Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1619716) Verfasst am: 15.03.2011, 14:33 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Weil es sich da tatsächlich nur um Pillipalle zu drehen scheint. |
Und das Ergebnis des Berichts zeugt mal wieder nicht von den Fähigkeiten Guttenbergs. |
Das war doch schon vorher klar, daß das eine Übersprungshandlung war, weil er eine ungüstige Schlagzeile in seinem Lieblingsmedium mehr fürchtete als als alles andere.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1619717) Verfasst am: 15.03.2011, 14:38 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Und das Ergebnis des Berichts zeugt mal wieder nicht von den Fähigkeiten Guttenbergs. |
Das war doch schon vorher klar, daß das eine Übersprungshandlung war, weil er eine ungüstige Schlagzeile in seinem Lieblingsmedium mehr fürchtete als als alles andere. |
Klar, aber jetzt hat man es schwarz auf weiß.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1619719) Verfasst am: 15.03.2011, 14:42 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
SPON hat folgendes geschrieben: | Gleich zu Beginn ihres Berichts stellen sie jedoch klar, dass einer der wichtigsten Punkte der Affäre um das Schiff in dem Papier gar nicht vorkommt: Am 7. November war die Kadettin Sarah Seele aus den Masten aufs Deck gestürzt und gestorben. Ob es vor dem Tod Fehler bei der Ausbildung gab, ob die Frau nicht richtig gemustert wurde oder vielleicht zum Aufentern gedrängt wurde, ist laut dem Bericht Sache der Staatsanwaltschaft.
[...]
Mit dem Bericht hat sich die Marine keinen wirklichen Gefallen getan. Selbst bei wohlwollendem Lesen und der Erkenntnis, dass die Affäre um die "Gorch Fock" womöglich etwas aufgeblasen war, überkommt den Leser unweigerlich das Gefühl, dass hier gar nicht aufgeklärt werden sollte.
|
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1619721) Verfasst am: 15.03.2011, 14:49 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
SPON hat folgendes geschrieben: | Gleich zu Beginn ihres Berichts stellen sie jedoch klar, dass einer der wichtigsten Punkte der Affäre um das Schiff in dem Papier gar nicht vorkommt: Am 7. November war die Kadettin Sarah Seele aus den Masten aufs Deck gestürzt und gestorben. Ob es vor dem Tod Fehler bei der Ausbildung gab, ob die Frau nicht richtig gemustert wurde oder vielleicht zum Aufentern gedrängt wurde, ist laut dem Bericht Sache der Staatsanwaltschaft.
[...]
Mit dem Bericht hat sich die Marine keinen wirklichen Gefallen getan. Selbst bei wohlwollendem Lesen und der Erkenntnis, dass die Affäre um die "Gorch Fock" womöglich etwas aufgeblasen war, überkommt den Leser unweigerlich das Gefühl, dass hier gar nicht aufgeklärt werden sollte.
| |
Ja nun, wie da aber auch steht, war das auch gar kein Untersuchungsgegenstand der Ermittlergruppe, sondern obliegt der Staatsanwaltschaft. So gesehen ist es völlig korrekt, daß sich der Bericht darüber ausschweigt.
Der ganze Artikel liest sich nach meinem Gefühl so, als wollte man da unbedingt einen Skandal sehen, und will es jetzt nicht richtig wahrhaben, daß da anscheind doch keiner ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1659074) Verfasst am: 08.07.2011, 15:00 Titel: |
|
|
In dem Magazin MarineForum wurde eine Studie von Dr. Erik Lehnert veröffentlicht, die sich mit der besondere Gefährdung von Frauen in Militär aufgrund ihrer körperlichen Unterlegenheit beschäftigt.
Leider wurde dies von den Mainstreammedien nicht ernsthaft diskutiert, stattdessen waren haltlose Unterstellungen a la Spiegel ("Marine-Magazin verunglimpft Frauen an Bord") die Folge.
Der Autor der Studie erklärt in einem Interview mit "Junge Freiheit" seine Sicht der Dinge:
Zitat: | Was war ihre eigentliche Kritik?
Lehnert: Mein Artikel bezieht sich auf die Umsetzung der Gleichheitsideologie in der Bundeswehr, die eben übersieht, daß es zwischen Frauen und Männern Unterschiede gibt. Diese Unterschiede führen dazu, daß nicht alle Einsatzbereiche gleichermaßen von beiden Geschlechtern ausgefüllt werden können. Niemand käme auf die Idee, Männer und Frauen beispielsweise in der Leichtathletik oder gar beim Boxen gegeneinander antreten zu lassen.
Daher ist es schon zu hinterfragen, wie es kommt, daß diese Regel ausgerechnet im militärischen Bereich nicht mehr gelten soll. Ein Kampfeinsatz ist und bleibt eine einzigartige physische Belastung, die bei mangelnder Leistungsfähigkeit nicht mit dem zweiten Platz, sondern mit dem Tod endet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1659080) Verfasst am: 08.07.2011, 15:11 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | In dem Magazin MarineForum wurde eine Studie von Dr. Erik Lehnert veröffentlicht, die sich mit der besondere Gefährdung von Frauen in Militär aufgrund ihrer körperlichen Unterlegenheit beschäftigt.
Leider wurde dies von den Mainstreammedien nicht ernsthaft diskutiert, stattdessen waren haltlose Unterstellungen a la Spiegel ("Marine-Magazin verunglimpft Frauen an Bord") die Folge.
Der Autor der Studie erklärt in einem Interview mit "Junge Freiheit" seine Sicht der Dinge:
Zitat: | Was war ihre eigentliche Kritik?
Lehnert: Mein Artikel bezieht sich auf die Umsetzung der Gleichheitsideologie in der Bundeswehr, die eben übersieht, daß es zwischen Frauen und Männern Unterschiede gibt. Diese Unterschiede führen dazu, daß nicht alle Einsatzbereiche gleichermaßen von beiden Geschlechtern ausgefüllt werden können. Niemand käme auf die Idee, Männer und Frauen beispielsweise in der Leichtathletik oder gar beim Boxen gegeneinander antreten zu lassen.
Daher ist es schon zu hinterfragen, wie es kommt, daß diese Regel ausgerechnet im militärischen Bereich nicht mehr gelten soll. Ein Kampfeinsatz ist und bleibt eine einzigartige physische Belastung, die bei mangelnder Leistungsfähigkeit nicht mit dem zweiten Platz, sondern mit dem Tod endet. | |
Ich glaub, wir hatten das in diesem Thread schon einmal, aber ich sag es gerne nochmal: Es müssen gleiche Anforderungen an Männer und Frauen gestellt werden. Kann zum Zeitpunkt X keine Bewerberin die Anforderungen erfüllen, ist das halt so. Findet sich zu Zeitpunkt Y eine Frau, die diese doch erfüllt, ist das halt so.
Es könnte ja so einfach sein....
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1659081) Verfasst am: 08.07.2011, 15:14 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | In dem Magazin MarineForum wurde eine Studie von Dr. Erik Lehnert veröffentlicht, die sich mit der besondere Gefährdung von Frauen in Militär aufgrund ihrer körperlichen Unterlegenheit beschäftigt.
... |
Das würde allerdings bedingen, dass die Eingangstest geschlechtsspezifisch wären. Sind sie das?
Wenn sie das nicht sind, kann man tatsächlich einfach davon ausgehen, dass die Frauen, die da durch kommen, auch voll tauglich sind.
Es gibt zwar nicht viele davon, aber es gibt auch Extrembergsteigerinnen. Was sagt uns das über dir grundsätzliche Tauglichkeit von Frauen? Dass die das nicht machen sollten, weil Frauen im Schnitt weniger wiegen und weniger Muskelmasse und Samenstränge haben?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1659089) Verfasst am: 08.07.2011, 15:27 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Es könnte ja so einfach sein.... |
Ja. Ist es aber nicht.
fwo hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | In dem Magazin MarineForum wurde eine Studie von Dr. Erik Lehnert veröffentlicht, die sich mit der besondere Gefährdung von Frauen in Militär aufgrund ihrer körperlichen Unterlegenheit beschäftigt.
... |
Das würde allerdings bedingen, dass die Eingangstest geschlechtsspezifisch wären. Sind sie das? |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1659090) Verfasst am: 08.07.2011, 15:28 Titel: |
|
|
Lehnert hat anscheinend auch keine Hemmungen, die beiden Toten für die medienwirksame Verbreitung seiner altbackenen Ansichten zu benutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1659092) Verfasst am: 08.07.2011, 15:29 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Lehnert hat anscheinend auch keine Hemmungen, die beiden Toten für die medienwirksame Verbreitung seiner altbackenen Ansichten zu benutzen. |
Nicht nur der …
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1659123) Verfasst am: 08.07.2011, 17:15 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | ....
fwo hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | In dem Magazin MarineForum wurde eine Studie von Dr. Erik Lehnert veröffentlicht, die sich mit der besondere Gefährdung von Frauen in Militär aufgrund ihrer körperlichen Unterlegenheit beschäftigt.
... |
Das würde allerdings bedingen, dass die Eingangstest geschlechtsspezifisch wären. Sind sie das? |
Ja. |
Ich meinte nicht die Eingangstests für die Bundeswehr allgemein, sondern die für die Kampfeinheiten. Sind auch die geschlechtsspezifisch?
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1659130) Verfasst am: 08.07.2011, 17:40 Titel: |
|
|
Auch das Verteidigugnsministerium sieht schwere Mängel in der Ausbildung auf der Gorch Fock.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,771824,00.html
Das dürfte eine kleine Genugtuung für Guttenberg sein, der seinerzeit den Kapitän beurlaubte.
Aus eigener Erfahrung als Wehrpflichtiger weiß ich, dass es besonders in der Unteroffizierskaste immer einen Teil gibt, der das Schikanieren der Wehrpflichtigen als besonderes Vergnügen empfindet. Nachdem die Wehrpflicht gottseidank abgeschafft ist, erfreut mich die Vorstellung, dass die sogenannten Ausbilder sich nun höchstens gegenseitig anbrüllen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1659139) Verfasst am: 08.07.2011, 18:13 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Auch das Verteidigugnsministerium sieht schwere Mängel in der Ausbildung auf der Gorch Fock.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,771824,00.html
Das dürfte eine kleine Genugtuung für Guttenberg sein, der seinerzeit den Kapitän beurlaubte.
Aus eigener Erfahrung als Wehrpflichtiger weiß ich, dass es besonders in der Unteroffizierskaste immer einen Teil gibt, der das Schikanieren der Wehrpflichtigen als besonderes Vergnügen empfindet. Nachdem die Wehrpflicht gottseidank abgeschafft ist, erfreut mich die Vorstellung, dass die sogenannten Ausbilder sich nun höchstens gegenseitig anbrüllen können. |
Ja, solche kannte ich auch. Aber sie waren bei uns zum Glück in der Minderheit. Mein Zugführer war zudem auch noch ein ganz toller.
Im Falle der Gorch Fock denke ich aber auch, dass der Kapitän da auf die Zustände an Bord, speziell was die Ausbildung angeht, eher wenig Einfluss oder Kenntnis von Missständen hatte. Unserem Kompanie-Chef damals war das nämlich auch relativ schnuppe.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1659372) Verfasst am: 09.07.2011, 17:03 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | ....
... |
Ja. |
Ich meinte nicht die Eingangstests für die Bundeswehr allgemein, sondern die für die Kampfeinheiten. Sind auch die geschlechtsspezifisch? |
Keine Ahnung. Aber im Falle Gorch Fock ging es ja nicht um eine Kampfeinheit, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1659379) Verfasst am: 09.07.2011, 17:20 Titel: |
|
|
ich finde es gut, wenn angehende seeoffiziere auf einem segelschulschiff eine grundausbildung bekommen. manch einer wird mich nostalgisch nennen, aber es kann me nach nur gut sein, wenn die kadetten den harten alltag auf einem segelschiff erfahren und u.a. lernen, wie man z.bsp. ohne elektronische helfer navigiert. und seemannschaft ist ein wichtiger teil der seemaennischen ausbildung. ich habe auch ueberhaupt kein problem, wenn junge frauen an so einer ausbildung teilnehmen. natuerlich sollten sich alle teilnehmer einem eignungstest unterziehen, der fuer alle teilnehmer der gleiche sein muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1659428) Verfasst am: 09.07.2011, 19:33 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | ....
Keine Ahnung. Aber im Falle Gorch Fock ging es ja nicht um eine Kampfeinheit, oder? |
Im Falle der Gorch Fock haben wir einen - soweit ich weiß - nicht restlos geklärten Einzelfall einer jungen Frau die - wenn ich mich richtig erinnere - von einigen schwachsinnigigen Zeitungsmeldungen aus z.B. falsch verstandenen Gewichtsangaben - unbestritten topfit war und bei einem Unfall ums Leben kam. Nur ein Depp würde versuchen damit zu argumentieren. Ich hoffe, Du versuchst das nicht.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1659504) Verfasst am: 09.07.2011, 22:51 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | ....
Keine Ahnung. Aber im Falle Gorch Fock ging es ja nicht um eine Kampfeinheit, oder? |
Im Falle der Gorch Fock haben wir einen - soweit ich weiß - nicht restlos geklärten Einzelfall einer jungen Frau die - wenn ich mich richtig erinnere - von einigen schwachsinnigigen Zeitungsmeldungen aus z.B. falsch verstandenen Gewichtsangaben - unbestritten topfit war und bei einem Unfall ums Leben kam. Nur ein Depp würde versuchen damit zu argumentieren. Ich hoffe, Du versuchst das nicht. |
Ich beziehe mich auf die Studie, die den Einzelfall auf Gorch Fock zum Anlass nahm, um die allgemeine Situation in der Bundeswehr zu untersuchen und dabei zu dem Ereignis kam, dass an Frauen geringere körperliche Anforderungen für gleiche Tätigkeiten gestellt werden, womit sie sich selbst und ihre Kameraden in Gefahr bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1660411) Verfasst am: 11.07.2011, 20:20 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | ich finde es gut, wenn angehende seeoffiziere auf einem segelschulschiff eine grundausbildung bekommen. manch einer wird mich nostalgisch nennen, aber es kann me nach nur gut sein, wenn die kadetten den harten alltag auf einem segelschiff erfahren und u.a. lernen, wie man z.bsp. ohne elektronische helfer navigiert. und seemannschaft ist ein wichtiger teil der seemaennischen ausbildung. ich habe auch ueberhaupt kein problem, wenn junge frauen an so einer ausbildung teilnehmen. natuerlich sollten sich alle teilnehmer einem eignungstest unterziehen, der fuer alle teilnehmer der gleiche sein muss. |
Sehe ich nach wie vor nicht so, ich erinnere an den Vergleich mit dem angehenden ICE-Skipper auf der Dampflock beim Kohlen schaufeln.
Ich kann absolut nicht erkennen, was an einer Ausbildung an antiquarischem Gerät besser sein sollte.
(Nostalgisch trifft es..)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1660543) Verfasst am: 11.07.2011, 22:13 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | ich finde es gut, wenn angehende seeoffiziere auf einem segelschulschiff eine grundausbildung bekommen. manch einer wird mich nostalgisch nennen, aber es kann me nach nur gut sein, wenn die kadetten den harten alltag auf einem segelschiff erfahren und u.a. lernen, wie man z.bsp. ohne elektronische helfer navigiert. und seemannschaft ist ein wichtiger teil der seemaennischen ausbildung. ich habe auch ueberhaupt kein problem, wenn junge frauen an so einer ausbildung teilnehmen. natuerlich sollten sich alle teilnehmer einem eignungstest unterziehen, der fuer alle teilnehmer der gleiche sein muss. |
Sehe ich nach wie vor nicht so, ich erinnere an den Vergleich mit dem angehenden ICE-Skipper auf der Dampflock beim Kohlen schaufeln.
Ich kann absolut nicht erkennen, was an einer Ausbildung an antiquarischem Gerät besser sein sollte.
(Nostalgisch trifft es..) |
mag nostalgisch klingen,
aber diese ausbildung ermöglicht auch, auf völlig anderen schiffen (z.b. urlaubsseglern) zu arbeiten. und da sollte dann schon auch gewährleistet sein, dass die leute ohne technik so ein schiff sicher in den hafen bringen können.
man könnte natürlich diese art von ausbildung trennen - wird zumindest bei der fliegerei gemacht, jedenfalls bei den technikern, die die flieger warten.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1660599) Verfasst am: 11.07.2011, 23:01 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
mag nostalgisch klingen,
aber diese ausbildung ermöglicht auch, auf völlig anderen schiffen (z.b. urlaubsseglern) zu arbeiten. und da sollte dann schon auch gewährleistet sein, dass die leute ohne technik so ein schiff sicher in den hafen bringen können. |
Also ich glaube ja kaum, dass der Zweck dieser Ausbildung darin besteht, dass die Absolventen hinterher mit solchen Jobs über die Runden kommen.
Und in den Hafen segeln tun die auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660936) Verfasst am: 12.07.2011, 12:50 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
mag nostalgisch klingen,
aber diese ausbildung ermöglicht auch, auf völlig anderen schiffen (z.b. urlaubsseglern) zu arbeiten. und da sollte dann schon auch gewährleistet sein, dass die leute ohne technik so ein schiff sicher in den hafen bringen können. |
Also ich glaube ja kaum, dass der Zweck dieser Ausbildung darin besteht, dass die Absolventen hinterher mit solchen Jobs über die Runden kommen.
Und in den Hafen segeln tun die auch nicht. | es ist so, dass wenn auf hoher see das gps ausfaellt, der skipper immernoch die verantwortung fuer die mannschaft und das schiff hat.
und da ist terrestrische navigation hilfreich.
du kannst ja auch noch im kopf rechnen, obwohl ueberall taschenrechner erhaeltlich sind. (oder nicht?) seemannschaft ist was anderes als holzeisenbahner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1660990) Verfasst am: 12.07.2011, 14:01 Titel: |
|
|
Ich glaube kaum, dass es bei der Ausbildung auf der Gorch Fock vorrangig um Aneignung technischer Fähigkeiten geht.
Meiner Vermutung nach ist das ein pädagogisches Konzept, um die Hierarchien und deren Aufgaben unter schwierigen und ungewohnten Bedingungen einzuüben, und das vor dem Hintergrund, dass die angehenden Offiziere das vor allem auch mal "von unten" miterleben sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1661002) Verfasst am: 12.07.2011, 14:27 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich glaube kaum, dass es bei der Ausbildung auf der Gorch Fock vorrangig um Aneignung technischer Fähigkeiten geht.
Meiner Vermutung nach ist das ein pädagogisches Konzept, um die Hierarchien und deren Aufgaben unter schwierigen und ungewohnten Bedingungen einzuüben, und das vor dem Hintergrund, dass die angehenden Offiziere das vor allem auch mal "von unten" miterleben sollen. | das ist unbestritten. terrestrische navigation lernen die kadetten auch schon vorher, aber das beigebrachte wissen auf see umzusetzen, unter realen bedingungen, ist sinn und zweck eines schulschiffes. sagt ja der name schon. im uebrigen kann man http://de.wikipedia.org/wiki/Seemannschaft nachlesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1661055) Verfasst am: 12.07.2011, 16:40 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | es ist so, dass wenn auf hoher see das gps ausfaellt, der skipper immernoch die verantwortung fuer die mannschaft und das schiff hat.
und da ist terrestrische navigation hilfreich. |
Nö, auf hoher See eher nicht. Da ist dann Astro-Navigation gefragt.
