Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zoff registrierter User
|
(#1628389) Verfasst am: 15.04.2011, 21:05 Titel: |
|
|
Das Urteil erinnert mich an eine Entscheidung von neulich<sup>*</sup>, in der ein Arbeitnehmer Recht bekam, der entlassen wurde weil er sich weigerte Alkoholika in Regale ein zu räumen.
Falls diese Tendenz anhalten sollte, fände ich das ausgesprochen bedenklich.
<sup>*</sup> Weiss nicht mehr genau, wo ich das her hab, ich glaube es war ein Beitrag von Pfaffenschreck in der Leserbriefecke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1628397) Verfasst am: 15.04.2011, 21:29 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Das Urteil erinnert mich an eine Entscheidung von neulich<sup>*</sup>, in der ein Arbeitnehmer Recht bekam, der entlassen wurde weil er sich weigerte Alkoholika in Regale ein zu räumen.
<sup>*</sup> Weiss nicht mehr genau, wo ich das her hab, ich glaube es war ein Beitrag von Pfaffenschreck in der Leserbriefecke. |
*sign*
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1628420) Verfasst am: 15.04.2011, 23:36 Titel: Re: "Jesus hat Sie lieb. Vielen Dank für Ihren Einkauf" |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Es müsste schon eine Relevanz für das Unternehmen haben. Wenn eine Call-Center-Agentin nach jedem Telefonat ein Kreuz schlagen möchte, aus religiösen Gründen Kopftuch trägt oder eine hinduistische Gottheit an ihren Arbeitsplatz stellt, hätte das den Arbeitgeber m.E. nicht zu interessieren. |
Ich weiß auch aus zuverlässiger Quelle, dass Kopftuch, Christenfisch am Computer und frommer Spruch auf dem Schreibtisch, ja auch Arbeitnehmerinnen in Satanistenkluft auf keine Probleme bei diesem Unternehmen stießen. |
Vernünftig eben. Wo es Kunden irritieren könnte (und der Arbeitnehmer ja auch nicht wirklich in seinen Freiheiten eingeschränkt wird), achtet das Unternehmen seine Interessen, wo nicht, lässt es die Leute ihr Ding machen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1628438) Verfasst am: 16.04.2011, 03:44 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Das Urteil erinnert mich an eine Entscheidung von neulich<sup>*</sup>, in der ein Arbeitnehmer Recht bekam, der entlassen wurde weil er sich weigerte Alkoholika in Regale ein zu räumen.
... |
würde mich auch wirklich interessieren, wie dieses Urteil zutande gekommen ist, und ob es sich hierbei nicht bereits um Rechtsbeugung handelt.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | .....ich glaube aber nicht, dass das Urteil vor höheren Instanzen Bestand hat. |
sehe ich auch so.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1629522) Verfasst am: 20.04.2011, 15:27 Titel: Es gibt doch noch Leute mit Hirn... |
|
|
Der Typ darf doch gehen...
Zitat: | Die Richter in Hamm zeigten sich nicht davon überzeugt, dass der Telefonist in Gewissenskonflikte geraten wäre, wenn er die Abschiedsformel weggelassen hätte. |
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,758244,00.html
Gott sei Dank
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1629525) Verfasst am: 20.04.2011, 15:39 Titel: Re: Es gibt doch noch Leute mit Hirn... |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | Gott sei Dank |
*gollrich feuert*
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1629596) Verfasst am: 20.04.2011, 19:05 Titel: |
|
|
Hmm, vielleicht werde ich doch noch Thelemitin.
"Do what thou wilt shall be the whole of the law." sollte eigentlich so ziemlich alle meine Autonomiebedürfnisse vor Gericht leicht begründen können.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1629751) Verfasst am: 21.04.2011, 09:26 Titel: |
|
|
Na sicher kann das sein, ein Versandhandel ist halt kein Tendenzbetrieb (wobei, ein Fernsehsender schon, da wird's dann kompliziert) und daher greift das Antidiskriminierungsgesetz. Und das schützt halt nicht nur Minderheiten wie Homosexuelle und Schwarze, sondenr auch Minderheiten wie Spinner und Idioten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1629767) Verfasst am: 21.04.2011, 09:59 Titel: |
|
|
Spinner und Idioten sind in der Minderheit??
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1629776) Verfasst am: 21.04.2011, 10:12 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Spinner und Idioten sind in der Minderheit??
| Aberklar doch, auch wenn beide Minderheiten zusammen eine Mehrheit machen würden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1629779) Verfasst am: 21.04.2011, 10:13 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Na sicher kann das sein, ein Versandhandel ist halt kein Tendenzbetrieb (wobei, ein Fernsehsender schon, da wird's dann kompliziert) und daher greift das Antidiskriminierungsgesetz. Und das schützt halt nicht nur Minderheiten wie Homosexuelle und Schwarze, sondenr auch Minderheiten wie Spinner und Idioten. |
Dieser Schutz hört allerdings da auf, wo die Ausprägung der Minderheit beginnt geschäftsschädigend zu wirken.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1629949) Verfasst am: 21.04.2011, 18:31 Titel: |
|
|
das hat das gericht vermutlich nicht gesagt.
nur ,wenn schon keine gewissensnot vorliegt, dann lag der fall wohl eh klar. sonst waere die abwaegung vielleicht schwieriger geworden, aber das heisst nicht, dass der mann dann auf jeden fall gewonnen haette.
--
schade eigentlich, das urteil. sonst haette man satanist werden koennen und straflos jedem unliebsamen kunden, mitarbeiter oder chef wuenschen koennen, dass satan sich um ihn kuemmere
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1630052) Verfasst am: 21.04.2011, 22:15 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Na sicher kann das sein, ein Versandhandel ist halt kein Tendenzbetrieb (wobei, ein Fernsehsender schon, da wird's dann kompliziert) und daher greift das Antidiskriminierungsgesetz. Und das schützt halt nicht nur Minderheiten wie Homosexuelle und Schwarze, sondenr auch Minderheiten wie Spinner und Idioten. |
Dieser Schutz hört allerdings da auf, wo die Ausprägung der Minderheit beginnt geschäftsschädigend zu wirken. |
Nicht zwingend. Sollte die Anwesenheit eines farbigen Verkäufers irgendwo tatsächlich einen Kundenrückgang bewirken, halte ich es trotzdem für unwahrscheinlich, dass man diesem deswegen kündigen dürfte. Es geht wohl eher darum, dass der Angestellte nicht nur eben schlicht Angehöriger einer Minderheit ist (das dürfte er sicher auch erkennbar sein), sondern selbst in seiner Arbeit unerwünschte und potentiell geschäftsschädigende Aktivitäten entwickelt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1630248) Verfasst am: 22.04.2011, 10:23 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Na sicher kann das sein, ein Versandhandel ist halt kein Tendenzbetrieb (wobei, ein Fernsehsender schon, da wird's dann kompliziert) und daher greift das Antidiskriminierungsgesetz. Und das schützt halt nicht nur Minderheiten wie Homosexuelle und Schwarze, sondenr auch Minderheiten wie Spinner und Idioten. |
Dieser Schutz hört allerdings da auf, wo die Ausprägung der Minderheit beginnt geschäftsschädigend zu wirken.
fwo | ...was weitgehend Auslegungssache des Richters ist. Ihc bezweifle, dass allzuviele Richter in einer missionarisch hinterlegten Grußformel Geschäftsschädigung sehen.
Das ist so absehbar, wir können für die Textbausteinen für die richterliche Begründung, warum sowas zu akzeptieren ist schonmal ein Bullshit-Bingo vorbereiten und problemlos gewinnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1630281) Verfasst am: 22.04.2011, 12:19 Titel: |
|
|
http://www.kath.net/detail.php?id=31127
Doppelposting gelöscht. Heike J.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1630290) Verfasst am: 22.04.2011, 12:34 Titel: |
|
|
Hoppla, men Internet hat grad wohl voll Probleme gehabt!
Gibts eigentlich dann noch eine Instanz bei der der ehemalige Arbeitnehmer wiederum Beruf einlegen könnte?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1630319) Verfasst am: 22.04.2011, 13:25 Titel: |
|
|
wbei die aber dann trotzdem noch zumindest theoretisch Möglich ist, wenn man im Urteil irgendwelche groben Fehler "nachweist".
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
|