Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freiherr zu Guttenberg - Superstar!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 25, 26, 27 ... 47, 48, 49  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1615337) Verfasst am: 01.03.2011, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Boah... -.-

Ich hör mir die Rücktrittserklärung gerade an. Selten soviel Bullshit gehört. Pillepalle

Wat ne Heulsuse.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1615338) Verfasst am: 01.03.2011, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Einer Doktorarbeit, von deren Existenz bis dahin kaum jemand etwas gewusst hat.

da der herr von zu gutt keinen dr. hc hatte, musste es zwingend eine doktorarbeit gegeben haben.

Kaum jemand wusste überhaupt, das er einen Dr. hatte. "Freiherr von und zu" ohne Ende. Aber "Herr Dr. Guttenberg" habe ich in den Medien NIE! gehört.

nu mache gutti mal nicht zu dem armen opfer.
erst hat er seine diss entweder schlicht irgendwo abgeschrieben oder er hat sie schreiben lassen - beides leider nicht erlaubt.
und sich dann hinzustellen und als sauber- und strahlemann aufzutreten, wenn man weiss, dass man eine leiche im keller hat, das nenne ich dreist.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1615341) Verfasst am: 01.03.2011, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Ich meine aber, dass man die Rolle der Medien in dieser Sache durchaus kritisch sehen sollte.
BILD, Bunte und Focus haben Guttenberg verkultet.
Und er hats genossen und selbst kräftig dran gearbeitet. Deshalb ist das
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Zur Rücktrittsekrlärung: Die "dramatische Verschiebung der Aufmerksamkeit auf meine Person" find ich einen Brüller.

ja so lustig. Als ob es ihm in seinen Glamorstorys und Talshows um Politik gegangen wäre, da gings immer nur um ihn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1615344) Verfasst am: 01.03.2011, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:


Ich finde das ehrlich gesagt unverständlich, da sich mir der Zusammenhang zwischen der Diss und seinem Amt nicht erschließt.


weil man in diesem (und jedem anderen) Amt eine integre Persönlichkeit erwarten dürfen sollte?
Mich interessiert, wie jemand seinen Job macht. Alles andere mag jemanden als Menschen disqualifizieren, aber nicht als Klempner, Gärtner oder eben Minister.


siehe Noseman
und darüber hinaus konnte ich nicht erkennen das er seinen Job besonders gut gemacht hätte
bzw. hielt/halte ich ihn auch darin für nen Blender.
Die Abschaffung der Wehrpflicht z.B. mag zwar in mancher Hinsicht geboten gewesen sein.
Mir war allerdings von Anfang an völlig rätselhaft wie man den Ausfall an Pflichtdienstleistenden
ohne massive finanzielle Anreize (welche dann wieder zu Lasten der Einsparung gingen)
kompensieren will.
und siehe da - aktuell wird gemeldet das sich für die Einberufung im April bisher nur 10% des Solls
freiwillig gemeldet haben. In Anbetracht dessen das wir März haben nenne ich das ein Fiasko.
Bei der Kunduz-geschichte hat er genauso rumgeeiert wie jetz um seinen Dr.-Titel und die dortige
"Bauernopfer - politik" mit dem Kapitän der Gorch Fock weitergeführt.
Sich für Aktionismus und gutes Aussehen feiern zu lassen, Verantwortlichkeit an was auch immer
weit von sich zu schieben und statt dessen Untergebene über die Klinge springen zu lassen,
nenne ich jedenfalls nicht - nen guten Job machen.
Das die Öffentlichkeit dann einen getürkten Titel für wichtiger nimmt als fachliche Inkompetenz,
und erheblichen Mangel an Führungsqualität und Souveränität ist in der Tat kurios - aber Zeitgeist.

Besser so als wenns ein Schauspieler womöglich noch zum Kanzler bringt.

