Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was werdet ihr antworten...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 12, 13, 14  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1617386) Verfasst am: 08.03.2011, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

H.P. Sebastian hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

was immer du vorhast, sonderlich geschickt gehst du es nicht an, wenn es nicht der belustigung dienen soll. denn eine Frage: "Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr [beliebiges fabelwesen einsetzen] treffen würdet" ruft selbstverständlich Belustigung hervor.

Gott ist aber kein Fabelwesen!

Behauptest du. Wenn du hierher kommst, solltest du aber schon wissen, was Atheisten so denken.
Und für uns ist Gott nunmal genau das: Ein Fabelwesen aus einer schier unzählbaren Zahl von Fabelwesen. Er reiht sich ein in die vielen anderen fabelwesen der Bibel: Drachen, Behemoth, leviathan, spreechende Schlangen, das Biest 666 usw.

Zitat:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Oder, lass es mich umdrehen: Was wäre deine Reaktion, würde ich dich fragen, was du sagen würdest, wenn du eines Tages vor Hades stehst und er dich fragt, warum du dem Pantheon nicht gehuldigt hast?
Ich meine, ich bin nicht sicher, wie vielen Millionen Gottheiten die Menschheit in dne letzten 1,5 Mio. Jahrne so gehuldigt hat, aber die Chancen stehen recht gut dass, wenn auch nur eine davon existiert, deine die falsche ist. So rein von der Wahrscheinlichkeit her betrachtet.

1. Es gibt nur einen Gott

Wieder: Sagst du. Aber frag mal z.B. einen Hindi, wie viele Götter er kennt.
Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass es Millionen Götter gibt, sondern dass die menschheit Millionen Göttern huldigt. Selbst die Bibel kennt mindestens zwei, denen gehuldigt wird: Jahwe und Mammon (in der Geschichte vom Goldenen Kalb). Obwohl nur einer der beiden innerhalb der Bibel existiert, wird beiden zumindest zeitweise gehuldigt.

Zitat:
2. wie er genannt wird ist erstmal egel.

Du weisst nicht, wer Hades ist, oder?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1617387) Verfasst am: 08.03.2011, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Gottes existenz: Es ist überliefert!

Genau wie die Existenz von Pippi Langstrumpf, dem Pumuckl, Micky Maus und natürlich diversen anderen Göttern wie z.B. Zeus, Thor, Kali usw.

Zitat:
Zudem: Wenn es keinen Gott gäbe, warum wären wir sonst hier? Aus Zufall? Ganz sicher nicht!

Wieso ist das "ganz sicher"?
Mo.
over and out

Beitrag(#1617388) Verfasst am: 08.03.2011, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns nur einen Gott gibt, ergibt das erste seiner 10 Gebote gar keinen Sinn.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#1617390) Verfasst am: 08.03.2011, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
... wenn euch Gott fragt woran ihr im Leben geglaubt habt?
Ich kann ausschließen, daß das geschieht: Selbst wenn es mächtige Götterwesen gäbe, könnten sie mich nach meinem Tod nicht mehr fragen, da ich dann ja tot bin. Wie wir heutzutage wissen, erlischt mit dem Tod das Bewußtsein der Person vollständig.
Was wir meinen, rein wissenschaftlich zu wissen ...

... ist das beste, was wir überhaupt wissen können, besser als aller Aberglauben auf jeden Fall, oder?

... und was letztendlich tatsächlich mit unserer Seele passiert ...

was womit passiert? Animismus ist out. Da entfleucht nix, wenn Du stirbst. Dafür reicht der Stand der Wissenschaft locker aus.

Gott will halt nicht, dass wir zu viel Wissen und deshalb ist auch nicht alles für uns erkundbar!

Worüber man nichts sagen kann, darüber soll man schweigen. Also weise nicht einerseits auf die Begrenztheit unserer Erkenntnis hin und erzähle im nächsten Satz irgendwas von Seelen, Göttern und was die wollen oder nicht wollen. Das ist absurd!

Zuletzt bearbeitet von step am 08.03.2011, 21:52, insgesamt einmal bearbeitet
Louseign
(-)

Beitrag(#1617401) Verfasst am: 08.03.2011, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das Leben ist ein Geschenk

Nein, ist es nicht.
Rakon
registrierter User

Beitrag(#1617406) Verfasst am: 08.03.2011, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Man ist das gemein. Erst Hoffnung machen dass es hier wieder was lustiges zu lesen gibt und dann so eine lahme Show abziehen

muede
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1617411) Verfasst am: 08.03.2011, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gott will halt nicht, dass wir zu viel Wissen und deshalb ist auch nicht alles für uns erkundbar!

Weil sonst die Illusion vom all-wissenden/gütigen/was auch immer Wesen schlicht und ergreifend flöten geht? Lachen

DAS erinnert mich irgendwie verfluxt an eine Szene eus "The Wizard of Oz": als der Hund von Dorothy den Vorhang zur Seite zieht, hinter dem sich der "Zauberer" imit seiner eindruckschindenden Maschinerie verbirgt... zynisches Grinsen und oups, bei genauerer Hinsicht war alles nur Fassade Cool
To gain or lose it all."
James Graham
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1617414) Verfasst am: 08.03.2011, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

Weil sonst die Illusion vom all-wissenden/gütigen/was auch immer Wesen schlicht und ergreifend flöten geht? Lachen

DAS erinnert mich irgendwie verfluxt an eine Szene eus "The Wizard of Oz": als der Hund von Dorothy den Vorhang zur Seite zieht, hinter dem sich der "Zauberer" imit seiner eindruckschindenden Maschinerie verbirgt... zynisches Grinsen und oups, bei genauerer Hinsicht war alles nur Fassade Cool

Allerdings hatte der "Wizard of Oz" eine recht positive Ethik auf Lager und war ein Pädagoge.

Der biblische Gott erinnert mich da eher an die beiden bösen Hexen.
Philo
registrierter User

Beitrag(#1617416) Verfasst am: 08.03.2011, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber H.P. Sebastian,

es wäre ja noch einigermaßen erträglich, könnte man sich wirklich mit dir unterhalten.
Leider versäumst Du ständig, deine Argumente nachvollziehbar (!) zu begründen.
Was Du hier ablieferst, sind schlicht und ergreifend Parolen - wilde Behauptungen.
Auf gut begründete Gegenargumente gehst Du nicht ein und zeigst überdies auch, dass Du sie nicht begreifst.
Hättest Du die Gegenargumente begriffen, dann wäre auch dir klar, dass im Besondern die bibliche Gottesfantasterei jeglicher Nachvollziehbarkeit entbehrt, denn danach lässt sich keine Gottesvorstellung mehr, noch absurder denken.
Sogar die Behauptung, dass die biblich dargestellte Gotteshypothese während der Bronzezeit seinen Anfang nahm, stimmt nicht, auch wenn Du das hier nicht behauptet hast, sondern die Bibel das behauptet.
Aber das mal nur so nebenbei, weil Argumente nützen dir ohnehin nichts, weil Du voll und ganz von eingetrichterten Höllenängsten beherrscht wirst.
Du leidest an initiierter Schizophrenie mit dem deutlichen Merkmal, angeblich existierende Dinge wie z. B. den heiligen Geist wahrzunehmen, den es gar nicht gibt.
Nun gibt es unzählige Formen von Schizophrenie, so einige davon heilbar sind, und andere nicht.
Allein der Gedanke, dass es sich bei Gott um eine allwissende Existenz handelt, beschreibt im Ausmaß eine kaum mehr begreifbare Blasphemie.
Auch wenn dir gegenüber keine Argumente etwas nützen, so begründe ich primär zur Belustigung aller anderen User hier im Forum, warum diese christliche Überzeugung zum totlachen ist.

Nun, wer immer auch "allwissend" sein soll, könnte demnach absolut nichts mehr Neues erfahren, bzw. dazu lernen.
Das würde für den gedachten Allwissenden nicht nur 100 Jahre gelten, und auch nicht 1000 Jahre, oder 100.000 Jahre (ich verzichte darauf, noch größere Zeiträume zu nennen), sondern für (Achtung!) EWIG (!!!) gelten.
Ewiglich nichts Neues lernen zu können, muss mehr schon, als über alle denkbaren Maße hinaus stink langweilig sein.
Was für ein armseliger Umstand, bitteschön, könnte man einer derartigen Existenz wohl noch andichten?

Es tut mir wirklich leid um jeden Menschen, der - an WAS auch immer - furchtbar erkrankt ist, aber manche Krankheitsform erweist sich gegenüber gesunden Menschen, als extrem gefährlich.
Die -zum Glück - nicht für alle Menschen vermittelbare Geisteskrankheit "Gottesglaube" verseuchte und verseucht noch immer viel zu viele Menschen.
Es versteht sich daher von selbst, gegen Krankheiten - und im Besonderen zu dessen Ursachen - etwas zu unternehmen, damit möglichst kein Mensch mehr davon betroffen wird.
Auch wenn dir, als selbst betroffener geisteszerstörter Mensch, nicht mehr plausibel gemacht werden kann, wie geistesvergewaltigend derlei Spinnereien sind, so besonders wehrlosen Kindern gegenüber, so ändert das nichts an der Tatsache, dass die Geisteskrankheit "Monotheismus" ausgerottet gehört.

Menschen wie Du gehören bis zur vollständigen Genesung in eine geschlossene Anstalt.
Und selbst wenn der ein und andere Patient den Eindruck macht, er/sie sei von der montheistischen Geistespest geheilt, so würde ich als Präventivmaßnahme bei einer versuchsweisen Entlassung zur Auflage machen, sich keinem Kind zu nähern, geschweigedenn überhaupt ein Wort zu wechseln.

Für dich, lieber H.P. Sebastian, müsste es ein großes Glück sein, schon im nächsten Augenblick tödlich zu verunglücken, oder auch getötet zu werden, denn nach christlicher Logik könntest Du kaum mehr schneller zu Gott finden.

Und noch was: Wenn Gott ja wirklich mit den Eigenschaften allwissend, allmächtig und allgütig existent wäre, warum verhindert Er dann nicht, dass z. B. kleine Kinder tödlich verunglücken, indem sie im Eifer des Spiels über stark befahrene Straßen laufen, oder zu dicht an einen bröckelnden Abgrund gehen, oder sich in zu großes Gewässer wagen etc.pp., so doch jeder ungleich unwissender, unmächtiger und ungütiger Familienvater dies mit all seinen Kräften tun würde?

Nicht anders jene Missionare, die Gott von angeblich "Falschgläubigen" umbringen lässt.
Bisher hast Du nicht auf die Frage reagiert, warum Gott das trotz seiner Allmacht, Allwissenheit und Allgütigkeit zulässt.
Warum aber bist Du nicht auf diese Frage eingegangen?
Bist Du zu blöd, um darauf eine Antwort zu geben?

Beantworte bitteschön solche Fragen, oder nerv nicht länger mit deiner chronischen Blasphemie herum.
Ich hoffe, dass dir wenigstens letztere Bitte noch begreiflich ist, denn wenn nicht, werde ich die bibliche Gottesidee so dermaßen auseinander nehmen, bis dir die Tränen kommen.

Alles klar?
Ich will es noch hoffen!

Herzlichst dir, Philo

Moderation zu Teilen dieses Beitrags hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1617579#1617579 (astarte)

Zuletzt bearbeitet von Philo am 08.03.2011, 21:47, insgesamt 5-mal bearbeitet
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1617420) Verfasst am: 08.03.2011, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
...wenn euch Gott fragt woran ihr im Leben geglaubt habt?

Ich antworte Dir im Jetzt und Hier:
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, wär mein Vater Millionär... und Dein Gotteswahn nicht nur ne fixe Idee.

Man sollte auch in der Lage sein sich mal Gedanken um etwas zu machen, was man persönlich für ausgeschlossen hält.

Als wissenschaftlich ausgebildeteter Mensch bin ich prinzipiell bereit auch die Existenz von Dingen anzuerkennen, die ich derzeit noch fuer ausgeschlossen halte. Dafuer muss man mir deren Existenz allerdings zunaechst einmal hieb- und stichfest beweisen. Kannst Du das im Falle Deines "Gottes"?

Das haben schon einige Leute probiert, die sind allerdings allesamt ganz klaeglich bei diesem Vorhaben gescheitert. Es laeuft am Ende immer darauf hinaus, dass ich etwas glauben soll, was mir niemand beweisen kann und das laeuft bei mir nicht. Dass etwas in irgendeinem Buch steht, zaehlt bei mir uebrigens nicht als Beweis.

Solange der von mir verlangte belastbare Beweis ausbleibt, solange werde ich diesen "Gott" in der Tat als "Fabelwesen" oder "fixe Idee" ansehen und ich habe nicht das Gefuehl, dass ich jemals Anlass haben werde, diese meine Meinung revidieren zu muessen.
Mo.
over and out

Beitrag(#1617423) Verfasst am: 08.03.2011, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:

Ich antworte Dir im Jetzt und Hier:
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, wär mein Vater Millionär... und Dein Gotteswahn nicht nur ne fixe Idee.

Man sollte auch in der Lage sein sich mal Gedanken um etwas zu machen, was man persönlich für ausgeschlossen hält.

Wie kommst du eigtl. darauf, dass wir uns darüber noch keine Gedanken gemacht hätten? Ganz im Gegenteil denken wir ja darüber nach anstatt zu glauben. Nicht wenige hier glaubten erst und machten sich dann Gedanken darüber, was schließlich dazu führte, dass sie eben nicht mehr glauben konnten.

Vielleicht solltest du es auch mal mit nachdenken versuchen. Mach dir doch mal Gedanken über das, was du persönlich für ausgeschlossen hältst, es könnte tatsächlich deinen Horizont erweitern.
vanini
registrierter User

Beitrag(#1617424) Verfasst am: 08.03.2011, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:
Die Grausamkeit in dieser Welt entsteht hauptsächlich durch den Menschen.

Wenn grausame Dinge in der Welt passieren, dann deswegen, weil die Menschen grausam sind.

Aha.

Bist du denn aber nicht der Überzeugung, dass dein Gott die Menschen geschaffen hat? Wenn ja, dann ist dein Gott folglich auch der Urheber der "Grausamkeit dieser Welt". Denn merke: So was kömmt immer von so was...!

Die Welt ist grausam, aber es ist an uns etwas daran zu verändern! Wir könnten soviel Gutes tun und die Welt besser machen!

Du solltest dir dabei vergegenwärtigen, dass es hinsichtlich der vollumfänglichen Verantwortlichkeit eines Schöpfers für das von ihm Geschaffene kein Entkommen geben kann - auch nicht die übliche "Freiheits"-Ausrede. Um dieser Erkenntnis etwas näher zu gelangen, kannst du ja einstweilen mal versuchen, dir klar darüber zu werden, wer/was hier eigentlich genau wovon "frei" sein soll...

Oder, um es in deinen Bildern zu formulieren: Was immer in der Schöpfung eines allwissenden und allmächtigen Schöpfers geschieht, geschieht, weil dieser Schöpfer will, dass es genau so und nicht anders geschieht. Denn: Wollte er, dass etwas nicht geschieht, dann geschähe es auch nicht, da gegen den Willen eines Allmächtigen nichts geschehen kann.

Nein, er hat eigenständiges Leben erschaffen, dass seinen eigenen Willen und Denkvermögen hat.
Er hat uns diese welt geschenkt und wir sind frei in unseren Entscheidungen. Der Schöpfer, also Gott, hält sich da weitestgehend raus.
[...]
Die anderen hier scheinen zumindest Interesse zu bekunden darüber zu diskutieren.

Wohingegen du gar nicht zu bemerken scheinst, dass auch du keinerlei Interesse am Diskutieren hast, sondern dieses wohl mit Predigen verwechselst. Sorry, H.P., aber angesichts deiner Einlassungen kann man Philo nur ausdrücklich zustimmen, wenn er feststellt:

Philo hat folgendes geschrieben:
Leider versäumst Du ständig, deine Argumente nachvollziehbar (!) zu begründen.
Was Du hier ablieferst, sind schlicht und ergreifend Parolen - wilde Behauptungen.
Auf gut begründete Gegenargumente gehst Du nicht ein und zeigst überdies auch, dass Du sie nicht begreifst.

Denn in der Tat bist hier vor allem du derjenige, welcher über den Inhalt und Gehalt der Aussagen, die er verkündet, noch nie wirklich nachgedacht zu haben scheint, weshalb es sich lediglich um Losungen einer Ideologie handelt - was freilich insofern wenig überraschend ist, als du ja eine Glaubens-Ideologie vertrittst, welche das prüfende Nachdenken über ihre eigenen Grundlagen und Glaubenssätze fürchten muss, wie der Teufel das Weihwasser...
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1617427) Verfasst am: 08.03.2011, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Denn in der Tat bist hier vor allem du derjenige, welcher über den Inhalt und Gehalt der Aussagen, die er verkündet, noch nie wirklich nachgedacht zu haben scheint, weshalb es sich lediglich um Losungen einer Ideologie handelt - was freilich insofern wenig überraschend ist, als du ja eine Glaubens-Ideologie vertrittst, welche das prüfende Nachdenken über ihre eigenen Grundlagen und Glaubenssätze fürchten muss, wie der Teufel das Weihwasser...

Es bringt nichts, einen gesichtslosen Troll auf seinen akuten Gesichtsverlust hinzuweisen. So kam er ja hier schon an und so wird er auch wieder abziehen. Solche Typen sind die Zeit nicht wert, die sie einem rauben wollen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1617432) Verfasst am: 08.03.2011, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Leben ist ein Geschenk

Klar, und im Knast zu sitzen ist eine Belohnung. Mit den Augen rollen
Baldur

Beitrag(#1617468) Verfasst am: 08.03.2011, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Mo. hat folgendes geschrieben:
Ich ahnte es, nix neues, weder hier noch im neuen Thread. Im Gegenteil, abgedroschener gehts kaum.

Mein lieber Herr Sebastian, hast du ein Glück, dass schon länger kein Missionar mehr hier war.

wahrscheinlich ist er frisch irgendwo beigetreten und wurde hier her geschickt... quasi die feuertaufe Gröhl...

Es ist aber auch nicht so einfach, wenn sich alle gleich wie die Aasgeier auf einen stürzen.
Mo.
over and out

Beitrag(#1617470) Verfasst am: 08.03.2011, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Ich ahnte es, nix neues, weder hier noch im neuen Thread. Im Gegenteil, abgedroschener gehts kaum.

Mein lieber Herr Sebastian, hast du ein Glück, dass schon länger kein Missionar mehr hier war.

wahrscheinlich ist er frisch irgendwo beigetreten und wurde hier her geschickt... quasi die feuertaufe Gröhl...

Es ist aber auch nicht so einfach, wenn sich alle gleich wie die Aasgeier auf einen stürzen.

Tja, das Leben ist kein Ponyhof. Schulterzucken
Die harte Schule hier hat er sich doch ausgesucht. Und immerhin ist sie kostenlos.
Mo.
over and out

Beitrag(#1617479) Verfasst am: 08.03.2011, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Es bringt nichts, einen gesichtslosen Troll auf seinen akuten Gesichtsverlust hinzuweisen. So kam er ja hier schon an und so wird er auch wieder abziehen. Solche Typen sind die Zeit nicht wert, die sie einem rauben wollen.

Wer Zeit übrig hat, dem dient er als mehr oder weniger unterhaltsamer Zeitvertreib.
Ich denke nicht, dass sich hier jemand von einem doch selten gewordenen Missionar die Zeit rauben lässt. Befürchtet wird doch eher, dass er zu schnell wieder verschwindet.
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1617489) Verfasst am: 09.03.2011, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:

Schon... aber jede Häme würde sofort verstummen, käme einfach mal ein vollwertiges Argument daher.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1617493) Verfasst am: 09.03.2011, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Philo hat folgendes geschrieben:
[...]Du leidest an initiierter Schizophrenie[...]

Menschen wie Du gehören bis zur vollständigen Genesung in eine geschlossene Anstalt.[...]

Pathologisierungen sind nicht besonders überzeugend. Sofern Du hier regelmäßig diskutieren möchtest, nimm bitte Abstand von diesem Diskussionsverhalten.
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#1617510) Verfasst am: 09.03.2011, 02:50    Titel: Re: Was werdet ihr antworten... Antworten mit Zitat

Hi H.P. Sebastian!

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1617515) Verfasst am: 09.03.2011, 04:29    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Pathologisierungen sind nicht besonders überzeugend. Sofern Du hier regelmäßig diskutieren möchtest, nimm bitte Abstand von diesem Diskussionsverhalten.

Daumen hoch! Ich hätte fast was ähnliches geschrieben.
wirrlicht
registrierter User

Beitrag(#1617517) Verfasst am: 09.03.2011, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Danke.

Guten Morgen H. P. Sebastian,

mich würde interessieren, ob es deinen Glauben an einen Gott im Sinne der christlichen Lehre in irgend einer Weise "bestätigen" oder vertiefen würde, wenn du solch 'harten Brocken' wie hier die "Augen öffnen" könntest?

Ich bin zwar gelegentlich ein Freund ausufernder Worte, gelegentlich aber auch schreibfaule Socke, deshalb kopiere ich einen Diskussionsbeitrag, den ich in meinem "Stammforum" vorhin geschrieben habe, einfach mal hier rein - vielleicht ergibt sich ja für den einen oder anderen ein diskussionswürdiger Ansatz.

Zitat:
ich empfinde mein Weltbild auch nicht als pessimistisch, selbst wenn ich es nicht für erstrebenswert halte, nach dem Tod weiter zu existieren.

Wenn ich in dem Zusammenhang heute noch etwas als tragisch empfinde, dann höchstens die Befürchtungen, die mit der Endlichkeit des eigenen Seins zusammenhängen: wie du schreibst, die meisten Menschen machen sich mit dem Älterwerden darüber Gedanken, was mal sein wird, wenn sie sterben. Nicht nur, daß das eigene Sterben näher rückt- auch das ja nur ein subjektiver Eindruck, weil Zeit schneller zu verrinnen scheint, je älter man ist (logisch - die schon gelebte Zeit ist im Vergleich länger als das bei jungen Menschen der Fall ist, dem entsprechend kommt einem ein in der Zukunft liegendes Ereignis nicht mehr so weit entfernt vor. Kann man viellicht vergleichen mit einer zurückzulegenden Wegstrecke, die für ein Kind größer aussieht als für einen erwachsenen Menschen). Mit dem Älterwerden werden es auch immer mehr Menschen, die man an den Tod verliert: Bekannte, Freunde, Familienmitglieder usw. - Gedanken über den eigenen Tod werden so fast zwangsläufig.

Als Kind liebte ich das Märchen der kleinen Seejungfrau ganz besonders - dieses Andersen-Märchen, in dem eine Nixe sich in einen menschlichen Prinzen verliebt und ihr Meer, ihre Familie, ihren Fischschwanz, vor allem ihre Sprache und eine lange Lebenszeit (im Vergleich zu der menschlichen) aufgibt, um diesem Mann nahe zu sein ohne zu wissen, ob dieser ihre Liebe überhaupt erwidern würde. Der "Gewinn" all diesen Verzichts wäre - neben der Liebe des Prinzen - die unsterbliche Seele eines Menschen.

Das Märchen endet so, daß dieser Prinz sich in eine andere - menschliche Prinzessin verliebt und diese heiraten wird. Der kleinen Seejungfrau wird durch ihre Schwestern geraten, sie solle am Hochzeitstag des Prinzen diesen töten, damit sie sich wieder in eine Seejungfrau zurückverwandeln kann - damit hätte sie ihre ursprüngliche lange Lebensspanne zurückgewonnen.

Sie tut's nicht, sondern verwandelt sich am Hochzeitsmorgen des Prinzen in ein Geistwesen, als das sie die Chance haben wird, doch noch eine unsterbliche Seele zu erlangen.

Als Kind und Jugendliche hab ich nicht verstanden, warum dieses Nixenmädel den Prinzen nicht einfach abgemurxt hat, um wieder zu ihrer Familie im Meer zurückkehren zu können und ihre lange Lebenszeit auszukosten.

Wenn ich heute über das Ende des Lebens (von dem wir alle ja nicht wissen, ob es mit dem Tod wirklich enden wird) so nachdenke, dann komme ich immer wieder zu dem Ergebnis, daß (neben Befürchtungen über das "jüngste Gericht") Tod vor allem für Abschied, für Kummer über den Verlust geliebter Menschen und natürlich auch dafür steht, daß eigene Mühen, gelebte Erkenntnisse und all das irgendwann zu Ende sein werden. Wer will schon aus dieser Welt verschwinden, ohne Spuren hinterlassen zu haben - sei's durch Nachkommen, geschriebene Worte oder geschaffene Kunst, die auch nach dem Tod noch eine Bedeutung haben. Wer könnte diese Bedeutung geben, wenn nicht ein "göttliches Wesen"? Oder eben der Glaube daran, man selbst könne als Verstorbener Kontakt zu geliebten Menschen im Diesseits aufnehmen oder im Jenseits warten, daß geliebte Seelen sich wiederfinden und nie wieder trennen müssen?

Solche Gedanken sind fast zwangsläufig, wenn man denkt und fühlt und in Beziehung zu den Menschen steht, mit denen man als soziales Wesen lebt. So gesehen ist die Entwicklung von Religionen in allen Kulturen eigentlich zwangsläufig und sagt noch nicht viel darüber aus, wie eine Weiterexistenz nach dem Sterben aussehen könnte.

Was für mich zählt ist der Gedanke, daß WENN es wirklich ein Weiterexistieren der Seele geben sollte, es im hiesigen Dasein nicht so sehr wichtig ist, wie das aussehen wird: sollte es irgendwelche Gottheiten geben, die auf unsere Seelen warten, dann werden die schon ihren Grund gehabt haben, warum sie uns diesbezüglich nicht eindeutiger "aufgeklärt" haben und uns nicht mit klareren Anweisungen für's Leben versorgt haben, sollte es Reinkarnation geben, wird es auch einen Grund haben, warum wir als Neugeborene bei "Null" anfangen und nicht wissen, was in den Leben zuvor war, sollten unsere Seelen als recyclebare Energieströme nach unserem Tod in ein großes Ganzes zurückfließen - na, all das wird sich doch finden, wenn's soweit ist.

Die einzige Tragik, die ich in solchem Zusammenhang erkennen kann, ist eigentlich nur, daß Menschen ihre Energien und Gedanken an ängstliche Vorstellungen vergeuden, wenn sie sich zu viele Gedanken über das 'Jenseits' machen. Mich erinnert das immer an Schulkinder, die versuchen herauszufinden, welche Prüfungsaufgaben ihnen der Lehrer stellen wird, statt sich auf den Hosenboden zu setzen und die Lektionen, die abgefragt werden könnten, zu lernen.
Defätist

Beitrag(#1617520) Verfasst am: 09.03.2011, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Ich werde es mir nicht nehmen lassen, ihn auch dann zu ignorieren.
Das klappt nämlich bereits bei meinem jetzigen Chef bestens.
zwinkern

Ich glaube kaum, dass du das würdest...

Mit den Augen rollen
Was du alles glaubst .... naja, das kannst du ja gern, es würde nichts ändern.
Du hast immer noch nicht verstanden, zu was der Leitfaden für Missis da ist und versuchst hier simpelste Gedankenkonstrukte unserer Vorfahren als unumstößliche Wahrheit zu "offenbaren". Das ist dir natürlich unbenommen, jedoch werde ich meine Zeit nicht weiter als bisher mit deinen Ansichten verschwenden.
_end_of_transmission_
wirrlicht
registrierter User

Beitrag(#1617522) Verfasst am: 09.03.2011, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nachguggen und antworten tust du halt doch, ne? Lachen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1617540) Verfasst am: 09.03.2011, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

wirrlicht hat folgendes geschrieben:
....
Zitat:
....
Wenn ich heute über das Ende des Lebens (von dem wir alle ja nicht wissen, ob es mit dem Tod wirklich enden wird) so nachdenke,....

Es gibt aber keinen vernünftigen Grund, ein Leben nach dem Tode anzunehmen. Ich zitier mich auch mal selbst:

fwo hat folgendes geschrieben:
....Und die Sehnsucht nach Transzendenz? Natürlich, auch wenn es intellektuell Gewissheit ist, dass ich aufhöre zu sein, wenn mein Organismus kaputt ist, so ist der eigene Tod nicht wirklich vorstellbar - solange das Ich existierte, war es da Sehr glücklich Es kann keine Erfahrung der eigenen Nichtexistenz da sein, insofern wundert mich mein mangelndes Vorstellungsvermögen nicht und ich lebe damit. Da habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten mir ohne Religion in Selbstreflektion über die Schulter zu sehen. Aber wo ist der Zusammenhang zu meinem angeblichen nichtbiologischen Wesen?
Geist, Seele sind keine neuen Erkenntnisse, sondern Bilder dafür, dass das Ende der eigenen Existenz noch nie vorstellbar war. Den Zerfall kann man nur am Leichnam beobachten - da das Ende nicht vorstellbar ist, muss also noch etwas sein, was weiterlebt. Um diese Zusammenhänge zu sehen, bedarf es weder einer Religion, noch eines Priesters.....

Wenn wir das ganze dann auch noch technisch betrachten, Seele wird ja als fühlend beschrieben, dann haben wir entweder das Problem, es mit einem informatischen Prozess ohne Hardware zu tun zu haben, oder, wenn sich diese Hardware irgendwo im Universum befinden sollte, dass es da noch unerkannte Breitbandkanäle geben muss, die wir unbedingt für das Internet nutzen sollten.

Ich halte die Chance für ein Leben nach dem Tode für ähnlich groß, wie meine Chance als Nicht-Lottospieler im Lotto zu gewinnen. Diese Diskussion ist witzlos.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1617554) Verfasst am: 09.03.2011, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
dAdAmai hat folgendes geschrieben:

Wenn Du mir eine Lösung für das Theodizee-Problem gibst, könnte das passieren.

Die Grausamkeit in dieser Welt entsteht hauptsächlich durch den Menschen. Gott lässt uns eben die Freiheit dazu.

das erzählen seelsorger sicherlich auch angehörigen von erdbebenopfern. kommt sicher prima an diese "lösung" der theozidee. Gröhl... Gröhl... noc Schamane in Aktion Komplett von der Rolle Ungustiöses im Blickfeld

Erdbeben, Dürre, Tsunamis, Taifune, Bakterien und Viren, Erbkrankheiten...

Welchen Typen genau kann man eigentlich dafür die Schuld geben? Am Kopf kratzen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1617557) Verfasst am: 09.03.2011, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie klingelt mein Fake-Detektor...
Mo.
over and out

Beitrag(#1617558) Verfasst am: 09.03.2011, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Die Grausamkeit in dieser Welt entsteht hauptsächlich durch den Menschen. Gott lässt uns eben die Freiheit dazu.

das erzählen seelsorger sicherlich auch angehörigen von erdbebenopfern. kommt sicher prima an diese "lösung" der theozidee. Gröhl... Gröhl... noc Schamane in Aktion Komplett von der Rolle Ungustiöses im Blickfeld

Na, uns. Den Heiden, den Un-, Falsch- und Andersgläubigen, die so fortwährend sündigen.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1617560) Verfasst am: 09.03.2011, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Seid ihr doch eher froh, dass man sich hier überhaupt noch die Mühe macht!

Du gibst dir nun wirklich keine Mühe. Du sagst zwar, dass du den Missionarsleitfaden gelesen hättest, kommst dann aber mit so nem abgedroschenen, schon x-mal durchgekautem Kleinkinderglauben daher.
Soll ich nun davon ausgehen, dass du nicht verstanden hast, was du da gelesen hast (bist du denn den Links gefolgt?) oder dass es dich nicht interessiert?

Dieser Mangel an Respekt ist jedenfalls erschütternd.

Was kann ich denn dafür, wenn das alles für dich schon abgedroschen ist? Die anderen hier scheinen zumindest Interesse zu bekunden darüber zu diskutieren. Von daher...

Für die anderen ist das genauso abgedroschen, wie du dem Leitfaden durchaus entnehmen konntest, denen ist nur langweilig.
Wie gesagt, du hast einfach nur Glück, dass schon länger kein Missionar mehr reingeschaut hat, da stürzt man sich sogar auf einen mit diesem erschütternd niedrigen Niveau. Es ist die pure Langeweile und die begründete Annahme, dass du eh nicht lange durchhalten wirst. Schulterzucken

this Smilie

leider ist die argumentation des Thread Erstellers so erbärmlich, dass ich fürchte, die langeweile dürfte unterhaltsamer sein, als eine diskussion mit ihm...

Code:

Nein
River Queen
audiophil.

Beitrag(#1617564) Verfasst am: 09.03.2011, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Na, uns. Den Heiden, den Un-, Falsch- und Andersgläubigen, die so fortwährend sündigen.

Wahrscheinlich haben wir dann die Evolution der Bakterien in Gang gesetzt.

Das kann ja auch nicht jeder von sich behaupten. Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 6 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz