Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alex6 registrierter User
|
(#1630553) Verfasst am: 23.04.2011, 19:11 Titel: Interreligiöse Kirche: Hirnschmelze befürchtet |
|
|
Zwar ohne Atheisten, Buddhisten, Hindus und Scientology, aber zumindest mit "gottesmordenden" Juden und "wahnsinnigen" Muslimen will ein evangelischer Pfaffe demnächst gemeinsam ein Gotteshaus betreiben. Mit den Firmenfusionen sollte man aufpassen, siehe Daimler-Chrysler! Außerdem wird bei einer Fusion von drei Religionen soviel Unsinn versammelt, daß die kritische Masse erreicht wird und es zur Hirnschmelze kommen kann:
http://www.taz.de/1/berlin/artikel/1/auf-dem-petriplatz-beten-alle-mit-allen/
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1630570) Verfasst am: 23.04.2011, 20:02 Titel: |
|
|
Gottesmordende Juden und wahnsinnige Muslime werden nicht teilnehmen, glaube ich. Nur die anderen. Genauso wie Gottesmordenede und/oder wahnsinnige Christen wohl auch draußen bleiben müssen. Und an Fusion ist offensichtlich auch nicht gedacht. Naja, und "Unsinn", "Hirnschmelze" ... herrje.
Aber der Versuch, einen sachlich angemessenen und konstruktiven Beitrag zu schreiben, ist dennoch löblich.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1630879) Verfasst am: 25.04.2011, 12:14 Titel: |
|
|
1., Glaubt der Initiator dass sich Muslime durch Ungäubige, nur durch eine Glaswand getrennt, beim Gebet zusehen lassen?
2., Die Naivität von Geistlichen egal welcher Konfession ist manchmal atemberaubend
3., In der Praxis ist es so, dass eigentlich seitens der Muslime kaum Interesse für eine Religionsübergreifenden Dialog Vorhanden ist.
4., Aus islamischer Sicht, ist der Islam die einzige akzeptable Religion
4., Zitat Hasan al-Banna, Gründer der Muslimbruderschaft und Großvater von Tariq Ramadan: ""Es liegt in der Natur des Islam, zu herrschen und nicht beherrscht zu werden, seine Gesetze allen Nationen aufzuzwingen und seine Macht über den ganzen Planeten auszubreiten." Das bringt alles auf den Punkt. Von diesem Satz hat sich meines Wissens bisher niemand aus dem muslimischen Umfeld distanziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1630885) Verfasst am: 25.04.2011, 12:33 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | 1., Glaubt der Initiator dass sich Muslime durch Ungäubige, nur durch eine Glaswand getrennt, beim Gebet zusehen lassen? |
Warum denn nicht? Ich "Ungläubiger" - hab ich so allerdings komischerweise noch nie von Muslimen, sondern nur von "Islamkritikern" gehört - war schon mehrfach in einer Moschee und habe sogar ohne Glaswand zugesehen, stell dir vor. Und manche Moscheen sind sogar so gebaut, dass man durch große Glasfronten in den Gebetssaal hineinschauen kann.
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | 3., In der Praxis ist es so, dass eigentlich seitens der Muslime kaum Interesse für eine Religionsübergreifenden Dialog Vorhanden ist. |
Das ist empirisch erwiesen Unsinn. Solcher religionsübergreifender Dialog findet doch alle naselang im ganzen Land statt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1630887) Verfasst am: 25.04.2011, 12:40 Titel: |
|
|
Interreligiöser Dialog? Man kann sich entweder innerhalb eines abgeschlossenen, da offenbarten Denksystems oder darüber unterhalten. Dachte ich bislang. Daher wäre ich bei so einem "ergebnisoffenen" Dialog ja gerne mal Mäuschen: Am Ende akzeptieren die Moslems, dass Jesus Gottes Sohn war und von den Toten auferstanden is. Die Christen akzeptieren, dass Mohammed Prophet Gottes ist und ein - auch für Christen - verbindliches Bibel-Update in Form des Korans dargebracht hat. Und alle halten sich an die mosaischen Gesetze. Scharia und Menschenrechte in die Tonne. Jetzt müssen sich nur noch die jüdischen, christlichen und moslemischen Führer die Schäfchenführung demokratisch aufteilen. Und schon ist alles gut: Amis und Iraker stricken gemeinsam Wollpullis, bauen Schulen und der Iran wird Weltmarktführer in der Solarenergie - unterstützt von israelischer Expertise.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1630897) Verfasst am: 25.04.2011, 13:28 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: | 1., Glaubt der Initiator dass sich Muslime durch Ungäubige, nur durch eine Glaswand getrennt, beim Gebet zusehen lassen? |
Warum denn nicht? Ich "Ungläubiger" - hab ich so allerdings komischerweise noch nie von Muslimen, sondern nur von "Islamkritikern" gehört - war schon mehrfach in einer Moschee und habe sogar ohne Glaswand zugesehen, stell dir vor. Und manche Moscheen sind sogar so gebaut, dass man durch große Glasfronten in den Gebetssaal hineinschauen kann.
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | 3., In der Praxis ist es so, dass eigentlich seitens der Muslime kaum Interesse für eine Religionsübergreifenden Dialog Vorhanden ist. |
Das ist empirisch erwiesen Unsinn. Solcher religionsübergreifender Dialog findet doch alle naselang im ganzen Land statt. |
Deine Geduld mit den Anti-Islam-Typen hier im Forum ist bewundernswert!
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1631107) Verfasst am: 25.04.2011, 20:14 Titel: Wozu Glaswand? |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Glaubt der Initiator dass sich Muslime durch Ungäubige, nur durch eine Glaswand getrennt, beim Gebet zusehen lassen? |
Keine Ahnung, aber ich habe in einer der größten Moscheen der Welt, der Blauen Moschee in Istambul den Betenden ohne Glaswand zusehen können, wie alle anderen Touristen auch. Hier in Berlin kann man auch einfach in die Moschee gehen, wenn man kein Muslim ist. Habe ich aber noch nie gemacht, da der touristische Wert vermutlich gering ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1632080) Verfasst am: 28.04.2011, 15:02 Titel: |
|
|
Die Blaue Moschee in Istanbul ist Weltkulturerbe und hat einen ganz anderen Status. Versuche einmal in einer der kleineren Moscheen in Istanbul oder am Land Dein Glück. Da musst Du Dich schon als Muslim zu erkennen geben bzw. wenigstens Interesse am Islam vortäuschen (nach dem islamischen Taggya - Prinzip) um hineinzukommen. In Damaskus kannst Du auch problemlos die Umayyadenmoschee besuchen auch während der Gebetszeit, aber sonst kommst Du kaum wo hienein.
Die neu gebauten Moscheen in Europa, sind anders ausgestattet, da man ja in muslimischen Kreisen auch nicht blöd ist und damit Offenheit und Transparenz demonstrieren will. In Österreich gibt es für solche Bauten sogar eine spezielle Bauordnung. So hat man u.a. einen Jüdischen Tempel errichtet wo gegen die Tradition der Gebetsraum durch eine Glaswand eineshbar ist.
Interreligiöser Dialog: Meine Erfahrung aus Österreich ist, dass bei öffentlichen Veranstaltungen immer der Dialogpartner fehlt. Oft ist nichteinmal ein Alibimuslim unter den Besuchern, oder zumindest so verkleidet dass man ihn nicht erkennt. Wenn es sich um Termine mit Presseanwesenheit handelt, sind zumindest im Moderatorenteam und in einer Diskussionsrunde Muslime dabei. Im Publikum fehlen Muslime ganz. Darum geht es mir ja, dass diese Dialoge nicht in die Breite gehen und von durchschnittlichen Muslimen gemieden werden. Ich glaube man kann schon den Anspruch stellen, dass bei solchen Veranstaltungen auch Muslime dabei sind, denn sie alleine können die fallweise doch guten Ideen die auftauchen weitergeben.
Zuletzt bearbeitet von Friedensreich am 28.04.2011, 15:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1632084) Verfasst am: 28.04.2011, 15:05 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Von diesem Satz hat sich meines Wissens bisher niemand aus dem muslimischen Umfeld distanziert. |
Na und? Ich distanzier' mich doch auch nicht ständig von jedem Quatsch, den irgendwann mal irgendein Kommunist von sich gegeben hat.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1632087) Verfasst am: 28.04.2011, 15:09 Titel: |
|
|
Wenn Du keine öffentliche Funktion hast oder anstrebs, denn da brauchst Du das auch gar nicht. Da hast Du Deine meinung alleine für Dich, und das ist in vielen Fällen auch gut so.
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1632392) Verfasst am: 29.04.2011, 01:16 Titel: Beten ohne Glaswand |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Glaubt der Initiator dass sich Muslime durch Ungäubige, nur durch eine Glaswand getrennt, beim Gebet zusehen lassen? |
Achso: Im Park sieht man auch manchmal Muslime öffentlich, ohne Glaswand, beten, während meine Freundin und ich zwei Wiesen weiter FKK machen. Offenbar ist denen ihr Gebete genauso wenig peinlich wie uns die FKK, höchstens umgekehrt :~)
So unsinnig das Projekt des Pfaffen ist, sowenig sehe ich das Hauptproblem in der Glaswand.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1632396) Verfasst am: 29.04.2011, 01:43 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Wenn Du keine öffentliche Funktion hast oder anstrebs, denn da brauchst Du das auch gar nicht. |
Ich würde mich auch dann nicht ständig von jedem Quatsch distanzieren.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|