Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Babyface Altmeister
|
(#1609516) Verfasst am: 12.02.2011, 15:33 Titel: Wahrscheinlichkeitsproblem |
|
|
Anregung aus einem anderen Diskussionsforum (wer dort zufällig mitliest, bitte den entsprechenden Thread nicht hier verlinken )
Bitte stellt euch folgendes Experiment vor:
Dornröschen wird am Sonntag in den Schlaf geschickt. Anschließend wird eine faire Münze geworfen, die den weiteren Verlauf des Experiments bestimmt:
- Bei Kopf wird Dornröschen am Montag aufgeweckt und interviewt. Danach endet das Experiment, ohne das die Münze nochmal geworfen wird.
- Bei Zahl wird Dornröschen ebenfalls am Montag geweckt und interviewt. Anschließend wird sie wieder in den Schlaf geschickt, am Dienstag nochmals aufgeweckt und erneut interviewt. Danach endet das Experiment, ohne das die Münze nochmal geworfen wird.
Durch den Schlaf wird eine leichte Amnesie bei Dornröschen erzeugt, sodass sie sich nicht an ein vorheriges Erwecken im Verlauf des Experiments erinnern könnte. D.h., wenn sie nochmals am Di geweckt wird, hat sie vergessen, dass sie schonmal am Montag geweckt und interviewt wurde. Außerdem wird sie im Verlauf des Experiments so von der Außenwelt abgeschirmt, dass sie keinerlei Hinweisse hat, welcher Wochentag gerade ist, wenn sie erwacht. Ansonsten kennt sie aber alle Details und Regeln des Experiments.
Das Interview besteht immer aus einer einzigen Frage: "Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit, dass die Münze auf Kopf gelandet ist?"
Was sollte Dornröschen antworten?
PS. Die korrekte Antwort ist selbst unter Mathematikern umstritten.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1609518) Verfasst am: 12.02.2011, 15:41 Titel: |
|
|
Weiß Dornröschen, daß sie eine Amnesie hat?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1609520) Verfasst am: 12.02.2011, 15:47 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Weiß Dornröschen, daß sie eine Amnesie hat? |
Ja, sie weiß, dass sie sich nicht mehr an den Montag erinnern könnte, wenn heute Dienstag wäre.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#1609523) Verfasst am: 12.02.2011, 16:06 Titel: |
|
|
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die beiden konkurrierenden Antworten 1/3 und 1/2 sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1609526) Verfasst am: 12.02.2011, 16:09 Titel: |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Gehe ich richtig in der Annahme, dass die beiden konkurrierenden Antworten 1/3 und 1/2 sind? |
Jep.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#1609527) Verfasst am: 12.02.2011, 16:12 Titel: |
|
|
Ok, dann eröffne ich hiermit die 1/3-Fraktion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#1609529) Verfasst am: 12.02.2011, 16:51 Titel: Re: Wahrscheinlichkeitsproblem |
|
|
Hi Babyface!
Babyface hat folgendes geschrieben: |
Anregung aus einem anderen Diskussionsforum (wer dort zufällig mitliest, bitte den entsprechenden Thread nicht hier verlinken )
|
Wie sieht dies aus für diejenigen, die da nicht zufällig mitlesen, sondern absichtlich dort schreiben?
PS. Die korrekte Antwort ist selbst unter Mathematikern umstritten.
|
Weniger der technische, sondern der intuitionistische Zugang zur Mathematik ist hier hilfreich ... .
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1609531) Verfasst am: 12.02.2011, 16:59 Titel: |
|
|
1/2
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
(#1609532) Verfasst am: 12.02.2011, 17:02 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | 1/2
fwo |
*Anschließ*
Mit der Befürchtung dass es auch hier wie beim Ziegenproblem dann tatsächlich doch anders ist.
