Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
steph8124 registrierter User
|
(#1610734) Verfasst am: 16.02.2011, 10:14 Titel: Denkangebote zum Glauben? |
|
|
Moin Leute,
In den letzten Tagen habe ich mir die Mühe gemacht, einen Blog mit dem Titel
Ich denke, also ist das hier nichts für mich?
Denkangebote zum Glauben für skeptische und abwartende Zeitgenossen
zu erstellen, wo ich versuche, Stellung zu ein paar skeptischen Fragen den Glauben betreffend zu nehmen.
Wenn Ihr mögt, sagt doch einfach mal bitte, was Ihr davon haltet, möglicherweise fallen euch auch noch mehr Themen ein, die man behandeln könnte?
Und hier der Link --> http://mitdenkend.wordpress.com
Danke für eure Gedanken!
Schönen Gruß!
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1610737) Verfasst am: 16.02.2011, 10:27 Titel: |
|
|
Code: | Das Spannende am christlichen Glauben ist für mich nun, dass er in seinem Kern genau das Gegenteil sagt. Er sagt: Nicht wir arbeiten uns zu Gott vor, sondern Gott kommt zu uns herunter. Gott sucht nach uns, er läuft uns hinterher, |
danke für die aufklärung... ich dachte schon ich leide unter verfolgungswahn, dabei war es nur gott, der hinter mir her hetzte....
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1610740) Verfasst am: 16.02.2011, 10:31 Titel: |
|
|
Themenwunsch: Theodizee
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1610741) Verfasst am: 16.02.2011, 10:32 Titel: |
|
|
Vielleicht hättest du hier erst ein bißchen diskutieren sollen.
Nehmen wir nur ein Beispiel: Es gibt kein Denken ohne Glauben. Stell dir vor, du wärst ein Blinder in einem dir unbekannten Raum. Wie orientierst du dich? Ganz einfach! Mit Hilfe der Fantasie, denn Fakten hast du ja noch keine! Du würdest das vermutlich Glauben nennen. Du stellst dir vor, bis zur nächsten Wand wäre es noch 1 m. Du machst einen Schritt - und knallst vor einen Schrank. Nun weißt du etwas über diesen Raum, und bist um eine Illusion ärmer. Der Ausgangspunkt deiner Überlegungen war ein Glaube, so wie unsere fernen Vorfahren meinten, ein Blitz sei der Zorn der Götter, und das Ergebnis ist etwas Besseres, was den Glauben ersetzt: Erkenntnis, gewonnen aus Erfahrung!
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1610749) Verfasst am: 16.02.2011, 11:06 Titel: |
|
|
Mir gefällt die Seite seht gut!
Auch das Layout ist schön.
Lob und Anerkennung von Dr. Evil.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1610751) Verfasst am: 16.02.2011, 11:13 Titel: Re: Denkangebote zum Glauben? |
|
|
ich wünsche mir eine sachliche stellungnahme zum bedingten glauben rational denkender menschen einserseits und andererseits dem unbedingten, irrationalen glauben (religiös) gläubiger menschen.
das wars schon!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1610942) Verfasst am: 16.02.2011, 19:49 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Auch das Layout ist schön.
|
Layout und Design sind gut, das stimmt.
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1610960) Verfasst am: 16.02.2011, 20:37 Titel: |
|
|
Es sind wieder mal die typischen Figuren drin, hier nur drei Beispiele:
1. Glauben =/= Glauben (Wortbetrug):
Zitat: | Kein Leben ohne Glauben. ... Ein Gebäude betrete ich etwa mit der gedanklichen Voraussetzung, dass die Decke über mir hält und nicht einbricht. Ich würde einmal behaupten, ohne diese vielen kleinen, selbstverständlichen Glaubensakte könnten wir den Alltag gar nicht bestehen. |
Hier wird suggestiv ausgenutzt, daß der Begriff "Glauben" verschiedene Bedeutungen hat. Das Vertrauen auf die Stabilität der Decke setzt Wissen, Erfahrung, mindestens plausible Vermutung voraus, nicht "faith", also keinen Transzendental-Glauben.
Zitat: | Meine These wäre zudem, dass auch in einer Wissenschaft wie etwas die Naturwissenschaft nicht ohne Glauben auskommt. Gerade hier lebt man ja von der Erwartung, dass es eine natürliche Welt gibt, die es zu erforschen lohnt. |
Auch hier: Diese Erwartung basiert auf der intersubjektiv nachprüfbaren empirischen Erfahrung, daß es funktioniert.
