Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freiherr zu Guttenberg - Superstar!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 28, 29, 30 ... 47, 48, 49  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1615629) Verfasst am: 02.03.2011, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
....
Ein zentraler Aspekt einer gültigen Dissertation ist der Neuigkeitswert, Bubi. Schon *ohne* Abschreiben ist es Aufgabe des Doktorvaters, zu überprüfen, dass das Zeugs nicht schon woanders steht.

Jo mien deern, dat is so. Allerdings stelle ich mir das in Geisteswissenschaften, in denen sowieso alles aus den Fingern gesogen ist, erheblich schwieriger vor als in den Naturwissenschaften. Innerhalb der Geisteswissenschaften könnte ich mir sogar vorstellen, dass zwei das selbe Thema bekommen, aber zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen, die beide jeweils richtigerweise für gut befunden werden. Unter diesen Bedingungen stelle ich mir die Behauptung etwas sei neu oder nicht neu sowieso ziemlich schwierig vor.

esme hat folgendes geschrieben:

Dass das trotzdem passieren kann, ist mir klar, die beiden Reaktionen des Doktorvaters zeigen aber genausowenig Einsicht in eigene Fehler und den angerichteten Schaden (*nur* den Schaden für sich selbst und seine Uni!) wie die von Guttenberg.
Im übrigen fallen Stilwechsel auf, wenn man die entstehende Arbeit von jemandem über einen längeren Zeitraum liest.

Ich wejt nich mien deern, vielleich dat so. Ich habe zwar den einen Kommentar in Amazon mit viel Vergnügen gelesen, ob das aber wirklich so auffällig ist, weiß ich nicht. Woran ich mich noch gut erinnern kann, ist die Dissertation eines guten Freundes, deren Inhalt einen zoologischen und einen chemischen Teil hatte, die beide von unterschiedlichen "Meistern" begutachtet wurden. Wir haben uns beim Kontrolllesen köstlich darüber amüsiert, dass jeder der beiden Meister in seinem eigenen Stil bedient wurde: Der Zoologe distinguiert, etwas geschraubt und blumig, der Chemiker in einem furztrockenen, technischen Deutsch. Wenn die beiden es gemerkt haben, haben sie es zumindest nicht gesagt - in dem Fall kann es natürlich auch sein, dass jeder von ihnen nur seinen Teil gelesen hat.
Bei sehr langen Arbeiten, deren verschieden Aspekten Du dich von verschiedenen Seiten / Vordenkern aus näherst, kann es auch zu Folgendem kommen:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Telliamed hat folgendes geschrieben:
Der Fall jetzt dürfte für viele Anlaß dafür sein, sich daraufhin zu überprüfen, ob man nicht doch irgendwo vergessen hat, eine Formulierung zu belegen. Manches ist so eingängig, dass es unversehens in das eigene Repertoire einschlüpft.

Ich merk' das gerade selbst, wo ich meine Magisterarbeit über Slavoj Zizek schreibe. Vieles von Zizeks Terminologie und Argumentation ist mir inzwischen nicht nur in meinen philosophischen, sondern sogar in meinen alltäglichen Sprachgebrauch eingegangen (z.B. die Unterscheidung zwischen Realität und dem Realen) und ich muss bei fast jedem Satz, den ich schreibe, neu überlegen, ob die Formulierung nicht so schon irgendwo bei Zizek selbst stand und ich sie zu belegen hätte. ....


esme hat folgendes geschrieben:

fwo hat folgendes geschrieben:

Man muss wohl davon ausgehen, dass der vonundzu die Dozenten im Seminar genaus geschickt manipuliert har wie seine Zuhörer in politischen Reden, und dass denen die Überprüfung der Arbeit durch Internetsuchen damals als absurd erschienen wäre.

Man *muss* überhaupt nicht davon ausgehen. Es ist *möglich* und gerade *das* halte ich aber für eine zentrale Aufgabe in der Wissenschaft, solche Hochstapler zu entlarven. Die Möglichkeit der Korruption ist keineswegs vom Tisch, hast du da irgendwelche Informationen, die es dir erlauben, dass auszuschließen?

Es ist ausgesprochen wahrscheinlich, dass Guttenberg die Arbeit nicht selbst geschrieben hat. Das bedeutet, dass es *sehr* gut möglich war, das bei Betreuungsgesprächen zu merken.

