungsminister und jetzige "Staatschef" als "harter Hund" verschrien ist und bis zuletzt Mubarak gestuetzt hat.

Mal abwarten, was am Ende rauskommt. Ich wage da keine Prognose.
Ladeeni
Ex-Muslim & Kameltreiber

Beitrag(#1609332) Verfasst am: 11.02.2011, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mit euch meinte ich allgemein einige Stimmen die ich hier im Forum oder in den anderen deutschen Medien im Kommentarbereich gelesen habe!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1609336) Verfasst am: 11.02.2011, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mit euch meinte ich allgemein einige Stimmen die ich hier im Forum oder in den anderen deutschen Medien im Kommentarbereich gelesen habe!

Das musst Du verstehen. Sollte es den Aegyptern tatsaechlich gelingen eine moderne saekulare Demokratie in ihrem Land zu schaffen, dann wuerde dies ein liebevoll geflegtes Vorurteil, naemlich, dass Moslems wegen ihren Religion zu bloed waeren ein solches System zu schaffen, ad absurdum fuehren. Davor haben manche Leute scheinbar sehr grosse Angst und deren offen zur Schau getragener Pessimismus ist wie das sprichwoertliche Pfeiffen im Walde.

Ich persoenlich wuerde es den Aegyptern wuenschen, dass es ihnen gelingt. Ich wuesste auch keinen prinzipiellen Grund, der dem entgegenstuende. Ich bin allerdings Realist genug um zu wissen, dass die Leute keinesfalls bereits am Ziel sind. Da gibt es noch 'ne ganze Menge, was immer noch schief laufen kann. Ich druecke jedenfalls ganz fest die Daumen. Daumen hoch!

Dem abgewirtschuafteten Mubarakregime weine ich natuerlich keine Traene nach. Dass die Aegypter den endlich losgeworden sind, dazu kann ich ihnen nur von Herzen gratulieren.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1609341) Verfasst am: 11.02.2011, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der Rede von Mubarak gestern hatte ich schon Schiss, dass es eskaliert. Immerhin waren die Demonstranten schwer enttäuschtt worden. Ich hab enormen Respekt, dass sie entschieden aber recht diszipliniert waren.
Ladeeni
Ex-Muslim & Kameltreiber

Beitrag(#1609343) Verfasst am: 11.02.2011, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Heute in Tunis gab es nach dem Freitagsgebet eine krasse Demo der Hizbu Tahrir, der islamischen Befreiungspartei, wo sie das Kalifat als Lösung für alle Probleme gelobt haben!

Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1609351) Verfasst am: 11.02.2011, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Heute in Tunis gab es nach dem Freitagsgebet eine krasse Demo der Hizbu Tahrir, der islamischen Befreiungspartei, wo sie das Kalifat als Lösung für alle Probleme gelobt haben!

AXO

Beitrag(#1609365) Verfasst am: 12.02.2011, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

aber man muss wissen, dass das militär in ägypten ein hohes ansehen hat, seit dem sturz des verhassten könig faruqs durch das militär 1952. auch, dass das militär sich bei diesen 18 tage langen demonstrationen nicht hat instrumentalisieren lassen um die demonstrationen aufzulösen, dürfte für die ägypter sehr beruhigend gewesen zu sein.

das fand ich genial - bzw. wars die einzige Chance der Demonstranten
aber
das kann auch n taktischer Schachzug gewesen sein

Zitat:

nicht, dass sich daraus ableiten liesse, wie es wirklich weiter geht, aber auch die oppositionsgruppen haben nichts gegen eine vorübergehende militär-regierung.

und das ist der lustige Teil - wir alle und auch die medien hätten n reinen Militärputsch zutiefst verurteilt
sofern er denn offensichtlich und ohne vorherige Demos erfolgt wäre.

mag sein das ich falsch liege - aber m.E. ist die Kuh noch längst nicht vom Eis und jede Party ist erheblich verfrüht.
Das Militär ist - ansehen oder nicht - Mubaraks Militär und deren führer ist Mubaraks Verteidigungsminister
was genau ist jetz also anders als vorher? Mubarak weg? - wo ist die Relevanz?
AXO

Beitrag(#1609369) Verfasst am: 12.02.2011, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte diese Meinung - wie das was man grad in Ägypten sieht für reinweg viel zu euphorisch.
Wer ist Mubarak? weg oder nicht - hat lediglich symbolgehalt - nun ist die zweite Garde am Start - wenn die Demonstranten
jetzt nach Hause gehen waren sie komlett für die Katz auf der Straße.
kein Pessimismus - nur Realismus
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1609410) Verfasst am: 12.02.2011, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Den Fahrplan hat die USA vorgegeben , der Westen will plötzlich alles unterstützen , wenn sie nicht wüssten wo der Hase hinläuft wären sie ganz still , wie ein paar Tage vorher .
Es ist für die Ägypter ein grosser Erfolg diesen Diktator loszuseien , deswegen feiern sie .
Wesentliche Dinge sind nicht geregelt , die Kontrolle der Medien , der Polizei und der Armee ,
man vertraut auf den guten Willen , ganz so schlimm wird es nicht mehr werden ,aber das Prinzip bleibt beim Alten
satsche
registrierter User

Beitrag(#1609418) Verfasst am: 12.02.2011, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Broder lag ganz richtig als er letzte Woche bei Illner bemerkte: „Wir wissen nicht wer hinter den Kulissen agiert, wir wissen kaum wer vor den Kulissen agiert.“

Bemerkenswert die Siegesfeier und, soweit man sehen kann, die Abwesenheit von jeglichem Fanatismus, da kennen wir ganz andere Bilder.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1609427) Verfasst am: 12.02.2011, 03:57    Titel: Antworten mit Zitat

wuffi hat folgendes geschrieben:
Den Fahrplan hat die USA vorgegeben , der Westen will plötzlich alles unterstützen , wenn sie nicht wüssten wo der Hase hinläuft wären sie ganz still , wie ein paar Tage vorher .
Es ist für die Ägypter ein grosser Erfolg diesen Diktator loszuseien , deswegen feiern sie .
Wesentliche Dinge sind nicht geregelt , die Kontrolle der Medien , der Polizei und der Armee ,
man vertraut auf den guten Willen , ganz so schlimm wird es nicht mehr werden ,aber das Prinzip bleibt beim Alten

Ganz genau. Der 82jährige Diktator verschwindet, und das wird vom Volk groß gefeiert obwohl der eh bald abgenippelt wäre. Sein Nachfolger hat sich wie hier schon geschrieben wurde als großartiger Foltermeister bewährt.

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 12.02.2011, 03:57, insgesamt einmal bearbeitet
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1609428) Verfasst am: 12.02.2011, 03:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vorgestern die Al-Haaram Weekly gelesen - schon vor Mubaraks Sturz -, da sie nur wöchentlich erscheint, hat sich an der Ausgabe auch nichts geändert. Wens interessiert:

http://weekly.ahram.org.eg/index.htm

Ich habe diese Berichte mit großem Interesse gelesen und sie vermitteln ein gutes Bild der gesellschaftlichen Umbrüche in Ägypten. Ich habe diese Zeitung schon vorher gerne gelesen - eine der wenigen englischsprachigen arabischen Quellen im Internet -, aber ich werde diese Zeitung in Zukunft noch gespannter und intensiver lesen.

Ich bin verhalten optimistisch. Daß Islamisten schon jetzt eifrig dabei sind, die ägyptische Revolution für sich zu instrumentalisieren - wie man aus den Reaktionen der Hamas, des Irans usw. sehen kann, ist klar, aber man wird mal sehen, wieviele ihnen auf den Leim gehen.

Allerdings sollte man sich auch seinen Realismus bewahren. Ein drittel der Bevölkerung Ägyptens sind Analphabeten, wie ich vor einigen Tagen erfahren habe. Viele verbinden diese Revolution mit übersteigerten wirtschaftlichen Erwartungen und wenn sie erfahren, daß sie immer noch arm, arbeitslos und schlecht ausgebildet sind, kann die ganze Entwicklung in Richtung gewisser Rattenfänger kippen.

Ich halte es letzlich für wahrscheinlich, daß Ägypten eine ähnliche Entwicklung wie die der Türkei bevorsteht, mit gelegentlichen demokratischen Aufbrüchen und gelegentlichen Militärputschen.

Gruß Malcolm

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Seite 8 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz