Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1618945) Verfasst am: 13.03.2011, 16:07 Titel: |
|
|
Hallo,
Thementitel und -beschreibung ist die logische Folge des katastrophalen
Betriebes von Kernkraftwerken.
http://presse.oekotest.de/presse/M1104_Atom.pdf
Die Erzeugung elektrischen Stromes mit Atomkraftwerken wurde seiner Zeit
von der CDU + CSU durchgeboxt.
http://www.zeit.de/2010/40/Atomenergie-Stromkonzerne
Es gibt keine fehlerfreien High-tech-Anlagen, wie Kernkraftwerke!
Selbst 15 Jahre nach Betriebsbeginn wird immer noch ständig
nachverbessert!
Terrorismus mittels Flugzeug ist unwahrscheinlich, aber Sabotage per
Internet auf Regel- und Steuerungssysteme im AKW ist möglich.
Jüngstes Beispiel ist der Iran!
In 2013 erwarten die Wissenschaftler sehr starke geomagnetische
Störungen, die durch eine Häufung von Sonneneruptionen entsteht.
Seiner Zeit hat eine viel schwächere Sonneneruption in Kanada
die gesamte Energieversorgung, Computer und Informationsysteme
lahm gelegt.
Ob unsere Kernkraftwerke dafür gerüstet sind, war noch nie Thema
in den Medien. Ich habe starke Zweifel.
Auf weitere Beispiel möchte ich verzichten.
Kernkraftwerksbetreiber müssen gesetzllich verpflichtet werden,
für die immer mögliche Kernschmelze eine Haftpflichtprämie
bezahlen zu müssen!
Für unsere Nachwelt ist es sehr sinnvoll, nicht mehr die
kirchenhörigen Parteien CDU + CSU zu wählen.
Die Erzeugung von Atommüll ist das größte Verbrechen an der Menschheit !
Viele Grüße
Arno
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1618958) Verfasst am: 13.03.2011, 16:30 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Thementitel und -beschreibung ist die logische Folge des katastrophalen
Betriebes von Kernkraftwerken.
http://presse.oekotest.de/presse/M1104_Atom.pdf
Die Erzeugung elektrischen Stromes mit Atomkraftwerken wurde seiner Zeit
von der CDU + CSU durchgeboxt.
http://www.zeit.de/2010/40/Atomenergie-Stromkonzerne
Es gibt keine fehlerfreien High-tech-Anlagen, wie Kernkraftwerke!
Selbst 15 Jahre nach Betriebsbeginn wird immer noch ständig
nachverbessert!
Terrorismus mittels Flugzeug ist unwahrscheinlich, aber Sabotage per
Internet auf Regel- und Steuerungssysteme im AKW ist möglich.
Jüngstes Beispiel ist der Iran!
In 2013 erwarten die Wissenschaftler sehr starke geomagnetische
Störungen, die durch eine Häufung von Sonneneruptionen entsteht.
Seiner Zeit hat eine viel schwächere Sonneneruption in Kanada
die gesamte Energieversorgung, Computer und Informationsysteme
lahm gelegt.
Ob unsere Kernkraftwerke dafür gerüstet sind, war noch nie Thema
in den Medien. Ich habe starke Zweifel.
Auf weitere Beispiel möchte ich verzichten.
Kernkraftwerksbetreiber müssen gesetzllich verpflichtet werden,
für die immer mögliche Kernschmelze eine Haftpflichtprämie
bezahlen zu müssen!
Für unsere Nachwelt ist es sehr sinnvoll, nicht mehr die
kirchenhörigen Parteien CDU + CSU zu wählen. |
Wo genau haben sich denn die Kirchen für den Betrieb von Kernkraftwerken ausgesprochen? Zitat: |
Die Erzeugung von Atommüll ist das größte Verbrechen an der Menschheit ! |
Hm, ich dachte immer, das größte Verbrchen an der Menschheit ist Hartz IV?
_________________ Hubraum statt Spoiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1619023) Verfasst am: 13.03.2011, 19:00 Titel: |
|
|
Ich will hoffen, dass dieser Bericht eines Kraftwerktechnikers Recht behält.
Zitat: | I will try to summarize the main facts. The earthquake that hit Japan was 7 times more powerful than the worst earthquake the nuclear power plant was built for (the Richter scale works logarithmically; the difference between the 8.2 that the plants were built for and the 8.9 that happened is 7 times, not 0.7). So the first hooray for Japanese engineering, everything held up. |
Zitat: | Japan is looking at an INES Level 4 Accident: Nuclear accident with local consequences. |
Am besten den Artikel auf Wiedervorlage in 8 Tagen legen. Dann könnte entschieden werden, ob er hier Propaganda betreibt oder die öffentlichen Medien.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1619046) Verfasst am: 13.03.2011, 20:30 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | wie erdbebensicher sind eigentlich deutsche kkws?
ging man bei der genehmigung von kkws in deutschland auch davon aus, dass es nie ein staerkeres beben geben wird als in den letzten 200 jahren? |
Solange noch keines bei einem Erdbeben zerstoert wurde, gilt fuer deutsche AKWs, was bis vor ein paar Tagen auch fuer japanische AKWs galt: Die sind alle 100%ig erdbebensicher und es ist voellig ausgeschlossen, dass durch ein Erdbeben ein schwerer Stoerfall ausgeloest werden kann.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1619051) Verfasst am: 13.03.2011, 20:33 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | wie erdbebensicher sind eigentlich deutsche kkws?
ging man bei der genehmigung von kkws in deutschland auch davon aus, dass es nie ein staerkeres beben geben wird als in den letzten 200 jahren? |
Im Radio hörte ich, dass sie ein Beben der Stärke, des höchstgemessen Bebens im Umkreis von 200km aushalten müssen.
Ich bin mir sehr sicher, dass die Baureihe 69 aufgrund der kritischen Naht nicht Erdbeben sicher ist.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1619052) Verfasst am: 13.03.2011, 20:33 Titel: |
|
|
Im Radio hörte ich, dass sie ein Beben der Stärke, des höchstgemessen Bebens im Umkreis von 200km aushalten müssen.
Ich bin mir sehr sicher, dass die Baureihe 69 aufgrund der kritischen Naht nicht erdbebensicher ist.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1619057) Verfasst am: 13.03.2011, 20:36 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | Gottchen, können wir "Deppen" froh sein, dass es vereinzelt noch Kommunisten bzw. Anarchisten gibt, die "uns" die Augen öffnen.
Und dass der Atomstrom rein von phösen kapitalistischen Beweggründen gesteuert ist, sieht man schon daran, dass es damals weder in der SU noch der DDR oder den anderen sozialistischen Staaten Atomkraftwerke gebenen hat
(Tschernobyl war ein Fake, genau wie die Mondlandung oder 9/11 ). |
Man kann auch sagen, dass die Macher im Westen, was Atomkraft angeht, genauso bescheuert und verantwortungslos sind wie die frueher im Ostblock. Die Analogie reicht dabei bis zur Qualitaet der duemmlichen Propagandasprueche, mit denen das Volk solange eingelullt wird bis es dann mal kracht.
Da koennen die einen noch so toenen und ideologisch herleiten, dass sozialistische AKWs sicherer sind als kapitalistische und die anderen umgekehrt, Tatsache ist, dass jede Technik versagen kann und es nur eine Frage der Zeit ist bis uns das naechste um die Ohren fliegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1619063) Verfasst am: 13.03.2011, 20:43 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | blakki hat folgendes geschrieben: | Gottchen, können wir "Deppen" froh sein, dass es vereinzelt noch Kommunisten bzw. Anarchisten gibt, die "uns" die Augen öffnen.
Und dass der Atomstrom rein von phösen kapitalistischen Beweggründen gesteuert ist, sieht man schon daran, dass es damals weder in der SU noch der DDR oder den anderen sozialistischen Staaten Atomkraftwerke gebenen hat
Man kann auch sagen, dass die Macher im Westen, was Atomkraft angeht, genauso bescheuert und verantwortungslos sind wie die frueher im Ostblock. Die Analogie reicht dabei bis zur Qualitaet der duemmlichen Propagandasprueche, mit denen das Volk solange eingelullt wird bis es dann mal kracht.
Da koennen die einen noch so toenen und ideologisch herleiten, dass sozialistische AKWs sicherer sind als kapitalistische und die anderen umgekehrt, Tatsache ist, dass jede Technik versagen kann und es nur eine Frage der Zeit ist bis uns das naechste um die Ohren fliegt. |
Und welches Apfelkuchenrezept kennst du?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1619067) Verfasst am: 13.03.2011, 20:47 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | blakki hat folgendes geschrieben: | Gottchen, können wir "Deppen" froh sein, dass es vereinzelt noch Kommunisten bzw. Anarchisten gibt, die "uns" die Augen öffnen.
Da koennen die einen noch so toenen und ideologisch herleiten, dass sozialistische AKWs sicherer sind als kapitalistische und die anderen umgekehrt, Tatsache ist, dass jede Technik versagen kann und es nur eine Frage der Zeit ist bis uns das naechste um die Ohren fliegt. |
Und welches Apfelkuchenrezept kennst du? |
Ich kenne bloss eins fuer Yellowcake.
|
|
Nach oben |
|
 |
Westerle Merkwelle als Doppelnick gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1619073) Verfasst am: 13.03.2011, 21:05 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | blakki hat folgendes geschrieben: | Gottchen, können wir "Deppen" froh sein, dass es vereinzelt noch Kommunisten bzw. Anarchisten gibt, die "uns" die Augen öffnen.
Und welches Apfelkuchenrezept kennst du? |
Ich kenne bloss eins fuer Yellowcake. |
Prima, den kannst du ja blakki zum Kaffee anbieten.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1619082) Verfasst am: 13.03.2011, 21:24 Titel: Re: Atomlobbyparteien schnellstens abwählen! |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Westerle Merkwelle hat folgendes geschrieben: | Das traurige Ereignis des Erdbebens in Japan mit seinen vielen Toten und Zerstörungen führt den Menschen auch in Deutschland in beeindruckender Weise in ihr Bewusstsein |
... dass sie zum Glück nicht in einem Erdbeebengebiet leben und dass deswegen so etwas bei uns nicht passieren kann. |
Unsere AKW sind garantiert sicher gegen Erdbeeren
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1619097) Verfasst am: 13.03.2011, 22:16 Titel: |
|
|
Unsere Regierung sollte einfach mal ausrechnen, was ein "Abschalten jetzt!" kosten würde.
"Liebe Bürger, ihr wollt den Atomausstieg? Könnt ihr haben. Kostet X Milliarden Euro. Wir bitten um Finanzierungsvorschläge."
Und schon wäre es ruhig in der links-grünen Ecke. Linke sind zwar immer ganz gross darin, das Geld anderer Leute auszugeben, mit dem selber verdienen haben sie es aber dann doch meistens nicht so. Wie wäre es beispielsweise mit einer Zusatzsteuer zur Finanzierung des Atomausstieges? Oder einem freiwilligen Lohnverzicht? Oder, für die Studenten, mit einer freiwilligen Studiengebühr zur Finanzierung des Atomausstieges?
Nein? Dachte ich mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1619106) Verfasst am: 13.03.2011, 22:33 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Unsere Regierung sollte einfach mal ausrechnen, was ein "Abschalten jetzt!" kosten würde.
"Liebe Bürger, ihr wollt den Atomausstieg? Könnt ihr haben. Kostet X Milliarden Euro. Wir bitten um Finanzierungsvorschläge."
Und schon wäre es ruhig in der links-grünen Ecke. Linke sind zwar immer ganz gross darin, das Geld anderer Leute auszugeben, mit dem selber verdienen haben sie es aber dann doch meistens nicht so. Wie wäre es beispielsweise mit einer Zusatzsteuer zur Finanzierung des Atomausstieges? Oder einem freiwilligen Lohnverzicht? Oder, für die Studenten, mit einer freiwilligen Studiengebühr zur Finanzierung des Atomausstieges?
Nein? Dachte ich mir. |
In einer Vollkostenrechnung ist die Bilanz der Atomenergie gegenüber allen anderen Energieträgern negativ - nicht erst seit Japan. Zudem stellt sich die ethische Frage, mit wie viel Geld man die Opfer eines Supergaus quantifizieren möchte.
Die Energiewende ist machbar. Ein mögliches Szenario zeigt eine WWF-Studie auf, deren Lektüre ich jedem empfehle, der in der Debatte mitreden möchte. Da werden nämlich die Dinge beim Namen genannt und durchgerechnet. Natürlich geht es am Ende ums Geld. Aber selbst beim sehr ambitionierten Studienziel, bleiben die Belastungen verschmerzbar:
Zitat: | Die Kosten einer Emissionsminderung von 95 Prozent bis 2050 liegen im Durchschnitt zwischen 0,3 Prozent und maximal 0,6 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP). |
Letztlich muss demokratisch entschieden werden, ob wir das Geld in die Hand nehmen wollen oder weiter auf die Energiekonzern- und Atomlobbyisten hören wollen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1619111) Verfasst am: 13.03.2011, 22:46 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Unsere Regierung sollte einfach mal ausrechnen, was ein "Abschalten jetzt!" kosten würde.
Nein? Dachte ich mir. |
Was das "Ausgeben von anderer Leute Geld" angeht, so ist die Nuklearindustrie unangefochtener Spitzenreiter der Schmarotzerliste.
Wusstest Du, dass die Gesamtsumme aller Subventionen, die sich die Nuklearindustrie in den letzten 50-60 Jahren abgegriffen hat, ungefaehr der Gesamtverschuldung der Bundesrepublik Deutschland entspricht?
Meinst Du nicht auch, dass mit dieser grossen Abzocke des Steuerzahlers auf gehobenem Niveau endlich Schluss sein muss?
Wenn die Nuklearindustrie lediglich privates Geld fuer ihre Investitionen zur Verfuegung gehabt haette, dann gaebe es sie heute gar nicht, weil niemand, der noch recht bei Sinnen ist, solch einen abenteuerlichen Bloedsinn mit seinem eigenem Geld finanzieren wuerde. Bloss mit dem teuerzahler kann man das dank koruupter Politiker machen!
Atomstrom rentiert sich fuer die Privatwirtschaft bloss deshalb, weil die Allgemeinheit das finanziert , fuer die Unfallrisiken und die Entsorgung des Strahlenmuells haftet und die Privatschaft am Ende bloss noch die Hand aufhaelt und die Gewinne privatisiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1619113) Verfasst am: 13.03.2011, 22:53 Titel: |
|
|
|
Die Abmeldegebühr eines Gewerbes bei der Kommune, für solche einfachen Rechnungen brauchst du nicht die Regierung belästigen.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Und schon wäre es ruhig in der links-grünen Ecke.
|
Schon möglich, aber abschalten sofort fordert von denen ja auch kaum einer, denn es gab bereits einen Ausstiegsplan bis 2025 oder so. Deine Bildung läßt zu wünschen übrig.
Linke sind zwar immer ganz gross darin, das Geld anderer Leute auszugeben, mit dem selber verdienen haben sie es aber dann doch meistens nicht so.
|
Glatzköpfe geben auch das Geld anderer Leute aus, bevorzugt für Baseballschläger, wenn ich nicht irre. Ansonsten gilt, jede Regierung gibt das Geld anderer Leute aus, übrigens auch mein Geld zum Aufbau dieser sch..ß Atomindustrie.
Wie wäre es beispielsweise mit einer Zusatzsteuer zur Finanzierung des Atomausstieges? Oder einem freiwilligen Lohnverzicht? Oder, für die Studenten, mit einer freiwilligen Studiengebühr zur Finanzierung des Atomausstieges?
|
Gibbet doch alles schon, nennt sich z.B. EEG, GLatzkopf.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1619124) Verfasst am: 13.03.2011, 23:30 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Unsere Regierung sollte einfach mal ausrechnen, was ein "Abschalten jetzt!" kosten würde. |
Als ob das bei der Planung des Atomausstiegs nicht geschehen wäre.
Das Nichtabschalten ist es, was die Allgemeinheit zuküftig teuer zu stehen kommt und jetzt auf Kosten von Investoren geht, die auf Basis des geplanten Ausstiegs in Alternativen wie effiziente Gasheizkraftwerke investiert haben.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Und schon wäre es ruhig in der links-grünen Ecke. Linke sind zwar immer ganz gross darin, das Geld anderer Leute auszugeben, mit dem selber verdienen haben sie es aber dann doch meistens nicht so. |
OK, das mit den Linken und dem Geldausgeben legen wir jetzt mal gepflegt oder dummquatschiges Beleidigen ab, ja?
Und was das tatsächliche Geldausgeben angeht, war die Atomindustrie sowohl in der Vergangenheit Meister (die Subventionen der Atomindustrie wurden ja erwähnt), sondern ist es noch. Die Maximalsumme, für die sich die Betreiber für den Schadensfall versichern müssen, ist ein Witz, falls es einen GAU gibt; und gleiches gilt für die Kosten dauerhafter sicherer Verwahrung der Abfälle, wovon sie ja noch nicht einmal wissen, wie sie es machen können.
Ohne Subventionen und Abwälzen möglicher Schäden und künftiger Entsorgungskosten auf die Allgemeinheit gäbe es in Deutschland kein einziges Atomkraftwerk. Die ganze Atomindustrie lebt nur auf Kosten der Allgemeinheit.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1619127) Verfasst am: 13.03.2011, 23:38 Titel: |
|
|
[quote="tillich (epigonal)" postid=1619124] Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Und schon wäre es ruhig in der links-grünen Ecke. Linke sind zwar immer ganz gross darin, das Geld anderer Leute auszugeben, mit dem selber verdienen haben sie es aber dann doch meistens nicht so. |
Ohne Subventionen und Abwälzen möglicher Schäden und künftiger Entsorgungskosten auf die Allgemeinheit gäbe es in Deutschland kein einziges Atomkraftwerk. Die ganze Atomindustrie lebt nur auf Kosten der Allgemeinheit. |
Aber ich weiß jetzt schon, wer als erstes weg sein wird, wenn die Abrechnung kommt.
Nämlich diejenigen, die die ganze Zeit groß abkassiert und alle Skeptiker, Nörgler und Kritiker Jahrzehntelang beschimpft und beleidigt haben.
Denn wer beim Geld kassieren ein ganz großer ist, der ist es häufig nicht wenn es darum geht, die Zeche zu zahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1619130) Verfasst am: 13.03.2011, 23:49 Titel: Re: Mahnwachen am 14.3.2010 deutschlandweit! |
|
|
Angesicht der Tatsache, dass die Atomkraftwerke für 8.2 ausgelegt sind und das Erdbeben 7 x stärker war und falls es sich bewahrheiten sollte, dass es bei einer Störung der Stufe 4 bleibt, sollte man nicht demonstrieren sondern die Ingenierskunst der japanischen Techniker und Physiker loben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1619134) Verfasst am: 14.03.2011, 00:04 Titel: Re: Mahnwachen am 14.3.2010 deutschlandweit! |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: |
Angesicht der Tatsache, dass die Atomkraftwerke für 8.2 ausgelegt sind und das Erdbeben 7 x stärker war und falls es sich bewahrheiten sollte, dass es bei einer Störung der Stufe 4 bleibt, sollte man nicht demonstrieren sondern die Ingenierskunst der japanischen Techniker und Physiker loben. |
Ich wohne in einer Gegend, die akut von Fallout aus Japan bedroht ist und ich verfluche die "japanische Ingenieurskunst", die uns den Schlamassel eingebrockt hat.
Die japanischen "Techniker und Physiker" muessen ueberhaupt ganz schoen dumm sein Atomkraftwerke in eine Gegend zu stellen, die zu den seismisch aktivsten Orten unseres Planeten zaehlt und in der man, wie eigentlich jeder Grundschueler weiss, damit rechnen muss, dass frueher oder spaeter schwere Erdbeben der Staerke 9 und mehr auftreten werden. Wer da ein AKW baut, das lediglich fuer 8,2 ausgelegt ist, der ist ein Vollidiot! Haben diese akademischen Nieten denn in der Schule in Erdkunde gefehlt als dort die Plattentektonik durchgenommen wurde?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1619135) Verfasst am: 14.03.2011, 00:05 Titel: Re: Mahnwachen am 14.3.2010 deutschlandweit! |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: |
Angesicht der Tatsache, dass die Atomkraftwerke für 8.2 ausgelegt sind und das Erdbeben 7 x stärker war und falls es sich bewahrheiten sollte, dass es bei einer Störung der Stufe 4 bleibt, sollte man nicht demonstrieren sondern die Ingenierskunst der japanischen Techniker und Physiker loben. |
Mit Freisetzung von Strahlung ist es bereits mindestens INES 5.
Für Stufe 5 gibt es zwei Kriterien: erhöhte Strahlungswerte außerhalb des Kraftwerks und das Einsetzen von Katastrophenschutzmaßnahmen, z. B. großflächige Evakuierungen oder die Ausgabe von Jodtabletten an die Bevölkerung …
Mal davon abgesehen, dass das höchstens dann ein Argument wäre, wenn irgendwer gegen japanische Techniker und Ingenieure demonstrieren wollte.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Zuletzt bearbeitet von nocquae am 14.03.2011, 00:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1619139) Verfasst am: 14.03.2011, 00:18 Titel: |
|
|
Nein? Dachte ich mir. |
Als erste Maßnahme würde ich mal Deinen Keller als Zwischenlager für Atommüll vorschlagen. Für diese Dienstleistung erheben wir noch einen Obulus, natürlich von Dir. Diesen stecken wir in die Sicherheit unserer AKW's, wegen den Paranoiden, die keine Ruhe geben.
Gefällt Dir nicht? Dachte ich mir
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1619146) Verfasst am: 14.03.2011, 00:55 Titel: |
|
|
Nein? Dachte ich mir. | Wie soll denn der Betrieb von irgendetwas nicht notwendigem billiger sein, als der Nichtbetrieb?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1619151) Verfasst am: 14.03.2011, 01:06 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Angesicht der Tatsache, dass die Atomkraftwerke für 8.2 ausgelegt sind und das Erdbeben 7 x stärker war und falls es sich bewahrheiten sollte, dass es bei einer Störung der Stufe 4 bleibt, sollte man nicht demonstrieren sondern die Ingenierskunst der japanischen Techniker und Physiker loben. |
Ich schrieb im anderen Thread schon, dass ich die japanische Ingenieurskunst wirklich in ganz hohem Maße beeindruckend finde. Auch in Bezug auf diese Atomkraftwerke - immerhin haben die Dinger dieses ungeheuer starke Erdbeben zunächst einmal halbwegs überstanden und konnten notabgeschaltet werden; der Ausfall der Notstromversorgung ka dann ja erst dazu. Das ist, finde ich, schon keine Kleinigkeit.
Nur zeigen die Vorfälle doch gerade deswegen, dass auch die beste Ingenieurskunst der Welt offenbar nicht immer hilft, wenn gänzlich unvorhergesehene Dinge passieren. Und wenn das bei einer Technik, die beim GAU wirklich unabsehbare Schäden hervorrufen kann, kein Grund ist, fürs Abschalten zu demonstrieren, was denn dann?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1619158) Verfasst am: 14.03.2011, 01:16 Titel: |
|
|
|
voellig klar: das regelt der markt.
es kostet eh nur mehr, wenn atomstrom billiger ist. das kann allerdings sein, dann muss man halt teureren strom kaufen, der nicht nuklear erzeugt wird.
Zitat: |
Und schon wäre es ruhig in der links-grünen Ecke.
|
nee. zumindest die gruene ecke wuerde das sofort befuerworten. auch wenn der strom dann halt teurer wird.
Zitat: | Wie wäre es beispielsweise mit einer Zusatzsteuer zur Finanzierung des Atomausstieges? Oder einem freiwilligen Lohnverzicht? Oder, für die Studenten, mit einer freiwilligen Studiengebühr zur Finanzierung des Atomausstieges? |
bloedsinn. wer strom haben will, muss halt dafuer zahlen. das ist der einzig sinnvolle weg. es macht keinen sinn, irgendwelche sondersteuern zu erheben und mit dem aufkommen dann den strom zu subventionieren, damit der strompreis auf atomstromniveau bleibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1619164) Verfasst am: 14.03.2011, 01:26 Titel: |
|
|
Kernenergiebefürworter erinnern mich dieser Tage sehr hieran.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1619166) Verfasst am: 14.03.2011, 01:34 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Kernenergiebefürworter erinnern mich dieser Tage sehr hieran. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1619168) Verfasst am: 14.03.2011, 02:01 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Angesicht der Tatsache, dass die Atomkraftwerke für 8.2 ausgelegt sind und das Erdbeben 7 x stärker war und falls es sich bewahrheiten sollte, dass es bei einer Störung der Stufe 4 bleibt, sollte man nicht demonstrieren sondern die Ingenierskunst der japanischen Techniker und Physiker loben. |
Ich schrieb im anderen Thread schon, dass ich die japanische Ingenieurskunst wirklich in ganz hohem Maße beeindruckend finde. Auch in Bezug auf diese Atomkraftwerke - immerhin haben die Dinger dieses ungeheuer starke Erdbeben zunächst einmal halbwegs überstanden und konnten notabgeschaltet werden; der Ausfall der Notstromversorgung ka dann ja erst dazu. Das ist, finde ich, schon keine Kleinigkeit.
Nur zeigen die Vorfälle doch gerade deswegen, dass auch die beste Ingenieurskunst der Welt offenbar nicht immer hilft, wenn gänzlich unvorhergesehene Dinge passieren. Und wenn das bei einer Technik, die beim GAU wirklich unabsehbare Schäden hervorrufen kann, kein Grund ist, fürs Abschalten zu demonstrieren, was denn dann? |
Was tillich schreibt, möchte ich unterstreichen. Übertreiben wir Kritiker denn wirklich maßlos?
Berechtigt denn die tatsächliche Gefahr einer Unbewohnbarkeit von Tokio, halb Japan oder sogar ganz Japan auf Jahre, welche hoffentlich mittlerweile gebannt ist, nicht dazu, diese Art der Energiegewinnung massivst anzugreifen?!
Allein bei dieser Fragestellung muss ich mir an den Kopf fassen...
Was soll's, ich schau ich mir noaque's geposteten Clip nochmal an...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1619176) Verfasst am: 14.03.2011, 04:19 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | ***Blubb*** |
Keine Sorge: beachbernie gibt dir ganz bestimmt auch ein Stück von seinem leckeren Yellowcake ab!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|