_________________ Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1609536) Verfasst am: 12.02.2011, 17:18 Titel: Re: Wahrscheinlichkeitsproblem |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Hi Babyface!
|
Wie sieht dies aus für diejenigen, die da nicht zufällig mitlesen, sondern absichtlich dort schreiben?  |
Die dürfen den hiesigen Thread in dem anderen Forum verlinken.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1609542) Verfasst am: 12.02.2011, 17:30 Titel: |
|
|
1/3
Die Beobachtung ist doch: Ich bin aufgewacht. Drei mögliche Ereignisse können dem doch voraus gegangen sein:
1. Morgen 1 - Kopf ist gefallen
2. Morgen 1 - Zahl ist gefallen
3. Morgen 2 - Es ist keine Münze geworfen worden.
Zuletzt bearbeitet von Baldur am 12.02.2011, 17:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1609543) Verfasst am: 12.02.2011, 17:30 Titel: |
|
|
Hmm ... hab jetzt nicht lang nachgedacht, aber ich tendiere gefühlsmäßig zu 1/3. Der Grund ist, daß die Frage am Dienstag eine Abhängigkeit von den montäglichen Ereignissen hat. Sowas führt meist zu bedingten Wahrschienlichkeiten.
Aber sicher bin ich mir auch nicht.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1609544) Verfasst am: 12.02.2011, 17:31 Titel: |
|
|
Ich hab mir das schon in dem/einem anderen Forum durchgelesen, bin mir aber nicht sicher, dass ich die Aufgabenstellung überhaupt verstehe.
Edit: Aber da die Münze nur einmal geworfen wird, kann die Wahrscheinlichkeit doch nur bei 1/2 liegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1609546) Verfasst am: 12.02.2011, 17:44 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Hmm ... hab jetzt nicht lang nachgedacht, aber ich tendiere gefühlsmäßig zu 1/3. Der Grund ist, daß die Frage am Dienstag eine Abhängigkeit von den montäglichen Ereignissen hat. Sowas führt meist zu bedingten Wahrschienlichkeiten. |
Ob ihr die Frage am Di gestellt wird, hängt allerdings ausschließlich davon ab, auf welcher Seite die Münze am So gelandet ist. Montags wird die Frage ja ohnehn immer gestellt, egal wie die Münze gefallen ist.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1609547) Verfasst am: 12.02.2011, 17:48 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | 1/3
Die Beobachtung ist doch: Ich bin aufgewacht. Drei mögliche Ereignisse können dem doch voraus gegangen sein:
3. Morgen 2 - Es ist keine Münze geworfen worden. |
Hm, die Münze ist aber auf jeden Fall geworfen worden.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1609551) Verfasst am: 12.02.2011, 17:52 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Hmm ... hab jetzt nicht lang nachgedacht, aber ich tendiere gefühlsmäßig zu 1/3. Der Grund ist, daß die Frage am Dienstag eine Abhängigkeit von den montäglichen Ereignissen hat. Sowas führt meist zu bedingten Wahrschienlichkeiten. |
Ob ihr die Frage am Di gestellt wird, hängt allerdings ausschließlich davon ab, auf welcher Seite die Münze am So gelandet ist. Montags wird die Frage ja ohnehn immer gestellt, egal wie die Münze gefallen ist. |
Es ist doch irrelevant, wann die Frage gestellt wird. Es gab nur einen Münzwurf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1609555) Verfasst am: 12.02.2011, 17:56 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Hmm ... hab jetzt nicht lang nachgedacht, aber ich tendiere gefühlsmäßig zu 1/3. Der Grund ist, daß die Frage am Dienstag eine Abhängigkeit von den montäglichen Ereignissen hat. Sowas führt meist zu bedingten Wahrschienlichkeiten. |
Ob ihr die Frage am Di gestellt wird, hängt allerdings ausschließlich davon ab, auf welcher Seite die Münze am So gelandet ist. Montags wird die Frage ja ohnehn immer gestellt, egal wie die Münze gefallen ist. |
Es ist doch irrelevant, wann die Frage gestellt wird. Es gab nur einen Münzwurf. |
Naja, wenn ich als Dornröschen wüßte, dass Di ist, wenn mir die Frage gestellt wird, dann könnte ich Kopf sicher ausschließen. Denn bei Kopf wird am Di gar nicht gefragt.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1609556) Verfasst am: 12.02.2011, 17:57 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | 1/3
Hm, die Münze ist aber auf jeden Fall geworfen worden. |
Aber nicht am 2. Tag, oder?
Oder lautet die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Münze am ersten Tag auf Kopf gefallen ist? Es geht also nicht darum, welches Ereignis dem Aufwachen unmittelbar voraus ging.
Achso, dann ist die Perspektive natürlich eine andere. Dennoch spielt es ja aus Dornröschens Perspektive keine Rolle. Sie wacht auf, und entweder ist am ersten Tag Kopf gefallen, oder es ist Zahl gefallen. Da sie aber 3x die Möglichkeit hat aufzuwachen, kann dem doch immer nur eines der 3 o.g. Ereignisse vorausgegangen sein. Es gibt aus D.s Perspektive doch dann 3 mögliche Szenarien. In zweien davon ist Zahl gefallen, in einem davon ist Kopf gefallen.
Dann sind es eben also diese 3 Szenarien:
3. Morgen 2 - Zahl ist gefallen (an Morgen 1)
Also müsste aus D.s Perspektive die Wahrscheinlichkeit immer 1/3 sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1609558) Verfasst am: 12.02.2011, 18:00 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | ....
Es ist doch irrelevant, wann die Frage gestellt wird. Es gab nur einen Münzwurf. |
Das ist der Grund für mein kurzes fwo hat folgendes geschrieben: | 1/2
|
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1609559) Verfasst am: 12.02.2011, 18:10 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | 1/3
Hm, die Münze ist aber auf jeden Fall geworfen worden. |
Aber nicht am 2. Tag, oder?
Oder lautet die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Münze am ersten Tag auf Kopf gefallen ist? Es geht also nicht darum, welches Ereignis dem Aufwachen unmittelbar voraus ging.
Achso, dann ist die Perspektive natürlich eine andere. Dennoch spielt es ja aus Dornröschens Perspektive keine Rolle. Sie wacht auf, und entweder ist am ersten Tag Kopf gefallen, oder es ist Zahl gefallen. Da sie aber 3x die Möglichkeit hat aufzuwachen, kann dem doch immer nur eines der 3 o.g. Ereignisse vorausgegangen sein. Es gibt aus D.s Perspektive doch dann 3 mögliche Szenarien. In zweien davon ist Zahl gefallen, in einem davon ist Kopf gefallen.
Dann sind es eben also diese 3 Szenarien:
3. Morgen 2 - Zahl ist gefallen (an Morgen 1)
Also müsste aus D.s Perspektive die Wahrscheinlichkeit immer 1/3 sein. |
So gesehen ja, nur dass bei 3. die Zahl nicht an Morgen 1 gefallen wäre, sondern am So. Nochmal der Ablauf:
So: Münze wird geworfen + Dornröschen in den Schlaf geschickt
Bei Kopf: am Mo aufgeweckt und nach Wahrscheinlichkeit von Kopf gefragt.
Bei Zahl: am Mo aufgeweckt und nach Wahrscheinlichkeit von Kopf gefragt, dann wieder schlafen gelegt und am Di unter Amnesie nochmal aufgeweckt und nach Wahrscheinlichkeit von Kopf am So gefragt
.
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1609561) Verfasst am: 12.02.2011, 18:22 Titel: |
|
|
Da die 3. Interviewmöglichkeit (am Dienstag) ja nur die Folge des einzigen Münzwurfes ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit 50%. Wenn man hingegen Dornröschen fragen würde, wie hoch die Wahrscheinlichkeit wäre, daß heute Montag ist, dann würde ich auf die 2/3 kommen (bzw. 1/3, ob heute Dienstag ist).
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
Zuletzt bearbeitet von MeineGitarreBrauchtStrom am 12.02.2011, 18:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1609562) Verfasst am: 12.02.2011, 18:22 Titel: |
|
|
<s>1/2.</s>
_________________ Trish:(
Zuletzt bearbeitet von Wolf am 13.02.2011, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1609564) Verfasst am: 12.02.2011, 18:27 Titel: |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Da die 3. Interviewmöglichkeit (am Dienstag) ja nur die Folge des einzigen Münzwurfes ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit 50%. Wenn man hingegen Dornröschen fragen würde, wie hoch die Wahrscheinlichkeit wäre, daß heute Montag ist, dann würde ich auf die 2/3 kommen (bzw. 1/3, ob heute Dienstag ist). |
Huch, zu schnell: Die Wahrscheinlichkeit für Montag wäre ja tatsächlich 75% und die für Dienstag 25%.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1609567) Verfasst am: 12.02.2011, 18:31 Titel: |
|
|
Es gibt max. 2 Interviews. Am Di wäre das 2. Interview, nicht das Dritte.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1609568) Verfasst am: 12.02.2011, 18:35 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Es gibt max. 2 Interviews. Am Di wäre das 2. Interview, nicht das Dritte. |
Ja. Ich meinte damit Baldurs 3. Szenario.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1609569) Verfasst am: 12.02.2011, 18:42 Titel: |
|
|
Ich fürchte, ich habe eine Aussenseitermeinung, die beweist, daß ich das Gedankenspiel nicht richtig verstanden habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1609576) Verfasst am: 12.02.2011, 19:11 Titel: |
|
|
Da es sich um ein Märchen handelt: 100% Kopf. Im Märchen wird immer alles rasch gut, auch wenn es mal so scheint dass es länger dauert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1609582) Verfasst am: 12.02.2011, 19:32 Titel: |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Ok, dann eröffne ich hiermit die 1/3-Fraktion. |
Wie kommt das 1/3 zustande? Gleichverteilung?
Edit: Ich bin dumm.
_________________ Trish:(
Zuletzt bearbeitet von Wolf am 13.02.2011, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1609584) Verfasst am: 12.02.2011, 19:34 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Hmm ... hab jetzt nicht lang nachgedacht, aber ich tendiere gefühlsmäßig zu 1/3. Der Grund ist, daß die Frage am Dienstag eine Abhängigkeit von den montäglichen Ereignissen hat. Sowas führt meist zu bedingten Wahrschienlichkeiten. |
Naja, wenn ich als Dornröschen wüßte, dass Di ist, wenn mir die Frage gestellt wird, dann könnte ich Kopf sicher ausschließen. Denn bei Kopf wird am Di gar nicht gefragt. |
Tust du aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1609597) Verfasst am: 12.02.2011, 20:23 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Hmm ... hab jetzt nicht lang nachgedacht, aber ich tendiere gefühlsmäßig zu 1/3. Der Grund ist, daß die Frage am Dienstag eine Abhängigkeit von den montäglichen Ereignissen hat. Sowas führt meist zu bedingten Wahrschienlichkeiten. |
Naja, wenn ich als Dornröschen wüßte, dass Di ist, wenn mir die Frage gestellt wird, dann könnte ich Kopf sicher ausschließen. Denn bei Kopf wird am Di gar nicht gefragt. |
Tust du aber nicht. |
Das nicht. Aber wenn ich annehme, dass die Wahrscheinlichkeit für Kopf, wenn ich wüßte, dass heute Monatag ist, 1/2 beträgt, dann sollte die Wahrscheinlichkeit für Kopf, wenn ich nicht weiß, welcher Tag gerade ist, irgendwo zwischen dieser Montags- [P(Kopf/Montag)=1/2] und der Dienstagswahrscheinlichkeit für Kopf [P(Kopf/Dienstag)=0] liegen, wodurch eine Gesamtwahrscheinlichkeit für Kopf von kleiner als 1/2 anzunehmen wäre.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|