Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sticky vae victis
|
(#1613133) Verfasst am: 23.02.2011, 13:26 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Der Islam ist wie jede andere Religion ein Instrument des Machterwerbs und des -erhalts, da sie den Menschen mit Höllenstrafen droht, wenn diese sich der Religion entgegensprechend verhalten, sowie gegen Un- und Andersgläubige aufwiegelt und hetzt. Aus diesem Grund gehört der Islam für jeden freiheitsliebenden Menschen genauso mit der Macht der Wissenschaft und des spöttischen Humors bekämpft, wie die jüdisch-christliche Heilslehre oder anderen Höllendrohungsreligionen. |
* unterschreib * was ja selten genug vorkommt...
Sticky hat folgendes geschrieben: | Bezüglich Dr. Evils Aussagen muss ich allerdings BB Recht geben. was ja selten genug vorkommt... |
Selbe Anlalyse. Entgegengesetztes Ergebnis. Keine Begründung?
Tja mein lieber, das nennt man wohl dogmatisches Denken. Nazi = Böse. Ausländer = gut. Wie könnte man auch was gegen Ausländer sagen, ohne selber in Naziverdacht zu geraten? Schade nur, wenn sich die Realität nicht in das lieb gewonnene schwarz/weiss Muster pressen lässt...
manchmal ist es nicht so leicht zu erkennen, wer die Nazis sind. |
Du irrst dich gewaltig! Ich bin kein Freund von Gutmenschentum, dass perse jedem Ausländer unterstellt, gut zu sein auf Grund der Tatsache, dass er Ausländer ist.
Aber der Unterschied zwischen deiner und meiner Ansicht ist, dass du jetzt von Ausländern schreibst, während ich vom Islam in seiner Funktion als Religion/Weltanschauung schreibe. Schliesslich gibt es ja auch genügend "echte arisch-deutsche" Konvertiten...!
Also: geht es dir im Eigentlichen um Ausländer oder um den Islam?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1613147) Verfasst am: 23.02.2011, 14:00 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich bin kein Freund von Gutmenschentum... |
Dann ist es vermutlich reiner Zufall, dass du hier ins selbe Horn stößt wie BB und L.E.N. Mir würde das zu denken geben.
Sticky hat folgendes geschrieben: | Aber der Unterschied zwischen deiner und meiner Ansicht ist, dass du jetzt von Ausländern schreibst, während ich vom Islam in seiner Funktion als Religion/Weltanschauung schreibe. |
Das kann kaum der Unterschied sein, oder? Denn ich schreibe ja erst nach deiner Kritik an meiner Position von Ausländern. Die entscheidende Frage lautet also: was war vorher der Unterschied? Oder kannst du ihn die Zukunft sehen und hast meinen Beitrag kommentiert, bevor ich ihn geschrieben habe?
Sticky hat folgendes geschrieben: | Also: geht es dir im Eigentlichen um Ausländer oder um den Islam? |
Mir geht es nur um den Islam. Deutlich genug?
Ich habe jetzt ausnahmeweise nur einmal Ausländer geschrieben, weil ich dir unterstelle, dass es dir darum geht. Ich unterstelle dir schwarz/weiss denken mit den dafür typischen Vorurteilen. Dann anders kann ich mir deine ursprüngliche Ablehnung nicht erklären. Und du hast mir (genau wie dein Freund L.E.N. in dem anderen Thread) auf meine ausdrückliche Frage hin, nicht begründen können, warum du anderer Ansicht bist.
Wenn du (was du ja behauptest) den Islam als Weltanschauung ablehnt, warum greifst du mich dann an, weil ich den Islam als Weltanschauung ablehne? Ergibt für mich auf den ersten Blick keinen Sinn. Es sei denn, du arbeitest mit unausgesprochenen Vorurteilen/Automatismen. Und genau danach frage ich dich jetzt. Zum zweiten Mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1613176) Verfasst am: 23.02.2011, 15:51 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich bin kein Freund von Gutmenschentum... |
Dann ist es vermutlich reiner Zufall, dass du hier ins selbe Horn stößt wie BB und L.E.N. Mir würde das zu denken geben. |
dir zu denken geben?
bb, pack das popcorn weg und versuch unserem ignoranten zeitgenossen bitte mal zu erklären wo deine, Stickys und meine gemeinsamkeiten liegen.
Zitat: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Aber der Unterschied zwischen deiner und meiner Ansicht ist, dass du jetzt von Ausländern schreibst, während ich vom Islam in seiner Funktion als Religion/Weltanschauung schreibe. |
Das kann kaum der Unterschied sein, oder? Denn ich schreibe ja erst nach deiner Kritik an meiner Position von Ausländern. Die entscheidende Frage lautet also: was war vorher der Unterschied? Oder kannst du ihn die Zukunft sehen und hast meinen Beitrag kommentiert, bevor ich ihn geschrieben habe?
Sticky hat folgendes geschrieben: | Also: geht es dir im Eigentlichen um Ausländer oder um den Islam? |
Ich habe jetzt ausnahmeweise nur einmal Ausländer geschrieben, weil ich dir unterstelle, dass es dir darum geht. Ich unterstelle dir schwarz/weiss denken mit den dafür typischen Vorurteilen. Dann anders kann ich mir deine ursprüngliche Ablehnung nicht erklären. Und du hast mir (genau wie dein Freund L.E.N. in dem anderen Thread) auf meine ausdrückliche Frage hin, nicht begründen können, warum du anderer Ansicht bist. |
wahrscheinlich ist dir jetzt wieder zu dumm, aber hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1613102#1613102
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1613179) Verfasst am: 23.02.2011, 15:54 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich bin kein Freund von Gutmenschentum... |
Dann ist es vermutlich reiner Zufall, dass du hier ins selbe Horn stößt wie BB und L.E.N. Mir würde das zu denken geben. |
Nein, es ist kein Zufall, sondern unausweichlich. Und nicht jeder, der NICHT deiner Meinung ist, ist automatisch ein Gutmensch.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Aber der Unterschied zwischen deiner und meiner Ansicht ist, dass du jetzt von Ausländern schreibst, während ich vom Islam in seiner Funktion als Religion/Weltanschauung schreibe. |
Das kann kaum der Unterschied sein, oder? Denn ich schreibe ja erst nach deiner Kritik an meiner Position von Ausländern. Die entscheidende Frage lautet also: was war vorher der Unterschied? Oder kannst du ihn die Zukunft sehen und hast meinen Beitrag kommentiert, bevor ich ihn geschrieben habe? |
Hältst du mich für geistig minderbemittelt oder weisst du nicht mehr, was du geschrieben hast? Siehe deine eigene Bemerkung weiter unten...
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Also: geht es dir im Eigentlichen um Ausländer oder um den Islam? |
Ich habe jetzt ausnahmeweise nur einmal Ausländer geschrieben, weil ich dir unterstelle, dass es dir darum geht. Ich unterstelle dir schwarz/weiss denken mit den dafür typischen Vorurteilen. Dann anders kann ich mir deine ursprüngliche Ablehnung nicht erklären. Und du hast mir (genau wie dein Freund L.E.N. in dem anderen Thread) auf meine ausdrückliche Frage hin, nicht begründen können, warum du anderer Ansicht bist.
Wenn du (was du ja behauptest) den Islam als Weltanschauung ablehnt, warum greifst du mich dann an, weil ich den Islam als Weltanschauung ablehne? Ergibt für mich auf den ersten Blick keinen Sinn. Es sei denn, du arbeitest mit unausgesprochenen Vorurteilen/Automatismen. Und genau danach frage ich dich jetzt. Zum zweiten Mal. |
Ich greife dich nicht an, weil du den Islam ablehnst, sondern ihn mit einem Virus vergleichst, ihn also als eine Art Seuche/Krankheit hinstellst. Und mit dem Verweis beachbernies, dass in deiner Argumentation die Ähnlichkeiten der mit denen der Nazis zu den Juden vorhanden ist, habe ich mich bezogen. Genau das ist die von dir verlangte Begründung...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1613185) Verfasst am: 23.02.2011, 16:04 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich greife dich nicht an, weil du den Islam ablehnst, sondern ihn mit einem Virus vergleichst, ihn also als eine Art Seuche/Krankheit hinstellst. |
Und das ist warum falsch?
Die Idee ist übrigens nicht von mir, sondern von Richard Dawkins. Siehe auch:
http://www.youtube.com/watch?v=we4IsY7MkJ8
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1613220) Verfasst am: 23.02.2011, 17:10 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich greife dich nicht an, weil du den Islam ablehnst, sondern ihn mit einem Virus vergleichst, ihn also als eine Art Seuche/Krankheit hinstellst. |
http://www.youtube.com/watch?v=we4IsY7MkJ8 |
Es geht bei diesem Bild zuerst um die Infektiosität von Religionen - bei den breit gefächerten Möglichkeiten, mit denen Religionen außerdem für Veränderungen ihrer Träger sorgen, halte ich den Vergleich auch nicht für so einfach von der Hand zu weisen.
Ich hatte weiter oben schon mal um eine genauere Grenzziehung gebeten - da ist leider nichts erfolgt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1613224) Verfasst am: 23.02.2011, 17:20 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich greife dich nicht an, weil du den Islam ablehnst, sondern ihn mit einem Virus vergleichst, ihn also als eine Art Seuche/Krankheit hinstellst. |
http://www.youtube.com/watch?v=we4IsY7MkJ8 |
Meiner Meinung nach hast Du damit nur zum Teil Recht. Denn Dawkins hat wohl auch klargemacht, daß er jede (zumindest jede theistische) Religion als "gedankliches Virus", als "irrational und schädlich" (Link) ansieht. Unterscheiden wir das von Sarrazin: in seinem Buch warnt er m.E. davor, daß irgendwann christliche Kirchen an islamische Glaubensgemeinschaften übertragen werden könnten, und versucht mit diesem Bild Angst hervorzurufen. Da ist also spätestens bei ihm eine Unterscheidung: Christentum gut (beispielsweise: da schon lange da, bekannt, "Grundlage unserer Kultur") -- Islam böse, gefährlich oder schlecht (z.B.: "fremd").
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1615641) Verfasst am: 02.03.2011, 11:18 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach hast Du damit nur zum Teil Recht. Denn Dawkins hat wohl auch klargemacht, daß er jede (zumindest jede theistische) Religion als "gedankliches Virus", als "irrational und schädlich" (Link) ansieht. Unterscheiden wir das von Sarrazin: in seinem Buch warnt er m.E. davor, daß irgendwann christliche Kirchen an islamische Glaubensgemeinschaften übertragen werden könnten, und versucht mit diesem Bild Angst hervorzurufen. Da ist also spätestens bei ihm eine Unterscheidung: Christentum gut (beispielsweise: da schon lange da, bekannt, "Grundlage unserer Kultur") -- Islam böse, gefährlich oder schlecht (z.B.: "fremd"). |
Ich sehe da keinen Widerspruch. Christentum und Islam sind "gedankliche Viren". In der Theorie sind beide in etwa gleich gefährlich. In der Praxis ist aber heute der Islam wesentlich gefährlicher, weil das Christentum im Laufe der letzten Jahrhunderte an die Kette gelegt wurde. Um in dem Virusbild zu bleiben könnte man vielleicht sagen, dass wir gegen das Christentum schon einen Impfstoff gefunden haben. An einem Impfstoff gegen den Islam muss weiter geforscht werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1615653) Verfasst am: 02.03.2011, 12:06 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Ich sehe da keinen Widerspruch. Christentum und Islam sind "gedankliche Viren". In der Theorie sind beide in etwa gleich gefährlich. |
islamische ideologien sind aufgrund häufigerer aufrufe zu gewalt im koran mE grundsätzlich als gefährlicher einzustufen als christliche.
Zitat: | In der Praxis ist aber heute der Islam wesentlich gefährlicher, weil das Christentum im Laufe der letzten Jahrhunderte an die Kette gelegt wurde. |
auch zu pauschal. zum einen gibt es weltweit immer noch/wieder radikale christensekten oder fundamentalisten und auch in deutschland kommen solche gruppen immer wieder mal auf und richten an einzelnen wehrlosen menschen schaden an - meistens von der allgemeinheit bis zur "familientragödie" oder dem "tragischen und völlig unerklärlichen freitot" unbemerkt, und zum anderen gibt es von dir und vielen anderen ignoranten verdrängt eine mehrheit von moslems, die wie die meisten christen ihren glauben privat leben ohne ihn wie eine trophäe vor sich her zu tragen. (antitheisten würden sagen, dass gerade diese art des glaubens gefährlich ist, weil er die religionen harmlos erscheinen lässt, aber das sehe ich persönlich nicht so. gezähmter glaube ist besser als fundi-glaube)
man sollte also vom eindimensionalen bild einer automatischen entwicklung hin zum atheismus absehen und damit leben, dass es menschen gibt, die glauben wollen. aufgabe aller verantwortungsvollen menschen ist es, alle spielarten des unbedingten glaubens in seine schranken zu weisen und weiterhin wachsam zu sein.
Zitat: | Um in dem Virusbild zu bleiben könnte man vielleicht sagen, dass wir gegen das Christentum schon einen Impfstoff gefunden haben. An einem Impfstoff gegen den Islam muss weiter geforscht werden... |
der virusvergleich hinkt teilweise, wie man an deinen ausführungen zu "impfstoffen" (in der mehrzahl) gegen beide religionen gut sehen kann. so halte ich allein die erziehung zu demokratischen und selbstverantwortlichen menschen für die basis einer gemäßigt-religiösen, laizistisch geprägten oder auch atheistisch-humanistischen persönlichkeit, die auch eine "impfung" gegen andere ideologien darstellt, die gruppenbezogene menschenfeindlichkeit in sich trägt.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1616921) Verfasst am: 07.03.2011, 09:42 Titel: Matussek - der katholische Revolver des Spiegel |
|
|
Matussek wird (von mir) nun noch in Code gepostet,
und das hat seine Gründe
Code: |
[url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,749307,00.html]Warum der Minister recht hat[/url] |
Schlimm auch wie er endet, so einer redet der Toleranz die Grabesrede,
und auch einer Antidespotenrevolution in Nordafrika. Gegen Bedenken ist ja nichts zu sagen, die man ja natürlich auch, sie zu erwähnen ist legitim, wer aber seinen Artikel so schreibt wie MM, dem sind definitiv Despoten wie Gaddafi angenehmer.
Wenn ein Katholik so schreibt wie MM, sich zu Papst, Zölibat und Beichte bekennt, da sollte man wissen, wo dessen Interessen liegen.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1616925) Verfasst am: 07.03.2011, 10:29 Titel: Re: Matussek - der katholische Revolver des Spiegel |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | wer aber seinen Artikel so schreibt wie MM, dem sind definitiv Despoten wie Gaddafi angenehmer. |
Angenehmer als was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1616926) Verfasst am: 07.03.2011, 10:42 Titel: Re: Matussek - der katholische Revolver des Spiegel |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Matussek wird (von mir) nun noch in Code gepostet,
und das hat seine Gründe
[url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,749307,00.html]Warum der Minister recht hat[/url] |
und auch einer Antidespotenrevolution in Nordafrika. Gegen Bedenken ist ja nichts zu sagen, die man ja natürlich auch, sie zu erwähnen ist legitim, wer aber seinen Artikel so schreibt wie MM, dem sind definitiv Despoten wie Gaddafi angenehmer.
Wenn ein Katholik so schreibt wie MM, sich zu Papst, Zölibat und Beichte bekennt, da sollte man wissen, wo dessen Interessen liegen. |
Ich weiß nicht, ich kann mit dem Typen nichts anfangen. Ich vermisse da jeden Versuch zu argumentieren, lese nur Ressentiment. Ich bin nun wahrlich kein Freund von Islam oder Christentum oder Religionen im allgemeinen. Ich weiß, daß es das gibt, kann auch niemandem verwehren, seine zu praktizieren, solange er andere dadurch nicht einschränkt, möchte davon aber möglichst wenig bemängelt werden.
Matussek dagegen praktiziert in letzter Zeit den Scharfmacher, und dieser Artikel ist auch wieder daneben. Da gehen Geschichte und Gegenwart und politische Befürchtungen fröhlich durcheinander. Richtig ist, daß es in Deutschland jahrhundertealte christliche Traditionen gibt, die langsam weniger werden, die jüdische Tradition, die es hier gab, von den Christen mutwillig fast völlig zerstört wurde, Moslems in größerer Zahl erst seit einem halben Jahrhundert hier leben und es mittlerweile ungefähr ein Dritte Konfessionslose gibt. Soweit die Fakten, die mir auch nicht so kompliziert erscheinen, daß man sie nicht klar formulieren könnte.
Was tut man statt dessen? Man sagt, diese oder jene Religion "gehöre zu Deutschland". Was will man damit sagen? Daß es schön ist, daß es diese Religionen hier gibt? Daß sie Teil unserer Tradition sind? Was ist "unsere" Tradition? Das Christentum ist schon kaum noch Teil meiner Tradition, der Islam sicher nicht. Aber bei vielen Türken, die hier leben, ist es genau anders herum. Vielleicht ist diese Welt und dieses Land einfach nur ein bißchen komplizierter, als daß man sie in einen Satz bekommt, der sagt, was "hierher gehört" und was nicht.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1616997) Verfasst am: 07.03.2011, 15:26 Titel: Re: Matussek - der katholische Revolver des Spiegel |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Matussek wird (von mir) nun noch in Code gepostet,
und das hat seine Gründe
Wenn ein Katholik so schreibt wie MM, sich zu Papst, Zölibat und Beichte bekennt, da sollte man wissen, wo dessen Interessen liegen. |
Und wen interessiert es, wenn er zu Papst, Zölibat und Beichte schreibt? Keine Sau.
Aber Islam sells.
Hat bei Idomeneo geklappt, hat bei Sarrazin geklappt, klappt auch bei Matussek. Gar nich' ignorieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1617000) Verfasst am: 07.03.2011, 15:54 Titel: Re: Matussek - der katholische Revolver des Spiegel |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Richtig ist, daß es in Deutschland jahrhundertealte christliche Traditionen gibt, die langsam weniger werden, die jüdische Tradition, die es hier gab, von den Christen mutwillig fast völlig zerstört wurde, Moslems in größerer Zahl erst seit einem halben Jahrhundert hier leben und es mittlerweile ungefähr ein Dritte Konfessionslose gibt. Soweit die Fakten, die mir auch nicht so kompliziert erscheinen, daß man sie nicht klar formulieren könnte.
Was tut man statt dessen? Man sagt, diese oder jene Religion "gehöre zu Deutschland". Was will man damit sagen? Daß es schön ist, daß es diese Religionen hier gibt? Daß sie Teil unserer Tradition sind? Was ist "unsere" Tradition? Das Christentum ist schon kaum noch Teil meiner Tradition, der Islam sicher nicht. Aber bei vielen Türken, die hier leben, ist es genau anders herum. Vielleicht ist diese Welt und dieses Land einfach nur ein bißchen komplizierter, als daß man sie in einen Satz bekommt, der sagt, was "hierher gehört" und was nicht. |
Ja. Und wenn ein halbes Jahrhundert "Historie moslemischer Einwanderung nach Deutschland" nicht genügt, wie weit sollte man zurückgehen? Gehört Neapel dann nicht auch zu uns?
Wenn´s aber um die Sicherung der eigenen Privilegien geht, springt man gerne mal über seinen xenophobischen Schatten und fordert islamischen RU.
Die "Argumenation" von Mattusek ist so dumm und durchschaubar auf die Schaffung von Feindbildern ausgelegt, dass noch nicht mal meine Katze über das Stöckchen springen würde...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1617218) Verfasst am: 08.03.2011, 02:22 Titel: Re: Matussek - der katholische Revolver des Spiegel |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | wer aber seinen Artikel so schreibt wie MM, dem sind definitiv Despoten wie Gaddafi angenehmer. |
Angenehmer als was? |
Als demokratische Verhaeltnisse in islamischen Laendern.
Sowas wuerde der schlichten Sicht mancher "Islamkritiker" doch gar zu arg zusetzen. Solange Despoten wie Ghaddafi dort am Ruder sind ist deren Weltbild in Ordnung.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1617228) Verfasst am: 08.03.2011, 08:52 Titel: |
|
|
Ein Grund, den Islam nicht zu mögen, wurde gerade in Jerry Coyne's Blog "Why Evolution is true" vorgestellt:
whyevolutionistrue hat folgendes geschrieben: | According to yesterday’s Independent, Dr. Usama Hasan, an imam who also happens to be a physicist at Middlesex University and a fellow of the Royal Astronomical Society, was forced to cancel a lecture on “Islam and the theory of evolution” because of death threats. The lecture was to be held at Masjid al-Tawhid, a mosque in east London. |
Der Artikel enthält auch diese Grafik:
Bin ich nun auch islamophob, wenn ich den Eindruck habe, dass Muslime stärker von ihrer Religion verdummt werden als Christen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1617246) Verfasst am: 08.03.2011, 10:03 Titel: Re: Matussek - der katholische Revolver des Spiegel |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | wer aber seinen Artikel so schreibt wie MM, dem sind definitiv Despoten wie Gaddafi angenehmer. |
Angenehmer als was? |
Als demokratische Verhaeltnisse in islamischen Laendern.
Sowas wuerde der schlichten Sicht mancher "Islamkritiker" doch gar zu arg zusetzen. Solange Despoten wie Ghaddafi dort am Ruder sind ist deren Weltbild in Ordnung. |
Die Geschichte muss erst noch zeigen, ob eine islamische Demokratie möglich ist. Bisher galt immer die Faustformel: je mehr Islam, desto weniger Demokratie. Du darfst mir gerne Gegenbeispiele nennen...
Und wenn ich mir ansehe, was im Iran passiert ist, dann ist mir ein militärischer Diktator in der Tat lieber als ein religiöser. Bei einem Militärdiktator weiss man, woran man ist. Dem gehts um Macht und Geld und alles andere ist ihm egal. Darauf kann man sich einstellen. Jede Minderheit wird gleich klein gehalten. Da wird aber niemand an einem Baukran aufgeknüpft, weil er schwul ist. Da wird auch kein junges Mädchen nach einer Vergewaltigung gesteinigt, weil sie außerehelichen Geschlechtsverkehr hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1617248) Verfasst am: 08.03.2011, 10:04 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Bin ich nun auch islamophob, wenn ich den Eindruck habe, dass Muslime stärker von ihrer Religion verdummt werden als Christen? |
Selbstverständlich. Und nicht nur das, du bist außerdem ein Rassist. Das ist nämlich jeder, der den Islam mit sachlichen Argumenten verunglimpft!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1617251) Verfasst am: 08.03.2011, 10:12 Titel: Kreationismus auch bei uns ein Problem |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | (...)
Bin ich nun auch islamophob, wenn ich den Eindruck habe, dass Muslime stärker von ihrer Religion verdummt werden als Christen? |
ich denke nein,
auch wenn ich Deine Einschätzung nicht teile, schließlich erfreut sich Harun Yahya auch unter christlichen Kreationisten einer großen Popularität, werden seine Bücher auch an freien christlichen Schulen in den Bio-Unterricht eingebaut.
Ich teile Deine Einschätzung nicht, weil Christen durch ihre Religion genauso negativ (aus unser Perspektive ) manipuliert werden können wie Muslime. Eine Umfrage zu Kreationismus in den christlich dominierten USA würde vielleicht zu ähnlichen Ergebnissen kommen, wie in vielen muslimischen Ländern.
Da der Islam, ähnlich wie das Christentum auch, eine fast vollkommene Beliebigkeit an Interpretationen möglich macht, wäre auch ein Islam denkbar, der die Erkenntnisse der Naturwissenschaft weitestgehend in sein Gebäude aufnimmt. Insofern wäre ja auch eine Möglichkeit, statt muslimische Menschen mit dem Begriff 'dumm' abzuwerten, ihnen einen Weg zu einem säkularen Verständnis von Religion aufzuzeigen - es gibt ja schon organisierte 'säkulare Muslime' im Rhein-Main Gebiet.
Jemand, der den Islam ablehnt, weil er dessen Lehrsätze für Blödsinn hält, ist nach meinem Dafürhalten noch nicht islamophob. Zu Beginn des threads gab es ja schon einmal eine Diskussion darüber, über die Unterschiede zwischen einer Islamkritik und Islamophobie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1617254) Verfasst am: 08.03.2011, 10:17 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Bin ich nun auch islamophob, wenn ich den Eindruck habe, dass Muslime stärker von ihrer Religion verdummt werden als Christen? |
Nein. Lediglich nicht konsequent. Die Religion ist hier nicht entscheidend, sondern der politisch und gesellschaftlich eingeräumte Einfluss, den sie auf das Tagesgeschehen, die Bildung und Entwicklung in allen Teilbereichen des Lebens hat.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | ... Und nicht nur das, du bist außerdem ein Rassist. Das ist nämlich jeder, der den Islam mit sachlichen Argumenten verunglimpft! |
Kommst du dir mit deinem Selbstmitleid nicht selbst manchmal doof vor? Sachlichkeit ist das Kriterium, welches ich bei der emotional gepuschten Diskussion von Seiten der "Kritiker" am meisten vermisse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1617256) Verfasst am: 08.03.2011, 10:21 Titel: Re: Matussek - der katholische Revolver des Spiegel |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | (...) Jede Minderheit wird gleich klein gehalten. Da wird aber niemand an einem Baukran aufgeknüpft, weil er schwul ist. Da wird auch kein junges Mädchen nach einer Vergewaltigung gesteinigt, weil sie außerehelichen Geschlechtsverkehr hatte. |
sondern jeder per Kopfschuss eliminiert, ins Exil genötigt, Arbeitslos,
der anderer Meinung ist,
wie Dein Freund,
der Militärdiktator.
Saddam hatte Giftgas eingesetzt! Nur zur Erinnerung!
Andere Despoten wollten ähnliches ja auch in Massen herstellen und dann einsetzen gegen wen?
Zur Not gegen die eigene Bevölkerung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1617257) Verfasst am: 08.03.2011, 10:23 Titel: Re: Matussek - der katholische Revolver des Spiegel |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Die Geschichte muss erst noch zeigen, ob eine islamische Demokratie möglich ist. Bisher galt immer die Faustformel: je mehr Islam, desto weniger Demokratie. Du darfst mir gerne Gegenbeispiele nennen... |
Mit Beispielen für Demokratie wird es in islamischen Ländern sowieso eng. Türkei ist zwar ein Beispiel für einen säkularen Staat, aber das war unter Atatürk und da war es keine Demokratie. Nun wird die Türkei wieder islamischer, ob sie damit auch demokratischer wird, ist noch nicht raus. Der Libanon, nur zum Teil islamisch, war ein demokratischer Staat, kam aber mit dem Ausgleich der Bevölkerungsgruppen nicht zurecht, und endete im Bürgerkrieg. Die restlichen Staaten mit islamischer Tradition waren bis heute nicht Demokratien (auch wenn in einigen gelegentlich gewählt wird). Allerdings darf man nicht vergessen, daß christliche Staaten, und damit meine ich Staaten, in denen eine christliche Kirche erheblichen Einfluß hat, auch Probleme haben mit der Demokratie.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1617259) Verfasst am: 08.03.2011, 10:36 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | ....
Bin ich nun auch islamophob, wenn ich den Eindruck habe, dass Muslime stärker von ihrer Religion verdummt werden als Christen? |
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich der Islam ist, der die Verdummung betreibt, oder die Verquickung einer ungebrochenen Patriarchie mit dieser Religion. Was eine Religion selbst zulässt, siehst Du an der Bandbreite der in ihr Lebenden und nicht an der Häufigkeitsverteilung der einzelnen Ausprägungen innerhalb dieser Bandbreite. Allerdings ist es so, dass die monotheistischen Religionen, die ihren Tradierungserfolg ja der Identität / Kontinuität von Gottesbild und kleinkindlichem Vaterbild verdanken, in patriachalischen Gesellschaften zwangsläufig fundamentalistischer und aggressiver werden, da für derartig sozialisierte Menschen ein Angriff auf Gott oder allgemein auf die vom Vater erfahrene Traditionund immer ein Angriff auf den kleinkindlichen Vater ist und damit existentiell gefährdet.
Es ist also weniger die Religion, die hier verdummt, als das Gesamtpaket Kultur, das dieses Leute mit sich schleppen, in dem sich Monotheismus und Patriarche gegenseitig stützen bis eines von ihnen "geknackt" wird. Mit den antidemokratischen Tendenzen, den gerade dieser Teil der Kultur so mit sich bringt, habe ich allerdings auch überhaupt keine Hemmungen, mich hier als Kulturchauvinist zu outen: Wer wirklich in der Demokratie ankommen will, ohne seine Religion aufzugeben, muss diesen anderen Teil der seiner Kultur aufgeben, der nicht nur in sich bereits demokratiefeindlich ist, sondern zusätzlich die Religion gegen die Demokratrie mobilisiert.
Ein Wechsel vom Mittelalter in unsere Jetztzeit ist ohne eine Änderung der kulturellen Identität nicht möglich.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1617261) Verfasst am: 08.03.2011, 10:44 Titel: Re: Matussek - der katholische Revolver des Spiegel |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | sondern jeder per Kopfschuss eliminiert, ins Exil genötigt, Arbeitslos,
der anderer Meinung ist,
wie Dein Freund,
der Militärdiktator. |
Mein Freund der Militärdiktator, der anderer Meinung ist, wurde per Kopfschuss eliminiert, ins Exil genötigt und arbeitslos?
Der Arme! Ich sollte ihn dringend anrufen und auf ein Bier einladen... offenbar hat er einen echt beschissenen Tag hinter sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|