Zitat:

Zur Rücktrittsekrlärung: Die "dramatische Verschiebung der Aufmerksamkeit auf meine Person" find ich einen Brüller.


eben
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 1504

Beitrag(#1615345) Verfasst am: 01.03.2011, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Jeder macht doch mal Fehler ...
Mit den Augen rollen

Korrekt. Und nach welchen Kriterien wählen wir aus, wen wir dafür über die Klinge springen lassen und wen nicht? Und noch wichtiger: Wer entscheidet das?

Ich meine das sollte der Wähler tun. Warum kann die Presse nicht einfach ihren Job machen. Berichten. Und dann kann ich als politisch interessierter und informerter Bürger bei der nächsten Wahl entscheiden, ob ich mich von jemandem wie Herrn Guttenberg repräsentieren lassen möchte oder nicht. Diese Wahl möchte ich aber haben. Ich denke als Teil des Souveräns Volk habe ich auch einen Anspruch darauf, dass die von mir gewählte Regierung entweder weiter regiert oder von mir wieder abgewählt wird. Ich brauchte keine Medien, die meine Wahl hinterher korrigieren.

Der von Alchemist gepostete Link ist ein schönes Beispiel:
http://fernsehkritik.tv/blog/2011/03/fernsehen-hat-keine-eier/

Zitat:
Das an sich ist schon mal ein unglaublicher Vorgang. Spätestens nachdem Guttenberg in der vorletzten Woche schon mal die Hauptstadt-Journalisten im Regen stehen ließ (indem er parallel zur laufenden Bundespressekonferenz einer ausgewählten kleinen Gruppe von Hofberichterstattern gegenüber eine Erklärung abgab) hätte ich nicht erwartet, dass er die Dreistigkeit besitzt, erneut derart Journalisten vor den Kopf zu schlagen. Noch unglaublicher aber finde ich, dass das Fernsehen ein solches Spiel auch noch mitmacht.

Das muss man sich mal vorstellen: die Medien laden einen Bundesminister vor und der besitzt die Dreistigkeit sich zu widersetzen? Für wen hält der sich?

Für wen halten sich eigentlich diese "Hauptstadt-Journalisten"?

Kursiv in quote geändert. vrolijke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1615347) Verfasst am: 01.03.2011, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Rückblickend habe ich nicht das Gefühl, die Presse hätte über einen Skandal berichtet. Ich habe das Gefühl, die Presse hat den Skandal gemacht. Die Medien sind schon lange nicht mehr die neutralen Berichterstatter, für die sie sich gerne ausgeben.

Das ist das alte "der Bote ist schuld". Haben die Medien etwa den Betrug verübt? Nein, sie haben über ihn berichtet. Damit haben sie den Skandal öffentlich gemacht, und genau das ist ihre Aufgabe.

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Guttenberg war bis vor kurzem der beliebteste Minister Deutschlands.

Ja und? Was für eine Sorte Argument ist denn das? Ändert das irgend etwas an dem Betrug?

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Einer Doktorarbeit, von deren Existenz bis dahin kaum jemand etwas gewusst hat. Herr Guttenberg wurde in den Medien nie als Dr. Guttenberg betitelt. Der Dr. hat keine Rolle gespielt, er war bedeutungslos.

Das ist völliger Blödsinn - natürlich hat die Doktorarbeit auch eine Rolle gespielt und hat Guttenberg auch damit für sich geworben. Warum hätte er den Doktortitel wohl sonst überhaupt angestrebt, wenn nicht zur Beförderung seiner Karriere - weil ihm als MdB so langweilig war? Und er hat das Bild des ach so gebildeten Strahlemanns ja auch sonst fleißig gepflegt (in den Ferien läse er zur Entspannung Plato im Original, und so). Natürlich gehörte der Doktor da zur Selbstinszenierung.

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Warum sollte sich also durch seinen Wegfall plötzlich alles ändern? Richtig. Weil er gelogen hat. Und warum hat er gelogen? Weil er genau wusste, was die Presse mit ihm machen würde, wenn er es nicht tun würde... nämlich dasselbe was sie jetzt getan hat.

Ja, wenn man sich durch ein Fehlverhalten in die Scheiße geritten hat, sitzt man in den Scheiße, dann sind negative Folgen manchmal unausweichlich. Es gibt Leute, die stehen dann dazu, und es gibt andere, die versuchen sich durch fortwährende weitere Lügen so lange es geht rauszureden, häufen dadurch nur weiteres Fehlverhalten auf und reiten sich letztlich noch immer weiter in die Scheiße. Sind jetzt die Medien daran schuld, dass Guttenberg zu letzteren gehört?

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Eine Chance hat er nie gehabt.

Natürlich hatte er eine Chance. Er hatte die Chance, nicht zu betrügen bei seiner Doktorarbeit. Er hatte, nachdem es aufflog, die Chance, nicht noch mehr zu lügen und stattdessen nach einem Rücktritt einen halbwegs anständigen Neuanfang irgendwo zu versuchen. Beide Chancen hat er nicht genutzt.
Eine Chance, die er nicht hatte, war, zu betrügen und ohne jede politische Konsequenzen damit durchzukommen. Und das ist doch wohl verdammt noch mal gut so!

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Dies soll kein Pladoyer für Herrn Guttenberg werden.

Lachen

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Ich meine aber, dass man die Rolle der Medien in dieser Sache durchaus kritisch sehen sollte. Ich habe fast das Gefühl, dass sich im Staat eine vierte Gewalt entwickelt, die anders als die drei klassischen Gewalten, keiner Kontrolle unterliegt. Wie selbstverständlich bewerten unsere Medien Urteile oberster Bundesgerichte und des Bundesverfassungsgerichts. Wie selbstverständlich stürzen unsere Medien Bundesminister und - noch gar nicht so lange her - unseren Bundespräsidenten! Medien machen Stimmung, Medien machen Meinung, Medien gewinnen Wahlen.

Natürlich unterliegen die Medien einer Kontrolle. Sie unterliegen der Kontrolle durch andere Medien und durch ihre Kunden. Sie unterliegen der Kontrolle durch allgemeine Gesetze (was üble Nachrede etc. pp. angeht) sowie spezielle Mediengesetze (nur als Beispiel: Recht auf Gegendarstellungen) und der Kontrolle von Gerichten, die das durchsetzen.
Natürlich sind sie formal weniger Kontrollen unterworfen als die richtigen Staatsgewalten - was schlicht und einfach daran liegt, dass sie formal auch keinerlei Macht haben. Es sind ja formal eben nicht die Medien, die Bundesminister entlassen, sondern die Kanzlerin. (Und unseren Bundespräsidenten haben sie übrigens erst recht nicht gestürzt, der hatte einfach keinen Bock, Widerworte zu hören.)
Die Medien bauen lediglich durch Berichterstattung und Meinugsäußerung öfentlichen Druck auf. Das nennt man "Meinungs- und Pressfreiheit". Im Einzelfall mögen bestimmte Medien dabei Mist bauen und unredlich sein - aber im konkreten Fall liegt die Unredlichkeit hier doch wohl bei den Guttenberg-Bejublern der Bild und nicht bei denen, die ehlverhalten aufdekcen und kritisieren.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1615348) Verfasst am: 01.03.2011, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Journalistenverband kritisiert Rücktrittsbegründung

Zitat:
[13.42 Uhr] Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat die Guttenbergs Kritik an der Berichterstattung über ihn zurückgewiesen. Der CSU-Politiker hatte in seiner Rücktrittserklärung bemängelt, dass es in den Medien nur noch um seine Person und seine Doktorarbeit, kaum aber noch um getötete Soldaten in Afghanistan gegangen sei. "Wenn es auf dem Rücken der Soldaten nur noch um meine Person gehen soll, kann ich das nicht mehr verantworten", sagte Guttenberg. DJV-Chef Michael Konken sagt dazu: "Den Medien die Schuld für sein Fehlverhalten in die Schuhe schieben zu wollen, ist perfide". Es gebe keinen Zusammenhang zwischen der Plagiatsaffäre und getöteten Bundeswehrsoldaten. "Die Berichterstattung der Medien über die Doktorarbeit von Herrn zu Guttenberg war notwendig und unverzichtbar. Hier ging es um nichts weniger als die Glaubwürdigkeit eines Ministers, der eines der wichtigsten Ressorts leitete."

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 1504

Beitrag(#1615349) Verfasst am: 01.03.2011, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Ich meine aber, dass man die Rolle der Medien in dieser Sache durchaus kritisch sehen sollte.
BILD, Bunte und Focus haben Guttenberg verkultet. Und sie haben ihn auch in der Affaire unterstuetzt. Guttenbergs Formulierung seiner Ruecktrittserklaerung ist ein Appell, ihn als Maertyrer zu verklaeren. Dafuer hat er dann sogar die toten Bundeswehrsoldaten instrumentalisiert. Ekelhaft!

Volle Zustimmung. Das ist mir auch negativ aufgestoßen. Noch einmal: ich will Guttenberg nicht zum Opfer machen. Ich meine nur, dass es nicht Aufabe der Medien sein kann, einen Bundesminister zu demontieren. Das ist nicht meine Auffassung von Rechtsstaatlichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1615350) Verfasst am: 01.03.2011, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Ich meine aber, dass man die Rolle der Medien in dieser Sache durchaus kritisch sehen sollte.
BILD, Bunte und Focus haben Guttenberg verkultet. Und sie haben ihn auch in der Affaire unterstuetzt. Guttenbergs Formulierung seiner Ruecktrittserklaerung ist ein Appell, ihn als Maertyrer zu verklaeren. Dafuer hat er dann sogar die toten Bundeswehrsoldaten instrumentalisiert. Ekelhaft!



Das ist eine zutreffende Bemerkung. Jetzt solltest nur Du nicht auch der Versuchung erliegen, den Fall zu instrumentalisieren.



http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1615331#1615331
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1615351) Verfasst am: 01.03.2011, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Ich meine aber, dass man die Rolle der Medien in dieser Sache durchaus kritisch sehen sollte.
BILD, Bunte und Focus haben Guttenberg verkultet. Und sie haben ihn auch in der Affaire unterstuetzt. Guttenbergs Formulierung seiner Ruecktrittserklaerung ist ein Appell, ihn als Maertyrer zu verklaeren. Dafuer hat er dann sogar die toten Bundeswehrsoldaten instrumentalisiert. Ekelhaft!

Volle Zustimmung. Das ist mir auch negativ aufgestoßen. Noch einmal: ich will Guttenberg nicht zum Opfer machen. Ich meine nur, dass es nicht Aufabe der Medien sein kann, einen Bundesminister zu demontieren. Das ist nicht meine Auffassung von Rechtsstaatlichkeit.


Entspricht es nicht aber gerade unserer Auffassung von Pressefreiheit das die Medien demontieren wer demontierbar ist?
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1615353) Verfasst am: 01.03.2011, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
...Ich meine nur, dass es nicht Aufabe der Medien sein kann, einen Bundesminister zu demontieren. Das ist nicht meine Auffassung von Rechtsstaatlichkeit.

Geschockt
Aber genau dafür ist der 4. Eckpfeiler doch da ... Wer soll es denn aufdecken, wenn nicht die Medien? Gutti wäre nicht mal ansatzweise zurückgetreten, wenn er nicht innerhalb des Parlaments (vor allem seines eigenen Lagers) den Rückhalt verloren hätte.
Die Medien sind also nur der Auslöser. Wenn die Abgeordneten befunden hätten: "alles in Butter", würde sich der Herr von und zu noch immer den Pops pattexieren um nicht beim Nickerchen vom Sesselchen zu rutschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominik
...



