Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Babyface Altmeister
|
(#1621479) Verfasst am: 22.03.2011, 17:16 Titel: |
|
|
Ich würde erstmal sehr genau fragen, ob es denn tatsächlich eine unausweichliche Konsequenz wäre, dass sehr viele Menschen sterben müssten, wenn der Reaktor nicht gekühlt wird und dann der SuperGau eintritt. Worauf in Fukushima mit diesen Maßnahmen derzeit spekuliert wird, ist ja weniger dass dadurch möglichst viele Menschenleben gerettet werden, sondern eher, dass große Gebiete bewohnbar bleiben. Darauf spekulieren ja auch die Menschen, die Tokio noch nicht verlassen haben und das bleibt nunmal eine persönliche Risikoabwägung jedes einzelnen, für welche sie selbst die Verantwortung tragen und nicht die Katastrophenhelfer am AKW.
BTW: mit Pflichterfüllung oder "man hat den Job und die damit verbunden Risiken ja bewusst gewählt" hat das ganze übrigens schon lange nichts mehr zu tun. Das ging bereits ab dem Moment weit darüber hinaus, als die japanische Regierung die gesetzlich maximal zulässige Strahlenexpositionsmenge für die Mitarbeiter erhöhte, um überhaupt Rettungsarbeiten am AKW zu ermöglichen.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1621496) Verfasst am: 22.03.2011, 19:06 Titel: |
|
|
Hallo, babyface,
bei einem Supergau müssen in Deutschland alle Opfer bringen und das
nicht nur, weil die Kernkraftwerke keine Haftpflichtversicherung für diesen Fall
abzuschließen brauchen.
Wer gibt den Landwirten entsprechende Ersatzfkächen für die ca. 1 Million
Jahre hoch verstrahlte Ackerfläche??????
Wer bezahlt all das Leid der Mütter von Mißgeburten der über 40.000 Nachfolgegenerationen?
usw., usw..
Für die Beherrschung der Kernenergie braucht man immer viele Helden,
die zwangrekrutiert werden.
Die Erzeugung von Atommüll ist das größte Verbrechen an der Menschheit!
Die Kernkraftwerke sind die größten Umweltverschmutzer der Erde!
Viele Grüße
Arno
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1621518) Verfasst am: 22.03.2011, 21:17 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo, babyface,
nicht nur, weil die Kernkraftwerke keine Haftpflichtversicherung für diesen Fall
abzuschließen brauchen.
Wer bezahlt all das Leid der Mütter von Mißgeburten der über 40.000 Nachfolgegenerationen?
usw., usw..
Viele Grüße
Arno |
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1621540) Verfasst am: 22.03.2011, 22:18 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo, babyface,
abzuschließen brauchen.
usw., usw..
Viele Grüße
Arno |
|
11. Gebot: Du sollst Angst haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1621548) Verfasst am: 22.03.2011, 22:30 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | ...
Viele Grüße
Arno |
|
11. Gebot: Du sollst Angst haben. |
Das hier ist ein Diskussionsforum. Das von Arno Gebauer eben war aber kein Diskussionsbeitrag sondern eine Predigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1621549) Verfasst am: 22.03.2011, 22:32 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | ...
Viele Grüße
Arno |
|
Das hier ist ein Diskussionsforum. Das von Arno Gebauer eben war aber kein Diskussionsbeitrag sondern eine Predigt. |
Das sehe ich auch als expliziter Gegner der Atomkraft so.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1621562) Verfasst am: 22.03.2011, 22:52 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Das sehe ich auch als expliziter Gegner der Atomkraft so. |
War ich auch mal, allerdings in der Zeit vor Tschernobyl. Kennst du das Buch von Krämer Mackenthum? Sie zeigen übrigens auch "falsche Zahlen" im Zusammenhang mit Tschernobyl auf, die heute noch gerne kolportiert werden, sind aber auch objektiv genug fest zu stellen, dass der Schilddrüsenkrebs bei Kindern nach Tschernobyl um den Faktor 100 gestiegen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1621585) Verfasst am: 22.03.2011, 23:09 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
War ich auch mal, allerdings in der Zeit vor Tschernobyl. Kennst du das Buch von Krämer Mackenthum? Sie zeigen übrigens auch "falsche Zahlen" im Zusammenhang mit Tschernobyl auf, die heute noch gerne kolportiert werden, sind aber auch objektiv genug fest zu stellen, dass der Schilddrüsenkrebs bei Kindern nach Tschernobyl um den Faktor 100 gestiegen ist. |
Wie jetzt? Durch Tschernobyl wurdest du von Kernkraftgegner zum Kernkraftbefürworter?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1621595) Verfasst am: 22.03.2011, 23:36 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
War ich auch mal, allerdings in der Zeit vor Tschernobyl. Kennst du das Buch von Krämer Mackenthum? Sie zeigen übrigens auch "falsche Zahlen" im Zusammenhang mit Tschernobyl auf, die heute noch gerne kolportiert werden, sind aber auch objektiv genug fest zu stellen, dass der Schilddrüsenkrebs bei Kindern nach Tschernobyl um den Faktor 100 gestiegen ist. |
Wie jetzt? Durch Tschernobyl wurdest du von Kernkraftgegner zum Kernkraftbefürworter? |
Es wird sich vielleicht heute lächerlich anhören aber ich bin tatsächlich damals davon ausgegangen, dass ein GAU ein weltweites Ereignis begleitet vom Untergang der Menschheit bedeuten würde. Und es mag sich jetzt zwar komisch oder sogar zynisch anhören, aber dadurch dass es nur wenige Tote gab und es letztlich nur ein lokales Ereignis war sind meine Ängste verbunden mit Atomkraft nicht vorhanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1621598) Verfasst am: 22.03.2011, 23:55 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | ...
Viele Grüße
Arno |
|
Das hier ist ein Diskussionsforum. Das von Arno Gebauer eben war aber kein Diskussionsbeitrag sondern eine Predigt. |
Leider schmälert das den Wahrheitsgehalt seiner Aussage in keinster Weise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1621608) Verfasst am: 23.03.2011, 01:04 Titel: |
|
|
Hallo,
hier ein Beispiel von vielen anderen aus den USA, wo "Heimat " für
viele 10.000 Nachfolge-Generationen vernichtet worden ist:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,752346,00.html
Sicher, kann man über die Nutzung von Kernenergie viele Bücher schreiben,
diskutieren, usw..
Was hat dies aber für unsere Nachkommen bis jetzt gebracht? Nichts!
Es werden immer mehr Kernkraftwerke gebaut, immer mehr Atommüll
produziert und weltweit die Radioaktivität verteilt und ständig angereichert !
Diese weltweite, ständig steigende, nicht bemerkbare
"radioaktive Umweltverschmutzung" wünschen sich unsere
Nachkommen bestimmt nicht!
Soll die vom Menschen gestoppte Evolution durch die Zunahme von radioaktiv
entstellten Mißbildungen an allen Lebewesen so weitergeführt werden?
Wohin sich die Erde bei Fortsetzung der Energieerzeugung aus Kernkraftwerken
entwickeln wird, muß selbst den Dümmsten klar sein.
Fukushima ist bestimmt nicht der letzte Super-GAU !
Es stehen noch sehr viele große Kernkraftwerke auf den Nahtstellen aktiver
tektonischer Platten!
Die Kernkraftwerke sind die größten Umweltverschmutzer der Erde !
Die Endlagerung des ständig steigenden Atommülls ist seit 50 Jahren
für die Aufbewahrung von über 241.000 Jahren immer noch nicht gelöst!
Die Erzeugung von Atommüll ist das größte Verbrechen an der Menschheit
Viele Grüße
Arno
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1621613) Verfasst am: 23.03.2011, 01:17 Titel: |
|
|
Hmm, dauerhaft unnutzbare Böden durch Versalzung, Verlust von Nordeuropa durch Versiegen des Golfstroms aufgrund von Klimaänderung durch Öl/Kohleverbrennung, Massensterben durch entkommene Biowaffen, neue Krankheiten aufgrund höherer Vernetzung und Bevölkerungsdichte, ich sehe da einige absolut realistische Szenarien.
Ich sehe nicht wirklich, worin der Sinn bestehen sollte, in einem Mehrfrontenkrieg um Überleben und Lebensqualität darauf zu bestehen, dass diese *eine* Sache die wichtigste ist.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1621620) Verfasst am: 23.03.2011, 08:12 Titel: |
|
|
Hallo, esme,
unsere Politiker schwanken immer dann, wenn wieder einmal ein großes Stück
Heimat durch radioaktive Verseuchung aufgegeben werden muß, zwischen den
Bestrebungen der Atomlobby ( dem deutschen Atomforum ) und den dramatischen Folgen
eines GAU´s irgendwo.
Sie richten überflüssige Arbeitskreise ein und machen einige Zeit später
der Bevölkerung Glauben, dass die Kernkraft in ihrem Land in sicheren Händen ist
und dass es ohne Kernkraft nicht wirtschaftlich weitergeht.
Über einen Ethikrat holt man für die Akzeptanzsicherung auch noch Vertreter der
schlimmsten Religionen dieser Erde mit ins Boot.
All diese "Allwissenden" haben noch lange kein umfangreiches Wissen über das
komplexe Wirkungsgefüge auf dieser Erde.
Wirtschaftsinteressen, Macht und persönlichen Vorteilen wird trotz besseren Wissens
alles untergeordnet.
Den Mitglieder des Ethikrates und der Regierungsparteien geht es finanziell fürstlich.
Doch eines Tages können sie sich mit ihrem vielen Geld nicht mehr
vor den Folgen ihrer Entschlüsse schützen.
Von ihrem Geld werden sie nicht mehr satt.
Sie und ihre Nachkommen verstoffwechseln dann auch Radioaktivität und
krepieren an Krebs!
Alles Nach dem Motto: Nach mir die Sintflut !
An Hand der unausgereiften Klimaforschung ist z. B. ersichtlich, dass die
Wissenschaftler von immer weniger immer mehr wissen, bis sie am Ende
von dem Nichts alles wissen!
Dieses analytische Denken verwässert immer mehr den Blick aufs Ganze,
auf den gesamten Organismus, auf die Einheit Erde.
Die Kernkraftwerke sind seit 60 Jahren die größten Umweltverschmutzer der Erde !
Man weiß immer noch nicht, wo man ihre Hinterlassenschaften bis in alle Ewigkeit
lagern kann!!!
Sie vernichten ständig Heimat und verseuchen über die Luft weltweit Nahrungsmittel
und über das ablaufende Kühlwasser aus explodierten Kernreaktoren alle Meere
und Flüsse dieser Erde!
Jetzt suchen die Industrienationen im Weltall nach anderen Planeten, wo Mitglieder der
reichsten Familien neu starten können.
Ich glaube, die Politik und Wissenschaft sitzen wissend im falschen Zug und beide
steigen nicht aus - nur weil es für sie in diesem Zug so schön "warm " ist.
Viele Grüße
Arno
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1621627) Verfasst am: 23.03.2011, 09:16 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Wie jetzt? Durch Tschernobyl wurdest du von Kernkraftgegner zum Kernkraftbefürworter? |
Es wird sich vielleicht heute lächerlich anhören aber ich bin tatsächlich damals davon ausgegangen, dass ein GAU ein weltweites Ereignis begleitet vom Untergang der Menschheit bedeuten würde. Und es mag sich jetzt zwar komisch oder sogar zynisch anhören, aber dadurch dass es nur wenige Tote gab und es letztlich nur ein lokales Ereignis war sind meine Ängste verbunden mit Atomkraft nicht vorhanden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1621631) Verfasst am: 23.03.2011, 10:17 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich würde Dr Evil und blakki opfern... |
Pff Kinderkacke. Wie jeder Absolvent der Superschurkenschule ist auch Dr. Evil selbstverständlich imun gegen Radioaktivität. Ein bisschen Strahlung ist vermutlich sogar gut für meinen Teint.
p.s.: Dr. Evil hat nicht einmal Angst vor einem MEGA-GAU! |
Sieh dir doch mal Fukushima von Innen an oder verleg dein Superschurkenversteck nach Tschernobyl. |
Nein, nein, nein. Das hat einfach zu wenig Stil für ein Superschurkenversteck.
Ich dachte da eher an an Feriendomizil auf dem Bikini-Atoll. Da wurden in den 1940er und 1950er Jahren 67 ausgewachsene Atombomben gezündet. Jede einzelne von ihnen hat mehr Radioaktivität freigesetzt als Fukushima und Tschernobyl zusammen. Du kannst also deine MöchtegernGAUs behalten.
Übrigens, das Bikini-Atoll ist heute schon wieder schwach besiedelt und ein Urlaubsziel für Taucher. So schlimm wars dann also auch wieder nicht. Aber was sind schon 67 Atombomben im Vergleich zu etwas radioaktivem Jod im Meerwasser. Da sind die Langzeitfolgen selbstverständlich ganz andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1621637) Verfasst am: 23.03.2011, 10:47 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Jetzt suchen die Industrienationen im Weltall nach anderen Planeten, wo Mitglieder der
reichsten Familien neu starten können.[/b]
|
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1621640) Verfasst am: 23.03.2011, 11:02 Titel: |
|
|
Ja und?
Das Problem der Überbevölkerung wollte hier auch schon jemand mit Besiedlung des Mars lösen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1621641) Verfasst am: 23.03.2011, 11:06 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich würde Dr Evil und blakki opfern... |
Pff Kinderkacke. Wie jeder Absolvent der Superschurkenschule ist auch Dr. Evil selbstverständlich imun gegen Radioaktivität. Ein bisschen Strahlung ist vermutlich sogar gut für meinen Teint.
p.s.: Dr. Evil hat nicht einmal Angst vor einem MEGA-GAU! |
Sieh dir doch mal Fukushima von Innen an oder verleg dein Superschurkenversteck nach Tschernobyl. |
Nein, nein, nein. Das hat einfach zu wenig Stil für ein Superschurkenversteck.
Ich dachte da eher an an Feriendomizil auf dem Bikini-Atoll. Da wurden in den 1940er und 1950er Jahren 67 ausgewachsene Atombomben gezündet. Jede einzelne von ihnen hat mehr Radioaktivität freigesetzt als Fukushima und Tschernobyl zusammen. Du kannst also deine MöchtegernGAUs behalten.
Übrigens, das Bikini-Atoll ist heute schon wieder schwach besiedelt und ein Urlaubsziel für Taucher. So schlimm wars dann also auch wieder nicht. Aber was sind schon 67 Atombomben im Vergleich zu etwas radioaktivem Jod im Meerwasser. Da sind die Langzeitfolgen selbstverständlich ganz andere. |
Das ist nicht vergleichbar:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Einschließlich des Trockenlagers waren auf dem Gelände des Kernkraftwerks Fukushima Daiichi insgesamt 11.125 Brennelemente mit einem Gewicht von ungefähr 1.900 Tonnen gelagert |
Eine Atombombe enthält viel weniger radioaktives Material, dafür höher angereichertes. So enthielt z.B. "Little Boy" ca. 640 Kg Uran und das war eine der ersten und primitivsten Atombomben (Gun Design). Moderne Varianten, vor allem Wasserstoffbomben enthalten deutlich geringere Mengen spaltbarer Materialien. Zudem wird einerseits bei der Zündung relativ viel Material umgesetzt (natürlich bleiben auch da noch strahlende Spalt/Zerfallsprodukte zurück), zum anderen wird durch die Explosion viel des Materials in die Hochatmosphäre transportiert und dann durch Verteilen verdünnt. So hinterließen die oberirdischen Atombombenversuche an den Testorten relativ wenig strahlendes Material, dafür stiegen die weltweiten Durchschnittswerte stark an, was man heute noch daran merkt, dass wir bei der C14-Methode den Anstieg ab Mitte des 20. Jahrhunderts, berücksichtigen müssen.
Was da in Fukushima lagert entspricht der Menge einiger tausend Atmbomben und auch die Verteilung wird anders ablaufen, da es nicht durch den Atompilz, sondern Wind und Wetter verteilt würde. Wenn denen da also eines ihrer Brennelementelager oder einer der Reaktorbehälter um die Ohren fliegt, dann gute Nacht.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1621644) Verfasst am: 23.03.2011, 11:32 Titel: |
|
|
Na bitte. Es gibt hier also doch noch Leute, die Ahnung haben und sachlich argumentieren. Danke für diesen Beitrag!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1621656) Verfasst am: 23.03.2011, 12:03 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Na bitte. Es gibt hier also doch noch Leute, die Ahnung haben und sachlich argumentieren. Danke für diesen Beitrag! |
Als ob jagy auf einen sachlichen Beitrag deinerseits geantwortet hätte.
Aber dein Beitrag war trotzdem aufschlussreich:
Deine Verharmlosungen basieren also auf Unwissen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1621688) Verfasst am: 23.03.2011, 13:51 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Na bitte. Es gibt hier also doch noch Leute, die Ahnung haben und sachlich argumentieren. Danke für diesen Beitrag! |
Als ob jagy auf einen sachlichen Beitrag deinerseits geantwortet hätte.
Aber dein Beitrag war trotzdem aufschlussreich:
Deine Verharmlosungen basieren also auf Unwissen. |
Als ob DU irgendetwas davon beurteilen könntest!
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1621694) Verfasst am: 23.03.2011, 14:16 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | ...
Viele Grüße
Arno |
|
Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied, zwischen einem "Diskussionsbeitrag" und einer "Predigt"?
Ist es nicht so, dass jeder von uns eine Meinung vertritt, und jeder irgendwo versucht, eine Bestätigung für seine Meinung zu finden, möglichst Mitstreiter zu finden, und andere - sofern dies möglich ist, versucht, von der Richtigkeit der eigenen Meinung zu überzeugen?
Die pauschale Disqualifizierung eines Beitrags - ohne im Einzelnen angeben zu können was man (möglichst auch weshalb man es) für falsch hält - als "Predigt", erscheint mir eine Art "Offenbarungseid" zu sein, in dem ausgedrückt wird " ich kann (Dich/DeineMeinung) nicht leiden, bin aber unfähig gegen deine Ansichten zu argumentieren, und deshalb werte ich deinen Beitrag ab".
Tut mir leid - aber das sieht mir dann doch mehr wie ein Armmutszeugnis aus.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1621722) Verfasst am: 23.03.2011, 15:39 Titel: |
|
|
Hallo Arno,
ich hab mich gerade für dich verwendet.
Ich hoffe, ich hab mich dabei nicht zu sehr aus dem Fenster gelehnt, und bin dabei vielleicht rausgefallen...
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo, esme,
unsere Politiker schwanken immer dann, wenn wieder einmal ein großes Stück
Heimat durch radioaktive Verseuchung aufgegeben werden muß, zwischen den
Bestrebungen der Atomlobby ( dem deutschen Atomforum ) und den dramatischen Folgen
eines GAU´s irgendwo.
Sie richten überflüssige Arbeitskreise ein und machen einige Zeit später
der Bevölkerung Glauben, dass die Kernkraft in ihrem Land in sicheren Händen ist
und dass es ohne Kernkraft nicht wirtschaftlich weitergeht.
Über einen Ethikrat holt man für die Akzeptanzsicherung auch noch Vertreter der
schlimmsten Religionen dieser Erde mit ins Boot.
|
Oder kurz - sie fintieren. Ja, das ist so! Unter intelligenten Menschen ist das längst bekannt, und in jeder Kabarettsendung macht man sich über die hilflosen Versuche, die Bevölkerung für dumm zu verkaufen, lustig....
.... leider gibt es noch viel zu viele "Bildzeitungsleser", die zu einer eigenen Meinung unfähig sind (deswegen lesen sie ja die Bild, die ihnen in einfachen grammatikalischen Sätzen auf unterstem Niveau klar macht, was sie für eine Meinung haben sollen....)
Zitat: |
All diese "Allwissenden" haben noch lange kein umfangreiches Wissen über das
komplexe Wirkungsgefüge auf dieser Erde.
Wirtschaftsinteressen, Macht und persönlichen Vorteilen wird trotz besseren Wissens
alles untergeordnet.
Den Mitglieder des Ethikrates und der Regierungsparteien geht es finanziell fürstlich.
|
Ja, das ist größtenteils bekannt.
Und dennoch möchte ich dir in einem Punkt wiedersprechen.
Nicht jeder Politiker ist ein gewissenloses, auf den eigenen Vorteil bedachtes, korruptes, dummes Schwein, welches seine Fahne nach dem Wind hängt.
Es gibt durchaus auch Politiker, die ehrlich, redlich, logisch und bis zu einem gewissen Grade auch idealistisch versuchen, einen guten Job zu machen, und auch solche Leute findet man in den Parlamenten und den Ausschüssen.
Deshalb bekomme ich immer etwas Bauchschmerzen, wenn Leute - so wie du jetzt - mit einem Rundumschlag, alles madig machen, denn das hat mit konstruktiver Kritik nichts mehr zu tun.
Doch eines Tages können sie sich mit ihrem vielen Geld nicht mehr
vor den Folgen ihrer Entschlüsse schützen.
|
Und hier liegst du falsch.
Die Reichen können sehr wohl "jetsetten", und ihren Wohnsitz mal mit einem Fingerschnippen auf einen Kontinent verlegen, der noch nicht radioaktiv verstrahlt ist.
*Wir* sind es, die das nicht können, die im Zweifelsfalle radioaktive Luft atmen und radioaktiv verseuchten Dreck fressen müssen, weil wir es uns finanziell nicht leisten können, im Falle eines Super-Gaus, unser Leben in Sicherheit zu bringen.
Oder glaubst du, das sich in der Umgebung von Fukushima noch irgend ein Reicher aufhält?
Von ihrem Geld werden sie nicht mehr satt.
|
Im Falle eines Supergaus werden aber die Reichen von ihrem Geld noch läger satt als du, ich, Hinz und Kunz....
Empfehle den Film "Jahr 2022 - die überleben wollen".... im englischen auch als "Soylent Green" bekannt.
Sie und ihre Nachkommen verstoffwechseln dann auch Radioaktivität und
krepieren an Krebs!
|
Aber immerhin halten die wahrscheinlich wesentlich länger durch, als unsereiner
Alles Nach dem Motto: Nach mir die Sintflut !
|
Sowieso - das sag ich mir auch immer . Als ob es auf den Planeten Erde im Universum ankäme.
|
Aber das kommt mir jetzt wirklich wie eine Predigt vor, so das ich zumindest Teilweise meinen Vorrednern, denen ich ins Wort gefallen bin recht geben möchte.
Das hat jetzt weder Hand noch Fuß....und das was du als "Blick aufs Ganze" bezeichnest, ist vermutlich eine von vielen subjektiven Weltsichten, von denen es eine Unzahl verschiedener subjektiver Standpunkte gibt, die sich alle dem Bewertungschema von richtig und falsch entziehen, weil es nun mal individuelle Standpunkte sind, und sich jeder die Welt so zurechtlügt, wie das seinem Gusto entspricht.
Und ich fürchte, auch ich bin von diesem Fehler nicht frei .
Die Kernkraftwerke sind seit 60 Jahren die größten Umweltverschmutzer der Erde !
|
Obwohl ich dir zwar igendwo recht gebe, ist diese Aussage in der Form nicht belegbar - von daher war der Kritik meines "Vorredners" der Predigt nicht ganz falsch...
Man müsste erst eine Maßeinheit für Umweltverschmutzung einführen, um so eine Aussage zu machen, denn auch das was der Mensch ohne AKWs in die Umwelt entläßt ist nicht ohne, und ich maße mir nicht an, zu entscheiden, welche der Verschmutzung die größere ist....
Wie definiert sich "groß" in diesem Kontext?
Man weiß immer noch nicht, wo man ihre Hinterlassenschaften bis in alle Ewigkeit
lagern kann!!!
|
Du meintest wohl eher, dass man noch keine sicheren Endlager gefunden habe....
Lagern kann man den Atomdreck überall - lediglich die Folgen für die Species Mensch ist nicht so erfreulich, wenn die Kübel undicht werden und der Dreck feigesetzt wird....
....aber wie hies das so schön: Nach mir die Sintflut....
Sie vernichten ständig Heimat
|
Ach Gott - jetzt kommen mir aber die Tränen.....
....und verseuchen über die Luft weltweit Nahrungsmittel
|
Na ja, Japan ist weit weg. Bis die Radioaktivität aus Japan hier ankommt, ist sie wohl so verdünnt,
dass davon hier nicht mehr viel zu spüren ist...
....und über das ablaufende Kühlwasser aus explodierten Kernreaktoren alle Meere
und Flüsse dieser Erde!
|
Glaub ich nicht so richtig drann, dass die Flüsse hierzulande durch den Atomunfall in J verseucht werden....
Jetzt suchen die Industrienationen im Weltall nach anderen Planeten, wo Mitglieder der
reichsten Familien neu starten können.
|
Ach was - Unsinn.... bis die Menschheit aufbrechen kann, und andere Paneten besiedeln kann, da vergehen noch tausende von Jahren. Vermutlich hat sich bis dahin die Menscheit längst selbst liquidiert..
Ich glaube, die Politik und Wissenschaft sitzen wissend im falschen Zug und beide
steigen nicht aus - nur weil es für sie in diesem Zug so schön "warm " ist.
|
Ach was. "Die Politik" und "die Wissenschaft" gibt es in _diesem_ Sinne gar nicht.
Das sind irgendwie die Formulierungen von Menschen, die sich ohnmächtig fühlen und irgendwo auch ein Stück weise den Realitätsbezug verloren haben und deshalb zu Verschwörungstheorien neigen, so als ob es "Die Politik" und "Die Wissenschaft" gäbe, die in verschworener Einheit irgendwelchen finsteren Pläne aushecken, nur weil es "in diesem Zug so schön warm wäre".
Nein, tut mir leid, aber diesem Duktus kann ich nicht folgen.
Es ist zwar (leider) richtig, dass große Teile der politischen Landschaft von Lobbyärschen korrumpiert wurden, die nur ihr eigenes Süppchen zu ihrem eigenen Vorteil kochen wollen, aber das ist wie gesagt nur ein Teil der politischen Landschaft.
Jetzt ist es Sache des Wählers, dass er aufgrund seiner Bildung und der damit erworbenen Fähigkeit, sich ein möglichst objektives Bild zu schaffen, die korrupten Teile der politischen Landschaft zum Teufel jagt (abwählt), und die Parteien wählt, die _seine_ _eigenen_ Interessen vertritt.
Und dabei sind wir bei dem Knackpunkt des ganzen Systems, dass nämlich eine politische Landschaft nur so gut sein kann, wie die Bevölkerung kompetent und gebildet ist....
....oder kurz: Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient....
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1621745) Verfasst am: 23.03.2011, 16:26 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | ...
Viele Grüße
Arno |
|
Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied, zwischen einem "Diskussionsbeitrag" und einer "Predigt"?
Ist es nicht so, dass jeder von uns eine Meinung vertritt, und jeder irgendwo versucht, eine Bestätigung für seine Meinung zu finden, möglichst Mitstreiter zu finden, und andere - sofern dies möglich ist, versucht, von der Richtigkeit der eigenen Meinung zu überzeugen?
|
Das ist nur ein Teil bei einer Diskussion. Es sollte auch immer möglich sein seine eigene Meinung zu ändern. Wenn jeder beteiligte nur versucht den anderen zu überzeugen ohne sich eventuell auch überzeugen zu lassen, macht eine Diskussion keinen Sinn. Das ist unfruchtbar, da nach der Diskussion die gleiche Situation herrscht wie vorher.
Das was Arno gemacht hat war eine Predigt und das nicht zum ersten mal in diesem Forum. Und eine Predigt ist keine Diskussion sondern eine Belehrung. Ein von oben nach unten runterbeten. Keine Begegnung auf Augenhöhe. Da prallt jedes Argument dran ab.
Und warum sollte ich mich von jemanden belehren lassen der offenbar ein sehr schlechtes Vorbild für Belehrbarkeit ist? [/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1621767) Verfasst am: 23.03.2011, 18:36 Titel: |
|
|
Hallo, Navigator2,
ich mochte nur auf ein paar Punkte eingehen.
Du schreibst:
Zitat: | Es gibt durchaus auch Politiker, die ehrlich, redlich, logisch und bis zu einem gewissen Grade auch idealistisch versuchen, einen guten Job zu machen, und auch solche Leute findet man in den Parlamenten und den Ausschüssen. |
Man sollten nie vergessen, dass wir in einer Parteiendiktatur leben. Die Partei gibt die
Marschrichtung vor, an die sich jeder Politiker zu richten hat!
Über diese Marschrichtung werden alle Politiker eingenordet.
Nach Karlheinz Deschner ist das Charakteristische des Politikers nicht,
daß er für eine Partei agitiert, sondern daß er für jede agitieren könnte.
Zitat: | Die Reichen können sehr wohl "jetsetten", und ihren Wohnsitz mal mit einem Fingerschnippen auf einen Kontinent verlegen, der noch nicht radioaktiv verstrahlt ist.
|
Das ist sicherlich richtig, nur den Reichen nützt es nicht viel.
In und mit der Atmosphäre und dem Wasser der Flüsse und Meere wird die
Radioaktivität über verschiedene Zeiten weltweit verteilt.
Davor kann sich niemand schützen.
Deshalb ist es auch egal, wo der Super-Gau letztlich passiert.
Je mehr Atommüll weltweit verteilt wird, desto weniger gelingt es den Reichen
den Strahlenkrebsarten und den Mißgeburten zu entkommen.
Bei der Bewertung der Radioaktivität geht nicht um eine Generation,
sondern um die Gesamtheit der Nachfolgegenerationen !
Zitat: | Zitat:
|
Über dieses Thema gibt es sehr viele Fachbücher.
Es ist nun mal so, dass ein lebendiger Organismus immer
mehr ist als die Summe seiner Einzelteile bzw. Zellen!
Zitat: | Man müsste erst eine Maßeinheit für Umweltverschmutzung einführen, um so eine Aussage zu machen, denn auch das was der Mensch ohne AKWs in die Umwelt entläßt ist nicht ohne, und ich maße mir nicht an, zu entscheiden, welche der Verschmutzung die größere ist.. |
Die Maßeinheit für die Umweltverschmutzung ist der Schaden an der Menschheit,
an den vielen Nachfolgegenerationen.
Der in Kernkraftwerken erzeugter Atommüll vernichtet die Heimat unzähliger
Menschen auf ca. 1 Million Jahre, verursacht weltweite Mißgeburten an
allen Lebewesen, usw..
Ist das nicht die schlimmste politisch veranlaßte Umweltverschmutzung überhaupt?
Zitat: | Ach Gott - jetzt kommen mir aber die Tränen..... |
Mit dem Wort "Heimat" umschreibt man am besten und am eindruckvollsten,
was den evakuierten Bewohnern im Umkreis vom ca. 50 Kilometer um den
GAU-Reaktor für immer genommen wird.
Es geht dabei nicht nur um Landfläche, sondern auch um Beziehungen.
Zitat: | Na ja, Japan ist weit weg. Bis die Radioaktivität aus Japan hier ankommt, ist sie wohl so verdünnt, dass davon hier nicht mehr viel zu spüren ist... |
Heute las ich, dass die Radioaktivität aus Fukushima auch schon in
Europa angekommen ist.
Die Radioaktivität wird mit der Luft schneller und mit dem Fluß- u. Meerwasser
langsamer um den Erdball verteilt.
Je mehr Radioaktivität aus Kernkraftwerken freigesetzt wird, desto mehr kann
sich diese überall auf der Erdoberfläche anreichern.
Über mehrere Generationen betrachtet, sitzen wir allen im gleichen Boot!
Der Atommüll strahlt über 1 Million Jahre!!!!!!!!
Zitat: | Glaub ich nicht so richtig drann, dass die Flüsse hierzulande durch den Atomunfall in J verseucht werden.... |
Du hast da was nicht richtig verstanden.
Kernkraftwerke liegen wegen des benötigten Kühlwassers immer an
Flüssen und Meere.
Radioaktiv kontaminiertes Kühlwasser verseucht nicht nur die
Einleitungstelle Fluß und/oder Meer, sondern über die über die Erde
verteilte Meereströmung alle Küsten, Meeresbewohner, usw..,
also auch die deutsche Nordseeküste.
Zu Deinem Schluß möchte ich nur bemerken, das die politische Meinung
gemacht, manipuliert wird.
Zur Zeit schwankt diese noch zwischen dem GAU von Fukushima
und dem Bestrebungen der sehr vermögenden Atomlobby.
Mal sehen, was daraus wird.
Viele Grüße
Arno
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1621823) Verfasst am: 23.03.2011, 21:48 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo, Navigator2,
ich mochte nur auf ein paar Punkte eingehen.
Du schreibst:
Zitat: | Es gibt durchaus auch Politiker, die ehrlich, redlich, logisch und bis zu einem gewissen Grade auch idealistisch versuchen, einen guten Job zu machen, und auch solche Leute findet man in den Parlamenten und den Ausschüssen. |
Man sollten nie vergessen, dass wir in einer Parteiendiktatur leben.
|
Ach Gottchen, wie ich diesen dummen Begriff hasse, der nur dazu gedacht ist, die Leute für dumm zu verkaufen, und letztendlich nur dazu verwendet wird, unsere Demokratie madig zu machen....
Die Partei gibt die
Marschrichtung vor, an die sich jeder Politiker zu richten hat!
|
Wer ist denn das, "die Partei"?
"Die Partei" - das ist doch das _demokratische_ Konglomerat der Mitglieder der Partei, die Politiker dieser Partei selbst, und letztendlich die Wähler und Anhänger der Partei.
Und deswegen, weil das ganze ein _demokratisches_ Konglomerat ist, deswegen ist es Schwachsinn und volksverdummend, wenn hier von "Parteiendiktatur".
Denn dieser Begriff macht unsere Demokratie - die mir heilig ist - madig!
Wohlweislich gibt es zwar so etwas wie "Fraktionszwang", damit sich eine Fraktion mit ihren Ideen gegen eine andere Fraktion durchsetzen kann, so dass innerhalb einer Fraktion von einem Abgeordneten eine gewisse Anpassung verlangt wird - wenn allerdings dieser Fraktionszwang zu sehr oder zu häufig von einem Politiker empfunden wird, dann ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass dieser Politiker in der falschen Partei ist. Und dennoch ist die Entscheidung eines jeden Politikers frei, und ich wette, dass ich auch Abstimmungen finden würde, wo innerhalb einer Fraktion unterschiedlich abgestimmt würde.
Letztendlich ist aber innerhalb einer Fraktion die Entscheidung darüber, *wie* man sich zu einer bestimmten Frage als Fraktion positionieren will, ein durch und durch demokratischer Prozess. Und deshalb ist es Blödsinn, wenn hier von "Parteiendiktatur" geredet wird.
[...]
Nach Karlheinz Deschner ist das Charakteristische des Politikers nicht,
daß er für eine Partei agitiert, sondern daß er für jede agitieren könnte.
|
Herrn Deschner sei seine Meinung unbenommen - ihr kommt aber kein Bweiswert zu. Es mag sicherlich diese Politikschweine geben, die austauschbar sind, und einfach ihr Fähnchen in den Wind hängen, mit dem sie am besten segeln können. Die meisten dieser Politschweine entdecke ich bei den Parteien, die mit "C", "F", oder "N" (bei N sind die größten Schweine überhaupt!) anfangen.
Aber aus der Tatsache, dass es Politschweine gibt, läßt sich längst nicht darauf schließen, dass jeder Politiker aus Prinzip unredlich wäre, nur weil er Politiker ist.
Diese Sichweise diffamiert unser gesamtes politisches System, und zeugt von einer unreifen und zutiefst misantropischen und misstrauischen Weltsicht.
Übrigens - aus dieser Weltsicht heraus rekrutieren sich auch Verschwörungstheoretiker und auch Nazis (...wo bei ich dir weder das eine, noch das andere unterstellen will, ich möchte dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass da an deiner Weltsicht etwas nicht stimmen könnte....)
Zitat: | Die Reichen können sehr wohl "jetsetten", und ihren Wohnsitz mal mit einem Fingerschnippen auf einen Kontinent verlegen, der noch nicht radioaktiv verstrahlt ist.
|
Das ist sicherlich richtig, nur den Reichen nützt es nicht viel.
In und mit der Atmosphäre und dem Wasser der Flüsse und Meere wird die
Radioaktivität über verschiedene Zeiten weltweit verteilt.
Davor kann sich niemand schützen.
|
Bevor aber die Reichen krepieren, krepieren aber erst mal alle ärmeren Lichter, so wie unsereiner.
Sicher hast du recht, dass bei einer globalen radioaktiven Verseuchung, so wie sie nach einem Atomkrieg stattfinden könnte, sich die Menschheit aus dem Genpol verabschieden könnte, aber ein einzelner Unfall oder begrenzte Vorfälle alleine sind da wohl nicht geeignet, um die Menschheit als ganzes auszulöschen.
Und dennoch - dennoch, wenn es zu umfangreicheren radioaktiveren Verseuchung kommen würde, dann würden die Lebensmittelpreise für unverseuchte Lebensmittel explodieren, so dass es sich nur noch die Reichen leisten könnten, unverstrahlte Lebensmittel zu kaufen. Für den ganzen "schäbigen Rest" der Bevölkerung, die keine Millionen auf dem Konto haben bliebe nur der verstrahlte Dreck, um sich zu ernähren, übrige.
Daher sterben die Reichen zuletzt....
Deshalb ist es auch egal, wo der Super-Gau letztlich passiert.
Je mehr Atommüll weltweit verteilt wird, desto weniger gelingt es den Reichen
den Strahlenkrebsarten und den Mißgeburten zu entkommen.
|
Ich glaube nicht, dass ein einziger Super-Gau ausreicht, um das überleben der ganzen Menschheit an und für sich zu gefährden.
Sicher - wenn sich so etwas öfter ereignet, und dann vielleicht auch noch eines von diesen ach so sicheren Endlagern undicht wird, und das Grundwasser verseucht, dann könnte es eng werden...
Bei der Bewertung der Radioaktivität geht nicht um eine Generation,
sondern um die Gesamtheit der Nachfolgegenerationen !
|
Nach mir die Sintflut....spätestens in ein paar Milliarden Jahren bläht sich die Sonne auf zum roten Riesen und verdampft sowieso die Erde.
Ob nun diese von ihrer eigenen Hybris überzeugte Wirbeltierspezies "Mensch" ein paar Terrajahre früher oder später ins Gras beißt - wen juckts?
Zitat: | Zitat:
|
Über dieses Thema gibt es sehr viele Fachbücher.
Es ist nun mal so, dass ein lebendiger Organismus immer
mehr ist als die Summe seiner Einzelteile bzw. Zellen!
|
Und was wolltest du uns jetzt mit diesem moralinsauren Merksätzchen wirklich mitteilen?
Etwa das Wisschenschaft und Forschung schlecht seien, weil man sie auch mißbrauchen kann?
Dann mach dir aber bitte mal klar, dass unser ganzes modernes Luxusleben aufgebaut ist auf Wissenschaft und Forschung!
Nein, es gibt keinen Grund, Wissenschaft und Forschung zu verteufeln, es sind die Menschen selbst, welche die Ergebnisse von Wisschaft und Forschung entweder zu ihrem Nutzen oder zu ihrem Schaden verwendet.
Wenn allerdings die Species Mensch die Ergebnisse von W+F dazu verwendet, sich selbst auszulöschen - who in the universe cares - dann scheint die Menschheit als Ganzes gesehen vermutlich doch nicht so intelligent zu sein, wie sie sich das immer eingebildet hat....
Zitat: | Man müsste erst eine Maßeinheit für Umweltverschmutzung einführen, um so eine Aussage zu machen, denn auch das was der Mensch ohne AKWs in die Umwelt entläßt ist nicht ohne, und ich maße mir nicht an, zu entscheiden, welche der Verschmutzung die größere ist.. |
Die Maßeinheit für die Umweltverschmutzung ist der Schaden an der Menschheit,
an den vielen Nachfolgegenerationen.
|
Das läßt sich doch noch gar nicht abschätzen, wie groß oder klein der Schaden ist, und welches Desaster irgendwann einmal die Menschheit auslöscht...
Von daher halte ich es für dümmlich, mit solchen Superlativen und Vergleichen zu arbeiten.
Es reicht *völlig*, wenn man sich an die Fakten hält, um sich gegen Kernkraft zu positionieren, und diese Fakten sind meiner Meinung nach auch noch wesentlich überzeugender, als diese moralinsaure und mit Superlativen gespickten Behauptungen, die sich nicht belegen lassen.
Damit wirst du keine intelligenten Menschen überzeugen können, sonder höchstens deine eigene Reputation beschädigen.
Die Fakten hingegen sind an sich schon überzeugend genug, da braucht es keine Superlative....
und die Fakten die da wären:
1. Atomstrom ist gar nicht billig, wenn man die Kosten für Bau und Abriss der AKWs mit hinzurechnet, sowie wenn man Kosten für jahrtausende langer sicherer Unterbringung von hochradioaktvem Müll hinzurechnet.
2. Es gibt *weltweit* noch kein einziges sicheres Endlager.
3. Atomkraftwerke sind *überhaupt* nicht sicher, so wie uns unzählige größere und kleinere Unfälle bis jetzt bewiesen haben. Hinzu kommt, dass bei Atomunfällen eine nicht absehbare sehr große Anzahl von Menschen getötet oder geschädigt werden.
4. Dass wir bisher von den Atomlobbyparteien bisher wissentlich und willentlich belogen wurden nach Strich und Faden.
(Hinweis: Punkt 4 eigenet sich besonders dazu, Politikerschweine zu erkennen, und deren Parteien dann nach Möglichkeit nicht zu wählen. Schönen Gruß an Herrn Mappus aus Stuttgart - ihre Zeit läuft am nächsten Sonntag ab, und das ist auch gut so....! Auf Politiker wie sie können wir verzichten. )
Der in Kernkraftwerken erzeugter Atommüll vernichtet die Heimat unzähliger
Menschen auf ca. 1 Million Jahre, verursacht weltweite Mißgeburten an
allen Lebewesen, usw..
|
Es tut mir leid, aber _dieses_ ist eine jener Behauptungen, die du nicht belegen kannst, und deshalb unsinnig - und zudem auch noch moralinsauer ("Heimat....") ist.
Was, wenn die Castoren über 1 Million Jahre halten und nicht undicht werden - dann ist deine Aussage Unsinn gewesen.
Was, wenn in den nächsten 500 Jahren ein riesiger Komet auf die Erde einschlägt, und die ganze Erdkruste, auf der wir leben, in Lava verwandelt? Auch in dem Fall ist deine Aussage hinfällig, denn du unterstellst praktisch das Schadensereignis schon, und damit wird dein Vortrag zur "Predigt" und entfern sich von einer klaren Argumentation.
Fest steht zumindest, dass wir mit dem Atommüll nachfolgenden Generation auf nicht absehbare Zeit eine Bürde überlassen, und dieses ist ethisch im höchsten Maße bedenklich.
Und weil es eine unabsehbare Zeit ist, in der noch alles Mögliche passieren kann, deswegen sind die Politiker, die behaupten die "Kernkraft" sei sicher und es sei alles in Ordnung schlicht und ergreifend Lügner, dreckige, denn jeder der nicht ganz doof ist, erkennt, dass es sich dabei um Lügen handelt, und zwar vorsätzliche, und Politiker sind in der Regel nicht so doof, als ob sie nicht die Wahrheit kennen würden.
Und das ist es, was man einem Teil der Politkaste ankreiden muss, nämlich dass es sich um unmoralische Drecksschweine handelt, die auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind, und die Fahen nach dem (für sie günstigen) Wind hängen, anstatt die Interessen der Bevölkerung zu vertreten.
Und so lange die Bevölkerung noch so doof ist, nicht zu erkennen, wo die Schweine sitzen und wo die redlichen Politiker sitzen, so lange hat die Bevölkerung auch keine andere Regierung verdient.
Aber - Herr Mappus - ich bin guter Dinge, dass die Bevölkerung lernfähig ist, und nach etlichen Irrtümern, irgendwann nicht mehr das Falsche wählt.
Dieses wird sich zumindest nächsten Sonntag in Baden-Würtemberg bewahrheiten <freu>.
Ist das nicht die schlimmste politisch veranlaßte Umweltverschmutzung überhaupt?
Zitat: | Ach Gott - jetzt kommen mir aber die Tränen..... |
Mit dem Wort "Heimat" umschreibt man am besten und am eindruckvollsten,
was den evakuierten Bewohnern im Umkreis vom ca. 50 Kilometer um den
GAU-Reaktor für immer genommen wird.
Es geht dabei nicht nur um Landfläche, sondern auch um Beziehungen.
Zitat: | Na ja, Japan ist weit weg. Bis die Radioaktivität aus Japan hier ankommt, ist sie wohl so verdünnt, dass davon hier nicht mehr viel zu spüren ist... |
Heute las ich, dass die Radioaktivität aus Fukushima auch schon in
Europa angekommen ist.
Die Radioaktivität wird mit der Luft schneller und mit dem Fluß- u. Meerwasser
langsamer um den Erdball verteilt.
|
Du weist, was eine Verdünnung ist?
Übrigens: Es gibt auch eine natürliche Radioaktivität. D.h. wir haben schon immer in der Radioaktivität gelebt....
Es ist die Menge, die ein Gift zum Gift macht, das wußte schon Paracelsius.
Je mehr Radioaktivität aus Kernkraftwerken freigesetzt wird, desto mehr kann
sich diese überall auf der Erdoberfläche anreichern.
Über mehrere Generationen betrachtet, sitzen wir allen im gleichen Boot!
Der Atommüll strahlt über 1 Million Jahre!!!!!!!!
|
Ach ja, komm, hör mir mit der 1 Million Jahre auf - da leb ich schon lang nicht mehr, und wer weiß, vielleicht entwickelt die Evolution der Menschheit eine größere biologische Unempfindlichkeit gegen Radioaktivität - wär doch auch ein Vorteil. Und wer weiß, vielleicht kann diese entwickelte Unempfindlichkeit gegen Radioaktivität irgendwann einmal zum Vorteil gereichen, sollte sich die Menschheit wirklich anschicken, den Weltraum zu besiedeln - in welcher Form auch immer...
Übrigens - wußtest du, dass einmal Sauerstoff für die allerersten einzelligen Lebensformen ein Zellgift war, und die Lebensformen erst so nach und nach eine gewisse Toleranz gegen Sauerstoff entwickelt haben, und mittlerweile für bestimmte Lebensformen Sauerstoff unverzichtbar geworden ist.
Zitat: | Glaub ich nicht so richtig drann, dass die Flüsse hierzulande durch den Atomunfall in J verseucht werden.... |
Du hast da was nicht richtig verstanden.
Kernkraftwerke liegen wegen des benötigten Kühlwassers immer an
Flüssen und Meere.
[/quote]
Kühlwasser ist nicht radioaktiv - zumindest nicht, so lange das Kernkraftwerk so funktioniert, wie es funktionieren sollte.
Im übrigen ging es gerade ebend darum, ob der Unfall in *Fukuschima* die Flüsse *hierzulande* verseuchen könnte - und das kann man wohl verneinen.
Radioaktiv kontaminiertes Kühlwasser verseucht nicht nur die
Einleitungstelle Fluß und/oder Meer, sondern über die über die Erde
verteilte Meereströmung alle Küsten, Meeresbewohner, usw..,
also auch die deutsche Nordseeküste.
|
So lange ein AKW so funktioniert, wie es funktionieren sollte, wird das Kühlwasser nicht kontaminiert. Und die Radioaktivität, die jetzt in Fukoshima in die Meere gespült wird, wird durch das ganze Weltmeer verdünnt, so dass nicht anzunehmen ist, dass ausgerechnet Fukoshima jetzt unser ganzes Wasser nennenswert verseuchen wird.
Du hast natürlich Recht damit, dass, wenn sich diese Vorfälle häufen in Verbindung mit anderen Vorfällen, irgendwann mal ein Punkt erreicht sein könnte, an dem es kritisch wird.
Jedoch Fukushima als Einzelfall sehe ich bis jetzt noch nicht als Bedrohung für uns an - das halte ich für Panikmache....
Zu Deinem Schluß möchte ich nur bemerken, das die politische Meinung
gemacht, manipuliert wird.
|
Zumindest wird es versucht.
Deshalb bedarf es zu einer funktionsfähigen Demokratie auch den mündigen und gebildeten Bürger, der in der Lage ist, sich ein der Realität entsprechendes Bild zu machen, und eben nicht den phrasendreschenden Bildzeitungsleser, der nur irgendwelche Parolen nachbrüllt, die ihm vorgebrüllt werden.
Nieder mit dem Springerkonzern!
nv.
(Ps. Fehler in den Quoteebenen repariere ich bei Gelegenheit
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1621836) Verfasst am: 23.03.2011, 22:05 Titel: Re: SuperGAU-in Deutschland-Wer würde sich opfern? |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Paradox hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | fast-Super-Gau |
Sorry, aber es gibt keinen Super- Gau.
Ein GAU ist schon das schlimmst-mögliche, mehr geht nicht. |
Für den sog. "GAU" gibt es Notfallszenarien, beim "Super-Gau" ist die Lage derart ausser Kontrolle, dass Notfallhandbücher nicht mehr viel nutzen. Eigentlich haben wir schon längst den "Super-Gau". |
Er meinte das rein sprachlich, denke ich.
Nun heißt es aber auch "Größter, anzunehmender Unfall", nicht "größtmöglicher Unfall"; damit sind die sprachlichen Einwände eigentlich auch obsolet. |
Deshalb heißt es ja auch G A U und nicht G M U
Übrigens, der größtmögliche Unfall wäre wohl, wenn das ganze Universum von einem schwarzen Loch aufgesaugt würde.
Ich finde, man sollte für diesen Fall dringend Notfallpläne erarbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1621863) Verfasst am: 23.03.2011, 22:58 Titel: Re: SuperGAU-in Deutschland-Wer würde sich opfern? |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich wuerde mich freiwillig melden ein paar Atomstromer einzufangen und zu helfen die dann zwangszuverpflichten die Kacke selber ausloeffeln, die sie uns eingebrockt haben. |
dann flieg mal nach japan und fang ein paar ein! die haben es eher verdient, in fukushima bestrahlt zu werden, als die freiwilligen feuerwehrleute. |
Das meine ich auch.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1621880) Verfasst am: 23.03.2011, 23:40 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Da wurden in den 1940er und 1950er Jahren 67 ausgewachsene Atombomben gezündet. Jede einzelne von ihnen hat mehr Radioaktivität freigesetzt als Fukushima und Tschernobyl zusammen. |
auhauerha... au weia... du musst doch deine voellige ahnungslosigkeit nicht gleich soooooo offensichtlich machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1621899) Verfasst am: 24.03.2011, 00:35 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Da wurden in den 1940er und 1950er Jahren 67 ausgewachsene Atombomben gezündet. Jede einzelne von ihnen hat mehr Radioaktivität freigesetzt als Fukushima und Tschernobyl zusammen. |
auhauerha... au weia... du musst doch deine voellige ahnungslosigkeit nicht gleich soooooo offensichtlich machen. |
Der provoziert doch nur irgendwelche Reaktionen, ist so'ne Art Weiterentwicklung eines Foren-Trolls, damit es ned langweilig wird.
Mir ist es ehrlich gesagt zu öde seinem provokativen Scheiß zu antworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|