Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1616084) Verfasst am: 03.03.2011, 21:08 Titel: Gar nicht so Dummer Gedanke/Nicht Vereidigung, sondern Entlassung |
|
|
Guttenberg wurde von Wulff mit dem Schlußworten entlassen, dass Wulff ihm "weiterhin Gottes Segen" wünsche.
Einer religiösen Vereinnahmung beim Amtseid kann man sich erwehren, aber wie sieht das bei sowas aus? Guttenberg wirds nicht gestört haben, aber ich hatte dabei kein gutes Gefühl, weil ich mir keineswegs sicher wäre, dass Wulff ( der mE ähnlich überschätzter Schwiegersohnstrahlemann wie Gutti ist) Rücksicht drauf genommen hätte, wenn ich da gestanden hätte anstelle von Theo.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1616093) Verfasst am: 03.03.2011, 21:31 Titel: |
|
|
Ich denke, man ist per Religionsfreiheit davor geschützt, selber etwas sagen zu müssen, was man nicht sagen will - deshalb kein verpflichtender Gottesbezug bei einer Vereidigung. Man ist nicht davor geschützt, dass andere einem etwas mit religiösem Bezug wünschen, wenn einem das nicht passt, auch nicht in offiziellen Situationen. Also würde auch nach einer Vereidigung, bei der jemand den Eid bewusst ohne Gottesbezug abgelegt hat, der Bundespräsi einem ohne weiteres Gottes Segen für die Amtsausübung wünschen dürfen; es würde mE nur von schlechtem Stil zeugen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1616155) Verfasst am: 04.03.2011, 00:22 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich denke, man ist per Religionsfreiheit davor geschützt, selber etwas sagen zu müssen, was man nicht sagen will - deshalb kein verpflichtender Gottesbezug bei einer Vereidigung. Man ist nicht davor geschützt, dass andere einem etwas mit religiösem Bezug wünschen, wenn einem das nicht passt, auch nicht in offiziellen Situationen. Also würde auch nach einer Vereidigung, bei der jemand den Eid bewusst ohne Gottesbezug abgelegt hat, der Bundespräsi einem ohne weiteres Gottes Segen für die Amtsausübung wünschen dürfen; es würde mE nur von schlechtem Stil zeugen. |
Und wenn er jetzt "ewige Höllenqualen" gewünscht hätte?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1616191) Verfasst am: 04.03.2011, 05:31 Titel: Re: Gar nicht so Dummer Gedanke/Nicht Vereidigung, sondern Entlassung |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | ... ich hatte dabei kein gutes Gefühl, weil ich mir keineswegs sicher wäre, dass Wulff ( der mE ähnlich überschätzter Schwiegersohnstrahlemann wie Gutti ist) Rücksicht drauf genommen hätte, wenn ich da gestanden hätte anstelle von Theo. |
Wieso? Ist doch eine Entlassung, beendet also das Dienstverhältnis. Du hast also die Chance, dem Grüßaugust folgenlos zu antworten, dass er sich seinen Gott sonstwo hinschmieren kann. Und wenn Du ihn vorwarnen lässt, wird er ihn dann wahrscheinlich auch für sich behalten.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1616222) Verfasst am: 04.03.2011, 11:12 Titel: |
|
|
Ich finde, dass die USA mit der offensichtlich obligatorischen "God bless America"-Phrase am Ende eines jeden Statements abschreckendes Beispiel genug sind. "Gottes Segen" gehört nicht in den politisch-institutionellen Raum. Wenn der niedersächsische Evangelikalenfreund das sagen möchte, möge er dies als sein persönliches Bedürfnis kennzeichnen. Wenn er das stattdessen ohne Trennung als Amtsinhaber (und angeblicher Repräsentant ALLER Bürger) sagt, verquickt er (m.E. unzulässigerweise) Politik und Religion. "Gottes Segen" zu wünschen, liegt nicht auf einer Ebene mit gängigen Floskeln wie "Grüß Gott" oder "Gott sei Dank".
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1616233) Verfasst am: 04.03.2011, 12:01 Titel: |
|
|
Genau, und außerdem:
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1616258) Verfasst am: 04.03.2011, 13:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1616262) Verfasst am: 04.03.2011, 13:49 Titel: Re: Gar nicht so Dummer Gedanke/Nicht Vereidigung, sondern Entlassung |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Guttenberg wurde von Wulff mit dem Schlußworten entlassen, dass Wulff ihm "weiterhin Gottes Segen" wünsche.
|
Wenn das bisherige mit Gottes Segen für Guttenberg geschah, was wünscht Wulff ihm dann "weiterhin"?
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1616459) Verfasst am: 05.03.2011, 01:19 Titel: Re: Gar nicht so Dummer Gedanke/Nicht Vereidigung, sondern Entlassung |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Guttenberg wurde von Wulff mit dem Schlußworten entlassen, dass Wulff ihm "weiterhin Gottes Segen" wünsche.
|
Wenn das bisherige mit Gottes Segen für Guttenberg geschah, was wünscht Wulff ihm dann "weiterhin"? |
Neuen Erfolg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1617527) Verfasst am: 09.03.2011, 09:00 Titel: Re: Gar nicht so Dummer Gedanke/Nicht Vereidigung, sondern Entlassung |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Guttenberg wurde von Wulff mit dem Schlußworten entlassen, dass Wulff ihm "weiterhin Gottes Segen" wünsche...
|
Ist doch unwichtig... ... wenn er geschummelt hat, dann hinfort mit dem Stümper...
Mal wieder interessant, wie die normalen Regeln nicht für alles und jeden gelten sollen, der auch nur ein bisschen in Kreisen der sogenannten Obrigkeit mitgespielt hat...
*Geduckt wegrenn*
Arg, bitte nicht gleich bannen! oO
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1627430) Verfasst am: 13.04.2011, 13:09 Titel: |
|
|
Ich kann mich nur wundern über euch.
Sollte mir einer Gottes Segen wünschen (und das unverkennbar in der Absicht, mir etwas Gutes damit zu tun), ich hätte Takt genug, um Dankeschön zu sagen. Und auf schwäbisch denken: "Nützt's nix, kann's au it schade."
Na klar, wenn ich glauben würde, daß es den alttestamentarischen Popanz wirklich gibt, dann allerdings wäre mir das unangenehm: Es ist nicht gut, die Aufmerksamkeit eines solchen Vorgesetzten zu erregen und es ist eine Gemeinheit, ihn auf mich aufmerksam zu machen. (alte Soldatenweisheit).
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1627436) Verfasst am: 13.04.2011, 13:28 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Na klar, wenn ich glauben würde, daß es den alttestamentarischen Popanz wirklich gibt, dann allerdings wäre mir das unangenehm: Es ist nicht gut, die Aufmerksamkeit eines solchen Vorgesetzten zu erregen und es ist eine Gemeinheit, ihn auf mich aufmerksam zu machen. (alte Soldatenweisheit). |
Diese Denkweise gibt es auch schon in der Bibel, wo die Frau, die den Propheten Elias aufnimmt und deren Sohn erkrankt, dem Propheten vorwirft, dass er Gott auf ihre Sünden aufmerksam gemacht hat.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1627496) Verfasst am: 13.04.2011, 17:16 Titel: |
|
|
Warum sollte es einen Atheisten kümmern, wenn ihm jemand Gottes Segen wünscht?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1627499) Verfasst am: 13.04.2011, 17:19 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Warum sollte es einen Atheisten kümmern, wenn ihm jemand Gottes Segen wünscht? | Ich mag das unter Umständen nicht, weil es impliziert, dass der andere davon ausgeht, ich würde ihn haben wollen, obwohl er wissen müsste, dass rein statistisch gesehen das auch anders ein kann und er fragen sollte (und das dann nicht tut) - Unhöflichkeit mindestens, Arroganz möglicherweise, Ignoranz ganz sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627503) Verfasst am: 13.04.2011, 17:22 Titel: |
|
|
Ich versteh's immer noch nicht. Was könnte ein Atheist denn vernünftigerweise dagegen haben, dass ihm jemand den Segen Gottes wünscht?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627504) Verfasst am: 13.04.2011, 17:33 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich versteh's immer noch nicht. Was könnte ein Atheist denn vernünftigerweise dagegen haben, dass ihm jemand den Segen Gottes wünscht? |
Die Annahme, was die Person (der wünschende) will, werd ich schon auch wollen.
Ich mag diese Art, blind durchs Leben zu gehen, einfach nicht. Gibts auch bei anderen Dingen. Das ist ne Art Vorverurteilung, ein Schubladendenken.
Ich mag auch nicht von allen Menschen Geschenke haben, besonders nicht mit gesellschaftlichem Druck, diese annehmen zu müssen ("is doch nur gut gemeint").
Soll ich jemanden (mir gegenüber) als harmlos befinden, nur weil er eine Voodoo-Puppe von mir sticht, von der ich weiß, dass sie nicht funktioniert?
Die Motivation hinter so einem Gruß kann, muss nicht, anmaßend sein. Und sowas mag ich halt nicht. Die Form (der Segen) ist hier nebensächlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627506) Verfasst am: 13.04.2011, 17:36 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Soll ich jemanden (mir gegenüber) als harmlos befinden, nur weil er eine Voodoo-Puppe von mir sticht, von der ich weiß, dass sie nicht funktioniert? |
Das ist etwas anderes. Voodoo-Puppen funktionieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627509) Verfasst am: 13.04.2011, 17:41 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Soll ich jemanden (mir gegenüber) als harmlos befinden, nur weil er eine Voodoo-Puppe von mir sticht, von der ich weiß, dass sie nicht funktioniert? |
Das ist etwas anderes. Voodoo-Puppen funktionieren. |
Nein, sie existieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627512) Verfasst am: 13.04.2011, 17:45 Titel: |
|
|
Ach ja? Und wo kommen dann die Magenschmerzen her, die ich heute schon den ganzen Tag habe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627520) Verfasst am: 13.04.2011, 18:00 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich versteh's immer noch nicht. Was könnte ein Atheist denn vernünftigerweise dagegen haben, dass ihm jemand den Segen Gottes wünscht? |
Dagegen habe ich so gesehen nix, aber ich weiss dann, woran ich bei solchen Typen bin. Es schwingt eine Erwartungshaltung mit die ungefähr so lautet: "Sei mir doch dankbar dafür, dass ich dir sage, was gut für dich wäre. Ich weiss es schließlich besser als Du, und du wirst mir noch mal danfür dankbar sein".
Sorry, aber ich hab meine eigene Wohnung, mein eigenes Konto, darf wählen etc. So eine krasse scheinbar wohlwollende, in Wahrheit egoistische Bevormundung brauch ich nicht mehr; ich bin deutlich älter als 18. Das würd ich nicht mal Kleinkindern zumuten, sowas. Das ist schlicht eine Frechheit und man sollte solchen Leuten (rest gesnippt aus Forumsregelgründen)
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1627535) Verfasst am: 13.04.2011, 18:14 Titel: |
|
|
Was könnte ein Schwuler dagegen haben, wenn jemand seiner Frau schöne Grüße ausrichten will?
(Und nein, ich habe mit dem Segenswunsch keine großen Probleme, aber ich kann mir problemlos Szenarien vorstellen, wo mich das schon stören würde.)
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627536) Verfasst am: 13.04.2011, 18:15 Titel: |
|
|
Na, ich weiss ja nicht. Das hier ging noch nicht mal an einen Atheisten. Ob es vernünftig ist, sich immer aufzuregen, sobald irgendjemand irgendjemand anderem öffentlich Gottes Segen wünscht, bezweifle ich einfach irgendwie. Bevormundung hin oder her...
Wenn bekannt wäre, dass Guttenberg Atheist ist und Wert darauf legt, könnte ich's ja sogar noch irgendwie verstehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627541) Verfasst am: 13.04.2011, 18:21 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Na, ich weiss ja nicht. Das hier ging noch nicht mal an einen Atheisten. Ob es vernünftig ist, sich immer aufzuregen, sobald irgendjemand irgendjemand anderem öffentlich Gottes Segen wünscht, bezweifle ich einfach irgendwie. Bevormundung hin oder her...
|
Doch, ist es.
Wenn jemand das bewußt oder halbbewußt macht, ist das aufregenswert, weil man sich über so ein Arsch halt aufregen kann.
Wenn jemand das völlig unbewußt macht, weil die gesellschaftlichen Strukturen, die lokalen sitten etc. so sind, dann kann und sollte man diese auch nicht völlig ignorieren. Und wie man sowas jeweils emotionslos hinnehmen kann, versteh ich halt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627561) Verfasst am: 13.04.2011, 18:34 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Und wie man sowas jeweils emotionslos hinnehmen kann, versteh ich halt nicht. |
Du verstehst nicht, wie ich es emotionslos hinnehmen kann, wenn ein Christdemokrat einem anderen öffentlich Gottes Segen wünscht? Soll das ein Witz sein? Wenn sich der Addressat stört daran, dann soll er sich aufregen, und das hat dann sogar durchaus eine gewisse Berechtigung, aber ich muss mich nicht vorauseilend stellvertretend für ihn aufregen. Es gibt immerhin weiss Eris schon genug Sachen auf der Welt, über die sich aufzuregen sich auch wirklich lohnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1627564) Verfasst am: 13.04.2011, 18:38 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Warum sollte es einen Atheisten kümmern, wenn ihm jemand Gottes Segen wünscht? |
Meine normale Anwort auf sowas ist "Oh, danke, aber warum wünschen Sie mir nichts Sinnvolles, wenn Sie freundlich zu mir sein wollen?"
Was sört, ist weniger der Segenswunsch, als dass es als ganz normal empfunden wird, wenn jemand seinen Glauben so vor sich herträgt, solange dieser Glaube religiös ist. Das Vorsichhertragen des Unglaubens wird von Gläubigen dagegen meistens als anstößig empfunden.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627567) Verfasst am: 13.04.2011, 18:40 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Und wie man sowas jeweils emotionslos hinnehmen kann, versteh ich halt nicht. |
Du verstehst nicht, wie ich es emotionslos hinnehmen kann, wenn ein Christdemokrat einem anderen öffentlich Gottes Segen wünscht? Soll das ein Witz sein? Wenn sich der Addressat stört daran, dann soll er sich aufregen, und das hat dann sogar durchaus eine gewisse Berechtigung, aber ich muss mich nicht vorauseilend stellvertretend für ihn aufregen. Es gibt immerhin weiss Eris schon genug Sachen auf der Welt, über die sich aufzuregen sich auch wirklich lohnt. |
Es ist aber nicht irgendein Christdemokrat, sondern der bundespräsident. Es würde mich auch stören, wenn Du BP wärst und Du im Amte Erid Verwirrung oder wie das bei euch Discordianern heisst, wunschen würdest, ohne irgendwie deutlich zu machen, dass das privat und nicht amtlich gesagt ist. Vor allem dann, wenn es vom Staat bezahlte Discordianer etc. pp. eh wissen mit allen möglichen Privilegien geben würde.
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 13.04.2011, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1627568) Verfasst am: 13.04.2011, 18:41 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Und wie man sowas jeweils emotionslos hinnehmen kann, versteh ich halt nicht. |
Du verstehst nicht, wie ich es emotionslos hinnehmen kann, wenn ein Christdemokrat einem anderen öffentlich Gottes Segen wünscht? Soll das ein Witz sein? Wenn sich der Addressat stört daran, dann soll er sich aufregen, und das hat dann sogar durchaus eine gewisse Berechtigung, aber ich muss mich nicht vorauseilend stellvertretend für ihn aufregen. Es gibt immerhin weiss Eris schon genug Sachen auf der Welt, über die sich aufzuregen sich auch wirklich lohnt. |
obEris daruf verzichten möchte ?
GG
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627571) Verfasst am: 13.04.2011, 18:45 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Vor allem dann, wenn es vom Staat bezahlte Discordianer etc. pp. eh wissen mit allen möglichen Privilegien geben würde. |
Lustige Vorstellung, ich glaube das poste ich mal im A23 Board.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1627596) Verfasst am: 13.04.2011, 19:33 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Es gibt immerhin weiss Eris schon genug Sachen auf der Welt, über die sich aufzuregen sich auch wirklich lohnt. |
"Weiß Eris" gebe es "schon genug Sachen auf der Welt, über die sich aufzuregen sich auch wirklich lohnt"?
Das kommt mir jetzt wie eine Erislästerung vor ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627619) Verfasst am: 13.04.2011, 20:11 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Das kommt mir jetzt wie eine Erislästerung vor... |
Ich kann zwar deiner Argumentation nicht ganz folgen, aber falls du Recht hast, um so besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|