Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hartz IV - "Verbrechen gegen Menschlichkeit" II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 59, 60, 61 ... 123, 124, 125  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tridi
_____

Beitrag(#1613950) Verfasst am: 25.02.2011, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
was mich stoert sind die vielen jungen leute, die nicht einsehen, dass sie was fuer ihre qualifikation tun muessen.

Wenn Hauptschüler a mehr tut als Hauptschüler b, oder beide gleich viel, oder beide gar zur realschule wechseln, ginbt es dann für beide einen (oder zwei, soviel braucht man ja heutzutage als Geringqalifizierter) Jobs?

wenn der hauptschueler sich anstrengt und nicht voellig plemplem ist, kann er gute noten erreichen, auch einen realschulabschluss, damit spaeter zB auf die hoehere handelsschule gehen, und wenn er sich auch da anstrengt, kriegt er mit gutem zeugnis (hier) auch nen brauchbaren job, mit dem man auch wohl mehr als 1000 euro netto verdient (das war ja der ausgangspunkt zur frage der geringen qualifikation).

das schafft hauptschueler a voellig unabhaengig von hauptschueler b.

wenn der hauptschueler aber 10 schulstunden pro woche schwaenzt und nie irgendwas fuer schule tut, landet er spaeter als unqualifizierter im heer der millionen von arbeitslosen.

es liegt an ihm, fuer welchen weg er sich entscheidet.

(das ist was anderes bei den wenigen geistig wirklich weniger leistungsfaehigen, die trotz gutem willen schulisch nichts geregelt kriegen. die sind wirklich zu bedauern.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1613951) Verfasst am: 25.02.2011, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
es liegt an ihm, fuer welchen weg er sich entscheidet

DAS ist triviaaaaaaaaaaal.ich flipp aus.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1613955) Verfasst am: 25.02.2011, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

wenn der hauptschueler sich anstrengt und nicht voellig plemplem ist, kann er gute noten erreichen, auch einen realschulabschluss, damit spaeter zB auf die hoehere handelsschule gehen, und wenn er sich auch da anstrengt, kriegt er mit gutem zeugnis (hier) auch nen brauchbaren job, mit dem man auch wohl mehr als 1000 euro netto verdient (das war ja der ausgangspunkt zur frage der geringen qualifikation).

also, alles was darunter liegt, ist in deinen augen gering qualifiziert? auch wenn der hauptschüler eine dreijährige ausbildung erfolgreich absolviert hat?
tridi
_____

Beitrag(#1613957) Verfasst am: 25.02.2011, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

irgendwie verstehe ich deine vorstellung von gering qualifiziert nicht. jemand, der eine berufsausbildung absolviert hat (und damit die grundlage gelegt hat, um z.b. eine meisterprüfung zu machen), ist gering qualifiziert?

je nach beruf: ja.

es gibt ein weites spektrum von moeglichen beruflichen qualifikationen, von gar keiner qualifikation (ungelernter ohne schulabschluss) bis hin zu sehr hohen (oft akademischen) qualifkationen. und es gibt ne menge zwischen diesen extremen, viele verschiedene level.

auch innerhalb eines berufes gibt es natuerlich hoeher qualifizierte und geringer qualifizierte.

und auch mit einem beruf ist es noch moeglich, sich hoeher zu qualifizieren (weiterbildung, erfahrung sammeln, meister machen ... )

qualifikation erwerben ist im allgemeinen mit muehe verbunden. daher liegt es in der natur der sache, dass die arbeitgeber, die oft hohe qualifikation suchen, mit bewerbern konfrontiert sind, die eher geringe qualifikation haben. im ergebnis sind die loehne fuer gesuchte hohe qualifikationen eher hoch, die loehne fuer gering qualifizierte aber eher gering.

Zitat:
und geld verdient man als friseur auch, nur scheinst du höhere ansprüche zu legen - oder wieviel strebt dir so vor, was man als junger mensch verdienen müssen.
man sollte nach der ausbildung oder etwas spaeter wenigstens so viel geld verdienen, dass man sich selbst unterhalten kann. also nach moeglichkeit mehr als hartz iv. das kann einem, je nach bundesland wohl, auch als friseuse gelingen, aber die chance ist hoch, dass das, je nach bundesland, als friseuse nicht gelingt.

ich wuerde jungen leuten doch sehr empfehlen, einen schulabschluss anzustreben, mit dem man aussichten auf einen ausbildungsplatz zu einem beruf bekommt, in dem man spaeter mehr verdient als als friseuse. das erfordert aber natuerlich etwas mehr anstrengung, einen solchen schulabschluss zu erreichen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1613958) Verfasst am: 25.02.2011, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich wuerde jungen leuten doch sehr empfehlen, einen schulabschluss anzustreben, mit dem man aussichten auf einen ausbildungsplatz zu einem beruf bekommt, in dem man spaeter mehr verdient als als friseuse. das erfordert aber natuerlich etwas mehr anstrengung, einen solchen schulabschluss zu erreichen.

das ist ja alles ganz gut und schön,
aber es gibt nun mal menschen, die halt auf dem üblichen schulischen weg nur den hauptschulabschluss schaffen. und wenn diese dann eine berufsausbildung erfolgreich absolvieren, dann ist das völlig ok. dass diese in deinen augen nicht genug geld verdienen, ist vielleicht nicht der wirklich richtige maßstab.
tridi
_____

Beitrag(#1613962) Verfasst am: 25.02.2011, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

also, alles was darunter liegt, ist in deinen augen gering qualifiziert? auch wenn der hauptschüler eine dreijährige ausbildung erfolgreich absolviert hat?

ich wuerds nicht streng an so einer 1000-euro-grenze festmachen, aber wer wesentlich darunter liegt, kommt als single ja schnell an hartz iv ran (und mit kindern erst recht). berufe, mit denen man vollzeit regelmaessig nur 800 euro kriegt, wuerde ich durchaus als "gering qualifiziert" bezeichnen. bei hoch qualifizierten berufen sind solche niedrigen loehne eigentlich nicht ueblich.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1613963) Verfasst am: 25.02.2011, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Meine 13jährigen Klassenkameraden waren in dem Alter totale Vollidioten, die immer dem Rudelführer nachgelaufen sind und die Außenseiter (und auch eine Lehrerin) gemobbt haben, mit 16 Jahren waren sie noch immer Vollidioten, die damit angegeben haben, wer auf der letzten Party nach dem Saufen am meisten gekotzt hat.
Im letzten Schuljahr gegen 18 war dann eine deutliche Verbesserung des Niveaus wahrzunehmen.

Ich behaupte, dass praktisch keiner von denen auf einer Hauptschule in einem schlechten Viertel, wo du fürs Lernen gemobbt wirst und die Lehrer davon ausgehen, dass aus dir nichts wird, etwas geworden wäre. Diese Charaktermaßstäbe für 13jährige für die Chance auf ein anständiges Leben sind unrealistisch.

Anfang 20 ist altersmäßig für den Normalmenschen die erste Chance, da auszubrechen. Wenn von 15 bis 20 in einem unqualifizierten Job gearbeitet wurde, kann man sich dann langsam mit Ausbildung hocharbeiten. Wenn man von 15 bis 20 in "Maßnahmen" war, erachte ich das für extrem unwahrscheinlich, wo soll denn das minimale Selbstwert- und Unabhängigkeitsgefühl herkommen?
Die Frage sollte also sein, wie man diese Wahrscheinlichkeiten beeinflussen kann. Mit einem zusätzlichen Arschtritt unter hunderten bereits erfolgten ist es wohl kaum getan.
Entweder es findet sich ein Mentor oder du kannst es vergessen und das würde ich dann eher über Sportvereine oder Singvereine als über Arbeitsämter erhoffen. Blöd, dass dort bei der Sozialisation auch manchmal ein Bier beim Wirtn getrunken wird, was für Hartzler niemand zahlen will.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1613965) Verfasst am: 25.02.2011, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

DerBernd hat folgendes geschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Restaurantfachmann

Unproduktive, deutsche Bürokratie- und Regelungswut; mehr nicht. In anderen Ländern gibt es für so etwas keine formale Ausbildung und ich hatte nie das Gefühl, das deswegen etwas fehlt.

In Frankreich gibt es sehr viele Handwerksberufe, die keiner Regelungswut unterliegen, und ja, es fehlt eine Menge.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1613967) Verfasst am: 25.02.2011, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

mit "einfache taetigkeiten" im obigen sinne meine ich zB lagerarbeiter, putzfrau, diverse hilfsarbeitertaetigkeiten, kellner, friseur...

friseur ist ein ausbildungsberuf, kellner im prinzip auch.

stimmt. trotzdem fasse ich die darunter. (insbesondere kellnern aber auch viele ohne entsprechende ausbildung. auch lagerarbeiter gibt es, glaube ich, als ausbildungsberuf, trotzdem tun das viele ohne einschlaegige ausbildung. im uebrigen meinte ich auch gering qualifizierte, wozu ich auch friseusen zaehlen wuerde.)

Deine Arroganz möchte ich haben, aber ich bin wohl zu doof.
tridi
_____

Beitrag(#1613971) Verfasst am: 25.02.2011, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ja alles ganz gut und schön,
aber es gibt nun mal menschen, die halt auf dem üblichen schulischen weg nur den hauptschulabschluss schaffen. und wenn diese dann eine berufsausbildung erfolgreich absolvieren, dann ist das völlig ok. dass diese in deinen augen nicht genug geld verdienen, ist vielleicht nicht der wirklich richtige maßstab.

wenn sie auf dem ueblichen schulischen weg wirklich nicht mehr erreichen koennen, dann sind wir selbstverstaendlich heilfroh, wenn die wenigstens irgendeine ausbildung erfolgreich absolvieren. dann machen wir drei kreuze, hoffen, dass derjenige wenigstens einen guten teil seiner lebenshaltungskosten selber bestreiten kann, loben ihn dafuer und sollten ihm halt, soweit noetig, ergaenzend hartz iv geben, auch wohl ein bisschen grosszuegiger als bisher.

ja, ich kenne auch solche leute, die tun mir leid und ich wuensche ihnen das allerbeste.

aber das sind wenige.

haeufiger ist der fall, dass leute auf schulischem weg durchaus mehr erreichen koennten, nur es eben nicht wollen. also erreichen wollen sie schon, nur es hapert am dafuer auch was tun wollen. laufen direkt rein in hartz iv, obwohl sie auch anders koennten, wenn sie denn wollten.
tridi
_____

Beitrag(#1613975) Verfasst am: 26.02.2011, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Meine 13jährigen Klassenkameraden waren in dem Alter totale Vollidioten, die immer dem Rudelführer nachgelaufen sind und die Außenseiter (und auch eine Lehrerin) gemobbt haben, mit 16 Jahren waren sie noch immer Vollidioten, die damit angegeben haben, wer auf der letzten Party nach dem Saufen am meisten gekotzt hat.
Im letzten Schuljahr gegen 18 war dann eine deutliche Verbesserung des Niveaus wahrzunehmen.

sicher nicht ungewoehnlich, was du beschreibst, aber meist ist mit 18 noch nicht alles zu spaet. wenn man dann reinhaut, kann man noch was erreichen. wer mit 18 dagegen immer noch nichts kapiert hat, dem ist in der tat nicht zu helfen. aber das ist dann ein fall von selber schuld.

Zitat:

Ich behaupte, dass praktisch keiner von denen auf einer Hauptschule in einem schlechten Viertel, wo du fürs Lernen gemobbt wirst und die Lehrer davon ausgehen, dass aus dir nichts wird, etwas geworden wäre.

moeglich. es gibt aber immer wieder auch hauptschueler, die sich hocharbeiten, realschulabschluss machen und spaeter fh-reife oder gar abitur ablegen. es ist nicht unmoeglich.

Zitat:

Anfang 20 ist altersmäßig für den Normalmenschen die erste Chance, da auszubrechen.

20 ist ein bisschen spaet. mit 18 sollte man allmaehlich auch mal n bisschen verstand haben. (ich gebe es aber zu, bei manchen kommt das erst spaeter.)

Zitat:
Wenn von 15 bis 20 in einem unqualifizierten Job gearbeitet wurde, kann man sich dann langsam mit Ausbildung hocharbeiten. Wenn man von 15 bis 20 in "Maßnahmen" war, erachte ich das für extrem unwahrscheinlich, wo soll denn das minimale Selbstwert- und Unabhängigkeitsgefühl herkommen?

es mag voellig bescheuerte massnahmen geben.

in anderen massnahmen wird durchaus versucht, die leute vom abstellgleis runterzuholen und auf ein vernuenftiges gleis zu bugsieren. was aber ziemlich schwierig ist, wenn die einsicht total fehlt.

