Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
ist eine EnergEthische Erneuerung nicht mit, sondern nur gegen die Konzerne möglich? |
Ja, nur gegen die Konzerne (und ihre Interessen) |
|
50% |
[ 5 ] |
Nein, es geht AUCH mit den Konzernen |
|
30% |
[ 3 ] |
Nein, es geht NUR mit den Konzernen (d.h. wie bisher) |
|
10% |
[ 1 ] |
Das kann man nicht so einfach beantworten (siehe deshalb meinen Kommentar) |
|
10% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 10 |
|
Autor |
Nachricht |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1617361) Verfasst am: 08.03.2011, 16:55 Titel: Hermann Scheer: "EnergEthische Erneuerung nicht mit, nur gegen die Konzerne |
|
|
In dieser Umfrage geht es um die nachhaltige und ethische Energieversorgung mit erneuerbaren Energien an Stelle etwa von AKWs, Öl, Kohle, Ergas oder auch so etwas wie E10.
Der erst kürzlich verstorbene SPD-Politiker Hermann Scheer trat jahrelang für eine EnergEthische Erneuerung der globalen (!) Energieversorgung ein. Eines seiner Bücher hieß "Solare Weltwirtschaft".
Er hatte die deutschen und europäischen Energie-Konzerne gegen sich, aber auch die meisten SPD-Wasserköpfe, die es geschafft haben, ihn von Führungspositionen fern zu halten, in denen er seine Vorstellungen zumindest partiell hätte umsetzen können.
Er trat für eine dezentrale und nachhaltige Energiepolitik ein, die sich an den komparativen Kostenvorteilen und spezifischen Gegebenheiten der jeweiligen Regionen orientieren sollte. So krisitierte er z.B. auch das Projekt "Desertec" in vernichtender Weise.
Hier ein kurzer Nachruf-Artikel über Hermann Scheer in der taz:
Zitat: | Als viele Grüne sich noch nicht trauten, von hundertprozentiger Versorgung durch Erneuerbare zu sprechen, sagte Scheer schon: Es geht. Er schenkte ihnen nicht nur Argumente, sondern vor allem Selbstvertrauen. Das half denen, die die Auseinandersetzungen in Stadtparlamenten und Kreistagen angehen mussten. Jahrelang gegen das Argument: unmöglich. Die Vorbehalte galten speziell der Sonnenenergie, Scheers größtem Thema. "Sonnengott" nannten sie ihn - häufig verächtlich. Sie werden sich daran nicht mehr erinnern, wenn die Fotovoltaik auf jedem Dach installiert sein wird. Weil es günstiger sein wird, den Strom selbst zu machen, als von Konzernen zu kaufen. Weil Fotovoltaik weltweit Konsumenten zu Produzenten macht und damit unabhängiger und freier.
Er hat gegen den Zeitgeist den Systemkonflikt als entscheidend benannt: dass es eben nicht mit den Konzernen geht, sondern nur gegen sie. Die vier großen Energiekonzerne in Deutschland wissen genau, wer ihr wichtigster und größter Gegner war.
taz, 15.10.2010
http://www.taz.de/1/leben/koepfe/artikel/1/hermann-scheer-ist-tot/
|
Über Desertec:
http://www.hermannscheer.de/de/index.php?option=com_content&task=view&id=696&Itemid=172
http://www.youtube.com/watch?v=XU0MJwdlbUE
http://www.hermannscheer.de/
Inspiriert zu der Frage wurde ich durch den folgenden Beitrag von Marcellinus, der Konzerne für die Produktion/Innovation offenbar für unverzichtbar hält:
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wichtig ist, es nicht dem Markt und irgendwelchen Konzernen zu überlassen, sondern der fachlichen & interdisziplinären Expertise sowie der demokratischen Mitgestaltung der Leute von heute ...-!
|
Der Markt, das sind die Leute. Und ohne Konzerne gäbe es alle diese Geräte überhaupt nicht. ... |
Also, was meint Ihr so ...-?
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1617366) Verfasst am: 08.03.2011, 17:20 Titel: Re: Hermann Scheer: "EnergEthische Erneuerung nicht mit, nur gegen die Konz |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
|
Was ich so meine? Ich meine, meine Bemerkung war gezielt auf den Markt von eBook-Readern. Ob es dagegen einen Energie-Markt überhaupt gibt, ist ganz ernsthaft die Frage.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1617382) Verfasst am: 08.03.2011, 19:09 Titel: |
|
|
Was den Energiemarkt angeht, denke ich, wir sind auf einem guten Weg: Passivhäuser, NUll- und Plusenergiehäuser werden immer häufiger. Ich gehe davon aus, allerspätestens Mitte des 21. jahrhunderts brechen die vier Energieriesen in Deutschland zusammen, weil niemand mehr (ausser ein paar nicht nachgerüsteten Altbauten aus dem 20. Jahrhundert, die aber keinen ausreichend großen Markt für Großkonzerne mehr bilden) externen Strom beziehen muss.
Allerdings werden die Maschinene, die zur hauseigenen Stromerzeugung nötig sind, natürlich selber in der Mehrzahl wieder Produkte von Konzernen sein, weil nur diese die Produktionskapazitäten haben, solche Hochtechnologie in ausreichender Stückzahl zu produzieren.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1617394) Verfasst am: 08.03.2011, 19:41 Titel: |
|
|
Ich denke, zur Entwicklung produktionsreifer Hightech müssen Hightech-Firmen aus logistischen Gründen eine gewisse kritische Größe überschreiten. Außerdem muß es einen Gewinnanreiz vom Markt dazu geben.
Andererseits wird ein Konzern immer seinen Gewinn maximieren, nicht den seiner Kunden.
Daraus folgt mE, daß die Macht von Großkonzernen (etwa Energie- und Pharmamultis) beschränkt werden muß. Vor allem sollten demokratische Richtungsentscheidungen (etwa zur Energiewende, zu Krieg und Frieden o.ä.) nicht durch Großkonzerne de facto diktierbar sein.
Man könnte z.B. eine zweite kritische Größe benennen, die nicht überschritten werden darf.
Leider rücken diese beiden kritischen Größen immer näher zusammen, aufgrund der Komplexität heutiger Hightech.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1617497) Verfasst am: 09.03.2011, 01:16 Titel: Re: Hermann Scheer: "EnergEthische Erneuerung nicht mit, nur gegen die Konz |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und ohne Konzerne gäbe es alle diese Geräte überhaupt nicht. ... |
Also, was meint Ihr so ...-? |
ach du Scheiße....
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1617499) Verfasst am: 09.03.2011, 01:19 Titel: Re: Hermann Scheer: "EnergEthische Erneuerung nicht mit, nur gegen die Konz |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
|
Was ich so meine? Ich meine, meine Bemerkung war gezielt auf den Markt von eBook-Readern. |
ach Du Scheiße...
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|