Das wirst Du kaum belegen können.
Und rein logisch: Dass es sehr wahrscheinlich ist, dass dies eine Autragsarbeit war, führt nicht dazu, dass es sehr gut möglich war, dies in Betreuungsgesprächen zu merken. Den Schluss könntest Du nicht einmal wirklich ziehen, wenn es sicher wäre, dass es sich um eine Auftragarbeit gehandelt hat.

Und das nicht nur, weil es zu den zentralen Aufgaben eines Ghostwriters in diesem Fach gehört, seinen Doktoranden entsprechend zu spicken (für ein Gespräch mit dem Dr-Vater entsprechend nicht mit irgendwelchen Antworten, sondern mit Fragen...) zum anderen, weil du anscheinend die große Begabung des vonundzu unterschätzt: seine zweifelsohne sehr große Begabung als Blender.

Du magst ihn nicht und hörst deshalb, was er sagt, mit ganz anderen Ohren als jemand dem er egal ist, oder der ihn vielleicht sogar bereits sympatisch findet. Aber nach seinem Studium in München war der Junge wahrscheinlich schlau genug, sich für seine Dr-Arbeit jemanden auszusuchen, der ihn mochte. Um für den Häberle die Unschuldsvermutung zu streichen, musst Du schon mehr auf den Tisch legen als eine fragwürdige Logik.

Dass das ganze für Fächer mit großer Nähe zu Politik symtomatisch ist, ist klar, und dass es für Bayreuth auch noch preinlich ist, auch. Aber die zentrale Aufgabe von Wissenschaft ist Wissenschaft und nicht die Überführung von Betrügern. Und wie jede Aufgabe, funktioniert auch Wissenschaft mit Vertrauen in deine Mitarbeiter besser als ohne dieses. Wenn Du hier schon den hehren Wissenschaftler mit seinen zentralen Aufgaben an die Wand malst, dann such dir für sein professionelles Misstrauen bessere Ziele: Das ist die eigene Fragestellung, die eigene Messung, die eigenen Aussagen. Danach erst kommen Fragestellung, Messungen und Aussagen der anderen. Und erst danach und nur vielleicht die Person des Anderen.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1615632) Verfasst am: 02.03.2011, 10:43    Titel: Focus nur auf dem Locus Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wo hat Focus Guttenberg denn verkultet?


schau einmal in diesem schönen FAZ-Artikel hierzu nach, der zwar auch die anderen - auch die FAZ - bezüglich des Königsmachens beleuchtet, jedoch der Focus sticht wie Bild hier schon heraus, oder?

Quelle: FAZ, 28.02.2011

Eine Person in Fußnoten



Zitat:
(75) Focus vom 13. Dezember 2010 (76) ebd. (77) ebd. (7Cool ebd. (79) ebd. (80) ebd. (81) ebd. (82) ebd. (83) ebd.

(75) Während seine Kollegen nahezu jeden Auftritt verschlampen und verschlurfen, betritt er diese Bühne ganz anders: höchste Körperspannung, bewusst choreografierte Bewegungsabläufe, perfektes Timing, der Mann ist ein Textkörper.(76) Er sieht großartig aus, tritt unglaublich souverän, buchstäblich aristokratisch auf und verströmt dabei keinerlei Arroganz. Wie sonst nur konstitutionelle Monarchen kann er sich einen gewissen Pomp leisten, eben weil dieser nicht ins Leere, Eitle abdriftet.(77) Er ist wie eine Mischung aus Armani und Konrad Adenauer.(7Cool Da werden keine Silben oder Wortendungen verschluckt. Da wird kein Konsonant weggelassen. Diese Klarheit des Sprechens ist beeindruckend und sehr ungewöhnlich.(79) KT verkörpert Rollen – aber das Publikum sieht immer nur seine Person. Es nimmt ihm ab, er selbst zu sein, obwohl er spielt. Das ist die Kunst. Würden andere Politiker so agieren, wären sie lächerlich.(80) Nicht nur weil in ihm ein gutes Stück 17. Jahrhundert steckt, diese frühneuzeitliche Zwischenwelt aus Haltung und Aufbruch, ihrem mythologischen Habitus, der Verheiratung von Macht und Methode, dem letzten Einklang von hergebrachter Adelsform und offener Rationalität.(81) Es ist unglaublich, was da zusammenkommt. Das gibt schon eine Farbigkeit, die kein Normalgeborener so ohne Weiteres aufbieten kann.(82) Seit Joschka Fischer hat es diese Unantastbarkeit des Charismas nicht mehr gegeben. Er ist der Mann des Jahres.(83)


Für die gelben Gesichter im Text kann ich nichts,

aber für den Rest sehr wohl der Focus was zwinkern
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1615633) Verfasst am: 02.03.2011, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:
....
Ein zentraler Aspekt einer gültigen Dissertation ist der Neuigkeitswert, Bubi. Schon *ohne* Abschreiben ist es Aufgabe des Doktorvaters, zu überprüfen, dass das Zeugs nicht schon woanders steht.

Jo mien deern, dat is so.


Tu jetzt nicht scheinheilig so, als ob du nicht weißt, dass das Bubi als direkte Spiegelung *deiner* Wortwahl gewählt war.

fwo hat folgendes geschrieben:

Aber die zentrale Aufgabe von Wissenschaft ist Wissenschaft und nicht die Überführung von Betrügern. Und wie jede Aufgabe, funktioniert auch Wissenschaft mit Vertrauen in deine Mitarbeiter besser als ohne dieses. Wenn Du hier schon den hehren Wissenschaftler mit seinen zentralen

Aufgaben an die Wand malst, dann such dir für sein professionelles Misstrauen bessere Ziele: Das ist die eigene Fragestellung, die eigene Messung, die eigenen Aussagen. Danach erst kommen Fragestellung, Messungen und Aussagen der anderen. Und erst danach und nur vielleicht die Person des Anderen.

fwo


Das "Argument" "Es gibt wichtigere Probleme." hatten wir schon mehrmals, es wird langsam fad. Und dass die Qualitätskontrolle durch den Doktorvater (und die Kontrolle der Artikel der Kollegen als Gutacher) fehlgeleitetes professionelles Mißtrauen ist, ist lächerlich, die zusätzliche Unterstellung, dass das mit fehlendem Mißtrauen in die eigene Forschung einhergeht, finde ich zum Kotzen.

Deine Behauptung, dass man in den Geisteswissenschaften sowieso nicht feststellen kann, was richtig oder neu ist, überlasse ich unseren geschätzten Geisteswissenschaftlern im Forum.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1615634) Verfasst am: 02.03.2011, 10:51    Titel: Doktor ohne Arbeit:Österreichs Titelseligkeit nach Österreich Antworten mit Zitat

Quelle: DLF, 02.03.2011

Format: MP3

Doktor ohne Arbeit:Österreichs Titelseligkeit nach Österreich
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1615635) Verfasst am: 02.03.2011, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:
Wenn ma sich die Flitzpiepen der Regierungskoalition so in den Medien anhört, haben wir einen neuen Volkstrauertag und die Fahnen stehen auf Halbmast.

Lachen


dabei sollten wir feiern wie die ägypter! Showdance
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1615638) Verfasst am: 02.03.2011, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
....
Das "Argument" "Es gibt wichtigere Probleme." hatten wir schon mehrmals, es wird langsam fad. Und dass die Qualitätskontrolle durch den Doktorvater (und die Kontrolle der Artikel der Kollegen als Gutacher) fehlgeleitetes professionelles Mißtrauen ist, ist lächerlich, die zusätzliche Unterstellung, dass das mit fehlendem Mißtrauen in die eigene Forschung einhergeht, finde ich zum Kotzen....

Kotz, worüber Du willst, aber Du kotzt hier über dein eigenens Phantasieprodukt.
Ich habe nur etwas über die Reihenfolge gesagt, in der ich professionelles Misstrauen in der Wissenschaft für angebracht halte.

Was das Mädel angeht, war ich damit doch sehr neutral gegenüber einer Frau, die, obwohl sie selbst studiert hat, den Professor für einen Titel hält, den man aberkennen kann, und die meint, aus ihrem politischen Hintergrund - ein fachlicher kann es in diesem Fall nicht sein - dafür Empfehlungen aussprechen zu können. Was hätte ich da sonst nehmen sollen, um auszudrücken, dass sie nicht Ernst zu nehmen ist? Oder muss ich sie Ernst nehmen, weil sie eine Frau ist?

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1615639) Verfasst am: 02.03.2011, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Guttenberg: Freut euch nicht zu früh!


Wie die Philippinen ihr Guttenberg-Problem lösten
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1615640) Verfasst am: 02.03.2011, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Es ist ausgesprochen wahrscheinlich, dass Guttenberg die Arbeit nicht selbst geschrieben hat.

Wie passen die Plagiate aus Berichten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages zu einem Phantomschreiber?
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1615659) Verfasst am: 02.03.2011, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:

Es ist ausgesprochen wahrscheinlich, dass Guttenberg die Arbeit nicht selbst geschrieben hat.

Wie passen die Plagiate aus Berichten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages zu einem Phantomschreiber?


Das zum einen und dann die sieben Jahre. Es dürfte schwerlich so sein, dass der gute "Doktorvater" (auch so ein Wort) sagt: "Nun mach mal!" und sich der fleißige Jungwissenschaftler völlig zurückzieht, um in der Nacht, nach dem er mit seiner Frau ge gesprochen und die Kinder ins Bett geschickt hat, seine gesammelten Werke zu schreiben bzw. zu kopieren. Wenn der Betreuer sagt, dass es einer seiner besten Teilnehmer war, dann kann man ihm das schon bis zu einem gewissen Grade abnehmen: der Blender wird auch in den Seminaren und Zusammenkünften der Doktoranden eloquente Diskussionsbeiträge mit nachdenklicher Miene und mit brüllender Bescheidenheit abgeliefert haben.

@fwo
Dass ein Professorentitel kein akademischer Grad ist, war mir schon klar, es gibt aber auch nicht eine dienstrechtliche Bindung für jeden, der mit diesem Titel herumläuft. Das wäre sozusagen der Normalfall der bundesdeutschen Universität und der Verbindung mit einem Lehrstuhl. Professor kann aber auch ein Ehrentitel sein, es liefen sogar Exemplare davon herum und wurden nach dem Einigungsvertrag 'reingelassen, die kein Buch oder noch keine Habil-Arbeit geschrieben hatten.
Die Forderung der Frau mit der CSU-Tribüne ist einfach realitätsfern, weiß der Himmel, warum sie mit so etwas ankommt, obwohl die Gefolgschaft ihrer eigenen Partei angesprochen ist.


Also wenn ich das engere und weitere Umfeld der Geisteswissenschaften überschaue: ich stelle es mir nach wie vor extrem schwer vor, dass sich jemand eine komplette Arbeit dieses Umfangs von an die 500 Seiten von einem ghostwriter anfertigen lässt, ohne dass das auffliegen würde. Es geht ja nicht nur um das "Präparieren" des Kandidaten dafür, eine bestimmte Rolle in mündlichen Verteidigungen und Verfahren spielen zu können. Es ist schon im Vorfeld in engeren Fachkreisen bekannt, wer wo an welchem Thema sitzt. Es sind einfach zu viele Leute in so ein Verfahren eingebunden.

Im Normalfall. Würde sich indes herausstellen, dass es bei Guttenberg wirklich so gelaufen sein sollte, wie auch @esme vermutet, dann wäre diese "Blindheit" der Gutachter mit seiner schon vor fünf Jahren erkennbaren Bedeutung für die Politik zu erklären. Dann müssten ja wirklich in Bayreuth Männer mit Prophetengaben sitzen, die den steilen Aufstieg des Kandidaten bis zum Fast-Bundeskanzler glatt vorausgesagt hätten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1615662) Verfasst am: 02.03.2011, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Wintersport läuft gerade unten durch, dass wohl De Maizière Verteidigungsminister wird und irgendein CSUler namens Friedrich neuer Innenminister. Mehr dazu soll es jetzt in der Tagesschau geben.

edit: 15 Uhr soll die Kanzlerin dazu was sagen.
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1615671) Verfasst am: 02.03.2011, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:


Ich finde das ehrlich gesagt unverständlich, da sich mir der Zusammenhang zwischen der Diss und seinem Amt nicht erschließt.


weil man in diesem (und jedem anderen) Amt eine integre Persönlichkeit erwarten dürfen sollte?
Mich interessiert, wie jemand seinen Job macht. Alles andere mag jemanden als Menschen disqualifizieren, aber nicht als Klempner, Gärtner oder eben Minister.


siehe Noseman
und darüber hinaus konnte ich nicht erkennen das er seinen Job besonders gut gemacht hätte[...]
Es läge mir fern, derlei zu behaupten.
Im gegenteil: Jetzt wird ja noch so getan, als wäre hier ein fähiger Minister über eine Kleinigkeit gefallen. Deswegen wäre mir eine Kritik an anderer Stelle lieber gewesen. Der Mann hat mit der Abschaffung der Wehrpflicht (und damit auch des Zivildienstes) in seinen letzten Ministertagen ein richtig dickes Erbe hinterlassen, an dem Sektoren wie Alten- und Krankenpflege jahrelang zu knabbern haben werden.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1615682) Verfasst am: 02.03.2011, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
....
Also wenn ich das engere und weitere Umfeld der Geisteswissenschaften überschaue: ich stelle es mir nach wie vor extrem schwer vor, dass sich jemand eine komplette Arbeit dieses Umfangs von an die 500 Seiten von einem ghostwriter anfertigen lässt, ohne dass das auffliegen würde. Es geht ja nicht nur um das "Präparieren" des Kandidaten dafür, eine bestimmte Rolle in mündlichen Verteidigungen und Verfahren spielen zu können. Es ist schon im Vorfeld in engeren Fachkreisen bekannt, wer wo an welchem Thema sitzt. Es sind einfach zu viele Leute in so ein Verfahren eingebunden.

Im Normalfall. Würde sich indes herausstellen, dass es bei Guttenberg wirklich so gelaufen sein sollte, wie auch @esme vermutet, dann wäre diese "Blindheit" der Gutachter mit seiner schon vor fünf Jahren erkennbaren Bedeutung für die Politik zu erklären. Dann müssten ja wirklich in Bayreuth Männer mit Prophetengaben sitzen, die den steilen Aufstieg des Kandidaten bis zum Fast-Bundeskanzler glatt vorausgesagt hätten.

Der Junge hat sich doch seinen Ruf als Außenpolitiker schon zu seiner Doktorandenzeit damit erworben, dass er Vorträge dicht an seinem Thema, zu denen er sich auch die Ausarbeitungen vom wissenschaftlichen Dienst bestellt hat, die nacher in seiner Arbeit gelandet sind, auf internationaler Ebene gehalten hat. Wenn man so will, alles bereits vorgezogenen Disputationsübungen. Egal ob er das selbst geschrieben hat oder nicht, man darf sich das wohl in keinem Fall so vorstellen, dass er nicht dazu in der Lage gewesen wäre, so nach dem Motto, der ist so blöd, das hätte vorher auffallen müssen.

Wenn es eine Auftragsarbeit war, muss man sich das in Anbetracht seiner Vortragsarbeit auf der politischen Ebene wohl eher so vorstellen, dass er da auch direkt inhaltlich dran beteiligt war und weniger nach dem Motto "Ich kauf mir jetzt eine Doktorarbeit und stelle sie nur vor". Das im Zusammenhang mit seinen Blenderfähigkeiten dürfte eine Voraussetzung auch für Gespräche mit dem Doktorvater sein, die ausreicht, um nicht aufzufallen. Das halte ich zumindestens für wahrscheinlicher, als dass sich einer der altern Herren seines Gebietes wie Häberle noch bestechen lässt.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1615686) Verfasst am: 02.03.2011, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Beim Wintersport läuft gerade unten durch, dass wohl De Maizière Verteidigungsminister wird und irgendein CSUler namens Friedrich neuer Innenminister. Mehr dazu soll es jetzt in der Tagesschau geben.

edit: 15 Uhr soll die Kanzlerin dazu was sagen.


Merkel sagte doch bereits, dass sich die CDU nicht von Trittin, Gysi und Gabriel erklären lassen müsse, was Anstand und Ehre seien. Darauf haben sie ja das Scheinheiligkeits-Monopol. scheinheilig


Minister-Rücktritt
Merkel attackiert Guttenbergs Gegner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1615693) Verfasst am: 02.03.2011, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-03/guttenberg-nachfolge

Zitat:
Ein Facebook-User hat darauf hingewiesen, dass Gutti selbst im Statement zum Rücktritt plagiiert hat:

Zitat Karl-Theodor zu Guttenberg in seinem Statement zum Rücktritt:

“Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.”

Zitat Captain Kirk, Star Trek II – Der Zorn des Khan

“Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner
Kräfte erreicht.”


Gröhl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1615695) Verfasst am: 02.03.2011, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-03/guttenberg-nachfolge

Zitat:
Ein Facebook-User hat darauf hingewiesen, dass Gutti selbst im Statement zum Rücktritt plagiiert hat:

Zitat Karl-Theodor zu Guttenberg in seinem Statement zum Rücktritt:

“Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.”

Zitat Captain Kirk, Star Trek II – Der Zorn des Khan

“Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner
Kräfte erreicht.”


Gröhl...


Dort verlinkt kam ich auf die Facebook Seite:http://www.facebook.com/zuGuttenberg/posts/195083893847483

ICh fasse es nicht.
Die wollen sich also alle belügen lassen und/oder die stört das nicht! Argh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1615696) Verfasst am: 02.03.2011, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

ICh fasse es nicht.
Die wollen sich also alle belügen lassen und/oder die stört das nicht! Argh


Das ist so grausam... da fragt man sich echt, wieso es zwei so unterschiedliche Sichtweisen gibt... ihc zweifel an meinen Mitbürgern...
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1615700) Verfasst am: 02.03.2011, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-03/guttenberg-nachfolge

Zitat:
Ein Facebook-User hat darauf hingewiesen, dass Gutti selbst im Statement zum Rücktritt plagiiert hat:

Zitat Karl-Theodor zu Guttenberg in seinem Statement zum Rücktritt:

“Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.”

Zitat Captain Kirk, Star Trek II – Der Zorn des Khan

“Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner
Kräfte erreicht.”


Gröhl...

Hmm ... ist das verifiziert?
Scheint mir ein Fake zu sein.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1615703) Verfasst am: 02.03.2011, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

ICh fasse es nicht.
Die wollen sich also alle belügen lassen und/oder die stört das nicht! Argh


Das ist so grausam... da fragt man sich echt, wieso es zwei so unterschiedliche Sichtweisen gibt... ihc zweifel an meinen Mitbürgern...

Das ist echt furchtbar. Ich könnte kotzen, wenn ich das seh'.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1615704) Verfasst am: 02.03.2011, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

ICh fasse es nicht.
Die wollen sich also alle belügen lassen und/oder die stört das nicht! Argh


Das ist so grausam... da fragt man sich echt, wieso es zwei so unterschiedliche Sichtweisen gibt... ihc zweifel an meinen Mitbürgern...

Das ist echt furchtbar. Ich könnte kotzen, wenn ich das seh'.


Mir ist eh schon übel. Vielleicht sollte ich mich von den Nachrichten heute fernhalten, sonst halte ich es nicht mehr aus...
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1615711) Verfasst am: 02.03.2011, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
(...) in Geisteswissenschaften, in denen sowieso alles aus den Fingern gesogen ist (...)


Wenn derlei pauschalen Falschbehauptungen eine naturwissenschaftliche Grundausbildung zugrunde liegt, ist ein "Aus-den-Fingern-saugen" vielleicht sogar die bessere Alternative? zwinkern
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1615712) Verfasst am: 02.03.2011, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der Rücktritt Karl-Theodor zu Guttenbergs wird in Trauerworte gehüllt, als sei der Verteidigungsminister von seinen Kritikern in den Suizid getrieben worden. Es ist der vorläufig letzte Höhepunkt einer abgeschmackten Soap-Opera. Und die zweite Staffel ist bereits in Arbeit.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1615713) Verfasst am: 02.03.2011, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Scheint mir ein Fake zu sein.


Sieht so aus.
Aber morgen glaubt es jeder, so wie es im Netz verbreitet ohne zu prüfen verbreitet wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1615714) Verfasst am: 02.03.2011, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Mir ist eh schon übel. Vielleicht sollte ich mich von den Nachrichten heute fernhalten, sonst halte ich es nicht mehr aus...


Das Gefühl ist mir bekannt. Das ist bei mir schon Dauerzustand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1615715) Verfasst am: 02.03.2011, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was erwartet ihr?
Was meint ihr, wieviele die Bildzeitung lesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1615718) Verfasst am: 02.03.2011, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe entschieden, mich von Cory Doctorow adoptieren zu lassen.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1615719) Verfasst am: 02.03.2011, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich sage euch, er wird am dritten Tage auferstehen.

Was treibt die Guttenberg-Fans eigentlich an?

Folgende Argumente habe ich gehört:
- Niemand ist perfekt. Wir machen alle Fehler. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
- jeder schreibt mal ab, die meisten Hausarbeiten/ Doktorarbeiten/ sonstigen Aufsätze enthalten Plagiate oder sind von Ghostwritern verfaßt. Schummeln ist ein Kavaliersdelikt, man darf sich nur nicht erwischen lassen.
- Der arme K. T. Er hat einen Fehler gemacht, aber er hat sich entschuldigt. Mehr kann man nicht verlangen.
- Er ist/ war ein guter Politiker, nur das zählt. Er muß nicht perfekt sein.
- Seine Kritiker sind nur neidisch, weil er reich ist und adelig und jung und gutaussehend und erfolgreich ist. Eine typische Neiddebatte.
-Die Opposition und die Medien sind nicht sachlich, sondern betreiben Hetze gegen die Person Guttenberg.

Warum sagen die sowas?
- Bildung aus der Bild?
- Treue CDU/CSU-Anhänger?
- zuviel mit Barbie- und Ken-Puppen gespielt?
- selber abgeschrieben und stolz drauf?
- Monarchisten?
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1615720) Verfasst am: 02.03.2011, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

In welchem Wirtschaftsunternehmen wird Gutti nun bis zur nächsten großen Wahlniederlage der Union geparkt? Siemens? Karstadt? Hochtief? Heckler & Koch? Oder reichts dafür nicht mit Reputation und Kompetenzen? Stattdessen irgendein Bundes- oder Landesamt? Oder wird dafür sogar eigens eines geschaffen? Spannend...
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1615721) Verfasst am: 02.03.2011, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
In welchem Wirtschaftsunternehmen wird Gutti nun bis zur nächsten großen Wahlniederlage der Union geparkt? Siemens? Karstadt? Hochtief? Heckler & Koch? Oder reichts dafür nicht mit Reputation und Kompetenzen? Stattdessen irgendein Bundes- oder Landesamt? Oder wird dafür sogar eigens eines geschaffen? Spannend...


Mit seinen Urheberrechtsverletzungs-Erfahrungen vllt bei irgendeiner hochrangigen Abmahnanwaltskanzlei. Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1615722) Verfasst am: 02.03.2011, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Enttäuschung...

Pomadeshop in einer mail an mich auf eine entsprechende Frage hat folgendes geschrieben:
Hm, von seinem Sekretäriat wurde mir mitgeteilt, dass Herr zu Guttenberg gar keine Pomade nimmt, sondern ein Gel von L'Oreal. Daraufhin hatte ich mir dieses geholt und getestet. Am Anfang war der Glanz und Halt top, doch nach einer halben Stunde war alles strohtrocken.
Ich habe ihm dann ein Paar Pomaden zukommen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1615725) Verfasst am: 02.03.2011, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

CDU-Wähler wisse, dass sie belogen und betrogen werden und dass alle Reden von Anstadt, Sitte und Moral nur schnöder Schein und Fassade sind, da nehmen sich CDU und Kirche nichts. Wer diese Partei kennt und und wählt, der weiß, dass es eine Bande von Lügnern, Betrügern und legalen Verbrechern ist, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Menschen dieses Landes und ihre Nachkommen rigoros auszuplündern und zu knechten. Diese Menschen/Wähler wissen das alles - so blöd kann niemand sein, das nicht zu wissen. Dennoch wählen sie sie, weil es ihrer Auffasung von Gesellschaft entspricht: Alles ist erlaubt, solange die Fassade des schönen Scheins und der Frömmigkleit und Redlichkeit gewahrt wird. Und sie hoffen, dass für sie bei dieser Räuberei auch noch etrwas abfällt. Sie erwarten nicht nur belogen und betrogen zu werden, sondern sie wollen belogen und betrogen werden weil sie korrupte und asoziale Individuen sind, die sich ausschließlich in einer geistigen Parallelgesellschaft bewegen. Diese Menschen glauben eben nicht an Demokratie und Verfassung, sondern erachten diese selbst auch nur als Scheinfassade, hinter der man sich einen starken Obrigkeitsstaat wünscht und gebastelt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 28, 29, 30 ... 47, 48, 49  Weiter
Seite 29 von 49

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group