Zitat: |
du kannst ja auch noch im kopf rechnen, obwohl ueberall taschenrechner erhaeltlich sind. (oder nicht?) seemannschaft ist was anderes als holzeisenbahner. |
Klar, man kann aber alles was man braucht auch auf einem modernen Schiff lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1791339) Verfasst am: 29.10.2012, 21:13 Titel: |
|
|
Marine beordert Geistlichen auf die "Gorch Fock"
Zitat: | Ende November sticht die "Gorch Fock" wieder in See, und die üblen Schlagzeilen sollen endlich ein Ende haben. Die Ausbildung ist reformiert, nun erhofft sich das Verteidigungsministerium einen sauberen Neustart. Dabei soll auch ein Geistlicher an Bord des Segelschulschiffs helfen. |
Zitat: | Auf der "Gorch Fock" soll in Zukunft immer ein Militärgeistlicher mitsegeln und sich dort gezielt um Belange der jungen Kadetten kümmern. |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1791376) Verfasst am: 29.10.2012, 23:01 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Marine beordert Geistlichen auf die "Gorch Fock"
Zitat: | Ende November sticht die "Gorch Fock" wieder in See, und die üblen Schlagzeilen sollen endlich ein Ende haben. Die Ausbildung ist reformiert, nun erhofft sich das Verteidigungsministerium einen sauberen Neustart. Dabei soll auch ein Geistlicher an Bord des Segelschulschiffs helfen. |
Zitat: | Auf der "Gorch Fock" soll in Zukunft immer ein Militärgeistlicher mitsegeln und sich dort gezielt um Belange der jungen Kadetten kümmern. | |
Und wenn wieder jemand runterfliegt, hat man gleich den geistlichen Trost parat.
"mögliche Probleme an Bord rasch zu identifizieren"
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1791390) Verfasst am: 30.10.2012, 00:51 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | ....
Und wenn wieder jemand runterfliegt, hat man gleich den geistlichen Trost parat.
"mögliche Probleme an Bord rasch zu identifizieren" |
Vielleicht geht es auch gar nicht um den Trost. Wenn der HEVO (Himmel-Erd-Verbindungsoffizier) seinen Segen über den Verunfallten gesprochen hat, darf der mit einem ordentlichem Schekel am Bein in Segeltuch eingenäht und weihevoll dem Meer übereignet werden. Die Angehörigen bekommen die Koordinaten und die vielen Fragen, die anfallen, wenn man eine Leiche mit nach Hause bringt, entfallen. Da kann so ein Pastor sich richtig bezahlt machen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1791396) Verfasst am: 30.10.2012, 01:19 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | ....
"mögliche Probleme an Bord rasch zu identifizieren" |
Vielleicht geht es auch gar nicht um den Trost. Wenn der HEVO (Himmel-Erd-Verbindungsoffizier) seinen Segen über den Verunfallten gesprochen hat, darf der mit einem ordentlichem Schekel am Bein in Segeltuch eingenäht und weihevoll dem Meer übereignet werden. Die Angehörigen bekommen die Koordinaten und die vielen Fragen, die anfallen, wenn man eine Leiche mit nach Hause bringt, entfallen. Da kann so ein Pastor sich richtig bezahlt machen.
fwo |
ach, und seid wann braucht man dafür nen Pfaffen? Is der Kap'tän nicht mehr gut genug, oder was?
Aber n paar mehr Abstürze werden sie haben. Ein Priester an Bord das bringt Unglück, beim Klabautermann!
|
|
Nach oben |
|
 |
|