Zitat:
Die Frage sollte also sein, wie man diese Wahrscheinlichkeiten beeinflussen kann. Mit einem zusätzlichen Arschtritt unter hunderten bereits erfolgten ist es wohl kaum getan.
Entweder es findet sich ein Mentor oder du kannst es vergessen und das würde ich dann eher über Sportvereine oder Singvereine als über Arbeitsämter erhoffen.

der mentor aus der massnahme wird wohl nicht ernst genommen und als mentor nicht akzeptiert. gesangsverein kannst du bei dieser klientel vergessen. sportverein ist eher denkbar.

wenn du gute vorschlaege hast, wie man die wahrscheinlichkeiten beeinflussen kann, insbesondere, wie man einen jungen menschen, dem alles egal ist, was ausbildung und beruf angeht, auf die richtige spur bringen kann: immer her damit.
tridi
_____

Beitrag(#1613979) Verfasst am: 26.02.2011, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

stimmt. trotzdem fasse ich die darunter. (insbesondere kellnern aber auch viele ohne entsprechende ausbildung. auch lagerarbeiter gibt es, glaube ich, als ausbildungsberuf, trotzdem tun das viele ohne einschlaegige ausbildung. im uebrigen meinte ich auch gering qualifizierte, wozu ich auch friseusen zaehlen wuerde.)

es ist arrogant, zB lagerarbeiter oder reinigungskraefte (auch das gibts inzwischen als ausbildungsberuf, oder?) als gering qualifiziert zu bezeichnen?

ok, dann bin ich arrogant.

hoch qualifiziert muss ich das aber auch nicht nennen, oder?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1613983) Verfasst am: 26.02.2011, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

es ist arrogant, zB lagerarbeiter oder reinigungskraefte (auch das gibts inzwischen als ausbildungsberuf, oder?) als gering qualifiziert zu bezeichnen?

Dein implizites Argument gegen einen Mindestlohn, mit einen normalen Beruf verdiene man doch eh über 1000Euro -aber Friseur, Lagerarbeiter, etc sind ja keine normalen Berufe, ist arrogant.
Für dich ist ein Beruf wohl nur normal, wenn man eine akademische Ausbildung dafür braucht?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1613984) Verfasst am: 26.02.2011, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Meinst Du allen Ernstes, die würden durch noch weniger Geld dazu "motiviert", etwas "Konstruktives" zu tun?

ja. wenn die die alternative haetten, entweder was zu tun oder zu hungern, dann taeten die was. im augenblick lernen die nur, dass hartz iv zwar nicht viel ist, aber besser als nichts, und dass man damit ja auch leben kann. warum also was tun?

Wenn ich die Wahl habe, für ein menschenunwürdiges Almosen zu schuften oder nichts zu tun und das Gleichwenige haben, entscheide ich mich für Letzteres. Hartz-IV ist doch lediglich dazu gedacht den Unternehmen die Lohnkosten zu senken. Denn Hartz-IV nutzt weder den Arbeitslosen noch dem Staat, dem wegen der Mini-,Midi- und 1-Euro-Jobs die Sozialbeiträge und Steuern ausbleiben. Demnach gibt es nur ein Gewinner b ei Hartz-IV: Die Unternehmen! Und die haben keine Interesse, den Status Quo zu ändern...

(1) Die andere Möglichkeit ist sogar: Sie könnten eher noch kriminell werden. Für sie ist ja wohl der Auswahlmechanismus, an eine Tätigkeit zu kommen, auch nicht außer Kraft gesetzt.

(2) Und der andere Punkt: Ja toll, es gibt die "Vollsanktion". Und das heißt dann: Verhungern lassen? Ich habe wohl mal davon gehört, daß gewisse Menschenrechte unveräußerlich seien, etwa das Recht auf Leben. Klar, "es gibt ja andere Stellen, mit denen sie sich dann in Verbindung setzen sollen".

Neulich hat -- wenn ich richtig erinnere -- mal jemand hier eine Interviewstudie verlinkt, nach der viele derart "Sanktionierte" aber weder die Laufereien zu den Ämtern bewältigen können, und so erst recht nicht dazu "motiviert" (das heißt im Jargon ja "Anreize zur Arbeitsaufnahme geben") sind, nach Arbeit zu suchen. Dann kann das immer noch heißen: Auf Kosten von Anderen (nämlich den Arbeitslosen und jener Stellen, die das dann bezahlen müssen) die Statistik bereinigen.

(3) Du könntest einwenden, wenn die Leute dann zum Anwalt laufen und dagegen klagen, dann könnten sie in der Zeit ja auch die Stellenanzeigen lesen. Wenn das Eine ihnen aber leichter fällt als das Andere, dann könnte das aber auch daran liegen, daß es weniger offene Stellen gibt als Du annimmst.

Es gibt dazu schließlich auch noch andere Untersuchungen, die Deiner "Schätzung" entgegenstehen: Tatsächlich nicht arbeiten wollten gerade mal fünf Prozent der Alg-2-Empfänger.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 26.02.2011, 00:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tridi
_____

Beitrag(#1613989) Verfasst am: 26.02.2011, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dein implizites Argument gegen einen Mindestlohn, mit einen normalen Beruf verdiene man doch eh über 1000Euro -aber Friseur, Lagerarbeiter, etc sind ja keine normalen Berufe, ist arrogant.
Für dich ist ein Beruf wohl nur normal, wenn man eine akademische Ausbildung dafür braucht?

normal ist er in der regel, wenn er so hoch qualifiziert ist, dass man damit genug zum leben verdienen kann. dafuer braucht man bei weitem kein akademiker zu sein.

edit/ergaenzung: im uebrigen wollte ich keine mindestlohndiskussion, sondern sagen, dass man in "normalen" berufen ja durchaus 1000 euro und auch mehr verdienen koenne, dass das aber offenbar trotzdem fuer einige nicht als anreiz reicht, sich entsprechend zu qualifizieren.

Zuletzt bearbeitet von tridi am 26.02.2011, 01:00, insgesamt einmal bearbeitet
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1613991) Verfasst am: 26.02.2011, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

normal ist er in der regel, wenn er so hoch qualifiziert ist, dass man damit genug zum leben verdienen kann.

Jetzt bist du zynisch. Lachen
Norm
registrierter User

Beitrag(#1613992) Verfasst am: 26.02.2011, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

normal ist er in der regel, wenn er so hoch qualifiziert ist, dass man damit genug zum leben verdienen kann.

Ich fürchte der meint das ernst.
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1614380) Verfasst am: 27.02.2011, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

Ich fürchte der meint das ernst.

Ich fürchte ernsthaft, dass er das nicht nur so meint, sondern auch noch denkt, dass es stimmt ...
Pillepalle
unquest

Beitrag(#1614401) Verfasst am: 27.02.2011, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Du sachtest, Dir wär das bekannt, darum hier nochmal SPON zur selben Studie mit anderen Worten:
Zitat:
Die Aufstocker sind die größte Gruppe unter den Hartz-IV-Empfängern: Der Studie zufolge hat fast ein Drittel, 29,3 Prozent, der Befragten einen Job und erhält ergänzende Unterstützung. Ähnlich viele, nämlich 28,8 Prozent kümmern sich um Kinder, die jünger sind als sieben Jahre. Das sind vor allem Fraueen
.

Und wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

Ihnen ist doch die Quadratur des Kreises gelungen bei Schonung ihrer gewerkschaftsnahen Klientel den Kündigungsschutz nicht anzutasten und gleichzeitig die Arbeitslosen in der Statistik zu senken. Auch wenn ich vielen Artikeln in ef nicht zustimmen kann, hier ein erfrischend unaufgeregter Artikel zu dem Thema.
I.R

Beitrag(#1614514) Verfasst am: 27.02.2011, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

mit "einfache taetigkeiten" im obigen sinne meine ich zB lagerarbeiter, putzfrau, diverse hilfsarbeitertaetigkeiten, kellner, friseur...

Arroganz sollte man sich leisten können.

Wenn man soweit ist, sich Arroganz leisten zu können, hat man sie gar nicht mehr nötig.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1614518) Verfasst am: 27.02.2011, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

So in einem Atemzug, Kellner, Lagerarbeiter und Friseure zu nennen...
Kellner bei Leo um die Ecke, oder bei Bareis in Baiersbronn, dürfte doch wohl ein Riesenunterschied sein.
Auch bei Lagerarbeiter und Friseuren gibt es sotte und sotte.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
tridi
_____

Beitrag(#1615503) Verfasst am: 01.03.2011, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Kellner bei Leo um die Ecke, oder bei Bareis in Baiersbronn, dürfte doch wohl ein Riesenunterschied sein.

ja natuerlich. es gibt zum beispiel ein paar wenige starfriseure. die wuerd ich auch nicht "gering qualifiziert nennen". auch mag es ein paar besonders qualifizierte kellner geben, vielleicht auch lagerarbeiter und einen friseurmeister kann man auch nicht mit einem einfachen friseur gleichsetzen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1615581) Verfasst am: 02.03.2011, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

ja natuerlich. es gibt zum beispiel ein paar wenige starfriseure. die wuerd ich auch nicht "gering qualifiziert nennen". auch mag es ein paar besonders qualifizierte kellner geben, vielleicht auch lagerarbeiter und einen friseurmeister kann man auch nicht mit einem einfachen friseur gleichsetzen.

ich weiss ja nicht, bei wem du dir haare schneiden lässt. ich jedenfalls würde wohl nie zu einem/r hobby-schnippsler/in gehen.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1616200) Verfasst am: 04.03.2011, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Haare schneiden? Ist im Regelsatz nicht drin. Traurig
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Evilbert

Beitrag(#1616202) Verfasst am: 04.03.2011, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Haare schneiden? Ist im Regelsatz nicht drin. Traurig

Doch, das läuft unter "andere Waren und Dienstleistungen" (21, 69 €).
tridi
_____

Beitrag(#1616209) Verfasst am: 04.03.2011, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

zum friseur gehe ich in etwa so gerne wie zum zahnarzt.

ich bin froh, dass das nun schon seit jahren eine aus meiner familie macht (umsonst), die keinerlei friseurausbildung oder auch nur irgendwas aehnliches aufzuweisen hat (nur zwei hochschuldiplome aus voellig anderen bereichen) und haare auch nicht als hobby schnibbelt, sondern das eher als laestig ansieht.

das geht kurz und schmerzlos, ich weiss, was dabei rauskommt, und kann mich darauf verlassen, dass ich jedesmal danach wieder gut aussehe.

waere ich allerdings ne frau mit langen haaren, dann saehe ich das vielleicht anders.
blakki
Brumm, brumm, ...

Beitrag(#1616232) Verfasst am: 04.03.2011, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss ja nicht, bei wem du dir haare schneiden lässt. ich jedenfalls würde wohl nie zu einem/r hobby-schnippsler/in gehen.

Das Problem bei den Friseuren ist, dass auf einen angemeldeten Friseur zehnmal soviel schwarz arbeitende Friseure kommen, die Haare im erweiterten Bekanntenkreis schwarz schneiden und somit dem "alten" Friseurhandwerk stark schaden.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1616234) Verfasst am: 04.03.2011, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

blakki hat folgendes geschrieben:
Das Problem bei den Friseuren ist, dass auf einen angemeldeten Friseur zehnmal soviel schwarz arbeitende Friseure kommen, die Haare im erweiterten Bekanntenkreis schwarz schneiden und somit dem "alten" Friseurhandwerk stark schaden.

Beschwere dich nicht über das, was deinesgleichen selbst verursacht und somit auch zu verantworten hat! Wenn die Menschen nicht offiziell arbeiten können/dürfen, suchen sie sich eine andere Möglichkeit des Unterhaltserwerbs.

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1616237) Verfasst am: 04.03.2011, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

... zehnmal soviel schwarz arbeitende Friseure ...
Nicht jeder kann sich blond arbeiten.

Wäre alles kein Problem mit flächendeckendem, unterhaltssicherndem Mindestlohn und Bürgergeld!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
blakki
Brumm, brumm, ...

Beitrag(#1616263) Verfasst am: 04.03.2011, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Beschwere dich nicht über das, was deinesgleichen selbst verursacht und somit auch zu verantworten hat! Wenn die Menschen nicht offiziell arbeiten können/dürfen, suchen sie sich eine andere Möglichkeit des Unterhaltserwerbs.

Nanu, ist der Kindergarten schon aus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 59, 60, 61 ... 123, 124, 125  Weiter
Seite 60 von 125

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz