Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
H.P. Sebastian registrierter User
|
(#1617027) Verfasst am: 07.03.2011, 17:13 Titel: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
Da es nicht wirklich zum Themen-Titel des letzten Threads passt, mach ich mal hier einen neuen auf!
Ich hoffe, das ist in Ordnung!
Ich will hier einfach mal einen kleinen Denkanstoß geben:
Nur weil sich vieles in dieser Welt durch die Wissenschaft erklären lässt, heißt das nicht, dass diese Welt nicht durch Gottes Hand entstanden ist!
1. Gott will, dass wir an ihn glauben, ohne dafür konkrete Beweise zu haben. Er verbirgt also seine Existenz, so gut wie möglich und lässt alles so aussehen, als wären alle Prozesse in dieser Welt für uns nachvollziehbar.
2. Wissenschaft und Gott müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. Die Prozesse, die Gott ans Laufen gebracht hat, haben ein Eigenleben entwickelt und sind wissenschaftlich für uns erklärbar. Trotzdem ist alles auf einen gemeinsamen Urspung zurückzuführen und auf die Tatsache, dass alles durch Gottes Hand entstanden ist.
3. Wenn die Wissenschaft nicht ausreicht, um die Existenz Gottes zu belegen, dann zeigt das doch nur, wie beschränkt sie ist und vorallem, wie beschränkt die Menschheit ist. Wir sind nicht allwissend und werden es auch nie sein. Vorallem nicht in dieser komplexen Welt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1617029) Verfasst am: 07.03.2011, 17:17 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: |
Gott will, dass wir an ihn glauben, ohne dafür konkrete Beweise zu haben. Er verbirgt also seine Existenz, so gut wie möglich und lässt alles so aussehen, als wären alle Prozesse in dieser Welt für uns nachvollziehbar. |
Woher weißt du das? Kennst du ihn persönlich? Ich habe eher das Gefühl, deine Theorie ist ein Fall für Ockhams Rasiermesser.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1617030) Verfasst am: 07.03.2011, 17:17 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Da es nicht wirklich zum Themen-Titel des letzten Threads passt, mach ich mal hier einen neuen auf!
Nur weil sich vieles in dieser Welt durch die Wissenschaft erklären lässt, heißt das nicht, dass diese Welt nicht durch Gottes Hand entstanden ist!
1. Gott will, dass wir an ihn glauben, ohne dafür konkrete Beweise zu haben. Er verbirgt also seine Existenz, so gut wie möglich und lässt alles so aussehen, als wären alle Prozesse in dieser Welt für uns nachvollziehbar.
2. Wissenschaft und Gott müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. Die Prozesse, die Gott ans Laufen gebracht hat, haben ein Eigenleben entwickelt und sind wissenschaftlich für uns erklärbar. Trotzdem ist alles auf einen gemeinsamen Urspung zurückzuführen und auf die Tatsache, dass alles durch Gottes Hand entstanden ist.
3. Wenn die Wissenschaft nicht ausreicht, um die Existenz Gottes zu belegen, dann zeigt das doch nur, wie beschränkt sie ist und vorallem, wie beschränkt die Menschheit ist. Wir sind nicht allwissend und werden es auch nie sein. Vorallem nicht in dieser komplexen Welt! |
Und worüber sollte es sich jetzt lohnen nachzudenken?
Die Zirkulärlogik vielleicht?
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1617033) Verfasst am: 07.03.2011, 17:26 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
Woher willst Du das wissen?
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | dass wir an ihn glauben, ohne dafür konkrete Beweise zu haben. | Komischer Vogel. Mit solchen Kindern will ich nicht spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1617034) Verfasst am: 07.03.2011, 17:26 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
1. Gott will, dass wir an ihn glauben, ohne dafür konkrete Beweise zu haben. Er verbirgt also seine Existenz, so gut wie möglich und lässt alles so aussehen, als wären alle Prozesse in dieser Welt für uns nachvollziehbar. |
Das ist ja schlimmer als wenn der Partner meint, man müsse ihm die Wünsche von den Augen ablesen können.... Das ist sogar eher so, als würde ein Stalker, von dem ich nichts weiß, wollen, dass ich seine Wünsche erkenne und erfülle.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1617039) Verfasst am: 07.03.2011, 17:40 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
|
das fliegende spaghettimonster will auch, dass wir an es glauben, ohne dafuer konkrete beweise zu haben. es verbirgt also seine existenz so gut wie moeglich und laesst alles so aussehen als waeren alle prozesse in dieser welt fuer uns nachvollziehbar.
glaubst du nun an das fliegende spaghettimonster?
wenn nicht: wieso sollte ich dann an dieses absurde geschoepf, das du "gott" nennst und das sich immer vor uns versteckt, glauben?
Zitat: | Trotzdem ist alles auf einen gemeinsamen Urspung zurückzuführen und auf die Tatsache, dass alles durch Gottes Hand entstanden ist. |
das glaubst du. aber wieso sollte ich diesen unfug glauben?
Zitat: | 3. Wenn die Wissenschaft nicht ausreicht, um die Existenz Gottes zu belegen, dann zeigt das doch nur, wie beschränkt sie ist und vorallem, wie beschränkt die Menschheit ist. |
wusstest du schon? die tridi-strahlung steuert alles und jeden auf dieser welt. dass du und die ganze menschheit ihre existenz trotz aller wissenschaft noch nicht belegen konntet, beweist nur eines, naemlich wie beschraenkt ihr doch seid.
faellt dir irgendwas auf? (ich wage es kaum zu hoffen...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1617042) Verfasst am: 07.03.2011, 17:52 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | 1. Gott will, dass wir an ihn glauben, ohne dafür konkrete Beweise zu haben. Er verbirgt also seine Existenz, so gut wie möglich und lässt alles so aussehen, als wären alle Prozesse in dieser Welt für uns nachvollziehbar.
|
na das ist ja praktisch, dass er sich dir gegenüber geoutet hat und du uns endlich die augen öffnen kannst.
lass dich durch die zyniker hier nicht kirre machen... die wollen eigentlich auch alle an gott glauben, wissen nur noch nicht so recht wie sie das anstellen sollen... zum glück bist ja jetzt du gekommen...
pssst... ich fürchte der wird uns nicht lange erhalten bleiben... also seid nicht so hert...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1617047) Verfasst am: 07.03.2011, 18:01 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
3. Wenn die Wissenschaft nicht ausreicht, um die Existenz Gottes zu belegen, dann zeigt das doch nur, wie beschränkt sie ist und vorallem, wie beschränkt die Menschheit ist. Wir sind nicht allwissend und werden es auch nie sein. Vorallem nicht in dieser komplexen Welt! |
Wenn die Wissenschaft nicht ausreicht, um etwas Nichtexistentes zu belegen, ist die Wissenschaft beschränkt...
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1617050) Verfasst am: 07.03.2011, 18:05 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Ich will hier einfach mal einen kleinen Denkanstoß geben:
|
Was, du willst Denkanstösse geben mit dem pillepalle Zeugs da?
Das beeindruckt maximal achtjährige.
Mal ne Frage an dich:
Hältst du uns für so bescheuert, oder bist du geistig selbst nicht zu mehr in der Lage?
Ich dachte du hättest Argumente mit ein wenig mehr Substanz als diese Behauptungen, die aus Strohmännern und Zirkelschlüssen bestehen und mit dessen Akzeptanz man eh alles für Wahr anerkennen kann.
Aber da schon lange kein Missionar mehr hier war, bitte ich dich weiter zu machen, mal sehen was noch so kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1617051) Verfasst am: 07.03.2011, 18:06 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: |
Wenn die Wissenschaft nicht ausreicht, um etwas Nichtexistentes zu belegen, ist die Wissenschaft beschränkt... |
Wenn du das unsichtbare rosa Einhorn nicht siehst, dann zeigt das auch mur wie beschränkt dein Sehvermögen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
madman unschlagbar
|
(#1617064) Verfasst am: 07.03.2011, 18:36 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | 1. Gott will, dass wir an ihn glauben, ohne dafür konkrete Beweise zu haben. Er verbirgt also seine Existenz, so gut wie möglich und lässt alles so aussehen, als wären alle Prozesse in dieser Welt für uns nachvollziehbar.
zuerst zu 2.:
Eigenleben? Ich sehe das so: Es gibt z. B. gar keine Gravitation. Jedesmal wenn mir etwas herunterfällt, nimmt es Gott in die Hand und befördert es nach unten. Wenn er es nicht tun würde, würde das, was normalerweise herunterfällt, einfach in der Luft stehenbleiben.
Aber die Tatsache, dass das nicht passiert, zeigt, dass alles durch Gottes Hand bewegt wird.
zu 3.: Die Existenz Gottes belegt, dass die Welt gar nicht so komplex ist, wie sie scheint. In Wahrheit stehen hinter den Phänomenen gar keine schwer verständlichen Prozesse und Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge, sondern ganz einfach Gott. Also irrst DU dich!
Und zum Schluss zu 1.:
Atheisten wollen, dass Gott sie liebt, obwohl sie Atheisten sind. Deswegen verbergen sie sich hinter ihrem Unglauben so gut wie möglich und lassen alles so aussehen, als wären sie gar nicht religiös. Aber pssst!
_________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1617068) Verfasst am: 07.03.2011, 18:39 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Da es nicht wirklich zum Themen-Titel des letzten Threads passt, mach ich mal hier einen neuen auf!
Ein Denkanstoß für dich:
Ist dir die Religion des Justnowism bekannt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1617070) Verfasst am: 07.03.2011, 18:43 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: | Ein Denkanstoß für dich:
Ist dir die Religion des Justnowism bekannt? |
Code: | Dieses Video enthält Content von UMG. Es ist in deinem Land nicht verfügbar.
|
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1617079) Verfasst am: 07.03.2011, 18:59 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | (none) hat folgendes geschrieben: | Ein Denkanstoß für dich:
Code: | Dieses Video enthält Content von UMG. Es ist in deinem Land nicht verfügbar.
|
|
Mist. Geht dieser Link?
|
|
Nach oben |
|
 |
brf registrierter User
|
(#1617081) Verfasst am: 07.03.2011, 19:03 Titel: |
|
|
Dieses Video ist in de nicht verfügbar. Streaming proxys sind wesentlich schwieriger zu installieren als normale Proxys für Internetseiten.
Oder ging es bei Dir?
Edit: Während ich nach Proxies gesucht habe, haben wohl andere dasselbe Problem gepostet!
Edit 2: Warum um alles in der Welt ist dieses Video in de gesperrt???
Zuletzt bearbeitet von brf am 07.03.2011, 19:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1617082) Verfasst am: 07.03.2011, 19:08 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
Bei mir schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1617083) Verfasst am: 07.03.2011, 19:09 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | (none) hat folgendes geschrieben: | Ein Denkanstoß für dich:
|
|
Mist. Geht dieser Link? | Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1617085) Verfasst am: 07.03.2011, 19:18 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Ich will hier einfach mal einen kleinen Denkanstoß geben:
|
Mal ne Frage an dich:
Hältst du uns für so bescheuert, oder bist du geistig selbst nicht zu mehr in der Lage?
Ich dachte du hättest Argumente mit ein wenig mehr Substanz als diese Behauptungen, die aus Strohmännern und Zirkelschlüssen bestehen und mit dessen Akzeptanz man eh alles für Wahr anerkennen kann.
Aber da schon lange kein Missionar mehr hier war, bitte ich dich weiter zu machen, mal sehen was noch so kommt. |
Nö, das ist sogar für Achtjährige zu suboptimal
Mein Jüngster war 5 Jahre lang in ner katholischen Privat-Grundschule in der Bretagne (ok, da sind die Privatschulen 1. am verbreitesten, mit knapp 50% der Schüler, alle Stufen zusammengerechnet und 2. aber auch am "lockersten", am wenigsten bigott-dogmatisch-verbissen)
sein Kommentar:" sagt mal, glauben die das alles wirklich?? ich hab's ja versucht, aber das war mir schon als Erstklässler zu , um das zu glauben "
Inzwischen ist er 14 und wohl durch diesen "Anschauungsunterricht" praktisch fast von selbst zum Atheisten/Agnostiker geworden. Er hat allerdings schon sehr früh nachzudenken begonnen...
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1617086) Verfasst am: 07.03.2011, 19:24 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
Denkanstoß?
Äähhhmmm, danke, aber meinst du wirklich, wir hätten auf dich gewartet, um mit dem Denken anzufangen?
Wär's nicht ganz nett, du würdest deinerseits mal anfangen, zu denken, bevor du solch einen wirren Schrieb wie das da oben hier reinstellst, hmmm...?
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1617092) Verfasst am: 07.03.2011, 19:34 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
jupps... geil
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1617126) Verfasst am: 07.03.2011, 20:41 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Nur weil sich vieles in dieser Welt durch die Wissenschaft erklären lässt, heißt das nicht, dass diese Welt nicht durch Gottes Hand entstanden ist! |
Korrekt. Aber aus dieser Tatsache läßt sich alles und gar nichts ableiten, die ist also bedeutungslos.
Zitat: | 1. Gott will, dass wir an ihn glauben, ohne dafür konkrete Beweise zu haben. Er verbirgt also seine Existenz, so gut wie möglich und lässt alles so aussehen, als wären alle Prozesse in dieser Welt für uns nachvollziehbar. |
Das ist dann halt Gottes Problem. Man kriegt nicht alles, was man will.
Zitat: | 2. Wissenschaft und Gott müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. Die Prozesse, die Gott ans Laufen gebracht hat, haben ein Eigenleben entwickelt und sind wissenschaftlich für uns erklärbar. Trotzdem ist alles auf einen gemeinsamen Urspung zurückzuführen und auf die Tatsache, dass alles durch Gottes Hand entstanden ist. |
s. o.
Zitat: | 3. Wenn die Wissenschaft nicht ausreicht, um die Existenz Gottes zu belegen, dann zeigt das doch nur, wie beschränkt sie ist und vorallem, wie beschränkt die Menschheit ist. Wir sind nicht allwissend und werden es auch nie sein. Vorallem nicht in dieser komplexen Welt! |
Der zweite Teil ist auch richtig. Und dennoch gibt es Leute, die behaupten, nicht-wissbare Dinge zu wissen. Zum Beispiel Eigenschaften eines hypothetischen Gottes.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1617144) Verfasst am: 07.03.2011, 21:04 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
madman hat folgendes geschrieben: | Es gibt z. B. gar keine Gravitation. Jedesmal wenn mir etwas herunterfällt, nimmt es Gott in die Hand und befördert es nach unten. Wenn er es nicht tun würde, würde das, was normalerweise herunterfällt, einfach in der Luft stehenbleiben.
Aber die Tatsache, dass das nicht passiert, zeigt, dass alles durch Gottes Hand bewegt wird. |
Ha! Das bringt mich wieder hierher:
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Was werdet ihr antworten...
...wenn euch Gott fragt woran ihr im Leben geglaubt habt? |
Ich werde ihm antworten, dass ich mein Leben lang an die Gravitation geglaubt habe und jetzt haben sich mir die Augen geöffnet und ich durfte erkennen, dass Du Arschloch mir meine Lieblingstasse kaputtgemacht hast!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bliss registrierter User
|
(#1617155) Verfasst am: 07.03.2011, 21:57 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Ich will hier einfach mal einen kleinen Denkanstoß geben:
|
Mal ne Frage an dich:
Aber da schon lange kein Missionar mehr hier war, bitte ich dich weiter zu machen, mal sehen was noch so kommt. |
Er war halt im Jesus Camp und hat sich volle Kanne besselen lassen. Und voller Tatendrang hat er sich halt eine große Aufgabe gesucht. Genies es, aus meiner Zeit in dem Verein weiss ich noch, dass sowas nicht lange anhält.
@Sebastian: Zitat: | Er verbirgt also seine Existenz, so gut wie möglich | Anscheinend nicht gut genug, er hat ja immer noch jede Menge Stalker. Ich möchte nicht er sein.
_________________ Sorry, you'r not in my Monkeysphere
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1617164) Verfasst am: 07.03.2011, 22:18 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Ich will hier einfach mal einen kleinen Denkanstoß geben:
[...]
Gott will, dass wir an ihn glauben, ohne dafür konkrete Beweise zu haben. |
Womit dein "Denkanstoß" letztlich in der Empfehlung besteht, nicht zu denken...
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1617215) Verfasst am: 08.03.2011, 02:11 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | Ich will hier einfach mal einen kleinen Denkanstoß geben:
[...]
Gott will, dass wir an ihn glauben, ohne dafür konkrete Beweise zu haben. |
Womit dein "Denkanstoß" letztlich in der Empfehlung besteht, nicht zu denken... |
Wobei ich mich gerade frage: kann es nicht sein, dass Gott sich verbirgt, weil er in Ruhe gelassen werden will? Dann stellt euch mal vor, wie angepisst er angesichts all der religiösen menschen sein muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1617247) Verfasst am: 08.03.2011, 10:04 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
Ich will hier einfach mal einen kleinen Denkanstoß geben |
Das solltest du nicht machen! Wenn du Menschen zum Denken anregst, führst du sie nur vom Glauben weg. Du solltest nicht so kontraproduktiv sein, soll ich dir von Gott ausrichten.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1617249) Verfasst am: 08.03.2011, 10:07 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
1. Gott will, dass wir an ihn glauben, ohne dafür konkrete Beweise zu haben. Er verbirgt also seine Existenz, so gut wie möglich und lässt alles so aussehen, als wären alle Prozesse in dieser Welt für uns nachvollziehbar. |
1. Gott will, dass wir nicht denken
2. Wissenschaft und Gott müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. Die Prozesse, die Gott ans Laufen gebracht hat, haben ein Eigenleben entwickelt und sind wissenschaftlich für uns erklärbar. Trotzdem ist alles auf einen gemeinsamen Urspung zurückzuführen und auf die Tatsache, dass alles durch Gottes Hand entstanden ist. |
2. Gott will, dass wir sein Wirken nicht hinterfragen. Lass ihn in Ruhe!
3. Gott reicht nicht aus, um die Existenz der Wissenschaft zu belegen.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1617264) Verfasst am: 08.03.2011, 11:00 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
|
Diese Guzpe!
Gesetz den Fall, es gäbe "ihn"; in welcher Form denn auch immer.
Wie kommt H.P.Sebastian dazu, zu glauben, er wüßte, was der will?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
madman unschlagbar
|
(#1617274) Verfasst am: 08.03.2011, 11:30 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Diese Guzpe!
Gesetz den Fall, es gäbe "ihn"; in welcher Form denn auch immer.
Wie kommt H.P.Sebastian dazu, zu glauben, er wüßte, was der will? |
Einfache Logik: Wenn es Gott gibt, dann wird der ihn wohl kaum ohne Grund so einen Schwachsinn glauben lassen
_________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1617276) Verfasst am: 08.03.2011, 11:31 Titel: Re: Ein kleiner Denkanstoß! |
|
|
H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben: | 1. Gott will, dass wir an ihn glauben, ohne dafür konkrete Beweise zu haben. Er verbirgt also seine Existenz, so gut wie möglich und lässt alles so aussehen, als wären alle Prozesse in dieser Welt für uns nachvollziehbar. |
Das stimmt doch gar nicht! Die Bibel ist voller Gottesbeweise:
Gott hat Mose zwei Steintafeln mit den 10 Geboten überreicht. Gott hat die Israeliten aus Ägypten geführt. Gott hat die Sintflut geschickt. Gott hat die Partymetropolen Sodom & Gomorrah zerstört...
Auch das NT wimmelt nur so von Gottesbeweisen: Gott hat seinen eigenen Sohn Jesus auf die Erde geschickt und Jesus hat Wunder am laufenden Band vollbracht. Er hat Lazarus von den Toten erweckt. Er ist über Wasser gewandelt. Er war Wasser in Wein verwandelt. Er hat 4000 hungernde Menschen aus einem einzigen Korb mit Brot und Fischen gespreist. Und Jesus hat den Tod selber besiegt, indem er von den Toten auferstanden ist. Er ist rumgelaufen und hat seinen Jüngern zum Beweis seine Kreuzigungswunden gezeigt.
Wenn Gott will, dass wir ohne konkrete Beweise an ihn glauben, warum liefert er dann so viele?
|
|
Nach oben |
|
 |
|