2. Man kann nichts über Götter sagen, aber ich weiß ne ganze Menge über meinen. (logischer Todesspagat)
Zitat: | Wir Christen können nichts von uns aus über Gott sagen, das ist schlichtweg unmöglich. Es sei denn – und nun kommt der springende Punkt -, es sei denn, Gott sagt etwas über sich selbst. ... Christen glauben, das Gott gesagt hat: [...] |
Ihr glaubt an einen extrem anthropomorhen Gott, obwohl Ihr wißt, daß man über Götter nichts sagen kann??
3. Lord, liar, lunatic (quartum non datur, false trichotomy ...)
4. es gab Jesus so gar nicht
5. Jesus hat sich selbst gar nicht für den Sohn Gottes gehalten (Konzilsfälschung), sondern wollte nur die Religion etwas modernisieren.
6. Willst Du etwa Mohammed beleidigen?
7. ...
Zitat: | lesen [Sie] selbst einmal eine der Lebensbeschreibungen von Jesus. Selbst wenn Sie zunächst davon ausgehen, dass nur 5 Prozent glaubhaft sein können, schon diese 5 Prozent mögen für die Frage reichen: Macht dieser Jesus den Eindruck, ein Lügner oder ein Geisteskranker zu sein? Oder macht er den Eindruck, dass er glaubwürdig ist? Hierhin steckt ein starkes Argument und ich halte es für überzeugend |
Das ist ganz und gar nicht überzeugend. Es krankt schon allein daran, daß nicht zwischen der Glaubwürdigkeit der überlieferten Jesuslegende und der Glaubwürdigkeit (mglw. unbekannter) Äußerungen von Jesus selbst unterschieden wird.
Zudem interessiert in der Gottesfrage mE weniger, ob der Mensch Jesus nun durchgeknallt oder ein ganz netter Typ war. Denn ich weiß ja durch die Wissenschaft, daß Götter zumindest seit dem Urknall nicht mehr wesentlich eingegriffen haben, daß es kein Leben nach dem Tod gibt usw.. Daher können sie für mein Leben auch keine Rolle spielen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1610988) Verfasst am: 16.02.2011, 21:32 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ich möchte mich vollumfänglich meinem Vorposter anschließen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich die Lebensbeschreibung Jesu in den Evangelien, die sich auf das Alter zwischen 5 und 25 Jahren beziehen, für absolut glaubwürdig halte. Nicht nur 5 Prozent - ich glaube das alles! |
Ich nehm Dir das jetzt mal ab.
Aber auch den Quatsch als er mit 12 im Tempel war?
Skywalker 2:39-52.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1611068) Verfasst am: 17.02.2011, 00:09 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Ich möchte mich vollumfänglich meinem Vorposter anschließen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich die Lebensbeschreibung Jesu in den Evangelien, die sich auf das Alter zwischen 5 und 25 Jahren beziehen, für absolut glaubwürdig halte. Nicht nur 5 Prozent - ich glaube das alles! |
Und dabei ist das vermutlich der erfundene Teil!
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Bogislav registrierter User
|
(#1611266) Verfasst am: 17.02.2011, 18:58 Titel: Re: Denkangebote zum Glauben? |
|
|
Aus obigem Link:
"Es gibt sehr viele kritische Fragen, die man an den christlichen Glauben stellen kann."
Liebelein, kann man nicht an alle Religionen/Ideologien kritische Fragen stellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1611471) Verfasst am: 18.02.2011, 12:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1611475) Verfasst am: 18.02.2011, 12:46 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Wir Christen können nichts von uns aus über Gott sagen, das ist schlichtweg unmöglich. Es sei denn – und nun kommt der springende Punkt -, es sei denn, Gott sagt etwas über sich selbst. ... Christen glauben, das Gott gesagt hat: [...] |
Ihr glaubt an einen extrem anthropomorhen Gott, obwohl Ihr wißt, daß man über Götter nichts sagen kann?? [...] |
Deinem Beitrag kann ich vollstens zustimmen Step.
Das obige finde ich auch immer wieder bemerkenswert und diese <s>Argumentation</s> Behauptung findet immer wieder in unterschiedlichen Variationen.
Auch immer wieder gut:
- gott kann nicht hassen oder zürnen. Das sind menschliche Eigenheiten über denen gott steht. Aber er liebt uns alle ...
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1611487) Verfasst am: 18.02.2011, 13:26 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Es sind wieder mal die typischen Figuren drin... |
Danke, dass du dir die Mühe machst, das zu schreiben, was hier Viele denken.
Übrigens das mit dem Glauben. Letztens hab ich mir auf youtube eine Debatte zwischen Dawkins und Lennox angeschaut und da versuchte Lennox tatsächlich seinen Kontrahenten mit solch primitiven semantischen Tricks zu erwischen. Ich wäre an Dawkins Stelle beleidigt gewesen. >> Du glaubst doch an deine Frau? Welche Beweise hast Du an deine Frau zu glauben?< Und dann mit HA HA HA HO HO HO Dawkins Antwort sabotiert.
Ich hab das Gefühl, ich muss mich in weltanschaulichen Fragen immer öfter für meine Kollegen fremdschämen. Menschen, deren täglich Brot die Logik ist, äussern zum Teil derart wirre und widersprüchliche Meinungen, dass einem flau im Magen wird. Ich hab mich deswegen schon bei einigen Kollegen unbeliebt gemacht. Aber was soll man machen, wenn einem ins Gesicht gesagt wird, dass Mathematik nichts aber auch gar nichts mit der Natur zu tun hat, sondern vollkommen ein Produkt/Geschenk höherer übernatürlichen Intelligenz sein muss und wir Mathematiker entdecken diese Gabe (die math. Gesetze) durch Inspirationen.
|
|
Nach oben |
|
 |
dAdAmai Zweifler
|
(#1612435) Verfasst am: 21.02.2011, 15:43 Titel: |
|
|
Am 18.2. habe ich folgenden Kommentar auf http://mitdenkend.wordpress.com/2011/02/15/machen-sinnfragen-sinn/ geposted. Er wurde nicht veröffentlicht, auch bekam ich keine Antwort warum nicht (ein kurzes z.B.: ich halte das für Blödsinn, was du da geschrieben hast - hätte mir schon gereicht).
Mein Kommentar:
Zitat: | „Was ist eigentlich der tiefe Sinn und das letzte Ziel meines Lebens?“
Diese Frage kann doch nur gestellt werden, wenn vorher die Fragen „Gibt es einen tiefen Sinn meines Lebens“ und „Gibt es ein letztes Ziel meines Lebens“ gestellt und positiv beantwortet werden.
Werden die Fragen negativ beantwortet, stellt sich die obige Frage gar nicht. Dann kann ich lustig vor mich hin leben und kann mir meine Ziele selbst setzen oder auch nicht.
Wo komme ich her?
Aus dem Bauch meiner Mutter
Wo gehe ich hin?
Ins Nichts
Was ist dazwischen?
Leben
Und falls nun – nur einmal angenommen – die Sache mit Jesus wirklich wahr sein sollte, dann wären auch seine Aussagen korrekt, Aussagen wie:
„ (...): wer aber etwas gegen den Heiligen Geist sagt, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt.“ Mt 12, 32 und
„ (...) wer aber zu ihm [dem Nächsten] sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.“ Mt 5, 22 und
„Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert“ Mt 10, 34 und
„Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!“ Mt 25, 41 und
„Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.“ Mt 25, 46 und
„Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wir verdammt werden“ Mk 16, 16 und
„Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich; wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.“ Lk 11, 23 und
„Ich will euch zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der nicht nur töten kann, sondern die Macht hat, euch auch noch in die Hölle zu werfen. Ja, das sage ich euch: Ihn sollt ihr fürchten.“ Lk 12, 5 und
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ Lk 12, 49 und
„Doch meine Feinde, die nicht wollten, daß ich ihr König werde - bringt sie her, und macht sie vor meinen Augen nieder!“
Danach besteht keine Hoffnung mehr für mich, selbst wenn ich wieder Christ werden sollte, ewige Höllenqualen sind mir sicher. |
_________________ Avatar-Foto: »Der heilige Stuhl« A.Mut, D.Mut, G.Horsam
Readymade, Plastik-Kindertöpfchen, Signatur mit Filzstift
|
|
Nach oben |
|
 |
klauswerner registrierter User
|
(#1612470) Verfasst am: 21.02.2011, 17:41 Titel: |
|
|
Ergänzungen:
Jesus Worte
Lukas 19, 27:
Und nun zu meinen Feinden, die mich nicht als Herrn anerkannten: Holt sie her und erwürgt sie hier vor mir!
Mt 10, 35:
Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter.
Mt 10, 37:
Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert.
Offenbarung 2,22-23: Siehe, ich werfe sie aufs Bett und die mit ihr die Ehe gebrochen haben in große Trübsal, wenn sie sich nicht bekehren von ihren Werken, und ihre Kinder will ich mit dem Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht, und ich werde geben einem jeden von euch nach euren Werken.
Paulus Worte
Römer 3:7
Denn so die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wird zu seinem Preis, warum sollte ich denn noch als Sünder gerichtet werden
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1612585) Verfasst am: 21.02.2011, 21:32 Titel: Re: Denkangebote zum Glauben? |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | bedingten glauben rational denkender menschen |
Ich will ja nicht polarisieren, aber entweder ist man rational denkend - oder gläubig. 'Bedingter Glaube' - das klingt nach 'halb schwanger'.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1612587) Verfasst am: 21.02.2011, 21:34 Titel: Re: Denkangebote zum Glauben? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | bedingten glauben rational denkender menschen |
Ich will ja nicht polarisieren, aber entweder ist man rational denkend - oder gläubig. 'Bedingter Glaube' - das klingt nach 'halb schwanger'. |
Es gibt keinen Menschen, der wirklich rein rational denkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1612588) Verfasst am: 21.02.2011, 21:37 Titel: Re: Denkangebote zum Glauben? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | bedingten glauben rational denkender menschen |
Ich will ja nicht polarisieren, aber entweder ist man rational denkend - oder gläubig. 'Bedingter Glaube' - das klingt nach 'halb schwanger'. |
nein. auch du tust das, z.b. wenn du den wetterbericht hörst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1612590) Verfasst am: 21.02.2011, 21:44 Titel: Re: Denkangebote zum Glauben? |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | bedingten glauben rational denkender menschen |
nein. auch du tust das, z.b. wenn du den wetterbericht hörst. |
Das würde voraussetzen, dass ich Handlungen vom Wetterbericht abhänig mache. Tue ich aber nicht. Ich mache sie vom wetter abhängig, nicht von den Vorhersagen. Ich bin allerdings in letzter Zeit über deren gesteigerte Treffsicherheit ertaunt, gebe ich zu. Also habe ich beschlossen, mich auch daran zu versuchen:
"Wir werden auch morgen wieder ein Wetter haben!"
Mal sehen, ob es funktioniert...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1612591) Verfasst am: 21.02.2011, 21:46 Titel: |
|
|
Es ist sehr schwierig Rartional/Irrational zu unterscheiden.
Für Dich so wie für Mich.
GG
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1612594) Verfasst am: 21.02.2011, 21:47 Titel: Re: Denkangebote zum Glauben? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Das würde voraussetzen, dass ich Handlungen vom Wetterbericht abhänig mache. Tue ich aber nicht. Ich mache sie vom wetter abhängig, nicht von den Vorhersagen. |
Das Wetter kann sich von morgens bis nachmittags stark ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1612598) Verfasst am: 21.02.2011, 22:04 Titel: Re: Denkangebote zum Glauben? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | bedingten glauben rational denkender menschen |
Das würde voraussetzen, dass ich Handlungen vom Wetterbericht abhänig mache. Tue ich aber nicht. Ich mache sie vom wetter abhängig, nicht von den Vorhersagen. Ich bin allerdings in letzter Zeit über deren gesteigerte Treffsicherheit ertaunt, gebe ich zu. Also habe ich beschlossen, mich auch daran zu versuchen:
"Wir werden auch morgen wieder ein Wetter haben!"
Mal sehen, ob es funktioniert... |
es gibt auch andere beispiele, ich schätze du verstehst schon was ich meine.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1612645) Verfasst am: 21.02.2011, 23:21 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | ... Aber was soll man machen, wenn einem ins Gesicht gesagt wird, dass Mathematik nichts aber auch gar nichts mit der Natur zu tun hat, sondern vollkommen ein Produkt/Geschenk höherer übernatürlichen Intelligenz sein muss und wir Mathematiker entdecken diese Gabe (die math. Gesetze) durch Inspirationen. |
Hmm ... ich frage in solchen Fällen manchmal ob sie das Phänomen kennen, daß aus etwas sehr einfachem etwas sehr komplexes, schönes entsteht, zum Beispiel Eisflocken oder Schneckenhäuser, oder eben auch etwas aus der Mathematik. Hat die übernatürliche Intelligenz also etwas sehr EInfaches erschaffen?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1612725) Verfasst am: 22.02.2011, 09:44 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | Es ist sehr schwierig Rartional/Irrational zu unterscheiden. |
Ich weiss, dass die Begriffsdefintion etwas schwierig sein mag, aber dennoch würde ich die Möglichkeit nicht gleich von Tisch wischen.
Ich würde den Unterschied so definieren: Rational ist etwas, wenn ich es für andere nachvollziehbar begründen kann und die Begründung allgemein beobachtbar ist. Unabhängig davon, ob der oder die anderen meinen Standpunkt teilen. Das setzt allerdings voraus, dass der oder die anderen willens dazu sind und nicht meine Beweisfolge aufgrund ihres Standpunkts ablehnen.
Beispiel rational: Ein Regenbogen entsteht durch Lichtbrechung. Begründung: Der Effekt ist auch bei anderen Vorgängen wie bei Glasprismen sichtbar.
Beispiel irrational: Ein Regenbogen entsteht durch den Willen des christlichen Gottes. Begründung: Auch andere Götter können Regenbögen machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|