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 1341
Wohnort: Deutschland

Beitrag(#1615355) Verfasst am: 01.03.2011, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich ziehe die Konsequenz, die ich auch von anderen verlangt habe und verlangt hätte."
freakteach
Weil Merkel ihn jetzt rausgeschmissen hat? Für wie blöd hält der eigentlich die Leute??
_________________
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1615358) Verfasst am: 01.03.2011, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Korrekt. Und nach welchen Kriterien wählen wir aus, wen wir dafür über die Klinge springen lassen und wen nicht? Und noch wichtiger: Wer entscheidet das?

Ich meine das sollte der Wähler tun. Warum kann die Presse nicht einfach ihren Job machen. Berichten. Und dann kann ich als politisch interessierter und informerter Bürger bei der nächsten Wahl entscheiden, ob ich mich von jemandem wie Herrn Guttenberg repräsentieren lassen möchte oder nicht. Diese Wahl möchte ich aber haben. Ich denke als Teil des Souveräns Volk habe ich auch einen Anspruch darauf, dass die von mir gewählte Regierung entweder weiter regiert oder von mir wieder abgewählt wird. Ich brauchte keine Medien, die meine Wahl hinterher korrigieren.

Es sind nicht die Medien, die Minister formal entlassen. Es sind sie selbst, die zurücktreten, oder der Bundeskanzler/die Bundeskanzlerin, die sie entlassen, weil sie es politisch für geboten halten. Nur zur Erinnerung: Du konntest Herrn Guttenberg auch nicht als Minister wählen. Du konntest lediglich seine Partei wählen, die mit ihm geworben hat und ihn bei Wahlerfolg bei der Regierungsbildung zum Minister machen konnte. Auf genau dieselbe Weise wurde er jetzt entlassen. So funktioniert Regierungsbildung und -umbildung in einer repräsentativen Demokratie. Wenn dir das System nicht passt, solltest du darüber diskutieren, und nicht rumheulen, weil innerhalb dieses Systems jemand mit verdammt guten Gründen stürzt!

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:

Der von Alchemist gepostete Link ist ein schönes Beispiel:
http://fernsehkritik.tv/blog/2011/03/fernsehen-hat-keine-eier/

"Das an sich ist schon mal ein unglaublicher Vorgang. Spätestens nachdem Guttenberg in der vorletzten Woche schon mal die Hauptstadt-Journalisten im Regen stehen ließ (indem er parallel zur laufenden Bundespressekonferenz einer ausgewählten kleinen Gruppe von Hofberichterstattern gegenüber eine Erklärung abgab) hätte ich nicht erwartet, dass er die Dreistigkeit besitzt, erneut derart Journalisten vor den Kopf zu schlagen. Noch unglaublicher aber finde ich, dass das Fernsehen ein solches Spiel auch noch mitmacht."

Das muss man sich mal vorstellen: die Medien laden einen Bundesminister vor und der besitzt die Dreistigkeit sich zu widersetzen? Für wen hält der sich?

Für wen halten sich eigentlich diese "Hauptstadt-Journalisten"?

Bundesminister haben gefälligst der Öffentlichkeit, und damit auch der Presse als der Institution, die diese Funktion wahrnimmt, gefälligst Rede und Antwort zu stehen. Für diesen Zweck haben sich im Hauptstadtbetrieb bestimmte übliche Verfahrensweisen entwickelt, u.a. die Bundespressekonferenz. Wer sich diesen Verfahrensweisen, die der Information der Öffentlickeit dienen, nicht stellen will, sollte nicht Politiker sein wollen. Sich als Bundesminister diesen üblichen Verfahrensweisen zu entziehen und stattdessen nach eigenem Gutdünken Hof zu halten, mag früher Gutsherren angestanden haben, von Regierungsmitgliedern einer Demokratie aber ist es eine Unverschämtheit gegenüber der Öffentlichkeit.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1615359) Verfasst am: 01.03.2011, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Ich meine aber, dass man die Rolle der Medien in dieser Sache durchaus kritisch sehen sollte.
BILD, Bunte und Focus haben Guttenberg verkultet. Und sie haben ihn auch in der Affaire unterstuetzt. Guttenbergs Formulierung seiner Ruecktrittserklaerung ist ein Appell, ihn als Maertyrer zu verklaeren. Dafuer hat er dann sogar die toten Bundeswehrsoldaten instrumentalisiert. Ekelhaft!



Das ist eine zutreffende Bemerkung. Jetzt solltest nur Du nicht auch der Versuchung erliegen, den Fall zu instrumentalisieren.



http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1615331#1615331


Sorry, aber Sermon macht hier nur den gleichen Job wie die Medien. Als Vertreiber des Vereins muss er das ja sogar; ist sein expliziter Auftrag

Das ist doch was ganz anderes, als wenn man irgendwas in eigener Sache instrumentalisiert wie es Gudeldudeldu tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1615360) Verfasst am: 01.03.2011, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Ich meine aber, dass man die Rolle der Medien in dieser Sache durchaus kritisch sehen sollte.
BILD, Bunte und Focus haben Guttenberg verkultet. Und sie haben ihn auch in der Affaire unterstuetzt. Guttenbergs Formulierung seiner Ruecktrittserklaerung ist ein Appell, ihn als Maertyrer zu verklaeren. Dafuer hat er dann sogar die toten Bundeswehrsoldaten instrumentalisiert. Ekelhaft!

Volle Zustimmung. Das ist mir auch negativ aufgestoßen. Noch einmal: ich will Guttenberg nicht zum Opfer machen. Ich meine nur, dass es nicht Aufabe der Medien sein kann, einen Bundesminister zu demontieren. Das ist nicht meine Auffassung von Rechtsstaatlichkeit.


Erst hat er sich im Joint-Venture mit der BILD pushen lassen mit der Aussicht auf die erfolgreiche Erringung der Kanzlerschaft (weiterhin nicht ausgeschlossen) für die Unternehmens-Cooperative und nun wurde er durch andere Medien eben wieder abgekanzelt.

Ist es in Ordnung wenn ein Medium sich ihren Kanzler zu basteln versucht, aber nicht in Ordnung, wenn konkurrierende Medien und PArteien dieses Unternehmen behindern? Sollen wir das Parlament künftig direkt von der BILD-Redaktion zusammenstellen lassen?

[EDIT: Falsches Zitat auf das ich mich bezogen hatte gegen das richtige ausgetauscht]


Zuletzt bearbeitet von Baldur am 01.03.2011, 15:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1615361) Verfasst am: 01.03.2011, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Ich meine aber, dass man die Rolle der Medien in dieser Sache durchaus kritisch sehen sollte.
BILD, Bunte und Focus haben Guttenberg verkultet. Und sie haben ihn auch in der Affaire unterstuetzt. Guttenbergs Formulierung seiner Ruecktrittserklaerung ist ein Appell, ihn als Maertyrer zu verklaeren. Dafuer hat er dann sogar die toten Bundeswehrsoldaten instrumentalisiert. Ekelhaft!

Volle Zustimmung. Das ist mir auch negativ aufgestoßen. Noch einmal: ich will Guttenberg nicht zum Opfer machen. Ich meine nur, dass es nicht Aufabe der Medien sein kann, einen Bundesminister zu demontieren. Das ist nicht meine Auffassung von Rechtsstaatlichkeit.


Das nennt man "Pressefreiheit". Abgesehen davon hat insbesondere die BILD den Superstar erst geschaffen. Neben Guttenberg ist ebenjenes Boulevard-Hetzblatt der größte Verlierer der ganzen Sache. Es ist schön zu sehen, dass das selbsternannte "Leitmedium Nr. 1" von den echten Leitmedien (SZ, FAZ, Spiegel & co.) abgeschossen wurde. Jetzt wird sich Springer am Stricken der Märtyrerlegende versuchen (s. aktuelle Rücktrittsdarstellung auf bild.de). Aber auch das wird nicht gelingen. Das ist ein Zeichen, das in diesen Zeiten hoffnungsfroh stimmt.

edit: dass -> das
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."


Zuletzt bearbeitet von Effô Tisetti am 01.03.2011, 15:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominik
...



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 1341
Wohnort: Deutschland

Beitrag(#1615363) Verfasst am: 01.03.2011, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

einfach mal die bild am sonntag (gestern) kaufen. da ham wir ein schönes beispiel wie die medien auf dem Geschassten rumgehackt haben...
zwinkern
_________________
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1615364) Verfasst am: 01.03.2011, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:


Entspricht es nicht aber gerade unserer Auffassung von Pressefreiheit das die Medien demontieren wer demontierbar ist?


Wenn du so naiv in meinem Medienwirkungsforschungs-Seminar und meinen Kommunikatorforschungs-Seminar argumentiert hättest, hätten dich meine Dozenten aber sehr klein aussehen lassen ^^

Zumal die normale Berichterstattung sehr sachlich blieb. Da hatten wir schon ganz andere Dinge. Die jenigen, die probiert haben zu instrumentalisieren, waren doch wohl BILD usw. Und die haben es positiv probiert.


edit: Und wenn man die aktuelle Rechtsprechung aus Europa zum Thema Allg. Persönlichkeitsrecht im Zusammenhang mit der Berichterstattung der Medien sieht, dann hat Guttenberg mal gar nichts zu sagen. Als Politiker hat man nämlich keinerlei Schutzrecht. Man hat sich die Öffentlichkeit ja bewusst ausgesucht und ER hat sich noch bewusster gesucht.
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)


Zuletzt bearbeitet von Kiki am 01.03.2011, 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1615365) Verfasst am: 01.03.2011, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Ich meine nur, dass es nicht Aufabe der Medien sein kann, einen Bundesminister zu demontieren. Das ist nicht meine Auffassung von Rechtsstaatlichkeit.


Wieder so eine typisch Deutscher-Michel-Eigenschaft:

Nicht der, der Böses tut, ist der Schuft, sondern der, der das Böse aufzeigt! Da hilft Guttenbergs Verzweiflungsruf gegen die Medien: "Haltet den Dieb. Er hat mein Messer im Rücken!" auch nix mehr...
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1615370) Verfasst am: 01.03.2011, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

WENN man die Rolle der Medien in dieser Affäre kritisch betrachtet, was man durchaus kann und sollte, dann wäre aber zunächst mal die Rolle der SPRINGER-Presse kritisch in Augenschein zu nehmen.

Schlimm finde ich in der Tat, wenn "wichtige" Medien einen ebensolchen Kampagnenjournalismus ausüber, wie es die Springer-Presse tut. Aif der anderen Seite könnte dies allerdings auch die einzige Möglichkeit sein, sich gegen die polemischen und populistischen Kampagnen der Bild zur wehr zu setzen.

Wie soll man sich sachlich mit jemandem auseinandersetzen, der jede sachliche Argumentation ignoriert und sogar diffamiert und einzig auf Emotionalisierung und polemisierung setzt und sioch so jeder sachlichen Argumentation verweigert? So ein Medium zwingt doch den übrigen Medien quasi ihren "Diskussions"-Stil auf, wenn man bei bestimmten Klientels neben der Bild überhaupt noch wahrgenommen werden will.

Jemand sagte mal etwas von: "...den versteinerten Verhältnissen ihre eigene Melodie vorspielen, um die Verhältnisse zum Tanzen zu bringen..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1615373) Verfasst am: 01.03.2011, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
....Neben Guttenberg ist ebenjenes Boulevard-Hetzblatt der größte Verlierer der ganzen Sache. Es ist schön zu sehen, dass das selbsternannte "Leitmedium Nr. 1" von den echten Leitmedien (SZ, FAZ, Spiegel & co.) abgeschossen wurde. Jetzt wird sich Springer am Stricken der Märtyrerlegende versuchen (s. aktuelle Rücktrittsdarstellung auf bild.de). Aber auch das wird nicht gelingen. Das ist ein Zeichen, das in diesen Zeiten hoffnungsfroh stimmt.

edit: dass -> das


Ochnö, die tauschen einfach die Aushängeschildchen und bald wirst du wieder "Kochen für 2 EUR am Tag mit Bundesmutttterrrr Urrrsulla" oder "Frrrontbriefe häkeln mit Familien-Corrrinnna" lesen können.
Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1615375) Verfasst am: 01.03.2011, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vergleich gerne regelmäßig die Reaktionen zweier von mir frequentierten Plattformen:

Dieser hier und Schrottnews.de.

Im vorliegenden Fall unterstreicht dies das Ergebnis die Aussage meines Vorposters.

Und wenn wir schon wieder einmal dabei sind: "Springerpresse les ich nicht" ist eine mE fatale Elfenbeinturm-Haltung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1615381) Verfasst am: 01.03.2011, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
"Springerpresse les ich nicht" ist eine mE fatale Elfenbeinturm-Haltung.

Ich finde es ausreichend, Medienberichte über dieses moralische und intellektuelle Notstandsgebiet zu verfolgen. Wie bei anderen Krisenregionen, muss ich mich auch dorthin nicht persönlich begeben, um mir eine Meinung zu bilden.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1615383) Verfasst am: 01.03.2011, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner Erinnerung macht man sich beim Lesen der BILD-Zeitung die Haende schmutzig.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1615385) Verfasst am: 01.03.2011, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
"Springerpresse les ich nicht" ist eine mE fatale Elfenbeinturm-Haltung.

Ich finde es ausreichend, Medienberichte über dieses moralische und intellektuelle Notstandsgebiet zu verfolgen. Wie bei anderen Krisenregionen, muss ich mich auch dorthin nicht persönlich begeben, um mir eine Meinung zu bilden.


Was jetzt einen konkreten Fall wie den Gutti angeht, ja. Aber man bleibt nur verwurzelt, wenn man gelegentlich auch mal Müll liest. Zu dem Zweck hab ich sogar eigens mal ne Zeitung abbonniert; ich sag jetzt nicht welche, aber es war nicht die Rundschau und der Führende im Bundesligatippspiel wohnt da. Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1615386) Verfasst am: 01.03.2011, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Nach meiner Erinnerung macht man sich beim Lesen der BILD-Zeitung die Haende schmutzig.


Auf den Arm nehmen Wenn man die <s>liest</s> benutzt, wäscht man sich doch hinterher sowieso die Hände.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1615388) Verfasst am: 01.03.2011, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Weder anständig noch ehrlich
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1615393) Verfasst am: 01.03.2011, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...Für die Zukunft der politischen Kultur im Land ist der Fall Guttenberg hingegen ein Segen. Es hat sich gezeigt: An Politiker werden besonders hohe Ansprüche in Sachen Anstand, Aufrichtigkeit und Zuverlässigkeit gestellt - und zwar ohne Ausnahme...


Geschockt skeptisch
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1615394) Verfasst am: 01.03.2011, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und für das volle Ministergehalt für März, das er so noch einsackt, kann der durchschnittliche Doktorand über ein Jahr leben.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1615402) Verfasst am: 01.03.2011, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Und für das volle Ministergehalt für März, das er so noch einsackt, kann der durchschnittliche Doktorand über ein Jahr leben.

Das Ministergehalt beträgt 12000 bis 20000 € / Monat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 25, 26, 27 ... 47, 48, 49  Weiter
Seite 26 von 49

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group