Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Übersetzungsthread
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#161560) Verfasst am: 04.08.2004, 23:45    Titel: Übersetzungsthread Antworten mit Zitat

Ich linke oder beziehe mich desöfteren auf anderssprachige Webseiten. Leider können dann nicht mehr alle meiner Argumentation folgen. Wenn ich Zeit finde werde ich wichtige Artikel oder Passagen hier eintragen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#161570) Verfasst am: 05.08.2004, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist fein Ich liebe es...

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän

Beitrag(#161572) Verfasst am: 05.08.2004, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal verlinke ich auf das Middle East Media Research Insitute, welches die Medienlandschaft aus dem Nahen Osten beobachtet und Artikel und Fernsehsendungen übersetzt.

Was in Medien des Orients manchmal gesendet und berichtet wird, ist unfassbar abstrus.

Eines der Beispiel ist dieses Interview (Transkript) mit dem Vorsitzenden der Fakultät für Psychiatrie einer Kairoer Universität. Was dieser nett anmutende, grinsende Intellektuelle zu vermelden hat, darf man der deutschsprachigen Welt eigentlich nicht vorenthalten.

Also hier die Übersetzung des Transkripts:

Interview mit Prof. 'Adel Sadeq, dem Vorsitzenden der Fakultät für Psychiatrie an der Ein Shams Universität in Kairo über den Aufbau der Psyche des Selbstmordattentäters. (25. April 2002)

Moderator:
Fangen wir an mit der Frage wie die Psyche des Märtyrers aufgebaut ist. Wer ist der Märtyrer? Wer ist das siebzehnjährige Mädchen, das in in zwei oder drei Wochen zu heiraten plant; eine Schönheitskönigin; die sich einen Sprengstoffgürtel umschnallt und sich zu einer menschlichen Bombe macht. Wie ist die Psyche des Märtyrers aufgebaut?

Prof. 'Adel Sadeq:
Seine Psyche ist die einer Person, die das Leben liebt. Preiset Allah, dass er den Tod sucht. Das mag für jene eigenartig erscheinen, die die menschliche Seele als das allerhöchste Wesen betrachten. Sie sind unfähig dies zu verstehen, da deren Kultur keine Konzepte wie Selbstaufopferung und Ehre kennt. These Konzepte existieren nicht in manchen Kulturen and daher finden sie sich angesichts dieser Modelle (Selbstmordattentäter) in einem Zustand der Leugnung, denkend, dass soetwas unmöglich sei; und daher fangen sie an idiotische und dumme Deutungen zu erfinden.

Moderator:
Sie sind also der Ansicht, dass der Märtyrer jemand ist, der das Leben liebt?

Prof. 'Adel Sadeq:
Sicherlich! Nachdem er zum Märtyrer wurde, erreicht er das höchstmögliche Glücksgefühl. Er erreicht eine Art der Ekstase, ein Level von Ekstase, die Sie und Ich nicht kennen. Wir sind glücklich, wenn wir zu Allah beten, oder zum Beispiel, wenn wir eine große Menge Geldes gewinnen, oder großen Erfolg haben.
Dann fühlt man Glück; Freude; als würde man fliegen. Der Höhepunkt an Ekstase und Glücksgefühl - und ich spreche hier als Experte, als Psychiater - kommt in dem Moment, ganz so wie der Produzent/Erzeuger/??? (producer) es ihnen erzählte: Zehn, Neun, Acht, Sieben, Sechs, Zwei, Sechs, Fünf, Vier, Drei, Zwei und dann drückt er den Knopf um sich in die Luft zu sprengen. Der schönste Moment, für den er sich wünschte die Zeit würde schneller vergehen, ist der Moment in dem er sagt: "Eins - hop" - dieser Mann explodiert; und er fühlt, dass er fliegt, denn er ist vollkommen davon überzeugt, dass er nicht sterben wird; und das ist der Unterschied zwischen uns und dem Westen. Der Westler denkt, dass er zu einer brennenden Leiche wird und durch die Luft fliegen wird. Da sehen sie mal, was die für eine Kultur haben ....
Aber, Tatsache ist, dass dies ein Übergang zu einer anderen und schöneren Welt ist und er weiß ganz genau, dass er innerhalb weniger Sekunden das Licht seines Schöpfers sehen wird. Er wird am nächstmöglichen Ort zu Allah sein.
Auf strategischer Ebene braucht es einen panarabischen Plan um unser Ziel zu erreichen. Unser aller Ziel ist es Palästina von den Israelischen Aggressoren zu befreien. Oder, um Worte zu benutzen, die manche nicht gerne hören: Wir werden Israel ins Meer jagen.
Dieser Satz ist übrigens die Wahrheit. Entweder werden sie uns ins Meer jagen, oder wir werden sie ins Meer jagen.
Da gibt es keinen Kompromis. Koexistenz ist kompletter Unsinn.

Moderator:
Nein, entweder wir, oder Sie, Entweder wir, oder sie
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#161576) Verfasst am: 05.08.2004, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

wäre es nicht sinnvoller, erhabene gedanken und große erkenntnisse von "da draußen" hier vorzustellen?

mist braucht nicht extra importiert und breitgetreten zu werden; davon produziert jedes kaff reichlich selbst genug.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#161615) Verfasst am: 05.08.2004, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde es sehr interessant. es bestätigt wiedermal, dass auch (oder vor allem) intellektuelle hinter fundamentalisten und islamisten stehen. das hat nicht nur was mit bildung oder armut zu tun, wie mir immer wieder welche erzählen wollen.
und sokrateer wird uns vielleicht auch mal positive sachen übersetzen Smilie
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#161622) Verfasst am: 05.08.2004, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das sehr informativ. Mir war nicht bekannt, dass im arabischen selbst Mediziner (ist es wirklich sicher, dass der Mann Psychater und nicht Psychologe ist?) jegliche wissenschaftliche Objektivität zugunsten eines fundamentalistischen Weltbilds vermissen lassen.

Außerdem finde ich die offenkundige Tatsache - die auch schon in einem anderen Thread zum Thema Islam angesprochen wurde - sehr aufschlussreich, dass die prinzipielle Unzugänglichkeit für jegliche sachlichen Argumente und rationale Herangehensweisen von einigen Moslems für eine Art "Erkenntnis" oder "Tugend" gehalten wird, die einen über den "Rest" der Menschheit erhebt. Das halte ich für sehr, sehr gefährlich und eröffnet mithin keine guten Aussichten für ein friedliches Miteinander.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#161669) Verfasst am: 05.08.2004, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

was sich hier anbahnt, scheint lediglich das altbekannte verfahren zu sein, wonach vorgefaßte ansichten durch auswahl geeigneter äußerungen bestätigt werden.

also in etwa dasselbe, was den bibelgläubigen von gewissen A&A-eiferern gerne und häufig vorgehalten wird:
"die picken sich geeignete stellen aus ihrer schrift heraus, um mit deren hilfe dann ihre vorgefaßte ansicht als bestätigt zu sehen."

oder das, was graf zahl und tarvoc et al. immer wieder anprangern:
der denker denkt und der beweisführer beweist.
Effô Tisetti

Beitrag(#161676) Verfasst am: 05.08.2004, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

"die picken sich geeignete stellen aus ihrer schrift heraus, um mit deren hilfe dann ihre vorgefaßte ansicht als bestätigt zu sehen."

Was nur dann eine "Gefahr" darstellen würde, wenn man den Usern hier unterstellen würde, sie wären sich der selektiven Auswahl nicht bewusst, die mithin selbstredend immer nur einen sehr kleinen Teil der "ganzen" Wahrheit repräsentiert. Für denjenigen, auf den die Unterstellung zutreffen sollte, gilt, dass er das Wesen der Informationsgesellschaft nicht verstanden hat.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#161681) Verfasst am: 05.08.2004, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

frajo du wirst sicher so frei sein auf jeden beitrag, den sokrateer hier zu seiner vorurteilsbehafteten, niederträchtigen hetze nutzt einen passenden gegenbericht zu liefern, so dass wir armen fremdgesteuerten ignoranten beide meinungen hören.

nur weil der beweisführer beweist, was der denker denkt, schliesse ich daraus noch nicht, dass der denker gar nicht erst denken darf....

also:
go on sokrateer zwinkern
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#161693) Verfasst am: 05.08.2004, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:
frajo du wirst sicher so frei sein auf jeden beitrag, den sokrateer hier zu seiner vorurteilsbehafteten, niederträchtigen hetze nutzt

schau mal, das, was du mit diesen deinen worten machst, ist doch nichts anderes als eine unterstellung.
ich betrachte die äußerungen sokrateers mitnichten als "vorurteilsbehaftete, niederträchtige hetze", wie du mir unterzujubeln versuchst, sondern als ernsthaften versuch, sich mit der materie "islam" auseinanderzusetzen.
allerdings konstatiere ich einen kleinen, doch unübersehbaren bias dabei.

Zitat:
einen passenden gegenbericht zu liefern, so dass wir armen fremdgesteuerten ignoranten beide meinungen hören.

auch hier wieder die lediglich bandbreitenverschwendende rhetorik des unterstellens abwertender postionen auf meiner seite.
und, nein, du irrst. ich bin weder in der lage noch willens, auf jeden sokrateer- oder sonstigen beitrag zu diesem thema in der ihm gebührenden sorgfalt einzugehen.
ich nehme allerdings eine gewisse schräglage wahr, die umso bizarrer ist, da exakt dieselbe schräglage anderen ideologischen "gegnern", nämlich z.b. den christen, vorgeworfen wird. (und zwar m.e. zu recht.)

es ist letztlich ein ästhetisches anliegen, was mich umtreibt:
das reflektieren des verhältnisses zwischen vorwurf und vorwerfer.

Zitat:
nur weil der beweisführer beweist, was der denker denkt, schliesse ich daraus noch nicht, dass der denker gar nicht erst denken darf....

d'accord. und wenn du genau hinschaust, kritisiere ich mit keinem wort das nachdenken an sich.

Zitat:
also:
go on sokrateer zwinkern

und die menge schrie "manna, manna, mehr manna!"
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#161694) Verfasst am: 05.08.2004, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Was nur dann eine "Gefahr" darstellen würde, wenn man den Usern hier unterstellen würde, sie wären sich der selektiven Auswahl nicht bewusst, die mithin selbstredend immer nur einen sehr kleinen Teil der "ganzen" Wahrheit repräsentiert. Für denjenigen, auf den die Unterstellung zutreffen sollte, gilt, dass er das Wesen der Informationsgesellschaft nicht verstanden hat.

ich wollte, du hättest recht mit deiner annahme, daß alle rezipienten hier die sich unweigerlich einstellenden selektionsphänomene reflektieren. Deprimiert
ich weiß es nicht.
es scheint mir indikatoren zu geben, daß das leider nicht von jedem user behauptet werden kann.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#161723) Verfasst am: 05.08.2004, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

@frajo:

richtig, meine darstellung war übertrieben und etwas ungerecht dir gegenüber.
aber man beschäftigt sich immer subjektiv mit einem thema. ist halt dem mensch nicht anders möglich.
aber du hättest auch mit deiner kritik warten können, ob sich tatsächlich merkliche probleme aus diesen voraussetzungen ergeben und sie dann immernoch anbringen können zwinkern mehr wollte ich gar nicht sagen.

ich finde es einen guten zug von sokrateer. und es ist sicher besser er versucht sich an einer objektiven übersetzung ausgewählter quellen, als das einige member eventuell gar keinen zugang erhalten, weil ihr english nicht ausreicht. es zwingt ihn ja niemand und solche texte zu übersetzen kostet sehr viel zeit. also sollten wir grundsätzlich mal dankbar sein, dass er seine informationen so aufwertet. und danach kann man dann versuchen objektiv die relevanz zu beurteilen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#161726) Verfasst am: 05.08.2004, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

wäre es nicht sinnvoller, erhabene gedanken und große erkenntnisse von "da draußen" hier vorzustellen?

mist braucht nicht extra importiert und breitgetreten zu werden; davon produziert jedes kaff reichlich selbst genug.

[1] Niemand zwingt dich das zu lesen.
[2] Du kannst gerne auch was übersetzen. Wir sind gespannt.
[3]
[4] Du wolltest doch was von islamischen Intellelktuellen hören und hattest sogar vermutet, dass ich deren Existenz anzweifeln würde. Jetzt findest du schon wieder ein Haar in der Suppe.
[5.1] Ich erwarte ähnliche Opposition deinerseits, wenn hier mal Aussagen von Ratzinger, Wojtyla, oder von kath.net generell gepostet werden.
[5.2] Auch nachdem ich Rush Limbaughs Verherrlichung der Folter im Irak durch US-Soldaten übersetzt hatte, hast du dich nicht zu Wort gemeldet.
[6.1] Und überhaupt!
[6.2] Ausrufezeichen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#161738) Verfasst am: 05.08.2004, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Gleich noch eins. Und ja, ich wähle selektiv und subjektiv aus. Aussagen wie diese hätte ich noch vor ein bis zwei Jahren für unmöglich und eigentlich unvorstellbar gehalten und das obwohl ich glaubte durch die hiesigen Nahost-Experten, wie Scholl-Latour, Michael Lüders, usw. halbwegs aufgeklärt zu sein. Also mich hat das erstaunt und genau deshalb sind diese Aussagen sicher auch für andere interessant. Außerdem entbehrt das Interview mit Sadeq nicht einer gewissen unfreiwilligen Komik. zwinkern

In der Sendung "Das islamische Frauenmagazin" eines in Ägypten stationierten Senders, wird eine Dreieinhalbjährige über die Juden interviewt.
Video (Transkript). Auch die Nicht-Anglisten sollten sich fast das Video dazu ansehen um eine Vorstellung von der Absurdität dieses Interviews zu bekommen.

Das islamische Frauenmagazin mit Doaa 'Amer
(Aus Ägypten ausgestrahlt)

Moderatorin: Unsere heute Sendung wird ein wenig anders sein, denn unser Gast ist ein Mädchen, ein muslimisches Mädchen, ein echte Muslimin. So Allah will, möge unser Gott uns die Kraft geben unsere Kinder genauso zu lehren, sodass die nächste Generation echte Moslems sein werden, die verstehen, dass sie Moslems sind und wer ihre Feinde sind. Dieses Mädchen wird sich gleich selbst vorstellen. Sie ist die Tochter meiner Glaubensschwester und des Künstlers Wagdi Al-Arabi. Ihr Name ist Basmallah und wir werden sie auch gleich danach fragen.

Moderatorin: Friede sei mit dir. Allahs Gnade und Segen sei mit dir. Wie heißt du?
Basmallah: Basmallah.

Moderatorin: Basmallah, wie alt bist du?
Basmallah: Dreieinhalb.

Moderatorin: Bist du Muslimin?
Basmallah: Ja.

Moderatorin: Kennst du die Juden?
Basmallah: Ja.

Moderatorin: Magst du sie?
Basmallah: Nein.

Moderatorin: Warum magst du sie nicht?
Basmallah: Weil ....

Moderatorin: Weil sie was sind?
Basmallah: Sie sind Affen und Schweine!

Moderatorin: Weil sie Affen und Schweine sind? Wer hat das gesagt?
Basmallah: Unser Gott!

Moderatorin: Wo hat er das gesagt?
Basmallah: Im Koran.

Moderatorin: Genau, er hat das über sie im Koran gesagt. - Okay, Basmallah, was machen die Juden?
Basmallah: Die Pepsi-Company

Moderatorin: Du weißt auch über den Boykott, Basmallah? Haben sie unseren Herren Mohammed geliebt?
Basmallah: Nein.

Moderatorin: Nein, was haben ihm die Juden getan?
Basmallah: Der Prophet hat jemanden getötet.

Moderatorin: Sicherlich, unser Herr Mohammed war stark und hätte sie töten können. Gut, du kennst die Überlieferungen über die Juden und was sie ihm angetan haben? Gibt es da eine Geschichte, die du kennst?
Basmallah: Ja, die Geschichte über die jüdische Frau.

Moderatorin: Die jüdische Frau? Was tat sie unserem Herren Mohammed an?
Basmallah: Die jüdische Frau?

Moderatorin: Ja.
Basmallah: Da war eine jüdische Frau, die den Propheten und seine Freunde einlud. Als er sie fragte: "Hast du Gift (in mein Essen) getan?", antwortete sie ihm, "Ja". Er fragte sie: "Warum hast du das getan?" und sie antwortete: "Wenn du ein Lügner bist - du wirst sterben und Allah wird dich nicht beschützen; wenn du die Wahrheit sprichst - Allah wird dich beschützen."

Moderatorin: Und unser Gott beschütze den Propheten Mohammed natürlich.
Basmallah: Und er sagte zu seinen Freunden: "Ich werde diese Dame töten."

Moderatorin: Sicher, weil sie sein Essen vergiftet hatte, diese Jüdin.

Moderatorin: Basmallah. Allah sei gepriesen, Basmallah, Allah sei gepriesen. Möge unser Gott sie segnen. Keiner könnte wünschen Allah könnte ihm ein gläubigeres Mädchen geben, als sie.... Möge Allah sie segnen und ihren Vater und ihre Mutter. Die nächste Generation von Kindern müssen wahre Moslems werdem. Wir müssen sie jetzt ausbilden, solange sie noch Kinder sind, damit sie echte Moslems werden können.

P.S.: Ich hab "Master Mohammed" mit "Herr Mohammed" übersetzt. Fällt jemanden was besseres ein? "Meister Mohammed" klingt nach "Meister Proper" und "Führer Mohammed" passt seit Schickelgruber auch nicht mehr so richtig.
Encantado
registrierter User

Beitrag(#161760) Verfasst am: 05.08.2004, 15:16    Titel: Hintergründe Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Interview mit Prof. 'Adel Sadeq, dem Vorsitzenden der Fakultät für Psychiatrie an der Ein Shams Universität in Kairo über den Aufbau der Psyche des Selbstmordattentäters. (25. April 2002)

Moderator:
Fangen wir an mit der Frage wie die Psyche des Märtyrers aufgebaut ist. Wer ist der Märtyrer? Wer ist das siebzehnjährige Mädchen, das in in zwei oder drei Wochen zu heiraten plant; eine Schönheitskönigin; die sich einen Sprengstoffgürtel umschnallt und sich zu einer menschlichen Bombe macht. Wie ist die Psyche des Märtyrers aufgebaut?

Prof. 'Adel Sadeq:
Seine Psyche ist die einer Person, die das Leben liebt. Preiset Allah, dass er den Tod sucht. Das mag für jene eigenartig erscheinen, die die menschliche Seele als das allerhöchste Wesen betrachten. Sie sind unfähig dies zu verstehen, da deren Kultur keine Konzepte wie Selbstaufopferung und Ehre kennt. These Konzepte existieren nicht in manchen Kulturen and daher finden sie sich angesichts dieser Modelle (Selbstmordattentäter) in einem Zustand der Leugnung, denkend, dass soetwas unmöglich sei; und daher fangen sie an idiotische und dumme Deutungen zu erfinden.

Moderator:
Sie sind also der Ansicht, dass der Märtyrer jemand ist, der das Leben liebt?

Prof. 'Adel Sadeq:
Sicherlich! Nachdem er zum Märtyrer wurde, erreicht er das höchstmögliche Glücksgefühl. Er erreicht eine Art der Ekstase, ein Level von Ekstase, die Sie und Ich nicht kennen. Wir sind glücklich, wenn wir zu Allah beten, oder zum Beispiel, wenn wir eine große Menge Geldes gewinnen, oder großen Erfolg haben.
Dann fühlt man Glück; Freude; als würde man fliegen. Der Höhepunkt an Ekstase und Glücksgefühl - und ich spreche hier als Experte, als Psychiater - kommt in dem Moment, ganz so wie der Produzent/Erzeuger/??? (producer) es ihnen erzählte: Zehn, Neun, Acht, Sieben, Sechs, Zwei, Sechs, Fünf, Vier, Drei, Zwei und dann drückt er den Knopf um sich in die Luft zu sprengen. Der schönste Moment, für den er sich wünschte die Zeit würde schneller vergehen, ist der Moment in dem er sagt: "Eins - hop" - dieser Mann explodiert; und er fühlt, dass er fliegt, denn er ist vollkommen davon überzeugt, dass er nicht sterben wird; und das ist der Unterschied zwischen uns und dem Westen. Der Westler denkt, dass er zu einer brennenden Leiche wird und durch die Luft fliegen wird. Da sehen sie mal, was die für eine Kultur haben ....
Aber, Tatsache ist, dass dies ein Übergang zu einer anderen und schöneren Welt ist und er weiß ganz genau, dass er innerhalb weniger Sekunden das Licht seines Schöpfers sehen wird. Er wird am nächstmöglichen Ort zu Allah sein.
Auf strategischer Ebene braucht es einen panarabischen Plan um unser Ziel zu erreichen. Unser aller Ziel ist es Palästina von den Israelischen Aggressoren zu befreien. Oder, um Worte zu benutzen, die manche nicht gerne hören: Wir werden Israel ins Meer jagen.
Dieser Satz ist übrigens die Wahrheit. Entweder werden sie uns ins Meer jagen, oder wir werden sie ins Meer jagen.
Da gibt es keinen Kompromis. Koexistenz ist kompletter Unsinn.

Moderator:
Nein, entweder wir, oder Sie, Entweder wir, oder sie

Wirklich beängstigend. Aber macht auch einiges klarer, wenn man sich die hohe suggestive Kraft von Autoritäten in Verbindung mit Massenmedien klarmacht.

Der Text bestätigt auch, was wohl Voraussetzung für den systematischen Einsatz von Suizid als Waffe ist:
    1. Den festen Glauben an ein Leben nach dem Tod
    2. Die Existenz eines Märtyrerkults (Die drucken sogar die Gesichter von Märtyrern auf T-Shirts und verscherbeln sie an Kinder!!! Märtyrer-Merchandising also)
    3. Eine streng patriarchale Gesellschaft mit einer Ethik aus der vormodernen Zeit und einem fixen Ehrenkodex
    Zitat:
    Sie sind unfähig dies zu verstehen, da deren Kultur keine Konzepte wie Selbstaufopferung und Ehre kennt.

4. eine historische Situation, in der das Überleben der Gesellschaft durch einen überlegenen Feind bedroht wird.
    Zitat:
    Unser aller Ziel ist es Palästina von den Israelischen Aggressoren zu befreien.

Was noch dazu kommt, ist dass die Familien von Märtyrern besonders umhegt und gefördert werden, was wohl auch ein starker Anreiz für so manchen sein wird.
Effô Tisetti

Beitrag(#161762) Verfasst am: 05.08.2004, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant wären ja auch - falls irgendwie recherchierbar - Verbreitungsgrad, Einschaltquoten und Besitzverhältnisse dieser Medien. Will sagen: Sind das Nischenmedien wie die "Nationalzeitung" (gibt´s die überhaupt noch?) und Bibel-TV oder ist das Mainstream?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#161764) Verfasst am: 05.08.2004, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Atheisten haben genausowenig Angst vorm Tod, wie die moslemischen Selbstmordattentäter. Die könnten sich also auch in die Luft sprengen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#161769) Verfasst am: 05.08.2004, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nachher bringe auch noch ein paar kritische Stimmen. Aber derweil mal was lustiges: Video (Transkript)

Scheich Said Al-Zayyati, Talkshowmoderator auf Al-Sharija TV äußerte sich über Mobiltelefone in Moscheen:

Scheich Al-Zayyati: Manche Leute haben spezielle Klingeltöne auf ihren Handys für Freunde und einen anderen für die Familie. Aber leider gibt es in Moscheen Leute, die [düdelt einen Klingelton nach]
Und der Imam macht so [macht lustige Bewegungen]

Mein Bruder, diese Leute, möge Allah ihnen den Pfad der Rechtschaffenheit weisen, zerstören unseren Gottesdienst, und in manchen Ländern, wie zum Beispiel Qatar, blocken [elektronisch] sie die Handys in den Moscheen.

Ein Gast: Ols ob die Gläubigen nicht verantwortlich genug ...

Scheich Al-Zayyati: Genau. Sie sind nicht verantwortlich genug. Man kreist um die Kabaa und die Telefone spielen andauernd Beethoven, Mozart ...
Diese Unsittlichkeit findet sogar in den Moscheen statt und daher ersuchen wir all die diese Geräte benutzen und in die Moscheen bringen gottesfürchtig zu sein. Mein Bruder, warum verwendest du nicht? [immitiert dezenten Klingelton] und das war's? Wieso brauchst du das? [immitiert aufdrinklichen Klingelton]
Kathodenstrahlröhre
K.

Beitrag(#161773) Verfasst am: 05.08.2004, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Atheisten haben genausowenig Angst vorm Tod, wie die moslemischen Selbstmordattentäter. Die könnten sich also auch in die Luft sprengen.

Nicht ganz: Atheisten glauben, dass nach dem Tod alles vorbei ist. Schluss, aus, fertig. Die Selbstmordattentäter aber glauben, dass ihre wunderbare Tat Allah so glücklich macht, dass er ihnen einen Ehrenplatz in seinem Reich gibt...

Und wieso sollen Atheisten keine Angst vorm Tod haben? Gut, vorm Tod selber vielleicht nicht, aber vorm Sterben... vorm Ende des Lebens.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#161774) Verfasst am: 05.08.2004, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:
aber du hättest auch mit deiner kritik warten können, ob sich tatsächlich merkliche probleme aus diesen voraussetzungen ergeben und sie dann immernoch anbringen können zwinkern

klar hätte ich das tun können. aber:
[1]
woher weiß ich, ob ich morgen noch lebe?
[2]
die von dir implizit angepriesene verhaltensweise "mal gucken, ob es gut geht" entspricht durchaus dem "shoot first - ask second" des wilden westens.
ich finde dagegen, daß es sehr wohl sinn macht, vor steinschlag zu warnen, bevor der stein niederschlägt.

Zitat:
ich finde es einen guten zug von sokrateer.

ich finde es dagegen lediglich einen gut verkauften zug.
denn gibt es eine kontrollinstanz?
wohl kaum. (ich jedenfalls werde es ohne bezahlung nicht machen.)
d.h. hier wird bewußt eine situation geschaffen, die strukturell verdammt der informationskanalisierung und den konditionierungsversuchen durch informationskanalisierung in diversen sattsam bekannten sekten ähnelt.

Zitat:
und es ist sicher besser er versucht sich an einer objektiven übersetzung

allein schon deine verwendung des ausdrucks "objektive übersetzung" weist auf einen mangel an kritischem reflektionsvermögen hin.
wie kann es eine "objektive übersetzung" geben, wo es um ideologien geht? und zwar sowohl auf seiten des interpretierten als auch auf seiten des interpreten?

Zitat:
ausgewählter quellen, als das einige member eventuell gar keinen zugang erhalten, weil ihr english nicht ausreicht.

"... es ist besser, die gläubigen erhalten zu einigen vom oberhirten ausgewählten quellen zugang vermittels besonders befähigter kleriker, als daß sie überhaupt keinen zugang erhalten ..."

Zitat:
es zwingt ihn ja niemand und solche texte zu übersetzen kostet sehr viel zeit. also sollten wir grundsätzlich mal dankbar sein, dass er seine informationen so aufwertet. und danach kann man dann versuchen objektiv die relevanz zu beurteilen.

wie sollen ausgerechnet jene leute, die der sprache des originals nicht mächtig sind, in der lage sein, eine "objektive beurteilung" von original und übersetzung abzugeben?
"... lasset die gemeindeschäflein erst einmal das wort des predigers vernehmen. hernach können sie immer noch daran gehen, eine objektive beurteilung der übersetzung des predigers aus dem griechischen sowie der griechischen quellen zu erarbeiten ..."
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#161775) Verfasst am: 05.08.2004, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben:

Nicht ganz: Atheisten glauben, dass nach dem Tod alles vorbei ist. Schluss, aus, fertig. Die Selbstmordattentäter aber glauben, dass ihre wunderbare Tat Allah so glücklich macht, dass er ihnen einen Ehrenplatz in seinem Reich gibt...

Und wieso sollen Atheisten keine Angst vorm Tod haben? Gut, vorm Tod selber vielleicht nicht, aber vorm Sterben... vorm Ende des Lebens.

dasselbe gilt für die suizidattentäter.
angst vor dem sterben hat jeder mensch.
angst vor dem tod nicht jeder.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#161778) Verfasst am: 05.08.2004, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant wären ja auch - falls irgendwie recherchierbar - Verbreitungsgrad, Einschaltquoten und Besitzverhältnisse dieser Medien. Will sagen: Sind das Nischenmedien wie die "Nationalzeitung" (gibt´s die überhaupt noch?) und Bibel-TV oder ist das Mainstream?

Beide Clips waren von IQRAA TV.
Besitz ist ziemlich verstrickt, gehört aber im wesentlichen einigen saudischen Geschäftsmännern. Der Sender hat als Motto "die Lehren des Islam in die Heime und Herzen von Arabern weltweit zu bringen". Es ist ein Satellitensender, der in Arabien, Nordafrika, Indien, Nordamerika und Europa ausstrahlt. In Italien haben die sogar einen Uplink. Ansonsten sind sie ziemlich verstreut, senden von Saudi-Arabien, Ägypten und Jordanien. Zuseherzahl konnte ich nicht rausfinden.

MemriTV Beobachtet aber ein wirklich breites Spektrum von Fernsehsendern und Publikationen. Viele davon sind sehr wohl Mainstream, ganz einfach deshalb, weil es sich um die jeweiligen Staatssender handelt. Bei manchen Sendungen kommen auch schöne, geschminkte Moderatorinnen mit Dekoltee vor. Und auch die verbreiten schon mal Antisemitismus und die Behauptung der 11.9. wäre ein hinterhältiges Manöver der Juden gewesen.
Kathodenstrahlröhre
K.

Beitrag(#161780) Verfasst am: 05.08.2004, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

dasselbe gilt für die suizidattentäter.
angst vor dem sterben hat jeder mensch.
angst vor dem tod nicht jeder.

Da ist was dran. Atheisten haben allerdings - ausser sie ziehen "nicht leben" dem "leben" vor - keinen Grund sich umzubringen. Wobei: Schliesst Atheismus eigentlich einen Glauben an ein Leben nach dem Tode oder an Wiedergeburt aus? Denn dazu braucht es ja eigentlich keinen Gott...
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#161790) Verfasst am: 05.08.2004, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

[1] Niemand zwingt dich das zu lesen.

richtig.
das spielt allerdings nur dort eine rolle, wo meine befindlichkeiten eine rolle spielen. dies ist hier nicht der fall.

Zitat:
[2] Du kannst gerne auch was übersetzen. Wir sind gespannt.

sicher kann ich das. ich kann darüber hinaus dein steckenpferd zu meinem machen, alles nacharbeiten, was du dir erarbeitest hast, zusätzlich deine quellen analysieren, ihre rezeption bei gegnern und unterstützern verarbeiten, deine stärken und schwächen herausziselieren und nach all dem versuchen, ein wohlabgewogenes gesamturteil zu liefern.
ich kann.
ich kann aber auch in einen strickkurs gehen und zu plauschen beginnen.

Zitat:
[3]
[4] Du wolltest doch was von islamischen Intellelktuellen hören und hattest sogar vermutet, dass ich deren Existenz anzweifeln würde.

nicht in dieser allgemeinheit, "islamische intellektuelle". und vor allem nicht eine selektion a la sokrateer. und, nein, mich persönlich interessieren theologisierende gedankengänge nicht übermäßig (ich bin sozusagen überfüttert damit). ich gebe lediglich zu bedenken, daß
[ a] ein im westlichen kulturkreis aufgewachsener mensch sich zwangsläufig schwer tut, einen anderen kulturkreis ganzheitlich zu erfassen,
[ b] eine von einem einzelnen westlichen, noch so kompetenten individuum vorgenommene auswahl an quellinformationen aus einem "anderen teich" zwangsläufig biased ist, da sie zwangsläufig aufgrund eines auswahlverfahrens zustandegekommen ist, das "nach westlichem strickmuster" funktioniert. (das besagt i.ü. nichts über das vorzeichen des bias - beide signaturen sind möglich und kommen in der praxis auch vor.)

Zitat:
Jetzt findest du schon wieder ein Haar in der Suppe.

ich sitze hier, ich kann nicht anders.

Zitat:
[5.1] Ich erwarte ähnliche Opposition deinerseits, wenn hier mal Aussagen von Ratzinger, Wojtyla, oder von kath.net generell gepostet werden.

im prinzip hast du recht. zu meiner entlastung kann ich nur folgende umstände anführen:
- ich habe nicht die zeit, auf alle hier anfallenden einseitigen äußerungen einzugehen.
- es gibt nicht wenige leute hier, die willens und in der lage sind, einzuschreiten. denn das christentum gehört nun mal zum "eigenen teich" und wir haben sogar leute aus jenem "teich" hier unter uns.
- äußerungen eines wojtylas oder ratzingers haben einen anderen gesellschaftlichen stellenwert als äußerungen eines dorfkaplans. es kann durchaus sinnvoll/aufklärend/informativ sein, äußerungen - zumal offizielle - hochgestellter personen der RKK darzulegen und zu diskutieren. ein gleiches gilt selbstverständlich für analoge funktionsträger aus einem "anderen teich". allerdings halte ich es für überflüssigen "negativen personenkult", wenn manche leute sich nun über jeden erdbodenkuß des papstes den mund zerflusen.

Zitat:
[5.2] Auch nachdem ich Rush Limbaughs Verherrlichung der Folter im Irak durch US-Soldaten übersetzt hatte, hast du dich nicht zu Wort gemeldet.

stimmt.
ich habe es nämlich bisher nicht gelesen.
ich behalte mir das recht vor, nicht alles zu lesen.
im übrigen habe ich meine einstellung zum thema "folter" mehr als hinreichend deutlich gemacht. für alle, die es noch nicht gerafft haben:

ich stehe in einem forum nicht als moderator zur verfügung, wo ein funktionsträger das anwenden von folter sinngemäß als "nicht per se unethisch" bezeichnen kann, ohne von den trägern des forums widerspruch zu ernten.

Zitat:
[6.1] Und überhaupt!

da hast du natürlich recht.
Effô Tisetti

Beitrag(#161804) Verfasst am: 05.08.2004, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz: Atheisten glauben, dass nach dem Tod alles vorbei ist. Schluss, aus, fertig.

Argh, ich muss wieder Haare spalten:
Ich "glaube" nicht. Das ganze Konzept von "Glaube" ist mir zuwider. Ich halte mich an Fakten. Und mir sind keine Fakten bekannt, die darauf hinweisen würden, dass man nach dem Tod weiterexistiert.

So wie du es formuliert hat, macht man sich immer angreifbar, indem Gläubige behaupten können: "Ihr glaubt ja auch, nur etwas anderes als wir." Und dieses Missverständnis ist in Bezug auf Atheisten leider sehr weit verbreitet.
Effô Tisetti

Beitrag(#161805) Verfasst am: 05.08.2004, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Besitz ist ziemlich verstrickt, gehört aber im wesentlichen einigen saudischen Geschäftsmännern. Der Sender hat als Motto "die Lehren des Islam in die Heime und Herzen von Arabern weltweit zu bringen". Es ist ein Satellitensender, der in Arabien, Nordafrika, Indien, Nordamerika und Europa ausstrahlt. In Italien haben die sogar einen Uplink. Ansonsten sind sie ziemlich verstreut, senden von Saudi-Arabien, Ägypten und Jordanien. Zuseherzahl konnte ich nicht rausfinden.

MemriTV Beobachtet aber ein wirklich breites Spektrum von Fernsehsendern und Publikationen. Viele davon sind sehr wohl Mainstream, ganz einfach deshalb, weil es sich um die jeweiligen Staatssender handelt. Bei manchen Sendungen kommen auch schöne, geschminkte Moderatorinnen mit Dekoltee vor. Und auch die verbreiten schon mal Antisemitismus und die Behauptung der 11.9. wäre ein hinterhältiges Manöver der Juden gewesen.

Danke! Ist doch schonmal´n bisschen was zur besseren Einschätzung.
joyborg

Beitrag(#161807) Verfasst am: 05.08.2004, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Dir ist sicher klar, daß jeder hier aus den Ausstrahlungen z.B der deutschen oder österreichischen TV-Sender innerhalb weniger Wochen einen Zusammenschnitt basteln kann, der (je nach belieben) "eindeutig" beweist, daß die deutschen/österreichischen Intellektuellen antisemitische/antisaddammistische/probushistische/atheistische Tendenzen zeigen, und damit "auf dem Vormarsch" sind? Ebenso wie das genaue Gegenteil?
Über die Besitz- und Finanzierungsverhältnisse von memri.org würde ich übrigens gern mehr wissen.
Encantado
registrierter User

Beitrag(#161810) Verfasst am: 05.08.2004, 16:48    Titel: Kräftig die Werbetrommel rühren... Antworten mit Zitat

@Sokrateer
Bin dem Link zu MEMRI gefolgt und hab ein bisschen herumgestöbert.
Dabei habe ich dies hier entdeckt:

In der Show "Life Is Sweet" eines in Jordanien stationierten Senders, kommen die Eltern eines Märtyrers zu Wort.
Video (Transkript).

Die "Das Leben ist süß" Show: Mit der Familie von Said Al-Khotari, der Selbstmordattentäter, welcher sich selbst vor dem Dolphinarium in Tel Aviv in die Luft gesprengt hat, und anderen Gästen.

Vater #1: Ich habe einen Sohn und ich bereite ihn schon für das Märtyrertum vor, entweder meines oder seines. Ich erzähle ihm, dass Allah ein riesiges Paradies gemacht hat und dass darin Dinge sind, die das Auge nicht gesehen und das Ohr nicht gehört hat, Dinge die ein Mann sich nicht einmal vorstellen kann. Er fragt mich: "Wenn ich einen Auftrag ausführe und mich selbst in die Luft sprenge, wird Allah mir dann ein Auto, ein Gewehr zum Schießen, Spielzeug geben?" Ich antworte ihm, "Du wirst alles bekommen wonach du verlangst."

Gastgeber: Das hat wirklich zwischen ihnen und ihrem Sohn stattgefunden?

Vater #1: Es hat wirklich stattgefunden.

Interviewer: Haltet das Mikrophon gemeinsam und wir werden fragen, was die richtige Antwort ist, die man einem Kind gibt, welches fragt, "Wo ist mein Vater, oder wo ist meine Mutter nachdem einer oder beide einen Martyriumsauftrag ausgeführt hat?"

Vater #2 - Der Vater von Said Al-Khotari: Die Antwort ist, in aller Kürze, ist dass, als Said den Tod eines Märtyrers starb, wir sagten, er ist ein Märtyrer, "Kümmert euch nicht um die, welche um Allahs Willen den Tod starben, aber am Leben und von ihrem Gott gestützt werden," und wir beruhigten die Kinder. Als die vom Fernsehsender kamen, dem Abu Dhabi Sender denke ich, oder einem anderen Sender, sagten wir ihnen: "Wir sind gewillt unsere vier Kinder zu opfern." Das kleinste (fünfte) sagte dann: "Warum kann ich nicht?!"

Omar, ein Palästinensisches Kind: Ich wünsche mir ein Märtyrer zu sein, um Allahs Willen und um einen der Juden oder Untreuen zu töten, welche anderen Göttern als Allah und seinem Propheten huldigen und die einer Religion folgen, die Allah nicht erlaubt hat, und welche nicht im Koran erwähnt wird. Ich bin 12 Jahre alt und ich studiere den Koran.

Interviewer: Möge Allah dich beschützen und dich zu einem Jihad Kämpfer für den Willen Allahs machen.

P.S.: Ich hoffe einige Übersetzungen waren nicht zu holprig. "For the sake of Allah" ist irgendwie knifflig. "Um Allahs Willen" oder "für den Willen Allahs"????
Nav
Gast

Beitrag(#161813) Verfasst am: 05.08.2004, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

For the sake of Allah - Für Allahs Reisbier? Teufel

Gröhl...
Encantado
registrierter User

Beitrag(#161820) Verfasst am: 05.08.2004, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
For the sake of Allah - Für Allahs Reisbier? Teufel

Gröhl...

Ist doch logisch. Alkohol ist doch vom Koran her verboten:
Zitat:
Sie werden dich befragen nach dem Wein und dem Glücksspiel. Sprich: "In beidem liegt großes Übel und Nutzen für die Menschen. Ihr Übel ist jedoch größer als ihr Nutzen." - Koran, Sure 2, 219

und
Zitat:
O ihr, die ihr glaubt! Siehe, Berauschendes, Glücksspiele, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, Satans Werk. Meidet sie, auf dass es euch wohl ergehe. - Koran, Sure 5, 90

Die Versuchung des Verbotenen Cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz