Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freiherr zu Guttenberg - Superstar!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 36, 37, 38 ... 47, 48, 49  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2023

Beitrag(#1616920) Verfasst am: 07.03.2011, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sehr interessantes Video von Dr. Merkel und Dr. Schavan auf der CeBIT

Können wir jetzt davon ausgehen, dass sich die Union selbst zerfleischt? Wurde der gute Guttenberg hinterrücks von diesen elitären Bildungsschnöseln (Merkel und Schavan) erdolcht?

Man mag ja vom deutschen Politikbetrieb halten was man mag, aber das ist ja nun wirklich peinlich, was der Seehofer da gerade versucht. Dabei ist der Fall Guttenberg ein schönes Beispiel dafür, dass es immer noch funktionierende Selbstreinigungskräfte in unserer Demokratie gibt.
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 1288
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1616939) Verfasst am: 07.03.2011, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Habe alle Facebook-Freunde, die Guttenburg gut finden, entsorgt. War bislang nur eine.
Man kanns auch übertreiben. Mit den Augen rollen


Überhaupt sollte man die Anti-Guttenberg-Hysterie ein Level tiefer hängen. Da wird ja so getan, als wäre er der leibhaftige Antichrist und Menschen, die ihn sympathisch finden, potenzielle Adolf-Anhänger. Mit den Augen rollen


Es geht ja um Pro-Guttis. Die allermeisten davon sind VT-Anhänger ("Wer hat da gegraben und warum?"). Ich finde, es spricht für mich, dass selbst unter meinen Facebook-Freunden nur wenige von der Sorte sind. zwinkern


Mag sein, daß KTler VTler sind, ich bin es definitiv nicht.
Guttenberg ist für mich dort einfach nur der begabteste und smarteste Marktschreier.
Seine Betrügereien spielen keine Rolle, das wird rechtlich ohnehin geahndet.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1616941) Verfasst am: 07.03.2011, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Habe alle Facebook-Freunde, die Guttenburg gut finden, entsorgt. War bislang nur eine.
Man kanns auch übertreiben. Mit den Augen rollen


Überhaupt sollte man die Anti-Guttenberg-Hysterie ein Level tiefer hängen. Da wird ja so getan, als wäre er der leibhaftige Antichrist und Menschen, die ihn sympathisch finden, potenzielle Adolf-Anhänger. Mit den Augen rollen


Es geht ja um Pro-Guttis. Die allermeisten davon sind VT-Anhänger ("Wer hat da gegraben und warum?"). Ich finde, es spricht für mich, dass selbst unter meinen Facebook-Freunden nur wenige von der Sorte sind. zwinkern


Mag sein, daß KTler VTler sind, ich bin es definitiv nicht.
Guttenberg ist für mich dort einfach nur der begabteste und smarteste Marktschreier.
Seine Betrügereien spielen keine Rolle, das wird rechtlich ohnehin geahndet.


Doch, denn diese Annahme ist daselbst bereits Teil einer VT, die lautet, dass Integrität und Überzeugung eh keine Rolle mehr spielten, "weil alle Leichen im Keller haben", und es ginge der gesamten politischen Klasse eh nur noch darum, diese möglichst geschickt zu verbergen, um mit ihrem individuellen politischen Alter Ego weiterhin ungestört ihrer marktschreierischen Begabung nachkommen zu können. Sicher hat die Politik einiges zu diesem Zerrbild beigetragen, aber es bleibt eben ein Zerrbild, das durch Weitertragen und Verstärkung die Demokratie immer schwerer zu beschädigen droht.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1616961) Verfasst am: 07.03.2011, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ermittlungen gegen Guttenberg eingeleitet

Zitat:
Guttenbergs damalige Prüfer wiesen jegliche eigene Verantwortung von sich. Das Erkennen von Plagiaten sei mit den im Jahr 2006 vorhandenen technischen Möglichkeiten kaum möglich gewesen, stellten der Doktorvater Peter Häberle und der Zweitprüfer Rudolf Streinz in einer gemeinsamen Erklärung fest.



Guttenbergs Prüfer schieben die Schuld auf Google

Der Doktorvater von Karl-Theodor zu Guttenberg und der Zweitgutachter seiner Dissertation haben eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht.

Zitat:
Ohne Kenntnis der vorgeworfenen Plagiate zeichnete sich die Arbeit aus durch einen hohen Grad der Durchdringung des Themas in allen seinen Facetten, nicht nur rein rechtlich, sondern wie oft in von Prof. Häberle betreuten Arbeiten durch die Einbeziehung kultureller Hintergründe der rechtlichen Entwicklungen. Das Kapitel über den Gottesbezug etwa griff eine damals aktuelle Diskussion des Verfassungsvertrags der EU auf. Anzumerken ist hierbei, dass der Doktorand auch in der mündlichen Prüfung (Rigorosum) auf intensive Fragen zu Methodik und Inhalt der Arbeit souverän antwortete und sich jeglicher Diskussion stellen konnte.


Guttenbergs Arbeit ist aber gerade an der Stelle voellig einseitig (Pro 'fehlendem' Gottesbezug-Kritiker) und verzichtet gaenzlich darauf, andere Argumente ueberhaupt rechtlich abzuwaegen. Ersatzweise wird ein Zitat des Doktorvaters zum Credo und eifrig und einseitig werden politische Stellungnahmen der CDU/CSU dokumentiert. Wenn das in Bayreuth fuer ein summa cum laude reicht ...

Die referierenden Passagen Guttenbergs, hinsichtlich der Gottesbezuege in den Verfassungen der Mitgliedsstaaten der EU, sind offenbar komplett und ungekennzeichnet aus einem Text des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages abgepinnt.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1617008) Verfasst am: 07.03.2011, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Ermittlungen gegen Guttenberg eingeleitet

Zitat:
Guttenbergs damalige Prüfer wiesen jegliche eigene Verantwortung von sich. Das Erkennen von Plagiaten sei mit den im Jahr 2006 vorhandenen technischen Möglichkeiten kaum möglich gewesen, stellten der Doktorvater Peter Häberle und der Zweitprüfer Rudolf Streinz in einer gemeinsamen Erklärung fest.


Pillepalle


Als ich das in der Presseerklärung vom Häberle gelesen hatte, dachte ich auch nur Pillepalle Ich mein, da gab es zwar noch nicht in dieser Form web 2.0 aber das hat ja mit den Suchmöglichkeiten rein gar nichts zu tun. Entweder er lebte da hinterm Mond, oder er versucht sich rauszureden mit Unwahrheiten.


edit: Die Pressemitteilung ist übrigens schon seit Freitag online. Gut versteckt.
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1617009) Verfasst am: 07.03.2011, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Müssen jetzt alle Abschlussarbeiten (Diplom, Dr., Magister usw.) die vor dem Jahr 2007 eingereicht wurden nachträglich auf Plagiate geprüft werden, da vorher die technschen Möglichkeiten der Prüfung noch nicht gegeben waren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.09.2010
Beiträge: 1504

Beitrag(#1617013) Verfasst am: 07.03.2011, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Müssen jetzt alle Abschlussarbeiten (Diplom, Dr., Magister usw.) die vor dem Jahr 2007 eingereicht wurden nachträglich auf Plagiate geprüft werden, da vorher die technschen Möglichkeiten der Prüfung noch nicht gegeben waren?

Nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1617018) Verfasst am: 07.03.2011, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
Müssen jetzt alle Abschlussarbeiten (Diplom, Dr., Magister usw.) die vor dem Jahr 2007 eingereicht wurden nachträglich auf Plagiate geprüft werden, da vorher die technschen Möglichkeiten der Prüfung noch nicht gegeben waren?

Nein.


Das dachte ich mir. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1617099) Verfasst am: 07.03.2011, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Doktorväter weisen jede Schuld von sich

Zitat:
Dem widerspricht die Plagiarismusforscherin Debora Weber-Wulff. "Natürlich war das zu der Zeit schon üblich", sagte Weber-Wulff der taz. Die Berliner Professorin verweist auf einen Artikel, den sie schon 2003 in der Wissenschaftszeitschrift Forschung & Lehre veröffentlicht hatte. Unter dem Titel "Kein Kavaliersdelikt - Wie man Plagiate entdeckt und was dann getan werden muss" erklärte Weber-Wulff, wie Plagiate mittels Internetsuche aufgedeckt werden können und wie der Hochschulbetrieb damit umgehen sollte.


Zitat:
Auch das bezweifelt Weber-Wulff. Plagiatsoftware, die in digitaler Form vorliegende Inhalte mit dem Internet oder Datenbanken abgleicht, sei seitdem "nicht sehr viel besser geworden". Außerdem bedürfe es gar keiner aufwändigen Software, um Plagiate zu identifizieren. "Eine einfache Google-Suche nach einem Halbsatz von drei bis fünf Wörtern genügt", erklärte Weber-Wulff. Sollte sich daraus ein konkreter Verdacht ergeben, könnte professionelle Software eingesetzt werden, "um ein Gefühl für das Ausmaß zu bekommen".

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1617102) Verfasst am: 07.03.2011, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.n-tv.de/img/27/2780341/Img_16_9_450_1299505309.jpg3716344922745829193.jpg

Guttenberg als Kamikaze-Pilot
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1617200) Verfasst am: 08.03.2011, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, wenn ihr mal Zeit habt, lest mal bitte den verlinkten Artikel und sagt mir, was ihr davon haltet. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll...

Das Guttenberg-Dossier
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1617206) Verfasst am: 08.03.2011, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Hey, wenn ihr mal Zeit habt, lest mal bitte den verlinkten Artikel und sagt mir, was ihr davon haltet. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll...

Das Guttenberg-Dossier

Ich weiß es nicht. Es liest sich sehr wie eine Verschwörungstheorie. Wie soll man das überprüfen?
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1617263) Verfasst am: 08.03.2011, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Hey, wenn ihr mal Zeit habt, lest mal bitte den verlinkten Artikel und sagt mir, was ihr davon haltet. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll...

Das Guttenberg-Dossier

Ich weiß es nicht. Es liest sich sehr wie eine Verschwörungstheorie. Wie soll man das überprüfen?


Keine Ahnung. Aber ich finde es eigentlich einen recht interessanten Aspekt.



Was uns schon vorher klar war...

Dem widerspricht die Plagiarismusforscherin Debora Weber-Wulff. "Natürlich war das zu der Zeit schon üblich", sagte Weber-Wulff der taz. Die Berliner Professorin verweist auf einen Artikel, den sie schon 2003 in der Wissenschaftszeitschrift Forschung & Lehre veröffentlicht hatte. Unter dem Titel "Kein Kavaliersdelikt - Wie man Plagiate entdeckt und was dann getan werden muss" erklärte Weber-Wulff, wie Plagiate mittels Internetsuche aufgedeckt werden können und wie der Hochschulbetrieb damit umgehen sollte.
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1617288) Verfasst am: 08.03.2011, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Hey, wenn ihr mal Zeit habt, lest mal bitte den verlinkten Artikel und sagt mir, was ihr davon haltet. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll...

Das Guttenberg-Dossier


Ich finde den Artikel (zumindest Teil 1, den zweiten muss ich erst noch lesen) ziemlich (um nicht zu sagen außergewöhnlich) umfangreich recherchiert, wenn(!) man die angeführten Querverbindungen und irgendwie konstruiert wirkenden gegenseitigen Einflussnahmen beweisen kann.
Die Quellangaben sind da etwas dürftig und vieles scheint mir lediglich den Schlussfolgerungen (logisch oder nicht sei erstmal dahingestellt) der Autorin entsprungen.

Dass es diese Verquickungen gibt, steht für mich außer Zweifel. Wie weitreichend die Einflussnahme auf das politische Tagesgeschehen dann erfolgt, ist reine Spekulation. Das ergibt sich schon aus der Tatsache, dass der Herr G. mittlerweile keine politische Einflussmöglichkeit mehr hat, was wiederum eine Menge ungenutztes Potential, Kapital und Einfluss für CFR bedeutet.

Hmm... die Menschen scheinen nicht ganz so einfach steuer- und beeinflussbar. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1617312) Verfasst am: 08.03.2011, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Ehefrau, Bild und Bunte


Agenda Setting und Soziale Medien – Der Fall Guttenberg(s)
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#1617491) Verfasst am: 09.03.2011, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

In Zastrow (Jahrg.1958) bricht der Wutbürger durch, dachte ich beim Lesen der umfangreichen, komplexen Abrechnung mit der Causa Guttenberg. Der Artikel erschien gedruckt in der Ausgabe vom letzten Sonntag und ist auch in seiner Länge lesenswert.

Von der Leyen und Sarrazin bekommen auch „ihr Fett“ ab, von der Leyen besonders deutlich, sie landet mit kurzen griffigen Bemerkungen in derselben Schublade wie Guttenberg.


http://www.faz.net/s/Rub1ED0C280BBA14ACAB16800E2F760DF3E/Doc~E6A4CCD1B561C46C59551E2D14B914411~ATpl~Ecommon~Scontent.html
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#1617494) Verfasst am: 09.03.2011, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ebenfalls deutlich Tissy Bruns:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/der-fall-guttenberg-hat-die-gesellschaft-gespalten/3919536.html

„Und ist die Neigung, sich mit diesem Zeitgeist zu arrangieren, bei den professionellen Akteuren in Öffentlichkeit und Politik womöglich noch größer als in der Bevölkerung?“
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1617500) Verfasst am: 09.03.2011, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Ermittlungen gegen Guttenberg eingeleitet

Zitat:
Guttenbergs damalige Prüfer wiesen jegliche eigene Verantwortung von sich. Das Erkennen von Plagiaten sei mit den im Jahr 2006 vorhandenen technischen Möglichkeiten kaum möglich gewesen, stellten der Doktorvater Peter Häberle und der Zweitprüfer Rudolf Streinz in einer gemeinsamen Erklärung fest.


Pillepalle


Nachgefragt - Hat Google Karl-Theodor gedeckt? (achtung: Satire)

Zitat:
Nachgefragt - Hat Google Karl-Theodor gedeckt?
SPAM sprach mit Doktorvater Professor Dr. Dr. h.c. mult. Peter Häberle

SPAM: Professor Häberle, warum haben Sie die Doktorarbeit von Ex-Doktor Karl-Theodor zu Guttenberg nicht schon bei Ihrer ersten Begutachtung im Jahr 2006 als Plagiat erkannt?

Häberle: Technisches Versagen. Wie ich in meiner öffentlichen Stellungnahme ganz richtig formulierte: "Google wies noch nicht die fein justierte Suchmethode wie heute auf."

SPAM: Können Sie das für unsere Leser an einem Beispiel erklären?

Häberle: Gerne. Gerade jüngere Studenten können sich das heute kaum noch vorstellen. Damals, im Jahr 2006, konnte Google gerade mal nach einzelnen Buchstaben suchen, also etwa nach "a" oder nach "b". Die googelte ich natürlich. Mühsam! Erschwerend kam hinzu, dass auch meine Tastatur noch nicht diese scharfe Buchstabentrennung hatte, wie wir sie heute kennen.

SPAM: Herrje!

Häberle: Sie sagen es. Zigmal habe ich zudem den Satz "Ist die Doktorarbeit von Karl-Theodor echt?" gegoogelt. Jetzt raten Sie mal, was mir geantwortet wurde?

SPAM: Nur Quatsch?

Häberle: Genau!

SPAM: Ist die Technik, also Google, heute weiter?

Häberle: Aber ja! Heute gebe ich nur "Karl-Theodor" ein, und schon zeigt mir Google eine differenzierte Auswertung an, inklusive der prozentualen Plagiatshaltigkeit Karl-Theodors. Phänomenal! Also ich sag mal so: Da brauchen sich diese Plagiatsjäger gar nicht immer so dicke tun. Mit diesen technischen Möglichkeiten kann das jeder.


Gröhl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1617605) Verfasst am: 09.03.2011, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
In Zastrow (Jahrg.1958) bricht der Wutbürger durch, dachte ich beim Lesen der umfangreichen, komplexen Abrechnung mit der Causa Guttenberg. Der Artikel erschien gedruckt in der Ausgabe vom letzten Sonntag und ist auch in seiner Länge lesenswert.

Von der Leyen und Sarrazin bekommen auch „ihr Fett“ ab, von der Leyen besonders deutlich, sie landet mit kurzen griffigen Bemerkungen in derselben Schublade wie Guttenberg.


http://www.faz.net/s/Rub1ED0C280BBA14ACAB16800E2F760DF3E/Doc~E6A4CCD1B561C46C59551E2D14B914411~ATpl~Ecommon~Scontent.html


Daumen hoch!
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1617610) Verfasst am: 09.03.2011, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Krass finde ich, dass er wohl auch viel bei seinem Doktorvater abgeschrieben hat, ohne es zu kennzeichnen. Ich meine, zumindest das sollte dem doch auffallen... oder denkt der "Mensch, was hatte der Junge da für gute Gedanken. Hätte von mir sein können!" ??
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1617612) Verfasst am: 09.03.2011, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte fast, der hat die Arbeit gar nicht erst gelesen; höchstens überfliegend.

Bei einem zu Guttenberg ist ja schließlich schon vorab klar, dass er als adliges Akademikerkind eine Bombenarbeit hinlegen würde.

Denkt übrigens (außer Narziss) jemand, an Schulen gäbe es diesen Effekt nicht? Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1617658) Verfasst am: 09.03.2011, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Denkt übrigens (außer Narziss) jemand, an Schulen gäbe es diesen Effekt nicht? Pillepalle


Nein, Kevin! Teufel
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1617659) Verfasst am: 09.03.2011, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Krass finde ich, dass er wohl auch viel bei seinem Doktorvater abgeschrieben hat, ohne es zu kennzeichnen. Ich meine, zumindest das sollte dem doch auffallen... oder denkt der "Mensch, was hatte der Junge da für gute Gedanken. Hätte von mir sein können!" ??


Plagiats-Affäre: Guttenberg kopierte offenbar auch Doktorvater

Zitat:
In diesem Fall sei allerdings nicht der Fließtext kopiert worden, sondern die Literaturnachweise in den Fußnoten


Zitat:
Guttenberg schrieb demnach 29 Mal aus dem Standardwerk "Europäische Verfassungslehre" des emeritierten Bayreuther Jura-Professors Häberle ab und kopierte dabei 234 Zeilen. Damit gehöre die Arbeit des Doktorvaters zu den zehn am meisten kopierten Quellen.


Zitat:
Oftmals seien mehrere Fußnoten aus dem 2006 in der vierten Auflage erschienenen Werk in Guttenbergs Arbeit zu einer Fußnote zusammengefasst worden. Durch die Übernahme der Fußnoten seines Doktorvaters enthielten der Anmerkungsapparat und das Literaturverzeichnis ohne weiteres Zutun Guttenbergs eine Vielzahl von Titeln, die Häberle womöglich für relevant und wichtig erachtet hatte.


http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Guttenbergs_Gie%C3%9Fkanne
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1617660) Verfasst am: 09.03.2011, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Boah, ne... also mal eine Quelle übernehmen, ok, man bezieht sich halt unweigerlich mal auf die selben Texte, aber in dem Maße ist es echt schlimm.
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1617663) Verfasst am: 09.03.2011, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Boah, ne... also mal eine Quelle übernehmen, ok, man bezieht sich halt unweigerlich mal auf die selben Texte, aber in dem Maße ist es echt schlimm.

Und dazu noch: alles, ohne es zu bemerken.

Mir scheint, der Herr ist etwas merkbefreit.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1617664) Verfasst am: 09.03.2011, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Mir scheint, der Herr ist etwas merkbefreit.


Ich hoffe doch stark, dass der nicht merkbefreit ist, sondern alles intendiert hat.

Womöglich schlägt der hier sonst noch als Leitfadensbedürftiger User auf.

Klingt jetzt inhaltlich paradox, soll es aber auch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1617666) Verfasst am: 09.03.2011, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Und dazu noch: alles, ohne es zu bemerken.

Mir scheint, der Herr ist etwas merkbefreit.

fwo


Ja, das ist echt ne Leistung. Ich weiß immerhin, dass die eine kurze Arbeit, die ich mal in einer Nacht geschrieben habe, ich die Quellen eigentlich nicht so richtig gelesen hatte und mich mehr an einer anderen Arbeit orientiert hatte. Aber auch da habe ich es noch geschafft, die Dinge ordentlich zu formulieren und jedes Zitat zu kennzeichnen...
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1617667) Verfasst am: 09.03.2011, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Und dazu noch: alles, ohne es zu bemerken.

Mir scheint, der Herr ist etwas merkbefreit.

fwo


Ja, das ist echt ne Leistung. Ich weiß immerhin, dass die eine kurze Arbeit, die ich mal in einer Nacht geschrieben habe, ich die Quellen eigentlich nicht so richtig gelesen hatte und mich mehr an einer anderen Arbeit orientiert hatte. Aber auch da habe ich es noch geschafft, die Dinge ordentlich zu formulieren und jedes Zitat zu kennzeichnen...

Du bist ja auch kein junger, in der Politik tätiger Familienvater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1617668) Verfasst am: 09.03.2011, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu meinen Zeiten wurden wir 2 Semesterquasi exklusiv damit gelangweilt, wie man richtig zitiert und wurde beim geringsten Fehler standrechtlich erschossen, kastriert, auf dem Scheiterhaufen verbrannt, des Landes verwiesen, in der D-Jugend beim FC Bayern angemeldet sowie beim GEZ, exmatrikuliert u.v.a Foltermethoden mehr.
Gutti ist etwa in meinem Alter und war bestimmt in etwas elitäreren Seminaren als ich.

Mir kann keiner erzählen, dass an den ganzen Vorgängen kein Vorsatz vorlag. Das ist doch lächerlich.

Und es ist echt übel, dass das natürlich auch mal wieder keine strafrechtlichen Konsequenzen haben wird. Das sage ich nicht, weil ich etwa hasserfüllt gegenüber dem Typen würde; mittels forummsuche läst sich belegen, dass ich ihn als Person - wie ja so viele andere leider auch - ganz sympathisch finden. Ich gönn ihm seine Ländereien, seine hübsche Frau, seine Yacht (falls er eine hat).

Aber den Job nicht. Dafür isser eh unqualifiziert. Und Rücksicht darauf, dass er so ein toller Hecht ist hinsichtlich des <u>Betruges</u>, den er begangen hat, auch nicht. Weil man das weit ärmeren Würstchen, als er eine ist (ich mein das jetzt nicht in Bezug auf seinen wirtschaftlichen Hintergrund) auch nicht durchgehen lassen darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1617679) Verfasst am: 09.03.2011, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Fußnoten kopiert werden, um vom Professor als wichtig erachtete Literatur reinzubringen, ohne dass man diese Literatur tatsächlich bearbeitet hat, ist zwar prinzipiell natürlich auch ein Plagiat und spräche auch gegen die wissenschaftliche Qualität. Allerdings halte ich es für wahrscheinlich, dass so etwas durchaus nicht selten gemacht werden, wenn es für nötig oder nützlich gehalten wird, dem Professor nach dem Munde zu reden. Also oft.

Also dass er seinen Professor auch plagiiert hat, ist zwar lustig; neben seinen ganzen anderen, inhaltlich viel wesentlicheren Plagiaten ist das aber eigentlich eher nebensächlich, finde ich.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 36, 37, 38 ... 47, 48, 49  Weiter
Seite 37 von 49

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group