Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die "Zeit" und der Rheinische Merkur

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1622386) Verfasst am: 26.03.2011, 12:44    Titel: Die "Zeit" und der Rheinische Merkur Antworten mit Zitat

Heut morgen war in unserer Tageszeitung ein Brieflein von der "Zeit" mit Fragebogen zu ihrem Vorhaben, den Rheinischen Merkur in einer Beilage "Christ & Welt" auferstehen zu lassen:

Siehe hier:
http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/die-zeit-wird-katholisch/

Der Fragebogen ist auch so toll gestaltet, dass ich meine Meinung dazu - nämlich nett gesagt: bloß nicht, was soll das denn??? - nicht ausdrücken kann.
zB
"Zum Abschluss eine persönliche Frage: Wie stark beeinflusst die Religion Ihr alltägliches Leben?
- sehr stark - Der Glaube ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens
- Eher weniger - ich nehme nur sporadisch zB an Feiertagen, am religiösen Leben teil"

Dass jemand gar nicht religiös sein mag und das religiöse Leben am glutaeus maximus vorbei gehen könne, oder ihm die gegebene Beeinflussung viel zu viel ist, ist dem Herrn di Lorenzo nicht bekannt? Argh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1622392) Verfasst am: 26.03.2011, 12:54    Titel: Re: Die "Zeit" und der Rheinische Merkur Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Heut morgen war in unserer Tageszeitung ein Brieflein von der "Zeit" mit Fragebogen zu ihrem Vorhaben, den Rheinischen Merkur in einer Beilage "Christ & Welt" auferstehen zu lassen:

Siehe hier:

Der Fragebogen ist auch so toll gestaltet, dass ich meine Meinung dazu - nämlich nett gesagt: bloß nicht, was soll das denn??? - nicht ausdrücken kann.
zB
"Zum Abschluss eine persönliche Frage: Wie stark beeinflusst die Religion Ihr alltägliches Leben?
- sehr stark - Der Glaube ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens
- Eher weniger - ich nehme nur sporadisch zB an Feiertagen, am religiösen Leben teil"

Dass jemand gar nicht religiös sein mag und das religiöse Leben am glutaeus maximus vorbei gehen könne, oder ihm die gegebene Beeinflussung viel zu viel ist, ist dem Herrn di Lorenzo nicht bekannt? Argh
nicht kaufen, das wurstblatt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1622403) Verfasst am: 26.03.2011, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und die SZ auch nicht!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1622514) Verfasst am: 26.03.2011, 21:40    Titel: Re: Die "Zeit" und der Rheinische Merkur Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Wenn er das an sich ran ließe, wüßte er, warum das keine gute Idee ist.

Friedrich Nietzsche
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1622929) Verfasst am: 28.03.2011, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Merkwürdigerweise berichtet die Zeit eigentlich immer ganz gut über Atheismus, wenn das Thema relevant wird. Nur diese regelmäßige evangelische Beilage (Chrismon oder so) nervt.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1622935) Verfasst am: 28.03.2011, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

1.
Die Meldung ist vom 21.9.2010

2.
Zitat:
Unklar bleibt dabei, welche Rolle die Erzdiözese Köln und ihr erzkonservativer Bischof Joachim Kardinal Meissner beim Ende des Rheinischen Merkurs spielen. Im Sommer hatte es geheißen, Meissner sei wegen der ihm zu liberal erscheinenden Berichterstattung des Merkur nicht mehr zum weiteren Engagement bereit und würde das Geld lieber in seine Bistumspresse stecken. Denn dort habe er mehr Einfluss. Die Bischofskonferenz dementierte derlei Gerüchte natürlich als "Unsinn".

3.
Findet man dort bisweilen tatsächlich anspruchsvolle Beiträge christlicher-liberaler Ausrichtung. Wäre schade, wenn diese Strömung publizistisch zur gänze unterginge.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz